MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 267234 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #660 am: 03.April 2017, 09:06:24 »

Meint ihr der Gang zum Anwalt lohnt sich in diesem Fall?

Die Frage ist natürlich, ob man ein Mietverhältnis so beginnen möchte. Selbst wenn du das Zimmer bekommst, wird sie dir dann das Leben sicher nicht einfach machen. Besser eine gütlich Einigung erzielen und wenn das nicht möglich ist, eine andere Lösung suchen, ich würde nicht da mieten wollen, wo ich unerwünscht bin.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #661 am: 03.April 2017, 09:11:12 »

Ein ähnlicher Fall aus meinem Bekanntenkreis:
Einem Freund wurde eine Wohnung mündlich zugesagt, allerdings war das Einzugsdatum damals (Anfang März) noch nicht klar, da der Vermieter möglicherweise kurzfristig selbst wg. Eigenbedarf dort wohnen müsste-der Vermieter meinte er würde sich dann melden. Seitdem hat sich der Vermieter aber nicht mehr bei ihm gemeldet. Mittlerweile hat mein Freund eine andere Wohnung gefunden und ihm wurde dort auch mündlich zugesagt. Er möchte nun, wenn er bei der neuen Wohnung einen Vertrag unterschrieben hat, sich bei dem Vermieter der alten Wohnung melden und absagen. Da nichts über E-Mail oder SMS, geschweige denn schriftlich festgehalten wurde und auch noch kein Geld/Kaution geflossen ist in Richtung alte Wohnung, hoffe ich, dass er es nicht zu schwer haben wird in dem Fall? Oder wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 03.April 2017, 09:14:16 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #662 am: 03.April 2017, 10:04:07 »

Ein ähnlicher Fall aus meinem Bekanntenkreis:
Einem Freund wurde eine Wohnung mündlich zugesagt, allerdings war das Einzugsdatum damals (Anfang März) noch nicht klar, da der Vermieter möglicherweise kurzfristig selbst wg. Eigenbedarf dort wohnen müsste-der Vermieter meinte er würde sich dann melden. Seitdem hat sich der Vermieter aber nicht mehr bei ihm gemeldet. Mittlerweile hat mein Freund eine andere Wohnung gefunden und ihm wurde dort auch mündlich zugesagt. Er möchte nun, wenn er bei der neuen Wohnung einen Vertrag unterschrieben hat, sich bei dem Vermieter der alten Wohnung melden und absagen. Da nichts über E-Mail oder SMS, geschweige denn schriftlich festgehalten wurde und auch noch kein Geld/Kaution geflossen ist in Richtung alte Wohnung, hoffe ich, dass er es nicht zu schwer haben wird in dem Fall? Oder wie seht ihr das?
Den Vertragsbeginn würde ich bei einem Mietvertrag als Mindestanforderungen sehen, somit dürfte in dem Fall noch kein wirksamer Vertragsabschluss vorliegen (gibt zu vergleichbarem sicherlich Rechtsprechung). Ich würde den Mietvertrag unterschreiben und danach dem Vermieter der anderen Wohnung absagen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #663 am: 03.April 2017, 10:08:31 »

Außerdem ist ein Vermeiter in der komfortablen Position, dass man sau einfach nen Mieter, aber sau schwierig ne Wohnung findet. xD
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #664 am: 03.April 2017, 10:15:21 »

Danke euch, Leute!  :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #665 am: 03.April 2017, 10:23:36 »

Die "Beweiskraft" von Telefonmitschnitten oder Protokollen würde ich mal hart anzweifeln. Außerdem sind die "Beweise", wenn die Schilderungen von elonlon so zutreffen, ohnehin auf seiner Seite - das wurde ja bereits geschrieben.

Da das eigentliche Problem ja aber eine beziehbare Wohnung ist, ist hier leider "Recht haben" kein wirklicher Beiträger zur Lösung des Problems.

Daher mein Tipp:

1) Gespräch mit Vermieterin, um deutlich zu machen, dass Du einen Rechtsanspruch siehst und den auch bereit bist gerichtlich durchzusetzen, dabei aber signalisieren, dass das auch keine Grundlage für ein ungestörtes Mietverhältnis sein kann und Du schnellstmöglich eine neue Wohnung suchen wirst, Du die Wohnung aber zumindest als Zwischenlösung benötigst und Du Ersatzansprüche geltend machst, wenn Sie Dir nicht zur Verfügung gestellt wird.

2) Mieterschutzbund und ggf. Anwaltsbesuch, um zu klären, ob es irgendwelche Schadensersatzansprüche aus dem Verhalten der Vermieterin gibt.

3) Neue Wohnung suchen.

Dabei alle 3 Punkte ruhig parallel abarbeiten.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

elonlon

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #666 am: 03.April 2017, 11:22:03 »

Vielen Dank euch allen.

So ich konnte gestern nicht schlafen und habe direkt Mails geschrieben. Für Dienstag habe ich jetzt noch eine Besichtigung.
Auch habe ich der Dame geschrieben, war etwas sauer und auch verzweifelt, in der ich Ihr vorgetragen habe warum aus meiner Sicht ein Vertrag abgeschlossen wurde und ob wir uns nicht einigen könnten.

Von Frankfurt aus wäre es halt sehr viel leichter ein Zimmer zu suchen. Auf die meisten Anfragen kommt keine Antwort und wenn mich dann welche einladen haben Sie halt nicht alle am gleichen Tag Zeit. Dann muss ich jedes mal 3,5 Stunden nach Frankfurt fahren dort dann noch mindestens 1-2 Stunden verbringen und dann wieder heim. Hoffe Sie geht auf Signor Rossis Vorschlag ein, dass ich solange dort wohnen kann bis ich was neues habe.

Habe dann vorhin bei einer Anwalt Hotline angerufen, weil der Deutsche Mieterbund erst am Donnerstag einen Termin für mich hat. Habe vom DMB auch keine Telefon Beratung gefunden. Diese hat mir allerdings bestätigt, dass ein Vertrag zustande kam. Sie meinte wenn ich eine teurere Wohnung finde, müsse Sie mir den Ausgleich zahlen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #667 am: 03.April 2017, 11:48:31 »

Wünsche dir viel Erfolg.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #668 am: 03.April 2017, 11:54:49 »

Sie meinte wenn ich eine teurere Wohnung finde, müsse Sie mir den Ausgleich zahlen.

Das klingt nice für dich und nach einem passenden Denkzettel für die Vermieterin. :)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #669 am: 03.April 2017, 11:57:36 »

Vielen Dank euch allen.

So ich konnte gestern nicht schlafen und habe direkt Mails geschrieben. Für Dienstag habe ich jetzt noch eine Besichtigung.
Auch habe ich der Dame geschrieben, war etwas sauer und auch verzweifelt, in der ich Ihr vorgetragen habe warum aus meiner Sicht ein Vertrag abgeschlossen wurde und ob wir uns nicht einigen könnten.

Von Frankfurt aus wäre es halt sehr viel leichter ein Zimmer zu suchen. Auf die meisten Anfragen kommt keine Antwort und wenn mich dann welche einladen haben Sie halt nicht alle am gleichen Tag Zeit. Dann muss ich jedes mal 3,5 Stunden nach Frankfurt fahren dort dann noch mindestens 1-2 Stunden verbringen und dann wieder heim. Hoffe Sie geht auf Signor Rossis Vorschlag ein, dass ich solange dort wohnen kann bis ich was neues habe.

Habe dann vorhin bei einer Anwalt Hotline angerufen, weil der Deutsche Mieterbund erst am Donnerstag einen Termin für mich hat. Habe vom DMB auch keine Telefon Beratung gefunden. Diese hat mir allerdings bestätigt, dass ein Vertrag zustande kam. Sie meinte wenn ich eine teurere Wohnung finde, müsse Sie mir den Ausgleich zahlen.

Kleiner Tip: Jugendherberge. Ist billiger als jedes Mal hin und her zu fahren. So kannst du für ein paar Tage am Stück in Frankfurt bleiben und dir in Ruhe die Zimmer anschauen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #670 am: 03.April 2017, 12:07:15 »

Sie meinte wenn ich eine teurere Wohnung finde, müsse Sie mir den Ausgleich zahlen.

Das klingt nice für dich und nach einem passenden Denkzettel für die Vermieterin. :)
Würde mich aber nicht drauf verlassen. Im schlimmsten Fall bleibt man auf den Mehrkosten sitzen...
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #671 am: 03.April 2017, 12:20:34 »

Ne Wohnung braucht er ja so oder so... Ich schätze die Chance eher gering, eine günstigere zu finden. Im Umkehrschluss also anders ausgedrückt: Ich halte die Chance für deutlich höher, dass er nur eine Wohnung mit höherer Miete findet.
In sofern wäre es schon schön, wenn die Dame mit den schlechten Manieren, die Mehrkosten zu tragen hätte.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #672 am: 03.April 2017, 12:26:11 »

DAs stimmt. ICh meinte damit auch eher "keine Wohnung nehmen, die man sich nicht auch alleine leisten kann".
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #673 am: 03.April 2017, 12:29:13 »

Ich würde mal an den Aushängen an der Uni schauen, da finden sich sicherlich relativ günstige Wohnungen.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #674 am: 03.April 2017, 12:34:06 »

Der Wohnungsmarkt in Frankfurt muss für Studenten nicht so toll sein. Ich kenne einige Leute hier in Gießen, die in Frankfurt studieren und jeden Tag pendeln - und die machen das nicht weils so viel Spaßmacht, sondern weil sie keine bezahlbare Wohnung in Frankfurt gefunden haben. Und da Wohnungssuche in Gießen schon der Horror ist muss das einiges heißen.
Nur mal als Hausnummer: Unsere Wohnung ist relativ weit weg von den Unis - wir haben aber jedes Mal wenn wir neue Mitbeowhner suchen 30+ Anfragen. Und das war bisher immer in laufenden Semestern. Habe schon von Leuten gehört, die zum Semesteranfang suchten und hunderte Bewerbungen hatten.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #675 am: 03.April 2017, 12:36:13 »

Probieren kostet ja nix - vielleicht hat er ja Glück ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #676 am: 03.April 2017, 12:38:19 »

Find's beschämend, dass die Entsprechenden Städte da so wenig für tun...
Es handelt sich bei jenen eigentlich immer um Großstädte, die teils damit "werben", dass sie Universitäts- oder Bildungsstädte sind. Aber dann so schlechte Bedingungen für ihre Studenten zu bieten, finde ich nicht ok.

@White:
Weißt du ob und was Frankfurt da aktiv tut?

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #677 am: 03.April 2017, 12:39:04 »

Natürlich. Genug Studenten wohnen ja auch in Frankfurt. Wollte ihn da auch nicht entmutigen oder so.

Nein, keine Ahnung
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #678 am: 03.April 2017, 12:48:55 »

Find's beschämend, dass die Entsprechenden Städte da so wenig für tun...
Es handelt sich bei jenen eigentlich immer um Großstädte, die teils damit "werben", dass sie Universitäts- oder Bildungsstädte sind. Aber dann so schlechte Bedingungen für ihre Studenten zu bieten, finde ich nicht ok.

@White:
Weißt du ob und was Frankfurt da aktiv tut?

Da muss ich echt z.B. Bayreuth loben. Als ich mit dem Studium angefangen habe, war es noch hammerhart, eine Wohnung oder ein Zimmer zu finden. Mittlerweile hat aber die Stadt zusammen mit Investoren echt viele Wohnheimsplätze neu errichtet und jetzt ist es eher für Vermieter schwer, WGs an den Mann zu bringen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #679 am: 03.April 2017, 13:13:56 »

Find's beschämend, dass die Entsprechenden Städte da so wenig für tun...
Es handelt sich bei jenen eigentlich immer um Großstädte, die teils damit "werben", dass sie Universitäts- oder Bildungsstädte sind. Aber dann so schlechte Bedingungen für ihre Studenten zu bieten, finde ich nicht ok.
Auch wenn es eigentlich recht offtopic ist: Studiere in Osnabrück, hier ist die Wohnungslage würde ich behaupten noch recht human, sowohl preislich als auch von der Zahl der Angebote, aber jedes mal wenn die örtliche Tageszeitung über ein geplantes Studentenwohnheim der Stadt berichtet tobt der "kleine Mann" in den Kommentarspalten. "Für Azubis wird nichts getan", "Ich suche mit meinem Freund und unseren 2 Kindern jetzt schon seit 6 Monaten ne geeignete Wohnung aber nur absagen, vermieten lieber an WGs", usw., dass Studentenwohnheime auch den regulären Wohnungsmarkt entlasten sehen da einige anscheinend nicht, aber das nur am Rande.
Ich werde wohl nie verstehen, dass in deutschen Innenstädten Wohnhäuser immer noch recht flach gebaut werden, es müssen ja keine Wolkenkratzer sein, aber was spricht gegen 10 stöckige Wohnhäuser solang es nen Aufzug giebt?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 66   Nach oben