MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Neue ME - Alles anders?  (Gelesen 7191 mal)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2013] Neue ME - Alles anders?
« am: 27.November 2012, 07:05:26 »

Halli Hallo

ich würde mal gerne ein paar Fragen in dem Raum werfen, weil ich mit der neuen ME (auf dem neueste Patch-Stand) so gar nicht grün werde.
Ich habe erstmal mit meiner sehr erfolgreichen Taktik, die sowohl im 11er als auch im 12er zu super Ergebnissen geführt hat.

Im 13er habe ich jetzt erstmal mit Eintracht Frankfurt angefangen, die ja auch eine relativ akzeptable Mannschaft (zumindest die erste 11) hat angefangen.

In den ersten Heim(testspielen) gegen ähnlich starke Gegner (Gladbach, Nürnberg) hat mir meine altbewährte Heimtaktik auch noch zuverlässige Siege eingebracht, jetzt habe ich ein Auswärtstestspiel gg Leverkusen und es geht garnichts.

Mein Problem ist das ich so gar nicht durchblicke wie ich die neue ME in den Griff bekommen soll.

Dazu mal meine Erkentnisse:
-richtig schöner ein Kontakt Fußball scheint endlich möglich zu sein, wenn ich sehe wie Leverkusen mich außeinander nimmt, das sieht schon sehr nach dem echten Barca aus. Auch mein Team hat (Zuhause) schon richtig schön gezaubert (one-touch Kombinationen in den Strafraum, dann prallen lassen an die 16er Kante, abgezogen, Tor)

-Offenbar ist das schnelle Kurzpassspiel das non plus ultra in der ME

-lange Pässe (wobei ich nicht weiß ob dass dann Pässe sind die als "Steilpass" oder als direktes Passspiel verbucht werden (ich hoffe ihr wisst was ich meine) scheinen komplett unbrauchbar zu sein, und landen zu 99% im Aus.

-Die körperliche Komponente wirkt viel stärker: Es läuft deutlich mehr über Zweikämpfe im Mittelfeld, auch ist es nun deutlich von Vorteil im Mittelfeld durch Kopfballstarke Spieler um die Absöße zu kämpfen

-Flanken scheinen effektiver geworden zu sein, zumindest die auf den langen Pfosten.

-Standardsituationen scheinen deutlich weniger wichtig zu sein, zumindest werden mit in den Highlights (erweitert) deutlich weniger Ecken pro Spiel als früher angezeigt, ebenso Freistöße

-Spieler sind viel mehr als in frühreren Teilen in der Lage sich durch ein wenig "Bewegung" in Ballbesitz Anspielstationen zu schaffen (Ballführenden Spiel wird gedeckt, läuft ein wenig nach hinten, nahstehender Spieler löst sich und kommt ballführendem Spieler entgegen, Pass wird gespielt)

Soweit so gut. Jetzt kommen wir zu meinen Problemen:

-Oft kommt es vor das bereits die IVs die Bälle ohne druck und obwohl Anspielstationen da sind ins gegnerische Toraus ballern

-Ich weiß überhaupt nicht wie ich ansetzen soll
Raum oder Manndeckung (enge?)
Dynamisch oder strikt
Viel oder wenig Tempo/Zeitspiel
Kurze oder direkte Pässe?
Weit oder eng ?
Wer kommt wie oft aus der Tiefe? Wie verändert ihr die Mentalitäten?

Sollte man wieder auf Heim/Auswärtstaktik setzen oder tut es erstmal eine für alle?

Ich weiß dass ihr damit so erstmal wenig anfangen könnte, nur kann ich euch keine Taktik von mir geben anhand der ihr seht was falsch läuft, da ich nichtmal einen Ansatz habe wie die aussehen könnte.

In früheren Teilen hatte ich Zuhause immer eine mit dynamischem Spielstiel, direkten Pässen, mehr Freiheit, ansonsten alles mehr oder weniger auf Standard, die Mittelfeldspieler hatten aber immer die Vorhabe sehr oft Steilpässe zu spielen.
Ich hatte eine Weite von 14, hohes Tempo und Zeitspiel von etwa 13 oder 14.

