MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Offizieller Editor Thread  (Gelesen 56809 mal)

tom

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Offizieller Editor Thread
« am: 03.November 2012, 14:40:15 »

So eröffne hiermit für den FM 2013 auch mal einen Editor Thread.

Gleich mal zur ersten Frage: Habe versucht mein Europacupfile halbwegs 1:1 in den FM Editor zu übertragen. Nur spielt Bayern in der ersten Saison in der CL, Dortmund trotz Meisterschaft im Europapokal der Pokalsieger. Wie schaff ich es das die Meister in der CL spielen?
Gespeichert

StevenStorm

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #1 am: 03.November 2012, 14:51:18 »

Weiß jemand ob/wie ich im Editor die Stadion Rente, die in % erhoben wird, ändern kann? :)
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #2 am: 16.Dezember 2012, 11:29:26 »

Ich wollte gerade anfangen, mein Luxemburg-File von FM2012 für den FM2013 upzudaten. Allerdings spuckt mir der FM2013-Editor aus, dass geschätzte 80% meiner Änderungen / neuen Einträge aus dem 2012er File fehlgeschlagen sind.


Gibt's hier vielleicht einen Editor-Spezi mit ein paar Tipps, der bereits ein File vom 2012er für den FM2013 angepasst hat, ohne es quasi komplett neu zu machen?

An doppelten ID's scheint es im Übrigen nicht zu liegen. Bereits im FM2012 hatten z.B. einige meiner erstellten Städte und Vereine eine "Unique ID", die es auch in der offiziellen DB gab, die also theoretisch doppelt vergeben waren. Das war aber trotzdem kein Problem, da der FM für selbst erstellte Einträge (Städte, Personen, Vereine...) neben der "Unique ID" noch zufällige ID's vergibt.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2012, 12:32:05 von jez »
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #3 am: 16.Dezember 2012, 11:36:11 »

Gibt es denn irgendwo überhaupt einen ganz grundlegenden Leitfaden zum Editor?

Ich wühle mich da gerade sehr nach Trial&Error durch. Unter anderem hab ich noch nicht mal kapiert, wie man seine Änderungen überhaupt speichert. Das entsprechende Feld ist bei mir ausgegraut.

Ist denn der Editor intelligent? Wenn ich einer Mannschaft einen Transfer hinzufüge, wird der Transfer dann automatisch aus der alten Mannschaft gelöscht? Muss ich unter "History" dann per Hand den neuen Verein eintragen, oder geht das automatisch?
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #4 am: 16.Dezember 2012, 12:31:54 »

Gibt es denn irgendwo überhaupt einen ganz grundlegenden Leitfaden zum Editor?
Wüsste ich jetzt nicht. Die grundlegenden Sachen (Transfers etc) sind allerdings in der Regel selbsterklärend.

Ich wühle mich da gerade sehr nach Trial&Error durch. Unter anderem hab ich noch nicht mal kapiert, wie man seine Änderungen überhaupt speichert. Das entsprechende Feld ist bei mir ausgegraut.
Zuerst muss die Datenbank geladen werden (Load Database), danach können Änderungen auch gespeichert werden (Save Editor Data As).

Ist denn der Editor intelligent? Wenn ich einer Mannschaft einen Transfer hinzufüge, wird der Transfer dann automatisch aus der alten Mannschaft gelöscht? Muss ich unter "History" dann per Hand den neuen Verein eintragen, oder geht das automatisch?
Das geschieht beides automatisch, wenn unter "Club Contract" ein neuer Verein eingetragen wird. Der Spieler spielt dann im Spiel im neuen Verein und erhält einen entsprechenden Eintrag in der History.


Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Razor1

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #5 am: 16.Dezember 2012, 12:44:39 »

Gibt es denn irgendwo überhaupt einen ganz grundlegenden Leitfaden zum Editor?

Ich wühle mich da gerade sehr nach Trial&Error durch. Unter anderem hab ich noch nicht mal kapiert, wie man seine Änderungen überhaupt speichert. Das entsprechende Feld ist bei mir ausgegraut.

Ist denn der Editor intelligent? Wenn ich einer Mannschaft einen Transfer hinzufüge, wird der Transfer dann automatisch aus der alten Mannschaft gelöscht? Muss ich unter "History" dann per Hand den neuen Verein eintragen, oder geht das automatisch?

Du gehst auf "File" dann "Load Database" und ladest die Standard Datenbank, wenn du Änderungen vornimmst speicherst du diese unter save Editor Data (as), Möchtest du deine eigene Datenbank (mit Änderungen) laden so gehe wie folgt vor, "File" "Load Database" danach "Load Editor Data", mit "Load Editor Data" ladest du deine spezifischen Datenbanken , also deine eigenen mit den geänderten Daten. Willst du zum Beispiel beim VfB Stuttgart ein paar veränderungen für deinen Save File vornehmen, so kannst du diese als VfB bei "save as" speichern. Denk dran später vor der Nationen Auswahl dann auch die VfB Editor Data zu markieren.

Transfers kannst du entweder so vornehmen dass Du Spieler "addest" beim Reiter "Staff&Players" oder Spieler bei Future Transfer zu anderen Clubs dazu fügst. Da kannst Du dann auch die Ablösesumme eintragen.
Bei "Add" kannst Du in die Playing History und bei Transfer Fee einen Betrag eingeben.
Bsp. Bist du beim VfB und gehst auf Add, gibst Javier Pastore ein, so ist er direkt in deinem Kader, nun kannst Du bei Transfer Fee 20Mio. eingeben, so ist Pastore zum 1.07.2012 für 20 Mio. von PSG zum VfB gewechselt. Geht aber genauso wenn du auf Pastore klickst "Future Transfer" und dann den Verein auswählst zu dem er wechselt, Zeitpunkt und Ablöse.
 
Hoffe das war jetzt nicht zu komliziert. Ist nicht so leicht zu erklären, ansonsten einfach nochmal nachfragen...
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #6 am: 16.Dezember 2012, 13:07:21 »

Nein, war gar nicht kompliziert. Danke.

Auch wenn mir die Vorstellung, dass "Das Phantom" Pastore beim VfB spielt, ein Schmunzeln entlockt. :D

Wenn ich Sachen ändere und dann speichere, was genau wird dann gespeichert? Nur die Änderungen? Ich hab bereits diverse editierte Files integriert, und das sind ja dann immer "je Problem" unterschiedliche Dateien.

Und wenn ich editor-Dateien im Spiel eingliedere, die jeweils unterschiedliche Änderungen haben, gibt es dann Probleme? Oder welche Änderung greift dann?
Gespeichert

Razor1

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #7 am: 16.Dezember 2012, 13:44:03 »

Nein, war gar nicht kompliziert. Danke.

Auch wenn mir die Vorstellung, dass "Das Phantom" Pastore beim VfB spielt, ein Schmunzeln entlockt. :D

Wenn ich Sachen ändere und dann speichere, was genau wird dann gespeichert? Nur die Änderungen? Ich hab bereits diverse editierte Files integriert, und das sind ja dann immer "je Problem" unterschiedliche Dateien.

Und wenn ich editor-Dateien im Spiel eingliedere, die jeweils unterschiedliche Änderungen haben, gibt es dann Probleme? Oder welche Änderung greift dann?

Ja, mein Lieblingsspieler bei meinem Lieblingsverein, das wäre schön :D

Es wird die Grunddatenbank gespeichert, die du ja anfangs lädst + all deine Änderungen. Lädst du also eine Editor Data von dir und speicherst dann, dann wird die Grunddatenbank, die Änderungen die du bei der Editor Data schon vorgenommen hast + deine aktuellen oder letzten Änderungen, also alles was du seit deiner Editor Data verändert hast.

Und ja, es kann zu Komplikationen kommen. Fügst du Barry Ferguson zu den Rangers dazu, hast aber die Transfer Updates auch aktiv, so ist Ferguson zwar in deinem Kader, aber als Leihe bei Fleetwood oder so ähnlich, da dies so beim Transfer Update verankert ist.
Gespeichert

Razor1

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #8 am: 16.Dezember 2012, 13:49:29 »

Also ich handhabe es so dass ich meine allgemeinen Änderungen als Overall changes speichere und möchte ich für ein File Änderungen vornehmen, z.B. Sugar Daddy bei West Ham und Änderungen beim Transfer Budget usw. dann speichere ich es als West Ham ab. Sprich Load Editor Data Overall changes, Änderungen vornehmen und als West Ham speichern. Meine Basis ist also immer Overall changes, so kannst du jederzeit das File West Ham löschen ohne dass du all deine Änderungen verlierst.
Gespeichert

Death Dealer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2012, 19:14:58 »

Moin,

wie schon im Thread zum Advanced Regionalliga File erwähnt passt mir nicht wie Alemannia Aachen dort eingetragen ist. Daher würde ich das gerne editieren. Die Frage ist nur wie ich das machen muss. Wenn ich den Editor öffne kann ich nur die Datenbank laden, danach die Datei des Regionalligafiles. Das ich die Alemannia unter Vereine finde ist auch kein Problem, es stellt sich nur die Frage wo ich die -100 Punkte verändern kann.
Gespeichert

andoRRR

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #10 am: 04.Januar 2013, 00:21:30 »

Ich komme mir ein wenig bescheuert vor wegen der Frage, aber ich bin verwirrt:

Ich hab jetzt schon meinen kompletten PC abgesucht und keinen Editor vom FM13 gefunden. Hab ich vielleicht bei der Installation was falsch gemacht oder bin ich einfach nur zu doof den zu finden? Beim FM12 war er ja im Steam Ordner...

Freue mich über ne Antwort und über jeden, den ich belustigt hab ;)
Gespeichert

Razor1

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #11 am: 04.Januar 2013, 00:32:38 »

C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2013 Editor

So müsste es aussehen...

Nach common hast du noch 3 Ordner: Football Manager 2013
                                                   Football Manager 2013  Editor
                                                   Ressource Archiever
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #12 am: 04.Januar 2013, 01:10:57 »

hilfreich wäre es natürlich, ihn vorher zu installieren. in steam unter tools.
Gespeichert

Razor1

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #13 am: 04.Januar 2013, 05:42:24 »

Beim FM 13 installiert er sich, im Gegensatz zum 12er selbst, wenn ich mich nicht täusche...

Sollte es aber dennoch nicht der Fall sein so kannst du ihn unter Tools manuell installieren.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2013, 05:58:56 von Razor1 »
Gespeichert

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #14 am: 04.Januar 2013, 15:58:59 »

kann ich im Editor irgendwo für deutschland eine reserverunde ins Leben rufen?
D.h. alle 2. Mannschaften würd eich aus dem Ligensystem nehmen, die Ligen mit neuen Teams auffüllen. Die Reservemannschaften würden dann wie in England in einer extra Liga gegegneinander antreten.
Ist das möglich?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #15 am: 04.Januar 2013, 16:26:02 »

Beim FM 13 installiert er sich, im Gegensatz zum 12er selbst, wenn ich mich nicht täusche...
Nein, tut er nicht, ich hab ihn jedenfalls seperat installieren m,üssen...
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #16 am: 04.Januar 2013, 17:41:00 »

kann man iwo einstellen, das Gehälter per Jahr und nicht per woche oder was das ist, angegeben werden?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #17 am: 04.Januar 2013, 17:54:21 »

ja, ganz ohne editor, in den fm-einstellungen
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #18 am: 04.Januar 2013, 18:03:37 »

Ich meine offensichtlich IM editor  ::)
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: Offizieller Editor Thread
« Antwort #19 am: 04.Januar 2013, 18:21:35 »

kann man iwo einstellen, das Gehälter per Jahr und nicht per woche oder was das ist, angegeben werden?
Nein.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien