MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013  (Gelesen 64205 mal)

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #220 am: 22.Juli 2012, 13:19:07 »

Die Engine ist ja auch gut. Nur würde ich mir wünschen, dass verschiedene Spielsysteme besser umzusetzen wären und nicht an der Engine sondern an der Taktik an sich scheitern würde (Stichwort 3er Kette etc).
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #221 am: 22.Juli 2012, 14:27:09 »

Eigentlich nur ein Gerücht. Es wurde, u.a. auch letztes Jahr, gesagt, dass an einer neuen Engine gearbeitet wird.

Ja, aber: Genau das wurde nicht gesagt. Das ist das, was irgendwann hier im Meistertraineforum erst als Gerücht auftauchte und dann als bestätigtes Feature irgendwann übernommen würde. wwfan bestätigte dies gestern: Keine Neuentwicklung "from scratch", sondern eine Weiterentwicklung. Inwiefern das zutrifft, ist ohne Statement von offizieller Seite schwierig zu sagen. Da auch Octavianus als Researcher mit Kontakt zu SI von einer neuen Matchengine für den FM 2013 redete, dachte ich für einen Moment, da könnte vielleicht doch etwas dran sein - die Forenpostings, in denen Oliver Collyer im letzten Jahr Arbeiten an der Matchengine ankündigte, waren mir bekannt (siehe mein Zitat aus dem vorigen Posting), eine komplett neue Engine als definitives Feature war mir hingegen neu.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #222 am: 26.Juli 2012, 15:42:51 »

So, erstmal ein schüchternes Hallo an alle!

Ich nutze den FM von SI zwar erst seit zwei Jahren, dafür aber um so exxessiver  ;)
An dieser Stelle möchte ich gerne einen Verbesserungsvorschlag rund um das Thema PA/CA unterbreiten:

So ist es momentan:
Die PA eines Spielers ist momentan von Anfang an festgelegt, d.h. schon Jugendspieler, die mit 14 ins Spiel aufgenommen werden, haben von vornherein eine festgelegte Leistungsgrenze, die sie nicht überschreiten können. Das ist aber mMn nicht sachgerecht. Zwar hat jeder Spieler ein gewisses Talent, jedoch glaube ich nicht an eine solche Leistungsgrenze ex ante. Wenn man es mal praktisch nimmt: Allein durch hartes und unermüdliches physisches Training (und nur dieses) müssten theoretisch eigentlich alle Spieler physische Höchstwerte erreichen können, dies lässt das Spiel aber gar nicht zu.

Was ich mir vorstelle:

Im Prinzip eine dynamische PA:
Dies könnte auf folgendem Weg umgesetzt werden. Wie ich bereits sagte, hat jeder Mensch ein gewisses unveränderliches fußballerisches Talent, das allein für die technischen Fertigkeiten auch maßgeblich sein muss. Ich schlage vor, dies als weiteres hidden attribute einzubringen (wie gewohnt von 0-20).

Doch wie sich ein Fußballer sonst entwickelt, hängt maßgeblich von seinem Ehrgeiz, seinem Willen und seiner Professionalität ab. Vielleicht habt ihr es bemerkt - ich spreche von denen bereits im Spiel integrierten Attributen Determination (sichtbar) und Ambition + Professionalism (hidden). Diese sollten mMn auch dafür maßgeblich sein, was ein Spieler erreichen kann.

Zur Berechnung:
Die PA sollte sich demnach aus den genannten Faktoren ergeben, daher der Vorschlag folgender Formel:
PA = (Talent x 2 + Determination + Ambition + Professionalism) x 2

Die Folgen daraus sind zum einen, dass die PA dann erst genau bestimmt ist, wenn der Spieler ca. 23 Jahre alt ist, da sich bis dahin die zur Berechnung notwendigen Attribute noch (stark) verändern können. Insbesondere Tutoring würde eine viel größere Bedeutung zukommen. Allerdings möchte ich auch bemerken, dass ich nicht weiß, inwiefern genannte Attribute nach dem Alter von 23 noch steigen. Aus praktischen Gründen sollte der Anstieg nach 23 für mein System aber minimal sein (was ich allerdings nicht bedenklich finde, da sich die Grundeinstellung zum Profifußball in dem Alter durchaus gezeigt haben sollte).
Richtig ist auch, dass sich so nur eine gerade PA ergibt, ungerade Zahlen wie z.B. 165 können nicht auftauchen. Daher schlage ich vor einfach eine gewisse Variablität reinzubringen (durchaus logisch, v.a. Faktoren wie Form, Matcherfahrung wichtig), so dass jemand, der eine PA von beispielsweise 148 hat, voll entwickelt zeitweise ebenso eine CA von 147 oder 149 haben kann.