Auswärts habe ich mit der selben Taktik, nur sehr hohen Tempo und sehr geringem Zeitspiel gespielt.

Als Formation habe ich ein 4-5-1 , mit 1xDM 2xZM und OML OMR.

Ich habe jetzt schon oft gelesen dass die meisten erstmal auf TC Taktiken vertrauen wo sie relativ wenig umstellen, nur auch da fehlt mir jeder Ansatzpunkt wie ich diese einstellen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,

so long :angel:
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:49 von Octavianus »
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #1 am: 29.November 2012, 09:16:46 »

Hey ho, ich bekomme im FM noch immer kein Bein auf den Boden.
Ich weiß nicht was ich von der ME halten soll, einerseits sind ja endlich mal dynamische Aktionen (Doppelpässe, Pässe in den Lauf etc) möglich, wenn auch nur beim Gegner   ::) andererseits spielt mein Team so unglaublich beschissen, das ich nichtmal weiß wo ich ansetzen soll. Es hat mMn auch nichts mit Taktik etc zu tun, wenn wirklich konsequent Pässe auf kürzeste Distanz nicht ankommen, Spieler einfach stehen bleiben wenn auf sie ein Ball zu rollt, und vorallem meine Abwehreihe gerne den Ball ohne Not und trotz Anspielstationen einfach mit vollem Karacho ins Nirvana haut. Ich hab mir mal mit dem TC für Zuhause Taktik mit
-dynamisch
-direktes Passspiel
-Pressing: Standard
-Deckung: Raum
gebastelt, es läuft aber garnichts. Sieht auch richtig hoffnungslos aus wie die spielen, selbst Trainingsspiele gegen Österreichiche 3.Ligisten gingen 0:0 oder sogar mit total verdienten Niederlagen aus. Ich habe auch schon alles mögliche probiert umzustellen, nichts zieht. Das wirklich frustrierende ist das ich gar nicht sehe woran es hapert, ich habe z.B. nicht den Eindruck dass mein Team zu weit/eng stehen würde, oder zu schnell/langsam spielt. Kann natürlich sein, aber zumindest für mich nicht ersichtlich (schaue mit erweiterten Highlights).
Es scheint ja Leute zu geben die im 13er wieder durchschlagenden Erfolg haben, falls von denen einer das hier liest würde ich gerne mal wissen ob sie ihre Taktiken die sie in den alten Teilen hatten mehr oder weniger übernommen haben, oder komplett neue gebaut haben, auf was man besonders achten sollte, usw.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #2 am: 30.November 2012, 18:30:22 »

Ich baue meine Taktiken immer von Grund auf. Jetzt aber mal konkret zu deiner Taktik. Wie ist sie derzeit eingestellt - Spieler- und Mannschaftseinstellungen bitte.

Und dann, dies wird bei fast jeder Problemschilderung vergessen, wie sehen die Spielerstatistiken aus? Wie die Teamstatistiken? Daran lese ich doch meine Änderungen ab.

Auch wenn ich noch nicht so viel gespielt habe, versuche ich ein wenig zu helfen. Derzeit bin ich mit Lübeck nach 2/3 der ersten Saison hinter einem bärenstarken Holstein Kiel Zweiter. Es ist meine erste vollständige Saison.

LG Veni_vidi_vici

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #3 am: 30.November 2012, 19:59:01 »

Gut das VVV geschrieben hat, sonst hätte ich es vergessen. Habs neulich früh gelesen, musste aber zur Arbeit. Die Zeit reichte nicht, danach einfach nicht mehr dran gedacht.
Führst du auch genug Einzelgespräche in den schlechten Phasen?

