MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Saison 2021/22] Chemnitz, Titelhattrick?  (Gelesen 13917 mal)

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #20 am: 10.Januar 2013, 19:23:28 »


Die ersten Spiele

Wie jedes Jahr beginnt die Saison mit der ersten Runde im DFB-Pokal. Unser Gegner war Arminia Bielefeld. Auf dem Papier ein leichtes Los, doch unser Spiel lief überhaupt nicht und so war ein Klassenunterschied kaum zu sehen. Es war Maik Kegel der uns in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung brachte. In der zweiten Hälfte wurde unser Spiel besser, aber die Chancenverwertung war die reinste Katastrophe. Es dauerte bis zur 90.Minute bis das erlösende 2:0 fiel. Bojan Skof schoss sein erstes Tor im Pokal und war am Ende unser "bester" Spieler.
Eines steht fest, in der zweiten Runde muss eine deutliche Leistungssteigerung her!


Kommen wir zur Europa League-Qualifikation. Es waren zwei sehr interessante und ausgeglichene Spiele. in Chemnitz konnten wir uns ein sicheres 2:0 erspielen. Kazuo Tanno und Kolja Pusch machten die Sache klar und unsere Gäste konnten ihre Chancen zum Glück nicht verwerten.
In Rumänien sah es lange nach einem Unentschieden aus, doch eine dumme Aktion eines Verteidigers gelang Piolesti durch einen Elfmeter das 1:0. Doch es war zu wenig und es war gleichzeitig der Endstand.
Damit ist der Chemnitzer FC erstmals in der Europa League am Start, doch eines steht schon fest. Die Gruppenphase wird alles andere als leicht werden.

Zwischen dem Hin- und Rückspiel fand auch noch der Bundesligaauftakt statt. Die Frankfurter Eintracht meldet sich zu Besuch auf der "Fischerwiese" an. Ein Spiel wo es keinen richtigen Favoriten gab und demenstsprechend war auch der Spielverlauf. Kazuo Tanno erzeilte in der ersten halbzeit das Führungstor, aber nach dem Seitenwechsel dominierte dann Frankfurt. So war es auch klar, das irgendwann der Ausglich fällt, aber das war noch nicht genug. In der 91.Minute bekamen sie auch noch einen Elfmeter zugesprochen, der keiner war! Endstand 1:2 für die Gäste. >:(

Nach den ersten vier Pflichtspielen steht jetzt schon fest, es wird eine verdammt harte Saison für uns! Und wir haben im Moment ein Problem mit unseren Stürmern bzw. mit deren Ladehemmung. Wir schossen fünf Tore und alle Schützen kommen aus dem Mittelfeld, aber dies wird sich in den nächsten Wochen ändern.

Die Gruppenauslosung







Na Super... ich hätte mir doch eine etwas leichtere Gruppe gewünscht. Klar, Maribor sollte kein zu großes Problem sein, aber bei Palermo sieht es schon anders aus. Zwar sahen wir beim Testspiel in der Vorbereitung nicht so schlecht aus, aber hier werden sie ganz anders spielen. Und dann ist da noch Manchester United! Eigentlich ist für sie die EL unter ihrem "Niveau", aber sie sind hier auch Titelverteidiger und der klare Favorit in der Gruppe.
Für uns geht es darum Erfahrung zu sammeln und ein gutes Abschneiden, nur nicht letzter werden ist das Ziel.
Aber auch in die anderen Gruppen sehen interessant aus, wobei die beiden Mailänder Clubs mit die "leichtesten" Gegner hat. Dortmund und Leverkusen sollten in die nächste Runde kommen und St.Pauli hat sicherlich das gleiche Ziel wie wir.

Der Spielplan im September hat es in sich, es stehen sechs Spiele an:

02.09 Hamburg (A)
16.09 Dortmund (H)
21.09 Palermo (A) EL
24.09 Nürnberg (A)
27.09 Leverkusen (H)
30.09 Hoffenheim (A)

Fünf Spiele in 14 Tagen ist der Wahnsinn! Wenn wir die ohne Verletztungen überstehen ist es ein Wunder. Sollten wir in den fünf Bundesligaspielen irgendwie zehn Punkte erreichen, wäre ich mehr als zu frieden.

Lasst die Spiele beginnen!
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #21 am: 14.Januar 2013, 19:52:17 »

Zitat
Sollten wir in den fünf Bundesligaspielen irgendwie zehn Punkte erreichen, wäre ich mehr als zu frieden.

Schön haben wir den September vermasselt!



Aus den angepeilten zehn Punkten, sind es immerhin fünf geworden! >:(  Das Spiel gegen den HSV war endlich mal richtig gut, nur das die Hanseaten wie Holzfäller agierten. Kazuo Tanno (fällt bis März 2018 aus) wurde ein Schienbein zertreten und auhc mit Michal Kopecky (fiel einen Monat aus) sind sie nicht höflich umgegangen.
Die nächsten Spiele waren einfach nur schlecht, wobei man sagen muss, das wir gegen den BVB sogar geführt haben. Aber gegen die Dortmunder kann man ja auch mal verlieren. Im ersten Gruppenspiel gegen Palermo setzt es ein klares 0:2 und es hätte auch höher ausgehen können. nach dem Unentschieden gegen Nürnberg und der Niederlage gegen Leverkusen sollte ein Sieg gegen Hoffenheim her. Das einzige gute an dem Spiel war, das wir endlich mal ohne Gegentreffer blieben.
Die Gäste aus Maribor waren ein guter Aufbaugegner. Nach den ersten 45.Minuten stand schon das Ergbnis fest. Ein schöner Sieg, aber jetzt muss es in der Liga endlich mal eine Serie her. Wie gut, dass als nächstes Hannover nach Chemnitz kam. Die Niedersachsen klarer Favorit (Bilanz: 1S, 2U, 4N), kamen aber nicht richtig in Spiel und konnten so ihre Chancen nicht nutzen. Für uns ein enorm wichtiger Erfolg und einer zur richtigen Zeit.
Denn es folgte das "Derby" gegen Cottbus. Ein Elfmeter in Hälfte eins und ein schnelles Tor nach der Halbzeit besiegelten die Niederlagen der Lausitzer. Damit bleiben wir Ausärts in dieser Saison witer ungeschlagen und können uns ein kleines Polster zur Aubstiegszone aufbauen. Zeit zum Ausruhen bleibt nicht, denn jetzt wartet Manchester United in der Europa League. Das wird sicherlich ein spektakel.

Die Tabelle nach dem 9.Spieltag



Durch diverse Spielverlgungen ist alles bissl verzehrt. Der BVB sollte aber erster bleiben und der amtierende Meister sollte auch noch weiter nach oben kommen. Für uns, geht es darum nicht den Anschluss an den oberen Plätzen zu verlieren. Aber spätestens zur Winterpause sollte man sehen wo in die Reise im Jahr 2018 geht.

Tabelle Europa League



Wenig Aussagekraft nach zwei Spielen. Aber als nächstes geht's zweimal gegen Manschester und danach wird man sehen ob wir Chancen für die nächste Runde haben.

die nächsten Spiele

26.10 Manchester (H) EL
29.10 Kaiserslautern (H)
01.11 Mainz (A)
01.11 Stuttgart (A)
09.11 Manchester (A) EL
12.11 Schalke (H)
15.11 FC Bayern (H)

Bis zur nächsten Länderspielpause haben wir ein strafes Programm vor uns, es wird nicht leicht werden für de Himmelblauen
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #22 am: 15.Januar 2013, 19:01:16 »


Der steinige Weg nach oben



Was für ein Spiel gegen Manchester United!!!
Die Engländer waren trotzt Unterzahl immer wieder am Drücker, doch die Abwehr hielt stark dagegen und konnte einige Konter erfolgreich zu Ende spielen. Das war mit Abstand das beste Spiel vom Chemnitzer FC in den letzten zwei, drei Jahren. Danach konnte man die Form in den nächsten beiden Spielen bestätigen, bevor es in Stuttgart wieder einen kleinen dämpfer gab. Ein Platzverweis kurz nach dem Seitenwechsel, brachte den VfB wieder ins Spiel und letztendlich auf die Siegerstarsse.
Das Rückrundenspiel gegen Manchester war ein klarer Sieg für Engländer. Sie waren noch dominanter als im Hinspiel und sind so wieder in der Tabelle vor uns, aber noch ist alles offen.

Bis zum nächsten Spiel gegen Schalke waren nur drei Tage Pause und das merkte man auch. Nach hartem Kampf verliessen wir das Spielfeld aber als Gewinner. Nach der Länderspielpause, konnte man in Fürth nur einen Punkt holen, bisher konnten wir immer bei den Franken gewinnen. Ein sicherer Sieg gegen Freiburg und natürlich eine Niederlage gegen den FC Bayern in München, waren die Vorbereitung auf das wichtite Europa Leaguespiel zu Hause gegen Palermo.

Die Sizillianer spielten wie gewohnt mit ihrem 3-4-3, doch mit einer umstellung der Taktik kamen sie nicht so richtig ins Schwung. Und so dauert es bis mitte der zweiten Hälfte, bis das 1:0 fiel was gleichzeitig der Endstand war. Damit ist in der Gruppe sogar der Gruppensieg drin!

Bundesliga nach 15.Spielen



Kurz vor der Winterpause sind wir wieder im Geschäft um Platz 5 und sogar unser Torverhältnis ist mal nicht viel schlechter als bei der Konkurrenz. Aber zu viele Fehler dürfen wir uns nicht mehr leisten, sonst ist der Zug nach Europa abgefahren. An der Tabellenspitze sieht es nach einem Dreikampf aus. Mal schauen wielange Leverkusen dranbleiben kann und auch der BVB wird noch nachlassen. Für Cottbus wird es nach einem Jahr Bundesliga wieder nach unten gehen. Hoffentlich können die noch paar Punkte holen.


Die Europa League - Gruppe D



Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Maribor sind wir sicher in der nächsten Runde. Ein unentschieden zwischen Palermo und Manchester, dann sind wir sogar Gruppensieger! Die Red Devils sind unter zugzwang und sie müssen gewinnen um weiterzukommen. Es wird spannend!

Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #23 am: 16.Januar 2013, 02:00:31 »



Die letzten Spiele 2017



Nach dem Sieg über Palermo, konnten wir endlich den ersten Sieg gegen Mönchengladbach erringen! Bereits zur Halbzeit war das Spiel eigentlich schon vorbei, aber in Hälfte Zwei mussten wir natürlich wieder nachlassen. ::) Das letzte Hinrundenspiel war ebenfalls sehr Nervenaufreibend und am Ende stehen wir mit einem glücklichen Remis da! Eine 3:1 Führung fast verspielt, die Abwehr teilweise wie ein wilder Hühnerhaufen. Aber egal, am Ende stehen 28 Punkte aufm Konto und damit unsere zweitbeste Bundesligahinrunde überhaupt.

Zum Schluss des Jahres noch die zweite Pokalrunde gegen Bayern. Mit einem 0:2 kann ich eigentlich zufrieden sein, da ich mit Blick auf das Euro League Spiel fast alle Stammkräfte geschont habe. Pokalschreck St.Pauli ist auch noch im Wettbewerb. Der Titelverteidiger besiegte in der 3.Runden Freiburg und steht damit im Viertelfinale. Aber irgendwann wird deren Serie wohl mal ein Ende haben.

