MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 265045 mal)

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #280 am: 29.Januar 2015, 22:25:02 »


Aber auf die Mangelbeseitigung bestehe ich und werde auch von der Mietminderung Gebrauch machen, wenn dies nötig ist. Die Frage, welche hier bleibt ist, um wie viel sollte/kann ich die Miete mindern? Ich würde hier gerne von deinem Angebot Gebrauch machen, dass du die entsprechenden Rechtssprechungen mal sichtest. ;)

Kein Problem, ich werde bis Sonntag mal schauen!
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #281 am: 30.Januar 2015, 02:40:24 »

Paypal.

Edit:
Habe mich jetzt in deren Onlineportal (Inkasso) registriert und sehe gerade, dass bei bekannte Kontakte die Emailadresse des Betrügers steht und eine Handynummer, die definitiv nicht meine ist. Was nun? Was ist mit der seltsamen Handynummer?  :o

Als Paypalaccountemailadresse steht auch definitiv nicht meine!!

Das kann doch nur Schwachsinn sein. Wenn da ne Mailadresse steht, die nicht deinem PayPal-Account entspricht, wie soll dann bitte mit deinem Account bezahlt worden sein?
Hatte auch mal so ein Schreiben, hab ich weg geschmissen, nix weiter passiert.
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #282 am: 30.Januar 2015, 13:26:07 »

Paypal.

Edit:
Habe mich jetzt in deren Onlineportal (Inkasso) registriert und sehe gerade, dass bei bekannte Kontakte die Emailadresse des Betrügers steht und eine Handynummer, die definitiv nicht meine ist. Was nun? Was ist mit der seltsamen Handynummer?  :o

Als Paypalaccountemailadresse steht auch definitiv nicht meine!!

Das kann doch nur Schwachsinn sein. Wenn da ne Mailadresse steht, die nicht deinem PayPal-Account entspricht, wie soll dann bitte mit deinem Account bezahlt worden sein?
Hatte auch mal so ein Schreiben, hab ich weg geschmissen, nix weiter passiert.

Ich denke ja das dieser komische Typ meine Daten bei einem Onlinestore geklaut hat und diese bei seinem Paypal Account genutzt hat und jetzt bekomme ich eben die Forderung.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #283 am: 02.Februar 2015, 21:21:11 »


Aber auf die Mangelbeseitigung bestehe ich und werde auch von der Mietminderung Gebrauch machen, wenn dies nötig ist. Die Frage, welche hier bleibt ist, um wie viel sollte/kann ich die Miete mindern? Ich würde hier gerne von deinem Angebot Gebrauch machen, dass du die entsprechenden Rechtssprechungen mal sichtest. ;)

Kein Problem, ich werde bis Sonntag mal schauen!

Ich habe mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel nachgeforscht, habe leider in den Urteils-Datenbanken nichts spezifisches gefunden  :-[ Das dürfte damit zusammenhängen, dass zwar Mietminderung als Stichwort vermerkt ist, ich aber nicht nach spezifischen Mängeln filtern kann. Es gibt noch diese Mietminderungstabellen im Internet, bei denen ich aber nicht beurteilen kann, wie verlässlich sie sind. Hier mal ohne jede Wertung meinerseits die Links:

http://www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html

http://mietminderungstabelle.de/

Tut mir leid, dass ich nicht mehr rausfinden konnte!
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #284 am: 02.Februar 2015, 23:16:17 »

Braucht dir nicht leid tun. Alleine, dass du dir für uns die Mühe gemacht hast, rechne ich dir hoch an! Vielen Dank dafür.
Wenn du keine Einwände hast, würde ich dennoch, bevor es zu irgendwelchen Schritten kommen sollte, welche rechtlich relevant wären, mit dir kurz Rücksprache halten, sodass wir nicht eventuell ungewollt eine negative Ausgangssituation schaffen.

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #285 am: 03.Februar 2015, 18:59:59 »

Braucht dir nicht leid tun. Alleine, dass du dir für uns die Mühe gemacht hast, rechne ich dir hoch an! Vielen Dank dafür.
Wenn du keine Einwände hast, würde ich dennoch, bevor es zu irgendwelchen Schritten kommen sollte, welche rechtlich relevant wären, mit dir kurz Rücksprache halten, sodass wir nicht eventuell ungewollt eine negative Ausgangssituation schaffen.

Könnt hier gerne jederzeit fragen! Leider ist Konni seit Dezember nicht mehr online gewesen, der hätte wohl noch wesentlich mehr Ahnung als ich.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #286 am: 16.Februar 2015, 15:23:06 »

Falls jemand den Fall von mir noch interessiert.