Zunächst ist es wie immer, der FM orientiert sich an der Realität. Wenn du also nicht zurecht kommst, schlechte Ergebnisse, schlechte Stimmung usw. heißt es zurück zum Ursprung.
Zweifle nicht sofort an deiner Taktik. Entgegen vieler Vermutungen, bin ich der festen Überzeugung, dass man mit vielen verschiedenen Taktiken Erfolg haben kann. Gib der Mannschaft Zeit eine Taktik zu verinnerlichen.
Für dich heißt das konkret, dass deine Truppe sich erstmal aufs wesentliche konzentrieren soll. Geh hin und spiele kompakt, stelle die Pässe auf kurz (um die Fehlpassquote zu reduzieren).
Zu Hause mehr pressen, Auswärts Standard.
Versuche Auswärts auf Konter zu spielen, egal wer der Gegner ist. Führst du, verschleppst du nur noch das Tempo (Shouts). Fühle dich nie einem Gegner überlegen, ausser bei der Ansrpache im Bezug auf die Quote.
Zu Hause würde ich in der Phase wo gar nichts läuft total defensiv aggieren mit vorgezogener Viererkette. Vor dem Spiel lässt du die Ausführung von Standards trainieren. Führst du, spielst du auf Konter.
Stell die Leute mit der besten Moral auf, solange es negativ läuft, sofern verfügbar. Mehr Disziplin empfehle ich dir auch.
Ferner ist es nie verkehrt, möglichst viele Spieler mit leuchten Grüner Positionsfarbe in der ersten Elf zu haben.

Viel Erfolg noch!
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2012, 12:06:09 »

Zunächst ist es wie immer, der FM orientiert sich an der Realität. Wenn du also nicht zurecht kommst, schlechte Ergebnisse, schlechte Stimmung usw. heißt es zurück zum Ursprung.
Zweifle nicht sofort an deiner Taktik. Entgegen vieler Vermutungen, bin ich der festen Überzeugung, dass man mit vielen verschiedenen Taktiken Erfolg haben kann. Gib der Mannschaft Zeit eine Taktik zu verinnerlichen.

das sind die 2 wichtigsten punkte in meinen augen, gute moral und eingespielte taktik.
für ersteres führe soviele gespräche wie möglich wenn es nicht läuft, für den 2. punkt überleg dir ne taktik und evtl ne auswärts variation und dann bleib dabei - solltest du was ändern wollen mach das direkt an den spieler schiebereglern (nicht team einstellungen!! und auch nicht tc rollen), die engine senkt dann nämlich nicht die formationswerte. hat dann zwar bissl was von bug abusing aber die engine macht das auch so und hat dadurch den gleichen vorteil wenn mann sich die menge an taktiken anschaut die die npc-manschaften zum teil nutzen (in meinem safe z.b. is leverkusen mit 12 unterschiedlichen starttaktiken fize geworden, als spieler geht das vorn und hinten nicht)
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2012, 20:03:22 »

So Leute, erstmal Danke für die Beiträge, hatte ein wenig um die Ohren (Uni etc.) daher schreibe ich erst jetzt:

Ich habe, nachdem ich ein paar Mal ziemlich schnell mit der SGE die Flinte ins Korn geschmissen habe, jetzt mal mit Preußen Münster in der 3. Liga angefangen. Die Mannschaft ist ziemlich schrottiger Ligadurchschnitt (Medientipp 12.), da ich kaum Geld zur Verfügung hatte und meine Spieler niemand will habe ich außer 3 Leihspielern nur bedingt die Kaderqualität ändern können.
Angefangen habe ich diesmal nicht mit einem 4-5-1, was eigentlich seitdem ich Football Manager zocke meine Standardformation ist, sondern mit einem 4-3-3. Zwischenzeitlich habe ich allerdings auch wieder zu einem 4-5-1 zurückgewechselt, bin jetzt aber wieder beim 4-3-3.
Ich bin momentan kurz nach der Winterpause, hier mal die Tabelle:

http://imageshack.us/photo/my-images/842/tabelley.jpg/

Mit der Defensive habe ich eigentlich keine großen Probleme, die meisten Gegentreffer resultieren aus der doch noch sehr fehlerhaften ME, oder anders gesagt aus krassen individuellen Fehlern. Wie man sehen kann habe ich die 3.wenigsten Gegentreffer, also kann ich damit durchaus zufrieden sein.

