MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 782304 mal)

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3240 am: 27.Februar 2018, 13:22:56 »

https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2499801.html#/

Das CL/EL Format wird ziemlich krass zur nächsten Saison geändert...



E: Anscheinend ist das schon länger klar. Ich lese davon heute zum ersten Mal. :D
« Letzte Änderung: 27.Februar 2018, 14:31:01 von Bloody »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3241 am: 27.Februar 2018, 16:08:33 »

Jedem der sich für die Bundesliga interessiert, kann ich den gestrigen Montagskicker empfehlen.
Eine tolle Übersicht der Clubs und 50+1 bzw. welche Clubs eben bereits 'strategische Partner' haben und zu welchem Teil. Witzigerweise hab ich mich dabei ertappt, wie die subjektive Symphathie für Bundesligaclubs tatsächlich auch fast zu 100% dieser Thematik entspricht, verrückt.  8)
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3242 am: 27.Februar 2018, 16:48:49 »

Und nochmal ein paar Tage vorher die Übersicht über die teuersten Tickets in den Topligen. Da darf man sich auf einiges gefasst machen, wenn 50+1 fällt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3243 am: 27.Februar 2018, 17:31:56 »

Und nochmal ein paar Tage vorher die Übersicht über die teuersten Tickets in den Topligen. Da darf man sich auf einiges gefasst machen, wenn 50+1 fällt.

Auf was denn? Der Zuschauerzuspruch geht doch bereits leicht zurück. Wenn Vereine die Preise merklich anziehen, bleibt die Hütte eben halb leer.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3244 am: 27.Februar 2018, 18:06:31 »

Und nochmal ein paar Tage vorher die Übersicht über die teuersten Tickets in den Topligen. Da darf man sich auf einiges gefasst machen, wenn 50+1 fällt.

Auf was denn? Der Zuschauerzuspruch geht doch bereits leicht zurück. Wenn Vereine die Preise merklich anziehen, bleibt die Hütte eben halb leer.

Das würde ich eher im Kontext sehen. 91% vs 93% Auslastung ist zwar ein Rückgang, aber dafür gibt es Gründe, die nicht nur an Themen wie Montagsspiele etc. liegen. Außerdem kommt (hoffentlich) bald wieder angenehmeres Wetter, dann wird die Auslastung auch eher wieder steigen.

Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3245 am: 27.Februar 2018, 18:16:53 »

Und nochmal ein paar Tage vorher die Übersicht über die teuersten Tickets in den Topligen. Da darf man sich auf einiges gefasst machen, wenn 50+1 fällt.

Auf was denn? Der Zuschauerzuspruch geht doch bereits leicht zurück. Wenn Vereine die Preise merklich anziehen, bleibt die Hütte eben halb leer.

Das würde ich eher im Kontext sehen. 91% vs 93% Auslastung ist zwar ein Rückgang, aber dafür gibt es Gründe, die nicht nur an Themen wie Montagsspiele etc. liegen. Außerdem kommt (hoffentlich) bald wieder angenehmeres Wetter, dann wird die Auslastung auch eher wieder steigen.

Ich sehe schon diverse Vereine, die Probleme haben ihr Stadion auszuverkaufen. RBL bekommt die Hütte selten voll, obwohl doch der ganze Osten so scharf auf Buli Fussball ist. Hertha ist im Oly unglücklich, die Mainzer mögen ihr neues Stadion nicht, in Hannover streiten sich Ultras und Kind und beim BVB war es selten so einfach wie aktuell an Tickets zu kommen.
MMn hat man den Zenit mittlerweile erreicht. Sollten die Ticketpreise über das gewöhnliche Maß hinaus angehoben werden, darum geht es ja gerade, dann wird das nach hinten losgehen. Ich weiß auch nicht, warum man für die zweitklassiga Bundesliga Spitzeneintrittspreise zahlen sollte, guten Fussball bekommt man dort selten zu sehen. Ich glaube die Leute wachen so langsam auf, deswegen bekommt der DFB auch Probleme seine überteuerten Freundschaftskicks teuer zu verkaufen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3246 am: 27.Februar 2018, 18:28:08 »

Und nochmal ein paar Tage vorher die Übersicht über die teuersten Tickets in den Topligen. Da darf man sich auf einiges gefasst machen, wenn 50+1 fällt.

Auf was denn? Der Zuschauerzuspruch geht doch bereits leicht zurück. Wenn Vereine die Preise merklich anziehen, bleibt die Hütte eben halb leer.

Das würde ich eher im Kontext sehen. 91% vs 93% Auslastung ist zwar ein Rückgang, aber dafür gibt es Gründe, die nicht nur an Themen wie Montagsspiele etc. liegen. Außerdem kommt (hoffentlich) bald wieder angenehmeres Wetter, dann wird die Auslastung auch eher wieder steigen.

