MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2013 Training] Ein Leitfaden für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis  (Gelesen 98971 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

In eigener Sache:
Ein Großteil des folgenden Guides wurde vor fast 3 Wochen geschrieben, zum Teil habe ich noch nicht übersetzte Begriffe benutzt, die eventuell in der aktuellen Sprachdatei schon übersetzt sein könnten. Trotzdem sollte es keine Probleme geben, zu verstehen, was ich meine. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mit der aktuellen Version der Sprachdatei zu spielen.

Vorwort:
Im Vergleich zu den Vorgängern wurde das Training im FM 13 stark verändert. Wie ich finde oder anfänglich fand nicht unbedingt zum Guten. Nachdem ich das Trainingssystem aber etwas ausgiebiger durchschaut habe, finde ich es ist gar nicht so übel. Und sehr viel realistischer als das Alte. Aber vor allem ist es eines: Sehr viel Einsteigerfreundlicher. Jedenfalls bietet es sehr schöne Möglichkeiten. Einen Wunschspieler heranzüchten ist immer noch möglich, nur nichtmehr so gezielt. Ich werde wie immer meine persönliche Note, meine Gedanken usw. einfließen lassen, das hier wird also keine Anleitung zum garantiert richtigen Training, sondern eher ein Schubser in die richtige Richtung. Das perfekte Training gibt es ohnehin nicht, es gibt nur das richtige Training für die eigenen Bedürfnisse.

I. Allgemeines:

Welche Aufgaben hat das Training, was gilt es zu beachten, was muss man wissen?
Das Training dient im FM 13 mehreren Zwecken. Worauf man letztendlich das Hauptaugenmerk setzt hängt von mehreren Faktoren ab. Hauptsächlich dient das Training der Entwicklung von Spielern, dem Erhalt der Fitness während der Saison, dem Erwerb der nötigen Grundkondition vor einer Saison, dem Einstudieren von Taktiken und der Vorbereitung auf den nächsten Gegner im ganz Speziellen. Hier sollte dringend darauf geachtet werden, die Trainingshärte dem Spielplan anzupassen, um die Spieler fit zu halten und sie nicht absolut zu überfordern.
Im Vergleich zu den Vorgängern gibt es zwar noch Trainingspläne, allerdings sind diese vorgefertigt, für den Spieler nichtmehr einsehbar und die Spieler werden automatisiert, je nach Position in einen Plan eingeordnet. So zumindest die aktuelle Theorie, die ich allerdings auch vertrete. Alles andere macht einfach keinen Sinn. Auf dieser Annahme beruhend gehe ich also davon aus, dass der wählbare Mannschaftsfokus lediglich die einzelnen, schon vorgefertigten Positionstrainingspläne beeinflusst. Aus diesem Grund wird der individuelle Trainingsfokus enorm wichtig für die Spielerentwicklung.
Außerdem sollte man darauf achten, die Auslastung der einzelnen Trainer auf "Niedrig" zu halten. Trainer mit besseren taktischen Werten sorgen für ein schnelleres Erlernen der eigenen Taktik bei der Spielvorbereitung.

II. Welche Arten von Training gibt es, was bewirken sie?

1. Mannschaftstraining
a) Fokus: Das Fokustraining ist das, was ich als praktisches Training bezeichnen würde. Hierauf wird weiter unten gesondert eingegangen.
b) Spielvorbereitung: Das Spielvorbereitungstraining besteht aus theoretischen Elementen, kann aber auch praktische Übungen wie Standardsituationen enthalten.
Es dient in der regulären Saison der Vorbereitung auf bestimmte Spiele. Abseits oder zu Beginn einer Saison, wenn es um nichts geht kann es auch zweckentfremdet werden. Der Regler hierfür hat sechs Stufen und regelt den Gesamt(zeit)aufwand für die Spielvorbereitung von 0% bis maximal 50% Anteil am Gesamttraining.

2. Individualtraining
a) individueller Fokus: Der individuelle Fokus ist aktuell leider die einzige Möglichkeit die Entwicklung eines Spieles gezielt zu steuern. Daher sollte er immer sinnvoll gesetzt werden. Wie das geht erfahren wir weiter unten.
b) bevorzugte Spielweisen erlernen (PPMs): Einen Spieler eine PPM erlenen zu lassen, kann sein Spiel entscheidend beeinflussen und seine Stärken gezielt zum Einsatz bringen. Falsche oder schlechte PPMs haben daher negative Effekte.
c) neue Positionen erlernen: Dein Torwart wäre im Sturm besser aufgehoben? Dieser Punkt macht’s möglich. Oder auch nicht.