Kommen wir zu des Pudels Kern: In der Regel habe ich bei jedem Spiel Ballbesitz zwischen 55%-60%, aber mache sehr sehr sehr wenig daraus. Nach erzielten Toren liege ich auch in der unteren Tabellenhälfte. Und da liegt der Hund begraben, ich weiß einfach nicht wie ich mehr Durchschlagskraft entwickeln soll.

Bevor ich jetzt meine Taktik und meine wichtigsten Spieler (damit ihr einen Eindruck von meinem Team bekommt) mal poste, wollte ich so ein paar allgemeine Beobachtungen ansprechen die mir auffallen/mich stören:

- Sehr oft bolzen meine Abwehrspieler den Ball ohne Not quer über das Spielfeld in Toraus, obwohl Anspielstationen da sind. Auch Steilpässe/Flanken auf selten und Passstil aus sehr kurz hat das nicht abstellen können. Ich vermute aber das liegt an der ME.

- Meine Flügelstürmer würde ich gerne so einstellen das sie auch mal richtig "in die Mitte ziehen", sprich auch mal mit Tempo aus der Tiefe neben dem richtigen Stürmer auftauchen und dann zwischen den Abwehrspielern durch angespielt werden.

- Meinen MZs würde ein bisschen mehr Bewegung gut tun. Wenn ich nicht gerade einen Konter fahre, sondern das Spiel aufbauen muss, werden die 3 von der KI in der Regel so gut gedeckt das sie aus dem Spiel genommen werden. Hat dann z.B. der AV den Ball, kann er nur zurückspielen, da die 3 MZs die eigentlich dafür sorgen sollen dass im Mittelfeld immer Anspielstationen sind alle zugestellt sind.

Was ich noch zu der Taktik sagen muss ist, dass ich Heim und Auswärtstaktik in der Regel nur so ändere:
Auswärts: Konter - Heim: Kontrolle
Auswärts: Abstand halten - Heim: Standard

Ansonsten habe ich am Anfang auch dynamisch spielen lassen, jetzt strikt. Zwischendrinnen hatte ich auch mal kurze Pässe, und hab mal ein wenig mit der Kreativität rumgespielt, ohne großen Erfolg.

Hier jetzt meine Taktik:
Teameinstellung
http://img841.imageshack.us/img841/6148/heimteam.jpg

Spielereinstellungen
http://imageshack.us/a/img7/4649/28435031.jpg
http://imageshack.us/a/img9/732/96480946.jpg
http://imageshack.us/a/img341/4197/omai.jpg
http://imageshack.us/a/img40/6923/mz1z.jpg
http://imageshack.us/a/img194/2135/mz2vi.jpg
http://imageshack.us/a/img542/9606/51184900.jpg
http://imageshack.us/a/img841/6148/heimteam.jpg

Und hier mal meine wichtigsten/besten Spieler:
http://imageshack.us/a/img713/661/ruppp.jpg
http://imageshack.us/a/img208/7639/langkamp.jpg
http://imageshack.us/a/img855/3290/knig.jpg
http://imageshack.us/a/img21/7645/grote.jpg


Das wärs erstmal von mir, ich hoffe ihr könnte damit was anfangen, ich freue mich auf eure Antworten!  :)

Gespeichert

Boro81

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2012, 18:31:02 »

Hallo zusammen,

meine erfahrungen mit der neun ME sind alles andere als berauschend! Zum einen ist die Anzahl individueller Fehler die zum Tor führen extrem hoch! Ich hatte nicht zum erstenmal die Situation das Spiele durch Eigentore entschieden werden. Oft mehrmals hintereinander ohne eigene Torschützen!!! Zum anderen greifen die Torhüter viel zu häufig Pannenartig daneben! Oder die Situation wo der Aussenspieler mit dem Ball ins Tor läuft und das an der Grundliie entlang in begleitung zweier Spieler + Torwart!
Finde die Ansätze der neuen ME ganz gut aber mit dem erstellen der Taktiken und dem dauerhafte Erfolg eines Teams ist es wie beim Wetten entweder du hast Glück oder nicht!
 

Also insgesamt sehr Bug lastig!
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #7 am: 08.Dezember 2012, 20:06:33 »

Also insgesamt sehr Bug lastig!


Ich würde es nach wie vor nicht Bug lastig nennen. Es ist vermutlich die Idee der Entwickler auch schwächeren Teams eine Chance zu geben und das geht nur, wenn auch die besten Spieler mal Fehler machen. Ich denke, man könnte diese Fehler rein animationstechnisch deutlich schöner gestalten, aber das ist immer noch kein Bug.


Zudem bin ich aktuell sehr zufrieden mit der ME. Meine Taktik funktioniert und wenn ich in Spielen richtig reagiere und mit shouts das Spiel meines Teams auf den Gegner anpasse, dann erziele ich auch gute Erfolge. Wobei ich momentan mehr mit dem Problem kämpfe, dass meine Spieler "keine Motivation finden um für mich zu spielen" und das trotz "internationaler Erfahrung". Das zeigt mir, dass SI den Schwierigkeitsgrad gegenüber dem FM12 spürbar gesteigert haben. Im 12er war es fast schon lächerlich einfach, wie man aus einem Viertligisten einen deutschen Meister machen konnte innerhalb weniger als zehn Jahren und das mit dem niedrigsten Budget in der Bundesliga.


Gruß
Bertolux
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #8 am: 08.Dezember 2012, 22:39:29 »

also grobe Bugs gibt es in der jetzigen ME keine mehr.

nach meinen Erfahrungen ist das Mannschaftsgefüge und die Vertrautheit mit der Taktik wichtiger geworden

Eine Sache die nicht mehr so gut funktioniert ist "Jugendwahn", außerdem kann mit einem Underdog nicht mehr so einfach Erfolge erzielen

Hat definitiv nichts mit Glück zu tun im übrigen, habe sowohl mit dem KSC, als auch mit Hannover und den Bayern Erfolg gehabt (empfinde dauerhafte Quali für die EL mit Hannover genauso einen Erfolg als auch sich mit dem KSC wieder in der 2. Liga zu etablieren)
Mit verschiedensten Taktiken, es wird auch keine mehr besonders bevorzugt von der ME, dadurch gibt es auch nicht mehr "die Taktik" die bei allen mit jedem Team läuft...
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #9 am: 09.Dezember 2012, 18:56:40 »


Eine Sache die nicht mehr so gut funktioniert ist "Jugendwahn", außerdem kann mit einem Underdog nicht mehr so einfach Erfolge erzielen.

definitiv nicht mein kader besteht zu 95% aus 18-21 jährigen, der älteste stamm spieler ist 24. und ich bin auf bestem weg buli meister zu werden. zumal was soll alte hasen "bevorteilen" consistency und important matches ändern sich in einer karrieree noch immer nicht ergo sobald ein spieler vergleichbare stats hat ist es vollkommen wumpe ob der 16 oder 36 ist. da die ME nur die stats heranzieht um ein spiel durchzurechnen.

würde mir dringend wünschen das man bei SI mal nen bissl bei anstoss 2005/6/7 klaut ;) spieler erfahrung im kampf um meisterschaft, abstieg oder internationalem geschäft als stats die wirklich von den gespielten spielen in dem bereich abhängen wäre etwas dasmal implementiert werden sollte. neben einer alters abhängigen anpassung der hidden attribute consistency und importent matches.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2012, 19:00:16 von Tankqull »
Gespeichert

Gathering Intel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #10 am: 10.Dezember 2012, 16:20:56 »

Das wäre natürlich klasse aber bestimmt relativ schwer zu berechnen.
Gespeichert
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!