Ich sehe schon diverse Vereine, die Probleme haben ihr Stadion auszuverkaufen. RBL bekommt die Hütte selten voll, obwohl doch der ganze Osten so scharf auf Buli Fussball ist. Hertha ist im Oly unglücklich, die Mainzer mögen ihr neues Stadion nicht, in Hannover streiten sich Ultras und Kind und beim BVB war es selten so einfach wie aktuell an Tickets zu kommen.
MMn hat man den Zenit mittlerweile erreicht. Sollten die Ticketpreise über das gewöhnliche Maß hinaus angehoben werden, darum geht es ja gerade, dann wird das nach hinten losgehen. Ich weiß auch nicht, warum man für die zweitklassiga Bundesliga Spitzeneintrittspreise zahlen sollte, guten Fussball bekommt man dort selten zu sehen. Ich glaube die Leute wachen so langsam auf, deswegen bekommt der DFB auch Probleme seine überteuerten Freundschaftskicks teuer zu verkaufen.

Natürlich gibt es die, aber das ist kein allgemeines Problem, sondern von Verein zu Verein unterschiedlich. Darauf wollte ich hinaus. Ich gehe bei weitem auch nicht mehr so oft wie früher ins Stadion. Man wird älter, die Couch gemütlicher. Aber auch das "Erlebnis" Stadionbesuch ist nicht mehr nach meinem Geschmack. Zu diesem "Erlebnis" gehören aber auch pöbelnde Zuschauer. Das tue ich mir nicht mehr so oft an. Da würde ich durchaus 3 Euro mehr zahlen, nur um den krakeelenden - Verzeihung - Vollpfosten schräg links hinter mir nicht ertragen zu müssen. Am Samstag ist Frankenderby in Nürnberg. Ich verzichte - das Stadion wird dennoch voll.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3247 am: 27.Februar 2018, 18:30:44 »

Bei welchem Verein sind die Zahlen denn nicht rückläufig?
Klar, bei den "kleinen" Stadien schwankt es nur wenig. Aber bei den "großen" Stadien ist es doch überall rückläufig und eher die absolute Ausnahme, wenn es nicht so ist.

Ich sehe es wie Dr.Gonzo. Gehen die Preise höher, wird auch das Stadion noch leerer sein.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3248 am: 27.Februar 2018, 18:35:00 »

Am Samstag ist Frankenderby in Nürnberg. Ich verzichte - das Stadion wird dennoch voll.

Wow, das ist ein Beispiel. Top.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3249 am: 27.Februar 2018, 18:45:21 »

Am Samstag ist Frankenderby in Nürnberg. Ich verzichte - das Stadion wird dennoch voll.

Wow, das ist ein Beispiel. Top.

Hm? Wie meinen?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3250 am: 27.Februar 2018, 21:09:53 »

Und nochmal ein paar Tage vorher die Übersicht über die teuersten Tickets in den Topligen. Da darf man sich auf einiges gefasst machen, wenn 50+1 fällt.

Auf was denn? Der Zuschauerzuspruch geht doch bereits leicht zurück. Wenn Vereine die Preise merklich anziehen, bleibt die Hütte eben halb leer.

Das würde ich eher im Kontext sehen. 91% vs 93% Auslastung ist zwar ein Rückgang, aber dafür gibt es Gründe, die nicht nur an Themen wie Montagsspiele etc. liegen. Außerdem kommt (hoffentlich) bald wieder angenehmeres Wetter, dann wird die Auslastung auch eher wieder steigen.

Ich sehe schon diverse Vereine, die Probleme haben ihr Stadion auszuverkaufen. RBL bekommt die Hütte selten voll, obwohl doch der ganze Osten so scharf auf Buli Fussball ist. Hertha ist im Oly unglücklich, die Mainzer mögen ihr neues Stadion nicht, in Hannover streiten sich Ultras und Kind und beim BVB war es selten so einfach wie aktuell an Tickets zu kommen.
MMn hat man den Zenit mittlerweile erreicht. Sollten die Ticketpreise über das gewöhnliche Maß hinaus angehoben werden, darum geht es ja gerade, dann wird das nach hinten losgehen. Ich weiß auch nicht, warum man für die zweitklassiga Bundesliga Spitzeneintrittspreise zahlen sollte, guten Fussball bekommt man dort selten zu sehen. Ich glaube die Leute wachen so langsam auf, deswegen bekommt der DFB auch Probleme seine überteuerten Freundschaftskicks teuer zu verkaufen.

