MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?  (Gelesen 8075 mal)

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« am: 06.März 2013, 19:04:58 »

Moin Moin,
nachdem ich die letzten Monate dank meines Studiums kaum Zeit hatte hier im Forum aktiv mitzuwirken, habe ich jetzt nach den meisten Prüfungen endlich wieder etwas Zeit gefunden.
Wie schon im 12er FM will ich auch im neuen wieder schauen, was mit den Löwen möglich ist und darüber berichten.
Ich bin mittlerweile am Anfang der dritten Saison und werde zunächst die ersten beiden Saisons zusammenfassen.

Saison 2012/13 - Standortbestimmung


Zunächst einmal stellte ich mir die Frage: Wo soll es hingehen? Klar, langfristig soll es natürlich ins Oberhaus. Aber diese Saison schon? Der Kader wäre (von den Namen) eigentlich dafür geeignet, überzeugt war ich von dem Ziel "Aufstieg" jedoch nicht. Als Ziel setzte ich mir im Endeffekt "Oben mitspielen und Platz um Platz 5 herum die Saison abschließen".
Das Ziel war also ausgegeben, dann kam das nächste Problem: Der Kader und die Finanzen. In diesem befinden sich Fathi, Friend und Kamara auch drei Leihspieler, die alle natürlich auch Geld von uns bekommen. Hier war für mich die erste Möglichkeit, Geld einzusparen.
Auf der Linksverteidiger-Position von Fathi sah ich uns mit Feick, Steinhart und Volz gut genug besetzt, als das ich Fathi wirklich benötige. In schickte ich also als erstes wieder nach Hause.
Friend und Kamara blieben nach einigen Überlegungen zunächst im Kader, da ich gerade im Sturm eigentlich nur Benny Lauth als Qualitätsspieler sah. Außerdem plante ich einen 2-Mann-Sturm ein und wollte nicht das Risiko eingehen, nur mit einem erfahrenem Stürmer die Saison zu bestreiten.
Nachdem ich also meinen Kader etwas verkleinern konnte, setzte ich mich an die Aufstellung. Hier war für mich klar, dass ich im 4-4-2 System spielen will.

Kiraly war natürlich gesetzt, davor spielten zunächst rechts Volz und links Steinhart, während sich in der Mitte Bülow, Schindler, Aygün und Vallori um die Plätze streiteten.
Nach den ersten 4-5 Spieltagen spielte sich jedoch Volz, Vallori, Bülow und Feick fest und zeigten starke Leistungen. Besonders Bülow war defensiv eine Bank und zeigte mit 6 Saisontoren auch offensiv seine Qualitäten. Wojtkowiak kam erst zum Ende der Hinrunde in Fahrt und spielte dann öfters als Rechtsverteidiger.
Im Zentralen Mittelfeld hatte ich für die Position des Ball erobernden Spielers Bierofka und Stahl vorgesehen, wobei ich - auf Grund seiner Erfahrung - lieber auf Bierofka zurückgriff.
Neben ihm - als 'Spielmacher' - setzte ich auf Wannenwetsch. Und was soll ich sagen? Am Ende war gerade Wannenwetsch einer der stärksten, machte alle 34 Spiele und legte neben 2 Saisontoren auch noch 9 weitere Tore auf.
Die beiden Flügelspieler waren zunächst klar - Halfar und Stoppelkamp sollen wirbeln. Jedoch machte mir Halfar da leider mit seinen Verletzungen einen Strich durch die Rechnung, wodurch Basti Maier desöfteren auf der linken Seite ran durfte. Auch Tomasov und Nicu bekamen ihre Chance, aber keiner der beiden konnte mich so wirklich überzeugen, im Gegensatz zu Maier. Er kam am Ende der Saison auf insgesamt 28 Spiele, in denen er 2 Tore schoss und 4 vorlegte. Eine solide Leistung.
Im Sturm gab es dann eine Überraschung. Zunächst stürmten Lauth und Friend nebeneinander und das auch gar nicht so schlecht. Im DFB-Pokalspiel ließ ich anstatt Friend aber Ziereis stürmen und der dankte mir das mit einem Doppelpack. Somit hatte er erst einmal den Platz neben Lauth und zeigte auch wieso - in den nächsten 5 Spielen traf er 5 mal!
Da er nicht die kleinsten Einbrucherscheinungen zeigte wurde Friend in der Winterpause zu Frankfurt zurück geschickt um weiteres Gehalt zu sparen.
In der Rückrunde änderte sich die Stammelf nur punktuell. Aygün spielte für den verletzten Bülow und nach Halfars Rückkehr wich Maier auf rechts aus und ersetzte dort Stoppelkamp - bis sich Halfar wieder verletzte...  ::)

Die Saison lief etwas besser als gedacht, nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir uns fangen. Jedoch störte mich vorallem die Niederlage gegen Sandhausen in der Hinrunde. Einfach unnötig.

