MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kahn, Scholl, Tarnat, Fink...  (Gelesen 1217 mal)

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Kahn, Scholl, Tarnat, Fink...
« am: 10.März 2013, 15:53:50 »

Dem interessierten Fußball-Fan werden direkt die ein oder andere Verbindung zu den Spieler einfallen. Allesamt im Kader beim letzten Champions League Sieg einer deutschen Mannschaft zum Beispiel. Soll es in dieser Story also darum gehen den "jungen Herren" eine Nachfolger-Truppe parat zu stellen? Indirekt. Denn für mein Vorhaben stehen die Nachfolger im Prinzip schon bereit, die Frage ist nur in welche Richtung es sie treibt. Und wer weiß, vielleicht ist auch diese Champions League Geschichte irgendwann ein Eckpunkt.
Erst einmal die "Auflösung", auch wenn wahrscheinlich die meisten es erahnen konnten. Es geht hier darum den Verein wieder dahin zuführen wo er hingehört indem die Karriere dieser glohrreichen Namen so langsam ins Rollen kam.



Die Eckdaten zum Save
Version: 13.3.2
Datenbank: Groß
Logos und Spielerbilder: Original
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kahn, Scholl, Tarnat, Fink...
« Antwort #1 am: 11.März 2013, 12:45:29 »

Die Hinrunde

Was den Kader angeht wusste ich direkt das ich nicht viel Spielraum habe: Finanziell geht es dem Verein nicht besonders gut und die Budgets waren schon bei Amtantritt ausgeschöpft. Nur wirklich dramatisch war das auch nicht, denn für 3. Liga-Verhältnisse ist der Kader ja auch schon sehr ordentlich. Nur nach Leihspielern habe ich mich noch umgesehen und dabei Karius, einen Jugendkeeper aus Mainz, und den erst kurz vorher nach Freiburg gewechselten Terrazino ausgeliehen. Karius wollte aber nach 3 Spielen auf der Bank wieder zurück nach Mainz, der Bitte habe ich natürlich entsprochen. Abgeben konnte ich letzendlich auch niemand, auch wenn ich wollte. Ich spiele prinzipiell nur mit einem Stürmer und dafür waren beim KSC eigentlich zu viele Kandidaten, nur wollte niemand ein Angebot abgeben.

Die Taktik



Ein klassisches 4-3-3 im Stile von Mannschaften wie Ajax oder Milan, empfinde ich für das Spielermaterial am passendsten. In der Spitze habe ich die gesamte Hinrunde rotiert, da lobt sich der recht breit aufgestellte Kader.
Spielerisch wollte ich natürlich die Dominanz ausdrücken die der Kader im Vergleich zu den restlichen Teams durchaus bringen kann. Was dabei rauskam erinnerte nur leider meistens nicht an Teams wie Ajax, sondern an das Chelsea der frühen 2000-er. Planlose hohe Bälle, verlassen auf individuelle Stärke und ein gewisses Maß an Glück begleitete zumindestens die ersten Spiele. Dann schaffte man es sich auch regelmäßig ein Chancenplus zu erarbeiten und diese dann auch zu nutzen. Die Defensive stand von Saisonbeginn sowieso schon sehr sicher, dadurch hielten sich die Gegentore auch in einem sehr guten Rahmen. Alles in allem habe ich das Gefühl nicht einmal im Ansatz alles aus dem Team herauszuholen, deswegen bleibt die Aufgabe schon einmal spannend. Ich tendiere sogar zu einem 2-Stürmer-System, aber das teste ich vorerst nur gegen die Teams aus der unteren Tabellenregion.

Die Spielerstatistik



Ja gut, wie man hier sieht reißen die Abwehrspieler schon am ehesten die Topnoten. Ansonsten ist das Team sehr ausgeglichen, kaum jemand sticht groß heraus finde ich. Calhanoglu natürlich im Mittelfeld der Regiseur, dem man das junge Alter durchaus anmerkt. In manchen Spielen denkt man er ist wirklich 2 Klassen höher als alle anderen Spieler, im nächsten Spiel bekommt er dann kaum einen Pass an den Mann. Nichtsdestotrotz: Das wird in der nächsten Saison eine Mammutaufgabe ihn zu ersetzen.

Die Ergebnisse



Man sieht, irgendwie noch nicht wirklich konstant. Viele unnötige Punktverluste, gegen die Kickers zum Beispiel muss man einfach mehr holen. Dazu kaum klare Siege und nicht sehr viele Tore, da ist definitiv noch einige Luft nach oben. Wenn eine 2-Stürmer-Taktik funktioniert und die Defensive Stabilität darunter nicht leidet sehe ich dieses Problem aber schon erledigt.

Die Tabelle + Übersicht der Statistik






Hier wird es noch einmal deutlich: Das Torverhältnis wird ein wenig verfälscht durch die schwache Offensive, da fällt einem die sehr gute Defensive schon fast nicht mehr auf. Ansonsten: Man hat trotz schlechter Phase zu Saisonbeginn den Anschluss zur Tabellenspitze nicht verloren und das Mindestziel Aufstieg ist immernoch sehr realistisch. Sollte man diesen nämlich verpassen steht man finanziell vor richtigen Schwierigkeiten und diese würde ich mir natürlich sehr gerne ersparen.
Gespeichert

Sequenza

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kahn, Scholl, Tarnat, Fink...
« Antwort #2 am: 15.März 2013, 11:16:59 »

Dank überraschender Entlassung am Saisonende ist der KSC für mich erst einmal wieder gestorben, aber ich habe noch einen anderen Save im Köcher. Sollte der weiter so laufen wie ich denke werde ich zeitnah davon berichten, deswegen kann der Thread erst mal so bestehen bleiben.
Gespeichert