MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 781499 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3660 am: 28.September 2018, 10:09:07 »

Aus physiologischer Sicht betrachtet, ist die Anerkennung von Videospielen als Sportart durchaus kritisch zu bewerten. Aus dieser Sicht soll Sport an sich ja vor allem der Gesunderhaltung des menschlichen Körpers durch die Verbesserung physiologischer Prozesse dienen. Das dürfte aber bei eSport eher in geringerem Ausmaß der Fall sein. Sicherlich hat das dennoch auch positive Effekte im kognitiven Spektrum, aber ein hoher Puls alleine sagt nichts darüber aus, ob eine Tätigkeit gesund ist oder nicht (physiologisch betrachtet dürfte der hohe Puls bei eSports hauptsächlich durch Adrenalineinfluss entstehen und damit eher als Herzstress betrachtet werden).
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3661 am: 28.September 2018, 10:12:40 »

Mal eine ehrliche Frage: Wieso stört es irgendwen? Muss man sich ja nicht anschauen. Ich wäre echt glücklich, wenn diese Aufregung darüber auf tatsächlich wichtige Dinge übertragen wird, wenn Menschenrechte oder dgl in Frage gestellt werden beispielsweise.

Mich stört und interessiert das nicht. Ich würde esports aber auch nicht in "meinem" Verein haben wollen.
Das funktioniert auch andersherum, als Watzke esports für den BVB ablehnte (zugegeben in eher flapsigen Ton), gab es natürlich einen Shitstorm. Da würde mich auch interessieren, warum ein Verein unbedingt so eine Sparte braucht. Welcher Fussballverein hat eine Curling, Darts oder Snooker Sparte?

Liegt vermutlich auch daran, dass der BVB ein reiner Ballspielverein ist, wie der Name schon sagt.

Sicherlich und bevor man so eine Modesportart aufnimmt, wäre wohl eher noch Frauenfussball oder sowas dran. Fifa wäre aber auch eine Ballsportart. :P

Was zählt eigentlich alles als esports? Wenn ich den FM alleine zocke wohl nicht, aber wenn ich gegen andere menschliche Spieler antrete? Ich erfasse meine sportlichen Aktivitäten seit Jahren in Sporttracks und evtl. müsste ich da nun vieles nachtragen. Andere elektronik-Sport betreibe ich sonst nicht mehr.


Aus physiologischer Sicht betrachtet, ist die Anerkennung von Videospielen als Sportart durchaus kritisch zu bewerten. Aus dieser Sicht soll Sport an sich ja vor allem der Gesunderhaltung des menschlichen Körpers durch die Verbesserung physiologischer Prozesse dienen. Das dürfte aber bei eSport eher in geringerem Ausmaß der Fall sein. Sicherlich hat das dennoch auch positive Effekte im kognitiven Spektrum, aber ein hoher Puls alleine sagt nichts darüber aus, ob eine Tätigkeit gesund ist oder nicht (physiologisch betrachtet dürfte der hohe Puls bei eSports hauptsächlich durch Adrenalineinfluss entstehen und damit eher als Herzstress betrachtet werden).

Ach was, die Kinder in Deutschland betreiben doch sowieso schon viel zu viel 'echten' Sport im Freien, da ist esports sicherlich eine gesunde Ergänzung.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3662 am: 28.September 2018, 10:42:16 »

Kurz mal aufklärerisch zum Thema esports.

1. Was ist alles esports?
Eine so hundertprozentige Definition gibt es nicht. Im Grunde sind es alle Spiele die im Wettbewerb kompetetiv gespielt werden. Meist geht es darum, dass das Spiel eine gute und sichtbare Differenzierung der Spieler übre ihre Fähigkeiten im Spiel erlaubt (aka ein schlechter Spieler sollte kaum eine Chance gegen einen guten haben und ein gute kaum eine gegen einen sehr guten usw...). Das folgt bisschen dem Leitspruch "easy to learn, hard to master".
Die klassischen Spiele des esports sind/waren:

Counter-Strike (1.6 damals, jetzt Global Offensive) - 5ggn5 Teamshooter
Quake (1/2/3 - jetzt Live/Champions) - Arenashooter, meist 1ggn1
Starcraft (1 und 2) - Echtzeitstrategie im SciFi-Setting
Warcraft 3 - Echtzeitstrategie im Fantasy-Setting
League of Legends - MOBA 5ggn5
Dota 2 - MOBA 5ggn5
Overwatch - Arena Teamshooter
Fighting Games - Tekken, Street Figther, Mortal Kombat, Super Smash Bros
Rennsimulationen - iracing, rfactor2, Live for Speed, Asetto Corsa usw.
Age of Empires 2 - Echtzeitstrategie im historischen Setting, 1ggn1

es gibt viele Spiele die zwar einen kompetetiven Aspekt haben aber entweder zu zufallsabhängig sind (hearthstone) oder noch kein etabliertes Turnierformat haben (alle Battle Royale Spiele (Fortnight, PUBG usw..). FIFA wird allgemein kaum beachtet, aber grad in Deutschland aufgegriffen, weils familienfreundlich ist (in anderen spielen bringt man meist in irgendeiner Form immer Spielfiguren um)