Insgesamt gefiel mir auch die Gegentoranzahl in der Spielzeit nicht.
Daraus ergab sich folgende Tabelle:

AUFSTIEG! MEISTER! Hört sich ja erstmal richtig geil an! Aber ich habe schon über die gesamte Rückrunde überlegt, ob der Aufstieg wirklich das 'richtige' ist. Klar - wenn die Mannschaft sich das erspielt, ist es schön - aber ich habe in der Winterpause überhaupt nicht für die Bundesliga geplant und auch finanziell gab es keine Möglichkeiten, im Sommer groß nachzulegen. Trotzdem war die Freude bei mir natürlich riesig, vorallem weil ich mit dem Aufstieg überhaupt nicht gerechnet habe. Am Ende haben wir aber auch viel Glück gehabt, da die Verfolger patzten oder wir einfach die Spiele über die Zeit schaukeln konnten (unrealistisch! :D).

Zu den Spielerleistungen kann ich jetzt nur sagen, was mir noch in Erinnerung ist :D.
Die Gewinner unter mir waren ganz klar Ziereis - der am Ende richtig starke 18 Tore und 9 Vorlagen machte. Neben ihm ist noch Wannenwetsch zu erwähnen, der auch einfach eine starke erste Profisaison spielte. Bülow hat mich auch überzeugt und war der Abwehrchef, wenn er nicht verletzt war ;).
Unser Benny kam in der Saison auch auf starke 16 Tore und 8 Vorlagen - Ziereis und Lauth bildeten einfach ein super Duo.
Die Verlierer unter mir waren ganz klar Makos, Nicu und Tomasov. Alle drei hatten nie wirklich die Chance, einen Platz in der ersten Elf zu bekommen. Während Makos Stahl und Biero vor sich hatte, spielten auf den außen Positionen anstatt Nicu und Tomasov eben Maier, Halfer, Stoppelkamp und Kamara. Letzterer wurde am Ende der Saison aber auch zurück nach Norwegen geschickt.

Im DFB-Pokal war übrigens in Runde 3 für uns Schluss, als wir gegen Wolfsburg verloren.
So, das war Saison Nummer 1 unter meiner Regie. Im nächsten Beitrag werde ich die erste Bundesliga Saison zusammenfassen.
« Letzte Änderung: 06.März 2013, 19:26:19 von Alister »
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #1 am: 06.März 2013, 19:08:05 »

Nach Heidelberg und mir also der Nächste, der sich bei den Löwen probiert. ;)

Glückwunsch zum Aufstieg und das nach der ersten Saison. Respekt, hat von uns glaub ich keiner geschafft. Eine Spielerstatistik fände ich noch interessant - also Spiele/Tore/Vorlagen/Durchschnittsnote/etc.

Ansonsten viel Glück in der 1.Liga :)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #2 am: 06.März 2013, 19:13:48 »

Danke ;).
Die Löwen sind halt ein alljährliches Langzeitsave - das darf nicht fehlen :D.
Die Spielerstatistiken muss ich mal schaun, bin ja schon etwas weiter und muss mal gucken, ob ich da irgendwo noch was auf einem Blick finde. Spätestens ab der dritten Saison (da bin ich grad) wird es die geben ;)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #3 am: 06.März 2013, 19:21:22 »

Werde sicher gelegentlich mal reinschauen und Feedback geben - schon alleine deswegen, weil ich Deine Karriere mit meiner vergleichen möchte.  ;)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #4 am: 06.März 2013, 19:27:31 »

Das kann ich gut nachvollziehen :D. Ich muss auch sagen, dass ein paar Transfers oder ähnliches auf Grund deiner Story getätigt wurden :D. Aber dazu mehr im nächsten Teil ;).
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #5 am: 06.März 2013, 19:35:40 »

Sauba sog i!  ;D
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #6 am: 06.März 2013, 22:49:48 »

Hach Halfar...

Das sieht doch ganz gut aus. Glückwunsch zum Aufstieg. Bin auf Deinen BL-Kader gespannt.


Ich könnte nicht bei 60 spielen. Ich würde zuviele Spieler aussortieren und das Geld für Neue ist nicht da. :D
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #7 am: 06.März 2013, 23:57:54 »

@Heidelberg I'm sorry - die Transfers deinetwegen kommen erst im nächsten Teil, dachte, die wären schon länger bei mir :D
@Lion Danke. Ich war zu Beginn der 2. Liga Saison auch drauf und dran, zumindest alle 3 Leihspieler weg zu schicken. Aber ein bisschen Realismus wollte ich mir doch bewahren. Und dann bin ich aufgestiegen..  :angel:


Saison 2013/14 - Eintagsfliege oder Festbeißen?