Aber das größte Weihnachtsgeschenk machten sich die Spieler selbst. Mit einem langweiligen 1:0 Sieg in Slowenien gegen Maribor, konnte man sich den zweiten Platz in der Europa League Gruppe D sichern. Sieger wurde hier Manchester United die gegen Palermo gewannen. Damit hat wohl niemand gerechnet! :D


Tabellen aus Bundesliga und Europa League



Durch Europa League, Champions League und Weltpokal haben die Bayern drei Spiele weniger und können dadurch Leverkusen noch den "Titel" Herbstmeister streitig machen. Aber das sollte uns Karl-Marx-Städter weniger interssieren. Mit dem 7.Platz stehen wir ganz gut da, doch sollten wir aufpassen das uns die Mannschaften auf den Rängen drei bis sechs nicht davonziehen. Noch sind es "nur" vier Punkte, aber sollten wie den Rückrundenstart so wie den Saisonstart versaun, wird es schwer da den Anschluss zuhalten.
Immerhin hat Cottbus mittlerweile mal gewonnen, aber die Lausitzer stehen als erster Absteiger fest. Mainz kann noch zwei Plätze nach oben rutschen, aber das glaube ich nicht (Nachholespiel gegen Bayern). Aber vielleicht gelingt ihnen ja eine Überaschung?!








Also der CFC hat die Gruppenphase überstanden und rutscht in die nächste Runde :D Damit hätte ich nicht gerechnet, aber das erste Spiel gegen Manchester machte dies möglich.
Neben uns Ossis, hat auch Leverkusen und Dortmund die nächste Runde erreicht. Das St.Pauli rausfliegt war zu erwarten.
Newcastle war als einziges Team ohne Punktverlust und überraschenderweise spielte auch Norwich City eine starke Vorrunde. Die Engländer konnten sogar Inter Mailand hintersich lassen, das kann sich sehen lassen. Es wird sicherlich eine interresante erste KO-Runde werden.

Unser Gegner steht auch fest, es wird Norwich City. Wir gehen als Aussenseiter in das Duell, wobei Norwich in der Liga letzter ist und gerade ihren Trainer vor die Tür gesetzt haben. Vielleicht schaffen wir ja den nächsten Coup!

Was steht in der Winterpause an?

Neben paar Testspielen, wird der Spielermarkt nach vernünftigen Verstärkungen für den Sommer durchsucht, da einige Verträge auslaufen und diese wohl nicht verlängert werden. Kann auch sein, das vielleicht noch ein, zwei Transfers im Winter stattfinden. Wir hatten doch ziemlich viel Pech was Verletztungen angeht. Aber das werden die nächsten Tage zeigen.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #24 am: 16.Januar 2013, 23:40:32 »



Das neue Spieljahr beginnt sehr gut!



Der Punktgewinn in Dortmund ist vielleicht etwas glücklich, aber so ist Fussball halt. Was auch sehr erfreulich ist, ist die Tatsache, dass unsere Stürmer weiter fleißig Tore schiessen. tadanari Lee hat jetzt schon zehn Treffer (letzte Saison 13) in der Liga und auch Kopecky trifft immer besser, er steht jetzt bei neun Saisontoren.

Damit sind in der Tabell weiter nach oben geklettert und befinden uns jetzt auf dem 6.Platz wieder, mit drei Punkten Rückstand auf dem BVB (4. mit 38 Pkt.). An der Tabellenspitze konnte sich Leverkusen behaupten und hat derzeit vier Punkte vorsprung. Sollte es bald mit "Vizekusen" vorbei sein?
Im unteren Tabellendrittel sieht es so aus, das die beiden direkten Abstiegsplätze wohl vergeben sind und sich fünf Mannschaften noch ernsthaft mit dem Thema "Abstieg" beschäftigen dürfen.

Aber in der Winterpause wurden nicht nur Schneemänner gebaut. Es gab diverse Vertragsverlängerungen und Neuverpflichtungen für den Sommer.
Die Verträge von Tadanari Lee und Franco Razzotti wurden um ein weiteres Jahr bis 2019 verlängert, bei Lee mit Option und der Argentinier bleibt wegen Magallanes, der im Sommer von den Boca Juniors kommt. Ebenfalls bekam der gute Kolja Pusch ein neues Arbeitspapier, welches bis Sommer 2020 läuft. Die wichtigste unterschrift unter einen Vertrag setzte aber Julian Dudda. Sein Kontrakt läuft jetzt bis 2021 und beinhaltet eine Freikaufklausel in Höhe von 15.000.000€. Das war nötig um Mönchengladbachs Interesse ersteinmal abzuwimmeln, den Dudda stand auf deren Einkaufliste und im alten Vertrag stand ein Betrag von 5 Mio.€. Und der gute Julian ist mehr wert!

Kommen wir zu den Transfers für den Sommer

Griffin Smith, kommt ablösefrei von Brisbane Roar. Wird Backup von Tanno werden.
Dionicio Escalante, ebenfalls ablösefrei aus Mexiko von Club America.
Hamza Sahbani, kommt für 850.000€ von  Etoile du Sahel aus Tunesien. Er wird sich seinen Platz schon erkämpfen.
Abdulkerim Ilgin, kostet 1 Mio.€, kommt aber erst 2020 von Galatasaray nach Karl-Marx-Stadt. Erst dann ist erst 18 Jahre alt, gilt als rießiges Talent.

