MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-1-2-2-1 Hertha nach anfänglichen problemen nun doch sehr erfolgreich  (Gelesen 6287 mal)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

ich hab nen kleines problem, nach dem patch von gestern klapt daheim bei mir garnixmehr.

Heimtabelle:
Auswärtstabelle:

wie man sehen kann auswärts hui(1.platz) zuhause pfui(15.) ;(
das "problem" kann man schön in der pass/torschuss analyse erkennen,
Pässe-auswärts:
Torschüsse:

Pässe-Heim:
Torschüsse:

zuhause bekomme ich aufgrund der sehr viel defensiveren spielweise der gegner nicht den pass in den strafraum der dann zu einer chance führt umgesetzt vieleicht kann mir ja hier jemand helfen... denn ich bin mit meinem latein am ende, ich hab wirklich an allem rumgedreht ich bekomme die abwehr bollwerke nur sehr selten (wenn das team deutlich stärker als der gegner ist) geknackt.
hier nun die team einstellungen (bei doppelt auftretenden positionen da baugleich nur einmal nen screen)
Teameinstellung:
LV/RV:
IV:
DMC:
MC:
AML/R:
ST:

falls sich wer ob der fehlenden deckungseinstellung der AML/R wundert die haben fest die DR/L des gegners als manndeckungen zugewiesen.

[edit]
nach ettlichen Änderungen klappt es mittlerweile in sämtlichen ligen und sogut wie jedem spielermaterial - und man spielt eigentlich permanent über seinem niveau

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:36:45 von Octavianus »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #1 am: 21.November 2012, 07:06:21 »

Sieht auf den ersten Blick wie eine der alten Taktiken aus, die wegen der fehlenden Kollisionsabfrage noch funktioniert haben mögen: fast das komplette Team bei Angriffen hinten halten und mehr oder weniger auf einen einzelnen Stürmer setzen, der dann alles reißen soll und jetzt wegen der Abfrage wesentlich effektiver aus dem Spiel genommen werden kann. Weder das Mittelfeld darf mit nach vorne, noch die Außenverteidiger, der Stürmer lässt sich auch nicht fallen. Ich gehe mal von den Einstellungen aus, nicht von den PPMs, die das noch zusätzlich beeinflussen könnten.  Das ist sehr statisches Spiel, das im echten Fußball ebenfalls leicht zu verteidigen wäre und ein Grund für die von Dir beschriebenen Symptome in Heimspielen gegen vorsichtigere Gegner sein muss. Keine Anspielstationen, und viel Risiko gehst Du beim Passpiel ja auch nicht, wenn Du in einem Spiel merkst, dass die Spieler nur rumkombinieren, ist das ja schon mal eine Maßnahme. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das Auswärts trotzdem noch so gut funktioniert - unter der Annahme, dass Du mit dieser einzigen Einstellung alles durchspielst. Das wird wohl wieder daran liegen, dass die KI sich immer noch an der massierten Defensive im Zentrum festbeißt, das weiterhin nicht allzu gut erkennt und Gegenmaßnahmen über die Shouts ergreift. Und dabei über ihre im Heimspiel bei Angriffsstrategien aufrückenden Flügel gekontert wird.

Das ist insgesamt schon risikoarmer Fußball. Für mehr Bewegung und Anspiele sorgen, Passrisiko erhöhen wäre mein Vorschlag. Oder es mal testweise mit dem Creator versuchen, der auch weiterhin kein Anfängertool ist, für das ihn viele immer noch halten. So eine einseitge, leicht zu verteidigende Strategie stellt er nicht ein, es sei denn man wählt explizit eine, die nur auf verteidigen aus ist.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #2 am: 21.November 2012, 11:18:12 »

Sieht auf den ersten Blick wie eine der alten Taktiken aus, die wegen der fehlenden Kollisionsabfrage noch funktioniert haben mögen: ...

nein ist eine nach dem erstellen im fm13 mit dem TC auf classic gestellte taktik da die classic einstellungen im berecih spielmacher/targetman deutlich funktionaler sind als in der neuen darstellungsform.

