MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 144679 mal)

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #40 am: 19.Juni 2013, 00:19:24 »

Geschehen ist nichts - weil der sächsische Landesverband die teils gegen die eigenen Regeln verstossenden Massnahmen von RBL gedeckt hat und im DFB ein Mann am Steuer sitzt, der tut, was Red Bull sagt.


Gegen welche Regeln wurde denn konkret verstossen? Wäre interessant, dazu einen Beleg bzw. Link zu haben.

KingOfHearts

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #41 am: 19.Juni 2013, 00:48:10 »

Kurz zu dem langen Text:

Zitat:
"Chelsea hielten sie keine Schwarz-weiß-Bilder aus den 60ern oder 70ern vor die Nase. Weil es keine gibt. Ist Triple-Lahm ein größerer Kapitän als Franz Beckenbauer oder Stefan Effenberg? Lampard muss sich solchen Vergleichen gar nicht stellen. Es gibt gar keine Referenz. Chelsea hat keine große Vergangenheit, an der man die aktuelle Generation messen kann. "

Auch wenn der Text wie es so schön heisst "nicht ganz ernst gemeint ist", ich weiss:
Chelsea hat immerhin 70/71 den Pokal der Pokalsieger gewonnen und im Jahr davor den FA Cup.
Man sollte also sich schon mit der Geschichte von Chelsea befassen, wenn man über sie schreibt.

Kann man aber nicht, mit solchen Scheuklappen.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #42 am: 19.Juni 2013, 08:43:18 »

http://www.welt.de/sport/fussball/article116005796/Angriff-der-Bullen-aengstigt-den-deutschen-Fussball.html

vom fanclub "rasenballisten":

Wir Rasenballisten sehen leider in der Außendarstellung unseres Vereins, hier vor allem im Logo, nicht den RasenBallsport Leipzig e.V., sondern lediglich den Geldgeber repräsentiert. Daher versuchen wir durch kreative, bunte und einmalige Aktionen dem Leipziger Rasenballsport eine einzigartige Identität zu geben.
 Am Ende wird der Rasenballsport Leipzig nur dann zu einem einigermaßen anerkannten Verein, wenn die Leute in der Kurve eben nicht nur die prognostizierten Werbeopfer/Eventfans mit Dose und Wurst in den Händen sind, sondern als selbstdenkende und selbstbestimmte Fans wahrgenommen werden. Im Verein und darüber hinaus. Für diese Vision stehen wir.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #43 am: 19.Juni 2013, 09:24:42 »

Keine Ahnung, ob ichs hier im Board schonmal gepostet hab. Es gibt einen Unterschied zwischen Red Bull Leipzig und Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen, Bayern, Freiburg und vermutlich jedem anderen Fußballclub:

RB hat de facto keine Mitglieder.
(EDIT: Steht ja auch im Link von wrdlbrmft)

Dass Sponsoren zu jedem Verein gehören dürfte klar sein. Würde mich auch mal interessieren ob Schalke oder Bayern nicht teilweise von einem einzigen Sponsor mehr Geld bekommen als Red Bull jährlich nach Leipzig pumpt. In Hoffenheim oder Wolfsburg dürfte das vermutlich der Fall sein.

Wenn hier eine Bastion des Fußballs fällt, dann diese: Es gibt keine Mitbestimmung von Vereinsmitgliedern in diesem Club. Man kann kein Mitglied werden, man hat kein Stimmrecht auf Hauptversammlungen, etc.
Wenn etwas neu und böse ist, dann das.

EDIT2:
Am Ende wird der Rasenballsport Leipzig nur dann zu einem einigermaßen anerkannten Verein, wenn die Leute in der Kurve eben nicht nur die prognostizierten Werbeopfer/Eventfans mit Dose und Wurst in den Händen sind, sondern als selbstdenkende und selbstbestimmte Fans wahrgenommen werden. Im Verein und darüber hinaus. Für diese Vision stehen wir.
Nicht nur selbstdenkend und selbstbestimmt, sondern vor allem mitbestimmend.
« Letzte Änderung: 19.Juni 2013, 09:26:27 von Poseidon »
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #44 am: 19.Juni 2013, 09:47:22 »

