MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2013  (Gelesen 332817 mal)

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #40 am: 03.November 2012, 22:20:19 »

ja ich weiß, ich bin ein bissl spät dran, aber ich hab heute die 13er demo das erste mal angetestet und musste schockiert feststellen, dass das 3D-spiel aussieht, als ob die die spieler mit schlittschuhen auf einem eishockeyfeld spielen würden.  :o

der skin bzw. das interface hingegen ist zum ersten mal richtig gut aufpoliert wurden. viel übersichtlicher, mehr farben, logos usw.

hat sich an der ME zwischen demo und vollversion etwas getan?
Gespeichert

Miner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #41 am: 03.November 2012, 22:25:27 »

Zitat
achdem 28. Spieltag bin ich 7. und werde gefeuert (Ich finde den 7. Platz eig. ich Ordnung für Hamburg....)
Endlich wird man einmal gefeuert!


Ich werde in so ziemlich jedem FM gefeuert wenn ich nicht gerade eine Top Mannschaft nehme... Naja.. es kann ja nicht nur Mourinhos geben... Ich bin anscheinend eher ein michael Skibbe
Gespeichert

Odinsson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #42 am: 03.November 2012, 22:35:26 »

... Ich bin anscheinend eher ein michael Skibbe

:D :D :D (Der hat was.) ... und was sacht' Dein Therapeut dazu ? ;)
Gespeichert

Tibor

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #43 am: 03.November 2012, 23:48:54 »

Ich muss zu meiner Kritik bezüglich der abwartenden Passivität noch eins drauflegen. Kommt mir das nur so vor, oder scheint die ME bei "zweiten Bällen" nicht richtig zu arbeiten? Also Abpraller, Fehlpässe usw.

Mir fällt es extrem oft auf (bei guten Spielern, nicht irgend welche obskuren Miniteams) das Spieler solche Bälle komplett ignorieren/erst auf ihre Anwesenheit reagieren, wenn jemand anderes (meist der Gegner..) den Ball erreicht. Außerdem konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten, dass wenn mehrere Spieler meiner Mannschaft einen Ball verfolgen, beide plötzlich die Verfolgung abbrechen und zuschauen, wie er ins Aus (Folge: Einwurf für den Gegner) oder zum nächstbesten Gegner kullert.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #44 am: 03.November 2012, 23:58:44 »

Ich muss zu meiner Kritik bezüglich der abwartenden Passivität noch eins drauflegen. Kommt mir das nur so vor, oder scheint die ME bei "zweiten Bällen" nicht richtig zu arbeiten? Also Abpraller, Fehlpässe usw.

Mir fällt es extrem oft auf (bei guten Spielern, nicht irgend welche obskuren Miniteams) das Spieler solche Bälle komplett ignorieren/erst auf ihre Anwesenheit reagieren, wenn jemand anderes (meist der Gegner..) den Ball erreicht. Außerdem konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten, dass wenn mehrere Spieler meiner Mannschaft einen Ball verfolgen, beide plötzlich die Verfolgung abbrechen und zuschauen, wie er ins Aus (Folge: Einwurf für den Gegner) oder zum nächstbesten Gegner kullert.
Kann es sein, das SI das zu ernst genommen, hat, das der FM von mal zu mal einfacher wurde? Gab ja was das betrifft auch viele Postings im SI Thread. Und hat was die ME betrifft, eher am Gegner gearbeitet...damit Sie mal endlich ne Chance haben gg Menschlische Spieler zu bestehen  :P
Echt auffällig, das der Gegner egal wer oder welche Liga, diese IMMER gut aussieht was das verteidigen betrifft? (Ich gucke immer 3-d Highlights)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Odinsson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #45 am: 04.November 2012, 00:16:07 »

Meine Eindrücke stammen noch aus der letzten BETA...

Das, was Tibor moniert, kann ich, zumindest teilweise nachvollziehen. Hab' es auch schon mehrfach erlebt, dass die eignenen Spieler nach Ballverlust hier und da, wie vom Netz getrennt urplötzlich stehenbleiben und Hansguckindieluft spielen, während der Gegner hellwach sich unmittelbar vor ihnen die Pille schnappt...

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Anweisungen, die den Gegner betreffen (Manndeckung, auf Fuß zwingen etc.) überhaupt nicht befolgt werden. Selbst wenn man in der Teamtaktik Manndeckung einstellt, passiert eine solche nicht wirklich, und der Co motzt dann und wann sogar auch noch, dass genau der Gegenspieler besser gedeckt werden sollte...

Das macht mich nun nicht gleich depressiv, es ärgert trotzdem etwas...
« Letzte Änderung: 04.November 2012, 00:19:01 von Odinsson »
Gespeichert

ThIwOl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #46 am: 04.November 2012, 01:12:31 »

Leider kann man an Keys keine Wut rauslassen  >:( >:(
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #47 am: 04.November 2012, 05:31:39 »

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Anweisungen, die den Gegner betreffen (Manndeckung, auf Fuß zwingen etc.) überhaupt nicht befolgt werden. Selbst wenn man in der Teamtaktik Manndeckung einstellt, passiert eine solche nicht wirklich, und der Co motzt dann und wann sogar auch noch, dass genau der Gegenspieler besser gedeckt werden sollte...

Klassische Manndeckung gibt es im FM nur, wenn man dem Spieler manuell einen Gegenspieler zuweist, siehe hier: http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html Ansonsten ist Manndeckung eine striktere Form der Raumdeckung. Was genau das alles impliziert, ist mir persönlich bis heute nicht ganz 100% klar - Spieler bleiben aber wohl eher bei dem Gegenspieler, der in ihre Zone eindringt, bis der Angriff abgeschlossen ist. Es sieht optisch jedenfalls genau so aus wie die Raumdeckung, denn ist ist sichtlich auch eine: http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html
« Letzte Änderung: 04.November 2012, 05:34:07 von Svenc »
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #48 am: 04.November 2012, 07:57:38 »

Klassische Manndeckung gibt es im FM nur, wenn man dem Spieler manuell einen Gegenspieler zuweist, siehe hier: http://www.pic-upload.de/view-16013240/marking.png.html Ansonsten ist Manndeckung eine striktere Form der Raumdeckung. Was genau das alles impliziert, ist mir persönlich bis heute nicht ganz 100% klar - Spieler bleiben aber wohl eher bei dem Gegenspieler, der in ihre Zone eindringt, bis der Angriff abgeschlossen ist. Es sieht optisch jedenfalls genau so aus wie die Raumdeckung, denn ist ist sichtlich auch eine: http://www.pic-upload.de/view-16016271/marking2.png.html

Selbe Frage habe ich mir auch gestellt, als es darum ging dem OMR/L halbwegs dazu zu bringen nach hinten zu arbeiten (ohne sie als L/RM aufstellen zu müssen).
Ich habe mir das so erklärt, dass Raumdeckung eher in die Richtung geht, die Passwege zuzustellen und Manndeckung ne eher direktere Form das auf Tackling bzw "seek&destroy" ausgelegt ist. Ich hab inzwischen jedenfalls kaum mehr Probleme mit Überzahlsituationen (ander Linie), wenn ein Gegner über die Aussen spielt seitdem ich die AML/R auf Manndeckung gestellt habe.

Ob und wie weit die mit zurück gehen ist aber sicherlich auch ein Produkt der Mentalität und der Werte. Klappt aber ganz gut.. Empfehlen würd ichs aber wirklich nur für die Außen und einen DMZ (wenn man mit 2 spielt), Abwehr auf Manndeckung ging bei mir nur im CM00/01 gut^^
Gespeichert

Miner

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #49 am: 04.November 2012, 12:46:39 »

ICh verstehe es einfach nicht....


Erster Spielstand:


HSV

Hinrunde 5. platz... Gute Leistungen... Rückrunde gibt es eine Klatsche und danach geht ales den Berg runter.... Bis ich gefeuert werde...



Zweiter Spielstand

BVB:

Ungeschlagen bis zum 5. CL Spieltag..... Tabellenführer... Dann eine 5-0 Niederlage in Madrid.... Danach nach Leverkusen.. 5-1 Niederlage.....

vorher habe ich in 12 Ligaspielen nur 7 Gegentore kassiert...

Aggression weiter steigend :-\
Gespeichert

ThIwOl

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #50 am: 04.November 2012, 12:55:50 »

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #51 am: 04.November 2012, 13:35:21 »

Guckt euch das mal an  ::)

http://www.youtube.com/watch?v=fBoeX2dAukQ
Bitte bei künftigen Uploads eine höhere Auflösung wählen, wenn es deine Internetverbindung erlaubt. Du tust dir und uns damit einen ganz großen Gefallen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #52 am: 04.November 2012, 13:38:52 »

Also ich habe nun eine Saison mit Werder rum, lief auch ganz gut eigentlich (5ter Platz). Allerdings bin ich mit dem 3d Spiel dieser Version noch sehr unzufrieden.
Gründe:

- Meine DM, CM lassen sich fast immer bis in den Strafraum zurück fallen wodurch der Gegner wie beim Handball drum rum spielt. Lösung war zunächst mal alle CM, DM auf Attack zu stellen und dann über die Seitenlinien-Anweisungen Gegner angreifen zu wählen. Das funzt aber alles nicht immer.

- Das hier schon erwähnte Überlaufen über Außen, Raumdeckung kann man eigentlich GAR nicht spielen, weil die Gegner sonst immer irgendwo frei stehen. Das führt bei mir sogar dazu, dass meine Außenverteidiger plötzlich anfangen den Mittelstürmer zu decken. Der eigene Gegenspieler läuft dann von außen rein und macht ein Kopfballtor.

- Kurzpässe des Gegners sind total überzogen. Mag ja sein, dass TikiTaka heutzutage modern ist im Fussball, aber was manche Mannschaften da an ultra schnellen Kurzpass-Orgien auf den Platz bringen ist echt nicht feierlich. Und ich rede nicht vom BVB sondern über Düsseldorf, Nijmegen, Augsburg.....

- Weltklasse Leistungen von vermeintlichen Nobodys. Ich habe das ein oder andere Tor aus volley direkt Abnahmen bekommen wo man sich nur verwundert die Augen reiben kann. Zum Beispiel im Pokal. Gegen Dresden......von einem Reservespieler. Mag ja sein, dass sowas ab und zu mal vorkommt, aber im FM13 def. zu häufig.

- Passivität der eigenen Spieler. Meine Idee war mit viel Pressing zu spielen, dementsprechend relativ hohe Einstellungen. Leider sieht das bei mir so aus, dass meine Spieler immer 2 Meter weg vom Gegenspieler sind und nicht "ran" gehen. Sie scheinen immer nur die Passwege zu stellen zu wollen. Und zwar bis sie dann im eigenen Strafraum stehen. Dies konnte ich nur mit "Hassle Opponents" eindämmen.

- Towartpatzer, kuriose Tore. Leider fallen viele "komische" Tore. Freistoss, Ball geht an die Latte, Hinterkopf Torwart --> Tor. Lange Flanke, Towart stolpert nach hinten, Ball an Kopf --> Gegentor. Ich denke das liegt an der neuen Physik

Alle oben aufgeführten Punkte kann man zwar über die Taktik eindämmen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch eben gezwungen bestimmte Taktiken zu verwenden. Komplett mit Raumdeckung zu spielen funktioniert eigentlich gar nicht. Pressing funktioniert bei mir nur über "Hassle Opponents" ansonsten sehe ich kaum Zweikämpfe. Dazu dann noch dieses überzogenen Kurzpaßspiel der Gegner und die übertrieben Physik-Engine.
Mag sein, dass meine Taktik generell einfach scheiße ist, aber für mich ist die FM so schlechter als die letzte Ausgabe.

 
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #53 am: 04.November 2012, 14:55:50 »


- Towartpatzer, kuriose Tore. Leider fallen viele "komische" Tore. Freistoss, Ball geht an die Latte, Hinterkopf Torwart --> Tor. Lange Flanke, Towart stolpert nach hinten, Ball an Kopf --> Gegentor. Ich denke das liegt an der neuen Physik

Wo du den TW Erwähnst: Kann es sein, das die Kurze Ecke/Kurzer Pfosten (wie auch immer) der TW nicht decken kann?? Nicht wenn Ecken getreten werden, da hab ich das NICHT beobachten können.
Weil: Mein Außenspieler läuft die Linie entlang, zieht nach innen - der Keeper steht immer noch in der Mitte seines Kastens (ok, guck wohl zum Spieler mit dem Ball, also bemerken tut er den schonmal.) anstatt das der Keeper rausgeht - nö stehenbeliben und nicht bewegen - so sieht es aus, nicht immer aber immer wenn einer meiner (auch der GEgner macht so schon mal Tore) Spieler die Linie entlang läuft, nach innen zieht und einfach mal ein Tor über diese kurze Ecke erzielt... :(

Oder ist das in der VK Version noch nicht aufgefallen, so das das gefixt wurde vielleicht?
(Hab die DEMO gespielt)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #54 am: 04.November 2012, 15:24:00 »


- Meine DM, CM lassen sich fast immer bis in den Strafraum zurück fallen wodurch der Gegner wie beim Handball drum rum spielt. Lösung war zunächst mal alle CM, DM auf Attack zu stellen und dann über die Seitenlinien-Anweisungen Gegner angreifen zu wählen. Das funzt aber alles nicht immer.

- Kurzpässe des Gegners sind total überzogen. Mag ja sein, dass TikiTaka heutzutage modern ist im Fussball, aber was manche Mannschaften da an ultra schnellen Kurzpass-Orgien auf den Platz bringen ist echt nicht feierlich. Und ich rede nicht vom BVB sondern über Düsseldorf, Nijmegen, Augsburg.....



Ziemlich das, was ich angesprochen hatte. In der Betademo war gerade das letzte noch ausgeprägter, hier hatte ich in einem Spiel der Rangersreserve gegen die Rangers Passerfolgsquoten von 85% beiderseits nach knapp 40 Spielminuten. Wobei das auch daran liegt, dass Teams sich unabhängig von den Einstellungen nach Ballverlust zurückziehen und sehr passiv verhalten.

Wenn das alles aber mal sitzt, ist die neue ME sicher besser. Alleine schon, dass man sich jetzt gegen verteidigende Gegner wie es scheint oft ein paar Gedanken machen muss, wie man überhaupt Platz schafft, ist ein Fortschritt. Das hat viel damit zu tun, dass es jetzt eine Kollisionsabfrage gibt, Klassestürmer also nicht einfach so durchbrechen und wie in vielen Taktiken, die einfach die Schwächen der KI und Engine ausnutzten, es nicht mehr immer reicht, bloß ein paar Leute wirklich offensiv zu haben und so regelmäßig mit wenigen Leuten regelmäßig durchzubrechen, zum Beispiel. Hatte in einem Demospiel letztens wirklich Probleme, gegen einen defensiven Gegner Chancen herauszuspielen, wie es sie noch vorher regelmäßig gab, alleine, weil die individuelle Klasse der Offensivspieler höher war.
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #55 am: 04.November 2012, 17:04:44 »

Ja da muss ich dir recht geben, dass ist dann die andere Seite der Medaille. Ich bin jetzt dazu übergegangen in jedem Spiel sofort "Hassle Oponents" ab der 1sten Minute einzusetzen. Ausserdem spiele ich mit Manndeckung bei AMR/AML und der gesamten Verteidigung. Seitdem klappts besser.

Denke ein paar Patches braucht es noch, damit es dann wirklich gut aussieht.
Gespeichert

bmg4ever

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #56 am: 04.November 2012, 22:08:46 »

Das reine Raumdeckung nicht geht, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich spiel das eigentlich nur und es läuft eigentlich eher zu gut mit Gladbach.
Erste Saison hatte ich noch große Probleme am Anfang offensiv vernünftig Torgefahr zu erzeugen, weil man sich jetzt wirklich mehr Gedanken dort machen muss, was die bewegungen angeht, deswegen wars am Ende "nur" der 6te Platz. Zweite Saison grad auf Meisterschaftskurs, kurz vor der Winterpause (Zweitbeste Abwehr der Liga) und das alles schon immer mit Raumdeckung only und seit Winterpause der ersten Saison mit 4-2-3-1 mit 2xZMs-AML/C/R. Und das alles ohne wirklich übertriebene Neuzugänge (Demidov, Oczipka, Baier).

Will damit aber nicht sagen, dass die Matchengine ganz toll ist, sonder nur, dass Raumdeckung geht.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #57 am: 04.November 2012, 22:28:53 »

Anstatt mich über die ME zu echauffieren, bin ich mal ganz altmodisch und ärgere mich einfach über den Spielverlauf.  :laugh:

Da halten meine Jungs im Pokal-Achtelfinale auswärts bei Independiente über 90 Minuten das 0:0 und setzen sogar ein paar vielversprechende Konter und dann fällt ca. 20 Sekunden vor Schluss/ Verlängerung doch noch das Gegentor...argh!  >:(

http://www.youtube.com/watch?v=j2cgHM-8LZo&feature=plcp&hd=1

Randnotiz:
Ich Depp hatte am gleichen Tag ein Reservespiel angesetzt und da bei mir in der Regel ein Großteil des Kaders (außerhalb der ersten 11) für die Reserve zur Verfügung steht, saßen im Pokal so einige Leute zum ersten Mal überhaupt auf der Bank.  :-[
« Letzte Änderung: 04.November 2012, 22:34:31 von ador87 »
Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #58 am: 05.November 2012, 17:21:10 »

Naja.. es kann ja nicht nur Mourinhos geben... Ich bin anscheinend eher ein michael Skibbe

Sag mal wusstest du schon etwas davon oder ist es nur Zufall (nach dieser Aussage), dass Skibbe heute(!) entlassen wurde bei Karabükspor? :D

Hagi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2013
« Antwort #59 am: 05.November 2012, 18:08:00 »

Naja.. es kann ja nicht nur Mourinhos geben... Ich bin anscheinend eher ein michael Skibbe

Sag mal wusstest du schon etwas davon oder ist es nur Zufall (nach dieser Aussage), dass Skibbe heute(!) entlassen wurde bei Karabükspor? :D

Wenn er es nicht wusste aber dennoch erahnt hat, kann man ja nicht unbedingt von "zufall" sprechen. :D
Gespeichert