2. Ist esport Sport?
Diese Frage geistert schon seit Jahren durch die Medien, aber vor allem auch durch die Szene. Wichtig zu beachten ist auch, dass z.B Sportarten wie Sportschiessen olympisch sind und auch vom DOSB unterstützt. Da bewegt man sich ja auch nicht viel, geht da mehr um Körperspannung und Atemtechniken. Bei esport Titeln geht es meist um Hand-Augen-Koordination und Reaktionsschnelligkeit. Bei den Rennsimulationen kommt noch die krafteinwirkung aufs Lenkrad hinzu (ja die Spielgeräte simmulieren über einen motor die simulierten Kräfte, man muss beim Lenken also auch mitunter gut gegendrücken und je nach Pedalerie braucht es auch schonmal mehrere Kilos druck aufs Bremspedal um z.B eine Vollbremsung zu machen).
In Starcraft z.B brauch man min 250-300 Aktionen pro Minute (APM) um überhaupt auf Topniveau mithalten zu können, im Schnitt! Die spiele dauern in der Regel ~15min. (z.B https://www.youtube.com/watch?v=glSiSoAounY )
Ich würde mich freuen, wenn ausgewählte Disziplinen olympisch werden, einfach aus dem Grund um den traditionellen Sport und esport zusammenzuführen. Beide würden davon profitieren. Die jungen Leute die Bock auf esport haben sind zu 99% sowieso schon drinne, schon zu meiner Zeit hat jeder Counter-Strike gespielt als ich in der Schule war (anfang Mittelstufe) und das ist mehr als 10 Jahre her. Aber es wäre doch schön, wenn Leuten gezeigt wird es gibt noch mehr als den Horizont den sie bisher erlebt haben, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich versteh auch nicht warum sich beides immer ausschließen muss. Der Großteil der Personen die mit kompetetiven Hintergedanken gespielt haben machen auch irgendeine Form von traditioneller Sportbetätigung.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3663 am: 28.September 2018, 10:46:07 »


 (z.B https://www.youtube.com/watch?v=glSiSoAounY )


Da freut sich der Handorthopäde und reibt sich seine Händchen ...  :D
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3664 am: 28.September 2018, 10:46:33 »

Den meisten Interessenvertretern des ESport wäre die Anerkennung als Sport relativ egal, wenn damit nicht gewisse Privilegien verbunden wären (z.B. Sportlervisa). Stellt der Gesetzgeber ESport und "richtigen" Sport in dieser Hinsicht gleich, wäre ein großer Teil der Interessenvertreter wahrscheinlich schon zufrieden. Es macht in meinen Augen auch schlicht keinen Sinn, warum hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Wieso ist es für den CS-Spieler schwieriger ein Visum für eine Veranstaltung in Deutschland zu bekommen als für einen Leichtathleten, einen Sportschützen oder einen Fußballprofi?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3665 am: 28.September 2018, 14:39:13 »

Ich verfolge ja nur CS, und da komtm es wirklich oft mal vor, dass 1-2 Tage vor einem Event ein Spieler auf einmal kein Visum hat...
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3666 am: 28.September 2018, 15:08:42 »

Ich verfolge ja nur CS, und da komtm es wirklich oft mal vor, dass 1-2 Tage vor einem Event ein Spieler auf einmal kein Visum hat...
Letztes Jahr hatte ein Spieler von Fenerbahce kein Visum für China bekommen und konnte deshalb nicht bei den Worlds in LoL teilnehmen. Die mussten sich dann einen Spieler von einem Team leihen das in der Vorqualifikation für die Gruppenphase rausgeflogen ist.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3667 am: 28.September 2018, 15:27:16 »

Ich verfolge ja nur CS, und da komtm es wirklich oft mal vor, dass 1-2 Tage vor einem Event ein Spieler auf einmal kein Visum hat...
Letztes Jahr hatte ein Spieler von Fenerbahce kein Visum für China bekommen und konnte deshalb nicht bei den Worlds in LoL teilnehmen. Die mussten sich dann einen Spieler von einem Team leihen das in der Vorqualifikation für die Gruppenphase rausgeflogen ist.