3. Welche Attribute werden von welchem Trainingstyp beeinflusst?
a) Beim Teamtraining:
i. Fokustraining
(click to show/hide)

ii. Spielvorbereitung (Ist noch nicht übersetzt, denke ich werde mich verständlich Ausdrücken)
In der Spielvorbereitung werden nur für das kommende Spiel unterschiedliche Attribute leicht gesteigert. Eine Verbesserung der Eingespieltheit findet immer statt.
(click to show/hide)

b) Beim Individualtraining
(click to show/hide)

c) Sonderfälle:
(click to show/hide)


III. Erstellen eines Trainingskonzeptes

Um ein gutes bzw. passendes Konzept zu finden, sollte das Training meiner Meinung nach zuerst einmal in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt werden.

1. Saisonvorbereitung

In der Saisonvorbereitung gibt es vor allem drei wirklich wichtige Aufgaben für den Trainer. Die Mannschaft muss für die kommende Saison fit gemacht werden, die Taktik(en) müssen einstudiert werden und neue Spieler müssen integriert werden. Ich nutze hierzu ein Konzept, welches ich kurz erläutern möchte:

a) Freundschaftsspiele
(click to show/hide)

b) Mannschaftstraining
(click to show/hide)

c) Spielvorbereitung
(click to show/hide)

d) Individueller Fokus
(click to show/hide)

2. Training in der laufenden Runde
i. Allgemeines:
(click to show/hide)

ii. Training im Anschluss an die Vorbereitung, also der Frühphase der Saison:
(click to show/hide)

iii. Haupttraining - zwei Konzepte
Für beide Konzepte gilt der gleiche Ansatz beim Spielvorbereitungstraining:
(click to show/hide)

a) Der taktikbezogene Trainingsansatz

(click to show/hide)

b) Der entwicklungsbezogene Trainingsansatz
(click to show/hide)

3. Jugend- und Reservetraining

Beide Mannschaften benutzen per Häkchen die gleiche Taktik wie die 1. Mannschaft. Meist trainiert die Reserve sowieso bei der 1. Mannschaft mit, erhält also das gleiche Training. Wenn nicht, also wenn die Reserve bzw. 2. Mannschaft eigene Trainingseinrichtungen benutzt, kann man sich hier auf einen geeigneten Standardfokus festlegen und diesen durchziehen oder das Training eben regelmäßig kontrollieren.
Die Spielvorbereitung halte ich sowohl bei der Reserve als auch bei der Jugend auf 10%, wenn ein Spieler hochgezogen wird beherrscht er auf diese Weise schon die Strategie der 1. Mannschaft.
Für die Jugend gilt, dass ein Fokus aufs Fitnesstraining kein Fehler ist. Trotzdem macht es immer Sinn, sich nach Einsatzmöglichkeiten in der 1. Mannschaft für die Jugendspieler umzusehen, denn Spielpraxis ist immer noch der ultimative Entwicklungsbooster.

4. Sonstiges
Unter diesem Punkt möchte ich vor allem auf den Workload, also die Trainingsintensität eingehen. Diese sollte abhängig von der Anzahl der Spiele in einer Woche gewählt werden. Allgemein erfordert das etwas Fingerspitzengefühl und es muss einfach je nach Mannschaft experimentiert werden, was die Spieler akzeptieren und vertragen. Es muss vermieden werden, dass Spieler mit dem Trainingsplan unzufrieden sind, denn das vermindert die Entwicklung. Das lässt sich teilweise durch die Intensität des individuellen Fokus steuern. Das klingt zwar schön und gut, aber der individuelle Fokus ist für mich persönlich der wichtigste Teil des Trainings, steht bei mir also immer auf der maximal möglichen Auslastung. Daher bin ich auch der Meinung, dass dieser nur heruntergeschraubt werden sollte, wenn nur sehr wenige Spieler aus der Reihe tanzen. Ansonsten eher am Mannschaftraining reduzieren und die persönliche Belastung höher halten.

Nachwort:
Dieser Guide legt meine bisherigen Erkenntnisse zum Training offen, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Wer etwas vermisst oder anders sieht, soll das bitte einfach hier verkünden. Ich habe (glaube ich) nichts vergessen, aber man kann ja nie wissen.
Sollte etwas unklar sein erkläre ich es auch gerne nochmal in anderen Worten.
Weiterhin habe ich selbst ein wenig den Überblick verloren, wenn irgendwo also ein ganz schlimmer "Designfail" ist, bitte weist mich darauf hin.
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:54:55 von Octavianus »
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Danke :))))
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

brutalis

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Vielen Dank, hab schon drauf gewartet!
Gespeichert

Shareef

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

fetzt! und ich suche hier die ganze zeit die schieberegler für das individuelle training ::)
Gespeichert
NUR ENERGIE

Shareef

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

also mit hoher intensität beim individuellen training ist ca. 2/3 meiner mannschaft unzufrieden. da nützt auch eine runterregelung der manschaftstrainingsitensität nichts!
Gespeichert
NUR ENERGIE

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

also mit hoher intensität beim individuellen training ist ca. 2/3 meiner mannschaft unzufrieden. da nützt auch eine runterregelung der manschaftstrainingsitensität nichts!

Unzufrieden? Weicheier  ;)
Solange sich da die Spieler nicht verletzen (vor allem schwere) würde ich das ignorieren  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Shareef

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

die entwickeln sich, wie white beschrieb, dann aber nicht weiter.
Gespeichert
NUR ENERGIE

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

die entwickeln sich, wie white beschrieb, dann aber nicht weiter.
Achso, das ist dann aber neu. Und ich bleib dabei: Das neue Training ist ein Rückschritt.  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

die entwickeln sich, wie white beschrieb, dann aber nicht weiter.
Achso, das ist dann aber neu. Und ich bleib dabei: Das neue Training ist ein Rückschritt.  :)
jap ist total fürn popes das neue training.

einfach einzel gespräche mit den delinquenten führen und ihnen sagen das sie sich bissl zusammen reissen sollen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

also mit hoher intensität beim individuellen training ist ca. 2/3 meiner mannschaft unzufrieden. da nützt auch eine runterregelung der manschaftstrainingsitensität nichts!
Entscheidend ist hier ja die Gesmatnintensität. Wen ndie im Spielerbildschirm (also individuell für diesen Spieler) schon bei normal sein sollte, ist er einfach ein Weicheei, da schein es im 13er einige zu geben,
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Bin ich der einzige der das 'neue' Training besser findet als das alte?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich finde es nichtu nbedingt schlechter. Es hat aber noch einige Macken.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

find es deutlich schlechter, mann kann einfach viel zu wenig einfluss nehmen. ich fand die alten trainingspläne schon arg spartanisch das jetzt ist nur reudig.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Eine Frage zum neuen Training: Ist es ein Bug, dass wenn ich bei der ersten Mannschaft die Häkchen bei den Trainingsfreien Tagen rausnehme, danach z. B. zu den Assistenztrainern wechsel und dann wieder zurück zum Training der ersten Mannschaft gehe und dort die Häkchen wieder drin sind? Oder hab ich irgendwo eine Art "Speicher"-Button übersehen?

Hab den neuen FM erst seit heute und grad etwas rumprobiert, dieses rein/raus nervt ein wenig...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

hast du vielleciht irgendwo eingestellt, dass jemand anderes das training übernimmt?
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

hast du vielleciht irgendwo eingestellt, dass jemand anderes das training übernimmt?
Eigentlich nicht, wüsste auch nciht wo. Hab lediglich die speziellen Taktik-Anweisungen zu den gegnerischen Spielern vor einem Spiel an den Co übergeben. In dem Schirm steht aber außer Spielvorbereitung auch nichts anderes zum Training übergeben.
Außerdem bleiben auch alle anderen Einstellungen so, wie ich es vorgegeben habe.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

nimm das mal raus und guck ob es dann geht :D
Gespeichert

EvilArtefact

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Ich finde das neue Training auf jeden Fall realistischer. Besser lass ich mal dahingestellt.

@white: danke an dieser Stelle für den Leitfaden. Eine Frage noch: Hast du schon mal probiert die beiden verschiedenen Ansätze (taktik- und entwicklungsbezogen) im Läufe einer Saison zu kombinieren?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nein. Ehrlicherweise muss ich auch zugeben, dass ich den Taktikbezogenen Ansatz auch nur als reine Theorie sehe. Habe mich aber auch selbst mal schlau gelesen und es scheint Leute zu geben (die Ahnung haben) und ihn praktizieren. Ich bin aber ein großer Fan von Entwicklung. Ich will mich einfach nicht auf eine spielweise festlegen, und das würde durch den Taktikbezogenen Ansatz ja gefördert.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast

Super, genauso mache ich es auch. Nur mit der Spielvorbereitung mache ich es andersherum. In der Vorbereitung schraube ich ohn komplett runter und lege alles in die FItness (sehr hoch), danach dann stelle ich die Spielvorbereitung erst höher.

Zitat
Meist trainiert die Reserve sowieso bei der 1. Mannschaft mit, erhält also das gleiche Training.
Was? Wie? Wo?
Wo stellt man das ein? Habe ich ja noch nie gehört. Beim HSV gibt es wohl mal ein Spiel gegeneinander, aber trainieren tuen sie seperat.
Gespeichert