Zitat
fast das komplette Team bei Angriffen hinten halten und mehr oder weniger auf einen einzelnen Stürmer setzen, der dann alles reißen soll und jetzt wegen der Abfrage wesentlich effektiver aus dem Spiel genommen werden kann. Weder das Mittelfeld darf mit nach vorne, noch die Außenverteidiger, der Stürmer lässt sich auch nicht fallen.
jo weil das die engine nicht hinbekommt mc´s mit höheren "run from deep" stehen bei mir immer nur dem stürmer auf den füßen und machen so die eh schon zu engen räume im angriff noch enger.
als kleine illustration hab ich das mit meinen gigantischen paint künsten mal gezeichnet, im angriff stehen meine jung in etwa so:
mit erhöhten werten führt das nur zu einem aufrücken der Mcs in richtung stürmer sodass die winkel flacher werden und es für die verteidiger einfacher wird einen pass abzufangen und mir nen konter reinzudrücken der dank meiner für die erste liga lahmen ivs extrem oft zu nem tor führt.

Zitat
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das Auswärts trotzdem noch so gut funktioniert - unter der Annahme, dass Du mit dieser einzigen Einstellung alles durchspielst. Das wird wohl wieder daran liegen, dass die KI sich immer noch an der massierten Defensive im Zentrum festbeißt, das weiterhin nicht allzu gut erkennt und Gegenmaßnahmen über die Shouts ergreift. Und dabei über ihre im Heimspiel bei Angriffsstrategien aufrückenden Flügel gekontert wird.
öhm nö die defensive ist um ehrlich zusein eine schwachstelle(an der ich noch arbeite) ich schieße nur mehr tore als der gegner :P vorallem durch den von dir kritisierten mittelstürmer, was eben auch gewünscht ist da ich diesen so regelmäßig für vieeeeeeeeel kohle verkaufen kann was mit hertha einfach benötigt wird ;)
kleine tor übersicht nach 24spielen:
Sami Allagui in der winterpause an dortmund verkauft:
meine restlichen stürmer:
 
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #3 am: 22.November 2012, 13:55:48 »

Ich hab irgendwie das Gefühl, das man mit im TC erstellten Taktiken und der Nutzung von Shouts mittlerweile deutlich bessere Taktiken hinbekommt. Die Taktik, wie du sie hier aufzeigst, würdest du so im TC nicht hinbekommen ohne manuell einzugreifen.

Ich gehe davon aus, das die Gegner bei dir zu Hause i.d.R. auf Konter spielen und dadurch das sie eng stehen die Mitte des Spielfelds dicht machen.
Eine Möglichkeit in dieser Situation ist das Spiel in die Breite zu ziehen. Dieser Möglichkeit beraubst du dich aber schon dadurch, das deine Flügelspieler nach innen ziehen (die Mitte ist dicht!!!) und du deinen Außenverteidigern nicht erlaubst sich in den Angriff einzuschalten. Was sollen die hinten? Wenn der Gegner einen langen Ball spielt hast du immernoch zwei IVs und einen DM. ;)
Deine beiden MZs haben auch genau die gleichen Einstellungen. Warum erlaubst du nicht einem von Ihnen vorzustoßen? Dein Stürmer steht vorn allein gegen mindestens 2 IVs. Durch den vorrückenden MZ gibst du 1.) dem Stürmer eine neue Anspielstation in unmittelbarer Nähe und 2.) ziehst du die Abwehr auseinander, weil ein Verteidiger den MZ angreifen muss. Somit steht dein ST 1 gg. 1 mit dem verbliebenen IV.
Die Taktik mag auswärts gut funktionieren, weil der Gegner offensiver spielt und so Räume für deine 3 Stürmer (AML/R,ST) entstehen. Aber gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner darfst du mit dieser Taktik keine Chance haben, sonst wäre bei der ME was faul. ;)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #4 am: 22.November 2012, 14:26:32 »

Ich hab irgendwie das Gefühl, das man mit im TC erstellten Taktiken und der Nutzung von Shouts mittlerweile deutlich bessere Taktiken hinbekommt.

Wenn mit Taktik ein grundsätzliches Konzept gemeint ist, mit der man in ein Spiel geht: Im Prinzip hat man ohne TC keine Nachteile per se. Allerdings kann so eine Basis natürlich trotzdem weitaus ineffektiver sein als eine TC-Grundlage. Dafür gibt es logische Gründe.

a) Benutzer interpretieren die Regler falsch, was nicht schwer ist, weil sie weder gut dokumentiert sind und zudem ineinander greifen und die Effekte eigentlich entgegen aller Leitfäden nicht einzeln für die Regler erklärt werden können, außer für offensichtliche Spielereinstellungen wie die Wahrscheinlichkeitsregler für Dribblings, Steilpässe & Co., die aber ebenfalls nie für sich stehen. Verschiedene Kombinationen produzieren ähnliche Verhaltensweisen, ich bin mir selbst bei einzelnen Reglern längst nicht zu 100% sicher, und das dürfte für viele Langzeitspieler gelten, für Neulinge erst recht.

b) Benutzer kennen einige elementare Grundlagen von Fußballtaktik nicht oder nur oberflächlich, die in der Engine greifen. Was ebenfalls nicht schwer ist, denn sie werden im Spiel und in der Sportschau nicht vermittelt. Auch im offiziellen Forum finden sich nach wie vor Spieler, die beispielsweise, um mal ein übertriebenes Beispiel zu bringen, ihre Abwehrreihe bis an die Torauslinie zurückziehen und ihre Abwehrspieler anweisen, dem ballführenden Spieler bis in den Kabinentrakt nachzulaufen. Und das sage ich als jemand, der selbst bestimmt nicht mal annähernd ein Mourinho ist. Aber gewisse Grundlagen sind nicht unwichtig.

c) Eine Kombination von a+b in unterschiedlichen Ausrichtungen.

d) Ist der TC kein Tactic-Wizard für Einsteiger, sondern zum einen die Grundlage, die auch die KI nutzt, wo sie vor seiner Implementierung eher grob gestrickte Angriffs- und Verteidigungsstrategien hatte - viele werden sich noch an die rabiate 4-2-4-Formation erinnert, die die KI bis ich glaube zum FM 2008 nutzte, wenn sie kurz vor Schluss in Rückstand lag. Heute nutzt die den TC. Der zweitens ein dynamisches System ist, der Regler je nach Spielphilosophie, Rolle und Strategie, alles logisch in der Engine getestete und so umsetzbare Konzepte, komplett anders einstellt. Und damit eine Dynamik in Sachen nachweisbarem und nachvollziehbarem Eingriff erlaubt, der ausschließlich mit Reglern eigentlich nicht zu stemmen ist. Was ich damit meine, habe ich hier mal erläutert.

Nichtsdestotrotz ist keine TC-Einstellung ein Selbstläufer, denn die Entscheidungen und die Analysen, was in welcher Situation machbar sein könnte, obliegt alleine dem Spieler, und nicht funktionierende, einseitige oder sich beißende Einstellungen lassen sich auch mit dem Creator noch massig bauen. Bloß muss niemand zwingend verschiedentlich ineinander verschachtelte sehr abstrakte Schieberegler bemühen, um Spielern das anzuweisen, was im Fließtext zur Strategie, zur Rolle, zum Shout, beschrieben wird.  Dass Anweisungen von Spielern im FM nicht wie Roboter befolgt werden, bloß weil die Reglereinstellungen nach einem von SI implementierten logischen taktischen Gesamtkonzept folgen, kommt sowieso noch dazu.


Prinzipiell kann eine Reglergrundtaktik genauso gut oder sogar besser sein als eine TC-Taktik, wie Du allerdings selbst sagst, die hier sieht sehr einseitig aus, deutlich einseitiger als alles, was der Creator (und damit die KI) macht. Mal abgesehen von den recht einfach zu verteidigenden wenigen Spielern vorne drin: Wenn der Stürmer nur mal einen schlechten Tag/Form hat, nicht motiviert ist, überheblich ist oder von den Gegnern aus dem Spiel genommen wird, fällt das ganze Gebilde vermutlich auseinander. Da er mit den Einstellungen immer der Mann in vorderster Front ist, trägt er nicht viel zum Spiel an sich bei, was die Problematik verschärfen sollte. Immerhin ist das schon ein Drittel der Spieler, die sich überhaupt bei Angriffen bewegen und vorne aufhalten.


Zitat
jo weil das die engine nicht hinbekommt mc´s mit höheren "run from deep" stehen bei mir immer nur dem stürmer auf den füßen und machen so die eh schon zu engen räume im angriff noch enger.

Wenn sich im FM 2013 nichts Gravierend geändert hat, greifen hier wieder die Verschachtelungseffekte der Regler: Wenn der Mittelfeldspieler dem Stürmer ständig auf den Füßen steht, bietet sich zum Beispiel eine niedrigere Mentalität an. Denn die beeinflusste immer mit, wann der Spieler seine Vorwärtsläufe machte, abhängig von der Position des Balls.
« Letzte Änderung: 22.November 2012, 14:57:23 von Svenc »
Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #5 am: 22.November 2012, 14:32:35 »

Heim bleiben dir meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten, die dein Spiel erfolgsversprechender machen sollten.
Du spielst mit einem 4 - 2 - 3 - 1 und spielst geduldig Handball, oder du spielst mit einem 4 - 3 - 3 und spielst den Ball schnell nach vorne mit weniger als 4 Pässen pro Spielzug.

Das sollte tief stehende Verteidiger doch knackbar machen, oder nicht?
Ich spiel ja wenn es in der 75. Minute 0:0 steht und ich ganz klar die bessere Mannschaft bin nicht auf Teufel komm raus mit der gleichen Taktik und Formation, nur weil ich das vor dem Spiel so bestimmt habe. Heim habe ich eh das Gefühl, dass bisher bei allen FM Teilen das richtige Timing für das Tor von entscheidender Bedeutung ist. Der Gegner schießt nämlich immer gerne mal in der 83. Minute per Zufall ein Eckentor, mit Einstellungen, mit denen meine Mannschaft bisher noch nie ein Tor geschossen hat.

Auffällig ist, dass deine Spieler irgendwie lieber den Pass spielen, als aufs kurze Eck zu ballern, aber ich wüsste keine Einstellung mit der mann das beheben kann, außer vielleicht "schießen bei freier Bahn", aber das ist ja eher destruktiv.
Naja, ich habe den FM13 noch nicht gezockt und kann nur vom FM12 ausgehen, aber die Taktik funktioniert in Heimspielen scheinbar nicht.

edit: Svenc spricht mir, wie immer aus der Seele. Ist nicht der erste Thread, in dem ich meine Ansicht nicht schreiben musste, weil Svenc das schon gemacht hat.
Für ein realistisches Spielerlebnis sorgen keine "Plug & Play"-Taktiken, da Fußball dynamisch ist, sich von Spielminute zu Spielminute und von Saison zu Saison sich grundlegend verändert. Wenn ich gegen C. Ronaldo spiele, kann ich nicht mit den gleichen Einstellungen vorgehen, wie wenn ich Marko Marin auf den Außen stehen habe. Wenn der Gegner mit einer engen Raute spielt, dann kann ich nicht mit versuchen durch die Mitte zu spielen. Wenn der Gegner 10 Mann nach hinten packt, dann hilft mir vielleicht nur noch ein Weitschusstor usw. Dafür sind die Shouts zuständig. Der ein oder andere Teambericht über die Gegner hat mir auch schon geholfen, da doch relativ eindeutig dokumentiert wird, welche Schwächen der Gegner hat und gegen welche Taktiken sie sich nicht so gut anstellen.
« Letzte Änderung: 22.November 2012, 14:39:28 von Tachykardie »
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #6 am: 22.November 2012, 16:59:43 »

Entschuldigung an den TO das ich hier kurz Off Topic betreibe, aber da brennen mir jetzt doch 2 Fragen auf der Seele:

1.) Ist es eigentlich möglich mit langsamen Verteidigern (wie Terry) effektiv zu verteidigen oder favorisiert die ME in diesem Jahr auch wieder Verteidiger mit einer gewissen Grundschnelligkeit (14 aufwärts). Ist ja eigentlich schade wenn ein langsamer Spieler trotz hervorragendem Stellungsspiel nicht brauchbar ist.

2.) Zu dem von Tachykardie angesprochen Scoutbericht: Hier werden die Spieler ja anhand des Sternsystems bewertet. Ist diese Bewertung auf die Liga oder auf meine Spieler bezogen? Wenn der beste Stürmer dort 3 Sterne hat, steht dies dann im Verhältniss zu meinem Kader oder heißt dies, das er ein mittelmäßiger Spieler dieser Liga ist?
Weil sich die Sternbewertung des eigenen Teamberichts ja immer nur auf den Kader bezieht und wenn ich dann in eine Gurkentruppe einen Topstürmer hole sinken ja auch automatisch die Sternbewertungen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #7 am: 23.November 2012, 07:09:38 »

1.) Ist es eigentlich möglich mit langsamen Verteidigern (wie Terry) effektiv zu verteidigen oder favorisiert die ME in diesem Jahr auch wieder Verteidiger mit einer gewissen Grundschnelligkeit (14 aufwärts). Ist ja eigentlich schade wenn ein langsamer Spieler trotz hervorragendem Stellungsspiel nicht brauchbar ist.