Gibt auch einige Fälle, in denen zb Fußballer kein Visum bekommen, auch innerhalb der UEFA. Sagt also noch nichts aus. Manche Staaten haben sich halt nicht lieb und da wird auch eine ANerkennung als Sportart wenig helfen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3668 am: 28.September 2018, 21:03:26 »

Wie sieht sowas denn z.B. bei professionellen Pokerspielern aus, sollte man dass dan auch als sport klassifizieren?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3669 am: 29.September 2018, 00:25:03 »

Wie sieht sowas denn z.B. bei professionellen Pokerspielern aus, sollte man dass dan auch als sport klassifizieren?

In Deutschland gilt Poker als Glücksspiel.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3670 am: 29.September 2018, 22:41:12 »

Endlich wieder weniger Druck auf Schalke!

https://twitter.com/twitter/statuses/1046078617304932359
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3671 am: 29.September 2018, 22:57:26 »

Endlich wieder weniger Druck auf Schalke!

https://twitter.com/twitter/statuses/1046078617304932359
Super ist, dass im Hintergrundbild links neben dem Video dann noch steht "die geballte Ladung Bundesliga"
Gespeichert

BavarianLion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3672 am: 30.September 2018, 17:18:20 »

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Video-Fussball-Mafia-DFB-Protest-im-Doppelpass&folder=sites&site=news_detail&news_id=19033

Fans protestieren gegen den DFB in der Live-Sendung "Doppelpass". Man munkelt München blau hatte da seine Finger im Spiel...  8)
Gespeichert
~ Turn- und Sportverein München von 1860 e.V. ~

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3673 am: 30.September 2018, 17:32:15 »

Sport Inside hat zum Thema DFB/DFL kürzlich einen sehenswerten Beitrag veröffentlicht. ->  https://www.youtube.com/watch?v=5dH8a8dwMho
Gespeichert

neps90

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3674 am: 30.September 2018, 18:59:06 »

Sport Inside hat zum Thema DFB/DFL kürzlich einen sehenswerten Beitrag veröffentlicht. ->  https://www.youtube.com/watch?v=5dH8a8dwMho
Danke dir, sehr interessant :)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3675 am: 01.Oktober 2018, 11:37:08 »

Bezüglich esport-Diskussion: Man könnte die Abwehrhaltung auch dahingehend interpretieren, dass der Fußball seine Claims absteckt. Schließlich ist der virtuelle Kick rundherum flotter, actionreicher -- und lässt die Spieler selbst Teil der Erfahrung sein (kostenlos), während man für Graupenkicks a la Bundesliga ganz schön Taschengeld entlöhnen muss.

https://www.11freunde.de/artikel/analog-versus-digital-die-zukunft-des-fussballs  :P
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3676 am: 03.Oktober 2018, 11:04:08 »

Von: KAI-UWE HESSE
20.09.2018 - 21:57 Uhr
Das Thema schwelt beim HSV seit Monaten. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Nach BILD-Informationen steht Bernhard Peters (58) vor dem Aus. Offiziell verkündet wird der Abgang in den kommenden Tagen.

Bild Zeitung vom 20.9.
Bis heute keine richtichstellung.
Wieso wird die BILD eigentlich nicht ständig von den Vereinen verklagt?
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3677 am: 03.Oktober 2018, 12:18:27 »

Von: KAI-UWE HESSE
20.09.2018 - 21:57 Uhr
Das Thema schwelt beim HSV seit Monaten. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Nach BILD-Informationen steht Bernhard Peters (58) vor dem Aus. Offiziell verkündet wird der Abgang in den kommenden Tagen.

Bild Zeitung vom 20.9.
Bis heute keine richtichstellung.
Wieso wird die BILD eigentlich nicht ständig von den Vereinen verklagt?

Vielleicht weil es beim HSV selbst keiner besser weiß ;-)

Nein, denke das heute so viel Mist geschrieben wird, dass man da als Verein irgendwann auf Durchzug schaltet.
Was bringt das großartig, wenn man jeder Sache nachgeht? Zumeist wird es vermutlich eh nix bringen.

Eventuell war die Peters-Personalie aber auch wirklich vor einem Monat ein Thema in Hamburg ... oder ist es noch immer... wer weiß das schon.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3678 am: 03.Oktober 2018, 12:24:54 »

Das ding ist halt, dass wenn du als Verein anfängst da was zu machen die Bild dich ins Visier nimmt und dann musst du bei jedem Mist den sie schreiben dagegen vorgehen. Irgendwann raten die dann nur noch Zeug und wenn du gegen irgendwas nicht vorgehst ist es offensichtlich wahr xD
Ich würde Boulevardblätter auch komplett ignorieren, zumindest in Personalfragen. 
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3679 am: 03.Oktober 2018, 12:41:13 »

Wäre halt schön, wenn die "Fans" diese Boulevardblätter ebenfalls ignorieren würden. Aber man könnte ja irgendeine Info bischen später haben....
Gespeichert