Heute flatterte erneut ein Brief des Inkassounternehmen ein. Dachte schon die nächste Mahnung aber denkste. Forderung wurde ohne Rechtspflicht zurückgezogen. Sauber :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #287 am: 16.Februar 2015, 15:26:55 »

Prima!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #288 am: 16.Februar 2015, 15:40:44 »

Top. Was hatteste denn an Maßnahmen unternommen?
Gespeichert

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #289 am: 16.Februar 2015, 21:41:25 »

Ich hatte Paypal kontaktiert und die meinten ich sollte mich mit dem Inkassounternehmen in Verbindung setzen und Anzeige erstatten (gg Betrüger). Habe dem Inkassounternehmen geschrieben das es sich wohl um Betrug handelt und sie sich bitte bei mir melden sollen. Anzeige hatte ich noch keine erstattet, wollte ich wohl bei der nächsten Mahnung machen.
Da sich Tagelang nichts rührte dachte ich die Sache wäre gegessen und dann kam eben heute der Brief als Antwort meiner Email.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #290 am: 20.Februar 2015, 18:05:43 »

Wie läuft's eigentlich mit der Wohnung GameCrasher?
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #291 am: 20.Februar 2015, 19:01:52 »

Wir haben extra umgehend nach deiner Aussage eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Auch im Hinblick darauf, dass das so oder so nicht verkehrt wäre.
Die sollen wohl auch telefonische Hilfestellung bei solch Mietfragen haben.
Allerdings haben wir bis heute keine(!) Post von denen mit einer Kunden-/Versichertennummer erhalten... -.- Das machts natürlich schwer am Telefon.

Ich habe nämlich nochmal den Mietvertrag studiert und da steht auch eine Maximalsumme für (Klein-)Reperaturen für ein Jahr drin. Diese ist auch nicht besonders niedrig. Für eine Beteiligung des Mieters ist diese wohl auch heranzuziehen.
Aber wir wollten ohnehin geltend machen, dass diese Leitung seit Einzug nicht funktionstüchtig ist und somit nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt. Demnach ist hier immer noch genervtes Warten auf die Versicherung angesagt... Wenn ich das gewusste hätte, wäre ich gleich in die Offensive gegangen.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2015, 19:03:26 von GameCrasher »
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #292 am: 20.Februar 2015, 19:21:25 »

Wie hoch ist die Klausel denn? Sollte sie über 100 Euro im Einzelfall liegen, wirds für die Vermieterin schon schwierig, ab einem bestimmten Höchstbetrag pro Jahr auch. Das mit der Versicherung ist natürlich blöd, allerdings habe ich als Student noch kaum praktische Erfahrung, so dass ich nicht weiß, inwiefern sowas üblich ist  :-\
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #293 am: 20.Februar 2015, 19:38:19 »

Wie hoch ist die Klausel denn? Sollte sie über 100 Euro im Einzelfall liegen, wirds für die Vermieterin schon schwierig, ab einem bestimmten Höchstbetrag pro Jahr auch. Das mit der Versicherung ist natürlich blöd, allerdings habe ich als Student noch kaum praktische Erfahrung, so dass ich nicht weiß, inwiefern sowas üblich ist  :-\

Nach meiner Recherche war es gesetzlich für einen Einzelfall bei zumutbarer Leistung von 120€ und in Summe nicht mehr als 6% der Jahresmiete. Das hatte aber glaube ich alles gepasst.
Ich sehe es dennoch nicht ein, für etwas zu zahlen, was eigentlich seit Einzug hätte funktionieren müsse und ohne das wir vielleicht erst garnicht eingezogen wären...

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #294 am: 21.Februar 2015, 11:32:32 »

Wie hoch ist die Klausel denn? Sollte sie über 100 Euro im Einzelfall liegen, wirds für die Vermieterin schon schwierig, ab einem bestimmten Höchstbetrag pro Jahr auch. Das mit der Versicherung ist natürlich blöd, allerdings habe ich als Student noch kaum praktische Erfahrung, so dass ich nicht weiß, inwiefern sowas üblich ist  :-\

Nach meiner Recherche war es gesetzlich für einen Einzelfall bei zumutbarer Leistung von 120€ und in Summe nicht mehr als 6% der Jahresmiete. Das hatte aber glaube ich alles gepasst.
Ich sehe es dennoch nicht ein, für etwas zu zahlen, was eigentlich seit Einzug hätte funktionieren müsse und ohne das wir vielleicht erst garnicht eingezogen wären...