2.) Zu dem von Tachykardie angesprochen Scoutbericht: Hier werden die Spieler ja anhand des Sternsystems bewertet. Ist diese Bewertung auf die Liga oder auf meine Spieler bezogen? Wenn der beste Stürmer dort 3 Sterne hat, steht dies dann im Verhältniss zu meinem Kader oder heißt dies, das er ein mittelmäßiger Spieler dieser Liga ist?
Weil sich die Sternbewertung des eigenen Teamberichts ja immer nur auf den Kader bezieht und wenn ich dann in eine Gurkentruppe einen Topstürmer hole sinken ja auch automatisch die Sternbewertungen.

die FM13 engine favorisiert ganz massiv schnelle spieler, unabhängig von der position, hat man nun langsame verteidiger hat man somit perse nachteile vorallem wenn sie schnellen spielern gegenüberstehen. was auch der grund meiner defensiven taktik ist, mit maik franz und roman hubnik hab ich 2 mit knieschuss gesegnete iv jeder 1. liga spieler läuft an denen einfach vorbei sodass regelmäßig meine AV´s hinten aushelfen müssen weil die beiden wieder mal von ihrem gegenspieler abghängt wurden auf halbem weg zum tor.

zu den sternen hat sich im 13er irgendwie massiv was geändert was sich zumindest mir nicht erschließt sämtliche spieler sind massiv "überbewertet" vermutlich da die spieler noten doch im mittel spürbar gestiegen sind da nicht nur tore sondern auch zweikämpfe etc selbige pushen. wo man früher ohne tor nie zum spieler des matches werden konnte passiert das nun regelmäßig. scouts brauchen zudem zwingend man.management als attribut da sie sonnst die gewonnen erkenntnisse überspieler nicht in die richtige relation zur manschaft setzen.



zu meinem eigentlichen problem, ich habe mir die tips hier mal zu herzen genommen,
abwehrreihe tiefergestellt, mittelfeld mehr freiheit vorallem nach vorne gewährt, oms mehr freiheit bei den laufwegen(was aber nicht viel bringt da sie eh roamen durften).
ergebniss bisher sehr unzufriedenstellend, als letztes 0:3 zuhaus gegen bayern verloren obwohl wir sowohl das bessere als auch das dominierende team waren bis die kräfte nachließen... aber was soll man gegen sowas machen, dazu kamen noch nen elfemeter nachdem hubnik malwieder nicht hinter mandzukic herkam und nem tor nach ner ecke die shaquiri vom strafraum rand nach nem kläglichen klär versuch ins eck zimmerte.
dafür rocken meine u19/23 ihre ligen mit der grundtaktik sie funzt also wunderbar mit schwächeren spielern in schwächeren ligen...
« Letzte Änderung: 23.November 2012, 07:15:47 von Tankqull »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #8 am: 23.November 2012, 13:29:35 »

läuft es denn auswärts nach wie vor gut?

Ich würde daheim grundsätzlich den DM auf MZL und den MZL auf OMZ ziehen, dafür die beiden OM L/R nicht nach innen ziehen lassen, wenn diese beidfüßig sind, auch gern die Positionen tauschen lassen im spiel, verwirrt den Gegner oft ;-)

die beiden Innenverteidiger wesentlich weniger pressing spielen lassen als den Rest der Mannschaft, die beiden sollen das Kernstück der Verteidung bilden, mehr nicht
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #9 am: 23.November 2012, 19:07:20 »

ne läuft insgesammt räudig - liegt aber auch gut möglich am kader, mangels gelder musste ich leistungsträger verkaufen und durch junge leutchens ersetzen wodurch insgesammt das leistungs vermögen nochmal sank, zumindest bis sie ihre vorgänger ein bzw überholt haben ...
Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #10 am: 24.November 2012, 17:27:53 »

Also beim Teambericht des Gegners steht ja viel mehr drin, als nur wie gut die gegnerischen Spieler sind. Den Screen überspringe ich immer:
http://screencap.net/f/08be91ef.png Hier sehe ich, wie der Gegner gerne spielt.
http://screencap.net/f/e26fb855.png Hier sehe ich, gegen welche Taktiken sie sehr erfolgreich spielen und im Normalfall auch gegen wen sie schlecht sind. Leider scheint Leverkusen in meinem Fall kaum Schwächen zu haben.
http://screencap.net/f/f4c92230.png Dann hätten wir hier wohl den wichtigstenn Screen. Leverkusen kommt gerne über die Mitte, während sie von den Außen eher wenig Tore schießen. Einen richtigen Schwachpunkt kann man auch nicht ausmachen, aber das ist in dieser Saison bei meinem Leverkusen auch ziemlich schwierig. Dennoch kann darauf aufgebaut werden, dass sie die meisten Tore über die linke Seite (von uns aus gesehen rechts) kassieren.
http://screencap.net/f/aecf53ec.png HIer bestätigt sich unser Verdacht: Kaum Kopfballtore! Dafür kassieren sie aber gerne mal das ein oder andere Kopfballtor. Zumindest ist das vielversprechender als durch Kombinationsspiel die Mitte durchbrechen zu wollen.
http://screencap.net/f/dc5f6762.png Auch hier können wir nochmal wunderbar sehen, dass Leverkusen kaum flankt, sondern mit Steilpässen die Stürmer füttert.

Fazit:
Leverkusen spielt eng und wird vermutlich mit einem 4 - 1 - 2 - 2 - 1. Was machen wir dagegen? Nun wenn wir das Spiel in die breite ziehen, dann werden sich im MIttelfeld zu viele Lücken bieten. Ich werde vermutlich ohne Stürmer spielen (da ich sowieso mit Union Berlin ein krasser Underdogg bin). Ein 4 - 2 - 3 - 2 - 0 mit zwei Innenstürmern an den Außen, die Angreifen. Drei zentrale MIttelfeldspieler werden wohl genug Mann in der Mitte sein, um gegen Leverkusen möglicherweise zu bestehen.
Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #11 am: 24.November 2012, 17:48:32 »

[size=78%]Fazit: [/size]
Leverkusen spielt eng und wird vermutlich mit einem 4 - 1 - 2 - 2 - 1. Was machen wir dagegen? Nun wenn wir das Spiel in die breite ziehen, dann werden sich im MIttelfeld zu viele Lücken bieten. Ich werde vermutlich ohne Stürmer spielen (da ich sowieso mit Union Berlin ein krasser Underdogg bin). Ein 4 - 2 - 3 - 2 - 0 mit zwei Innenstürmern an den Außen, die Angreifen. Drei zentrale MIttelfeldspieler werden wohl genug Mann in der Mitte sein, um gegen Leverkusen möglicherweise zu bestehen.


Klasse Analyse nur das Fazit ist komisch. Spielst gegen Leverkusen ohne Torwart oder ziehst den einfach in die Abwehr oder gar ins Mittelfeld vor?  8)
Gespeichert

Tachykardie

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #12 am: 24.November 2012, 18:13:19 »

Mein Torwart rückt in die Viererkette.
Leverkusen hat mit einem 4 - 4 - 2 gespielt.
Ich hab in der 19. Minute rot gesehen und 0:3 verloren. Klasse Analyse ;).

Gespeichert
Whatever your problems were, keep in mind that you die at the end of all this. Lets get out there brutalize ourselves and laugh at those certain pricks who take it seriously, like there is any way to win in all this.
(Doug Stanhope)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #13 am: 25.November 2012, 09:38:31 »

die FM13 engine favorisiert ganz massiv schnelle spieler, unabhängig von der position, hat man nun langsame verteidiger hat man somit perse nachteile vorallem wenn sie schnellen spielern gegenüberstehen.

Geschwindigkeit und Fitness sind schon wichtig im Profifußball, Pummelchen wie Wolfram Wuttke sähen im Profifußball heute wohl kein Land mehr. Ich vertraue hier mal Deiner Spielerfahrung mit dem 2013er, die ich nicht habe; einfach keine Zeit und Lust momentan, sowohl die Demo zum 2013er als auch den 2012er zu spielen.

Was mir allerdings sofort aufgefallen ist: In keinem FM, den ich habe, war Geschwindigkeit an sich so "unbedeutend". Das ist mir schon bei VÖ der Demo aufgefallen. Denn die Engine, wie sie bis jetzt war, bot schnellen Spielern wegen der fehlenden Kollisionsabfrage ein stückweit doppelte Vorteile.

Gerade mal wieder simuliert, volle Details. In der Premier League ist Peter Crouch nach einer Halbserie mit 12 Treffern auf dem Weg zur Torjägerkanone, viermal und damit so oft wie niemand sonst Mann des Spiels war ein Verteidiger mit Geschwindigkeitswerten jeweils unter 10, Berbatov ist Torjäger, ein Paul Scholes, der nicht mehr regelmäßig, aber immerhin 11 mal randurfte, ist mit seiner feinen Passtechnik und Übersicht einer der besten Vorlagengeber und wird mit 91% Passquote im Schnitt auch als bester Passgeber der Premier League geführt. Unter den bestbenoteten Spielern: ganz oben der eher mäßig flotte Vidic, der richtig langsame Jonas Olson von West Brom, und auch John Terry findet sich sehr weit oben. Grund für all das ist ganz klar die Kollisionsabfrage. Wo früher Modellathleten ohne großartige Spielintelligenz und Ballgefühl wie Agbonlahor (hier 6 Einsätze, 0 Tore) durch ihre Gegenspieler durchsprinten konnten und zu Torjägern avancierten, können sie heute effektiver aus dem Spiel genommen werden. Da brauchts mehr als schiere Physis, auch wenn die natürlich ein wichtiges Element im Spiel ist.
« Letzte Änderung: 25.November 2012, 09:44:07 von Svenc »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #14 am: 25.November 2012, 09:56:16 »