Ehemals Urban Classic

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #11 am: 10.Dezember 2012, 22:36:22 »

Das wäre natürlich klasse aber bestimmt relativ schwer zu berechnen.
Das sollte eigentlich relativ leicht gehen. Das Problem von jungen Spielern in der Realität ist ja das sie zu unkonstant Spielen und evtl. zu aufgeregt sind und dadurch Fehler machen.
Somit könnte man ja ein neues Atribut einführen welches die Stats in Abhängigkeit der Spielklasse berechnet. Regionalliga normale Stats, Buli 50% Schwund bei den entscheidenden Talenten. Je besser dieses Attribut ist um so geringer ist der Schwund bei den Stats. Somit müsste man Talente erst langsam an die erste 11 heranführen und Spielpraxis geben um dieses Attribut zu steigern, damit sie ihr volles Potential entfalten können. Somit könnte man auch den unrealistischen Durchmarsch von 5 Ligisten in die höchste Spielklasse in 5 Jahren unterbinden. Auch das Fehlen von internationaler Erfahrung wie sie z.B. Dortmund letzte Saison gezeigt hat könnte man so simulieren.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #12 am: 17.Mai 2013, 18:45:43 »

Ich kram diesen alten Thread nochmal raus, verzeiht mir :p

Nachdem jetzt einige Updates sind und die ME wohl in ihrer finalen Version ist würde ich gerne nochmal mit euch über so ein paar grundlegende Geschichten diskutieren.

Ich will jetzt gar nicht so sehr auf die kleinen taktischen Details hinaus, es geht mehr um allgemeine Dinge:

Ich habe ja damals mit dem 11er angefangen, und seitdem war es irgendwie doch so das man mit einem direkten Passstil am besten gefahren ist, ich kann mich auch daran erinnern das (zumind. im 12er) das non-plus-Ultra (wenn man mit Außenstürmern gespielt hat) war sie auf "in die Mitte schwenken" einzustellen, mit einem Passsicheren Mittelfeld dahinter hat man so eigentlich jeden auseinander genommen, nach meinen Erfahrungen bringt das gar nichts mehr, als klassische Flügelstürmer sind sie deutlich besser aufgehoben. Auch scheint die ME des 13ers doch Kurzpassspiel deutlich zu bevorzugen, in den vorangegangenen Teilen hatte ich das ein paarmal versucht, es endete immer darin das mein Team den Ball hinten solange rumgeschoben hat bis der Gegner angefangen hat zu pressen, dann wurde die Kugel mit Schmackes in Richtung Gegner geballert, der dann in Ruhe seinen Angriff aufbauen konnte.
Im 13er ganz anders: Trotz zeitweisem Erfolg mit direktem Passstil war ich nie so richtig zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft, ich habe zwar meistens gewonnen aber die Tore fielen eher "zufällig", dann habe ich mal auf Kurzpassspiel umgestellt und zack fängt mein Team an zu zaubern.

Wie seht ihr das?
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #13 am: 17.Mai 2013, 18:58:39 »

Ich habe ja damals mit dem 11er angefangen, und seitdem war es irgendwie doch so das man mit einem direkten Passstil am besten gefahren ist, ich kann mich auch daran erinnern das (zumind. im 12er) das non-plus-Ultra (wenn man mit Außenstürmern gespielt hat) war sie auf "in die Mitte schwenken" einzustellen,

Ist mir neu!
Habe noch nie großartig viel mit direkten Pässen gespielt. Nur selten greife ich zu der Maßnahme. Kommt halt auf den Gegner an und auf das Niveau deiner Truppe. Auch das mit den Stürmern kann ich nicht bestätigen, das sieht man halt nur bei jedem zweiten FM-Zocker. ROM+LOM
Was definitiv im 11er und glaub auch im 12er Erfolg brachte, war mit 3 richigen Stürmern zu spielen, was zum Glück nicht mehr so ist. Zumindest ist das der Tenor.

Im FM13 habe ich allerdings das gleiche Gefühl wie du, dass Kurzpassspiel noch etwas mehr 'belohnt' wird. Das ist nur gut und richtig.
Was meines Erachtens gleich blieb ist der Nutzen von offensiven AV's bei gewissen Taktiken. Und für meinen Geschmack kommt jetzt dem ZOM endlich eine tragende Rolle zu, was bei irgendeinem FM nicht so war.

Wie gesagt, deine Punkte zum FM12 kann ich so nicht bestätigen, zum 13er schon.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2013, 19:00:36 von Der Baske »
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #14 am: 17.Mai 2013, 19:21:49 »

Ich habe ja damals mit dem 11er angefangen, und seitdem war es irgendwie doch so das man mit einem direkten Passstil am besten gefahren ist, ich kann mich auch daran erinnern das (zumind. im 12er) das non-plus-Ultra (wenn man mit Außenstürmern gespielt hat) war sie auf "in die Mitte schwenken" einzustellen,

Ist mir neu!
Habe noch nie großartig viel mit direkten Pässen gespielt. Nur selten greife ich zu der Maßnahme. Kommt halt auf den Gegner an und auf das Niveau deiner Truppe. Auch das mit den Stürmern kann ich nicht bestätigen, das sieht man halt nur bei jedem zweiten FM-Zocker. ROM+LOM
Was definitiv im 11er und glaub auch im 12er Erfolg brachte, war mit 3 richigen Stürmern zu spielen, was zum Glück nicht mehr so ist. Zumindest ist das der Tenor.

Im FM13 habe ich allerdings das gleiche Gefühl wie du, dass Kurzpassspiel noch etwas mehr 'belohnt' wird. Das ist nur gut und richtig.
Was meines Erachtens gleich blieb ist der Nutzen von offensiven AV's bei gewissen Taktiken. Und für meinen Geschmack kommt jetzt dem ZOM endlich eine tragende Rolle zu, was bei irgendeinem FM nicht so war.

Wie gesagt, deine Punkte zum FM12 kann ich so nicht bestätigen, zum 13er schon.

Also ich habe sowohl mit schlechten Zweitliga- als auch guten Erstligateams eigentlich immer mit nahezu derselben Taktik gespielt, zumindest was die Grundeinstellungen angeht, und da gehörte Passstil:direkt immer dazu.

Was das Kurzpassspiel angeht: Sehe ich auch so, bei mir war das immer so dass das "schöne Spiel", das man unter Kurzpassspiel versteht so ganz anders aussah wenn man so im FM gespielt hat. Da hatte KPSpiel eher was von "ball halten, hinten reinstellen", jetzt gehen damit richtig schnelle Kombinationen.

Das mit dem ZOM kann ich auch so bestätigen, habe in den Vorgängern ein paarmal probiert eine 4-2-3-1 Taktik zu etablieren was immer daran gescheitert ist das der ZOM einfach nicht zu gebrauchen war, er stand meistens immer da wo der Ball nicht war, wenn man das mit einem MZ anstatt einem ZOM gespielt hat lief es deutlich besser.

Im neuen scheint das anders zu sein, ich habe es zwar noch nie länger ausprobiert, aber wenn dann hat der ZOM (so er denn richtig eingestellt ist, ist halt auch wirklich eine Position für einen sehr sehr guten Spieler) auch ordentlich gespielt.

Wie meinst du das mit den AVs?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #15 am: 18.Mai 2013, 09:08:30 »

Nein, im 12er hat das vielleicht "geklappt", aufgrund Unausgeglichenheiten der ME - fehlende Kollisionskontrolle z.B., aber es gibt kein allgemeingültiges "das ist das beste" oder "die einstellung ist die beste" im 13er.

