MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ea manager im test  (Gelesen 14333 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #20 am: 28.Dezember 2012, 16:38:35 »

Größtes Problem seit Jahren und auch in Zukunft: Ohne Kanada darf man nix veröffentlichen, jeder Furz muß abgesegnet werden und sei es nur ein neues Bildchen und bei EA in Kanada ist man sehr gemütlich unterwegs, sehr sehr gemütlich.

Das mag auch damit zu tun haben, dass der FM bis zur Gründung der unabhängigen Bright Future Studios eine Co-Production war. Kanada und das FM-Team, das zu EA Deutschland gehörte, entwickelten früher gemeinsam. Aber ca. 2005 ist EA Sports aus der Entwicklung ausgestiegen, unter anderem, weil der FM ein reines PC-Spiel ist, das zudem nur in Deutschland wirklich zieht. Und von der reinen PC-Entwicklung ist EA schon vor Jahren weg. Ohne Bright Future gäbe es die Reihe womöglich gar nicht mehr. Sollten sie aussteigen oder "gegangen" werden, war es das mit dem FM, das ist meine Prognose. Hier bei uns schreibt man dem Programm alleine wegen dem EA-Logo auf der Packung und dem Batzen an offiziellen Lizenzen gerne eine Priorität zu, die es gar nicht hat. Die Lizenzen, die für ein konkurrenzloses Deutschland sorgen, stammen aus der Zweitverwertung von FIFA, extra für den Manager eingekauft wird da nichts, was sich an den vielen Fantasiemanagern, Trainern und Mitarbeitern der Datenbank zeigt. Daten, die für FIFA keine Rolle spielen - für ein Managerspiel aber schon. Wahrscheinlich gibt es kein EA-Spiel, über das international so wenig berichtet wird, und das liegt nicht am Genre: 

http://www.metacritic.com/game/pc/fifa-manager-13/critic-reviews
http://www.metacritic.com/game/pc/fifa-manager-12
(Auffällig, wie es Jahr für Jahr deutschsprachige Publikationen sind, die den Score anheben).

http://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2013/critic-reviews
(Zahl der Berichte im Vergleich, auch wenn Metacritic natürlich kein Sammelbecken für ALLE Artikel der Welt ist).


Also, ja, einfach haben es Bright Future sicherlich nicht. Die Situation ist eine ganz andere als die zwischen Sports Interactive und Sega: Für Sega sind Sports Interactive eines der Zugpferde im Portfolio - sie verkaufen allerdings auch ein Vielfaches vom Fussball Manager, weil der Football Manager eine international anerkannte Marke ist und spätestens seit der Championship Manager auf Eis liegt außerhalb Deutschlands fast ein Synonym für ein ganzes Genre geworden ist. Dazu kommt für mich aber auch, dass Gerald Köhler bisher noch kein Spiel (auch nicht Anstoss) entwickelt hat, in dem die Entscheidungen als Manager auf dem Platz wirklich irgendwie beeinflussbar, transparent und sichtbar waren. Von der einfachen Gesamtstärke-Rechnung deutscher "Manager" mal abgesehen. Und alle schönen Stunden mit den Anstoss-Spielen bis einschließlich Teil 3 zum Trotz. Versprechungen gab es viele, Enginewechsel auch, die Ergebnisse sind seit Jahren gleich ernüchternd.

Ich finde die Internitas zwar interessant, aber musstest Du als Tester keine NDAs unterschreiben?
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 16:46:43 von Svenc »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #21 am: 28.Dezember 2012, 17:23:24 »

Zitat
Ich finde die Internitas zwar interessant, aber musstest Du als Tester keine NDAs unterschreiben?

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Das ist sehr dünnes Eis und das sage ich sogar, ohne die NDA genau zu kennen.
Gespeichert

Ruhrpottkicker

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #22 am: 28.Dezember 2012, 23:49:17 »

Zitat
Ich finde die Internitas zwar interessant, aber musstest Du als Tester keine NDAs unterschreiben?

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Das ist sehr dünnes Eis und das sage ich sogar, ohne die NDA genau zu kennen.

Angst hatte ich noch nie und vor Wahrheiten schon gar nicht. Natürlich ist es gefährlich aber ich kenne den Vertrag den ich unterschrieben habe gut   ;)


edit.
Zu den Fantasiemanagern und Mitarbeitern sei gesagt das diese benutzt werden weil EA dafür schlicht keine Lizenzen hat.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2012, 23:51:35 von Ruhrpottkicker »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #23 am: 29.Dezember 2012, 01:48:44 »

zu deinem edit: eben, das war ja der Punkt.

Das BF auch weiterhin einen Fm entwickelt ist mir neu, dachte bisher die würden komplett von GF gefressen und eben ausschließlich in deren Projekte eingebunden. In dem Fall behaupte ich natürlich das Gegenteil von dem was ich vorher sagte.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #24 am: 29.Dezember 2012, 05:54:41 »

Ist das eigentlich immer noch so, dass sich nur die eigenen Spieler entwickeln?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #25 am: 29.Dezember 2012, 11:41:40 »

Das BF auch weiterhin einen Fm entwickelt ist mir neu, dachte bisher die würden komplett von GF gefressen und eben ausschließlich in deren Projekte eingebunden. In dem Fall behaupte ich natürlich das Gegenteil von dem was ich vorher sagte.

Genauer gesagt von Travian Games, die Gameforge und einige andere Browserentwickler unter sich haben. Aber Bright Future entwickelten schon länger Browserspiele für Travian nebenher, so etwa Miramagia. Ich gehe bislang auch nicht von einer Einstellung aus, dafür hat es der Fussball Manager, der sicherlich auch seine Qualitäten hat, in Deutschland zu viele Stammkunden. Und für EA selbst ist es sicherlich auch keine große Investition - das ist für die maximal ein Budgettitel eines Drittentwicklers, der trotzdem Jahr für Jahr ein bisschen Rendite abwirft. Deutschland ist wohl mindestens der zweitgrößte Managerspielmarkt der Welt. Das ist die Seite von EA - ich weiß nicht, wie zufrieden/unzufrieden Bright Future mit der Zusammenarbeit sind. Für sie dürfte es aber auch ein Teufelskreis sein, denn die Exklusivlizenzen in Deutschland, die EA hält, sind für ihren Kernmarkt eben nicht unwichtig.

Kritisch ist da wohl eher die mäßige internationale Reputation. Der Fussball Manager wird international an die FIFA-Marke von Electronic Arts gehängt. Außer in Frankreich heißt er nämlich sonst überall FIFA Manager - und wird so noch viel direkter mit dem Mutterkonzern und dem Millioneneseller FIFA in Verbindung gebracht. Da das Spiel aber eher eine untergeordnete Rolle spielt - wirklich NIRGENDS außer im deutschsprachigen Raum ist das Spiel wirklich ein Topseller - und es eine vergleichsweise Minderheit kennt, dürfte Electronic Arts bisher nicht von einer negativen Abfärbung auf die Hauptmarke FIFA ausgehen. Zur Not nennt man das ganze Ding einfach noch mal um. Zwischen 2001 und 2005, als EA selbst noch Ambitionen hatte, die Marke und das Produkt am Managermarkt zu etablieren, hieß die Serie zum Beispiel Total Club Manager.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2012, 11:44:13 von Svenc »
Gespeichert

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #26 am: 02.Januar 2013, 17:13:59 »

Bin hier jetzt schon länger stiller Leser xD
Ich muss gestehen das ich seit über 6 Jahren den EA Manager im Schrank stehen habe und Ihn auch weiterhin zocke. Zudem bin ich noch Mod auf einer Offizielen Fanseite zu dem Spiel.
Ich sag es mal so, 3-4 Saisons macht es Spaß Ihn zu spielen danach wird es lw, da du entwieder schon 4mal die Champions league gewonnen hast, oder es einfach kaum noch Spieler gibt die Jung sind.

Zum Thema ob es FM14 gibt, weiß ich nur von BF selber das es mind. bis zum 15 weiter geht.
Lg
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #27 am: 02.Januar 2013, 17:17:13 »

Wie sieht es zukunftsmäßig denn für den SEGA FM aus, wenn der EA FM vom Markt verschwinden würde? Wäre eine "normale" Veröffentlichung dann möglich?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #28 am: 02.Januar 2013, 17:39:02 »

EA hält ja immernoch die Lizenzen (mit FIFA). Sogesehen ändert sich an der Situation als solcher erstmal nichts, die Frage ist dann ob EA das egal ist oder nicht. Aber dazu muss der Fußball Manager erstmal eingestampft werden.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #29 am: 02.Januar 2013, 18:02:42 »

Die DFL hatte letztens die Lizenzen in Paketen vergeben. Aus der Pressemitteilung ging nicht hervor, um was für Pakete es sich dabei handelt. Es wäre theoretisch möglich, dass es ein Paket gibt, das für "Managerspiele" gilt, aber ich würde nicht darauf zählen, das klingt irgendwie unwahrscheinlich. Realistisch betrachtet hat der Football Manager erst dann eine Chance auf Veröffentlichung, wenn Sega hier investieren wollten. Allerdings verkauft FIFA einfach ein Vielfaches von Managerspielen, selbst dem ungebrochen populären Football Manager, auch heute wieder gleich mit mehreren Versionen in den Steamstats vertreten. Und nicht vergessen: MIt der Popularätit des Spiels in Deutschland war es noch nie allzuweit her.

Ich muss gestehen das ich seit über 6 Jahren den EA Manager im Schrank stehen habe und Ihn auch weiterhin zocke. Zudem bin ich noch Mod auf einer Offizielen Fanseite zu dem Spiel.
Ich sag es mal so, 3-4 Saisons macht es Spaß Ihn zu spielen danach wird es lw, da du entwieder schon 4mal die Champions league gewonnen hast, oder es einfach kaum noch Spieler gibt die Jung sind.

Dafür muss sich ja niemand rechtfertigen. :) Ich habe mir schon länger kein Spiel der Reihe mehr gekauft, sehe mir aber von Jahr zu Jahr die Demo an. Da ich allerdings Wert auf eine vernünftige Berechnung lege, zumindest mal darauf, dass Dinge, die man einstellen kann und in die man Zeit investiert, auch einigermaßen Einfluss haben und einigermaßen nachvollziehbar dargestellt werden, ist das Spiel regelmäßig einfach keine Option mehr für mich. Da wären mir sogar Hockeyergebnisse fast egal. Aber Optionen vorspielen, die offensichtlich nur vorgeflunkert werden, und dann noch Tuchel und Favre von diesen Optionen schwärmen lassen, das ist für mich spätestens dann die rote Karte wert. Auch Anstoss flunkerte schon einiges vor, aber da sind bei mir auch sämtliche Anstoss-Nostalgieboni verraucht.

Ich frage mich aber: Wunderst Du Dich ebenfalls, wie plötzlich der Pressewind in Deutschland ein wenig gekippt ist?
Gespeichert

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #30 am: 02.Januar 2013, 18:06:57 »

Wie meinst du die Frage?xD
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #31 am: 02.Januar 2013, 18:14:33 »

Früher: EA Manager hatte immer und überall 90% und wurde in den Himmel gelobt
Heute: EA FM ist genausoschelcht wie vorher auch wird aber so langsam kritisiert bis verrissen.
Gespeichert

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #32 am: 02.Januar 2013, 18:18:17 »

Achso... Danke White

Wundert mich nicht das auch "endlich" die Fachmagazine Ihre Augen auf machen.
Es liegt denke ich zum Teil daran wie von BF seite mit Fachmagazinen, Fanseiten usw. umgegangen wird.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #33 am: 02.Januar 2013, 18:18:57 »

Wie denn? ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #34 am: 02.Januar 2013, 18:32:57 »

Ich kann eben nur aus eigener Erfahrung sagen das wir als Offizielle Fanseite kaum FB oder Hilfe von BF bekommen egal in welchem Fall...
Egal ob Interviews mit dennen oder wir hatten mal 25 seiten Datenbank FB gesammelt, die einzigste Antwort war...
Ah wir gucken mal...
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #35 am: 02.Januar 2013, 18:33:15 »

Früher: EA Manager hatte immer und überall 90% und wurde in den Himmel gelobt
Heute: EA FM ist genausoschelcht wie vorher auch wird aber so langsam kritisiert bis verrissen.

Besonders auffällig wie gesagt in den Magazinen, bei denen selbst der gleiche Redakteur zu einem kaum veränderten Spiel komplett Gegenteiliges schreibt.

Vorher: http://www.onlinewelten.com/games/fussball-manager-12/tests/rueckkehr-in-koenigsklasse-test-fussball-manager-2012-8429/seite-3/

Nachher: http://www.onlinewelten.com/games/fussball-manager-13/tests/fussball-manager-13-im-test-zusehen-verdammt-9186/seite-2/

Vorher: Eine überragende Simulation auf dem richtigen Weg mit unzähligen Optionen.

Nachher: Ein seit Jahren bloß geflickter Teppich, der nichts, was man einstellt, umsetzt.

Mein Screenshot von vorhin stammt übrigens aus diesem 2011 noch "fast perfekten Textmodus". Und ja, wo Bright Future sonst jahrelang Anfang November ihre Homepeage mit einer Latte an Awards schmücken konnte, gab es dieses Jahr nicht mal von PC Games einen Kaufanreiz. Das ist das Magazin, das samt Schwestermagazin PC Action schon standardmäßig nie allzu genau hinschaute und Höchstwertungen wie Weihnachtsgeschenke Richtung Köln schicke. Zwar hatten beide Magazine jahrelang Bandenwerbung im Spiel selbst, aber an einen direkten Zusammenhang glaube ich hier nicht.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2013, 18:46:25 von Svenc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #36 am: 02.Januar 2013, 18:45:42 »

Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Wirtschaftsteil des EA-FM schon Spaß macht. Keine Ahnung, habe nie einen besessen, wenn ich auch mal einen etwas länger ausprobiert habe.
Gespeichert

TIm10

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #37 am: 02.Januar 2013, 18:51:26 »

Den Wirtschaftsteil kannst total in der Pfeife rauchen xD
So hart es klingt aber es ist einfach nur lw...
Das größte Problem ist denke ich das sich die KI Vereine immer noch nicht so entwickeln wie dein Verein den du trainierst...
Vorallem hast du am Ende der 2. Saison so ein finanzielles Buget das du dir Messi und Ronaldo zusammen holen könntest und trotzdem noch 20 Mio über hast xD
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #38 am: 02.Januar 2013, 18:57:23 »

Trotzdem ist er ein Ansatzpunkt, der die Reihe ausmachen könnte. Ich vermisse den Wirtschaftsteil ebenfalls nicht. Die Sponsorensuche ist einmal jährliches Abnicken von drei wahlweise vom Computer vorgegebenen Angeboten, das wars. Bis zum FM 11 oder 12 baute die KI nicht mal selbst ihr Vereinsgelände aus. Und man könnte den Fanshop noch um zweitausend weitere Utensilien erweitern, die man alle optional einzeln nachordern darf: wirtschaftlich ist so viel finde ich auch nicht drin. Allerdings hätte ich nichts gegen ein Spiel, das wirtschaftlich wirklich mal in die Tiefe geht, eben die Uli-Hoeneß-Simulation.

Der Kernfokus ist wie bei jedem Managerspiel ein anderer, und so wird das Spiel auch beworben: http://www.youtube.com/watch?v=tnLQHpnk1EM

http://www.youtube.com/watch?v=kgHF5AUTMfo
Gespeichert

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: ea manager im test
« Antwort #39 am: 02.Januar 2013, 21:15:02 »

EA hält ja immernoch die Lizenzen (mit FIFA). Sogesehen ändert sich an der Situation als solcher erstmal nichts, die Frage ist dann ob EA das egal ist oder nicht. Aber dazu muss der Fußball Manager erstmal eingestampft werden.

Warum bringt eigentlich SI keinen für den deutschen Markt angepasste Version mit Fantasienamen wie damals die Anstoss-Serie raus? Wäre doch bestimmt einfacher für die Ersteller der Sprachdatei nur die Namen zu ändern anstatt die Sprache zu übersetzen.
Gespeichert