Genau das selbe ist auch in GE der Fall.
Am Spieltag bekommt man bestimmt seit knapp 2 Jahren wieder Tickets an der Tageskasse, Derby und Bayern mal ausgenommen.
Auswärtsclubs nutzen ihr Kontingent auch nicht mehr komplett und so Pokalschlager unter der Woche gegen WOB sind mit 50K Zuschauern auch keine Magneten mehr.
Wovon bestimmt weitere 10K nicht da waren, sondern ihre DK haben verfallen lassen.
"Damals" zu Beginn der Arenaära war selbst im UI Cup die Hütte voll.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3251 am: 27.Februar 2018, 21:25:06 »

Am Samstag ist Frankenderby in Nürnberg. Ich verzichte - das Stadion wird dennoch voll.

Wow, das ist ein Beispiel. Top.

Hm? Wie meinen?

Ich denke, er meint, dass das Derby jetzt nicht unbedingt als Argument gegen den Trend anzuführen ist.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3252 am: 27.Februar 2018, 21:31:15 »

Wobei das Frankenderby letzte Saison in Nürnberg bei weitem nicht ausverkauft war:
32.000 Zuschauer im September 2016, wo quasi 50.000 reinpassen (im Derby wohl im Zweifel etwas weniger wg. Sicherheit).
Ein Grund war natürlich, es war damals unter der Woche um 17:30 Uhr.


Letzte Woche als Tabellenführer im Topspiel gegen Duisburg auch nur (?) rund 25.000.



https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2499801.html#/

Das CL/EL Format wird ziemlich krass zur nächsten Saison geändert...



E: Anscheinend ist das schon länger klar. Ich lese davon heute zum ersten Mal. :D
Ist so auch zumindest im Wesentlichen schon im FM18 drin. Z.B. die Vorqualis in der CL und alle Verlierer steigen in die EL-Quali ab
« Letzte Änderung: 27.Februar 2018, 21:33:55 von Waldi98 »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3253 am: 28.Februar 2018, 03:10:41 »

Die mangelnde Auslastung liegt doch hauptsaechlich darin begruendet, dass die Werbemassnahmen aus Hoffenheim, Leverkusen und auch Wolfsburg traditionell keine Auswaertsfans mitbringen.

Viele Vereine mit treuen Auswaertsfahrern sind einfach nicht mehr in der Bundesliga und selbst Vereine wie die Eintracht oder der Effzeh, die sicher mehr als genug Auswaertsfahrer haben, faellt es mittlerweile schwer, ihre Leute von Fahrten am Montag oder am Sonntag Abend zu so attraktiven Standorten wie Sinsheim oder in ein Dorf bei Peine zu locken.

Es gibt einfach viel zu viele unattraktive Vereine in der Bundesliga. Wenn jetzt noch der HSV und der Effzeh runter gehen, dann wird es selbst fuer Duesseldorf und Nuernberg schwer das zu kompensieren. Aber stellt Euch vor, dass statt dessen Regensburg und Sandhausen aufsteigen.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2018, 03:13:12 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3254 am: 28.Februar 2018, 09:01:03 »

Die mangelnde Auslastung liegt doch hauptsaechlich darin begruendet, dass die Werbemassnahmen aus Hoffenheim, Leverkusen und auch Wolfsburg traditionell keine Auswaertsfans mitbringen.

Viele Vereine mit treuen Auswaertsfahrern sind einfach nicht mehr in der Bundesliga und selbst Vereine wie die Eintracht oder der Effzeh, die sicher mehr als genug Auswaertsfahrer haben, faellt es mittlerweile schwer, ihre Leute von Fahrten am Montag oder am Sonntag Abend zu so attraktiven Standorten wie Sinsheim oder in ein Dorf bei Peine zu locken.

Es gibt einfach viel zu viele unattraktive Vereine in der Bundesliga. Wenn jetzt noch der HSV und der Effzeh runter gehen, dann wird es selbst fuer Duesseldorf und Nuernberg schwer das zu kompensieren. Aber stellt Euch vor, dass statt dessen Regensburg und Sandhausen aufsteigen.
Seit wann ist Hoffenheim eine Werbemaßname?


https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/1-bundesliga/
https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/2-bundesliga/
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/L1

Das mal die Fakten dazu :) Mainz zum Beispiel ist aber dann nicht Schuld an der Misere?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3255 am: 28.Februar 2018, 09:10:15 »

Westfalenstadion und Arena auf Schalke sind auch nur nicht immer voll, weil die Gäste manchmal nicht alle Karten abnehmen. Ober halt unattraktive Gegner in Spielen unter der Woche.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3256 am: 28.Februar 2018, 09:49:02 »

Seit wann ist Hoffenheim eine Werbemaßname?


https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/1-bundesliga/
https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/2-bundesliga/
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/L1