Entweder ein taktisches Konzept macht Sinn oder es funktioniert halt nicht so wirklich, da ist eigentlich immer Logik dahinter und nicht "Flavour of the month".
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #16 am: 23.Mai 2013, 18:55:42 »

Wie handhabt ihr eigentlich Freirollen? Aus dem 12er und auch dem 11er hatte ich es noch so im Hinterkopf das man bei einem 4-1-2-2-1 eher besser gefahren ist wenn man zumind. den beidem MZ´s eine gibt, ich hatte das im 13er auch von Anfang an immer so gemacht und habe dann festgestellt das ich viel besser fahre wenn ich keinem eine zugestehe, vlt. liegt es an dem vergleichsweise schwachen Spielermaterial (2. Liga, im zweiten Jahr nach dem Aufstieg), aber wenn ich denen eine einräume führt das nur dazu das diese wie die verrückten in den Sturm rennen, die Mitte komplett überlagern und nicht mehr anspielbar sind, mein Spiel ist viel besser ohne Freirollen.

Und wie macht ihr das mit der Deckung? Ich habe das von Anfang an auf Standard gelassen, aber die 3 Offensivspieler mit enger Deckung, bin am überlegen ob Raumdeckung bei einem doch relativ dichten Mittelfeld nicht besser funzt...
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #17 am: 24.Mai 2013, 15:30:32 »

Wie handhabt ihr eigentlich Freirollen? Aus dem 12er und auch dem 11er hatte ich es noch so im Hinterkopf das man bei einem 4-1-2-2-1 eher besser gefahren ist wenn man zumind. den beidem MZ´s eine gibt, ich hatte das im 13er auch von Anfang an immer so gemacht und habe dann festgestellt das ich viel besser fahre wenn ich keinem eine zugestehe, vlt. liegt es an dem vergleichsweise schwachen Spielermaterial (2. Liga, im zweiten Jahr nach dem Aufstieg), aber wenn ich denen eine einräume führt das nur dazu das diese wie die verrückten in den Sturm rennen, die Mitte komplett überlagern und nicht mehr anspielbar sind, mein Spiel ist viel besser ohne Freirollen.

Und wie macht ihr das mit der Deckung? Ich habe das von Anfang an auf Standard gelassen, aber die 3 Offensivspieler mit enger Deckung, bin am überlegen ob Raumdeckung bei einem doch relativ dichten Mittelfeld nicht besser funzt...

Würde bei Taktiken das nie verallgemeinern.

Ich passe es immer meiner Mannschaftsstärke gegenüber den Gegnerteams bzw. meinem Spielermaterial an.
Bin mit beidem schon gut bzw. schlecht gefahren.

Mein Motto dabei ist: ausprobieren.

Habe eine Taktik die am "besten läuft" und fummel an der rum. Die lasse ich dann in einfachen/unwichtigen spielen ausprobieren und dann klappt das...
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #18 am: 24.Mai 2013, 17:56:20 »

Habt ihr Erfahrung mit einem 4-1-2-2-1, das vorne mit OM/L--TJ--OM/R spielt? Ich bekomme es einfach nicht so eingestellt das die 3 Spitzen richtig torgefährlich sind, die Tore die sie schießen resultieren meistens aus Einzelaktionen durch Dribblings etc. Wie würdet ihr die einstellen, vor allem in Bezug auf "Weit spielen"? Ich würde die gerne dahingehend besser in Position bringen das sie mit Steilpässen bzw. Pässen in den Lauf besser freigespielt werden können.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #19 am: 30.Mai 2013, 05:26:46 »

Mal ne generelle Frage hinterher: Ich habe ein Problem damit das ich zwar sowohl Auswärts als auch Zuhause i.d.R. sehr viel Ballbesitz habe (um die 60%) aber nicht allzuviele Torchancen. Kreativität ist schon auf "mehr Kreativität". Da mir jetzt vlt. geraten wird von Kurzpass auf direktes Spiel umzustellen: Das habe ich einige Male ausprobiert, es führt dazu das ich grottenschlecht spiele, ist daher keine Option.
Gespeichert