Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschieden meine eigens erstellte Taktik (komplett manuell ohne den TC) zu ersetzen, weil ich mir dadurch mehr Flexibilität verspreche und einfachere Anpassung In-Game. Ich wurde in einem anderen Thread den ich zu Anfang (als ich ganz frisch mit dem FM13 war) erstellt habe, bereits einige Male darauf hingewiesen, dass es mit dem TC einfacher ist. Das habe ich nun versucht.
ABER ich habe irgendwie ein paar Probleme mit den Ergebnissen/Spielweise. Mit meiner selbst erstellten Taktik bin ich 10. geworden in Frankreich Liga 2 mit einem Team, dass so um den 15. erwartet wurde, teilweise spielte ich sogar um die Plätze 6/7. Meiner Meinung nach also recht erfolgreich. Da die Saison sich dann zum Ende neigte hatte ich am letzten Spieltag gegen den Aufsteiger, wo wir scheinbar eh nichts holen konnten, die Taktik schon umgestellt. Es handelt sich um eine Art 4-1-3-2.
Zum Screen sei aber noch erwähnt, dass ich im Sturm die Rollen getauscht habe. Der DLF auf die rechte Seite, weil das Koné machen soll, der Rechtsfuß ist. Thibault ist linksfuß, daher der Wechsel.
Diese Taktik habe ich komplett im TC erstellt. Die Einstellungen:
Style: Rigid
Strategie: Control
Passing Style: Default (nachdem ich merkte, dass more direct weniger Ballbesitz zu folge haben schien)
Creative Freedom: Default
Closing Down: Default
Tackling: More Cautions
Marking: Zone Marking
Crossing: Default
Roaming: Default
Die weiteren Einstellungen habe ich nicht verändert, sondern die des TC gelassen. Kein Spielmacher, kein Zielspieler.
Auch bei den einzelnen Spielern habe ich manuell fast nichts geändert (Nur die Spielerrollen + Defend/Support/Attacking wie oben im Screen zu sehen). Nur dem Torwart gab ich die Zuweisung zur Ballverteilung: Long Shots, weil das mit meinem Stürmer bei meiner alten Taktik wirklich gut funktioniert hat. Koné hat Kopfball 16 und Ballannahme 15 oder so, dazu war er relativ zurückgezogen in meiner alten Taktik, weil er alleinige Spitze war. Außerdem habe ich die Weitschüsse überall auf Rarely gestellt.
Das letzte Saisonspiel gegen AJ Auxerre hab ich dann auch mit diesen Einstellungen gewonnen, 1:0. Es lief eigentlich ganz gut fand ich. Die Spieler haben sich auch so verhalten, wie ich mir das gedacht habe. Dann kam die neue Saison mit der Vorbereitung, die auch gut lief mit diesen Einstellungen. Erste Saisonspiel hab ich dann gegen den Absteiger verloren mit 1:2 (kann passieren). Danach ging es wieder gegen FC Nantes und ich gewann. Danach hagelte es aber nur noch Unentschieden bzw. Niederlagen, wobei hier gesagt sein sollte, dass der Patch nach dem Nantes Spiel raus kam.
Im Übrigen habe ich auch versucht, OML und OMR als IF zu nutzen. Das klappte leider auch nur mit mäßigem Erfolg.
Ich möchte mit meinem Team nicht unbedingt aufsteigen, darum geht es nicht. Dafür fehlt auch das Spielermaterial. Wir haben uns aber deutlich verstärkt in den Bereichen WBL, Torwart und auch im Sturm, sodass ich eigentlich eine annähernde Saisonentwicklung erwartet hätte. Aber stattdessen haben wir sogar gegen Ajaccio (20.) gerade so ein 2:2 erkämpft. Das ist einfach unter den Möglichkeiten des Teams.
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, die Taktik umzustellen.
Vielleicht hab ich aber mit meinen Einstellungen auch etwas total falsch gemacht?
Außerdem überlege ich eventuell doch wieder umzustellen auf einen Stürmer und dann den zweiten Stürmer auf die ZM Position zu verschieben, auch aufgrund, dass die Lücke zwischen DM und OM sehr groß ist. Allerdings bin ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher, ob DM -> ZM -> OM nicht zu sehr zentriert sind und das Spiel sehr statisch macht? Wenn ich allerdings auf Doppel-6 umstelle dürfte wohl die Lücke zwischen DM und OM's immernoch mein Problem sein.
Macht es vielleicht Sinn die Winback's zurückzuziehen auf die "normale" Außenverteidigerposition? Kann mir jemand grob geschätzt sagen, welche Auswirkungen das auf das Spiel hätte?
Zur Spielweise die ich mir vorstelle:
Die Offensivleute sollen relativ schnell spielen und möglichst viel Flanken (Aber nicht ausschließlich, sonst ist es wieder zu berechenbar. Und wenn mal die Außen nicht durchkommen, siehts düster aus). Das Problem an more direct als Passart ist, dass dann ja auch die IVs verändert werden, was zu vielen Fehlern in der Abwehrreihe führt. Stell ich die Passart dort aber manuell ein, dann kann ich im Spiel nicht mehr so dynamisch umstellen oder?
Der DM soll natürlich hinten absichern, wenn die Verteidiger mit aufrücken und als Verbindungsstück zwischen Defensive und Offensive fungieren, damit ich nicht ausschließlich auf die AVs angewiesen bin und dadurch flexibler bin. Die IVs sollen eigentlich sogut wie nie nach vorne gehen. Die sind einfach zum verteidigen da.
Jemand eine Idee was ich machen kann?