MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM12] Weltreise [Saisonende 2016/17]  (Gelesen 7488 mal)

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM12] Weltreise [Saisonende 2016/17]
« am: 09.November 2012, 07:52:27 »

Nachdem ich glorreich gescheitert bin mit meinem Projekt "Europareise" (Amateurligen sind wohl nichts für mich, denn die richtige Taktik zu finden ist für meine begrenzte Wattzahl wohl zu viel), probiere ich es erneut, allerdings beschränke ich meine Möglichkeiten nicht mehr nur auf die europäischen Ligen. Wieder starte ich unbeschäftigt, wieder habe ich nur eine Sonntagsfußballererfahrung.

Die genaue Ligenauswahl sieht so aus:




Von den 97 angeschriebenen Vereinen melden sich ganze elf, die sich vorstellen können mich unter Vertrag zu nehmen. Darunter einige brasilianische Zweitligisten und zwei Vereine, die mir eine Entscheidung nicht gerade einfach machen. Ich entscheide mich aber letztlich gegen Viking Stavanger und für die israelische Ligat ha'Al. Genauer gesagt ist mein neuer Arbeitgeber...



Lustigerweise dürfte ich den Verein gar nicht auswählen dürfen, denn der Verein ist nach der letzten Saison eigentlich abgestiegen, was in der Datenbank aber glücklicherweise vergessen wurde. Mir soll es Recht sein oder auch egal. Jedenfalls tippt man meinen Verein auf den 6. Tabellenplatz, was sich gar nicht so schlecht anhört (Auch wenn ein Blick auf die Gehaltskosten im Jahr bereits zeigt, dass wir weit davon entfernt sind in der oberen Tabellenspitze angekommen zu sein. Mit einem Budget von 1.200.000€ pro Jahr liegen wir auf Platz 13 bei 16 Mannschaften und verfügen damit über 1/5 des Budgets, das bspw. Ligaprimus Maccabi Tel-Aviv zur Verfügung hat.) Aber so schlecht hat sich das bei meinem letzten Versuch mit dem FC Eindhoven ja auch nicht angehört und wo ich am Ende gelandet bin, habe ich glücklicherweise verdrängen können.

Interessant ist das Ligenssystem, dass zunächst jeweils zwei Spiele pro Gegner vorsieht, um dann die besten sechs Vereine am Ende nochmals einmal gegeneinander antreten zu lassen und so den Meister zu küren. Die Punkte aus der Hauptrunde nimmt man dabei aber mit. Spannend wird es auch bei der Kaderzusammensetzung, denn man darf maximal fünf Ausländer im gesamten Kader haben.

Als Spielsystem werde ich es wieder mit meinem 4-2-3-1 versuchen, sprich:

         MS
OML - OM - OMR
      ZM - ZM
LV - IV - IV - RV

Am 6.7. ging es also los für mich bei Maccabi Petah Tikva, was nicht mehr viel Zeit ließ, um die Mannschaft in Freundschaftsspielen auf ihre Fähigkeiten zu testen. Die Freundschaftsspiele vor meiner Zeit waren, gelinde gesagt eine Katastrophe und auch diejenigen unter meiner Führung sollten nicht so viel besser werden. Vor allem mein Zielspieler machte mir hier die meisten Sorgen, auch wenn die anderen Mannschaftssteile auch nicht gerade mit herausragenden Leistungen glänzten.



Aber es half alles nichts, ich musste so in die Saison gehen und hoffen, dass meine Mannschaft die Taktik möglichst bald umsetzen würde. Und alles Hoffen und Bangen sollte schließlich belohnt werden, denn mein Zielspieler konnte plötzlich seine Vorgaben erfüllen und auch die anderen Mannschaftsteile zeigten sich allmählich von ihrer besten Seite. So gelang es uns die gute Form aus dem Toto Cup in die Liga mitzunehmen udn so einen sehr guten Start hinzulegen. Auch kleinere Rückschläge konnten wir schnell verdauen und wieder in positive Leistungen umwandeln, so dass wir mit der Hinrunde 2011/12 mehr als zufrieden sein können.




Als offensivstärkste Mannschaft der Liga haben wir uns derzeit auf Platz 6 festgesetzt mit Anschluss nach oben (auch wenn ich jetzt nicht übereifrig werden will und meine Erwartungen zu hoch setzen will) und im Toto Cup konnten wir ja auch bereits das Halbfinale erreichen.




Die Notenbesten der Hinrunde möchte ich daher kurz vorstellen. Dabei beschränke ich mich auf diejenigen, die eine Durchschnittsnote von 7.00 oder höher haben.

1. Emre Güral (7.23)



Der junge Türke wurde uns im Zuge der Vereinspartnerschaft mit Trabzonspor für ein Jahr zur Leihe zur Verfügung gestellt. Er spielt vornehmlich auf dem rechten Flügel, kommt aber auch mal im offensiven Mittelfeld zum Einsatz. In seinen 12 (2) Spielen konnte er drei Tore schießen und drei weitere auflegen. Zunächst hatte er Schwierigkeiten ins Team zu finden, aber mittlerweile ist er aus der Startmannschaft kaum noch wegzudenken. Seine Ideen sind meist Gold wert und beleben unser Offensivspiel zusehends. Mal sehen, ob er sich in der zweiten Saisonhälfte sogar noch steigern kann.


2. Marwan Kabha (7.23)



Nur sieben Spiele konnte einer der beiden Stamm-ZM bisher nur absolvieren. Einen Tag vor meinem Amtsantritt zog er sich einen Leistenbruch zu und fiel gleich acht Wochen aus. Kaum war er wieder im Training verletzte er sich im Spiel und musste wiederum sieben Wochen mit einer Bänderdehnung im Spiel passen. Und auch jetzt ist er mit einer Oberschenkelprellung mal wieder nicht spielfähig. Und all das ist ziemlich schade, denn er ist ein so sicherer und torgefährlicher zentraler Mittelfeldspieler. Zwar konnte er noch keines selbst erzielen, aber immerhin schon zwei auflegen. Wenn er mal länger fit sein sollte, kann man sicherlich so einiges von ihm erwarten.


3. Mario Carevic (7.22)



Unser Ideengeber im offensiven Mittelfeld ist auch auf Leihbasis bei uns. Er war schon da, als ich kam und das ist auch gut so. Wäre er ein bisschen schneller, wäre das auch schön, aber so geht das eigentlich auch ganz gut. Seine Passgenauigkeit ist sehr fein (86%) und auch sonst macht er seine Sache ausgesprochen gut. In allen Spielen (19) stand er von Beginn an auf dem Platz und erzielte dabei fünf Tore selbst und legte sieben weitere auf. Vor allem seine Freistöße und Eckbälle sind dabei besonders gewinnbringend.


4. Sebastian Sansoni (7.18)



Der 33jährige Innenverteidiger Sansoni ist der beste, wenn es um die Verteidigung geht. Der Innenverteidiger konnte 92% seiner Kopfallduelle gewinnen (90/97) und 86% seiner Zweikampfduelle (43/50). Zwei unersetzliche Fähigkeiten für einen stabilen Innenverteidiger, der damit schon das eine oder andere Tor verhindern konnte. Leider läuft sein Vertrag am Ende der Saison aus und seine Gehaltsvorstellung liegt mit 165.000€ pro Jahr mehr als doppelt so hoch, wie sein bisheriges Einkommen, was ein Ausscheiden am Saisonende wahrscheinlich macht. Bis dahin kann er aber bitte auch in der Rückrunde sein Können beweisen.


5. Tal Ben Haim (7.16)



Wenn es nach meinem Co ginge, ist er das größte "Talent" des Vereins. Mit 22 Jahren kann man davon gerade noch so sprechen. Grundsätzlich kann ich meinen Co-Trainer in seiner Einschätzung aber nur Recht geben, denn auf dem rechten Flügel steigert er sich voon Spiel zu Spiel. Er ist nicht nur schnell, sondern auch torgefährlich, zielgenau (50% seiner Schüsse gehen aufs Tor - 17/34) und hat zudem in den meisten Situationen den Blick für den besser postierten Mitspieler. Eine Tatsache, die ich angesichts seiner Attribute in der Form nicht erwartet hätte. In seinen bisher 18 Einsätzen in Liga und Pokal erzielte er sieben Tore selbst und legte sechs weitere auf.


6. Omar Golan (7.12)



Meine Sturmspitze, die mir in den Freundschaftsspielen Rätsel aufgeben sollte, hat sich in den bisherigen Spielen von seiner Sahneseite gezeigt. Auch er stand in allen Liga- und Pokalspielen von Anfang an auf dem Platz und bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen mit 12 Toren und drei Vorlagen. Fünf Mal erhielt er die Auszeichnung zum Spieler des Spiels und ist damit in dieser Kategorie unser bester Mann. Das gleiche gilt auch für die Kategorie meiste Tore und auch er bekommt noch einen Ticken mehr Schüsse aufs Tor als Ben Haim. 53% sind es bei ihm, in Zahlen etntspricht das 28/53.


7. Tomer Elbaz (7.11)



Eigentlich sollte er die Saison als erster Ersatz in der Innenverteidigung bestreiten, mittlerweile ist der 22jährige Elbaz aus der Startelf aber nicht mehr wegzudenken. Elf Spiele machte er von Beginn an, in weiteren sechs wurde er eingewechselt. Insgesamt vier Tore konnte er nach Standards bereits erzielen, was ganz nett ist, aber eben auch nicht alles. Seine Zweikampfwerte sind nämlich noch nicht ganz so gut, wie ich mir das vorstellen würde (nur 72% gewonnene Tacklings) und auch bei den Kopfballduellen darf er gern noch eine Schippe drauflegen, auch wennes mit 83% hier deutlich besser aussieht, als auf der Erde.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2012, 09:22:30 von Rastadarti »
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #1 am: 12.November 2012, 12:17:23 »

Saisonende 2011/12

Es ist vollbracht, die Saison ist beendet und das aus meiner Sicht äußerst befriedigend. Wir konnten im Toto Cup, am ehesten mit dem Ligapokal zu vergleichen, eine perfekte Leistung an den Tag legen, auch wenn es dafür im Pokal nicht wirklich gut lief und auch in der Liga bin ich mehr als nur zufrieden. Nun aber zu den einzelnen Wettbewerben...

Toto Cup

Nachdem wir mit Maccabi Tel-Aviv einen der Topfavoriten auf den Titel bereits im Viertelfinale eleminieren konnten, hält uns auch der 5. der Liga Hapoel Beer Sheva im Halbfinale nicht auf. Im Finale treffen wir schließlich auf Maccabi Haifa, die in der Liga unter ihrer Leistungsfähigkeit spielen. Ich sehe hier das wohl beste Spiel von Carevic über die ganze Saison gesehen, denn seine zwei wunderschönen Tore sind maßgeblich für den 3:2 Erfolg und meinen ersten Titel verantwortlich. Ich bin begeistert.




State Cup

Im Pokalwettbewerb können wir letztlich aber nicht zufrieden sein. Zwar können wir in der 8. Runde, gleichzeitig unser erstes Spiel im Wettbewerb, noch siegreich vom Platz gehen, heißt es in der nächsten Runde gegen den Lokalrivalen bereits Koffer packen. Ein Spiel, dass wir aufgrund der zwei Platzverweise in der Verlängerung nicht gewinnen konnten, das aber auch langfristig noch sehr unangenehme Folgen haben sollte und das nicht nur, weil Abwehrstütze Sansoni danach knapp fünf Wochen ausfiel.


