MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 266638 mal)

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #740 am: 19.November 2017, 04:19:04 »

Bitter natürlich, dass diese Lektion durch ein Familienmitglied ausgelöst wurde. That's life.  :angel:

Das kommt wohl öfter vor, als man meint - besonders im Todesfall, wenn ein "Erbe" ein Sparbuch findet.


Meine Bank stellte mein Sparbuch letztes Jahr genauso um, wie ein normales Girokonto. Konditionen sind die selben, ich habe nur kein physisches Buch mehr.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #741 am: 19.November 2017, 11:01:30 »

Jo, ein 'echtes' Sparbuch gibt es bei meiner Bank seit mindestens 10 Jahren nicht mehr. Ich wusste gar nicht, dass es das in dieser Form überhaupt noch gibt. Hilft nicht weiter und tut nichts zur Sache, aber die Zinsen auf dem Sparbuch sind so niedrig, dass dies mMn eine überflüssige Form der Geldanlage/verwahrung ist. Da kann man die Kohle auch gleich auf dem Giro lassen oder eben eine lukrativere Form der Geldanlage suchen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #742 am: 19.November 2017, 12:11:28 »

Ich würd meinem Bruder an deiner Stelle übrigens mal gepflegt eine reinzimmern. Ich bin ja absolut kein Fan von Gewalt, aber so ne Aktion... Für mich völlig unvorstellbar und ich bin finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet...
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #743 am: 19.November 2017, 13:34:33 »


Ist tatsächlich vor nicht all zu langer Zeit passiert, unter anderem aufgrund seiner Faulheit und der daraus resultierenden Arbeitslosigkeit. Gebracht hat es, wie man sieht, nichts. Habe ihn natürlich nun die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm bis Freitag Zeit gegeben eine definitive Zusage für einen Job, mir egal was und wo, zu erlangen, um sicherstellen zu können das ich das Geld zeitnah wieder bekomme. Hat Er bis dahin keine Zusage, bin ich am selben Tag bei der Polizei und erstatte Anzeige.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #744 am: 19.November 2017, 16:15:06 »

Hat doch was gebracht. Er hat sich nen Job als Dieb gesucht und in ner Woche 400 Euro Netto verdient...  ::)
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #745 am: 19.November 2017, 16:21:20 »


*500 Euro

So wie sich herausgestellt hat, hatte er das Buch schon seit Oktober und Ende Oktober schon 100 Euro abgehoben  ::)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #746 am: 19.November 2017, 19:14:43 »

Das ist eine traurige Geschichte, ich hoffe für dich und deinen Bruder, dass er dir das Geld zurückzahlen kann und dass alles ohne Polizei und Gericht über die Bühne geht.
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #747 am: 19.November 2017, 20:48:44 »


Es klingt natürlich ziemlich makaber, aber im Grunde hoffe ich sogar das es bis zur Anzeige kommt. Ich habe ihm natürlich nun etwas Zeit gegeben dies abzuwenden (Bei jedem anderen -Fremden- wäre die Anzeige wohl schon längst raus).

Das Ganze hat vorerst damit zu tun, dass Er solche, ähnlichen, Aktionen auch schon in der Vergangenheit öfter gebracht hat. Also Dinge getan, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Hat man danach mit ihm ernste Gespräche geführt, hat dies nur ein paar Tage lang angehalten bis ihm das alles wieder egal war.

Sprich: Hat Er noch nie ernste Konsequenzen aus seinen Taten gezogen, die ihm wirklich mal dazu verleitet haben auch daraus zu lernen, da ihn vor allem meine Mutter oft vor solchen Dingen geschützt hat.

Und ich sage mal so - Wenn alles reden nicht hilft (Und das hat man mit ihm unglaublich oft), dann muss Er auch irgendwann das wahre Leben kennen lernen, auch wenn das bedeutet, dass Er durch mich mit der Gewalt der Gesetze konfrontiert wird. Familie hin oder her. Und ich sage mal mit 20 Jahren, sollte man zumindest schon wissen was richtig oder falsch ist und nicht die Dreistigkeit besitzen gewisse Taten auszuüben und bis zum Äußersten auszureizen, in der Hoffnung es merkt ja keiner.

Aber hier gehts ja nun nicht um Familiendramen, von daher - Wird schon schief gehen!  :)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #748 am: 19.November 2017, 21:03:11 »

Hm, kommt jetzt drauf an, wie ernst er dein Ultimatum nimmt.
Am Ende klaut er sich das Geld irgendwo anders zusammen, sodass er es dir zurückzahlen kann. Nur wer weiß, ob es dann nicht noch schlimmer enden könnte, als mit deiner Anzeige.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #749 am: 02.Dezember 2017, 15:20:49 »

Folgende Situation: Ein Freund von mir (keinesfalls ich ;D ) hat im Laufe der Woche einen Sodastream bestellt, weil der alte kaputt war. Da dieser Freund nahezu alles reparieren kann, hat das auch mit dem Gerät geklappt. Daraufhin stornierte er die Bestellung und das ging auch alles glatt.
Jetzt kam heute der DPD-Mensch zu meinem Freund und lieferte einen Sodastream.
Ich vermute mal wenn mein Freund das Gerät einfach behalten würde, wäre das Betrug?
Wenn er es zurückschicken würde, müsste der Händler den Versand übernehmen?

Edit: ich werd Montag da anrufen und fragen was ich machen soll, die Rechtslage interessiert mich aber trotzdem.
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2017, 15:48:30 von White »
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #750 am: 02.Dezember 2017, 15:49:39 »

Folgende Situation: Ein Freund von mir (keinesfalls ich ;D ) hat im Laufe der Woche einen Sodastream bestellt, weil der alte kaputt war. Da dieser Freund nahezu alles reparieren kann, hat das auch mit dem Gerät geklappt. Daraufhin stornierte er die Bestellung und das gint auch alles glatt.
Jetzt kam heute der DPD-Mensch zu meinem Freund und lieferte einen Sodastream.
Ich vermute mal wenn mein Freund das Gerät einfach behalten würde, wäre das Betrug?
Wenn er es zurückschicken würde, müsste der Händler den Versand übernehmen?

Edit: ich werd Montag da anrufen und fragen was ich machen soll, die Rechtslage interessiert mich aber trotzdem.
Frage zum Verständnis: der Sodastream war kaputt, daraufhin wurde mit dem Händler (oder Hersteller) vereinbart, das wegen Garantie (oder Gewährleistung) ein neues Gerät geliefert wird. Oder wurde ein gänzlich neuer gekauft, die Bestellung wurde storniert und er kam dennoch an?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #751 am: 02.Dezember 2017, 16:01:59 »

Ein gänzlich neuer gekauft, mein alter war schon fast 4 Jahre alt. Bestellung storniert, das auch bestätigt, kein Geld abgebucht, geliefert wurde trotzdem.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #752 am: 02.Dezember 2017, 16:43:03 »

Selbstverständlich darf er die Ware nicht einfach behalten. Die muss entweder bezahlt oder zurückgeschickt werden. Ob das als Betrug oder erschleichung blabla zählt kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich kann dir sagen wenn er es behält, kriegt er über kurz oder lang Ärger wenn der Händler das spitz kriegt.

Rein rechtlich muss man die Rücksendekosten selbst tragen. Wird aber je nach Händler anders gehandhabt. (siehe Amazon z.b. die diese kosten übernehmen.)

Die Sache ist ja auch, wurde die Ware nach der Stornierung erst verschickt und wusste deren lager/Packcenter zu dem Zeitpunkt davon?
Ich gehe mal von aus, dass die Ware vor der Stornierung bereits verschickt wurde bzw. das lager verlassen hat.

Aber einfach anrufen und Fragen. Die meisten sind da sehr kulant. Und wenn nicht, dann halt die Knapp 4 Euro für den Rückversand zahlen. Stirbt man jetzt auch nicht von. ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #753 am: 02.Dezember 2017, 16:49:16 »

Ich schon xD
Storniert wurde etwa ne Stunde nach dem Kauf, Kauf und Stornierung außerhalb normaler Geschäftszeiten. Aber wie gesagt, ich ruf eh an.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #754 am: 02.Dezember 2017, 16:57:50 »

Storniert wurde etwa ne Stunde nach dem Kauf, Kauf und Stornierung außerhalb normaler Geschäftszeiten. Aber wie gesagt, ich ruf eh an.
Naja und genau da kann der Haken liegen. Sprich erst wurde die bestellung abgearbeitet und später erst die nachricht mit der Stornierung als die Ware dann schon versandt wurde.
Bei der Stornierung käme es halt auch auf eine Bestätigte und zur Kenntnis genommene Stornierung vom Händler drauf an. Weil erst dann würde er die Ware ja TROTZ Stornierung verschicken. Dann wäre er für die kosten selbst verantwortlich. Aber beweis das mal  ;D

Und ausserhalb normaler Geschäftszeiten heisst nicht, dass bei denen das Versandzentrum nicht arbeitet. (weiss ja nicht wie "klein" der Händler ist)

Ansonsten wie gesagt, rein rechtlich muss der Kunde diese Kosten selbst tragen. Aber viele Grosse Händler nehmen diese Kosten eh auf sich. Und bei den kleineren musste halt auf Kulanz hoffen. Und das kannste ja eh nur mit dem Händler klären.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #755 am: 02.Dezember 2017, 17:01:42 »

Naja die Stornierung wurde bestätigt, das ist nicht das Problem ^^
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #756 am: 02.Dezember 2017, 17:03:27 »

Naja die Stornierung wurde bestätigt, das ist nicht das Problem ^^
Nur automatisch vom System, oder so dass der Händler davon bereits kenntnis hatte bevor er die Ware verschickte?
Und wie gesagt, dann ist ja das Thema in welcher Reihenfolge dann bestellung & stornierung abgearbeitet wurde.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #757 am: 02.Dezember 2017, 17:06:51 »

Die Bestellung wurde nich automatisch storniert, sondern musste vom Händler definitiv manuell bearbeitet werden. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Wie gesagt, letztlich ists egal.
Zusätzlich wurde die Bestellung vom Nachbarn angenommen.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #758 am: 02.Dezember 2017, 17:12:31 »

Ja natürlich blöde, sonst hätte man einfach die Annahme verweigert.

aber dazu kannste dir auch mal § 241a Unbestellte Leistungen zu gemüte führen:

Zitat
(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

Im Endeffekt bleibt also halt nur zu klären ob du auf den kosten sitzen bleibst fürs zurücksenden oder nicht. je nach Händler kannste ja seine AGB´s mal durchstöbern. Und halt anrufen und lieb drum bitten.  ;)
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2017, 17:15:48 von Silvereye »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #759 am: 02.Dezember 2017, 21:33:46 »


Im Endeffekt bleibt also halt nur zu klären ob du auf den kosten sitzen bleibst fürs zurücksenden oder nicht.
Ohne jetzt einen § oder ein Urteil zur Hand zu haben, glaube ich nicht, dass der Verbraucher in so einem Fall die Rücksendekosten tragen muss.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 66   Nach oben