MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] In unteren Ligen unerfolgreich  (Gelesen 6458 mal)

Lalgeriano

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2012] In unteren Ligen unerfolgreich
« am: 07.Oktober 2012, 16:17:58 »

Hey Leute,

ich habe ein Problem, was immer wieder kehrt. In den ersten Ligen habe ich selten(er) Probleme mit der Mannschaft und Taktik.
Spiele ich allerdings in der zweiten oder niedrigeren Liga, egal wo, habe ich massive Probleme und kann kaum gewinnen.
Spiele zur Zeit mit Antwerpen in der 2. belg. Liga und komme gar nicht in Trap.

Habe eine sehr erfolgreiche Taktik aus der 1. Liga genommen, die ich meistens spiele und top erfolgreich bin, schlug gar nicht ein.
Habe dabei eigentlich ein ganz nettes Team! Habe dann eine defensivere Taktik gemacht, schön sicher stehe, nach vorne auf die Flügel und dann ab.
Schlägt aber auch nicht ein, kassiere meistens 3 Tore aufwärts und schieße höchstens eins. Habe so viel rumgetestet, immer das selbe Resultat :/

Hat jemand Tips?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:27:02 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #1 am: 07.Oktober 2012, 16:25:04 »

Hallo.
Du solltest stark "Strikt" spielen lassen, das funktionierte in meinen Saves in unteren Ligen immer ganz gut.

Du könntest auch folgende Taktik ausprobieren bzw anpassen:

http://community.sigames.com/showthread.php/304864-442-Beautiful-football-incredible-results

Hier siehst du noch ein Screen (unterer Link) von meinen Essenern; Platz 1 (Medien-Tipp war 19.!).

Auch mit Aalen hab ich im 1.Jahr die 3.Liga gewonnen damit.  :D

Hier noch die Abschluss-Tabelle mit der Taktik und Tabelle: http://community.sigames.com/showthread.php/304864-442-Beautiful-football-incredible-results/page2


Sonst poste mal hier deine Taktik samt einstellungen, dann gucken wir mal.  :D

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Lalgeriano

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #2 am: 07.Oktober 2012, 16:28:54 »

Sulle, Du bist wie immer mein Retter wenn es um Taktiken geht :D
Werde die gleich mal testen und bis spätestens Morgen Feedback geben :)

BTW: Grad wieder sowas, da führe ich mal 3:0 gegen Eupen und verliere 3:4 -.-
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #3 am: 07.Oktober 2012, 16:36:09 »

In unteren ligen hilft auch immer viel pressing und direkt spielen, dazu noch schnelle Leute und dann kann nichmehr sehr viel schiefgehen
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #4 am: 07.Oktober 2012, 16:37:56 »

In unteren ligen hilft auch immer viel pressing und direkt spielen, dazu noch schnelle Leute und dann kann nichmehr sehr viel schiefgehen
Ja, stimmt. Ich achte auch so gut es geht darauf, das die Physe der Spieler sehr gut sind; alles andere ist 2.ranig da für mich.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #5 am: 08.Oktober 2012, 21:29:04 »

Statt der Download-Taktik wäre die Alternative natürlich die hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0

Die meisten Downloadtaktiken schlagen einfach die Engine, nutzen KI-Schwächen aus, erzeugen oft Chancen und Resultate selbst in Spielen, in denen Du unterlegen bist und Deine Jungs down, überheblich und mies drauf sind. Du wirst auch in Zukunft nicht wirklich Ansätze entwickeln können, warum es gerade läuft oder eben nicht, wirst selten mal während einem Spiel vor der Wahl stehen, ob Du lieber das Ergebnis einbetonierst oder weiterstürmst, wirst Dich weiterhin wundern, was los sein könnte - was von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein kann.  Ist natürlich absolut Geschmackssache, da eine völlig legitime Art, das Spiel zu spielen. Aber mit so einer Spielweise geht einiges von der Spieltiefe verloren, finde ich.

Ein Ansatz von mir, wenn ich lese, dass Du eine Taktik für eine Topliga mit einem unterklassigen Team anwendest: Unterklassige Teams sind in allen Belangen schwächer. Sie verlieren während eines Spiels stärker an Ausdauer, sie sind nicht so kombinationssicher, machen mehr Fehler, was alles spätestens in den Statistiken ablesbar ist. Es hat zum Beispiel schon einen Grund, warum einem die Ingame-Tipps ab und zu raten, mit unterklassigen Teams über einen direkteren Stil nachzudenken, statt auf Teufel komm raus kombinieren zu wollen.
Gespeichert

Lalgeriano

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #6 am: 08.Oktober 2012, 21:38:39 »

Mit der Taktik klappt es schon mal definitiv um einiges besser und ich klettere hoch, auch wenn ich immer mal wieder dumme Niederlagen drin habe.
Ich und meine Taktiken, mal klappen meine genial und dann wiederrum gar nicht :D
Aber noch mal danke Sulle und Commondore für die Hilfe und Tips.

Und auch noch mal einen dicken Extradank an Svenc. Werde mir mal den Thread bzw. die Dokumente durchlesen und an meinen Taktiken pfeilen.
Mit den strikten Stile habt ihr natürlich recht, dafür sind die meisten 2-Liga Spieler wohl zu schlecht.
Ich mache mich dann mal ran und versuche was zu entwickeln :D
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #7 am: 08.Oktober 2012, 21:48:01 »

In den unteren Ligen würde ich persönlich wie der Rest hier schon sagte strikt, diszipliniert und Zeit am Ball ein wenig höher stellen (da die Spieler meist nicht so schnell in ihren Aktionen sind und somit mehr Fehler produzieren, falls man auf wenig Zeit am Ball stellt). Schnelle Spieler sollten auch auf jeden Fall im Kader vorhanden sein, denn dann hat man wenigstens die Möglichkeit mit einem direkten Spielstil die gegnerische Abwehr zu überrennen. Da würde ich mir eher die physischen Werte anschauen, umso weiter unten du beginnst umso wichtiger sind diese Eigenschaften.
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #8 am: 08.Oktober 2012, 22:14:43 »

Anstatt einfach immer Taktiken runterzuladen versucht doch selbst mal was zu entwickeln. Wichtig ist dabei, dass man das Maximum aus seinen Spielern rausholt und nciht versucht die Spieler in eine Taktik zu zwängen, die nicht unbedingt da rein passen.
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #9 am: 08.Oktober 2012, 22:39:49 »

Anstatt einfach immer Taktiken runterzuladen versucht doch selbst mal was zu entwickeln. Wichtig ist dabei, dass man das Maximum aus seinen Spielern rausholt und nciht versucht die Spieler in eine Taktik zu zwängen, die nicht unbedingt da rein passen.

So ist es! Vor allem geht dabei doch total der Sinn bzw. das Herzstück des Spiels verloren..
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #10 am: 08.Oktober 2012, 23:31:37 »

Also ich bin bis jetzt mehrmals in unteren Ligen gescheitert und war schon geneigt, diesen Teil des Spiels aufzugeben. Aber das wäre mangelnder Ehrgeiz, aufzugeben. Also ich habe mich nochmal hingesetzt und mit Luton in Liga 5 in England angefangen. Gefühlt habe ich alle drei Spiele eine neue Taktik probiert (natürlich nicht wirklich ;) ), aber mittlerweile läuft es sogar bei mir ganz ordentlich.

Das Zauberwort ist mMn wirklich das direkte Spiel. Eigentlich kann ich hier nicht viel anders Schreiben als meine Vorredner. Nur eine Sache wundert mich, weshalb ich auch jetzt das hier schreibe:
Wie klappt bei euch Pressing in den unteren Ligen? Bzw auf welche Weise presst ihr?
Bei mir geht das jedes Mal total in die Hose. Aus zwei Hauptgründen.
1) Selbst Spieler mit guter Fitness und Ausdauer gehen bei mir in den harten englischen Wochen (zumindest in England sind die unteren Ligen einfach riesig) völlig kaputt und breite Kader werden in unteren Ligen mMn völlig überbewertet
2) Es tun sich dauernd riesige freie Räume auf, in denen selbst Technikidioten aus Liga 5 den Ball verarbeiten können.
Drum halte ich es so, möglichst gut den Raum zu decken und dadurch technische Fehler der Gegner durch Tachlings schneller Spieler möglichst gut auszunutzen. Ist aber wohl einfach eine andere Philosophie, die ich vertrete, weil ich auch in den oberen Ligen eher mit mäßigem Pressing spiele. Ein Nachteil meiner Spielweise: Dafür kriege ich relativ häufig Fernschusstore aus 20-25 Metern Entfernung, weil die gegnerischen Spieler zu viel Platz haben und irgendwie ziemlich häufig den Zauberschuh auspacken (bzw. einfach das Ding draufbolzen und manchmal gehen die dann halt rein).
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #11 am: 08.Oktober 2012, 23:36:36 »

Ich spiele in unteren Ligen ohne Pressing, die Spieler sind einfach nicht ausdauernd genug. Meistens setze ich auf schnelle Stürmer, körperlich starke Verteidiger und ein passicheres Mittelfeld. Fast alle Spieler spielen eher kurze Pässe und haben keienrlei Freiheiten, Ballgeshciebe halt. Mein Mann für die Vorlagen darf auch Steilpässe und direkter spielen. Auf die Stürmer, die erledigen den Rest.
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #12 am: 09.Oktober 2012, 12:49:24 »

Auf Pressing habe ich bisher nicht verzichtet, zumindest in den deutschen Ligen (OL, RL, 3.L) hatte ich nie Konditionsprobleme. Die Gegentore fielen auch nur selten durch freie Räume, eher durch individuelle Fehler. Mag aber natürlich sein, dass die bei zurückhaltenderer Abwehr eher von anderen Spielern ausgewetzt hätten werden können.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich ein Haken unten bei Kontern immer lohnt, selbst wenn man eigentlich auf Kontrolle oder Angriff spielt, dominiert und/oder einem Rückstand hinterherläuft - die Gegner machen einfach oft genug grobe Fehler, die man so ausnutzen kann.

Thuffir

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #13 am: 11.Oktober 2012, 19:20:07 »

Also ich kann das auch nur bestätigen, ich starte in nahezu allen meinen saves mit der 4231 hoch/tief Taktik und variere dann je nach Mannschaft bzw Liga, Pressing, direkt, tackling, etc.
Ich stelle auch immer wieder fest, das sich die sogenannten "unterklassigen" Clubs damit schwerer tun als mit einem klaisschen 442, meist braucht es mehr als eine Saison um diesen Spielstil erfolgreich zu machen. Oft wechsel ich dann in grade zu Anfang bei Heimspielen ein 41222 System um die Defensive zu stabilisieren, damit ich grade dieses vorne hui hinten uii vermeide.

Was ich immer versuche und was sehr erfolgreich ist, ist das einer der Innenverteidiger ein ballspielender Verteidiger-Rückendeckung ( Typ Mats Hummes) ist, mit dem ich auch die Spieleröffnung mache. Dazu muß der Spieler allerdings eine gute Technik, Ballannahme, Flair, Antizipation und Passpiel haben, neben den üblichen Verteidigerfähigkeiten.
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #14 am: 11.Oktober 2012, 23:43:33 »

Ich hab bislang in unteren Ligen gute Erfahrungen mit 4-4-2 Diamond gemacht.
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #15 am: 12.Oktober 2012, 10:09:34 »

Das ist mein größtes Problem mit dem FM, die Raute, egal ob mit Flügel oder ohne läuft bei mir nie richtig, oft probiert und jedesmal gescheitert
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #16 am: 12.Oktober 2012, 11:24:32 »

Ich hab da nichts wildes gemacht. Einfach die Standardeinstellungen von 442-Diamond genommen und die Spieler in der Rolle nach Einschätzung des Co-Trainers aufgestellt. Erste Saison Aufstieg in die RL. Dort im 3. Jahr aufgestiegen in die 3. Liga, und da im 2. Jahr jetzt dabei, auf einen souveränen Klassenerhalt zuzusteuern.
Gespeichert

Lalgeriano

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #17 am: 16.Oktober 2012, 17:15:12 »

Hi,

also mit Antwerpen klappt es besser, aber noch nicht perfekt. Bin aber dabei meine eigene Taktik zu besteln.
Spiele gerade aber parallel mit einem Kumpel mit Lazio und haben über den Taktikeditor erst mal eine eigene Taktik entworfen.

4-5-1 als Grundformation.
Ausgeglichen und auf Angreifen gestellt (mal sehen ob sich das bewährt, es gab noch keine Testspiele :D )
Direkter Passstil, mehr Disziplin, Standart bei Pressing und Tackling, Manndeckung, Standart bei Flanken und auf Position bleiben.
Bei den Speziellen Anweisungen haben wir noch nichts umgestellt.

Sind gerade dabei die Spieler einzuplanen und ihnen die Aufgaben zuzuweisen.
Auf LV spielt jetzt Radu als def. Flügelspieler mit der Rolle Verteidigen.
Auf RV spielt Konko ebenfalls als def. Flügelspieler. Ihm würde ich auf Grund seiner Fähigkeiten schon fast auto. anstatt Verteidigen geben.
Ist es ein Nachteil, wenn der LV Verteidigen und der RV Automatisch hat? Oder spielt es keine Rolle?
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #18 am: 16.Oktober 2012, 17:35:46 »

Ich denke nicht, dass das problematisch ist. 100% Symmetrie ist meiner Ansicht nach weniger wichtig als dass es zu den Spielern passt.
Gespeichert

Lalgeriano

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: In unteren Ligen unerfolgreich
« Antwort #19 am: 17.Oktober 2012, 12:37:50 »

Okay, das ist schon mal gut. Danke!

Haben jetzt zwei Testspiele gemacht. Gegen Fulham 2:2 und gegen FC Paris 0:0.
Kann ja auch nicht sein, grad letzteres -.-'

Habe mal die Taktik hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-6704993/4-5-1-Lazio-Karim-Angriff.tac.html
Und hier die defensivere Variante der Taktik für Gegner á la Real Madrid und co. : http://www.file-upload.net/download-6704994/4-5-1-Lazio-Karim-Verteidigung.tac.html


Hier noch mal die Standart-Aufstellung: http://s1.directupload.net/file/d/3046/hz5k5uld_png.htm
Und die Teamanweisung: http://s14.directupload.net/file/d/3046/6qd8bjfd_png.htm

Letzteres sollte man ja aber genau wie die Spieleranweisung in der Taktik-Datei finden, oder?
Also die Ergebnise sind alles andere als zufrieden stellend >.<
« Letzte Änderung: 17.Oktober 2012, 13:55:45 von Nasri »
Gespeichert