MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ajax Amsterdam  (Gelesen 1944 mal)

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Ajax Amsterdam
« am: 12.November 2012, 18:05:18 »

Übernahme des Vereins in der Sommerpause 2010. Situation: die Saison 09/10 nur auf Rang 9 abgeschlossen, somit nicht einmal in den Playoffs um die Plätze in der EL - Ajax nicht international, das kommt selten vor.
Medientipp für die neue Saison: Platz 5. Forderung des Vorstands: internationale Qualifikation über die Liga.


Transfers - wichtigste Abgänge:

TW Jeroen Verhoeven / 650.000€ / Wigan Athletic
VRZ Rob Wielaert / 650.000€ / Standard Lüttich
VRZ/DM/MZ Domagoj Vida / 2.600.000€ / AS Rom
DM/MZ Evander Sno / 1.100.000€ / UC Le Mans
DM/MRZ Gabri / 2.500.000€ / FC Bologna
DM/MZ Eyong Enoh / 2.200.000€ / FC Bologna
OMLZ/SZ Miralem Sulejmani / Leihvertrag / Real Sociedad
OMR/SZ Thiago Ribeiro / 2.000.000€ / Hertha BSC
TJ Dmitry Bulykin / 1.000.000€ / Zenit St. Petersburg
TJ Marko Pantelic / 625.000€ / Lazio Rom
OMR Kennedy / 1.300.000€ / Standard Lüttich

Gesamteinnahmen: 15 Mio


Transfers - wichtigste Zugänge:

TW Guillermo Ochoa / 3.000.000€ / AC Ajaccio
VZ Nicolás Otamendi / 4.900.000€ / Vélez Sarsfield
DFR/OMRL/SZ Gonzalo Fierro / 4.000.000€ / CR Flamengo
TJ Leandro Damiao / 6.500.000€ / SC Internacional

Gesamtausgaben: 22,5 Mio


Taktik:
Ich lasse ein 4-2-3-1 mit zwei MZ spielen. Spielerische Dominanz ist das Ziel, viel viel Ballbesitz und Tikitaka...mal gucken ob das klappt.


Kader:

TOR
Guillermo Ochoa / 27 / MEX
Kenneth Vermeer / 24 / NED
Neuzugang Ochoa klar gesetzt, Weltklassekeeper. Vermeer fällt ohnehin für die komplette Hinserie aus.

VR
Gregory van der Wiel / 24 / NED
George Ogararu / 30 / ROU
Sorgenkind van der Wiel eigentlich gesetzt, will aber unbedingt den Verein verlassen. Ich blieb bislang stur, lehnte sämtliche Angebote (max. 8,5 Mio) ab bzw. forderte 15 Mio - nun ist er unzufrieden, was sich auf seine Leistung niederschlägt. Vertrag bis 2014...ich habe Zeit. 8)

VL
Eltinho / 23 / BRA
Timothée Atouba / 28 / CMR
Starker junger Brasilianer, dazu ein erfahrener Backup - passt!

VZ
Nicolás Otamendi / 22 / ARG
Toby Alderweireld / 23 / BEL
Oleguer / 30 / ESP
Ein junges Duo, dem die Zukunft gehört. Alderweireld bereits jetzt umworben, steht zum Glück aber auf Ajax (ist auch schon seit 2004 hier).

MZ
Demy de Zeeuw / 27 / NED
Ismail Aissati / 22 / NED
Nicolás Lodeiro / 22 / URU
Rasmus Lindgren / 25 / SWE
Nationalspieler de Zeeuw gehört die defensivere der beiden Positionen, Backup Lindgren. Aissati und Lodeiro streiten sich auf Augenhöhe um den zweiten Platz.

OMR
Gonzalo Fierro / 27 / CHI
Mitchell Donald / 21 / NED
Neuzugang Fierro ist hier als Stammspieler geplant, Donald zeigte aber auch schon gute Leistungen.

OML
Urby Emanuelson / 24 / NED
Ryan Babel / 26 / NED
Hier sind wir sehr gut besetzt - Nationalspieler Emanuelson hat zu Saisonbeginn die Nase vorn.

OMZ
Christian Eriksen / 20 / DEN
Siem de Jong / 21 / NED
Eine weitere jung besetzte Position. Eriksen hat das Zeug zum Superstar, erscheint mir aber etwas unkonstant.