Das mal die Fakten dazu :) Mainz zum Beispiel ist aber dann nicht Schuld an der Misere?

zu Hoffenheim: Seit 1899? Wenn es keine Werbemassnahme ist, dann ist es halt eine Schwanzverlaengerung fuer den Sohn einer guten Frau, der sein Wohltaeterimage auf Kosten von Fussballfans pflegen will - um mal bewusst etwas mehr Schaerfe rein zu bringen.

zu Mainz: Ja, Mainz und Augsburg sind auch unattraktive Fussballvereine im Vergleich zu vielen Zweit- und Drittligisten. Im Gegensatz zu Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen, deren Unattraktivitaet und schwachen Zuspruch die von Dir aufgezeigten Tabellen ja belegen, moechte ich Mainz und Augsburg aber zugestehen, dass sie ihre Teilnahme an der 1. Bundesliga aber nicht aufgrund unlauterer Massnahmen ergaunert haben.

Nur damit keine Missverstaendnisse aufkommen: Leipzig habe ich bewusst nicht in einem Atemzug mit Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim genannt, da sie selbst im Vergleich zu diesen Konstrukten in meinen Augen noch weniger Daseinsberechtigung haben.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2018, 09:52:01 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3257 am: 28.Februar 2018, 10:02:59 »

moechte ich Mainz und Augsburg aber zugestehen, dass sie ihre Teilnahme an der 1. Bundesliga aber nicht aufgrund unlauterer Massnahmen ergaunert haben.

Ich verstehe immer nicht so ganz, warum Leverkusen in diese Riege aufgenommen wird. Bayer ist doch als Verein, wenn auch als Werksclub, mehr oder weniger natürlich gewachsen. Ich sehe da auch kaum einen Unterschied, ob da nun Bayer Geld reinpumpt oder München mit seiner Vielzahl an Sponsoren das Geld auf leicht modifizierte Art und Weise erhält. Dass Leverkusen wenig Fans hat, kann ihnen - ähnlich wie Mainz oder Augsburg - wohl kaum zum Vorwurf gemacht werden.

LG Veni_vidi_vici

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3258 am: 28.Februar 2018, 10:38:43 »

Ich sehe Leverkusen und auch Hoffenheim immer etwas differenziert von Wolfsburg. Und RB kommt dann auf nem ganz anderen Blatt. Vielleciht gar in nem völlig anderen Buch...
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3259 am: 28.Februar 2018, 11:23:45 »

Seit wann ist Hoffenheim eine Werbemaßname?


https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/1-bundesliga/
https://www.fussballmafia.de/auswaertsfahrer/tabelle/2-bundesliga/
https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/besucherzahlen/wettbewerb/L1

Das mal die Fakten dazu :) Mainz zum Beispiel ist aber dann nicht Schuld an der Misere?

zu Hoffenheim: Seit 1899? Wenn es keine Werbemassnahme ist, dann ist es halt eine Schwanzverlaengerung fuer den Sohn einer guten Frau, der sein Wohltaeterimage auf Kosten von Fussballfans pflegen will - um mal bewusst etwas mehr Schaerfe rein zu bringen.

zu Mainz: Ja, Mainz und Augsburg sind auch unattraktive Fussballvereine im Vergleich zu vielen Zweit- und Drittligisten. Im Gegensatz zu Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen, deren Unattraktivitaet und schwachen Zuspruch die von Dir aufgezeigten Tabellen ja belegen, moechte ich Mainz und Augsburg aber zugestehen, dass sie ihre Teilnahme an der 1. Bundesliga aber nicht aufgrund unlauterer Massnahmen ergaunert haben.

Nur damit keine Missverstaendnisse aufkommen: Leipzig habe ich bewusst nicht in einem Atemzug mit Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim genannt, da sie selbst im Vergleich zu diesen Konstrukten in meinen Augen noch weniger Daseinsberechtigung haben.
Warum Schärfe reinbringen? Kann man das Thema nicht sachlich diskutieren?

Was sind denn unlautere Maßnamen?
 - Wenn sich ein Berein verschuldet um den Aufstieg zu schaffen?
 - Wenn ein (oder mehrere) örtlicher Sponsor den Verein unterstützt? Wo zieht man da die Grenze?
- Wenn ein Sympathisant (langjähriger Spieler) des Vereins diesen unterstützt?
- Etc
Was ist eine unlautere Maßname? Rein Auslegingssache, die man sich grade so hindreht, wie es gerade ins Konzept passt?

Wann verjährtdas ganze? Bist du sicher, dass andere Vereine in der Vergangenheit nicht auch zu definierende unlautere Maßnahmen die Mitgliedschaft ergaunert haben?
Stellt man Historie über aktuell vernünftige Vereinsführung?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball