MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wer von euch nutzt die Sprachdatei und weshalb (bitte Antwort ankreuzen, die am ehesten auf euch zutrifft)?

Na klar! Ohne deutsche Ingame-Sprache komme ich nicht klar (Komplexität des Spiels)
- 110 (41.2%)
Na klar! Ohne deutsche Ingame-Sprache komme ich nicht klar (Mangelnde Englischkenntnisse)
- 51 (19.1%)
Klar. Ich spiele den FM lieber auf Deutsch als in anderen Sprachen
- 97 (36.3%)
Ich nutze sie nicht, weil ich Englisch gut kann (oder meine Kenntnisse dadurch verbessern will)
- 7 (2.6%)
Ich nutze lieber eine andere (Mutter)Sprache (Türkisch, Spanisch)
- 2 (0.7%)

Stimmen insgesamt: 244


Autor Thema: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!  (Gelesen 197486 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
[FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« am: 19.Oktober 2012, 13:01:26 »

STOP! Bitte lest diesen ersten Beitrag komplett durch, bevor ihr euch darüber aufregt, dass etwas nicht geht. Viele Fragen können schon beantwortet werden. Danke!

Dies ist kein offizielles File von Sports Interactive! This is not an official file from SI.
Benutzung auf eigene Gefahr. Use it at your own risk.


Für den optimalen Spielgenuss benötigt ihr alle zwei Downloads! Also einfach die Teile 1 und 2 herunterladen. Es liegt jeweils eine Anleitung bei, das Passwort ist dasselbe.


DOWNLOAD
Teil 1/2 (Sprachdatei Final v05) 03/10/2013

Teil 2/2 (dbfix) 20/05/2013

INSTALLATION
Die Installation besteht aus zwei Teilschritten. Im ersten Schritt wird die Sprachdatei installiert. Das ist Download/Teil 1/2.
Der zweite Schritt ist nötig, um auf die deutsche db zurückgreifen zu können. Das ist Download/Teil 2/2.


Ab sofort gilt nur noch die den Archiven beiliegende Anleitung. Aus diversen Gründen wird diese Anleitung nicht mehr an prominenter Stelle hier im Forum geschrieben. Die Anleitung ist ausgefeilt und sollte alle Fragen beantworten.

Frage: Warum das Passwort?
Darum.

Frage: Was tue ich mit diesen Dateien?
Antwort: Sie herunterladen und danach entpacken. Nehmt euch dazu einen Entpacker zu Hilfe wie 7-Zip oder WinRar oder IZarc oder The Unarchiver (für Mac) oder UnRarX (für Mac) oder oder...

Frage: Der Download klappt nicht/bricht ab. Was ist da los?
Antwort: Da liegt der Fehler in 99% der Fälle bei euch. Bitte versucht es mit einem anderen Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Opera). Ihr müsst die Datei speichern und solltet sie nicht direkt im Browser öffnen.

Frage: Wie lautet das Passwort zum Archiv?
Antwort: Ein kleines Rätsel. Wir befinden uns im Jahre 2013 n.Chr. Der ganze deutschsprachige Raum ist von dem Konzern mit den zwei Vokalen und seinem Pseudomanager besetzt... Der ganze deutschsprachige Raum? Nein! Ein von unbeugsamen deutschsprachigen Hobbytrainern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Monopolisten Widerstand zu leisten.
Diese deutschsprachigen Hobbytrainer treffen sich also in der größten deutschen Community zu diesem Spiel. Des Rätsels Lösung ist die klein geschriebene Abkürzung eben dieser Community.
(Tipp: Gemeint ist dieses Forum hier, das Meistertrainerforum...
Noch ein Tipp: Wie könnte man den Namen dieses Forums hier wohl abkürzen?
Und ein letzter Tipp: Es sind drei Buchstaben.)

Frage: Und wie läuft das jetzt mit der Installation?
Antwort: Bitte lest das Readme. Dort wird alles haarklein erklärt.

Fragen rund um die Installation in Zukunft bitte nur noch per PN. Sollte jemand das Passwort in diesem Thread nennen, so wird der entsprechende Beitrag einfach gelöscht bzw. editiert.
Wenn euch der von mir gewählte Hoster nicht zusagt, so sagt mir das bitte frei heraus und ladet keinesfalls eigenständig die Datei irgendwo hoch (und dann auch noch ohne Passwort...)
Es ist in unser aller Interesse, dass der FM auch in Zukunft auf Deutsch erscheinen kann, also respektiert bitte diese Entscheidung, auch wenn sie im ersten Moment nervig erscheint!


FEHLERBEHEBUNG
Dass im Match keine Kommentare angezeigt werden, ist ein Installationsfehler. Die events.cfg muss noch in den üblichen update-Ordner entpackt werden.

Positionsbeschreibungen (torhüter) werden teilweise klein geschrieben (lässt sich nicht beheben!).

ACHTUNG: Dies ist ein Workaround und daher müssen leider ganz wenige Begriffe niederländisch bleiben (Doorgan statt Weiter, zondag und zaterdag o.ä.). Dies liegt in der Natur der Datei und kann NICHT geändert werden.
Solltet ihr komplette niederländische Sätze finden, gebt bitte Bescheid.


SONSTIGES
Der Skin kann nach Belieben neu geladen oder gewechselt werden. Das sollte der Sprache im Spiel nichts ausmachen.
Wenn ihr Besitzer der russischen FM-Version seid, so muss ich euch gleich enttäuschen. Da dürfte die Installation fehlschlagen, da dieser FM nur mit der russischen Sprachdatei funktioniert.


Wie melde ich einen Fehler in der Sprachdatei?
Man notiere sich entweder den genauen Wortlaut oder macht besser gleich einen Screenshot. Wie mache ich einen Screenshot im FM?
Bitte markiert die fehlerhaften Passagen oder schreibt in eurem Beitrag, was genau da falsch sein soll. Ich suche mich auf manchen Screenshots sonst zu Tode. Wenn möglich, so macht auch gleich einen Verbesserungsvorschlag.




Tags:
football manager german football manager deutsch football manager 2013 german football manager 2013 deutsch fm13 fm 2013
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2013, 12:40:57 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #1 am: 17.März 2013, 16:11:10 »

Hier gab es ein wichtiges Update. Ab sofort besteht die Installation aus zwei Teilen. Alles weitere entnehmt ihr dem ersten Beitrag und den beiliegenden Archiven.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #2 am: 03.Mai 2013, 16:35:28 »

Der finale Status wurde erreicht. Es wird in Kürze (neben den üblichen Korrekturen) noch ein weiteres Update geben, mit dem dann keine englischen Textzeilen mehr vorhanden sein sollten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #3 am: 16.Mai 2013, 14:11:43 »

Und ein allerletzter Hinweis, bevor ich den Thread für die 100% freigebe:

Dies ist ein Workaround und daher müssen leider ganz wenige Begriffe niederländisch bleiben (Doorgan statt Weiter o.ä.). Dies liegt in der Natur der Datei und kann NICHT geändert werden.
Solltet ihr komplette niederländische Sätze finden, gebt bitte Bescheid.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Brand85

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #4 am: 16.Mai 2013, 21:38:40 »

Danke für die Mühe.


Aber das eine sollte vielleicht noch auf "vorheriges Spiel" geändert werden.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #5 am: 16.Mai 2013, 21:39:49 »

Ich denke, ab jetzt muss man eigenständig die Datei bearbeiten wenn man noch etwas verändern möchte.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #6 am: 16.Mai 2013, 21:44:50 »

Ich denke, ab jetzt muss man eigenständig die Datei bearbeiten wenn man noch etwas verändern möchte.
Hört doch mal auf, so einen Unsinn zu erzählen. Natürlich wird es weitere Updates und Korrekturen geben. Nur sind wir jetzt bei 100%. Es fehlen meines Wissens nach keine Zeilen mehr. Daher habe ich den anderen Thread geschlossen. Wer jetzt noch Fehler entdeckt, soll sie melden. Ich kümmere mich dann darum.

Danke für die Mühe.


Aber das eine sollte vielleicht noch auf "vorheriges Spiel" geändert werden.

Danke für das genaue Hinschauen!
Behoben und beim nächsten Update dabei.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 21:47:45 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #7 am: 16.Mai 2013, 21:48:53 »

Dann hast du dich im anderen Thread entweder falsch ausgedrückt und/oder ich habe dich falsch verstanden. "Die Bastelei ist vorbei" hört sich für mich danach an, als ob nun endgültig abgeschlossen wäre. Verstehe auch nicht warum dann der alte Thread geschlossen wurde.
Ob nun Zeilen vom Niederländischen/Englischen ins Deutsche übersetzt werden oder bestehende Zeilen geändert werden. "Basteln" an der Datei ist es so oder so.
Naja, war wohl nur ein Missverständnis.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #8 am: 16.Mai 2013, 21:52:10 »

Schau mal. Vielleicht bist du noch nicht so lange dabei (Anmeldedatum 2013). Aber es war schon immer so. Ein Thread wuchs auf tausend Seiten an, da in diesem Thread noch fleißig übersetzt wurde. Und sobald wir bei 100% waren, habe ich den dicht gemacht und dann ging es hier wie in anderen Threads nur noch um Korrekturen oder fehlende Übersetzungen.

Warum ich das so mache? Der Übersichtlichkeit wegen und weil ich keine Lust habe, 2 Threads zu pflegen.

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn du gesehen hast, mit welche Akribie ich in dem anderen Thread Fehler ausgebügelt habe, wie kommst du dann zu dem Schluss, dass ich hier was hinwerfe und dann sage: So, kümmert euch selbst drum. Da kennst du mich aber schlecht.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 21:53:58 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #9 am: 16.Mai 2013, 22:04:39 »

Eigentlich möchte ich gar nicht weiter darüber diskutieren, da es sich lediglich um ein sprachliches Missverständnis handelte. Des Weiteren möchte ich auch gar nicht deine altgedienten Vorgehensweisen anzweifeln, aber mich auch nicht Oberlehrerhaft behandeln lassen.
Das Letzte was ich gedacht habe ist, dass DU irgendetwas hinschmeissen würdest, vielmehr habe ich die Begriffe "final" und "100%" wohl zu wörtlich genommen.

Aber ist mir jetzt auch alles egal, da ich im Frage&Antwort Thread nur gefragt hatte, weil ich über bestehende Übersetzungen diskutieren bzw Fehler melden wollte. Nichts anderes ;)

Also:

Aus gegebenem Anlass in einem anderem Thread ist mir aufgefallen bzw erst bewusst geworden, dass die Übersetzung "stärkste Position", welche im Englischen "natural" heißt nicht mehr (stammt womöglich aus dem 12er, wobei ich eben erfahren habe, dass dort nur eine stärkste Position möglich war) ganz passend ist.
Da Spieler ja mittlerweile auf mehreren Positionen ihre "stärkste Position" haben können, würde ich einen weniger absoluten Begriff vorschlagen. Entweder "sehr gut" als Steigerung von "gut" (welches der zweitstärkste Rang ist) oder vielleicht "angestammte Position" als Pendant zu "natural" im Englischen.
Gespeichert

Brand85

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #10 am: 16.Mai 2013, 22:58:51 »

Ist die Vetragsklausel nicht übersetzbar?




@iLLzinho
Wenn man nichts melden sollte, wäre der Thread wohl auch zu. Und wenn es erst für den 14er geändert wird, könnte man damit wohl auch leben.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2013, 23:03:36 von Brand85 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #11 am: 16.Mai 2013, 23:36:15 »

Ist die Vetragsklausel nicht übersetzbar?


Leider ja. Eines der wenigen Fragmente.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #12 am: 18.Mai 2013, 08:35:24 »

Bei der finalen Sprachdatei fällt auf, dass die neuen Spielerrollenbezeichnungen nicht einheitlich sind, da jene in der Taktikübersicht über die Sprachdatei gesteuert werde, jene unter Bericht jedoch übder die Datenbank.

Im Klartext heisst das, dass ich meinen Spielern in der Taktik ihre stärksten Rollen "Abräumer","nach innen ziehender Stürmer" oder "Box to Box Mittelfeldspieler" zuordne....
In den jeweiligen Spielerberichten(Spieler-> Berichte) ist jedoch die Rede davon, dass "Abräumer vor der Abwehr", "Innenstürmer" oder "dynamischer Mittelfeldspieler" ihre stärksten Rollen sind.

quasi 6 unterschiedliche Bezeichnungen für 3 Rollen! Ich finde das absolut unbefriedigend und fand die vorherige Lösung besser geregelt.(Bezeichnungen aus Sprachdatei stimmten mit denen aus der dt. Datenbank überein)...Insbesondere für Neulinge kann das stand der dinge sehr irritierend sein.

@Octa
So wie ich dich als Perfektionisten kenne, denke ich dass du dir schon eine Lösung für diese Problematik überlegst. Falls diesbezüglich nichts mehr passieren soll ist es möglich die aktuelle Sprachdatei so anzupassen, dass die Rollenbezeichnungen wieder so sind, wie vor dem update?

« Letzte Änderung: 18.Mai 2013, 08:38:59 von Rune »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #13 am: 18.Mai 2013, 10:04:13 »

Ich überlege mir eine Lösung. Ein Zurück in der Sprachdatei wird es aber nicht geben. Ich werde nicht zwei Dateien parallel pflegen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #14 am: 18.Mai 2013, 11:44:50 »

klar das ist nur verständlich...aber schön dass du dir eine lsung überlegst!

aber nochwa s anderes was mir aufgefallen ist, keine ahnung obs an der sprachdatei liegt, dennoch komische sache:

in der taktik kann ich sowohl dem spieler im OMZ, als auch den stürmern die rolle "NR 10" zuordnen. Bei der Schlüsselattributanzeige im Spielerprofil wird die "NR.10" jedoch nur als Stürmerrolle gelistet, nicht für Mittelfeldspieler! fehler?
Gespeichert

Ufo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #15 am: 18.Mai 2013, 15:45:23 »

Weiß nicht ob das falsch übersetzt ist...
Inter Mailand wird immer als Tochterverein von Köln bezeichnet, dabei ist es der Mutterverein.
Beispiel: "Scoutbericht über den Tochterverein Inter Mailand".
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #16 am: 18.Mai 2013, 22:10:34 »

Weiß nicht ob das falsch übersetzt ist...
Inter Mailand wird immer als Tochterverein von Köln bezeichnet, dabei ist es der Mutterverein.
Beispiel: "Scoutbericht über den Tochterverein Inter Mailand".

Da steht eigentlich gar nichts von Farmteam oder Mutterverein. Die Vereine sind affiliated, also habe ich das jetzt mal neutral mit Partnerverein übersetzt. Das funktioniert in beide Richtungen. :)

klar das ist nur verständlich...aber schön dass du dir eine lsung überlegst!

aber nochwa s anderes was mir aufgefallen ist, keine ahnung obs an der sprachdatei liegt, dennoch komische sache:

in der taktik kann ich sowohl dem spieler im OMZ, als auch den stürmern die rolle "NR 10" zuordnen. Bei der Schlüsselattributanzeige im Spielerprofil wird die "NR.10" jedoch nur als Stürmerrolle gelistet, nicht für Mittelfeldspieler! fehler?
Das wäre dann ein ingame Fehler.

Das andere muss ich noch basteln. Eventuell gibt es dann morgen Teil 3/3, der ein kleiner Minifix ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ufo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #17 am: 19.Mai 2013, 00:10:08 »

Bei mir steht da aber definitiv "Tochterverein"... ;-)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #18 am: 19.Mai 2013, 00:31:47 »

Ich wollte mit meinem Kommentar letztlich andeuten, dass ich es geändert habe. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM2013] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans!
« Antwort #19 am: 19.Mai 2013, 10:46:27 »

Weiß nicht ob das falsch übersetzt ist...
Inter Mailand wird immer als Tochterverein von Köln bezeichnet, dabei ist es der Mutterverein.
Beispiel: "Scoutbericht über den Tochterverein Inter Mailand".

Da steht eigentlich gar nichts von Farmteam oder Mutterverein. Die Vereine sind affiliated, also habe ich das jetzt mal neutral mit Partnerverein übersetzt. Das funktioniert in beide Richtungen. :)

klar das ist nur verständlich...aber schön dass du dir eine lsung überlegst!

aber nochwa s anderes was mir aufgefallen ist, keine ahnung obs an der sprachdatei liegt, dennoch komische sache:

in der taktik kann ich sowohl dem spieler im OMZ, als auch den stürmern die rolle "NR 10" zuordnen. Bei der Schlüsselattributanzeige im Spielerprofil wird die "NR.10" jedoch nur als Stürmerrolle gelistet, nicht für Mittelfeldspieler! fehler?
Das wäre dann ein ingame Fehler.

Das andere muss ich noch basteln. Eventuell gibt es dann morgen Teil 3/3, der ein kleiner Minifix ist.


Coole Sache.... Wenn du es so machst wie ich vermute, wird aber vermutlich ein neuer spieleransprachen von Nöten sein, richtig?
Gespeichert