MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting  (Gelesen 82665 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #40 am: 19.April 2013, 15:30:39 »

Außerdem ist die Einschätzugen bezüglich CA und PA selbst von schlechten Scouts immer ziemlich passabel. Zur Not kann man sich die Werte ja selbst angucken und entscheiden, ob man den Spieler für gut befindet, da die Werte alle genau aufgedeckt werden.

Einfach gesagt: Im FM ist es wichtiger, wie viele Spieler ein Scout scouten kann, da die gescouteten Werte auch bei schlechter Einschätzung der CA und PA immer richtig sind. Und für die Anzahl der gescouteten Spieler in einem fremden Land sind Anpassungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Motivation die wichtigsten Attribute.
Zusätzlich kannst du dir ja einen Scout mit hoher Einschätzung bzgl CA und PA halten, damit der die interessant wirkenden Spieler nochmals ordentlich für dich einschätzen kann.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #41 am: 19.April 2013, 15:30:54 »

Zielstrebigkeit entscheidet darüber wie schnell er arbeitet, Anpassungsfähigkeit erfüllt zwei/drei Aufgaben.
1. Wie gut findet er sich in einem Land, dessen Sprache er nciht spricht zurecht.
2. Wie gut ist er als Scout, wenn seine bevorzugte Anstellung eine andere ist.
3. Wie gut kommt er im Verein klar, wenn er noch nciht in der eigenen Nation gearbeitet hat/die Sprache nicht spricht

Disziplin und Motivation sind eher zweitrangig, denn das sind Werte, die sich auf die eigneen Spieler auswirken würden - mit dneen haben die Scouts eignetlich nichts zu tun.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #42 am: 19.April 2013, 23:45:51 »

Zitat
Außerdem ist die Einschätzugen bezüglich CA und PA selbst von schlechten Scouts immer ziemlich passabel.

Naja, was ist bei dir passabel?
Ich habe nur noch 16/16 Scouts und die scouten durchweg wesentlich "schlechter" als die 20/20 Scouts.
Von den 16/16 Scouts lasse ich nur noch Vorauswahlen treffen, dann kommt der "richtige" Scout nochmals und dann unterscheidet sich das eigentlich immer um min. 0,5 Sterne und geht auch nicht selten bis zu 2 Sterne.
Aber das hattest du ja auch so angesprochen.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #43 am: 31.Mai 2013, 10:00:56 »

Zitat
Außerdem ist die Einschätzugen bezüglich CA und PA selbst von schlechten Scouts immer ziemlich passabel.

Naja, was ist bei dir passabel?
Ich habe nur noch 16/16 Scouts und die scouten durchweg wesentlich "schlechter" als die 20/20 Scouts.
Von den 16/16 Scouts lasse ich nur noch Vorauswahlen treffen, dann kommt der "richtige" Scout nochmals und dann unterscheidet sich das eigentlich immer um min. 0,5 Sterne und geht auch nicht selten bis zu 2 Sterne.
Aber das hattest du ja auch so angesprochen.

Ich glaub er meinte nur das auch schlechte Scouts alle Werte des Spielers aufdecken und er anhand der Attribute seine Vorauswahl trifft. Das die Anzahl der Sterne bei einem besseren Scout anders ausfällt ist eigentlich logisch.
Gespeichert

DBbaser

  • Gast
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #44 am: 19.Februar 2015, 10:41:30 »

ist dies eigentlich noch für den 2015er verwendbar oder gelten dort andere attribute die Wichtig sind ?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #45 am: 19.Februar 2015, 13:58:27 »

ist dies eigentlich noch für den 2015er verwendbar oder gelten dort andere attribute die Wichtig sind ?

Mir wäre recht, wenn man generell alle FM-Versionen nennen würde, für die Tutorials ihre Gültigkeit haben.
Dann muss auch nicht jedes Jahr nachgefragt werden.

DBbaser

  • Gast
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #46 am: 19.Februar 2015, 14:46:17 »

ist dies eigentlich noch für den 2015er verwendbar oder gelten dort andere attribute die Wichtig sind ?

Mir wäre recht, wenn man generell alle FM-Versionen nennen würde, für die Tutorials ihre Gültigkeit haben.
Dann muss auch nicht jedes Jahr nachgefragt werden.

Ja das wäre echt bei vielen Tutorials sehr Hilfreich.
Gespeichert

Sebastian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #47 am: 19.Februar 2015, 21:04:13 »

Ich habe mich im 14er an den Guide gehalten und hab gute Ergebnisse erzielt. Und wenn es grundlegende Änderungen gegeben hätte/geben würde, hätte man das sicherlich schon mmitbekommen
Gespeichert
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

Sirty

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #48 am: 27.Februar 2015, 01:06:22 »

zum Thema ob dieser Guide noch für den FM 2015 geeignet ist:

Hier wird viel mehr die Konzeption des Scoutings dargestellt. Da mittlerweile die Tabellen auch nicht mehr vorhanden sind, kann auch niemand fehlgeleitet werden durch eventuelle neue Effekte seit der Erstellung dieses Threads.

Hier werden wichtige Punkte (Scoutingvarianten, Scoutattribute) genannt, erklärt und in ihrer Wirkung dargestellt.

Scouting Pflichtlektüre im deutschsprachigen Bereich bzw. in diesem Forum.