TJ
Leandro Damiao / 23 / BRA
Aílton / 26 / BRA
Stichwort Superstar: Damiao wird einer, da bin ich mir sicher. Einer lachhaften Ausstiegsklausel von 6,5 Mio sei dank sind wir seine erste Station in Europa.

Gespeichert

Toro Toro

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam
« Antwort #1 am: 13.November 2012, 09:10:58 »

Sehr schön, spiele mittlerweile seit 7 Saisons mit Ajax ! :) man kann die Mannschaft super entwickeln! Viel erfolg :) .. hast ja schon sehr sinnvolle Einkäufe mit Ajax getätigt! :)
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam
« Antwort #2 am: 13.November 2012, 23:59:05 »

@Toro Toro: dankeschön! Erscheint mir auch ein interessanter Verein...national ists anspruchsvoller, als vermutet, international (falls es denn mal so weit ist) dürfte man den einen oder anderen Nadelstich gegen die "Großen" setzen können. Wie schauts da bei dir aus? Macht jedenfalls Spaß!


Hinrunde 2010/11

Liga:
Ziel ist bekanntlich ja die internationale Qualifikation - das scheint zu klappen. In der Winterpause sieht es nach 20 von 34 Spielen derzeitig so aus:

1. SC Heerenveen 46 +20
2. AZ Alkmaar 43 +15
3. PSV Eindhoven 41 +27
4. Ajax Amsterdam 37 +24
5. Twente Enschede 36 +13
6. FC Groningen 36 +7
7. Feyenoord Rotterdam 35 +10
8. ADO Den Haag 32 +6

Nach durchwachsenem Start (5 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen) stellte ich die Taktik nochmals um, gespielt wird nun ein 4-3-1-2 mit 3xMZ und ohne Flügelspieler. 6 / 3 / 2 lautet seither die Bilanz - das erscheint zwar nicht deutlich besser, sieht aber viel besser aus und macht Hoffnung für die Zukunft. Die drei Remis waren z.B. zwei Heim-0:0 trotz drückender Überlegenheit gegen Twente und Den Haag sowie ein äußerst unnötiges 2:2 nach 2:0 - Führung und totaler Dominanz in Breda. Verloren wurde trotz eines jeweils deutlichen Torchancenplus in Eindhoven (1:3) und gegen Groningen (1:2). Die sechs Siege dagegen waren überaus deutlich (Gesamt-Torverhältnis 17:2). Von daher kann die Rückrunde kommen!


Pokal:
In Runde 2 und 3 setzte sich jeweils ein B-Team sicher gegen die Zweitligisten Roosendaal (4:1) und Leeuwarden (3:0) durch; das Achtelfinale in Kerkrade konnten wir kurz vor Weihnachten dann eher glücklich für uns entscheiden (1:1 n.V., 4:3 n.E.). Im Viertelfinale dürfen wir demnächst zu Hause gegen Tabellenführer Heerenveen ran!


Der Kader

Herausragender Leistungsträger ist bislang Neuzugang Leandro Damiao (15 Einsätze / 15 Tore / 5 Vorlagen / DW 7,83). Klasse für den jungen Brasilianer, der nun seine ersten Monate in Europa hinter sich hat aber schon seit Mitte der Hinrunde an Heimweh leidet! Derzeit ist er für einen Monat auf Heimaturlaub - ich hoffe er kommt noch stärker zurück.

Ansonsten wissen die beiden Nationalspieler Urby Emanuelson, seit dem Taktikwechsel auf der VL-Position zu finden, und Demy de Zeeuw als Kapitän und Mittelfeldabräumer konstant zu überzeugen.

Wechsel-Rebell van der Wiel brach sich vor drei Monaten das Bein und fehlt noch für weitere zwei Monate.

Enttäuscht bin ich von Christian Eriksen - zentral hinter den Spitzen mit allen Freiheiten ausgestattet, legt er nach einem starken grundsätzlich zwei richtig schlechte (Benotung < 6,2) Auftritte hin. So lesen sich seine 7 Tore (darunter 5 Elfmeter) und 7 Vorlagen zwar gut, die dennoch eher niedrige DW von 6,84 sagt aber so einiges aus. Ich beschäftige mich mit Alternativen...

Ebenfalls nicht überzeugen kann Ryan Babel. Als OML-Backup noch ein brandgefährlicher Joker (allein 3 Tore beim Last-Minute-3:3 bei Willem II) tauchte er als Hängende Spitze - Stammkraft völlig ab - auch hieraus werde ich Konsequenzen ziehen.


Wintertransfers

Abgänge:
VL Timothée Atouba / 650.000€ / Schalke 04
OMR Gonzalo Fierro / 4.000.000€ / SC Internacional
VR Bruno Silva / Leihe + Kaufoption / Sturm Graz

Zugänge:
TJ Darío Cvitanich / war ausgeliehen / CF Pachuca
VR Bruno Silva / war ausgeliehen / SC Internacional
OMZ Oscar / 11.250.000€ / SC Internacional

Atouba wurde nicht mehr benötigt, nachdem Emanuelson nach hinten links rutschte. Auch Fierro wurde Opfer der taktischen Umstellung - kein Platz für einen Rechtsaußen und kein finanzieller Verlust für uns.
Als neue hängende Spitze teste ich den argentinischen Mexiko-Rückkehrer Cvitanich, Babel wandert erstmal auf die Bank. Stareinkauf ist natürlich Oscar - ich holte ihn auf Empfehlung Leandro Damiaos hin. Wäre traumhaft, wenn die beiden harmonieren! Eriksen bekommt ein halbes Jahr Bewährungschance auf einer der MZ-Positionen.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam
« Antwort #3 am: 15.November 2012, 00:21:06 »

Saisonende 2010/11

Liga
Mit einem Wort: top! :D Die Rückrunde lief nahezu perfekt...14 Spiele waren zu bestreiten, 10 Siege und 4 Remis wurden darin geholt. Torverhältnis: 27:5. Macht unter dem Strich:

1. Ajax Amsterdam 71 +46
2. PSV Eindhoven 67 +36
3. FC Groningen 67 +17
4. SC Heerenveen 66 +23
5. AZ Alkmaar 66 +21
6. Feyenoord Rotterdam 61 +28
7. Twente Enschede 57 +6
8. Vitesse Arnheim 52 +1

Meister! Erster Titel seit 2007, gleich in meinem Debütjahr! Wie man sieht ein dicht gedrängtes Verfolgerfeld, das sich munter gegenseitig die Punkte wegnahm. Enttäuschend Vitesse Arnheim, immerhin Titelverteidiger (!): ohne nennenswerte Abgänge nur Platz 8.

Im Europaleague-Playoff der Plätze 5-8 setzte sich der AZ Alkmaar knapp durch.

Einziger Absteiger (der Rest rettete sich in den Relegations-Playoffs) ist der FC Zwolle; (Wieder)Aufsteiger ist der NEC Nijmegen.


Pokal
Das Viertelfinale wurde zu Hause gegen Heerenveen glatt mit 2:0 gewonnen. Und dann...tja...unsere einzige Niederlage 2011 setzte es leider im Halbfinale, 2:4 n.E. bei ADO Den Haag. Sehr bitter nach hochüberlegenem Spiel...immerhin holte Den Haag später auch den Titel durch ein 1:0 gegen PSV Eindhoven.


Holland international
CL
Meister Vitesse Arnheim qualifizierte sich direkt für die Gruppenphase, wo man gegen Paris, Milan und Schalke aber nur drei Punkte schaffte und ausschied. Vizemeister Feyenoord unterlag in den Playoffs Inter Mailand, nachdem zuvor Donetsk ausgeschaltet wurde.
EL
AZ Alkmaar erreichte über Glenavon FC, Omonia Nikosia und Brann Bergen die Gruppenphase (Steaua Bukarest, AEK Athen, FC Sion), leider reichte es dort sehr knapp nur zu Rang 3.
Der NAC Breda setzte sich gegen den FK Tirana durch, scheiterte in den Playoffs dann aber an Standard Lüttich.
ADO Den Haag erreichte über Odense BK in die Gruppenphase (FC Sevilla, ZSKA Sofia, Aalborg BK) und wurde dort Gruppenletzter.
Der PSV Eindhoven kam über den FC Sarajevo in die Gruppenphase (Lazio Rom, Hoffenheim, Anorth. Famagusta): knapp Gruppendritter.
Feyenoord, aus der CL "abgestiegen", kam in der Gruppe (AS Rom, Spartak Moskau, Panionios Athen) weiter, schlug in der ersten KO-Runde die Glasgow Rangers und scheiterte im Achtelfinale knapp am späteren Sieger (!) FC Genua 1893.


Auszeichnungen
Torschützenkönig: Leandro Damiao (26 Tore), knapp vor Ola Toivonen (PSV / 25 Tore). Rang drei: Bogdan Milic (ADO Den Haag / 15 Tore).
Goldener Schuh (Spieler des Jahres): Georginio Wijnaldum (Feyenoord) vor Mauro Obolo (Feyenoord) und Rasmus Elm (AZ Alkmaar).
Talent des Jahres: Serhat Koc (FC Groningen) vor Georginio Wijnaldum (Feyenoord) und Mart van de Gevel (Helmond Sport).
Trainer des Jahres: Raymond Atteveld (Den Haag) vor Dick Advocaat (AZ Alkmaar) und Fred Rutten (PSV Eindhoven).

Seltsame Ergebnisse...die Ergebnisse beim "Goldenen Schuh" lasse ich mir ja irgendwo noch gefallen, aber Trainer des Jahres: hmm. Den Haag sicherlich überraschend gut und mit dem Pokalsieg, aber Alkmaar und PSV erreichten nicht mehr, als von ihnen erwartet war - unsereins dagegen wurde auf Rang 5 getippt. Naja.

Der Kader

Dauerbrenner:
TW Ochoa / 39 Spiele
VZ Otamendi / 38 Spiele
MZ Eriksen / 37 Spiele

Torjäger:
TJ Leandro Damiao / 27
TJ Aílton / 9
TJ Cvitanich und TJ Babel / 8

Vorlagen:
TJ Leandro Damiao / 11
MZ Eriksen / 10
MZ Lodeiro / 9

Passgenauigkeit:
MZ de Zeeuw und MZ Lindgren / 87%
VZ Alderweireld und VZ Oleguer / 84%

Tackler:
MZ Lindgren / 3,92
MZ de Zeeuw / 3,89
MZ de Jong und VL Eltinho / 3,74

Dribbler:
TJ Leandro Damiao / 6,20
TJ Aílton / 5,46
VL Emanuelson / 3,77

Durchschnittsnote:
TJ Leandro Damiao / 7,76 (32 Spiele)
TJ Aílton / 7,33 (14 Spiele, davon 8 Einwechslungen)
VL Emanuelson / 7,18 (33 Spiele)

TOP:
Spieler der Saison, klare Sache, Leandro Damiao. Absolute Weltklasse. Leid kann einem da Aílton tun, der ebenfalls stark aufspielt, aber nunmal Backup von Leandro ist...

FLOP:
Schade, aber: Christian Eriksen. Mit 6,88 die drittschlechteste Durchschnittsnote des gesamten Kaders und in der Rückrunde, auf die MZ-Position zurückgezogen, nur noch mit drei Vorlagen und ansonsten nur durch schwache Fitness auffallend (Auswechslung nahezu in jedem Spiel nach 60 Minuten). Die OMZ-Position wird er gegen Oscar (4 Tore und 6 Vorlagen trotz Heimwehproblemen) nicht mehr zurückerobern, im MZ hätte ich insbesonders für die Champions League nächste Saison lieber den Spielertyp zweikampfstarke Arbeiter - die Zeichen stehen auf Abschied.
Gespeichert

Toro Toro

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ajax Amsterdam
« Antwort #4 am: 15.November 2012, 12:59:05 »

Glückwunsch zur Meisterschaft ! :)
National läuft es bei mir eigl immer gut..am Anfang war es immer sehr knapp, mittlerweile ist es deutlicher... ;) International sind immerhin auch scho 2-Cl Siege rausgesprungen ;)

Aber schade, dass Eriksen bei dir floppt...bei mir ist es eigl einer der große Stützen des Teams...(schlechteste Durchschnittsnote einer Saison war 7.43 ..immer 10-15 tore und 20-27 vorlagen pro saison) Aber manchmal soll es halt einfach nicht sein, wirst für ihn bestimmt ne gute Summe geld erwirtschaften, sollte er gehen, die du gut investieren kannst ! ;)
Gespeichert