Damit stehen bis jetzt fünf neue Spieler fest die im Sommer zu uns kommen. Es wird weiter sehr International zu gehen in Chemnitz, aber auch junge deutsche Spieler bleiben nicht unbeobachtet.
Natürlich ist es klar, das wir auch Abgänge zuverzichnen haben. Als erstes steht Nico Brandburger fest. Der 23 jährige Mittelfeldspieler wird uns nach fünf Jahren (bisher 114 Ligaspiele, 8 Tore) verlassen und wechselt zu Eintracht Frankfurt. Sein Vertrag läuft aus und ist daher ablösefrei. Die Gehaltsforderungen waren einfach zu hoch. Ebenso wird uns Timo Gebhart (34 Spiele, 6 Tore) verlassen. Grund ist einfach: zuviel Gehalt und doch auch Verletztungsanfällig. Wer noch aus der ersten Mannschaft uns verlässt steht noch nicht fest, das wird sich in der Rückrunde zeigen.
 
Die nächsten Spiele

11.02 Nürnberg (H)
17.02 Leverkusen (A)
22.02 Norwich City (H) EL Hinspiel
27.02 Norwich City (A) EL Rückspiel
03.03 Mainz 05 (H)

Norwich derzeit immer noch letzter in der Premier League und Auswärts sind sie eine Katastrophe. Hoffe das bleibt so!
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #25 am: 18.Januar 2013, 12:57:02 »

Der CFC kommt ins Rollen



Das Jahr 2018 läuft immer besser. Nach dem Punktgewinn in Dortmund, folgten Auswärts noch weitere Siege beim Tabellenführer Leverkusen und in Hannover. Die Niedersachsen sind neben Bayern München die einzigen gegen die wir eigentlich immer verlieren! Aber wenns läuft, dann läufts. Zwischendurch wurden halt noch zu Hause noch zwei lockere Siege eingefahren.
Mit einer Sereie von bis jetzt 7 Spielen ohne Niederlage (6 Siege, 1 Remis) konnten wir sogar den Anschluss an die Champions League schaffen. :D



Durch Europa League ein Spiel weniger und damit die möglichkeit auf den dritten Platz zu springen. Das wäre was ganz großes. Wir müssen ja auch "nur" noch gegen Schalke und München spielen, dann habe wir alle Teams von der Tabellenspitze gespielt.

Europa League 1.KO-Runde



Leider nur Unentschieden gespielt, da war mehr drin! Aber wer Torchancen nicht nutzt, bekommt selbst paar rein gedonnert. So ist es halt im Fussball




Eines unser besseren Spiele. Damit den Einzug ins Achtelfinale erreicht und so auch alle Erwartungen übertroffen. Alles was jetzt kommt ist Bonus. Und nach langer Verletztungspause konnte Kazuo Tanno endlich wieder spielen und feierte sein Comeback mit einem Treffer. :D


1.KO-Runde Übersicht



Von fünf Mannschaften aus der Bundesliga ist nur Hannover gescheitert, wo Sporting Lissabon sicherlich kein zu großes Problem hätte darstellen dürfen.
Sonst haben sich überall die Favoriten durchgesetzt und stehen im Achtelfinale.

Die nächste Runde in der Europa League



Die Bundesliga ist am stärksten vertreten. Damit sollten wieder paar Punkte in 5-Jahreswertung aufgeholt werden können. Mit Mallorca habe wir ein siciherlich einen Gegner erwischt der Lösbar ist, aber dennoch nicht zu unterschätzen ist. Es sollte ein Vorteil sein, erst auf der URlaubsinsel zu spielen. Auch die anderen deutschen Teams sollten weiterkommen, aber man kann nie wissen was passiert.

Mein Tipps fürs Weiterkommen: FC Genua, Manchester United, FC Porto, die beiden Borussias, Leverkusen und Inter Mailand. Sollte es so sein das wir weiterkommen, dann warten richtige harte Brocken auf uns.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #26 am: 18.Januar 2013, 22:32:52 »

Mallorce eine Nummer zu groß



Zur Halbzeit sah es noch ganz gut, aber danach machten die Spanier mehr Druck und erzielten den verdienten Siegtreffer.



Eigentlich wäre ein 0:0 das gerechtere Ergebnis gewesen, aber da hatte einer was dagegen. Hätte nicht sein sollen mit einem Einzug ins Viertelfinale. Aber für unser erstes Jahr auf Internationaler Bühne haben wir uns gut Verkauft. Nächstes Jahr bitte genau da weitermachen.


In der Bundesliga wurde auch noch gespielt



Zwischen den Spielen gegen Mallorca wurde noch gegen Cottbus ein knapper Heimsieg erspielt. Die Cottbuser waren als Holzhacker unterwegs und machten mir Della Rocca kapputt, er fällt sieben Wochen aus.Gegen Hoffenheim und Schalke lief es nicht wirklich gut und so konnten die Knappen unsere bisher einzige Rückrundenniederlage zufügen. Das Spiel gegen Fürth war dann wieder eines der besseren.
Zwei Spieler sind in den letzten Wochen sehr auffällig. Tanno und Kopecky sind so ziemlich an jedem Tor beteiligt. Der junge Kopecky machte bis jetzt starke 16 Saisontore und gab acht Vorlagen! Das ist eine tolle Quote im ersten Bundesligajahr. Der andere (Tanno), kommt immer besser in Schwung. Er erzielte zwei Tore und gab drei Assists in den letzten vier Spielen.
Ich hoffe nur, die beiden können das jetzt noch bis Ende der Saison halten.


Die Tabelle



Leverkusen weiter Tabellenführer und noch ein Spiel im Rückstand. Das sieht nach der Meisterschale aus! Sollte Dortmund ihre zwei noch ausstehenden Spiele gewinnen, dann mischen sie noch um Platz 2 mit. Aber bis dahin bleibt es ein Zweikampf zwischen Bayern und dem CFC, damit sollten wir nächste Saison wieder International spielen. :D
Für die Teams von Platz 8 bis 14 geht es eigentlich um nichts mehr. Es wird nur noch der Relegationsplatz zwischen Mainz und Hoffenheim ausgespielt. Energie Cottbus ist Abgestiegen und Nürnberg wird folgen. Es ist damit der zweite Abstieg binnen drei Jahren aus der Bundesliga.
Für Hannover und Stuttgart könnte die Saison doch noch mit einem Titel enden. Beiden Spielen im DFB-Pokalfinale gegeneinander. Hannover ist der Favorit.

Der Saisonabschluss

Wir dürfen noch gegen Freiburg, Bayern München, Mönchengladbach und Wolfsburg spielen. ich denke, nach dem Spiel gegen Bayern steht fest wer Vizemeister wird.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #27 am: 20.Januar 2013, 00:58:40 »

Das Saisonfinale



Trotzt der zwei Niederlagen konnten wir uns mit dem Sieg über Wolfsburg auf den dritten Tabellenplatz retten! Damit haben wir die Vorjahresplatzierung nochmals übertroffen und dürfen in der Champion League Quali spielen. :D Ein riesiger Erfolg für den Chemnitzer FC.

Die Abschlustabelle 2017/18


(click to show/hide)

Bayer Leverkusen endlich am Ziel ihrer Träume!
Der Werksclub feiert die erste Meisterschaft und Bayern München wieder einmal nur zweiter. Die vier Punkte Vorsprung reichen zum Glück, obwohl es beim direkten Duell beider Teams am 31.Spieltag ein Debakel für Leverkusen gab.
Wie schon erwähnt, der CFC auf dem dritten Rang vor dem BVB. Das nächste Saison zu wiederholen wird verdammt schwer werden. Der FC Schalke darf nächste Saison in EL-Quali ran und Glandbach schaut nächstes Jahr nur zu. Der Rest spielte im nirgendwo der Liga, wobei Fürth ihr bestes Bundesligaergebnis erreicht. Der FSV Mainz konnte sich über die Relegation gegen Hertha BSC den Klassenerhalt sichern. Nürnberg und Cottbus standen schon länger als Absteiger fest.


Endtabelle 2.Bundesliga



1860 München kehrt in die Bundesliga zurück, aber für wie lange?


Endtabelle 3.Liga




Spielerstatistik der Saison



Spieler des Jahres: Michal Kopecky. Der Neuzugang hat leichte Probleme in Schwung zu kommen, aber ab der Rückrunde lief es immer besser. Und mit 17 Treffern in der Liga, lag er auch nur zwei hinter dem Torschützenkönig. Belohnung dafür, war ein Vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis 2022. Neben dem Stürmer, war auch unser Abwehrchef Dudda ganz stark in diesem Jahr. Doch sie waren nicht die einzigen, denn im Grunde spielte die gesamte Mannschaft ein grandioses Jahr. Lobend erwähnen muss man noch Kazuo Tanno. Nach seiner schweren Verletzung, kehrte im März wieder in die Mannschaft zurück und war nach kurzen Anlaufproblemen schnell wieder auf Topniveau. Ich hoffe er bleibt nächstes Jahr Verletzungsfrei Dennoch gibts noch eine Problemstelle: Der Torwart. Am Ende der Rückstan, stand Ralf Fährmann wieder im Tor und wird dies auch in der neuen Saison tun, ausser man würde günstig an einen Toptorhüter kommen.

Mit den Neuverpflichtungen die im Sommer kommen, sind wir in der Kaderbreite noch besser aufgestellt. Das macht mich sehr zuversichtlich.

Auszeichnungen

Trainer des Jahres


Zwar nicht gewonnen, aber nach Platz 3 im Vorjahr nun auf dem zweiten. Nächstes Jahr vielleciht der Gewinner?

Stürmer des Jahres


Warum auch immer der Frankfurter gewonnen hat? ??? Kopecky war der Stürmer mit den meisten Scorerpunkten in der gesamten Liga!


Und zum Abschluss noch ein Wunder!



Nach langer nerverei beim Vorstand gibt es ein neues Stadion für den Chemnitzer FC! Ab der Saison 2019/20 wird dann in neuer Heimstätte gespielt. Ein wichtiges Projekt für den Verein, damit noch mehr Fans den CFC erleben dürfen.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2017/18] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #28 am: 22.Januar 2013, 19:20:30 »

Wer wurde bisher Meister?


Deutschland



Hannover und Leverkusen konnten die schwäche Phasen von München und Dortmund ausnutzen.



Bisher konnte keine Mannschaft ihren Pokalerfolg verteidigen. St.Pauli als Zweitligist kann den Titel nach Hamburg holen. Stuttgart nach 21 Jahren, wieder Pokalsieger.


Argentinien



Die Boca Juniors sind das Maß aller Dinge. Der Erfolg von Estudiantes war nur ein Ausrutscher.


Brasilien



Flamengo vor dem Titelhattrick? Nach sieben Spielen der akutellen Saison, sind sie wieder an der Spitze.


England



In England sind die beiden Teams aus Manchester nicht vom Titel zu trennen. Man City klar vorm großen Rivalen.


Spanien



Entweder Barca oder Real. Die anderen dürfen "nur" mitspielen und sich hinten anstellen.


Italien



Dieses Jahr mit 10 Punkten vor Neapel. Die beiden Clubs aus Mailand laufen seit drei Jahren Juventus nur noch hinterher.


Frankreich



Hier machen sich die Millionen bemerkbar, wurden mit 20 Punkten vor Lyon Meister! Nur International läuft es nicht so gut für PSG.


Niederlande



Ajax war 2x noch auf Platz 3, aber sonst kommt da nicht viel. Kommende Saison wird wieder ein dreikampf zwischen AZ, Twente und PSV erwartet.