Ich selbst habe mir gerade durch die Erklärung von White zu den Scoutattributen gefühlt Jahre des Spielens gespart. (Danke an dieser Stelle)

Des Weiteren konnte ich durch Tachykardie's detaillierte Darstellung seiner Scoutingkonzepte ein für mich spezielles Vorgehen mit einer fundierten Basis erstellen (Auch hier Danke)

Hoffe mit diesem Post, dem ein oder anderen Neueinsteiger, Wiedereinsteiger und Umsteiger geholfen zu haben.
Gespeichert

danny017

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #49 am: 07.September 2015, 22:38:46 »

Hi,

kann es sein dass es beim FM 15 garkeine Spielersuche mehr gibt? Ich sehe bei mir nur die Liste im Scoutingbereich mit den gescouteten Spielern.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #50 am: 07.September 2015, 22:50:37 »

Doch, es gibt die Spielersuche noch. Bei mir ist sie links in der Menüleiste bei "Scouting".
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

phillip_bo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #51 am: 13.Januar 2016, 15:23:34 »

Zum Thema weitere scouts anfordern. In der Interaktion beim Vorstand kann ich im Bereich nur eine Budgetaufstockung anfragen. Die wird mir nicht genehmigt. Habe derzeit 12 scouts und sind auch alle im Einsatz. Kann ich einfach so scouts verpflichten oder wie funktioniert das ?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #52 am: 13.Januar 2016, 18:22:20 »

Zum Thema weitere scouts anfordern. In der Interaktion beim Vorstand kann ich im Bereich nur eine Budgetaufstockung anfragen. Die wird mir nicht genehmigt. Habe derzeit 12 scouts und sind auch alle im Einsatz. Kann ich einfach so scouts verpflichten oder wie funktioniert das ?

Wenn du deinen Scoutingrahmen noch nicht ausgereizt hast, kannst du weiter Scouts verpflichten, bis du an der Grenze bist. Dann lehnt der Vorstand eventuelle Zusagen von sich aus ab.
Im Gespräch mit der Führungsetage kannst du wohl nicht nach mehr Talentsuchern fragen, da dein Pensum eben noch nicht ausgereizt ist oder du erst vor kurzer Zeit damit abgeblitzt bist.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

phillip_bo

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #53 am: 13.Januar 2016, 23:05:01 »

Zum Thema weitere scouts anfordern. In der Interaktion beim Vorstand kann ich im Bereich nur eine Budgetaufstockung anfragen. Die wird mir nicht genehmigt. Habe derzeit 12 scouts und sind auch alle im Einsatz. Kann ich einfach so scouts verpflichten oder wie funktioniert das ?

Wenn du deinen Scoutingrahmen noch nicht ausgereizt hast, kannst du weiter Scouts verpflichten, bis du an der Grenze bist. Dann lehnt der Vorstand eventuelle Zusagen von sich aus ab.
Im Gespräch mit der Führungsetage kannst du wohl nicht nach mehr Talentsuchern fragen, da dein Pensum eben noch nicht ausgereizt ist oder du erst vor kurzer Zeit damit abgeblitzt bist.

Alles klar, habe jetzt auch gesehen, dass ich noch 8 weitere scouts einstellen kann.
Danke schön
Gespeichert

atze7186

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #54 am: 02.August 2016, 10:20:07 »

Hallo zusammen.

Toller Bericht. Hat mir geholfen das mal besser zu durchschauen. Nur die Bilder kann ich nicht sehen. Ist das normal?

Gruß Atze
Gespeichert

deadrace

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #55 am: 15.August 2016, 11:27:03 »

Hallo zusammen.

Toller Bericht. Hat mir geholfen das mal besser zu durchschauen. Nur die Bilder kann ich nicht sehen. Ist das normal?

Gruß Atze

Das Tutorial ist von 2012 und die hochgeladenen Bilder auf screencap.net nicht mehr verfügbar. Daher werden auch keine Bilder mehr angezeigt.
Gespeichert

R10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #56 am: 19.Dezember 2016, 21:42:04 »

Hallo Freunde,

Beispiel:  Scout Aufgabe > Land England > Alter 15 - 20 > mindestens PA 2 1/2 Sterne.


Frage: Sucht der Scout Spieler auch aus der U- /Jugendmannschaft oder nur aus der Senioren Mannschaft ?


Wenn das letzte zutrifft, wie scoute ich die U- /Jugendmannschaften ab ? (außer U/J-mannschaft spezifisch einzel zu scouten).


Gruß
Gespeichert
no Ronaldinho no Samba

DBbaser

  • Gast
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #57 am: 22.Dezember 2016, 10:47:43 »

3,5 und 2 als Werte in der Formel, sind was ? Also was ist damit gemeint?
Gespeichert

jimjay203

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #58 am: 13.Januar 2017, 16:15:50 »

3,5 und 2 als Werte in der Formel, sind was ? Also was ist damit gemeint?

Die Faktoren 2 und 3,5 nutzt er zur Gewichtung. Anpassungsfähigkeit (mit Faktor 3,5 multipliziert) ist ihm wichtiger als Motivation und Zielsträbigkeit (mit Faktor 2 multipliziert).
Gespeichert

tightor

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Tachykardie's Tutorial zum effektiven Scouting
« Antwort #59 am: 08.März 2017, 13:31:11 »

Hab glaube einen kleinen denkfehler beim rechnen...oder ist das richtig

Mein scout hat 15 anpassung, 7 motivation, 14 ziel, 19 Fähigkeit 18 Potenzial

benutze ich die Formel kommt raus 184 also über Weltklasse?
Gespeichert