Alle, die die komplette Kommerzialisierung und "Modernisierung" des Fußballs propagieren, gegen 50+1 sind und auch ansonsten nichts Verwerfliches an Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und den Brauseboys aus Leipzig finden:

Guckt nach England: Zahlt demnächst mindestens 50 EUR für ne Eintrittskarte und/oder teures Geld für Pay-TV. Schafft die Stehplätze ab. Lasst den Stadionbesuch zu einem stimmungslosen Event werden. Freundet Euch mit 7 verschiedenen Anpfiffzeiten für einen Spieltag ab. Freut Euch über die Wettbewerbsfähigkeit Eurer Liga. Macht Euch keine Gedanken, wie man die Leute behandeln sollte, die sich Fußball schlicht nicht mehr leisten können und jetzt andere Ventile suchen. Und seid weiterhin der Meinung, dass die Hopps der Welt ja nur soziale und/oder sportliche Interessen verfolgen. Red Bull ganz sicher auch.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #45 am: 19.Juni 2013, 11:15:57 »

Genauso siehts aus! Kann nicht nachvollziehen, wie hier einige Mitglieder die Projekte von RB immer wieder gutheißen :-X
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #46 am: 19.Juni 2013, 12:52:43 »

Das Problem bei RB Leipzig ist nicht das viele Geld, das dort hinein gepumpt wird. Es ist allein die Motivation, mit der Red Bull das Projekt betreibt.

Überlegt doch mal, was dahinter steckt. Es ist so simpel...

Red Bull ist Hersteller von Getränkedosen. Der einzige Zweck, warum sich dieser Konzern im Sport engagiert, ist der Verkauf von mehr, aber mehr, und nochmals mehr Getränkedosen.

Dazu unterhöhlt Red Bull selbst das Regelwerk, das eigentlich die Übernahme eines Vereins durch ein Unternehmen verbietet - indem es seine Leute in massgebende Positionen in den Landes- und Nationalverbänden hinein kauft. Helmut Sandrock, DFB-Generalsekretär, ist ein Red Bull-Mitarbeiter (3 Jahre lang Sportdirektor bei Red Bull Salzburg). Der erste verpasste Aufstieg von RB Leipzig gab den Gremien noch ein Jahr Zeit, entsprechende Änderungen der Satzungen vorzunehmen um Energydrink Leipzig im Profifussball zu verhindern. Geschehen ist nichts - weil der sächsische Landesverband die teils gegen die eigenen Regeln verstossenden Massnahmen von RBL gedeckt hat und im DFB ein Mann am Steuer sitzt, der tut, was Red Bull sagt.

Die Ost-Romantiker können ja gerne weiterhin ihren Traum träumen. Aufwachen werden sie erst, wenn Red Bull irgendwann einmal feststellt, dass Fussballfans im Osten auf lange Sicht grosse Probleme verursachen und beschliesst, Heimspiele als Geisterspiele auszutragen.

Helmut Sandrock war vor seinem Engagement bei RB Salzburg schon beim DFB tätig, u. a. im OK für die WM 2006. Davor beim MSV Duisburg. Außerdem war er nicht 3 Jahre in Salzburg, sondern nur eineinhalb. Woher hast Du die Info, dass er immer noch ein Red Bull Mitarbeiter ist?
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #47 am: 19.Juni 2013, 13:06:57 »

Und seid weiterhin der Meinung, dass die Hopps der Welt ja nur soziale und/oder sportliche Interessen verfolgen. Red Bull ganz sicher auch.

Nix durcheinanderwerfen bitte.
Hoffenheim ungleich RB.
 Das sind 2 grundverschiedene Ansätze  ::)


Und ja...der Fussball wird untergehen und mit ihm die Fankultur! Ganz sicher sogar!  8)
Der Untergang des fussballerischen Abendlandes wurde schon in den 70ern prophezeit übrigens ;)
Habe nix von erhöhten Eintrittspreisen in deutschen Stadien mitbekommen.
so weit ich weiß, liegen die Durchschnittspreise mit am niedrigsten in Europas Topligen...
« Letzte Änderung: 19.Juni 2013, 13:09:44 von kontermann »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #48 am: 19.Juni 2013, 13:49:26 »

Habe nix von erhöhten Eintrittspreisen in deutschen Stadien mitbekommen.
so weit ich weiß, liegen die Durchschnittspreise mit am niedrigsten in Europas Topligen...

