Die 3-4 Features, die man im Spiel "freischalten" kann (weiß nicht mehr, in welchem Modus) gefallen mir gar nicht. Das ist in meinen Augen von oben abgesegnetes cheaten und gerade beim realistischsten Fußballmanagerspiel eher unnatürlich.
Von oben abgesegnetes Cheaten gibt es - wenn auch weniger offensichtlich - schon jetzt im Spiel. Man denke alleine an die vielen Möglichkeiten, das Transferbudget komplett zu umgehen bzw. zu vervielfachen, oder an die Macht der "Spielersuche", mit der man schon mit einfachsten Filtern zig Talente findet. Was natürlich niemand nutzen muss, was SI aber seit Jahren bekannt ist und was von Version zu Version unangepasst übernommen wird, so unrealitisch es mitunter ist. Überhaupt gibt es eine ganze Menge Wege, dieses prinzipiell "realistisch" gestaltete Spiel stark zu vereinfachen. Zwar haben jahrelange Engine-Tweaks die Engine und KI robuster gemacht und Spieler mehr und mehr gezwungen, situationsabhängig taktische Entscheidungen zu treffen, wie eben ein echter Teammanager. Wer sich umsieht und sich von Community-Taktiken inspireren lässt, findet trotzdem schnell Grundlagen, mit denen er praktisch in jedem Save aufs Neue für seine Mannschaft überdurchschnittlich positive Ergebnisse erzielt, ohne großartig einzugreifen. Dinge, die erwiesenermaßen auch sehr prominente Benutzer unseres kleinen Forums hier mitnutzen, auch wenn sie es nicht bei jeder "In fünf Saisons von unten bis in die Europa League"-Geschichte noch mal hintendran schreiben oder hintendran schreiben müssen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen. Natürlich ist das im Spiel als freischaltbares Feature eine "neue Dimension". Allerdings scheint es diese optional nur im Classic-Modus zu geben, und angeblich soll es auf Screenshots ersichtlich sein, mit welchem Modus ein Spielstand gestartet wurde.
Bis jetzt reißt mich das alles noch nicht komplett vom Hocker, allerdings wurde auch noch fast überhaupt nichts gezeigt. Und von der angeblich stark überarbeitete KI, den für jedes Land individuellen Steuerraten sowie von Trainingssystem und Scouting war bisher noch gar nichts zu sehen. Die Art der Ankündigung in Form einer Pressekonferenz erinnerte mich auch an ein Konkurrenzprogramm, da gab es in vergangenen Jahren besseres, vor allem ausführlicheres. Man erinnere sich mal an den FM 2009, wo es gleich zwei mit Infos vollgepackte Videos gab, einmal zur Geschichte der Reihe und einmal zur aktuellen Version:
http://www.youtube.com/watch?v=y27MmCvAtcAhttp://www.youtube.com/watch?v=77URmWUc-1kVon einer komplett neuen Engine war übrigens nie die Rede, das wurde bloß mal als Gerücht drüben im offiziellen Forum von jemandem so aufgeschnappt, dann hier ins Forum verschleppt und durchgeschleift. Zumindest habe ich selbst nur mitbekommen, dass SI bzw. Paul Collyer (Forumsname: PaulC) an Änderungen arbeiten, die frühestens im FM 2013 greifen sollen. Explizit von einer komplett neuen Engine hat er nie gesprochen. Siehe dazu auch den Post von wwfan, letzter Absatz:
http://community.sigames.com/showthread.php/311165-IGN-member-speak-the-truth-about-Football-manager?s=8a7aa3f62646e3ba9dae2baa1f0d734b&p=7972259&viewfull=1#post7972259