Champions League



Madrid konnte als erstes Team den Titel verteidigen. Mit Bayern München und dem FC Arsenal gewannen zuletzt zwei Mannschaften die keiner auf dem Zettel hatte.


Europa League



Die Europa League fest in englischer Hand. Nur Lille konnte dazwischenfunken.


Europäische Vereinsrangliste Top 25



Unter den Top 10 sind fünf englische Mannschaft und Bayern kann sich da im Moment noch drin halten. Das wird die nächsten Jahre aber schwer werden. Nur drei deutsche Teams unter den besten 25, das muss sich ändern.


Wo steht Chemnitz?



Nach der guten Europa League Saison konnten wir unter die Top 100 rutschen, aber das soll nur eine Momentaufnahme sein. Ziel sind die Top 25 zu erreichen bis 2022. Also die nächsten vier Jahre sollten vondaher erfolgreich sein.


Übersicht deutscher Mannschaften



Bremen steht noch vor Chemnitz, aber im nächsten Sommer nicht mehr. Mit einer guten Saison, könnten wir an Hannover und Hamburg herankommen.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2018/19] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #29 am: 17.Februar 2013, 17:34:08 »

Endlich mal wieder Zeit für ein Update.

Die Saison 2018/19 ist komplett zu Ende gespielt und ich befinde mich sogar schon in der neuen Spielzeit.


(click to show/hide)
(click to show/hide)

Der FC Bayern ist wieder Meister und Schalke konnte sich eben so auf Platz 2 retten. Der CFC mischt weiter in der Tabellespitze mit und mit dem Unentschieden gegen Bayern München am letzten Spieltag konnten wir endlich mal einen Punkt ergattern gegen den Rekordmeister! Für Werder Bremen und 1860 München geht es nach nur einem Jahr Bundesliga wieder in die 2.Liga.

DFB-Pokal


(click to show/hide)

Sensation Perfekt! Chemnitz zum ersten mal Pokalsieger und nach 52 Jahren (1967 DDR-Meister) endlich wieder ein Titel!

Europapokal



Gegen Atletico war nix zu holen und somit ging es "nur" in der Europa League ran. Dort konnten wir uns ganz klar als Gruppensieger für die nächste Runde qualifizieren. Highlight war sicherlich das 7:0 über Trabzonspor.
Mit dem AC Milan erwischten wir alles andere als einen leichten Gegne, aber mit einer taktischen Umstellung konnten wir bei Milan gewinnen!  :o Das Unentschieden im Rückspiel war Leistungsgerecht. Naja gegen Toulouse ging alles schief und so war wieder im Achtelfinale schluss.


Fazit der Saison

In der Liga spielen wir weiter oben mit und sogar die direkte Champions League Quali ist in der neuen Saison drin. Mit dem Pokalsieg haben wir alle überrascht und vielleicht ist die Titelverteidigung möglich. International können wir ganz gut mithalten, aber kleinere Schwächen werden eiskalt bestraft, da gibts noch einiges zu verbessern.


Transfers für 2019/20



Neuer Rekord bei den Transferausgaben! 24,5 Mio€, so viel wurde bisher noch nie Investiert und mit 10,75 Mio.€ ist Mats Hummels unser Rekordtransfer! Damit gelang uns wahrlich ein Transfercoup, Hummels wollte leut Medien weg aus Paris und zum Trainer vom CFC wechseln. Aber finanziell gingen wir hier an die Grenzen, aber es wird sich hoffentlich lohnen. Mit Markus Marin wechselt ebenfalls ein ehemaliger Nationalspieler nach Sachsen und das ohne Ablöse. Petersen (AML) und Espedal (TW) sind Leute für die Zukunft (beide 19 Jahre alt). Chacón und Perinovic verstärken unseren Sturm.
Bei den Abgängen ist der Transfer von Sahbani zu erwähnen. Nach nur einem Jahr in Chemnitz geht seine Reise weiter in Richtung Spanien. Hier ist uns ein ordentlicher Gewinn beim Transfererlös gelungen. Sahbani kam 218 für 850.000€ und nun für 10 Mio.€ nach Valencia, da konnte man nicht "Nein" sagen.


Die ersten Spiele der neuen Saison sind auch schon gespielt und hier die ersten Ergebnisse:

DFB-Pokal: 3:1 Sieg über Preußen Münster
Champions League Quali: 2:0 und 1:0 Siege über OSC Lille (Gruppengegner sind: Galatasaray, Lyon und Manchester City)
Bundesliga: jeweils ein 0:0 gegen Wolfsburg und Bayern München
DFL-Supercup: 2:0 Sieg über Bayern München <- erster Sieg über die Bayern!
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2019/20] de Himmelblauen, zwischn Bundesliga un Europapokal
« Antwort #30 am: 06.April 2013, 11:54:13 »

Hier gehts auch mal wieder weiter!



Bayern München mal wieder Herbstmeister. Dortmund und unser CFC dahinter. Das direkte Duell was verschoben wurde, endete 3:3. Damit wäres es vier Punkte Rückstand, aber zehn vor den Verfolgern.
Die Rückrunde ist verläuft bis jetzt sehr spannend, es sieht nach einem harten Dreikampf aus!  :D

Champions League





Die Champions League sollte viel Freude bereiten, wobei das Spiel bei Manchester eher eine Katastrophe war. Einfach nur Peinlich, das 0:3 im Rückspiel ging so in Ordnung. damit qualifizierten wir uns als einziges(!!!) deutsche Team für das Achtelfinale.
Naja, da wartete Real Madrid. Das Hinspiel ging 0:2 verloren und im Rückspiel konnten wir in Madrid immerhin ein 2:2 erkämpfen! Alles im großen und ganzen eine gute Champions League Saison, macht Lust auf mehr!


