MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 1356649 mal)

DragonFox

• Nationalspieler
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #5020 am: 31.Oktober 2025, 18:21:53 »

@Bayernfahne: Ich glaube, die Schlussfolgerung ist zu kurz gedacht. Natürlich stehen auch Existenzen auf dem Spiel, z. B. in der Geschäftsstelle, also im Hintergrund. Steigt man ab, wird dort Personal in der Regel reduziert.

Aber genau das gleiche passiert ja schließlich auch, wenn ein Verein ohne Schiedsrichterfehlentscheidung absteigt. Nur dann eben dem anderen Verein bzw. demselben Verein aus anderen Gründen. Das ist mein Punkt. Das bringt der Umstand mit sich, dass man in einem Sektor arbeitet, dessen Erfolg oder Misserfolg vom Ausgang eines oder mehrerer Fußballspiele abhängt.

Ich finde den Artikel schlecht auf den einen Punkt zu Ende gebracht.  ::)

Ich finde nicht, dass es um Emotionen vs Geld geht. Es geht um Emotionen vs Fairness (im Sinne der Spielregeln auf dem Platz). Und eine der Konsequenzen daraus ist finanzieller Art.
Die Argumentation, dass so oder so eine Manschaft absteigt, nicht weiter kommt oder was auch immer, finde ich schlüssig. Die Frage ist, ob es fair ist, wenn es die falsche Manschaft trifft auf Grund einer Fehlentscheidung oder Regelwidrigkeit, die sie selbst nicht beinflussen kann.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #5021 am: 31.Oktober 2025, 18:38:51 »

@Bayernfahne: Ich glaube, die Schlussfolgerung ist zu kurz gedacht. Natürlich stehen auch Existenzen auf dem Spiel, z. B. in der Geschäftsstelle, also im Hintergrund. Steigt man ab, wird dort Personal in der Regel reduziert.

Aber genau das gleiche passiert ja schließlich auch, wenn ein Verein ohne Schiedsrichterfehlentscheidung absteigt. Nur dann eben dem anderen Verein bzw. demselben Verein aus anderen Gründen. Das ist mein Punkt. Das bringt der Umstand mit sich, dass man in einem Sektor arbeitet, dessen Erfolg oder Misserfolg vom Ausgang eines oder mehrerer Fußballspiele abhängt.

Ich finde den Artikel schlecht auf den einen Punkt zu Ende gebracht.  ::)

Ich finde nicht, dass es um Emotionen vs Geld geht. Es geht um Emotionen vs Fairness (im Sinne der Spielregeln auf dem Platz). Und eine der Konsequenzen daraus ist finanzieller Art.
Die Argumentation, dass so oder so eine Manschaft absteigt, nicht weiter kommt oder was auch immer, finde ich schlüssig. Die Frage ist, ob es fair ist, wenn es die falsche Manschaft trifft auf Grund einer Fehlentscheidung oder Regelwidrigkeit, die sie selbst nicht beinflussen kann.

Genau das ist die Frage. Und diese Frage stellt sich meines Erachtens völlig unabhängig davon, ob es um viel Geld geht oder nicht. Eventuell habe ich mich einfach sehr unklar ausgedrückt.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Viking

• Halbprofi
« Antwort #5022 am: 29.Juli 2026, 19:35:15 »

https://www.spiegel.de/sport/fussball/gianni-infantino-fifa-boss-will-anteile-an-fussball-wm-verkaufen-a-26e46ca1-7894-49e5-9361-a1903abcb797

Zitat
Die Fifa will Anteile an der Fußball-WM zu Geld machen: Einer Mitteilung zufolge will die Fußballorganisation dadurch Milliarden an Dollar erlösen. Künftige Weltmeisterschaften sollen dann unter dem Dach eines neuen Unternehmens organisiert werden, dessen Mehrheitseigentümer der Weltverband wäre.
Mit Infantiono als Boss nach dem Ende seine Amtszeit, wir werden ihn nie mehr los.  ::)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5023 am: 29.Juli 2026, 20:40:18 »

Wie das ausgeht, bin ich wirklich gespannt. Unfassbar, wie völlig abgehoben hier agiert wird. Die UEFA muss hier klare Kante zeigen, sonst wird das zu einem Sport nur für Eliten.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #5024 am: 30.Juli 2026, 18:58:36 »

Infantino hat es schon schlau gemacht, den Verbänden da extra Geld in Aussicht zu stellen, ich denke so würe er bei einer Abstimmung eine Mehrheit dafür bekommen.
Anscheinend liegt jetzt wirklich ein Boykott durch die UEFA auf dem Tisch.
https://www.zeit.de/sport/2026-07/uefa-droht-mit-boykott-aller-fifa-turniere

Brave1983

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5025 am: Gestern um 12:11:14 »

