MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 125181 mal)

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1120 am: 11.September 2019, 19:56:48 »

Vermieterin, hoffentlich letzter Akt:
Es ist sau kalt morgens. In der Wohnung wenn ich aufstehe so 11-12° C.
Ich habe sie eben gebeten die Heizung anzuschalten, sie meinte wenn mir kalt ist soll ich das Fenster zu machen. Am Sonntag soll es ja 27° C werden... Im Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung auf 20° C halten soll, was mir nicht möglich ist.
In 10 Tagen ziehe ich aus. Das heißt ich hab nicht mehr wirklich ne Handhabe.
Das geht mir schrecklich auf die Nerven. Eigentlich gehört das in den Frustthread, aber da die ganze Story schon hier drin steht. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, außer mir das aufzuschreiben...
Gespeichert
Leider wird fmfaces.net im März seine Pforten schließen. Wenn ihr mir helfen wollt meine Kosten im unteren vierstelligen Bereich wieder hereinzuholen, kauft doch auf Amazon über meinen Ref-Link ein:

Amazon

Tim Twain

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1121 am: 11.September 2019, 20:12:26 »

Octas Ofen ausleihen? Damit kann man auch Studentinnen aufreißen?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1122 am: 11.September 2019, 20:20:50 »

Hätte ich so ein Teil würde ich es jetzt im Dauerbetrieb laufen lassen. Allein schon wegen der Stromkosten.
Gespeichert
Leider wird fmfaces.net im März seine Pforten schließen. Wenn ihr mir helfen wollt meine Kosten im unteren vierstelligen Bereich wieder hereinzuholen, kauft doch auf Amazon über meinen Ref-Link ein:

Amazon

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1123 am: 11.September 2019, 20:43:12 »

Hol dir 2-3 solche Dinger und gib die dann wieder zurück  >:D

Koroshiya

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1124 am: 11.September 2019, 20:48:18 »

Lass ein Lagerfeuer dein Zimmer erwärmen, was hast du noch groß zu verlieren ¯\_(ツ)_/¯
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1125 am: 11.September 2019, 20:49:51 »

Ans Lagerfeuer in der Duschwanne hatte ich tatsächlich als erstes gedacht.
Gespeichert
Leider wird fmfaces.net im März seine Pforten schließen. Wenn ihr mir helfen wollt meine Kosten im unteren vierstelligen Bereich wieder hereinzuholen, kauft doch auf Amazon über meinen Ref-Link ein:

Amazon

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1126 am: 11.September 2019, 21:09:26 »

Eiswürfel aus Urin machen, ihr vor die Tür kippen und sagen, die Dinger kommen bei dir raus, weils so kalt ist.
Gespeichert
And all I've done for want of wit / To memory now I can't recall
So fill to me the parting glass / Good night and joy be with you all

Koroshiya

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1127 am: 11.September 2019, 21:57:46 »

Eiswürfel aus Urin machen, ihr vor die Tür kippen und sagen, die Dinger kommen bei dir raus, weils so kalt ist.

Da besorgt mich eher, dass er in Würfelform uriniert  :police:
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Online Online
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1128 am: 11.September 2019, 22:10:32 »

Eiswürfel aus Urin machen, ihr vor die Tür kippen und sagen, die Dinger kommen bei dir raus, weils so kalt ist.

Da besorgt mich eher, dass er in Würfelform uriniert  :police:

Das wäre dann ein Thema für „Arztpraxis Henningway“.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1129 am: 12.September 2019, 09:05:43 »

Ich habe sie eben gebeten die Heizung anzuschalten, sie meinte wenn mir kalt ist soll ich das Fenster zu machen. Am Sonntag soll es ja 27° C werden... Im Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung auf 20° C halten soll, was mir nicht möglich ist.
Auf jeden Fall per Einschreiben mit Rückschein schreiben, dass du die Wohnung wegen der Weigerung der Vermieterin nicht heizen kannst und du jegliche Haftung für dadurch hervorgerufene Schäden bereits jetzt zurück weist.
Hat die Alte eigentlich eine Kaution von dir?
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Level 4
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1130 am: 12.September 2019, 10:00:10 »