Zum Spielerfortschritt:
Der Spielerfortschritt sollte so ähnlich wie bisher auch gelöst werden, so dass die einzelnen Attribute durchaus noch bis dahin, wann ein Spieler üblicherweise seine besten Leistungen erreicht, steigen können. Unterschiedlich ist allerdings, dass die PA im Regelfall erst mit 23/24 feststeht. Denn bis dahin kann ein Spieler vor allem Tutoring erhalten, was zu einer erheblichen Erhöhung der PA führen könnte, weil die mentalen Attribute steigen. Doch sollte beachtet werden, dass nicht jedes Tutoring erfolgreich ist! Dies stellt auch mitnichten keinen einfachen Weg dar sich eine Übermannschaft zusammenzubauen - so viele gute Tutoren mit durchschnittlich 18+ bei einschlägigen Attributen gibt es nämlich im Spiel gar nicht. Desweiteren ist Tutoring ja trotzdem nicht zwingend erforderlich, da es immer wieder Newgens geben sollte die in den nötigen Werten bereits gut bestückt sind.

Weiterhin wichtig für den Spielerfortschritt sollten Training facilities, Coaches und Match experience sein. So denke ich mir beispielsweise auch, dass ein junger Spieler dadurch, dass er vermehrt im Profikader (bei Spielen) auch wirklich eingesetzt wird, seine Zielstrebigkeit und seinen Ehrgeiz nochmal ein wenig steigern kann (wiederum erhöhte PA). Überlastet man ihn jedoch, so könnte das auch wieder nachlassen. Auf diesem Weg machen auch Leihen wieder sehr viel mehr Sinn als bisher (praktisch war es besser ihn in einem guten Team einfach in der Reserve spielen zu lassen).

Einzelvorstellungen:
Zudem habe ich ja bereits differenziert, dass das Talent vor allem die technischen Attribute bestimmen sollte. So stelle ich mir etwa vor, dass ein Spieler mit Talent 5, Determination, Ambition und Professionalism jeweils 20 einfach physisch oder eben psychisch gut ist, aber fußballerisch eben arg limitiert. Im Gegenzug dafür könnte jemand mit Talent 20, Rest 5 durchaus bereits ganz gut in Sachen Technik sein, am Rest würde es aber vereinzelt mangeln. Natürlich gibt es auch Ausnahmen von talentierten Spielern, die auch körperlich von vornherein ein Tier sind.

Zwei kurze Beispiel dafür aus der Bundesliga:
Ryan Babel - gilt als ewiges Talent, kann sich aber nichtmal bei Hoffenheim wirklich durchsetzen. Würde ihm in etwa so etwas zuweisen:
Talent: 18-20 Determination: 8-12 Professionalism: 8-12 Ambition: 7-9 (habe jetzt nur Bereiche gemacht, da ich den Spieler zu wenig kenne, um wirklich genaue Zahlen nennen zu können). Daraus würde sich dann ungefähr eine PA von 140 ergeben, was ich auch sinnvoll finde, da er es ja nicht schafft sich bei einem Bundesligaverein mit Ambitionen durchzusetzen.
Als Gegensatz dazu Konstantin Rausch (ich bin selbst Hannover Fan): Ist zugegebenermaßen fußballerisch limitiert, hat aber einen Einsatzwillen wie verrückt: Talent: 9(immerhin Bundesliga Spieler) Determination: 18 Professionalism: 16 Ambition: 19 --> ergibt eine PA von 146, was, so denke ich mir zumindest, auch im Bereich des reallistischem liegt.

So ich bin erstmal fertig mit dem Vorschlag, hoffe ich habe niemanden zu sehr gelangweilt. Wäre über Feedback zur Idee dankbar :) Wie und Ob man das mit Programmieren überhaupt umsetzen kann, vermag ich leider nicht zu beurteilen, da ich davon selbst null Ahnung habe  ;D

Kleiner Edit: Auf diese Weise würden Jugenspieler auch nicht mehr schon mit 18 oder sogar jünger so gut sein, da sich die für die PA-Bildung notwendigen Attribute sehr oft ja auch erst noch steigern müssen.
« Letzte Änderung: 26.Juli 2012, 15:58:42 von Cooke »
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #223 am: 26.Juli 2012, 17:09:39 »

Die Idee find ich gut, habe mir auch schon öfter darüber Gedanken gemacht, weiss aber nicht ob SI sowas plant.
Allerdings sind gute Werte immer noch wichtiger als eine hohe PA. Nicht von ungefähr sieht man immer wieder Spieler die, während sie sich im für ihre Position idealen Fussballalter befinden, absolut verblüffende Topleistungen bieten. Trotz geringer CA und PA.
Ich würde es so angehen, indem man die PA Staffelung ändert und ohne Schnittmenge versieht.
181-200
161-180
141-160
121-140
101-120
usw.