Passt eh was die UEFA (die Mitgliedsverbände usw) gerade in Sachen FIFA (oder Infantino oder wie auch immer) und Infantinos "Idee" lanciert. "Danach" können sie aber gleich bei sich selbst weitermachen, denn die (Doppel-)Moral der Geschichte...naja, wissen viele ja eh bzw. kann ja jeder selbst bei Google & Co. nachforschen wie die UEFA über die Jahre so "drauf war" und sicher auch weiterhin sein wird. Ich möchte keinen Vergleich ziehen, weil der hinken würde, aber ein Beispiel: (Extreme) Aufblähung der Europacup-Wettbewerbe. Ja, ich weiß...das haben sie natürlich völlig uneigennützig und nur deswegen gemacht, dass die kleineren Vereine auch was vom Kuchen ab haben können (Achtung Sarkasmus, Anm.). #MutterTeresaUEFAundAnhängseln

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5026 am: Gestern um 16:13:45 »

Nein, es ist schon ein gravierender Unterschied, ob man den Sport aufbläht (was sicher diskutabel ist) oder ihn gleich mal der Gemeinschaft entzieht und nur noch besser zahlenden Eliten zugänglich macht.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Viking

• Halbprofi
« Antwort #5027 am: Gestern um 16:39:32 »

Ja die UEFA ist jetzt auch keine uneigennützige Organisation und verdient auch eine Menge Geld am Fußball, was jetzt vielleicht auch ein Grund für die Reaktion ist, die Belastung der Spieler durch Europa Wettbewerbe ist schon so hoch, das man nicht noch einen zusätzlichen FIFA Zirkus braucht.

Stimme da aber Henningway zu, Investoren direkt zu beteiligen und ggf Einfluß nehmen zu lassen ist schon was anderes.
Gerade auch wenn man sich mal anschaut,in welche Richtung die WM jetzt ging mit Einflußnahme, Trinkpausen und nerviger Halbzeitshow beim Finale, da würden sich die Investoren doch überlegen wie man es noch weiter treiben kann um mehr Geld rauszuquetschen.
Wer weiß was die sich ausdenken,WM alle 2 Jahre?jedes Jahr? vielleicht noch eine Trinkpause mehr? Halbzeit dann 30 Minuten damit man länger Werbung zeigen kann? Kommt Trump dann immer aufs Spielfeld und drängelt sich auf die Mannschaftsfotos? Gerade da die Investition ja aus dem Trump Umfeld kommt sollte man mMn sehr skeptisch sein.

Brave1983

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5028 am: Gestern um 16:44:51 »

Nein, es ist schon ein gravierender Unterschied, ob man den Sport aufbläht (was sicher diskutabel ist) oder ihn gleich mal der Gemeinschaft entzieht und nur noch besser zahlenden Eliten zugänglich macht.

Mir gings mehr drum, dass sich die UEFA jetzt als die Mutter Teresa des Fußballs hinstellt und da schwingt schon einiges an Doppelmoral mit. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht habe ich es teilweise unglücklich formuliert. Seis drum, in ein paar Jahren ist die UEFA das, was die FIFA jetzt ist...das ist nur meine bescheiden Meinung.

Edit: Das mit der Aufblähung von Wettbewerben war auch nur ein Beispiel. Abgesehen davon habe ich ja betont, dass ein Vergleich hinkt.
« Letzte Änderung: Gestern um 16:47:20 von Brave1983 »

Magic1111

• Profi
« Antwort #5029 am: Gestern um 16:46:02 »

...
Kommt Trump dann immer aufs Spielfeld und drängelt sich auf die Mannschaftsfotos? Gerade da die Investition ja aus dem Trump Umfeld kommt sollte man mMn sehr skeptisch sein.

Erstaunlich, dass sich der CONCACAF gestern oder vorgestern recht schnell der Meinung der UEFA angeschlossen hat. Ich dachte, die wären eher auf FIFA Linie (ohne die Zusammenhänge zwischen CONCACAF und FIFA näher zu kennen).

OppaChonk

• Profi
« Antwort #5030 am: Gestern um 17:04:40 »

AFC hat mittlerweile nachgezogen und steht auf der Seite von UEFA und CONCACAF.

https://www.the-afc.com/en/more/afc_news.html/news/afc-stands-in-solidarity-with-uefa-and-concacaf-to-protect-the-fifa-world-cup

Wahrscheinlich wird höchstens der CAF, und da sicherlich nicht geschlossen, hinter Infantinos Plänen stehen.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #5031 am: Heute um 11:28:28 »

Infantino hat mittlerweile zurückgezogen. Hatte wohl zu viel Angst er würde zum Rücktritt gezwungen werden. Hoffentlich findet sich bis nächstes Jahr ein vernünftiger Gegenkandidat, damit der korrupte Sack abgewählt wird.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul