MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 266319 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #320 am: 17.April 2015, 23:46:46 »

Das stand in irgnedner Mail vorher. War wohl der 8.04. Ich habs verschnarcht, bzw. war auch Pleite. Ich hab auch kein Problem damit, ein paar Euro Verzugszinsen/Mahngebühr zu zahlen, aber 82 Euro an den Abzockverein bei ner Anfangsforderung von 25? Ich glaube nicht ;)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #321 am: 18.April 2015, 07:14:22 »

Ohne Rechtsspezialst zu sein... gibt es nicht einen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, welcher hier vielleicht so gar nicht passt?

LG Veni_vidi_vici

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #322 am: 18.April 2015, 15:13:36 »

Den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit gibt es explizit nur im öffentlichen Recht. Im bürgerlichen Recht ist er z.B. durch die Vorschrift des § 138 BGB aber auch (teilweise und vereinfacht) verankert. Daneben gibt es noch die Rundumkeule des § 242 BGB, die von der Rechtsprechung des öfteren mal genutzt wird, wenn ihr ein Ergebnis gar nicht passt  :P

Das Problem in Whites Fall ist, dass die Anwaltsgebühren wohl so halbwegs hinkommen, ich kenne mich da aber nicht genau aus. Entbehrlich ist eine Mahnung jedenfalls eigentlich nur in den Fällen des § 286 Abs. 2, wäre hilfreich, wenn du die entsprechende Mail mit dem automatischem Verzug mal kurz copy pasten könntest.

Hast du jetzt schon was hingeschrieben oder wartest du erstmal auf die Post?
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #323 am: 19.April 2015, 01:00:14 »

Zitat
...


Der negative Kontostand beträgt 24.95 €.
Sie haben noch 7 Tage ab Empfang dieser Email Zeit uns zu kontaktieren oder sich in Ihr PayPal-Konto einzuloggen, um das Minus auf Ihrem PayPal-Konto auszugleichen.
Bei einer Verzögerung befinden Sie sich in Zahlungsverzug und wir sind gezwungen, Ihr Konto einzuschränken und die Forderung an ein externes Inkassounternehmen weiterzuleiten. Damit wir diese Unannehmlichkeiten vermeiden, empfehlen wir Ihnen, den ausstehenden Betrag umgehend auszugleichen.
Und so einfach funktioniert's:
  • Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Geld einzahlen".
  • Klicken Sie auf den Link "Geld von einem Bankkonto überweisen".
  • Folgen Sie nun der Anleitung, um den ausstehenden Betrag von Ihrem Bankkonto auf Ihr PayPal-Konto zu überweisen.
Beachten Sie bei der Zahlung bitte, dass Sie diese von dem in Ihrem PayPal-Konto hinterlegten Bankkonto durchführen, um die Zuordnung des Betrages zu gewährleisten.
Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen telefonisch unter unserer gebührenfreien Telefonnummer 0800 3304 373, von Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Sollten Sie die Zahlung bereits vorgenommen haben, können Sie diese Email getrost ignorieren.Vielen Dank für Ihre rasche Erledigung und Mithilfe.

...
Von automatisch im Verzug steht da allwrdings nichts, das scheint aber durchs Gesetz so geregelt zu sein, wenn ich die entsprechende Passage richtig interpretiert habe.

Der Schrieb von KSP war übrigens Samstag in der Post, sogar "unterschrieben". Also man sieht schon, dass die Unterschrift gedruckt ist und keinesfalls"eigenhändig" war, außerdem fehlt der Vorname. Nicht nur in der Unterschrift, sondern auch im Druck.
Sprich
"MfG

Nachname
Rechtsanwältin"
Soweit ich weiß könntem an sich daran auch aufhängen. Aber ich werde Sonntag oder Montag mal bei PP anrufen und die darauf hinweisen, dass das Geld schon angewiesen ist, bzw es schon war bevor ich was von den Inkassofritzen bekommen habe.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #324 am: 19.April 2015, 10:17:22 »

Stimmt es mit dem Kontostand an sich denn?

Mein erster Gedanke war "Das ist ne Spam Mail" xD
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #325 am: 19.April 2015, 15:35:53 »

Stimmt es mit dem Kontostand an sich denn?

Mein erster Gedanke war "Das ist ne Spam Mail" xD

Davon muss man in der Regel ausgehen.
Darum sagte ich ja auch, dass ich direkt mit PayPal kommunizieren würde.

Und wenn ich dann eine Kommunikation mit dem Inkassounternehmen führen müsste, würde ich vorher eine schriftliche (per Post, nicht per Mail) Bestätigung des Auftragsunternehmen (in diesem Falle PayPal) fordern, dass sie wirklich dieses Inkassunternehmen beauftragt haben. Kann ja jeder kommen...

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #326 am: 19.April 2015, 22:58:25 »

Ja, der Kontostand stimmte. Keine angst, ich würde mich hier nicht nach irgendwas erkundigen, wenn ich nicht wüsste, dass es korrekt ist. Zwecks Zeitchsinden werde ich aber bei PP eben die Anfrage nach der Bestätigiung stellen.

Was die Sache mit dem Zahlungsverzug angeht habe ich niochmal gegoogelt und hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Abmahnkosten---f94475.html einen ähnlich gelagerten Fall gefunden.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #327 am: 19.April 2015, 23:05:43 »

Ja, der Kontostand stimmte. Keine angst, ich würde mich hier nicht nach irgendwas erkundigen, wenn ich nicht wüsste, dass es korrekt ist. Zwecks Zeitchsinden werde ich aber bei PP eben die Anfrage nach der Bestätigiung stellen.