"Wird die Wohnung nicht ausreichend beheizt oder fällt sie vollständig aus, liegt ein Mangel vor, der den Mieter zur Mietminderung berechtigt (LG Berlin GE 1993, 263;  sogar das Reichsgericht hatte dies schon so gesehen: RGZ 75, 354). Dann ist die Wohnung nämlich nicht in einem vertragsgemäßen Zustand."

"In vielen Mietverträgen wird eine Heizperiode festgelegt. In dieser Zeit ist der Vermieter in jedem Fall verpflichtet, zu heizen. Üblicherweise  liegt die Heizperiode in der Zeit vom  1.Oktober bis zum 30. April oder auch vom 15. September bis 15. Mai.  Dies gilt auch dann, wenn im Mietvertrag nichts vereinbart ist (LG Düsseldorf BlGBW 55, 31).

Während der Heizperiode muss die Heizungsanlage so betrieben werden, dass in der Wohnung des Mieters eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht wird. Temperaturen zwischen 20 bis 22 Grad Celsius (Behaglichkeitstemperatur) werden regelmäßig als ausreichend, aber auch als notwendig angesehen (LG Berlin NZM 1999, 1039; LG Göttingen WuM 1989, 366)."

"Sogar im Sommer hat der Mieter ein Recht auf eine bewohnbare Wohnung (LG  Göttinnen WuM 1989, 366).  Liegt die Außentemperatur länger als 3 Tage unter 12 Grad Celsius, muss der Vermieter die Heizung hochfahren (AG Ülzen WuM 1986, 212)[...]"
« Letzte Änderung: 12.September 2019, 10:03:13 von GameCrasher »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1131 am: 12.September 2019, 12:35:26 »

Mietminderung nutzt ihm nur nix, weil er ja Ende des Monats auszieht.
Gespeichert

migi

  • Halbprofi
  • ****
  • Online Online
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1132 am: 12.September 2019, 12:50:29 »

Ich würde jetzt eher was sabotieren, sodass es erst in x Monaten zu einem Schaden kommt und nachträglich nur schwer dir die Schuld gegeben werden kann. Katzenstreu, Feuchttücher ins Klo o.ä..
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1133 am: 12.September 2019, 14:53:41 »

Sabotagegedanken sollten hier keinen Platz finden. Rechtliche Überlegungen gerne, und wenn sich White da jetzt drei Heizlüfter hinstellt und die Stromkosten hochdreht, ist mir das bis auf den Klimaaspekt auch egal, aber in Grenzbereiche des Rechtlichen müssen wir nicht abdriften.
Gespeichert

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1134 am: 12.September 2019, 15:12:00 »

und wenn sich White da jetzt drei Heizlüfter hinstellt und die Stromkosten hochdreht

Als Mieter hat man doch i.d.R. einen eigenen Vertrag mit dem Stromanbieter? Da haben doch Vermieter nichts damit zu tun?
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1135 am: 12.September 2019, 15:24:22 »

Hat er hier schon geschildert, dass das in seinem Fall anders geregelt ist.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1136 am: 12.September 2019, 15:46:44 »

Thomas Fischer zum Thema Metzelder. Ein sehr kluger Mann, dessen Kolumnen ich immer gerne lese.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/vorwuerfe-gegen-christoph-metzelder-haltet-ein-kolumne-von-thomas-fischer-a-1286383.html
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Magic1111

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1137 am: 12.September 2019, 15:47:27 »

Hat er hier schon geschildert, dass das in seinem Fall anders geregelt ist.

Okay danke, hatte jetzt nicht alle Posts auf den vorherigen Seiten nachgelesen......
Gespeichert