MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Neue ME - Alles anders?  (Gelesen 7181 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #20 am: 30.Mai 2013, 07:20:42 »

Was hast du denn für eine Strategie / Stil eingestellt?

Ich gehe von der Taktik auf dem oben geposteten Screen aus. (4-3-2-1 mit 3 zentralen Mittelfeldspielern + OML / OMR) Es kam ja zwischendurch kein anderer Screen mit Veränderungen oder so.

Naja du musst ja nicht von Kurzpassspiel auf direkt umstellen. Aber oftmals ist "Standard" schon eine Lösung, weil dann auch vorne mal ein unberechenbarer Pass kommt.

Ansonsten könntest du mal versuchen statt 3 CM's mit unterstützen zu nutzen, vielleicht einen davon eher auf verteidigen zu setzen und dafür einen anderen auf angreifen, dann kann der in den Raum des offensiven Mittelfeldes eindringen und ist a) eine weitere Anspielstation und kann b) auch mal in den Sturm laufen, wenn sich der Stürmer fallen lässt. Im übrigen hast du ja 2 DeepLyingPlaymaker. Die stehen halt auch sehr tief und sind dadurch nicht wirklich die berauschenden Offensivkräfte. Insofern sollte da wirklich ein Spieler fehlen vorne meiner Meinung nach.

Ansonsten bin ich persönlich aufgrund vieler selbst gemachten Erfahrungen und auch Tipps in meinem Taktik-Thread der Meinung, dass man, wenn man einen Außenspieler auf angriff und einen auf support stellt und die Abwehr genau anders herum, wesentlich besser spielt. Das liegt einfach daran, dass der Gegner das gesamte Spiel nicht so ausrechnen kann.

Ich bin mir halt nicht ganz sicher, ob du die Taktik noch so nutzt wie dort gepostet. (Ist ja auch schon eine Weile her)

Im Übrigen sieht man auf dem Screen auch, dass du OML / OMR als Innenstürmer einstellst. Wenn dem so ist, wäre das vielleicht zu sehr auf die Mitte kanalisiert, meiner Meinung nach. Vielleicht versuchst du mal einen Innenstürmer (angriff; dann kann der auch mal auf die Position des Stürmers ausweichen) und einen Flügelspieler / defensiver Flügelspieler (Dieser ist natürlich eher Vorlagengeber, als Vollstrecker). Auch so kommt da nochmal Verwirrung rein. Sollten es die Spielerrollen erlauben macht ein Spielertausch während des Spieles auch Sinn.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #21 am: 30.Mai 2013, 09:27:23 »

Wie filament schon schreibt, ist die Breite wichtig und die Zahl der anspielbaren Spieler. Dazu möchtest Du gerade im Zentrum nicht zu viele Spieler haben, da sonst die Abwehr hier einiges an Spieler noch dazu stellt und Du dir somit die Chance nimmst mal einen Fernschuss zu wagen, da Du fast immer entweder einen deiner Spieler oder einen von der anderen Mannschaft triffst.


Bei überlegenem Ballbesitz ist das Kurzpassspiel meiner Auffassung nach in Ordnung. Ausser Du möchtest den Ballbesitz reduzieren und dafür das Spiel etwas schneller machen. Andererseits kannst Du je nach Situation deine Spieler über Shouts noch anweisen, entweder mehr tödliche Pässe zu versuchen, oder eben mehr aus der Ferne zu schießen. Das musst Du aber auf dein Spielermaterial und deine Gesamtsituation anpassen.
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #22 am: 29.Juli 2013, 18:54:27 »

Woran ich immer noch hänge ist wie ich meine 3 Offensivleute einstellen soll. Prinzipiell schießt mein Stürmer viel zu wenig Tore, einfach weil er so gut wie gar nicht ins Spiel eingebunden ist, obwohl er als Zielspieler ausgewählt ist und als Hängende Spitze (unterstützen). Meine beiden Flügelspieler gefallen mir auch nicht, sind momentan als Flügelspieler (unterstützen) eingestellt.
Was ich auch überhaupt nicht schaffe, ist meine beiden MZs vernünftig an der Offensive zu beteiligen. Die haben natürlich viele Ballkontakte etc., aber erstens kommen VIEL zu wenig "tödliche Pässe" von ihnen, obwohl beide bei Passen +16 haben und auch in den mentalen Werten gut sind, und zweitens gehen die NIE vernünftig mit nach vorne. Was ich ja gerne mal sehen würde ist, der Stürmer bekommt den Ball, lässt sich fallen, zieht dadurch die 4er Kette auseinander und einer der MZs sprintet vom Mittelfeld aufs gegnerische Tor durch und kriegt den tödlichen Pass...
Mein Problem ist, wenn ich die MZs auf "aus der Tiefe kommen: manchmal" habe ziehen sie nie vernünftig durch, wenn ich das auf "häufig" stelle spielen sie konsequent als Stürmer, was natürlich auch nichts bringt. Ein Zwischending scheint es nicht zu geben.

Dann habe ich noch so ein paar allgemeine Fragen:
- Raum/Mann oder Standarddeckung? Ich habe im 13er noch überhaupt nicht rausbekommen für welche Situationen welche Deckungsart zu bevorzugen ist...

- Wie genau verhalten sich "Kreative Freiheit" zu "Spieler dürfen Position verlassen"? Ja, ich habe das Schiebereglerlexikon (mehrmals) gelesen, aber so richtig erschlossen hat sich mir das immer noch nicht. Ist es sinnvoll der Faustformel zu folgen: Offensive (Kontrolle) Systeme "mehr Freiheit" und "Spieler dürfen Position verlassen", defensive (Kontern) Systeme "mehr Disciplin", und "auf der Position bleiben"?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #23 am: 30.Juli 2013, 21:47:48 »

Ist es sinnvoll der Faustformel zu folgen: Offensive (Kontrolle) Systeme "mehr Freiheit" und "Spieler dürfen Position verlassen", defensive (Kontern) Systeme "mehr Disciplin", und "auf der Position bleiben"?

So in etwa versuche mich mich daran zu halten. Wann Mann-, wann Raumdeckung besser ist weis ich auch noch nicht wirklich.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neue ME - Alles anders?
« Antwort #24 am: 30.Juli 2013, 22:03:51 »

Mein Problem ist, wenn ich die MZs auf "aus der Tiefe kommen: manchmal" habe ziehen sie nie vernünftig durch, wenn ich das auf "häufig" stelle spielen sie konsequent als Stürmer, was natürlich auch nichts bringt. Ein Zwischending scheint es nicht zu geben.

Welche Rollen haben die denn genau? Weil zum Beispiel ist es ein Unterschied, ob du einen vorgeschobenen Spielmacher hast auf angriff oder einen einfachen zentralen Mittelfeldspieler auf Angriff. Muss man immer gucken, was man genau haben will. Du siehst ja auch wie der TC die Einstellungen des Spielers mit der Rolle verändert.
Gespeichert