Liga ha'Al

Nach 30 Spieltagen können wir mehr als nur zufrieden sein. Wir liegen nur vier Punkte hinter Platz 1 und ich gebe es zu, unsere Form ist so gut, dass ich uns sogar den ganz großen Wurf zutraue. Es stehen nun noch sieben Spiele gegen die Vereine unter den ersten acht an und es soll gleich gegen den Tabellenersten Hapoel Tel-Aviv gehen. Zwar steckt uns noch die Niederlage im Pokal in den Knochen, aber ich glaube dennoch, dass wir den Frust abschütteln und gegen den Führenden punkten können. Und wir reißen das Spiel tatsächlich an uns, lassen die Niederlage vergessen und führen lange 2:1, ehe wir in der 85. Minute unglücklich den Ausgleich hinnehmen müssen. Egal, wir haben uns teuer verkauft und Tel-Aviv konnte nicht davon ziehen. Muss es eben im Spiel gegen Ashdod klappen, gegen die wir vor 13 Tagen noch 2:0 gewinnen konnten. Wieder snd wir besser, wieder führen wir, wieder gelingt dem Gegner der Ausgleich. Hapoel Tel-Aviv verliert zeitgleich und ich will jetzt gar nicht dran denken, wie die Tabellensituation aussehen würde, wenn wir stattdessen die letzten beiden Spiele gewonnen hätten. Doch statt an die gute Form vor dem Pokalspiel anzuknüpfen fallen wir in ein Loch, so dass wir in den nächsten drei Spielen kein Tor mehr erzielen und jeweils als Verlierer vom Platz gehen. Wir hängen mittlerweile auf dem dritten Platz, dem zweiten genauso nah wie dem vierten und sind kurz davor unsere gute Saison noch herzuschenken. Es hilft alles nichts, ich greife zum Teamgespräch und es wirkt. Es wirkt so gut, dass wir Maccabi Tel-Aviv an die Wand spielen und mit 4:0 gewinnen. Und auch im letzten Spiel können wir nochmals drei Punkte holen, was uns am Ende dann doch noch den heiß ersehnten zweiten Platz beschert. Damit spielen wir in der nächsten Saison in der Europa League, wenngleich wir schon in der 3.Qualifikationsrunde einsteigen müssen.

Die Tabelle
(click to show/hide)

Die Spiele
(click to show/hide)


Und wie haben sich die Spieler so gemacht?

1. Mario Carevic (7.21)

Er hält seine Note, steigert sich aber deutlich, was die Scorerpunkte angeht. In den am Ende 43(1) gespielten Spielen gelingen ihm zehn Tore und 22 Vorlagen. Damit konnte er in den 24 Spielen der Rückrunde wiederum fünf Tore erzielen und 15 weitere auflegen. Auch seine Passgenauigkeit liegt weiterhin bei 86%, was von keinem anderen Feldspieler erreicht wird und schon gar nicht in der Menge an Pässen (1520/1754). Ich werde ihn vermissen und es bleibt zudem zu hoffen, dass ich einen adäquaten Ersatz für ihn finden kann, denn er ist finanziell einfach nicht realisierbar.


2. Ori Uzan (7.18)



Uzan spielt in der Rückrunde in der Viererkette rechts groß auf und lässt dem nominellen Stammspieler Goldenberg, der zudem noch 12 Jahre jünger ist kaum eine Chance auf Spielzeit. Uzan hatte ich in der Hinrunde eigentlich gar nicht auf dem Zettel, doch nach einer leichten Verletzung Goldenbergs nutzt er seine Chance und wird die neue Nummer 1 auf dieser Position. In seinen 19(2) Einsätzen gelingen ihm ein Traumtor und drei weitere Vorlagen, doch vor allem seine Zweikampf- und Kopfballstärke (86%) machen ihn dort unverzichtbar.


3. Tal Ben Haim (7.16)

Ben Haim bestätigt seine Hinrunde noten-, als auch leistungsspezifisch, denn seine Durchschnittsnote bleibt exakt gleich und auch in der Rückrunde gelingen ihm erneut sieben Tore und sieben Vorlagen. Zudem findet die Hälfte seiner Schüsse noch immer den Weg aufs Tor. Wahrscheinlich wird es dennoch seine letzte Saison bei uns sein, denn eine Vertragsverlängerung kann ich mir nicht leisten und wenn ich wenigstens noch etwas Geld für ihn kassieren will, muss ich ihn spätestens zum Anfang der nächsten Saison verkaufen, sonst verlässt er uns ablösefrei.


4. Emre Güral (7.16)

Er kann seine Durchschnittsnote nicht ganz halten, auch wenn er sich in der Rückrunde torgefährlicher zeigt und auch bei den Vorlagen nochmal zulegt. Am Ende sind es in 38(2) Spielen zehn Tore und elf Vorlagen. Gerade das Saisonende ist für ihn aber die reinste Katastrophe, denn spielt er bis zum Pokalspiel wie von einem anderen Stern, geht bei ihm in den letzten sieben Spielen kaum noch etwas glatt. Auch er wird nächste Saison zu ersetzen sein, da ich auf eine erneute Leihe durch meinen Vereinspartner nicht zwangsläufig zählen kann.


5. Sebastian Sansoni (7.16)

Auch Sansoni bestätigt seine Hinrunde, auch wenn dies die letzten Spiele für uns waren. Er hat bereits einen Vertrag zur neuen Saison bei Cluj unterschrieben, weil ich ihn mir einfach nicht leisten konnte. Dennoch soll seine Leistung nicht unerwähnt bleiben, denn bei seinen Kopfballduellen konnte er sich nochmal leicht verbessern (93% - 226/242) und auch seine Zweikampfwerte blieben halbwegs gleich (82% - 99/120). Auch für ihn werden wir einen geeigneten Ersatz finden müssen, auch wenn ich der Meinung bin, dass ich diesen schon in den eigenen Reihen habe.


6. Marwan Kabha (7.14)

Verletzungsfrei ging es für ihn durch die Rückrunde und er zahlte es mit guten Leistungen zurück. Seine Torgefährlichkeit stieg in den am Ende 32(1) Spielen deutlich an, immerhin waren es am Ende ganze sechs erzielte und auch zwei weitere Vorlagen kamen am Ende noch hinzu. Er ist nach Carevic der nächstbeste Passgeber, auch er kommt auf 86%, allerdings bei nur knapp der Hälfte, und auch sein Defensivverhalten stellt mich zufrieden - 80% gewonnene Zweikämpfe. Damit sollte er auch in Hinblick auf die nächsten Jahre eine wichtige Stütze sein.


7. Omer Golan (7.12)

Auf seinen Torinstinkt war auch bis zum Saisonende Verlass, wenngleich gerade seine Ladehemmungen in den letzten Spielen eindeutig vermisst wurden. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, wenn der wichtigste Torschütze plötzlich nicht mehr trifft. Dennoch ist seine Quote von 26 Toren in 43(2) Spielen schön anzuschauen und auch seine insgesamt fünf Vorlagen sind natürlich ihr Geld wert.


8. Tomer Elbaz (7.07)

Auch Elbaz konnte seine Hinrunde bestätigen und in den für mich relevanten Bereich sogar verbessern. Konnte er in der Hinrunde nur 72% seiner Zweikämpfe gewinnen, sind es am Ende immerhin 79%. Zur neuen Saison wünsche ich mir hier einen 80er Wert, ungefähr auf dem gleichen Niveau also, wie sein Kopfballwert liegt (83%).


9. Alex Emenike (7.03)



Emenike kam schon zu Beginn der Saison ablösefrei und sollte eigentlich in der Innenverteidigung spielen. Dort war er allerdings nicht besser als Elbaz/Sansoni, weshalb ich ihn testweise auf der linken Verteidigerposition einsetzte. Dort war er dann auch gleich besser als der eigentlich geplante Ma'abi, weswegen er dort sein Unwesen treiben durfte. Mit dem Abgang von Sansoni wird für Emenike zur neuen Saison dann aber wieder der Platz im Zentrum frei. Da muss er dann aber noch etwas an seiner Zweikampstärke feilen (76%), während seine Kopfballstärke gerne auf diesem Level bleiben darf (87%).


Ansonsten kann es nun mit viel Kaderplanungsarbeit in die Saison 2012/13 gehen.........
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #2 am: 12.November 2012, 14:19:28 »

Bin mal gespannt wie es weiter geht, vorallem durch die zukünftige Vierfachbelastung und den Weggang der "Spitzenspieler".
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #3 am: 15.November 2012, 09:15:04 »

Hinrunde 2012-13

Die Hinrunde ist vorüber, die Neuzugänge haben einen ersten Eindruck hinterlassen und manch einer hat überrascht, ob positiv oder negativ. Die Saison verläuft bisher so ziemlich nach Plan, doch seht selbst...

Transfers

Wir schreiben mittlerweile den 10.2.13, was gleichzeitig bedeutet, dass für diese Saison keine Transfers mehr möglich sind. Es reicht ja auch, denn insgesamt hat sich das Team ganz schön verändert. Verändert vor allem deshalb, weil ich noch vor Saisonbeginn Tal Ben-Haim für schlappe 3.800.000€ an Vitesse Arnheim verscherbeln konnte. Damit konnte ich alle Positionen so abdecken, dass ich die Abgänge der Schlüsselspieler der letzten Saison alles in allem kompensieren konnte. Für Carevic holte ich den 20jährigen Matos von RSC Anderlecht und ich muss ehrlich zugeben - das was ein Griff ins Klo. Er spielt schlecht, auch weil er knapp vier Monate gebraucht hat, um überhaupt Fuß in Israel zu fassen. Selbst die vier Wochen Heimurlaub halfen da kaum etwas. Mittlerweile spielt er solide, aber eben nicht so, wie ich mir das annähernd für meine Nummer 10 vorstelle. Deshalb habe ich da für die nächste Saison schon vorgesorgt, denn dann wird Hazard von Chelsea ablösefrei zu uns kommen. Zwar handelt es sich hier nur um den kleinen Bruder Thorgan, aber man kann ja nicht alles haben.^^ Er trifft dann auf meine Flügelzange, die Ben-Haim auf links und Emre Güral auf rechts abgelöst hat und die aus den Belgiern Goreux und Lestienne besteht. Beide haben sich gut bis sehr gut bei mir eingefunden, weswegen ich auch dem dritten Belgier ab nächster Saison gute Chancen ausrechne. Der größte Glücksgriff war bisher jedoch Abuhetsera, der letztjährige Torschützenkönig, den ich aufgrund der Vierfachbelastung geholt habe und der Golan gelinde gesagt, mehr als nur verdrängt hat. Alles in allem konnte ich durch die Ben-Haim Millionen das Team quantitativ, als auch qualitativ verstärken.




Titelverteidigung Toto Cup?

Denkste! Zwar konnten wir in unserer schweren Gruppe richtiggehend überzeugen (Siege gegen Hapoel Tel Aviv, Bnei Yehuda Tel Aviv und Beitar Jerusalem), doch bereits im Viertelfinale gegen Maccabi Haifa kam das Aus. Wohl auch deshalb, weil wir hier gerade mit einer Schwächephase umgehen mussten, was uns in dem Moment einfach nicht gelang.


State Cup Freude?

Wer weiß das schon, wir haben hier nämlich noch nicht gespielt. Am 13.3. steht die 8.Runde an und mir schwant schon wieder Böses. Gegner lautet nämlich auch hier: Maccabi Haifa, die uns bekanntlich ja auch schon aus dem Toto Cup geworfen haben.


Europa League Sensation?

Sensation würde ich nicht sagen, aber zufrieden bin ich dennoch. Unser Gegner in der 3. Qualirunde lautete Fortuna Sittard, die, ähnlich wie wir, vollen Angriff boten. Am Ende siegten wir jedoch souverän und verdient mit 9:5 in der Addition. Damit stand uns nun nur noch Standard Lüttich auf dem Weg in die Gruppenphase gegenüber und was soll ich sagen, beide Spiele waren gähnend langweilig, hätte da nicht die Frage im Raum gestanden, wer schießt das entscheidende Tor? Die Antwort lautete schließlich: wir! Nach 0:0 im Hinspiel ein mehr als glückliches 1:1 im Rückspiel bedeuteten Geld und die Teilnahme an der Gruppenphase. Die Geschichte hierzu ist dann allerdings schnell erzählt. Aalborg, Ajax Amsterdam und Fenerbahce Istanbul waren zu stark, um die Sensation auch nur annähernd möglich erscheinen zu lassen. Zwar landeten wir aufgrund des einzigen Sieges unseres Wirkens gegen Aalborg immerhin auf Platz 3 der Gruppe, am Ende war es aber eine aussichtslose Sache, auch wenn wir nie abgeschossen wurden.


Liga ha'Al

In letzter Zeit bieten wir eher minimalistischen Fußball, aber so lang die drei Punkte bei uns landen, werde ich damit auch umgehen können.^^ Derzeit sieht es sogar mehr als gut aus, was der kleinen Siegesserie zuletzt zu verdanken ist. Da wir zudem keine Europa League mehr spielen, können wir uns nun voll und ganz auf den wichtigsten Wettbewerb konzentrieren und wer weiß, vielleicht stehen wir am Ende ja auch da, wo wir jetzt nach der Halbzeit stehen? Platz 3 soll es am Ende aber mindestens sein, dass sehen die Medien so und ich erst Recht. Bleiben wir von größeren Verletzungssorgen verschont und die Spieler halten ihre derzeitige Form, sollte das aber auch kein Problem sein.

Tabelle




Begegnungen




Spieler


1. Shimon Abuhetsera (7.51, 29 Spiele, 28 Tore, 4 Vorlagen)



Darf ich vorstellen? Mister Unerbittlich! Ich bin teilweise geflasht von den Vorstellungen des 26jährigen Stürmers, den ich unbedingt haben wollte. Nicht nur, weil ich für Golan eine Alternative haben wollte, sollte sich dieser schwerer verletzen, nein auch, weil er in der letzten Saison so unfassbar gut drauf war. Wie gut er ist, zeigt er seit seinem ersten Spiel für uns und ich hoffe, dass noch lange kein Ende in Sicht ist. Die investierten 650.000€ haben sich in jedem Fall schon rentiert. Für seine Leistungen wurde er mittlerweile auch vom israelischen Nationaltrainer belohnt, der ihm bisher zu zwei Kurzeinsätzen verholfen hat. 


2. Hagay Goldenberg (7.24, 28(2) Spiele, 6 Vorlagen)



Da hat sich wohl jemand geärgert, weil Uzan plötzlich die Nase vorn hatte? Anders lässt sich die Leistungssteigerung des 22jährigen Rechtsverteidigers kaum erklären. Aber das was er da auf der Außenbahn abliefert, ist wirklich sein Geld wert. Seine Zweikampfwerte sind gut (83%), in der Luft kann ich mich nicht beklagen (80%), seine Vorstöße sind gefährlich und wenn er doch mal wieder mit nach hinten eilen muss, dann kommt ihm seine Schnelligkeit zu Gute. Er hat sichtliche Fortschritte gemacht, wie auch sein Screen zeigt. (Werveränderung im Vergleich zur letzten Winterpause)


3. Eliran Danin (7.18, 23 Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen)



Auch mein neuer Linksverteidiger braucht sich nicht zu verstecken. Da Emenike für Sansoni ja zurück in die Innenverteidigung gerückt ist, brauchte ich hier einen weiteren Mann. Er sollte sich mit dem zweiten Linksverteidiger Ma'abi eigentlich einen Zweikampf um den Stammplatz liefern, doch die Entscheidung dauerte nicht lange. Ist er fit, spielt er auch, denn er macht es einfach besser als sein Konkurrent. Leider nicht ganz so gut, wie Goldenberg auf der anderen Seite (nur 79% gewonnene Zweikämpfe und 61% gewonnen Kopfbälle), aber gerade bei Luftzweikämpfen kann ich aufgrund seines doch nur sehr mäßigen Sprungwertes nicht viel erwarten.


4. Réginal Goreux (7.15, 28 Spiele, 9 Tore, 8 Vorlagen)



Goreux ist eigentlich ein Mann für die rechte Seite, da ich auf der linken Seite gern Spieler habe, die einen starken rechten Fuße haben und vice versa, musste er sich mit der neuen Aufgabe zunächst anfreunden. So wie es aussieht klappt es auch ganz gut, denn Ben Haim wird dort nicht vermisst, immerhin bringt der Neue ja ähnlich gute Leistungen. Mir gefällt er sogar noch ein bisschen besser und darauf kommt es letztlich auch an. Er hat bisher 59% seiner Schüsse aufs Tor gebracht, spielt intelligente Pässe auf Abuhetsera und über seine Ecken kann ich mich auch nur selten beklagen.


5. Alex Emenike (7.14, 27 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage)



Die Note von Emenike stimmt, im Detail ist aber noch Luft nach oben. Er konnte nur 75% seiner Zweikämpfe gewinnen und auch in der Luft sieht das noch nicht perfekt aus (78%). Insgesamt eigentlich zu wenig für einen Innenverteidiger, aber ich habe da keine andere Alternative und es ist ja nun auch nicht alles schlecht, was er da so zusammenspielt. Zu seiner guten Durchschnittsnote tragen aber maßgeblich die Kopfballtore nach Standards bei.


6. Marwan Kabha (7.09, 29(2) Spiele, 7 Tore, 2 Vorlagen)



Kabha macht genau da weiter, wo er in der Rückrunde der letzten Saison aufgehört hat. Bisher blieb er Gott sei Dank auch von Verletzungen verschont, was ihn bei mir und in der U21 Israels zur unverzichtbaren Größe macht. Seine Passgenauigkeit ist ähnlich gut, wie in der Rückrunde (84%) und bei den Zweikampfwerten bewegt er sich für einen zentralen Mittelfeldspieler auch noch auf einem akzeptablen Niveau (75%). Schließlich muss mitbedacht werden, dass hier auch die Spiele einfließen, in der die Gegner sicherlich eine Nummer größer waren, als es die israelische Liga hergibt.


7. Tomer Elbaz (7.07, 31 Spiele, 1 Tor)



Elbaz spielt weiterhin auf dem gleichen Niveau. Ein Niveau, das ihm bereits zwei Länderspieleinsätze eingebracht hat und ich wüsste nicht wieso dies auch in der Zukunft nicht so sein sollte. Die diesjährige Saison schätze ich sogar noch stärker ein, als die letzte, auch wenn es aus der Durchschnittsnote nicht gleich ersichtlich wird. Diese Saison wird seine Note jedoch zum einen nicht durch Tore aufgehübscht und zum anderen zeigt er sich in der Zweikampf- und Kopfballstatistik deutlich verbessert. Auf dem Boden konnte er immerhin 89% seiner Duelle gewinnen, in der Luft immerhin noch 83%. Werte, die ich mir von einem Stamminnenverteidiger wünsche.


8. Maxime Lestienne (7.07, 22(1), 3 Tore, 6 Vorlagen)



Der Ersatz für Emre Güral präsentiert sich noch nicht so stark, doch die Betonung sollte auf noch liegen. Für ihn gilt das Gleiche wie für Goreux. Auch er ist eigentlich auf dern anderen Seite beheimatet und muss sich in die neue Rolle auf dem rechten Flügel erst einfinden. Zudem plagt er sich immer wieder mit kleineren Blessuren rum (insgesamt 59 Tage diese Saison), die einen guten Laufen meist schnell im Keim ersticken. Fühlt er sich auf dem rechten Flügel also vollends wohl und bleiben auch die ständigen Verletzungen aus, sollte da bald eine Leistungssteigerung auf mich warten.
« Letzte Änderung: 15.November 2012, 10:04:18 von Rastadarti »
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #4 am: 19.November 2012, 08:15:19 »

Saisonabschluss 2012-13

State Cup

In der achten Runde steigen wir in den Wettbewerb ein und es geht gegen unseren Toto Cup Bezwinger Maccabi Haifa. Auch in der Liga kamen wir über ein Unentschieden nicht hinaus, es verspricht also eine spannende Partie zu werden - wenigstens haben wir den Heimvorteil. Spannend wird die Partie letztlich nur deshalb, weil wir uns unfassbar blöd anstellen und den Ball irgendwie nicht ins Tor bekommen bei ingesamt 20 Torschüssen. Selbst der Elfmeter in der 24. Minute bringt nicht die erhoffte Führung. Erst der zweite der Partie nur fünf Minuten später wird von Abuhetsera genutzt. Zwar machen wir den zweiten Treffer dann aber auch nicht mehr, aber auch so bleibt es beim mehr als verdienten Erfolg und der Rache für das Ausscheiden im anderen Wettbewerb. In der 9. Runde treffen wir auf einen Zweiligisten, gegen den wir bereits nach 28 Minuten 3:0 führen, woran sich im weiteren Spielverlauf nichts ändern soll. Im Viertelfinale wartet mit Maccabi Tel-Aviv der nächste harte Brocken auf uns. Doch auch hier spielen wir überraschend stark auf, lassen nicht viel zu und machen am Ende unser Tor. Im Halbfinale wartet erneut ein Zweitligist auf uns und auch diesmal gewinnen wir verdient, wenn auch nicht in der erwünschten Höhe. Mit gefühlten 100% Ballbesitz (real sind es 65%) dominieren wir die Partie und auch die Menge unserer Torschüsse ist mit 22 enorm hoch. Dennoch gewinnen wir wiederum nur mit einem Tor, auch deshalb, weil meine Mannschaft einen für mich neuen persönlichen Rekord bezüglich der Latten- und Pfostentreffer in nur einem Spiel aufstellt.



Damit stehen wir aber dennoch im Finale und dort treffen wir auf, wie könnte es anders sein, auf die stärkste Mannschaft der diesjährigen Liga Beitar Jersualem, die zudem noch einer meiner größten Angstgegner sind, auch wenn die Quote in diesem Jahr eigentich besser nicht sein könnte. In den drei Aufeinandertreffen konnten wir zwei Siege und ein Unentschieden feiern. Dennoch verläuft das Spiel so, wie ich es erwartet habe, Beitar Jerusalem gibt mächtig Gas. Uns gelingt nicht wirklich viel, doch unser Torhüter Walke hält uns im Spiel. Mit 0:0 gehen wir in die Halbzeitpause und wenn Beitar Jersualem auch nach der Pause weiter so Betrieb macht, ist es nur eine Frage der Zeit bis wir hinten liegen. Doch dann ist uns Fortuna doch endlich hold, wir dringen kurz nach der Pause in den gegnerischen Sechzehner ein, unser ballführender Spieler wird gefällt und wir bekommen den Elfmeter. Abuhetsera bleibt cool, versenkt souverän und bringt Jerusalem damit mächtig aus dem Tritt. Zwar bleiben sie, was die Chancen angeht, weiterhin gefährlicher, aber da Walke weiterhin das Maß aller Dinge bleibt, gewinnen wir den State Cup!

Der State Cup im Überblick

(click to show/hide)


Liga ha'Al

Nach 19 Spieltagen lagen wir hier auf Platz 1, nach 35 Spieltagen leider nicht mehr. Durch unser Ausscheiden aus der Europa League hatte ich mir hier eigentlich mehr erwartet, doch es sollte anders kommen. Keiner der Spieler konnte an seine herausragende Form aus den ersten 19 Spielen anknüpfen, nach Gründen such ich noch immer, weswegen wir am Ende sogar mein persönliches Ziel verpassten. Am Ende müssen wir uns nämlich "nur" mit Rang 4 begnügen, was mich persönlich nicht glücklich stimmt. Trösten kann mich da eigentlich nur der Pokalsieg. In der nächsten Saison müssen wir in der Kategorie "Konstanz" demnach deutlich besser werden, sonst wird es auch da nichts mit der erhofften Ligaplatzierung.

Die Abschlusstabelle

(click to show/hide)


Die Spiele

(click to show/hide)


Der Spielerüberblick


1. Shimon Abuhetsera (7.24, 45 Spiele, 39 Tore, 4 Vorlagen)

Shimon ist nicht mehr ganz so überragend, aber dennoch überdurchschnittlich gut. Auch in den letzten 16 Spielen gelingen ihm immerhin weitere 11 Tore, was nach wie vor ein guter Toreschnitt ist, denn in 69% aller Partien hat er damit getroffen. Seine Durchschnittsnote ist am Ende jedoch auch deutlich schlechter, was auch bei ihm an einigen haarsträubenden Partien liegt.


2. Hagay Goldenberg (7.19, 45(2 Spiele), 7 Vorlagen)

Goldenberg kann sein Niveau fast bestätigen. Vor allem in der Vorwärtsbewegung lässt er jedoch nach, weswegen er auch nur noch eine Vorlage in den letzten 17 Spielen beisteuern kann. In der Abwehr bleibt er indes weiterhin gut, denn mit 82% bei den Zweikampfwerten und 82% bei den Kopfballwerten entsprechen seine Leistungen denen der Hinrunde. Vor allem seine Leistungen in der Defensive sind es dann wohl auch, die den israelischen Nationaltrainer überzeugen, denn Goldenberg schafft nicht nur sein Debüt, sondern bringt es auch zu einer zweiten Berufung.


3. Alex Emenike (7.11, 42 Spiele, 5 Tore, 2 Vorlagen)

Seine Durchschnittsnote sinkt leicht, weil er offensiv keine ganz so guten Leistungen zeigt, dafür steigen seine Werte im Defensivbereich drastisch an und darauf kommt es letztlich bei einem Innenverteidiger an. Seine Zweikampfquorte steigt letztlich auf 82%, in der Luft bleibt er bei seinen 78%. Bei ihm kann ich mich nicht wirklich beklagen.