Mehr Infos zur Rückrunde gibts in einem späteren Post.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2019/20] CFC und die Meisterfeier am Nischel...
« Antwort #31 am: 06.April 2013, 22:03:14 »

Deutscher Meister 2020: Chemnitzer FC!!!

Es ist geschafft und die Sensation Perfekt!


(click to show/hide)

Nach einer spannenden Rückrunde, konnte man am letzten Spieltag noch den großen FC Bayern abfangen und die erste Meisterschaft seit 1967 (damals DDR-Oberliga) feiern. Das war nur möglich, da die Bayern ihr letztes Spiel in Gladbach verloren, was vorher sicherlich keiner dachte. Der BVB hatte seine Möglichkeiten vorher verspielt. Wobei man sagen muss, das nach den Niederlagen gegen Hamburg und Dortmund die Schale eigentlich schon weg war. München schwächelte und wir waren rechtzeitig da!
In nur sechs Jahren Bundesliga, konnte Chemnitz jetzt alle nationalen Titel gewinnen und ist auch für die nächsten Jahre ein ernster Gegner um die Meisterschaft.

Auf den weiteren Plätzen die üblichen Verdächtigen, wobei der HSV eine starke Saison spielte. Kaiserslautern konnte sich über den Gewinn des DFB-Pokals freuen und spielt ebenfalls im Europapokal nächstes Jahr.
Paderborn und Hoffenheim gehen dürfen nächste Saison wieder in der 2.Bundesliga kicken. Das konnte der 1.FC Köln gerade noch durch die Relegation gegen Hertha verhindern. Aufsteiger sind Energie Cottbus und Ingolstadt.

Arbeitsnachweis der Spieler



Spieler der Saison: Kazuo Tanno

Der Japaner spielte eine großartige Saison und hat großen Anteil am Gewinn der Meisterschaft. Aber alle Spieler die zum Einsatz kamen, trugen ihren Teil dazu bei. Die Neuzugänge Perinovic, Marin und natürlich Hummels sind wichtiger Bestandteil des Teams. Für letzteren klappte es sogar für die Berufung zur Nationalelf für die EM. Die beiden Neuzugänge im Winter (Vinicius und Christiano) können gleich einen Titel feiern.
Man muss auch erwähnen, das Maik Kegel und Julian Dudda die beiden Spieler im Club sind, die von der 3.Liga bis in die Bundesliga aufstiegen und jetzt die Schale in den Händen halten dürfen. Für Kegel wird es auch die letzte Saison im Verein gewesen sein, der Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert.

Aber nach der Saison, ist vor der Saison. Es wird sicherlich einige Veränderungen im Team geben. Verträge laufen aus und der ein oder andere wird wohl auch gehen dürfen. Es wird ein arbeitsreicher Sommer werden.


Auszeichnungen

Spieler des Jahres: Kazuo Tanno (Chemnitzer FC)
Torschützenkönig: Artjoms Rudnevs (25 Tore, Greuther Fürth)
Trainer des Jahres: Kretsche (Chemnitzer FC)

Torwart des Jahres: Oliver Baumann (Freiburg)
Verteidiger des Jahres: Joel Matip (Schalke 04)
Mittelfeldspieler des Jahres: Griffin Smith (Chemnitzer FC)
Stürmer des Jahres: Odion Ighalo (Hannover)

Ja, das kann sich sehen lassen.

Damit geh ich in die Sommerpause und werde in Ruhe die EM beobachten, vielleicht bin ich dann auch Trainer der U23 die bei Olympia an den Start geht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Umso länger kann man den Erfolg geniessen.



Gespeichert

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2019/20] de Himmelblauen, zwischen Bundesliga un Europapokal
« Antwort #32 am: 06.April 2013, 22:59:45 »

Sehr geil! :)

Herzlichen Glückwunsch! ;)
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

...kein Problem!


(click to show/hide)
(click to show/hide)

Meine mit Abstand persönlich schönste Saison im Football Manager. Die zwei Niederlagen sicherlich eine kleine Beule in der Schale, aber da war das Ding schon so gut wie durch. Nach der Hinrunde standen wir mit 9 Siegen und 8 Unentschieden auf Platz 1 und die erste Niederlage gab es am 24. Spieltag. Saisonübergreifend waren wir 26 Spiele ohne Niederlage, Rekord in der Vereinsgeschichte.
Überraschungen der Saison waren Kaiserslautern und die Eintracht, die sich den Pokal sichern konnten. Wobei der Klassenerhalt von Cottbus auch zu erwähnen wäre.

Transfers zur Saison 202/21



Madrid konnte sich unseren Star sichern, für die wir unsere Rekordablöse erhielten. Das Geld wurde aber wieder gut investiert, in Spielern wie Respuela (Stürmer), Luquez (Flügelspieler) und Mandric (zentrales Mittelfeld). Auch nicht schlecht sind die 11. Mio€ von Everton für Niemeyer. Alles im ganzhen betrachtet, wurden die richtigen Leute geholt bzw. abgeben, wie so of in den vergangenen Jahren.


Spielerstatistiken



Spieler der Saison war Brett Perinovic. Dreh und Angelpunkt im Angriffsspiel. Profitierte auch von einer langen Verletzungspause von Neuzugang Respuela. Ein weiterer der davon profitierte war der Jungspund Engin. Er machte 12 Bundesligaspiele und dabei seine ersten fünfe Bundesliga Tore.
In der Abwehr waren Hummels und Toloi Bärenstark, neben den beiden konnten sich Sarr und Ramirez ebenfalls in Scene setzen. Mittelfeldchef war US-Boy Howe vor Skof und dem Brasilianer Vinicius. Auf den Flügel wirbelten auf Rechts natürlich Aussie Smith und auf links Luquez und Marin.