Guckt nach England: Zahlt demnächst mindestens 50 EUR für ne Eintrittskarte und/oder teures Geld für Pay-TV.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #49 am: 19.Juni 2013, 13:51:40 »

Habe nix von erhöhten Eintrittspreisen in deutschen Stadien mitbekommen.
so weit ich weiß, liegen die Durchschnittspreise mit am niedrigsten in Europas Topligen...

Guckt nach England: Zahlt demnächst mindestens 50 EUR für ne Eintrittskarte und/oder teures Geld für Pay-TV.

Schon klar, dass das auf die Zukunft bezogen war ;)
Gehe aber nicht davon aus, dass das in dieser Form in D. passieren wird.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #50 am: 19.Juni 2013, 14:30:40 »

hoffentlich, aber: die gier wird nie kleiner!
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #51 am: 19.Juni 2013, 14:38:49 »

hoffentlich, aber: die gier wird nie kleiner!

Das wiederum ist vollkommen richtig  :)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #52 am: 19.Juni 2013, 16:24:52 »

Schalke 1998: Steher NK   8,00 DM
Schalke 2013: Steher NK 15,50 EUR

Nicht schlecht für 15 Jahre...und ja, ich weiss, dass es ein neues Stadion ist, eine neue Währung, man nicht umrechnen darf etc...

Meine DK für nen Sitzer in der Südkurve ist bestimmt um 1/3 teurer geworden in den letzten 5 Jahren...
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #53 am: 19.Juni 2013, 16:26:55 »

Schalke 1998: Steher NK   8,00 DM
Schalke 2013: Steher NK 15,50 EUR

Nicht schlecht für 15 Jahre...und ja, ich weiss, dass es ein neues Stadion ist, eine neue Währung, man nicht umrechnen darf etc...

Meine DK für nen Sitzer in der Südkurve ist bestimmt um 1/3 teurer geworden in den letzten 5 Jahren...

Also ist es bis zu den oben ausgerufenen 50 Euro noch ein weiter Weg ;)
Denke zu Lebzeiten werden wir das in D. nicht mehr erleben...

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #54 am: 19.Juni 2013, 16:58:12 »

Ich glaub die billigste Sitzplatzkarte bei den meisten Bundesligisten kostet jetzt schon 35 Euro. Tendenz steigend. Genau wie bei den Trikots, dazu wurde ja schon in einem anderen Thread was geschrieben. Vor ein paar Jahren kostete ein Trikot noch 50 Euro, jetzt 80. Eine Hose kostet doch mittlerweile schon 40 Euro.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #55 am: 19.Juni 2013, 17:16:54 »

Habe nix von erhöhten Eintrittspreisen in deutschen Stadien mitbekommen.
so weit ich weiß, liegen die Durchschnittspreise mit am niedrigsten in Europas Topligen...

Guckt nach England: Zahlt demnächst mindestens 50 EUR für ne Eintrittskarte und/oder teures Geld für Pay-TV.

Schon klar, dass das auf die Zukunft bezogen war ;)
Gehe aber nicht davon aus, dass das in dieser Form in D. passieren wird.

Weil Du an das gute im Menschen glaubst? Weil Du denkst, dass kommerzielle Interessen plötzlich von sozialem Verantwortungsbewusstsein beschränkt werden? Weil Du meinst, dass die aktuell Entwicklung ganz einfach irgendwann mal stoppt? Oder einfach nur so, ohne jegliche Begründung?

Einfaches Beispiel (mal ohne ManU, City oder Chelsea als Paradebeispiel zu nehmen): In Highbury waren vor 20 Jahren auch alle der Meinung, dass die Stimmung noch fantastischer sein müsste, wenn die Mannschaft plötzlich auch noch anfängt Fußball zu spielen.

Jetzt haben sie ein topmodernes Stadion; boring boring Arsenal spielt seit einigen Jahren ansehnlichen Fußball und es kann sich keine Familie mehr leisten dort regelmäßig hinzugehen. Das Stadion wird von Touristen bevölkert und die Stimmung ist unterirdisch.