4. Tomer Elbaz (7.10, 47 Spiele, 2 Tore)

Elbaz legt notentechnisch noch eine Schippe drauf, auch wenn es zu keiner weiteren Berufung in die Nationalmannschaft reicht. Im Zweikmapfverhalten bleibt er ähnlich stark (88%) im Luftduell kann er sich sogar noch etwas steigern (Anstieg von 83% auf 85%).


5. Réginal Goreux (7.10, 45 Spiele, 10 Tore, 15 Vorlagen)

Goreux kann stolz auf seine erste Saison in Israel zurückblicken. Tal Ben Haim wird auf der Position absolut nicht vermisst, was angesichts der Leistungen des Belgiers auch nicht weiter verwundert. In der Torvorbereitung zeigt er sich letztlich sogar noch effektiver als in der Hinrunde. Da freue ich mich doch so richtig auf die nächste Saison, denn eingewöhnen muss er sich dann ja nicht mehr bei uns.


6. Eliran Danin (7.09, 40 Spiele, 1 Tor, 5 Vorlagen)

Die Rückrunde wird ihn wohl den Stammplatz in der nächsten Saison gekostet haben. Gerade seine Offensivarbeit hat ihm ja den sicheren Startplatz beschert, da konnte man schon mal die Augen bei seinen Defensivleistungen zudrücken. Doch seine offensive Stärke hat in der Rückrunde merklich nachgelassen und ging leider auch nicht mit einer Verbesserung in der Abwehrleistung einher. Da stehen nach wie vor nur enttäuschende 77% gewonnene Zweikämpfe und 63% Kopfballduelle zu Buche.


7. Marwan Kabha (7.00, 46(2) Spiele, 8 Tore, 3 Vorlagen)

Bei Kabha ist der Fall schnell klar. Er ist deutlich überspielt und kann deshalb nicht an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Hier muss ich in der nächsten Saison besser aufpassen und ihm auch mal die nötige Erholung verschaffen, sonst werde ich wieder das gleiche Phänomen beobachten können und das will ich vermeiden.
« Letzte Änderung: 19.November 2012, 08:43:34 von Rastadarti »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #5 am: 19.November 2012, 15:11:54 »

Sieht ja nicht schlecht aus  :D
Ist das der 11er?
Und noch ne frage:

2. Hagay Goldenberg (7.24, 28(2) Spiele, 6 Vorlagen)



Warum stehen da "Zahlen" bei der Tendenz? Oder selbst eingefügt?
Wenn es am Skin liegt, wie heißt der?

Und weiterhin viel Erfolg!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #6 am: 19.November 2012, 18:30:27 »

Sieht ja nicht schlecht aus  :D
Ist das der 11er?
Und noch ne frage:

2. Hagay Goldenberg (7.24, 28(2) Spiele, 6 Vorlagen)



Warum stehen da "Zahlen" bei der Tendenz? Oder selbst eingefügt?
Wenn es am Skin liegt, wie heißt der?

Und weiterhin viel Erfolg!

gruss sulle007
Ich hab doch gesagt, dass ich das irgendwo mit Zahlen gelesen hatte ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #7 am: 19.November 2012, 18:55:57 »

Ich hab doch gesagt, dass ich das irgendwo mit Zahlen gelesen hatte ;)
Ja, hast ja recht  ;)
ABER: Die "Nummern" sieht man NUR HIER!
Außerdem sieht das stark danach aus, als wärs nachträglich eingetippt worden, weil:



Na fällt es auf? In den ersten 2 Spalten sind die Nummern direkt hinter dem Attribut; in Spalte 3 dagegen VOR dem Attributen.
Und die "Tendenz-Pfeile" sind immer hinter den Attributen angelegt. Ich geh davon aus, das der Story-Schreiber die Zahlen selbst da hingeschrieben hat.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #8 am: 20.November 2012, 06:36:48 »

Um die Fragen zu beantworten. Ist der 12er und die Veränderungen habe ich eingetragen, damit ich nicht die Vergleichsscreens nebeneinanderklatschen muss und der Leser dann selbst nach etwaigen Veränderungen suchen muss. :)
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #9 am: 20.November 2012, 14:03:44 »

Das sieht nicht schlecht aus. Viel Erfolg.  :)
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #10 am: 20.November 2012, 17:45:31 »

Auch von meiner Seite Respekt!! für die Leistung  :)
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #11 am: 20.November 2012, 22:19:12 »

Den Emenike kenne ich noch aus meiner Zeit als nigerianischer Nationaltrainer, war da aber nur Ersatz und wenn er mal spielte, dann schwach. Ist in dem Spielstand auch nie aus Holland herausgekommen, von Venlo über Almelo nach Heerenveen.

Eine sehr interessante Liga mit lustigem Modus hast du da erwischt. Nur bei den Vereinsnamen sind die Israelis wirklich etwas phantasielos. ;)

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #12 am: 22.November 2012, 08:28:12 »

Freut mich, dass so viele Leute einen Kommentar abgegeben haben. Ja, die Namensvielfalt in der Liga lässt doch sehr zu wünschen übrig und den Modus finde ich auch ganz spannend. Bei Emenike kann ich mich nach wie vor nicht wirklich beklagen, aber vielleicht liegt das ja auch an der israelischen Liga, dass er sich da so verbessert zeigt, als in den Niederlanden. :)




Hinrunde 2013-14

Transfers

Da sich diesmal an der Ligenzusammensetzung nichts geändert hat, kommt der Rückblick auf die Hinrunde auch früher, als letzte Saison. Da hatte ich einfach nicht gemerkt, dass die Liga auf 14 Teams abgespeckt wurde, weswegen ich zu meiner Schande mit mehr Spielen gerechnet hatte. Aber hier soll es ja zunächst um Transfers gehen und die gab es, wie schon zur letzten Saison erneut in rauen Mengen. Da ich nach wie vor nicht mit wirklich viel Geld gesegnet bin, mussten die Großverdiener den Verein zu Beginn der Saison verlassen. Vor allem Golan, war als Spitzenverdiener, und zeitgleicher Reservist, nicht mehr tragbar und konnte an Maccabi Tel-Aviv verscherbelt werden. Matos Abgang war aufgrund der Verpflichtung Hazards ebenso klar und bei den anderen waren es auch vornehmlich Gehaltsentscheidungen verglichen mit ihren Vorjahersleistungen, die den Ausschlag für einen Abgang gaben. Die meisten Neuzugänge konnten schließlich für wenig oder gar kein Geld geholt werden und zeichnen sich vor allem durch ihr noch junges Alter aus. Vor allem durch eine Verletzungsmisere im offensiven Mannschaftsteil haben alle Neuverpflichtungen in diesem Segment ihre Berechtigung bereits erhalten. Gueta eher weniger, da er mit einem gebrochenen Fuß seit 22.10. ausfällt und auch erst in zwei Monaten zurückkehrt, aber er war sowieso nur als Ersatz vom Ersatz geplant. Viel taruriger ist da schon eher die Gechichte von Hazard. Bereits in den Freundschaftsspielen zeigt er nämlich sein Potential und zeigt sich sich als der Lenker und Denker in unserem Spiel. In den fünf Spielen kommt er auf eine Durchschnittsnote von 7.44 und drei Vorlagen. Gegen Gent kann er auch noch insgesamt eine Vorlage beisteuern und im zweiten Toto Cup Spiel macht erzielt er auch sogleich sein erstes Pflichtspieltor. In der zweiten Runde der Europa League kommt sein Aus nach einem bösen Foul dann aber bereits nach acht Minuten. Die Diagnose Muskelfaserriss im Oberschenkel. Bis er wieder spielfähig ist, vergehen fast drei Monate. Am 11.11. kommt er zu seinem nächsten Einsatz, er soll ja langsam wieder an den Fußball herangeführt werden. In der 77. Minute feiert er sein Comeback. Auch in die U21 Belgiens wird er sogleich berufen. Er spielt dort von Beginn und schießt ein Tor und kann ein weiteres Tor auflegen. Doch dann kommt die dritte Minute der Nachspielzeit der 1. Halbzeit. Wieder wird er böse gefoult und wieder ist die Verletzung schwerwiegend. Ein Knöchelbruch und der erneute Ausfall. Heute, den 30.12., rechne ich noch mit einer weiteren Ausfalldauer von vier Wochen.




Toto Cup

Unsere Gruppe ist einfach, also marschieren wir da auch locker durch. 3:2 und 3:0 lauten unsere Ergebnisse, etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Im Viertelfinale treffen wir auf den nächsten nich ernstzunehmenden Gegner und schicken auch den mit 5:0 nach Hause. Im Halbfinale wartet mit Maccabi Netanya der erste "richtige" Gegner auf uns. Mal sehen, was wir da erreichen können.


Europa League

Wieder starten wir in der 3. Runde, wieder will ich in die Gruppenphase kommen. Der FM entscheidet sich in dem Wettbewerb für die belgischen Wochen, denn zunächst bekommen wir es mit Gent zu tun.Wir tun uns etwas schwerer, als ich dies erwarte, doch ein 2:1 und 1:1 reichen letztlich für den Einzug in die nächste Runde. Da bekommen wir es nun mit Genk zu tun. Gegen die erwarte ich dann zwei noch engere Partien, doch ich liege falsch. Mit 2:0 und 1:0 kassieren wir noch nicht einmal ein Gegentor und stehen in der Gruppenphase. Dort ist uns die Glücksfee allerding nicht hold und lost uns Athletic Bilbao, Anzhi Makhachkala und Hajduk Split zu. Am Ende sollen wir nur zu zwei Punkten kommen, auch wenn ich sagen muss, dass ich mit dem Auftreten grundsätzlich zufrieden bin. Zwar verlieren wir gegen die Russen zweimal deutlich, aber in Bezug auf unsere Chancen, hätte es hier auch ganz anders aussehen können. Auch beim 0:0 gegen Bilbao hätten wir bequem gewinnen können. Vor allem das Rückspiel gegen Split gerät aber zur Katastrophe und mein Ex-Spieler Matos zeigt uns wo der Hammer hängt. Bei uns bekam er nie etwas gebacken, beim Vorjahresmeister Split blüht er richtiggehend auf. Ich könnte kotzen!  In seinen derzeit 26(5) Spielen hat er 13 Tore erzielt und acht aufgelegt und bei uns hat er noch nichtmal einen Pass über zwei Meter zum Mitspieler hinbekommen.


Liga ha'Al

Sind wir so "schlecht" oder die Gegner so stark? Eine Frage, die mich in der Liga weitestgehend beschäftigt, denn hier bin ich alles andere als zufrieden. Zwar tippt man uns nur auf Platz 5 und wir haben auch immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen, aber dennoch finde ich uns zu schlecht. Wir kommen zu selten zum Torerfolg bei zum Teil richtig dicken Chancen. Doch die Hoffnung hält mich noch aufrecht, immerhin haben wir sonst zur Rückrunde immer mächtig nachgelassen, vielleicht geben wir da ja entgegen der Gesetzmäßigkeit diese Saison so richtig Gas. Hapoel Tel-Aviv mit ihrem Supersturm Damari (10 Tore in 15 Ligaspielen)/Tamuz (6 Tore in 10 Ligaspielen) wird aber wohl dennoch kaum noch einzuholen sein.

Tabelle

(click to show/hide)

Begegnungen

(click to show/hide)


Spielerleistungen

Nur fünf Spieler schaffen eine Durchschnittsnote über 7.00 in mindestens 10 Spielen - es läuft demnach nicht ganz so gut, wie in der letzten Saison. Die selbsteingefügten Veränderungswerte sind bezogen auf die Werte zum letzten Hinrundenende.


1. Shimon Abuhetsera (7.31, 25 Spiele, 23 Tore, 3 Vorlagen)



Abuhetsera lässt sich von der Verunsicherung im Team nicht anstecken. Er schießt weiterhin seine Tore wie am Fließband und das ist auch gut so. Immerhin 55% seiner Schüsse bekommt er auch aufs Tor, aber nur 28% kann er letztlich auch zu einem Tor verwerten. Das liegt nicht unbedingt an den sehr guten Leistungen der Torhüter, sondern eher daran, dass er auch mal ganz gern hundertprozentige direkt in die Arme des Torhüters setzt. Dennoch ist das wohl Jammern auf hohem Niveau. Ich werde aber zur Rückrunde die Augen nach einem Leihspieler im Sturm offen halten, damit ich auch mal jemanden in der Hinterhand habe, um ihn zu entlasten. Sein derzeitiger Ersatz dego ist dazu nämlich nicht in der Lage.


2. Réginal Goreux (7.23, 25 Spiele, 8 Tore, 8 Vorlagen)



Er ist unersetzlich auf dem Flügel, aber er trainiert schlecht. Immer wieder muss ich ihn ermahnen, zu fruchten scheint es, wie an seinem Screen zu sehen, jedoch nicht. Zu allem Überfluss hat er sich jetzt auch noch verletzt (12.12.), was ich langsam gar nicht mehr lustig finde. Mit einem Muskelfaserriss in der Wade wird er noch weitere drei bis vier Monate ausfallen. Na herzlichen Dank auch.


3. Hagay Goldenberg (7.18, 27 Spiele, 4 Vorlagen)



Goldenberg hat sich in der Nationalmannschaft zu einer festen Größe gemausert und auch bei uns weiß er auf der rechten Seite der Verteidigung weiterhin zu überzeugen. 83% der Zweikampfduelle konnte er für sich entscheiden und in der Luft ist sein Wert gar auf 88% angestiegen. Ich hoffe, er kann sein Niveau auch in der Rückrunde halten und seine Lust zu einem größeren Verein zu wechseln löst sich auch bald in Luft auf.


4. Dan Mory (7.11, 13(2) Spiele, 2 Tore)



Mory etabliert sich langsam in der Innenverteidigung. Er hat den Platz von Emenike übernommen, der jetzt auf der Position des linken Verteidigers zum Einsatz kommt. Erfahrung bringt Mory ja aus der israelischen Nationalmannschaft mit, wo er zum Stammpersonal gehört. Auch bei uns befindet er sich auf dem besten Weg dahin, denn er räumt die Mehrzahl der Gegner aus dem Weg ohne dabei zu hart zur Sache zu gehen. Er gewinnt 87% seiner Bodenkämpfe und 82% seiner Luftduelle.


5. Mohamd Klebat (7.05, 7(11) Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen)



Eigentlich sollte er ja erster Ersatz von Goreux sein, doch die eher schlechten Leistungen Lestiennes sind dafür verantwortlich, dass er vornehmlich auf dem rechten Flügel zum Einsatz kommt. Dort präsentiert er sich allerdings auch immer besser, was natürlich umso erfreulicher für mich, jedoch weniger für Lestienne, ist. Mit einer Passgenauigkeit von derzeit 85% gefällt er mir in seiner Rolle auch sehr gut, denn damit ist die Grundlage geschaffen, dass er Abuhetsera im Sturmzentrum gut in Szene setzt, wenn er schon nicht selbst den Torerfolg sucht.
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #13 am: 24.November 2012, 11:40:28 »

Saisonabschluss 2013-14

Transfers

Zur Winterpause hole ich mit Abukarat einen neuen Ersatz für das zentrale Mittelfeld, respektive den rechten Verteidigerposten. Damit kann ich den bisher enttäuschenden RV-Ersatz Shpungin verleihen und William Soares kann vermehrt in der Innenverteidigung auflaufen.

Zudem wird mit der Leihgabe Atar ein besserer Mittelstürmerbackup geholt. Der bisherige Spieler Dego darf sich dafür auch Leiherfahrung holen. In den wenigen Partien macht sich Atar so gut, dass ich auf jeden Fall versuchen will ihn nächste Saison fest zu verpflichten, denn Abuhetsera muss stärker entlastet werden. Auf 283 Spielminuten kommt der junge Stürmer und kann dabei vier Tore und eine Vorlage erzielen. Seine Durchschnittsnote von 7.11 liest sich dabei auch ganz gut.

Tuatkha ist eigentlich ein Mann für die linke Seite, da ich aber gern mit dem gegenläufigen Fuß spielen lasse, soll er den rechten Angriffsflügel besetzen. Lestienne wird nämlich die letzte Saison für uns machen, denn seine Leistungen passen mir einfach nicht und da will ich mit Tuatkha einen potentiellen Nachfolger gleich mal testen. 429 Spielminuten absolviert dieser, erzielt dabei ein Tor und legt ein weiteres auf und erhält eine Durchschnittsnote von 6.91. genug für mich, um die abgemachte Klausel von 120.000€ zu ziehen. Doch der junge Mann hat kein Interesse an einem Wechsel zu uns. Da muss ich mich nach einer anderen Lösung für die nächste Saison umsehen.

Zudem kommt mit dem Amerikaner Sean Johnson ein neuer Torwart zu uns. Mäenpää macht mir nämlich zu viele Fehler und in der Trialphase kann der junge Amerikaner mehr überzeugen, als der Finne über die restliche Saison. Da bereits andere Vereine die Fühler nach ihm ausgestreckt haben, muss ich Johnson auch sofort verpflichten und kann nicht mehr bis zur nächsten Saison warten, auch wenn er in der Liga damit keinen Einsatz mehr für uns machen kann, da ich ihn nicht mehr melden kann. Seine Gehaltskosten von 250.000€ zusätzlich schmerzen da zwar, aber für Erfolge muss man auch mal was springen lassen.




Toto Cup

Hier wartete ja bereits das Halbfinale auf uns und die Geschichte hierzu ist schnell erzählt. Netanya hatte genauso viele Chancen wie wir, aber wir haben unsere besser genutzt. 4:2 lautete der Endstand und der Einzug ins Finale war perfekt. Maccabi Tel-Aviv lautete unser Finalgegner und es sollte ein spannendes Spiel werden. In der ersten Hälfte egalisierten sich die beiden Mannschaften, obwohl wir William Soares bereits nach 24 Minuten verabschieden mussten. Zu ruppig war da letztlich sein Einsteigen - rote Karte die logische Schlussfolgerung. Und während wir nach dem Pausentee noch nicht richtig im Spiel waren, konnte Tel-Aviv in Minute 54 das 1:0 feiern. Doch wir ließen uns nicht beirren, setzten weiter nach und der viel gescholtene Lestienne belohnte uns in der 70. Minute auch dafür. 1:1 lautete es auch nach 90 Minuten und nach weiteren 30 Minuten hatte sich daran noch immer nichts geändert. Im Elfmeterschießen musste der Sieger also ermittelt werden und ich sollte jetzt Zeugin des wohl schlechtesten Schießens aller Zeiten werden. Für mich traf nur Abukarat, alle anderen vier Schützen versagten, während auf der anderen Seite immerhin zwei Spieler das Tor fanden. Ein unfassbar beschämender Auftritt.

(click to show/hide)


State Cup

Wie gewohnt steigen wir in der 8.Runde ein und da tun wir uns ungewohnt schwer. Nur knapp können wir gegen den uns zugelosten Zweitligisten gewinnen, denn erst in der 87. Minute gelingt Abuhetsera der erlösende Treffer zum 3:2 Erfolg. Die 9. Runde gestaltet sich gegen den nächsten Zweitligisten da schon deutlich einfacher. 5:0 lautet das am Ende deutliche Ergebnis für uns. Im Viertelfinale bekommen wir es dann aber mit einem potentiellen Kandidaten auf den Pokalsieg zu tun. Beitar Jerusalem soll aus dem Weg geräumt werden und ich traue meinen Augen kaum. Wir spielen effektiv, der Gegner fahrlässig und so darf Abuhetsera alle drei Tore beim 3:0 Erfolg erzielen. Das Halbfinale wird mindestens genauso schwer, denn mit Maccabi Tel-Aviv wartet der nächste Brocken auf uns. Keiner kann in diesem Spiel die Kontrolle erlangen, es gibt kaum Torszenen zu bewundern, ehe Abukarat zwei Minuten vor Schluss den Hammer auspackt und uns ins Finale schießt - ich bin begeistert. Dort wartet letztlich Maccabi Haifa auf uns und das Spiel werde ich so schnell nicht mehr vergessen. In der 4. Minute erzielt Klebat für uns die Führung, nur eine Minute später fällt der Ausgleich. In der 7. Minute gehen wir durch Kabha erneut in Führung. Der hat heute seinen absoluten Sahnetag erwischt, denn das erste Tor hatte er bereits aufgelegt. Nur neun Minuten später dann der Schock. Kabha muss verletzt runter. In der 40. Minute gleicht Maccabi Haifa erneut aus. Doch die zweite Halbzeit beginnt erneut vielversprechend. Wir gehen durch ein Elfmetertor Klebats in der 51. Minuten wieder in Front, nur um vier Minuten einen weiteren Mann zu verlieren. Diesmal jedoch durch eine rote Karte. Goldenberg ist der Übeltäter und jetzt wird es natürlich besonders schwer. So schwer, dass es keine weiteren fünf Minuten dauert, ehe wieder der Gleichstand auf der Tafel aufblinkt. Weitere vier Minuten darauf folgt schließlich das 4:3 für Haifa. In Unterzahl können wir uns gegen die drohende Niederlage nicht mehr aufbäumen und müssen das Feld geschlagen verlassen. Damit verlieren wir im zweiten Finale dieser Saison.

(click to show/hide)


Liga ha'Al

Hapoel Tel-Aviv hatte also das Sturmduo Tamuz/Damari, wie also sollte ich an diese Mannschaft noch heran kommen können? Abgesehen davon, dass ich auch die restlichen drei Vereine noch hinter mir lassen sollte. Um das Problem Tamuz/Damari sollten sich schließlich zwei Vereine kümmern. Benfica Lissabon nahm sich nämlich Tamuz an und verpflichtete ihn am 28.1.2014. Um Damari kümmerte sich letztlich ZSKA Moskau. Für 6.000.000€ verpflichtete man diesen am 28.2.2014 und machte damit auch uns ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Als ehemaliger Arbeitgeber erhielten wir aus dem Transfer 700.000€ sofort und über die nächsten 18 Monate werden wir weitere 2.500.000€ bekommen. So gefällt mir das. Den Meisterschaftsfavoriten empfindlich geschwächt und dabei noch finanziell dran verdient. Und auch wenn wir eine sehr gute Rückrunde spielen sollten (9 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen, durchschnittlich 2.07 Punkte pro Spiel) zur Meisterschaft reichte es am Ende nicht mehr. Dafür gelang uns mit dem letzten Spiel aber noch der Sprung auf den zweiten Platz was, aufgrund der guten Platzierungen der israelischen Teams in den internationalen Wettbewerben, die Teilnahme an der Champions League bedeutet. Da ist es mir auch egal, dass wir auch gut als das Bayer Leverkusen Israels durchgehen könnten.

Tabelle

(click to show/hide)

Begegnungen

(click to show/hide)


Spielerleistungen

Bei Angaben zu Spielerattributsveränderungen ist der Vergleich zum Stand der Hinrunde 2012-13.

1. Hagay Goldenberg (7.24, 4.053 Minuten, 6 Vorlagen)

Unser Kapitän hat Vorbildcharakter. Er hat insgesamt die drittmeisten Spielminuten der gesamten Mannschaft und konnte sich im Vergleich zur Hindrunde nochmals steigern. Er ist und bleibt auf rechts einfach unverzichtbar, ob nach vorne oder hinten. Seine Passquote von 80% ist gut, seine Zweikampfquote von 82% ist auch durchweg auf einem guten Level und auch in der Luft macht er eine gute Figur (84%). Neunmal wird er zudem zum Spieler des Spiels gewählt, so oft schafft es sonst kein anderer Spieler.


2. Shimon Abuhetsera (7.16, 3.706 Minuten, 34 Tore, 3 Vorlagen)

Zum dritten Mal nacheinander holt sich Abuhetsera die Torjägerkrone, auch wenn er dieses Jahr nur auf 17 Tore in der Liga kommt. In den Jahren zuvor waren es immerhin noch 23, respektive 22. Gewöhnt bin ich zudem daran, dass seine Noten in der zweiten Hälfte nicht mehr ganz so gut sind, wie noch in der Hinrunde, weswegen ich ja auch einen stärkeren Mittelstürmerbackup benötige. 24% seiner Schüsse kann er am Ende zum Tor verwerten, ein Wert von 30% wäre für ihn erstrebenswert, aber ob er da wirklich noch hinkommt, wage ich zu bezweifeln.


3. Mohamd Klebat (7.15, 2.571 Minuten, 11 Tore, 5 Vorlagen)

Eigentlich will ich ja auf dem rechten Flügel einen Linksfüßer haben, doch Klebat hat gezeigt, dass es auch anders geht. Ich bin begeistert, dass er Lestienne auf der rechten Seite überflügeln konnte, denn da habe ich endlich einen Spieler, der dazu noch Israeli ist, der dort ab nächster Saison für dauerhaft mehr Wirbel sorgen kann. Seine Passquote bleibt auf einem guten 84% Niveau und seine Torgefährlichkeit hat auch deutlich zugenommen, was wohl auch an seine Schusspräzision liegen mag. 61% seiner Schüsse kommen nämlich auf das Tor.


4. Réginal Goreux (7.15, 2.278 Minuten, 8 Tore, 8 Vorlagen)

Er war lange verletzt und kam am Ende nur noch auf wenige Einsatzminuten, weswegen seine Leistungen in der Rückrunde nicht wirklich beurteilt werden können.


5. Alex Emenike (7.10, 4.121, 7 Vorlagen)



Er hat sich in der Rückrunde stark verbessert und kommt auf der linken Verteidigerseite immer besser zur Geltung. Er hat die zweitmeisten Einsatzminuten, was seine Bedeutung im Team nochmals unterstreicht. Vor allem seine Vorbereiterqualitäten hätte ich nicht so stark eingeschätzt, am Ende hat er mir das Gegenteil bewiesen. Mit 79% Pasgenauigkeit gefällt er mir auch ganz gut und seine Zweikampfwerte sind mit 82% auch sehr angenehm. Im Luftduell stellt er sich mit 92% gewonnenen Zweikämpfen geradezu bombastisch an.


6. William Soares (7.05, 3.384 Minuten, 4 Tore, 1 Vorlage)



Der Brasilianer, der mittlerweile auch einen israelischen Pass inne hat, zeigt sowohl im zentralen Mittelfeld, als auch in der Innenverteidigung, wie gut er ist. Vor allem seine Passgenauigkeit von 86% gefällt mir, denn Ballverluste sind bei ihm kaum ein Thema. Bei den Zweikampfwerten (75% - Boden, 80%- Luft) darf er noch eine Schippe drauflegen, denn zur nächsten Saison soll er vermehrt in der Innenverteidigung eingesetzt werden.


7. Tamir Cahlon (7.05, 2.536 Minuten, 4 Tore, 15 Vorlagen)



Da verletzt sich Goreux, ich ahne Schlimmes und dann spielt Cahlon da so als Ersatz auf! Seine Attribute lassen das nun nicht vermuten, aber ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren. Mit den 15 Vorlagen ist er am Ende der beste Vorbereiter im ganzen Team und entscheidend mitverantrowrtlich für den Aufschwung in der Rückrunde.


8. Tomer Elbaz (7.04, 4.547 Minuten, 1 Vorlage)



Keiner hat mehr Spielminuten als er auf dem Buckel. Auch er hat sich im Vergliech zur Hinrunde nochmal gesteigert und bewegt sich mittlerweile auf einem Niveau wie sein Partner Mory in der Innenverteidigung. 85% seiner Zweikämpfe auf dem Boden konnte er für sich entscheiden, was ihm Platz 2 im Mannschaftsranking beschert und immerhin 83% in der Luft. Werte, wie ich sie von einem Stamminnenverteidiger erwarte.


9. Dan Mory (7.03, 2.606 Minuten, 2 Tore)

Er ist und bleibt der beste Zweikämpfer auf dem Boden. Seine Prozentzahl liegt auch am Ende der Saison bei 87%, was seine Form der Hinrunde bestätigt. In der Luft sind es immerhin noch 80%, was gerade noch mit gut bewertet werden kann. Der Stammspieler der israelischen Nationalmannschaft wird sich auch in der nächsten Saison auf diesem Level zeigen müssen, denn mit Sapir und William Soares warten starke Reservisten auf ihre Einsatzminuten.


10. Thorgan Hazard (7.02, 1.404 Minuten, 2 Tore, 7 Vorlagen)



Ein Halleluja darauf, dass er sich nicht nochmals in der Rückrunde verletzt hat. Für ihn begann das Abenteuer Israel quasi erst am 1.2., denn erst seitdem kann er wieder voll mitwirken. Dafür hat er sich aber ganz gut geschlagen und ich drücke bereits jetzt die Daumen, dass er von weiteren Verletzungen verschont bleiben wird. Seine Passgenauigkeit von 87% wird jedenfalls von keinem seiner Mitspieler übertroffen und auch als Schaltstation macht er sich immer besser. Ich traue ihm zu der ganz große Wurf für uns zu werden.


11. Ran Abukarat (7.00, 1.332 Minuten, 2 Tore, 2 Vorlagen)



In 18 Spielen wirkte er mit, 13 davon konnten wir gewinnen. Vielleicht wird er ja unser neuer Glücksbringer, auch wenn ich das jetzt nicht überbewerten will. Dennoch muss ich sagen, dass er mir bisher sehr gut gefällt. Grundsätzlich soll er vor allem im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden, aber auch seine Ausflüge auf den rechten Verteidigerposten hat er überzeugend gestaltet. Alles in allem ein überzeugender Neuzugang.
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise
« Antwort #14 am: 27.November 2012, 12:22:30 »

Hinrunde 2014-15


Transfers

Wir spielen in der Champions League, da brauchen wir einen qualitativ hochwertigen Kader. Auf der linken Seite hatte letzte Saison Klebat überzeugt, weswegen für Lestienne das Ende gekommen war. Mit Cercle Brügge fanden wir schnell einen Verein, der unser Konto aufhübschen sollte. Noch viel mehr Geld brachte uns allerdings der Verkauf von Goreux ein. Seine Trainingsleistungen waren einfach zu schlecht, als dass ich ihn noch länger bei uns sehen wollte - Erlös 1.800.000€.Hintergrund der Entscheidung war aber auch der Hammertransfer Natkhos, dessen Vertrage am Ende der Saison bei Rubin Kasan ausgelaufen war. Er nahm meinen Vertragsvorschlag an und würde ab sofort im offensiven Mittelfeld auflaufen. Bisher sind seine Leistungen noch nicht überragend, aber ich drücke die Daumen, dass es alsbald besser läuft. Hazard rutscht dafür raus auf die linke Seite. Auf der rechten Seite kam Sha'aban, um sich mit Klebat um einen Stammplatz zu schlagen. Klebat wird aber auch den Ersatzmann für Hazard auf links geben. Deshalb verpflichtete ich zudem Zaguri, der nicht nur im zentralen Mittelfeld gut aufgehoben ist, sondern bei Bedarf auch auf dem rechten Flügel aushelfen kann. Cohen soll den Kader in der Breite verstärken, weshalb er auch nur als Leihspieler bei uns ist. Wie erhofft, konnte ich als Ersatz im Sturm Atar verpflichten, der bereits letzte Saison als Leihspieler für uns aktiv war.




Champions League

Mit Fenerbahce zum Auftakt trifft es uns bereits in unserem ersten Spiel ziemlich hart. Dennoch präsentieren wir uns ganz gut. Mit 1:1 können wir das erste Spiel beenden, problematisch wiegt da nur der Ausfall unserer Lebensversicherung Abuhetsera. Drei Wochen werden wir auf ihn verzichten müssen, was Atar natürlich vor große Aufgaben stellt. Im Rückspiel begegnen wir Fenerbahce erneut auf Augenhöhe, haben sogar die riesige Möglichkeit in die nächste Runde einzuziehen, doch beim Stand von 0:0 in der 87. Minute vergibt Sha'aban unseren Elfmeter. Damit endet die Mission Champions League so schnell, wie sie begonnen hat. Naja, müssen wir eben in der Europa League in die Gruppenphase kommen. Doch auch hier hat die Glücksfee etwas gegen uns und lost uns Athletic Bilbao zu. Na großartig, die kennen wir ja noch aus der letztjährigen Gruppenphase. Und auch diesmal ist gegen die Spanier kein Kraut gewachsen, so dass die internationalen Pokale dieses Jahr ohne uns stattfinden.


Toto Cup

Ja, wir haben eine Horrorgruppe erwischt und ja, es ist total blöd, wenn der Spitzenstürmer fehlt, aber muss man da gleich in der Gruppenphase ausscheiden?! Erstmals seitdem ich hier agestellt bin, scheiden wir so früh aus dem Toto Cup aus.


Liga ha'Al

Im internationalen Geschäft nicht mehr mit dabei und auch im Toto Cup früh raus. Und auch wenn uns die Medien nur auf Platz 3 tippen, diese Saison muss der Titel her. Die Spieler geben dieses Ziel her und nur deshalb habe ich meinen Vertrag am Ende der letzten Saison um ein weiteres Jahr verlängert. Und wie mir scheint, haben die Jungs dieses Vorhaben auch verinnerlicht, auch wenn es nicht das erste Mal ist, dass wir die Hinrunde sehr gut gespielt haben. Ich bete inständig, dass wir die Form halten können, um auch am Ende an der Spitze zu stehen.

Tabelle

(click to show/hide)

Begegnungen

(click to show/hide)


Randnotiz

Bei ein paar Vereinen werde ich als großer Favorit gehandelt, aber eine Anfrage kommt nicht. Dass ändert sich schließlich mit der Anfrage durch Rapid Bukarest, doch ich bleibe standhaft und entscheide mich für einen Verbleib in Israel, denn ich will die Meisterschaft in meinem letzten Vertragsjahr.


Spielerleistungen

1. Shimon Abuhetsera (7.35, 943 Spielminuten, 12 Tore, 4 Vorlagen)



59 Minuten braucht er im Schnitt, um einen Scorerpunkt zu erzielen, 79 Minuten, um ein Tor zu erzielen. Zwar hat er sich hinsichtlich der Attribute in einem halben Jahr etwas verschlechtert, aber auf ihn zählen kann ich nach wie vor. Mittlerweile schafft er es auch 31% seiner Schüsse in ein Tor zu verwandeln. Eine Tatsache, die ich ihm am Ende der letzten Saison ja gar nicht mehr zugetraut hatte. Auch seine 63% Schussgenauigkeit gefällt mir sehr gut.


2. Alex Emenike (7.25, 1.616 Spielminuten, 5 Vorlagen)



Auch seine Attribute haben im Vergleich zur Rückrunde abgenommen, dafür kann ich mich hinsichtlich seiner Leistung auf dem Platz nicht beschweren. Er hat seine linke Seite vollkommen im Griff und schaltet sich auch immer mal wieder gefährlich in den Angrif ein. 87% seiner bisher 85 Tacklings konnte er zudem für sich entscheiden und 89% seiner 65 Kopfballduelle. Bitte so weiter machen.


3. Hagay Goldenberg (7.18, 1.904 Spielminuten, 3 Vorlagen)



Stabile Trainingsleistungen, positive Reaktion auf die Wegnahme der Kapitänsbinde vor der Saison, die trägt nämlich jetzt Natkho, der das Amt auch bei der israelischen Nationalmannschaft inne hat, und nach wie vor eine der wichtigsten Stützen im Team. Seine 82% gewonnene Zweikämpfe bei 121 Duellen gehen ebenso in Ordnung, wie die 85% gewonnene Kopfabllduelle bei 68 Aufeinandertreffen. Problematisch ist nur seine hohe Anzahl an Fehlern. Auch wenn bisher keiner direkt zu einem Tor geführt hat, kommt es immerhin alle 36 Minuten zu einem solchen. Da muss er dran arbeiten.


4. Shadi Sha'aban (7.11, 1.617 Spielminuten, 6 Tore, 3 Vorlagen)



Na da hat sich aber jemand an Klebat vorbei gemogelt. Bereits in den Freundschaftsspielen deutet sich an, dass der 22jährige Sha'aban eine bessere Figur auf der Seite macht, als Klebat. Endlich habe ich auf rechts auch meinen gewünschten Linksfuß, der torgefährlich ist und immerhin 79% seiner Pässe zum Mitspieler bekommt.


5. William Soares (7.09, 1.283 Spielminuten)

Da sich rein attributstechnisch nur marginal etwas verändert hat, verzichte ich hier auf einen erneuten Screen. Während er in der letzten Saison noch im Wechsel zentrales Mittelfeld/Innenverteidigung zum Einsatz kam, bestritt er diese Saison alle Einsatzminuten in der Innenverteidigung und da hat er sich auch fest gespielt. Mit 26 Kopfbällen hat er so viele Schlüsselkopfbälle gewonnen, wie kein anderer Spieler auf dem Platz, auch wenn er gerade bei Ecken äußerst unglücklich agiert. Entweder seine Versuche klatschen ans Aluminium oder werden von der Linie geschlagen. Wichtig ist mir da schon eher, dass er seine Zweikämpfe gewinnt (41/47 = 87%) und auch in der Luft eine gute Figur macht (78/97 = 80%).


6. Steven Cohen (7.09, 1.001 Spielminuten, 1 Tor, 3 Vorlagen)



Eigentlich sollte er nur zur Not zum Einsatz kommen, doch dass kann ich mir eigentlich nicht leisten. Wenn er auf dem Platz steht, haben wir 2.15 Punkte errungen, so viel, wie mit keinem anderen Spieler - Abuhetsera folgt jedoch knapp dahinter mit 2.13. Kein Spieler hat eine bessere Quote was Schlüsselpässe angeht - 19 Stück hat er auf dem Konto, was alle 53 Minuten einen solchen bedeutet. Seine Passgenauigkeit von 85% gefällt mir ebenso, dafür ist er im Zweikampf nicht wirklich stark, was angesichts seiner Werte ja auch nicht überrascht (25/51 = 49%). Aber als Geamtpaket, weiß er doch zu überzeugen.


7. Ran Abukarat (7.03, 1.627 Spielminuten, 1 Tor)



Abukarat trainiert gern, was seine Attributsverbesserung im letzten halben Jahr verdeutlicht und ist auch im zentralen Mittelfeld gut aufgehoben. Seine Passgenauigkeit liegt bei 86%, seine Zweikmapfquote ist auch deutlich besser, als die von Cohen (92/116 = 79%), was unsere Verteidiger dann doch entlastet und auch bei den Kopfballduellen stellt er sich gar nicht so doof an (29/38 = 76%). Eigentlich die perfekte Ergänzung zu Cohen.
« Letzte Änderung: 27.November 2012, 14:57:51 von Rastadarti »
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise [Hinrunde 2014/15]
« Antwort #15 am: 05.Dezember 2012, 07:37:12 »

Die Saison endet unbefriedigend, denn im State Cup scheiden wir ebenso früh aus und unsere Hinrundenform können wir natürlich auch wieder nicht halten. Am Ende reicht es erneut nur für den 2. Platz hinter Beitar Jerusalem, was für mich gleichzeitig das Ende meines Engagements in Israel bedeutet ohne den Ligatitel geholt zu haben. Aber ich habe einfach keine Lust mehr, weswegen ich hier auch keine Spieleranalyse vornehme. Mal sehen, was mich so für Vereine haben wollen...

Insgesamt scheint meine Wenigkeit für einige Vereine nicht ganz uninteressant zu sein, doch das richtige Agebote will irgendwie nicht dabei sein. Ob nun spanische Zweitligisten oder dänische, schwedische oder norwegische Erstligisten, mein Name fällt im Kontext freier Managerstellen immer mal wieder. Doch ich nehme zunächst keines der Vereinsangebote an. Vielmehr ist es der Nationaltrainerposten Paraguays, der mir ins Auge sticht und überraschenderweise will mich der Verband sogar. Damit bin ich ab dem 25.07.2015 zumindest nicht mehr beschäftigungslos, sondern soll die Südamerikaner zur nächsten WM führen.

Hinsichtlich der Vereine lasse ich mir noch ein wenig Zeit, ehe ich auch da endlich eine interessante Herausforderung entdecke. So beginnt am 10.11.2015 mein neues Engagement in Griechenland. 1.209 Kilometer entfernt von Petah Tikva trete ich mit sofortiger Wirkung mein Amt beim Traditionsverein AEK Athen an.



Nur auf Rang 14 mit neun Punkten nach neun Spieltagen liegend, vertraut man mir nun die Rettung der Saison an, immerhin erwartet die Presse den Verein auf Rang 4. Meines Erachtens sicherlich möglich, wenn ich die Abgänge der beiden Leistungsträger in der Innenverteidigung und auf dem rechten Verteidigerposten kompensieren kann, die Spieler ihr wahres Potential abrufen können und es mir gelingt die Stimmung in der Mannschaft zu kitten, denn dort will so gut wie jeder weg.

Vom Budget her habe ich hier das doppelte der Mittel zur Verfügung, als zuletzt bei Petach Tikva. Mein Gehaltsbudget beträgt hier nämlich 5.800.000€, während ich in Israel zuletzt nur 3.000.000€ Jahresbudget zur Verfügung hatte.

Doch was hat AEK Athen eigentlich in den letzten Saisons so geschafft?

2011-12: Liga: 6. Platz (44 Pkt.), Pokal: Viertelfinale
2012-13: Liga: 8. Platz (38 Pkt.), Pokal: Halbfinale
2013-14: Liga: 11. Platz (34 Pkt.), Pokal: 4.Runde
2014-15: Liga: 6. Platz (43 Pkt.), Pokal: Finale

Da ist also noch deutlich Luft nach oben....
Gespeichert

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Weltreise [Saisonbeginn 2016/17]
« Antwort #16 am: 09.Dezember 2012, 10:50:02 »

Saisonbeginn 2016-2017


Saisonrückblick 2015-2016



Liga

Ich bin zufrieden mit dem Team, auch wenn wir am Ende den ganz großen Wurf, sprich die Qualifikation für den internationalen Pokal, verpasst haben. Auch in Griechenland gibt es nämlich ein ganz interessantes System, was die Ermittlung der internationalen Teilnehmer angeht. Während sich der Erstplatzierte und der Pokalsieger über einen direkten Startplatz freuen dürfen, spielen die Plätze 2-5 die weiteren Startplätze aus. Sprich nach 30 Spieltagen stehen weitere sechs Spiele in den Playoffs an. Im letzten Jahr durfte sich der 1. dieses Nachwettbewerbs über die Teilnahme an der Champions League freuen, während Plätze 2-4 die Europa League auffüllen. Nur der Fünftplatzierte schaute also dumm aus der Wäsche. Für uns hat es ganz knapp nicht für die Teilnahme an den Playoffs gereicht, denn ein Sieg im letzten Ligaspiel blieb uns leider verwehrt. Hätten wir den geschafft, wären wir sogar noch auf Platz 4 hochgesprungen, denn bei Punktegleichheit zählt zunächst der direkte Vergleich und gegen Doxas Dramas, als auch Panathinaikos Athen haben wir jeweils ein Unentschieden und einen Sieg errungen. Aber es sollte eben nicht sein, weswegen wir am Ende eben doch auf Platz 7 landeten. Angesichts des unfassbar schlechten Saisonstarts unter fremder Führung können wir aber dennoch ganz zufrieden sein. Unter meiner leitung reichte es in 21 Ligapartien immerhin zu 11 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen.

Tabelle
(click to show/hide)



Pokal

Im Pokal ging es für uns in der 5. Runde weiter, die wir gegen einen Zweitligisten souverän über die Bühne bringen konnten. Auch im Viertelfinale konnten wir uns letztlich knapp aber verdient gegen den Erstligisten AO Kerkyra durchsetzen, im Halbfinale hieß es dann gegen die griechische Übermacht Olympiakos Piräus antreten. Doch bereits im Hinspiel wurden uns deutlich die Grenzen aufgezeigt, auch weil wir unsere eigenen Chancen nicht nutzen konnten und der Gegner eben schon. Mit 1-4 schickte man uns nach Hause und die Vorzeichen für das Rückspiel standen auf Ausscheiden. Dies bestätigte sich letztlich mit der zweiten Niederlage, die mit 0-1 vor eigenem Publikum, aber weniger dramatisch ausfiel.

Pokalübersicht
(click to show/hide)

Begegnungen
(click to show/hide)





Saisonvorschau 2016-2017



Transfers

Viel ging nicht, denn die verpasste Qualifikation für den internationalen Wettbewerb sollte sich auch auf mein Budget auswirken. Durch den Verkauf von einigen Spielern, die in dem Kader absolut nichts verloren hatten, konnten aber sowohl das Transferbudget, als auch das Gehaltsbudget in eine passable Richtung verändert werden. Derzeit liegt das Gehalt bei 5.579.280€/5.784.274€ und das Transferbudget bei verbleibenden 905.425€. Bei den Neuzugängen sind nur Gören und Möllering zunächst für die Jugendmannschaft eingeplant, alle anderen Neuzugänge werden in der Kadervorstellung noch näher betrachtet.





Vorbereitung

Die Vorberetung beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nur gegen Galatasaray hat es nicht gereicht, ansonsten bin ich vor allem auf das 1-0 gegen Liverpool stolz, auch wenn wir hier mit reichlich Glück gesegnet waren. Schwere Verletzungen gab es glücklicherweise auch nicht, weswegen wir mit voller Kraft voraus in die Liga starten können.





Kader

Die Daten der Spieler entsprechen jenen aus der abgelaufenen Saison, insofern sie da schon bei mir tätig waren. Den Spielerscreen sieht man, wenn man den Namen anklickt.



TW | Benoit Costil | | 29 Jahre | 7.03, 1.800 Minuten

Costil wurde mir kurz nach meinem Amtsantritt kostenlos von einem Agenten angeboten und da mir der bisherige Stammtorhüter von den Werten nicht gefiel, schlug ich hier kurzerhand zu. Und es hat sich gelohnt. Endlich ein Torwart, der am Ende der Saison eine Durchschnittsnote über 7.00 aufweist. Mit ihm gehe ich auch beruhigt in die nächste Saison, denn seine 22 Gegentore in 20 Spielen können sich durchaus sehen lassen und machen Hoffnung auf eine erfolgreiche nächste Saison.



TW | Andreas Doriadis | | 21 Jahre Rückkehrer

Für ihn war kein Platz im Kader, weshalb ich ihn in der Winterpause kurzerhand verliehen habe. Zur neuen Saison braucht er sich auch keine Einsatzzeit ausrechnen, denn dafür reicht es einfach nicht.



RV | Manolos Papasterianos | | 29 Jahre | 6.80, 1.059 Minuten, 2 Vorlagen

Mein Allrounder im Team, weswegen ich ihn auch behalten habe. Hat auf dem rechten Verteidigerposten, als auch im zentralen Mittelfeld seine „Stärken“ und ist daher ein passabler Allroundbackup. Weder bei seiner Passgenauigkeit kann er glänzen (78%), noch sind seine Zweikampf- (62%) oder Kopfballwerte (75%) so gut, dass ich über ein dauerhaftes Engagement nachdenken würde.



RV | Avraam Papadopoulos | | 31 Jahre Neuzugang

Olympiakos will ihn nicht mehr, obwohl er auch letzte Saison immerhin noch 32 Spiele absolvierte, da nehme ich ihn doch gern. Ist eigentlich in der Innenverteidigung beheimatet, aber da weder einer meiner Scouts noch einer meiner Coaches eine bessere Alternative genannt hat, wird er eben auf der rechten Verteidigerseite zum Einsatz kommen. Zudem kennt er das Gefühl die Meisterschaft zu gewinnen, weswegen er den anderen Jungs da gern etwas Nachhilfe geben kann.



RV | Horst Höhn | | 18 Jahre Neuzugang

Mit dem Namen ist er gestraft, aber darum geht es beim Fußball glücklicherweise nicht. Er ist eigentlich ein Mann für die Zentrale im Mittelfeld, aber ich will ihn zum Rechtsverteidiger umschulen. Wird daher hinter Papadopoulos sicher zu seinen Einsätzen kommen, schließlich soll er der Mann für die Zukunft werden. Für Deutschland spielt er ebenso in der U19, für seinen Ausbildungsverein Bayer 04 Leverkusen konnte er hingegen kein Erstligaspiel bestreiten.



IV | Mavroudis Bougaidis | | 23 Jahre Rückkehrer

War bereits verliehen, als ich zum Verein kam und wird auch diese Saison nicht über die Rolle des zweiten Reservisten hinaus kommen. Da muss also schon einiges zusammen kommen, dass er auch spielt, aber so ist es nun mal.