Wobei hier vielleicht auch zu erwähnen ist, dass seit dem Patch die Physis in Sachen Kraft und Agilität der Spieler wichtiger geworden ist. Diese entscheidet jetzt bei einer Kollision wer zu Boden geht und wer weiter auf den Beinen bleibt. Hier sind also kräftige, aber langsame Verteidiger auch nicht ganz ohne. Genauso ein Abwehrspieler mit hoher Antizipation steht immer mal wieder im Weg rum. Von daher stimme ich Svenc absolut zu, dass die ME deutlich realistischer geworden ist auch wenn manche Szenen zum heulen dumm aussehen. Aber das ist einfach eine Frage der Optik.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #15 am: 26.November 2012, 01:59:38 »

Wobei hier vielleicht auch zu erwähnen ist, dass seit dem Patch die Physis in Sachen Kraft und Agilität der Spieler wichtiger geworden ist. Diese entscheidet jetzt bei einer Kollision wer zu Boden geht und wer weiter auf den Beinen bleibt. Hier sind also kräftige, aber langsame Verteidiger auch nicht ganz ohne. Genauso ein Abwehrspieler mit hoher Antizipation steht immer mal wieder im Weg rum. Von daher stimme ich Svenc absolut zu, dass die ME deutlich realistischer geworden ist auch wenn manche Szenen zum heulen dumm aussehen. Aber das ist einfach eine Frage der Optik.

leider nicht nur, http://www.youtube.com/watch?v=UWtyPwtEnLw
ist ein traumbeispiel für vollkommen abstruses verhalten von spielern.
niemeyer hat wohl nen maulwurfshügel gefunden den er erstmal einebenen musste dann fiel ihm wohl in 10-15m entfernung ein 4blättriges kleeblatt auf das er unbedingt haben wollte und lief deswegen erstemal vom ball weg der könnt ja beißen...


so die saison ist rum sie war fürchterlich...

eingespieltheit ist soziemlich der wichtigste stat bei den taktiken - die war die gesammte saison unter aller sau bei mir durch das viel hin und her versuche bei den taktiken. ab dezember hab ich dann komplett drauf geschissen und die gleiche taktik wieder benutzt wie im eingangs post, und mit steigender vertrautheit gings wieder bergauf.
« Letzte Änderung: 26.November 2012, 14:13:16 von Tankqull »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #16 am: 27.November 2012, 13:34:32 »

Das mit der Eingespieltheit kann ich nur bestätigen nach meinen Eindrücken, scheint der entscheidende Faktor zu sein für Erfolg

1. Save mit Hannover, sehr viel rumprobiert, ganz übel, am Ende 12. in der ersten Saison, dann einfach mal eine taktik durchgezogen, in der nächsten Saison ohne große Veränderungen am Kader auf Platz 4 gelandet. Seitdem die Taktik weiter gespielt, die nächsten 3 Jahre immer die EL erreicht, einmal die CL

2. Save mit Bayern, am Anfang sehr durchwachsen, gerade so Meister geworden, die Jahre drauf immer souveräner, nur zur 2. Saison Kader verändert auf Anforderungen der Taktik, nun seit 5 Saisons die gleiche Taktik, wird immer besser

auch entgegen des "CPU knackt Taktik" - Phänomens, ich denke gegen Bayern agieren die Gegner zumeist eh schon recht defensiv, da bleibt nicht mehr viel spielraum um die Taktik noch defensiver einzustellen, und Favorit sind die Bayern in der BL eh in jedem Spiel von Anfang an, so das hier die Taktik auch nach Jahren noch funktioniert wie sie soll
Gespeichert

Taktiker

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #17 am: 02.Dezember 2012, 10:21:01 »

Also beim Teambericht des Gegners steht ja viel mehr drin, als nur wie gut die gegnerischen Spieler sind. Den Screen überspringe ich immer:
http://screencap.net/f/08be91ef.png Hier sehe ich, wie der Gegner gerne spielt.
http://screencap.net/f/e26fb855.png Hier sehe ich, gegen welche Taktiken sie sehr erfolgreich spielen und im Normalfall auch gegen wen sie schlecht sind. Leider scheint Leverkusen in meinem Fall kaum Schwächen zu haben.
http://screencap.net/f/f4c92230.png Dann hätten wir hier wohl den wichtigstenn Screen. Leverkusen kommt gerne über die Mitte, während sie von den Außen eher wenig Tore schießen. Einen richtigen Schwachpunkt kann man auch nicht ausmachen, aber das ist in dieser Saison bei meinem Leverkusen auch ziemlich schwierig. Dennoch kann darauf aufgebaut werden, dass sie die meisten Tore über die linke Seite (von uns aus gesehen rechts) kassieren.
http://screencap.net/f/aecf53ec.png HIer bestätigt sich unser Verdacht: Kaum Kopfballtore! Dafür kassieren sie aber gerne mal das ein oder andere Kopfballtor. Zumindest ist das vielversprechender als durch Kombinationsspiel die Mitte durchbrechen zu wollen.
http://screencap.net/f/dc5f6762.png Auch hier können wir nochmal wunderbar sehen, dass Leverkusen kaum flankt, sondern mit Steilpässen die Stürmer füttert.

Fazit:
Leverkusen spielt eng und wird vermutlich mit einem 4 - 1 - 2 - 2 - 1. Was machen wir dagegen? Nun wenn wir das Spiel in die breite ziehen, dann werden sich im MIttelfeld zu viele Lücken bieten. Ich werde vermutlich ohne Stürmer spielen (da ich sowieso mit Union Berlin ein krasser Underdogg bin). Ein 4 - 2 - 3 - 2 - 0 mit zwei Innenstürmern an den Außen, die Angreifen. Drei zentrale MIttelfeldspieler werden wohl genug Mann in der Mitte sein, um gegen Leverkusen möglicherweise zu bestehen.

Ich reiße das Thema nochmal an weil ich deinen Beirag sehr interessant finde. Ich persönlich habe mich bis jetzt nie großartig um die Scouting Berichte gekümmert, aber was du daraus liest scheint ja nicht unwichtig zu sein. Ich würde gerne wissen, welche Konsequenzen du daraus ziehst?
Du hast ein Fazit gezogen, aber was du jetzt wirklich machst bleibt für mich im dunkeln. Änderst du dahingehend deine Formation oder Spielweise? Wenn ja, ist das wirklich dienlich, da die Eingespieltheit dadurch ja verringert wird?

Beste Grüße,
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #18 am: 03.Januar 2013, 00:14:16 »

unter dem letzten Patch lief die taktik jetzt ganz ordentlich:


zur besseren einschätzung der spieler 2 sterne entsprechen ~120(+-5) und jeder halbe stern darüber etwa 10punkte ca mehr was dann bei 5 sternen ne ca oder pa von 170+ ergibt.
jugend: http://s1.directupload.net/file/u/29426/cmp7ad7q_png.htm
amateure: http://s1.directupload.net/file/u/29426/5kdvzlz2_png.htm

in der CL bis ins halbfinale gekommen, aber gegen ManU dann ausgescieden. hinspiel ging 2:2 aus nachdem ich ab der 28. minute mit 2 man in unterzahl war. ab der 61 sogar mit 3 man - konnt ich bis zur 8xmin nen 2:1 herausspielen aber dann war bei den jungs die luft raus. so dass es noch nen 2:2 wurd. das rückspiel ging dann mit 1:0 verloren mit 3 gesperrten und 5 verletzten stammspielern ging halt nixmehr.

insgesammt sieht das spiel mit dem aktuellen patch schon sehrviel besser aus als noch unter 13.0/1 zeigt also das die engine nicht das umsetzte was man von ihr erwartete...

ps: taktik als anhang im 1. post

« Letzte Änderung: 03.Januar 2013, 00:37:41 von Tankqull »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 4-1-2-2-1 Hertha - optimierungstips gesucht
« Antwort #19 am: 02.März 2013, 19:00:57 »

So nach ner weile Ruhe kleine feintunings und eine Variation mit Libero:

[Taktiken im 1. Post als Anhang beigefügt]
Die Taktik mit Libero fand nur gegen Gegner die nur einen Stürmer ins Feld führten Anwendung brachte aber zum Teil dadurch das der Libero eher als 4 Mittelfeldspieler mit besonderer defensiv aufgaben ausgelegt wurde sehr nette Ergebnisse. Z.B. in der CL 7:0 gegen Shaktar

mein Primärer Libero:



Bundesliga Ergebniss:


Amatreurmanschaft meister in der 3. Liga


Jugendmanschaft:
Gespeichert