MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2013 Training] Ein Leitfaden für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis  (Gelesen 98923 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nö, braucsht keinen Confirm-Button. Bei mir verändert sich das aber nie.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Nö, braucsht keinen Confirm-Button. Bei mir verändert sich das aber nie.

bei mir schon auch individuelle einstellungen werden nicht immer übernommen.
Gespeichert

Legat

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Schau mal bei den "Responsibilities" oder eben dort wo man einstellt wer für was verantwortlich ist. Also da wo auch festgelegt ist wer die Verträge verlängert und so. Bei mir hat sich dort der Co-Trainer/Assistent-Manager eingemischt und die "Match-Preparation" durchgeführt.

Alles was ich da an Haken gesetzt hatte hat das Programm nicht interessiert, denn der Assi hat das wieder zurückgestellt.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich könnte mal beim Training ein wenig Hilfe gebrauchen. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben? Hab zwar meine Einstellungen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so wirklich perfekt ist.

Ich lasse derzeit 20% (Vorbereitung 40% bis Taktik 100% einstudiert ist.) matchbezogen trainieren. Bin mir aber nicht ganz sicher, was genau ich dort auswählen soll. Individuell konzentriere ich mich vor allem auf spezielle Eigenschaften, die ich denke, dass die Spieler brauchen auf ihren Positionen. Dazu dann bei Spielern, die ich für andere Positionen brauche diese eben. PPMs vor allem bei den jüngeren Spielern.

Spiele eine Taktik, die sehr laufintensiv ist für meine Außenverteidiger (DFR, DFL) und für die Offensiven Mittelfeldspieler (OMR, OML). Pressing wird allerdings nicht zu sehr gespielt. Da ich vor allem Ballbesitz bezogen spiele (in der Regel mind. 60%), habe ich also immer im Wechsel Fittness, Ballkontrolle, Taktik trainieren lassen. Am Spieltag habe ich mir den Gegner immer angeschaut und danach entschieden, ob ich Verteidigen oder Angriff habe trainieren lassen.

Macht das im Mannschaftstraining denn Sinn in diesem Rythmus zu trainieren? Oder sollte ich vielleicht auch noch die Automatismen mit einbeziehen? Oder ganz auf Taktik verzichten? Bringt mir Taktik denn jetzt noch was, wenn ich 100% die Formationen eingespielt habe?

Danke im Voraus an eure Hilfe.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline


Macht das im Mannschaftstraining denn Sinn in diesem Rythmus zu trainieren? Oder sollte ich vielleicht auch noch die Automatismen mit einbeziehen? Oder ganz auf Taktik verzichten? Bringt mir Taktik denn jetzt noch was, wenn ich 100% die Formationen eingespielt habe?

Danke im Voraus an eure Hilfe.
soweit ich das beurteilen kann nein, sobald taktik bei 100% ist bringt reines taktik training nixmehr. ich handhabe das so das ich bei <80% team harmonie das harmonie taining in der spielvorbereitung machen lasse(bei ganz miesen werten auch im team training) und ansonnsten jeh nach gegner quali und laune def/attack movement. intensität hab ich beim 2. tick von rechts ~ 30% entspricht das. dadurch hab ich bei hartem training nur ne schwere gesammt trainings belastung.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wenn die Taktik(en) bei 100% ist/ sind, macht es in der Tat keinen Sinn mehr im Matchtraining "tactics only" zu wählen.
Aber im Mannschaftstraining kann man jederzeit Taktik als Fokus trainieren lassen und es hat genauso einen Effekt wie andere Schwerpunkte, vor allem auf die Attribute Anticipation, Composure, Concentration, Decisions und Teamwork.

Fitness, Tactics und Ball Control bevorzuge ich ebenfalls im Mannschaftstraining. Mein Matchtraining ist derzeit fast immer auf Attacking, einfach weil meine Mannschaft damit gerade gut fährt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe das Gefühl, dass bei mir das Taktiktraining für das Team enorm was bringt. Eigentlich ist es mit meinem Kader unmöglich, solch eine Saison zu spielen, aber die Mannschaft harmoniert so gut, dass sie die individuellen Schwächen damit ausgleicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Mal noch ganz andere Fragen:
1. Im Menüpunkt Training stehen mir ja 4 Wochen zur Verfügung. Kann ich irgendwie das Mannschaftstraining über diese 4 Wochen hinaus im Voraus planen? Oder vielleicht auch einen Plan für die ganze Saison planen, wo ich dann nur noch eingreifen muss, wenn ich merke, dass irgendetwas nicht ganz so gut war in einem Spiel.

2. Wenn ich im Mannschaftstraining nicht auf ein Attribut eingehe, was weiß ich z. B. kein Fittness trainieren würde, ich aber im Einzeltraining einem Spieler sage, er soll auf Fittness gehen, dann entwickelt er sich doch trotzdem in diesen Punkten oder nicht?

3. Ist es denn eher besser sich auf weniger Gesichtspunkte zu konzentrieren im Mannschaftstraining? Ich könnte ja zum Beispiel auch auf die Idee kommen wie folgt zu trainieren:

1. Woche: Taktik
2. Woche: Fittness
3. Woche: Ballbehandlung
4. Woche: Angriff
5. Woche: Verteidigung

Dann würde ja aber zum Beispiel in der 5. Woche, Taktik schon wieder sehr lange her sein, dass es vielleicht bei den Spielern nicht mehr so verinnerlicht ist, als wenn ich zum Beispiel nur Taktik, Fittness, Ballbehandlung mache. Ich hoffe man versteht, was ich damit meine?

Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

wenn du eh alles trainieren lässt kannst auch gleich balanced training für alle wochen einstellen das ergebniss is das gleiche...

ausser dem spielvorbereitungs und team cohesions training haben die trainings ausser ner stat aufwertung eh keine langzeitwirkung.

trainings pläne kann mann nimmer speichern - hoch lebe die vereinfachung.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

1. nein
2. ja
3. Ist natürlich ziemlicher Unsinn. Ich denke du hast dier Erklärung nicht ganz verstanden oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt.
Die Spieler trainieren auch im Mannsachftstraining auf "Trainignsplänen" die auf ihre Position ausgelegt sind. Änderst du den Schwerpunkt, werden diese Trainingspläne automatisch etwas vewrändert. Wenn du jede Woche als Schwerpunkt Kinderbelustigung auswählst, dann sitzen die Spieler nicht jeden Tag beim betreuten Frühstück und bemalen die Wänder in der Geschäftsstelle mit Fingerfarben. Es wird einfach normal trainiert, nur etwas mehr mit Fingerfarben gemalt als sonst.
Ich hoffe es ist klar, worauf ich raus will?
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist hier mein erster Beitrag:

Ich habe eine Frage. Ich bin im aller ersten Jahr in der Saison-Vorbereitung. Ich habe mich also entschlossen, 50% Match-Preparation (Balken oben ganz nach links wenn ich mich nicht irre) "Tactics" und eben die anderen 50% General-Training Physis (auf sehr hoher Intensität, maximum) zu trainieren. Ich habe jetzt 2 Testspiele gemacht und sehe, dass einer meiner Spieler bei 3 oder 4 Physischen Attributen einen Pfeil nach unten bekommt...
Der Spieler ist 31.

Wie kann das sein? Physis-Training soll doch meinen Spieler in genau diesen Attributen verstärken... Was mache ich falsch?
Ich trainiere übrigens Almeria und alle Trainer haben in ihren Trainingsplänen 3 oder mehr Sterne...

Ich hoffe jemand kann mir helfen... Danke!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Der Spieler ist 31. Natürlicher Vorgang.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Der Spieler ist 31. Natürlicher Vorgang.

Naja, aber nach 3 Wochen und dann noch zufällig in den Attributen die ich gerade intensiv trainiere?! Oder trainiere ich es zu intensiv?
« Letzte Änderung: 11.März 2013, 19:52:23 von GSWarriors »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe jetzt 2 Testspiele gemacht und sehe, dass einer meiner Spieler bei 3 oder 4 Physischen Attributen einen Pfeil nach unten bekommt...
Das ist nur eine TENDENZ; und nach 2 Wochen/Testspielen wirst du da eh kaum ein Unterschied ausmachen können; also Ihn Spiele bestreiten lassen, damit er Fit wird, dann sinkt die Körperliche Fitness auch nicht so. Und mit 31 wirst du Physis-mäßig nix mehr reißen können nach oben, wie White es schon erwähnt hat.
* Edit: Fitness-Training ist ja nicht nur wegen der Attribute gut, sondern auch, damit sich Spieler nicht so schnell/schwer in Spielen verletzten...
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Gut, vielen Dank, ich werde sehen, ob ich vllt noch einige Testspiele mehr in den Plan reinquetschen kann.

Danke für die schnellen Antworten!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Mach auf keinen Fall zu viele Testspiele. 1 pro Woche reicht.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Mach auf keinen Fall zu viele Testspiele. 1 pro Woche reicht.

Ja? Man bekommt von überall was anderes erzählt... Ich hab mal gelesen, dass man um die 10 Testspiele machen soll, damit Fitness und Tactic bestmöglich einstudiert wird von den Spielern.

EDIT: Übrigens haben sich auch 2 Spieler für knapp 5 Monate (!!!) verletzt...
« Letzte Änderung: 11.März 2013, 20:37:08 von GSWarriors »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich hab dazu ja was geschreiben auf Seite 1.
Das ist okay, was ich da sagte. also so etwa alle 4 Tage. Ich bleibe auch weiterhin bei mier "Ansetzungstaktik" habe diese aber modifiziert und spiele nur noch alle 6 Tage - Im Endeffekt hast du maximal 2 Spiele weniger. Aber ich hab auch eigentlich jede Saison in der Vorbereitung noch Supercup und europäischen Supercup.
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Sorry, das ich hier so doof rumfrage/ahnungslos bin, aber jetzt habe ich die ersten 5 Spiele der Saison gemacht und bei mir verletzten sich fast immer Spieler mit relativ schweren Verletzungen (wärend eines Spiels und im Training). Das geht mir gehörig auf die nerven, wie kann ich da vorbeugen. In den vorherigen FMs hatte ich damit nie so krasse Probleme wie jetzt...
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

weniger trainingsintensität, spieler deren kondition im spiel stark abfällt (oder von beginn an niedrig ist) rausnehmen, etc.
Gespeichert