So könnte man endlich sicher sein, dass ein Talent mit -8 PA ganz bestimmt ein wichtiger Akteur in der ersten Liga, und in vielen fällen auch Nationaspieler wird. Die PA könnte, wie du bereits sagtest variabel sein. Bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres im Idealfall.
Meine auch, dass diese Staffelung den Research erleichtern würde.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #224 am: 26.Juli 2012, 17:22:17 »

Kleinere PA-Spannen (oder Zwischenstufen wie -7.5) fordern einige seit langem. Genauso die dynamischen PAs. SI steht den dynamischen PAs aber eher ablehnend gegenüber.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Thuffir

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #225 am: 26.Juli 2012, 21:22:29 »

Ich wünsche mir mehr Dialoge mit meinen Spielern, damit ich ihnen erklären kann, was sie grade an Mist verzapfen und wie sie es besser machen könnten. Ausserdem auch Konsequenzen, wenn ein Spieler an die Zeitung geht, oder meine anspornenden Reden beim Training negiert und auf seiner Meinung beharrt,  im Sinne von: Ok, du hast geplaudert, jetzt spielst du erst mal 6 Monate Reserve und wenn Du da nicht spurst geht es auf die Tribune bei massiv reduzierten Bezügen. Dann kann er weiterhin bockig sein und es passiert genau das was ich sage, der Spieler geht auf die Tribune zu 20% seiner Bezüge. Bockt er da weiter, wird er verhöckert.
Desweiteren wäre es prima einem neu zu verpflichtenden Spieler genau zu erklären, warum man ihn holt, welche Position er spielen soll und wo er zukünftig eingesetzt wird ( 1. Mannschaft, U23, U19 ).

Eine weitere Aufteilung fände ich angenehm: 1. Mannschaft, 2 Mannschaft bzw U 23, U19 und U17. Bei der U-Mannschaften sollten die aktuellen Regeln gelten, ebenso bei der 2.Mannschaft)

Die U23 sollte, falls sie existent ist, immer in einer Spielklasse ( 3. Liga bis Kreisklasse ) kicken, damit man sich die Freundschaftsspiele schenken kann, die die Spieler eh nicht wirklich fördern. Alternativ sollten Freundschaftsspiele eine "Trainingswertung" von 70-80% der Buli-Spiele haben, so dass sich Spieler auch da weiterentwickeln, wenn auch nicht ganz so schnell.

Auch würde ich gern meinem Boss mal die Meinung geigen können, wenn er mir zum wiederholten Mal Trainer, Scouts, etc. verbietet, obwohl ich seinen Oberligaverein inzwischen in die 1. Bundesliga geführt habe: Im Sinne von, wenn sie das nicht genehmigen bin ich beim nächsten Angebot weg und sie erklären den Fans warum....... natürlich mit den dazugehörigen Konsequenzen: Rausschmiß oder der Obermacker sieht ein das sein Trainer mehr vom Fussi versteht als er. Beim Stadionausbau sollte man zumindest Vorschläge machen können.
Werbeeinahmen sollten den aktuellen Gegebenheiten angepasst sein.

My 2 copper
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #226 am: 26.Juli 2012, 21:36:43 »

Eine weitere Aufteilung fände ich angenehm: 1. Mannschaft, 2 Mannschaft bzw U 23, U19 und U17. Bei der U-Mannschaften sollten die aktuellen Regeln gelten, ebenso bei der 2.Mannschaft)

Die U23 sollte, falls sie existent ist, immer in einer Spielklasse ( 3. Liga bis Kreisklasse ) kicken, damit man sich die Freundschaftsspiele schenken kann, die die Spieler eh nicht wirklich fördern. Alternativ sollten Freundschaftsspiele eine "Trainingswertung" von 70-80% der Buli-Spiele haben, so dass sich Spieler auch da weiterentwickeln, wenn auch nicht ganz so schnell.
U17-Teams wird es nicht geben, die Dreiteilung ist aktuell das Maximum.

Die Regeln für die U23 und Jugendteams aus dem realen Leben werden umgesetzt. Wenn du da Fehler gesehen hast, bitte melden.

Die U23 spielt in einer Liga. Diese Liga muss nur aktiviert sein. Wir können von Haus aus Deutschland nicht bis ultimo tief spielbar machen. Selbst eine standardmäßig aktivierte Regionalliga ist derzeit eher Wunschdenken, da wir große Mühe haben, für die Profiligen genügend Leute zu finden, um die Teams zu betreuen. Aber die Teams sind in den richtigen Ligen. Du musst sie nur aktivieren, dann kann der Spaß auch schon losgehen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #227 am: 21.August 2012, 14:51:08 »

da ich gerade im urlaub mit rinrm schwachen laptop spiele, kam mir die idee das man auch von nicht aktiven ligen jobangebote bekommen kann. eventuell zur winterpause eine nachfrage an welchen laendern man interessiert waere fuer die neue saison
Gespeichert

Ken je dat niet horen dan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #228 am: 24.August 2012, 11:20:15 »

Mir würde es realistischer vorkommen, wenn man Transfergespräche, wie im echten Leben, sowohl über den Verein, als auch über den Spieler(-berater) direkt beginnen kann. Es ist ja nicht selten, dass sich der Verein zuerst mit dem Spieler einigt und die Vereine erst dann Transfermodalitäten besprechen, bzw. man mit dem Spieler vereinbart, dass dieser nach Vertragsende zum Verein wechselt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #229 am: 24.August 2012, 11:25:34 »

Das ist offiziuell aber nunmal verboten. Also gehts im FM nicht.
Gespeichert

Dottore Socrates

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #230 am: 24.August 2012, 14:09:54 »

Ich finde es eigentlich schade, daß der neue FM auch immer mit der neuen Saison beginnt. Letztlich wird so viele Arbeit an den Datenbanken und Saisonplänen, Spielern etc. einfach in den Papierkorb der Geschichte geworfen. Warum arbeitet man die alten Dateien nicht mit ein und stellt dem Käufer frei, die Saison 2012/13 als Start zu wählen, oder hmmh, sagen wir bis maximal 4 Jahre zurück? Ich fände das durchaus spannend unabhängig ob es aktuell Anpasssungen zur letzten Saison gibt oder nicht. Es "fühlt" sich einfach besser an bespw. Oliver Kahn die letzten Jahre zu begleiten als Teletubbie Mickey Mouse anno 2020.

« Letzte Änderung: 24.August 2012, 14:11:54 von Dottore Socrates »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #231 am: 24.August 2012, 14:43:34 »

Diesen Gedanken kann ich folgen. Wie es mit der Implementierung aussieht, ist jedoch eine andere Frage. Ich persönlich würde es wohl nicht spielen. Die Idee an sich finde ich aber trotzdem schön.

LG Veni_vidi_vici

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #232 am: 08.September 2012, 10:25:02 »

Was mir beim FM fehlt ist eine echte Saisonvorbereitung mit Trainingslagern oder einem Laktattest,da ist der FM von Ea leider noch ein Sück besser!
Gespeichert

Maradonna

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #233 am: 08.September 2012, 22:03:36 »

Kleinere PA-Spannen (oder Zwischenstufen wie -7.5) fordern einige seit langem. Genauso die dynamischen PAs. SI steht den dynamischen PAs aber eher ablehnend gegenüber.

Dynamische PAs machen einfach keinen Sinn, dafür gibts doch extra die negativen PAs. Da würd ich mir auch eine etwas feinere Unterteilung wünschen, die Überschneidungen trotzdem beibehalten. Soll ja auch Talente geben die potentiell echt stark sein könnten, aber dann scheitern wegen Persöhnlichkeitsattributen o.ä.
Gespeichert

flippah

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #234 am: 11.September 2012, 17:08:54 »

Was mir beim FM fehlt ist eine echte Saisonvorbereitung mit Trainingslagern oder einem Laktattest
Ich denke auch, sowas wäre klasse. Auch für die Winterpause (die gibt es ja nicht nur in Deutschland). Solche Sachen, dass man an der Algarve oder in der Türkei ist und dort Testspiele gegen örtliche Teams und solche, die in der Nähe ihr Trainingslager haben, durchführt.

Für den FM2013 ist das natürlich abgefahren, aber für den 2014er wäre es super.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ausschreibung: Wünsche, Anregungen und Vorschläge für den FM 2013
« Antwort #235 am: 11.September 2012, 17:29:50 »

Was mir beim FM fehlt ist eine echte Saisonvorbereitung mit Trainingslagern oder einem Laktattest
Ich denke auch, sowas wäre klasse. Auch für die Winterpause (die gibt es ja nicht nur in Deutschland). Solche Sachen, dass man an der Algarve oder in der Türkei ist und dort Testspiele gegen örtliche Teams und solche, die in der Nähe ihr Trainingslager haben, durchführt.

Für den FM2013 ist das natürlich abgefahren.


Nicht unbedingt, zum Training wurde bis jetzt ja noch nichts Konkretes gesagt, außer in diversen Interviews. In diesem heißt es:


Zitat
Training is something that is always controversial, hence the revamp on that. Our last two revamps with training were ridiculous based on the level of depth we were going in to.

Real managers don’t have that depth, so I spent some time at training sessions with clubs to see exactly how it goes on, and then we sent feedback to the coders working in that area to help us improve it. Training camps came directly from that process.
Gespeichert