Aber alles ist total clean, es spielen Weltstars dort und die Merchandisingeinnahmen in Asien sind bestimmt top.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #56 am: 19.Juni 2013, 17:23:25 »

Ich glaub die billigste Sitzplatzkarte bei den meisten Bundesligisten kostet jetzt schon 35 Euro. Tendenz steigend. Genau wie bei den Trikots, dazu wurde ja schon in einem anderen Thread was geschrieben. Vor ein paar Jahren kostete ein Trikot noch 50 Euro, jetzt 80. Eine Hose kostet doch mittlerweile schon 40 Euro.

Das ist nunmal Angebot und Nachfrage. Würden die Leute die Preise boykottieren dann würde sich die Vereine das zehnmal überlegen. Ist aber natürlich ideologisches gerede. Ich kann mich noch an letzte Saison als sich gewundert wurde warum bei Europa League spielen von Hannover 96 das Stadion auf einmal nicht mehr ausverkauft ist. Ist kein Wunder wenn man extra noch was drauflegt und dann 40€ für ne Karte zahlen soll. Das ist es mir und vielen anderen einfach nicht Wert für 90 Minuten Fussball.
Leider denken viele Vereine nur so Preis Erhöhung = mehr Geld aber das sich die Leute dann zehnmal überlegen ob sie ins Stadion gehen oder vielleicht nicht doch das gefälschte Trikot kaufen statt dem Originalen daran denkt niemand.
Gespeichert

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #57 am: 19.Juni 2013, 18:19:27 »

Ich denke auch das das größte Problem ist, das RB einen neuen Verein erstellt hat. Hätten die damals den SSV Markranstädt (welche diese Saison schon wieder 2. der Oberliga ist) komplett so übernommen und hochgepuscht, dann wäre es wie bei anderen Vereinen (zB Hoffenheim). Aber so ist es einfach nur abnormal, zu mal sie ja auch durch den Kauf der Spielrechte nicht bei 0 angefangen haben sondern 8 Ligen über 0.

Ich weiß derzeit auch nicht ob ich mich über die (alles in allem) knapp 300.000€ freuen soll, welche wir jetzt für Andre Luge bekommen haben. Find es schade, denn führ ihn kommt der Schritt eine Saison zu früh ... Unser Vorstand und Ziegner haben auch versucht auf den Jungen ein zu reden aber wenn das Geld ruft. Wenigstens hat der FSV den Preis hochgetrieben, das entspricht in etwa unserem Spieler-Etat für die ganze letzte Saison ;D

Aber von so einem Verein  ???
« Letzte Änderung: 19.Juni 2013, 18:22:36 von Walde_Hugo 2.0 »
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #58 am: 19.Juni 2013, 18:25:22 »

Die Ost-Romantiker können ja gerne weiterhin ihren Traum träumen. Aufwachen werden sie erst, wenn Red Bull irgendwann einmal feststellt, dass Fussballfans im Osten auf lange Sicht grosse Probleme verursachen und beschliesst, Heimspiele als Geisterspiele auszutragen.

Doch genau diese Leute, wollen doch garnicht zu RB gehen. Die bleiben doch lieber bei Lok oder der BSG Chemie, da gibts nämlich noch eine dritte Halbzeit für die Jungs ;)
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #59 am: 19.Juni 2013, 18:28:17 »

Ich denke auch das das größte Problem ist, das RB einen neuen Verein erstellt hat. Hätten die damals den SSV Markranstädt (welche diese Saison schon wieder 2. der Oberliga ist) komplett so übernommen und hochgepuscht, dann wäre es wie bei anderen Vereinen (zB Hoffenheim). Aber so ist es einfach nur abnormal, zu mal sie ja auch durch den Kauf der Spielrechte nicht bei 0 angefangen haben sondern 8 Ligen über 0.
Aber von so einem Verein  ???


Das hat Lok Leipzig damals doch auch so gemacht. Sich einfach mit Tradition des VfB Leipzig geschmückt (ok, das evtl. noch zurecht), und dann das Spielrecht eines anderen Verkaufs aufgekauft und auch einige Ligen übersprungen ;)
Gespeichert