IV | Kostas Vlachos | | 21 Jahre | 6.94, 2.732 Minuten, 1 Vorlage

Sorgenkind Nummer 1 im Team. Kommt mit Sanktionen für schlechte Spiele nicht zurecht, will gehen, dann wieder nicht, jetzt doch, ich bekomme die Krise mit dem Kerl. Hat letzte Saison die meiste Zeit auf dem Platz gestanden und zaubern, dass wir plötzlich ein Überteam sind, kann ich auch nicht. Ich hoffe, er beruhigt sich wieder, sonst muss ich ihn doch wohl oder übel gehen lassen. Da er letzte Saison in all seinen Werte nicht überdurchschnittlich gut war (75% Passgenauigkeit, 80% gewonnene Zweikämpfe, 79% gewonnene Kopfballduelle), könnte ich damit auch leben, aber ein paar Griechen im Team sind halt auch schön.



IV | Derlís Estigarribia | | 20 Jahre | 7.27, 1.800 Minuten, 2 Tore, 1 Vorlage

Ja, man muss seine Einsichten als Nationaltrainer auch mal nutzen. So greife ich zu dem Mittel einen meiner Stamminnenverteidiger auch zu einem Verein zu holen und auch bei ihm hat es sich eindeutig gelohnt. Eine sehr gute Durchschnittsnote erreicht er, wohl vor allem deshalb, weil er alle 14,87 Minuten einen Ball abfängt. Bei allen anderen Werten kann mein 1,91m großer Innenverteidiger mit soliden Werten aufwarten, die aber sicherlich noch steigerungsfähig sind (78% Passgenauigkeit, 82% gewonnene Zweikämpfe, 79% gewonnene Kopfballduelle).



IV | Fakhreddine Norouzi | | 22 Jahre | 6.75, 799 Minuten

Vlachos und Estigarribia waren letzte Saison zu stark für ihn und die Spiele in denen er sich hätte beweisen können, hat er leider auch nicht zu seinem Gunsten nutzen können. Aber auch diese Saison ist lang und man weiß schließlich nie, wie Verletzungen oder Sperren den Verlauf prägen. Er ist jedenfalls die erste Alternative in der Innenverteidigung, wenn es beim Stamminnenverteidigerpärchen nicht rund laufen sollte. Hat jedenfalls die nötige Kopfball- und Zweikampfstärke, um einen guten Ersatz darzustellen (gewonnene Zweikämpfe 84%, gewonnene Kopfballduelle 89%).


LV | Nikolas Englezou | | 23 Jahre | 7.06, 2.696 Minuten, 4 Vorlagen

Englezou hätte ich ehrlich gesagt nicht zugetraut, dass er Stammspielerpotential hat. Da Lagos aber eine noch unsichere Personalie darstellt, habe ich mich schließlich dafür entschieden ihm das Vertrauen zu schenken. Und er hat es nicht missbraucht. Er trainiert fleißig und spielte eine gute Saison, die ich natürlich auch dieses Jahr von ihm erwarte. Vor allem seine Zweikampfstärke gefällt mir (85%), dafür ist er in der Luft kaum gefährlich für die Gegner (62%), aber das verwundert bei seinen Fähigkeiten auch nicht weiter.



LV | Panagiotis Lagos | | 31 Jahre | 6.55, 348 Minuten

Lagos ist ein ausreichender Backup auf der linken Seite, dennoch hoffe ich, dass ich nicht langfristig auf ihn vertrauen muss. Deshalb suche ich ja auch noch einen passenden Mann für die linke Seite, doch bisher waren die Vorschläge meiner Angestellten in dieser Hinsicht rar. Deshalb muss er eben im Notfall herhalten und da er zuletzt sogar noch in der griechischen Nationalmannschaft auflaufen durfte, sollte das auch passen.



ZM | Cyriaque Louvion| | 29 Jahre | 6.92, 2.653 Minuten, 9 Vorlagen

Einer der großen Gewinner seit ich den Verein übernommen habe, auch wenn er sich diese Saison trotzdem deutlich stärkerer Konkurrenz im zentralen Mittelfeld ausgesetzt sieht. Erst unter mir hat er seine Fähigkeiten entdeckt die eigenen Spieler richtig in Szene zu setzen, immerhin sind ihm alle neun Vorlagen erst nach meinem Antritt gelungen. Deshalb macht ihn vor allem seine Passgenauigkeit von 82% so stark, doch auch im Zweikampf- (77%) und Kopfballbereich (75%) stellt er sich nicht unfassbar dumm an. Dennoch muss auch er um seinen Platz im Team kämpfen.



ZM | Medo | | 28 Jahre | 6.99, 1.237 Minuten, 2 Vorlagen

Der Nationalspieler Sierra Leones mit dem finnischen Pass kam letzte Winterpause zu uns, nachdem einer meine Scouts ihn vertragslos gefunden hat. Letztlich schaffte er es mein zweites Sorgenkind Katidis aus der Startaufstellung zu verdrängen. Ihm würde ich die Qualität „Abräumer“ zusprechen, denn 6 gelbe Karten in 16 Spielen und eine Zweikampfquote von 81% deuten darauf hin. Aber genau so einen brauche ich neben dem etwas offensiveren zweiten Mann im zentralen Mittelfeld. Positiv hervorzuheben ist zudem noch seine enorme Passgenauigkeit von 88% und sein enorm geringe Fehlerquote.



ZM | Giorgios Katidis | | 23 Jahre | 6.76, 2.028 Minuten, 1 Tor, 3 Vorlagen

Katidis ist also unser Sorgenkind Nummer 2 im Kader. Hat eigentlich gute Anlagen, aber die will oder besser gesagt wollte er nicht mehr bei uns unter Beweis stellen, sondern strebte nach höheren Weihen. Nachdem die Interessenten allerdings ausblieben, obwohl sein Vertrag zum Ende der letzten Saison auslief, probierte ich mein Glück einer Vertragsverlängerung zehn Tage vor seinem ablösefreien Ausscheidens ein letztes Mal, nachdem er mich vorher noch nicht einmal anhören wollte. Letztlich unterschrieb er dann doch noch einen Vertrag bis 2021, was mich froh stimmt. Er wird sich mit Medo um einen Startplatz streiten.



ZM | Rémi Mulumba | | 23 Jahre Neuzugang

Louvions Konkurrent um einen Startplatz ist der nächste Franzose im Team. Der 23jährige Mulumba kennt den griechischen Fußball aber mittlerweile auch in und auswendig, immerhin hat er die letzten drei Jahre beim Ligakonkurrenten AE Larisa zugebracht. Dort hat er in den letzten drei Jahren 44 Partien bestritten, 2 Tore geschossen und 2 weitere vorbereitet. Ihm traue ich bei uns weitaus mehr zu.



OM | Mostafa Mohamed | | 21 Jahre Neuzugang

Im offensiven Mittelfeld beendete unser bisheriger Stammspieler Montano seine Karriere, ein Ersatz musste also her. Den glaube ich im Ägypter Mohamed gefunden zu haben, der vor allem durch seine enorme Schnelligkeit glänzt. Einen Stammplatz hat er allerdings nicht inne, dort hat nämlich die Überraschung der letzten Saison – Benoit - noch die Nase vorn.



OM | Franck Benoit | | 17 Jahre | 7.13, 1.334 Minuten, 3 Tore, 2 Vorlagen

Für läppische 90.000€ konnte ich das Nachwuchstalent Benoit letzte Saison verpflichten, weil ich hinter Montano keinen Ersatzmann hatte. Als diesen hatte ich letztlich den jungen Franzosen eingeplant, doch er sollte sich am Routinier Montano vorbeispielen. Deshalb wird er auch diese Saison als Stammspieler beginnen.  Alle 51 Minuten gelang ihm ein Schlüsselpass, was auf seiner Position im offensiven Mittelfeld eines der Hauptkriterien ist, schließlich soll über meine Nummer 10 alles laufen, was sich Spieleröffnung nennt.



RA | Dimitris Kolovos | | 23 Jahre | 7.17, 2.651 Minuten, 9 Tore, 6 Vorlagen

Seine starke Saison brachte nicht nur uns nach vorn, sondern brachte auch ihm persönlich die ersten Nominierungen für die Nationalmannschaft ein. So durfte er bei der abgelaufenen EM mitwirken und schaffte es direkt in den drei Gruppenspielen zwei Tore aufzulegen. Europameister wurde letztlich aber Gruppengegner Deutschland unter Trainer Friedhelm Funkel nach einem 4:0 über Italien, aber das ist eine andere Geschichte. Kolovos jedenfalls soll auch diese Saison auf dem rechten Flügel erste Wahl sein.



RA | Matías Defederico | | 27 Jahre | 7.10, 254 Minuten, 2 Tore

Ihn musste ich kurz nach der Winterpause holen, weil sich Stammstürmer Tuducean mit einem Schien-und Wadenbeinbruch für sieben Monate verabschiedete und ich Yazalde eigentlich auf dem linken Flügel einsetzen wollte. Diese Saison wird Defederico dann aber wieder als Flügelstürmerersatz fungieren und nicht als Mittelstürmer.



LA | Nicusor Stanciu | | 23 Jahre | 7.25, 2.137 Minuten, 9 Tore, 9 Vorlagen

Stanciu hat auch eine ungeahnte Erfolgsgeschichte hinter sich. Eigentlich sollte Yazalde ja auf dem linken Flügel wirbeln, den jungen Rumänen hatte ich nur als Ersatzeingeplant. Mit der Verletzung Tuduceans änderte sich aber schließlich alles und Stanciu fand sich plötzlich als Stammspieler wieder und spielte so, als hätte man von ihm nie etwas anderes erwarten dürfen. Ich hoffe, dass dies auch diese Saison weiter anhält.



LA | Michal Michalik | | 19 Jahre Neuzugang
Yazalde spielt also nun auf der Mittelstürmerposition, ich brauche also einen Ersatz auf dem rechten Flügel. Erst kurz vor Ende der Transferphase finde ich dies im jungen Michalik, der derzeit nur als Mittelstürmer gelernt ist. Dass wird sich aber ändern, denn ich sehe seine Zukunft eher auf dem rechten Flügel.



MS | Yazalde | | 27 Jahre | 7.17, 2001 Minuten, 18 Tore, 3 Vorlagen

15 seiner 18 Tore hat er in den letzten 14 Spielen der Saison erzielt und sich so im Mittelsturm auch für die neue Saison festgespielt.  Damit konnte er in seiner fünften Saison in Griechenland und seiner ersten bei uns gleich seine beste Saison überhaupt spielen, was mich natürlich ungemein freut. Am Ende war er schließlich so gut, dass er gar die Torjägerkrone mit 17 Toren für sich beanspruchen konnte. Genau das will ich auch nächste Saison wieder von ihm sehen.




MS | Thomas Tsitas | 25 Jahre Rückkehrer

Tsitas weiß auch, wie es ist die Torjägerkrone zu gewinnen, auch wenn dies bereits einige Saison zurückliegt (2011/12). Seitdem hat sich für ihn viel verändert. Er verlor bereits in der nächsten Saison seinen Stammplatz, kam aber immerhin noch auf 16 Spiele. 2013-14 waren es schließlich nur noch zwei Einsätze, weswegen es ihn in der Saison 2014-15 zum Ligakonkurrenten Panserraikos zog. Auch hier absolvierte er nur 17 Spiele, erzielte aber immerhin sechs Tore. In der abgelaufenen Saison wurde er von meinem Vorgänger erneut verliehen, diesmal jedoch in nur noch in die zweite Liga. Mit 11 Toren und fünf Vorlagen in 21 Spielen zeigte er sich dort in guter Form, weswegen ich mich dazu entschieden habe ihn als Backup zu behalten.
« Letzte Änderung: 12.Dezember 2012, 11:38:09 von Rastadarti »
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM12] Weltreise [Saisonbeginn 2016/17]
« Antwort #17 am: 09.Dezember 2012, 13:41:53 »

Du schreibst "Olympiacos Athen" - ist das nicht Piräus? Oder hat es Piräus irgendwie geschafft, abzusteigen?

Costil und Papadopoulos sind ja mal klasse Zugänge, den Avraam habe ich schon bei PSG und Bayern gesehen.

Rastadarti

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM12] Weltreise [Saisonbeginn 2016/17]
« Antwort #18 am: 09.Dezember 2012, 15:07:30 »

Um Gottes Willen, du hast natürlich vollkommen Recht mit Olympiakos Piräus. :o Wird sofort verbessert.
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM12] Weltreise [Saisonbeginn 2016/17]
« Antwort #19 am: 11.Dezember 2012, 18:05:48 »

Kann es sein, dass du bei Louvion die Frankreich-Flagge verlinkt hast?
Gespeichert