MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten  (Gelesen 6832 mal)

skifi3003

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hi!

Im neuen FM wurde ja das Kapitel Mitarbeiter komplett überarbeitet.
Ich finds zwar schön so eine Fülle an "Untergebenen" zu haben, check aber teilweise nicht ganz was die Jungs so tun den ganzen Tag.

1.) Gibt es einen deutschsprachigen Leitfaden zu dem Thema, oder ist da wer dran ?

2.) Mich würde interessieren wie ihr das handhabt (Sportdirektor, etc) bzw. welche Erfahrungen ihr gemacht habt ?

3.) ist es sinnvoll in Mittelgroßen vereinen (zb. aktuell St.Pauli) alle Coaching-Mitarbeiter mit Amtsantritt vor die Tür zu setzen
     um seine Trainingskategorien sternemäßig zu pushen ?

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:36 von Octavianus »
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2012, 11:19:49 »

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Sportdirektor bei Vertragsverlängerungen sich zu sehr auf die Gehaltsforderungen der Spieler einläßt, die würde ich immer selbst machen
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2012, 18:14:07 »

Es gibt NOCH keinen Leitfaden. Ich werde mich da mal dranmachen, wenn ich selbst mehr darüber weiß. Ich hab einfach noch keine Erkenntnisse.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 07.Dezember 2012, 09:44:22 »

Es gibt bisher nur einen auf englisch.

http://www.guidetofootballmanager.com/
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 09.Dezember 2012, 18:49:43 »

Ich hab die Erfahrung gemacht das der Sportdirektor bei Vertragsverlängerungen sich zu sehr auf die Gehaltsforderungen der Spieler einläßt, die würde ich immer selbst machen

also bei mir spart preetz ~25% bei den fest gehältern gegen über dem was ich rausgeholt bekomme. also ich lass ich ihn das machen wenn möglich.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 09.Dezember 2012, 18:51:50 »

kommt vermutlich auf die Mitarbeiter an... Dafür gibts ja versteckte Werte ;)
Gespeichert

Clubfan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 28.Juli 2013, 14:13:57 »

Gibt es einen Trick, wie man Mitarbeiter anstellen kann?

Ich habe zwar noch ein Transferbudget von ca. 800k und Gehaltsbudget von 100k/MOnat, aber kann keinen Assi-Trainer für 5,5k im Monat anstellen, weil ich nur 4,6k ausgeben "darf"!

Das nervt total! >:(
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 28.Juli 2013, 14:30:29 »

Da musst vermutlich Deinen Vorstand bitten das Gehaltsbudget für den entsprechenden Bereich zu erhöhen.
Oder, so mach ich das wenn trotz ausreichendem Gehaltsbudget für neue Spieler nicht ausreichend Gelder zur Verfügung gestellt werden, zieh etwas Geld vom Transferbudget aufs Gehaltsbudget.
Sofern Du da noch was verschieben kannst hilft es ja vielleicht auch bei den Mitarbeiter.

Ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar warum ich keine zB. 2Mio Gehalt (Spieler) anbieten darf, wenn doch noch mit mehr als 3.5Mio unter dem Budget liege.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 28.Juli 2013, 18:24:13 »

Stichwort Gehaltsgefüge. Der Vorstand erlaubt nun mal nicht, dass du so den Verein kaputt machst. Auch wenn manche Dinge trotzdem noch möglich sind, um einen Verein an die Wand zu fahren, an dieser Stelle ist der FM relativ realistisch.
Gespeichert

Clubfan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #9 am: 29.Juli 2013, 10:31:12 »

Nun ja, als Viertligist getartet und in der 5.Saison schon um einen Aufstiegsplatz der 2.Liga kämpfend, habe ich meinem Verein aus den Schulden raus geholfen und ein Polster von 6 Mio. Barvermögen geholfen, finanzielle Situation lt. Vorstand "hervorragend", 100k unter dem monatlichen Gehaltsbudget bei ca. 800k Transferbudget, da finde ich es schon etwas albern, wegen 1800€ Monatsgehalt an einem "Super-Assi" zu knausern! Den Vorstand kann ich gar nicht um Gehaltsaufstockung bitten (Funktion ausgegraut) und das Anpassen des Budgets bringt auch keinen Effekt :(

Und noch so ein Ärgernis: irgendein Depp verstellt ständig (alle 2-3 Wochen) die Einteilung meiner Assis bei den Trainingseinheiten! >:(
Ich habe die extra so eingeteilt, daß das Training in jeder Kategorie 4 Sterne hat, aber wenn ich das nächste mal reinschaue, ist das wieder völlig sinnfrei verstellt, so daß ich nurn och 3 Sterne pro Kategorie habe :(

Das nervt...  :-\
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #10 am: 29.Juli 2013, 11:59:02 »

Dann bleib doch mit der Maus drüber und lies, wieso die Option ausgegraut ist.

Wegen dem Training, welche Version vom 13er spielst du?
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #11 am: 29.Juli 2013, 12:42:14 »

Ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar warum ich keine zB. 2Mio Gehalt (Spieler) anbieten darf, wenn doch noch mit mehr als 3.5Mio unter dem Budget liege.
Für jede Spielerrolle gibt dir der Vorstand ein Maximal-Gehalt vor. Wenn der darüber liegt, haste Pech gehabt, auch wenn dein Budget noch 10 Millionen frei hat. Musst du anders versuchen zu schaffen. Zum Beispiel langer Vertrag weniger Gehalt, dafür aber Gehaltserhöhung jährlich 10% oder mehr. Das klappt oft.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #12 am: 29.Juli 2013, 13:17:34 »

Ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar warum ich keine zB. 2Mio Gehalt (Spieler) anbieten darf, wenn doch noch mit mehr als 3.5Mio unter dem Budget liege.
Für jede Spielerrolle gibt dir der Vorstand ein Maximal-Gehalt vor. Wenn der darüber liegt, haste Pech gehabt, auch wenn dein Budget noch 10 Millionen frei hat. Musst du anders versuchen zu schaffen. Zum Beispiel langer Vertrag weniger Gehalt, dafür aber Gehaltserhöhung jährlich 10% oder mehr. Das klappt oft.

Wenn es denn auch so wäre.

(fiktive Zahlen)
Das scheint Anteilig auf die höchste Spielerrolle angerechnet zu werden. Oder wie auch immer.
Jedenfalls darf ich keine 2Mio ausgeben auch wenn ich noch 3.5Mio frei habe.
Hab ich aber noch 10Mio frei, dann darf ich auf einmal auch 3.5Mio oder mehr Gehalt zahlen. (Für die selbe Spielerrolle)
Das mag zwar rein rechnerisch irgendwo einen Sinn ergeben (müsste ich jetzt paar Tests machen und nachrechnen), ist aber ansonsten völlig unlogisch.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #13 am: 29.Juli 2013, 14:06:17 »

Ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar warum ich keine zB. 2Mio Gehalt (Spieler) anbieten darf, wenn doch noch mit mehr als 3.5Mio unter dem Budget liege.
Für jede Spielerrolle gibt dir der Vorstand ein Maximal-Gehalt vor. Wenn der darüber liegt, haste Pech gehabt, auch wenn dein Budget noch 10 Millionen frei hat. Musst du anders versuchen zu schaffen. Zum Beispiel langer Vertrag weniger Gehalt, dafür aber Gehaltserhöhung jährlich 10% oder mehr. Das klappt oft.

Wenn es denn auch so wäre.

(fiktive Zahlen)
Das scheint Anteilig auf die höchste Spielerrolle angerechnet zu werden. Oder wie auch immer.
Jedenfalls darf ich keine 2Mio ausgeben auch wenn ich noch 3.5Mio frei habe.
Hab ich aber noch 10Mio frei, dann darf ich auf einmal auch 3.5Mio oder mehr Gehalt zahlen. (Für die selbe Spielerrolle)
Das mag zwar rein rechnerisch irgendwo einen Sinn ergeben (müsste ich jetzt paar Tests machen und nachrechnen), ist aber ansonsten völlig unlogisch.
Naja doch. Wenn dein Gesamtbudget erhöht wird, dann werden auch die einzelnen Budgets für die Spielerrollen mit erhöht. Das macht schon irgendwo Sinn.

Außerdem kannst du bei bestimmten Transfers auch direkt zu dem Transfer nach mehr Budget fragen glaube ich.
Gespeichert

Clubfan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Mitarbeiter im FM2013 - ihre Aufgaben - ihre Fähigkeiten
« Antwort #14 am: 29.Juli 2013, 14:53:26 »

Ist für mich auch noch nicht ganz durchschaubar warum ich keine zB. 2Mio Gehalt (Spieler) anbieten darf, wenn doch noch mit mehr als 3.5Mio unter dem Budget liege.
Für jede Spielerrolle gibt dir der Vorstand ein Maximal-Gehalt vor. Wenn der darüber liegt, haste Pech gehabt, auch wenn dein Budget noch 10 Millionen frei hat. Musst du anders versuchen zu schaffen. Zum Beispiel langer Vertrag weniger Gehalt, dafür aber Gehaltserhöhung jährlich 10% oder mehr. Das klappt oft.

Wenn es denn auch so wäre.

(fiktive Zahlen)
Das scheint Anteilig auf die höchste Spielerrolle angerechnet zu werden. Oder wie auch immer.
Jedenfalls darf ich keine 2Mio ausgeben auch wenn ich noch 3.5Mio frei habe.
Hab ich aber noch 10Mio frei, dann darf ich auf einmal auch 3.5Mio oder mehr Gehalt zahlen. (Für die selbe Spielerrolle)
Das mag zwar rein rechnerisch irgendwo einen Sinn ergeben (müsste ich jetzt paar Tests machen und nachrechnen), ist aber ansonsten völlig unlogisch.


Naja, ganz so unlogisch ist das nicht unbedingt: Du hast ja verschiedene Spielerrollen in Deinem Kader: Leistungsträger, Stammspieler, Rotationsspieler und Ergänzungsspieler. Zu jeder Kategorie gibt Dir der Vorstand eine "Gehaltsobergrenze" vor, also etwa so:

Leistungsträger max. 10k Gehalt
Stammspieler 6k
Rotationsspieler 4k
Ergänzungsspieler 2k

So darfst Du bspw. 4 Leistungsträger verpflichten (=40k), 6 Stammspieler (36k), 6 Rotationsspieler (24k) und 6 Ergänzungsspieler (12k), macht summasummarum einen Gesamtetat von 112k Teuros - von der Sache her kansnt Du bspw. auch 6 Leistungsträger für je 10k verpflichten, wenn Du dafür weniger (oder billigere) Stamm-oder Rotationsspieler o.ä. verpflichtest. Das Problem ist halt: Du kannst nicht an Stelle von 4 LT zu je 10k einen einzigen á 40k verpflichten, weil Du damit dei "Gehaltsobergrenze" für LT übersteigst, selbst wenn Dein Budget noch 60k frei hat. Ist doof und auch nicht unbedingt sinnig, ist aber so. Von einem Bug oder "nlogisch" würde ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt sprechen ;)

Gespeichert