Was lief im DFB-Pokal? Da war gegen Schalke 04 im Viertelfinale schluss, eigentlich ärgerlich. Da es relativ einfach war das Ding zu gewinnen.

Champions League in der Saison 2020/21 war ein Trauma. Man könnte es schön Reden, da nur ein Spiel verloren ging, was bei Gegnern wie Inter Mailand und Barcelona ja nicht schlecht. Auf der anderen Seite steht kein einziger Sieg zu Buche!! Und gegen Monaco habe ich mit zwei Siegen gerechnet. Damit war mit einer Bilanz von 0 Siegen, 5 Unentschieden, 1 Niederlage bei 9:10 Toren als Gruppenletzter nciht viel zu holen. Hätte man das letzte Spiele gegen Monaco gewonnen, wäre Tabellenplatz 2 drin gewesen! Es kann nächste Saison nur besser werden.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2021/22] Chemnitz, Titelhattrick?
« Antwort #34 am: 11.Mai 2013, 22:47:20 »

Auf gehts in das zehnte und wohl letzte Jahr als Trainer des Chemnitzer FC.

Transfers



Im Sommer 2020 entschied sich Schürrle noch gegen uns, jetzt ist er doch beim zweifachen deutschen Meister gelandet. Mit Abwehrspieler Kopperdal und Mittelfeldmann Soares kamen insgesammt nur drei Leute zum Verein. So wenig wie seit Jahren nicht mehr.
Dafür verliessen einige Spieler den Club, die eigentlich doch Stammspieler waren, aber da das Spielsystem umgestellt wurde sind diese quasi "überflüssig". Gemeint sind Magallanes, Blanco und Saito. Bei dem Angebot für Respuela konnte ich nicht widerstehen, ist immerhin das doppelte als was im Vorjahr ausgegeben wurde!

Bundesliga



Dieses Jahr wird es sicherlich schwerer den Titel zugewinnen. Nach gut zwei Drittel der Saison, ist es ein Vierkampf um die Schale, wo der FC Bayern endlich mal wieder ganz oben stehen bleiben will bzw. muss. Sonst wird es schwer werden für Bayerntrainer Guardiola, auch nach dem Sommer im AMt bleiben zu drüfen. Der Rest hat schon etwas Abstand. Die Abstiegszone beginnt wohl beim HSV, wobei Hoffenheim schon wieder den Gang in die zweite Liga antreten darf.


Spielerstats



Im Tor ist Espedal nun klar die #1 vor Adler. Hummels und Toloi haben wie im Vorjahr alles im Griff, aber auch die anderen sind nicht viel schlechter. Das Mittelfeld wird wieder von Skof und Vinicius beherrscht, dritter im Bunde ist Mandric der von einer Verletztung von Howe profitiert. Auf den Aussenbahnen ist Smith durch niemanden zu ersetzen und auf Links gibt es einen harten Kampf zwischen Schürrle und Luquez, Marin ist nur noch Ergänzung. Ja, im Sturm ist Perinovic nicht zu halten. Ist auf einem guten Weg Torschützenkönig zu werten. Neben ihm stürmen Christiano, Engin und unser Riesentalent Schmidt (gilt als kommender Miro Klose, keine Ahnung ob man das gut heissen sollte ;D ). Eine gute Mischung aus Erfahren und jungen Leuten im Team, das ist gut für die Zukunft.

DFB-Pokal



Im Pokal bisher sehr sicher die Runden gespielt und nun gilt es, die Niederlage aus dem Vorjahr gut zu machen. Wieder heisst der Gegner im Viertelfinale Schalke 04. Damit treffen wir zum dritten mal innerhlab von vier Jahren im Viertelfinale auf die Knappen. Bilanz 1:1

Champions League





Dieses Jahr lief die Gruppenphase besser, obwohl es wieder zu viele Gegentore gab. Vor allem im ersten Spiel! Da gab man eine 3:1 Führung aus der Hand, einfach ohne Worte. Aber am Ende ist alles gut.
Aber das Losglück ist nicht auf unserer Seite. Wie vor zwei Jahren treffen wir auf Real Madrid, damit wird wohl im Achtelfinel wieder Endstation sein. Vielleicht gelingt aber auch die Sensation.
Gespeichert

_Kretsche_

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Saison 2021/22] Chemnitz, Titelhattrick?
« Antwort #35 am: 14.Mai 2013, 09:39:56 »

Showdown in der Bundsliga



Die letzten vier Spieltage werdender Hammer! Zeitweise warenalle vier Teams sogar Punktgleich, so eine spannende Bundesligasaison hatte ich noch nie. Und wenn man das Restprogamm vom CFC sieht, steht alles auf dem Spiel.

31.Spieltag: vs. Dortmund (H)
32.Spieltag: vs. Bayern (A)
33.Spieltag: vs. Gladbach (H)
34.Spieltag: vs. Leverkusen (A)

Mit nur einer Niederlage kann am Ende nur die Europa League herausspringen, sind ja alles andere als meine Lieblingsgegner.


DFB-Pokal

Im Viertelfinale Schalke 04 bezwungen, dann im Halbfinale den BVB mit 5:1 aus dem Stadion geschossen. Gutes Omen für die Liga?  :D Im Finale geht es nun gegen Stuttgart, sollte eigentlich gewonnen werden, was dann den zweiten Pokalsieg bedeuten würde.


Champions League

Gegen Real Madrid gab es, wie erwartet, nicht viel zu holen. Beide Spiele gingen verloren und wie vor zwei Jahren ist im Achtelfinale schluss.


(click to show/hide)

Gespeichert