Was die Sache mit dem Zahlungsverzug angeht habe ich niochmal gegoogelt und hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Abmahnkosten---f94475.html einen ähnlich gelagerten Fall gefunden.

Also abgesehen davon, dass ich persönlich der Argumentation des zitierten Amtsgerichtes nicht unbedingt folgen würde und die Sachlage mit paypal nochmal etwas anders liegt, weil deren Forderung gegen dich erst in dem Moment entsteht, in dem sie für dich in Vorzahlung gehen, reicht das von dir gepostete Schreiben wohl leider, um dich in Verzug zu setzen. Daher würde ich dem Rat von GameCrasher erstmal folgen und auf Zeit spielen.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #328 am: 19.April 2015, 23:08:30 »

Und während ich das tue verstreicht die Frist (23.04.) die das Inkassounternehmen (mMn reichlich knapp bemessen) gesetzt hat.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Rechtsfragen
« Antwort #329 am: 20.April 2015, 18:58:11 »

Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #330 am: 20.April 2015, 21:38:53 »

Ist das hier vielleicht Dein Fall?

http://www.mimikama.at/allgemein/paypal-phishing-mit-berraschender-technik/


Das liest sich nicht annähernd nach dem, was White hier hat verläuten lassen. :-X

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #331 am: 20.April 2015, 21:56:08 »

Nein, nein. Hab mit PP telefoniert und auch die Inkassofritzen haben von sich aus bei mir angerufen. Mal sehn, vermutlich komm ich aus der Sache raus.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #332 am: 20.April 2015, 23:46:23 »

Wäre wünschenswert. Kannst ja dann berichten, was das Ganze so erbrachte.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Rechtsfragen
« Antwort #333 am: 21.April 2015, 07:39:27 »

Ok, ok. Habe den Zusammenhang nur wegen des Wortes "PayPal" hergestellt, aber zugegebenermaßen nicht durchgelesen.  :-[
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #334 am: 21.April 2015, 10:36:58 »

Unabhängig von zweifelhaften Rechtslagen, kann ich in solchen Fällen nur empfehlen, mit dem Unternehmen und dem Inkassounternehmen zu kommunizieren und Kompromissvorschläge zu unterbreiten und Zahlungsbereitschaft zu signalisieren.

Dass Du bereits gezahlt hast, gelangt Dir da auch zum Vorteil.

Die Taktik "toter Fisch" und "Zeitschinden" hilft in solchen Fällen in der Regel nicht weiter.

Schön, wenn Ihr das aus der Welt schaffen könnt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #335 am: 21.April 2015, 10:42:41 »

Die Zahlung an PP ist bereits eingegangen, dort hieß es ich solle mich kommenden Montag nochmal melden, die würden versuchen den Auftrag bei der Inkassogedöhns zurückzuziehen.
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #336 am: 21.April 2015, 10:47:50 »

Unabhängig von zweifelhaften Rechtslagen, kann ich in solchen Fällen nur empfehlen, mit dem Unternehmen und dem Inkassounternehmen zu kommunizieren und Kompromissvorschläge zu unterbreiten und Zahlungsbereitschaft zu signalisieren.

Dass Du bereits gezahlt hast, gelangt Dir da auch zum Vorteil.

Die Taktik "toter Fisch" und "Zeitschinden" hilft in solchen Fällen in der Regel nicht weiter.

Schön, wenn Ihr das aus der Welt schaffen könnt.

Nun ja, leider werten die Inkassounternehmen gerade bei zweifelhaften Forderungen Kompromissvorschläge und Zahlungsbereitschaft gerne als Schuldeingeständnis. Da die Forderung gegen White aber wohl bestehen sollte und nur die Höhe eventuell zweifelhaft ist, kann ich mich deinem letzten Satz nur vollends anschließen  :)
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #337 am: 21.April 2015, 10:56:46 »

Richtig, ich bestreite die Forderung ja nicht. Naja was letztlich dabei rum kommt muss man sehen. Jedenfalls werde ich keine 83 Euro an die Inkassoanwälte abdrücken. Wer weiß, vioelelciht bieten die ja einen Kompromiss an. Deren Auslagen (sagen wir Porto, Papier und ein paar Euro fürs Ego) würde ich zahlen, aber den Rest... Nene...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #338 am: 21.April 2015, 10:59:14 »

Sowas wie "Schuldeingeständnisse" gibt es ja bei zivilrechtlichen Forderungen gar nicht.

Entweder besteht eine Forderung, oder sie besteht nicht. Ich kann auch im Zweifel immer unter Vorbehalt zahlen und würde das in solchen Fällen auch tun. Wenn sich anschließend heraus stellt, dass die Forderung unberechtigt war, habe ich da auch wieder Herausgaberechte.

Ich wollte nur davon abraten, Dinge aussitzen zu wollen. Das hilft in solchen Fällen nie.

Dieser Ratschlag bezieht sich im Übrigen immer nur zunächst auf die Grundforderung und nicht zwangsweise auf die "Nebenkosten" wie Mahn- oder Inkassogebühren. Über die kann man trefflich streiten, sollte man aber erst tun, wenn die zugrunde liegende Schuld beglichen ist, da man dann einfach in einer viel komfortableren Situation ist.

Genau das ist ja auch die Vorgehensweise von White - und die ist aus meiner Sicht am ehesten erfolgsversprechend.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #339 am: 21.April 2015, 11:36:05 »

Theoretisch gibt es ein Schuldeingeständnis nach §§ 780 ff. BGB schon. Das dürfte bei Inkassounternehmen i.d.R. nur nicht durchgehen, weil die Schriftform nicht gewahrt ist. Im übrigen schließe ich mich deinem Rat bezüglich der Grundforderung an.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 66   Nach oben