Ist vermutlich umstritten und kommt auch immer auf die Miethöhe an. Ich hatte mir immer 100 € und 8% der Jahresmiete gemerkt  :P Bin später an diesem Tag wieder zu Hause und werde nochmal nachlesen. Wie genau ist die Klausel im Mietvertrag eigentlich formuliert? Geht es um Beteiligungen an Reaparaturen von Mängeln, die während der Mietzeit auftreten, oder ist es eher allgemein gehalten? Im Ergebnis kann es jedenfalls eigentlich nicht sein, dass ihr auf den Kosten sitzen bleibt, zumal die Reparatur ohnehin mehr kosten sollte als diese Summe und die Vermieterin meines Wissens nach euch nicht an den Kosten solcher Reparaturen mit der Mindestsumme beteiligen kann. So langsam ist aber wohl der Punkt erreicht, an dem euch ein Mietrechtsanwalt wesentlich besser helfen könnte als ich  :-\. Da muss man aber natürlich auch immer abwägen, ob es sich lohnt einen solchen einzuschalten.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #295 am: 21.Februar 2015, 13:26:34 »

Ja, waren 8%, nicht 6.
Das ist ein absoluter Standardvertrag, der von Vermieterseite lediglich mit Zahlen versehen worden ist.


§9 Erhaltung der Mietsache

3.) Der Mieter ist verpflochtet, die Kosten der Reparatur von solchen Gegenständen, die dem direkten und häufigen Zugriff des Mieters ausgesetzt sind (sog. Kleinreparaturen), zu tragen. Dies sind insbesondere Installationsgegenstände für Elektrizität, Wasser u. Gas, wie z.B. Licht-, Klingel-, und Gegensprechanlagen, Lichtschlater, Steckdosen, Wasserhähne, Siphons, SPülkasten, Druckspüler, Wasch-, Toiletten-, und Abflussbecken, Badewannen, Gas- und ELektrogeräte, Badeeinrichtung und Warmwasserbereitungsanlagen, Heiz- und Kocheinrichtungen, wie z.B. Wärmemesser, Heizkörperventile, Öfen, Herde, Fenster- und Türverschlüsse, wie z.B. Schlösser und Rollläden, soweit die Kosten für jeden sachlich abgegrentzen Schaden EUR 100.- nicht überschreibten und der Aufwandsbetrag für alle Schäden in einem Kalenderjahr insgesamt 8% der Jahresgrundmiete, höchstens jedoch EUR 614.-, nicht überschreitet. Diese Kostentragungspflicht trifft den Mieter auch, wenn die Veränderung oder der Schaden nicht von ihm zu vertreten ist.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #296 am: 05.März 2015, 18:10:19 »

Könnte mir einer von den Juristen folgende Frage beantworten:

Kann ein Veranstalter mir als Musiker den Konsum von hochprozentigem Alkohol am Tag der Veranstaltung untersagen? Ich weiß, dass es das Hausrecht geltend machen und die Mitnahme zur Veranstaltung oder den Konsum innerhalb dieser untersagen kann. Aber mich vertraglich dazu verpflichten, auch außerhalb der Veranstaltungslokalität temporär abstinent zu sein - geht das?

Nicht, dass das falsch rüberkommt, ich trinke vor Auftritten eigentlich nicht viel, aber ich sehe mich da ein wenig in meinem Recht auf Selbstbestimmung beschnitten. Danke schon mal!  :)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #297 am: 05.März 2015, 18:22:20 »

Der Veranstalter engagiert und bezahlt dich für einen Gig? Meiner Meinung nach kann er dann schon von dir verlangen, dass du dich vorher nicht mit Schnaps komplett wegschießt, damit du deinen Teil des Vertrages erfüllen kannst. Verbieten kann er es dir natürlich nicht, aber er wird dich dann wohl nicht bezahlen, solltest du betrunken ankommen. Ich bin aber kein Jurist und schreibe hier nur meine Meinung :police:
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #298 am: 05.März 2015, 22:36:20 »

Bezahlt werde ich nicht, ich helfe, vertraglich bedingt, sogar bei Auf- und Abbau. Bei bezahlten Gigs sehen die das i.d.R. wesentlich entspannter. Ist gerade nur die ziemlich einzige Möglichkeit für meine Band, mal wieder in der Heimat zu spielen, weil in der Provinz selten was geht, da nehmen wir das schon in Kauf. Es ist jetzt auch nicht so, dass wir uns im Vorfeld um jeden Preis rausschießen müssen, allerdings wäre es für uns ganz gut zu wissen, wozu uns der Veranstalter "zwingen" kann. Das mit Auf- und Abbau ist eigentlich als Musiker betrachtet schon ne ziemliche Unverschämtheit, was wir uns aber noch gefallen lassen. Es passt uns nur gar nicht, wie kleine Kinder bevormundet zu werden.

P.s.: Es gibt genau zwei Laster, die man bei Musikern antrifft: Entweder, sie konsumieren Drogen oder sie lügen.  ;) Das weiß normalerweise auch jeder Veranstalter. Nur bis in unser Saukaff scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben.  :D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #299 am: 06.März 2015, 09:28:47 »

Ich kann dich verstehen, aber es ist halt seine Party und wenn er will, dass die Musiker halbwegs nüchtern sein sollen, dann müsst ihr das wohl akzeptieren. Was ist denn mit Bier? Das ist ja nix Hochprozentiges.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 66   Nach oben