Es ist also so weit. (Deutlich) früher als erwartet (und erhofft) bin ich mit den Löwen zurück in Liga 1. Transfers, die uns wirklich für die Bundesliga helfen? Fehlanzeige! Transfers, die uns weiterhelfen? Hoffentlich!
So - oder so ähnlich - habe ich mich während der Vorbereitung gefühlt. Getan hat sich im ersten Kader eigentlich nicht so wirklich viel.


Es gab die erwarteten Abgänge von Makos, Tomasov und Nicu - welche die Klammen Kassen etwas füllten und - das ist das wichtigste - das Gehaltsbudget entlasten.
Der überraschendste Abgang ist sicherlich Stoppelkamp zur Fortuna. Hier ging der Verkauf von mir aus, da ich einfach noch Geld einnehmen wollte / musste und Stopel auch einer der Großverdiener war. Außerdem sind die 3 Millionen zu verlockend gewesen. Er hinterließ in der Breite sicherlich eine Lücke, aber was soll ich machen? Finanztechnisch war es - soviel kann ich verraten - der richtige Zug, wie ich am Ende der Saison feststellen durfte.
Außer diesen Spielern haben uns lediglich einige Spieler aus der Reserve verlassen oder wurden verliehen.
Nun zu den Neuzugängen. In der Winterpause der Aufstiegssaison wurden - in Planung für Liga 2 - Korte und Thiele ablösefrei verpflichtet. Ersterer war dabei Positionstechnisch der Nachfolger von Stoppelkamp, während Thiele dritter Stürmer hinter Lauth und Ziereis wurde. Zum Ende der Transferphase entschloss ich mich - auch auf Grund von Verletzungen - doch etwas Geld in die Hand zu nehmen, um die Mannschaft zu verstärken. Zunächst konnte ich Tobias Strobl zurück nach München holen - und das auch noch für einen Spottpreis!.
Ebenso verpflichtet wurde der serbische Nationalspieler Kajevic für das zentrale Mittelfeld verpflichtet.
In der Winterpause kam dann mit Florian Hart noch ein neuer Rechtsverteidiger.
Die restlichen Verpflichtungen sind entweder für die Reserve oder als Tutoren verpflichtet worden.

Somit stand der Kader, der es in der Bundesliga packen soll. Die Aufstellung war zunächst identisch zur Aufstiegssaison, nach den ersten Spielen merkte ich jedoch, dass wir defensiv mehr Stabilität brauchen und das große Taktikbasteln begann.
Am Ende sprang ein 4-2-1-2-1 heraus - also nur noch eine Spitze, die Markus Ziereis sein sollte. Leidtragende waren natürlich Benny Lauth und Neuzugang Timmy Tiehle.
In der Verteidigung bekam in der Hinrunde oft Schindler die Chance, sich auf den Außen zu beweisen, da in der Innenverteidigung mit Vallori, Bülow und Aygün einfach drei stärkere Spieler waren.
Zum Hinrundenende kam mir die Idee, Tobias Strobl in die Innenverteidigung zu verschieben, da die drei oben genannten mehr und mehr schwächelten.
Davor spielten in der Rückrunde dann eigentlich immer Stahl und Wannenwetsch defensiv und im zentralen Mittelfeld Basti Maier.
Auf den Außen rotierte ich mit Halfar, Korte und Tevfik Öztürk, welchen ich Mitte der Saison in die erste Mannschaft gezogen habe.
Im Sturm spielte eigentlich immer Ziereis.


Die Saison lief wie erwartet: Verdammt schwer! Magere 10 Punkte in der Vorrunde... Unser Glück: Bremen, Düsseldorf und Co. waren einfach nicht viel besser und standen nur ein, zwei Punkte vor uns. Besonders stolz bin ich aber auf den Punkt gegen die Roten in der Hinrunde, wo ich das erste Mal mit einer Spitze spielen ließ, was sich total auszahlte.
Viele Niederlagen lassen sich wohl mit Unerfahrenheit und Pech beschreiben, grade zu Beginn der Saison. Gegen Hoffenheim führten wir beispielsweise mit 2-0 bzw. 3-1 und bekommen in der Nachspielzeit noch den 3-4 Gegentreffer (Volland musste zwischendurch natürlich auch treffen...). Als dann die Niederlagenserie losging war es dann einfach Unvermögen und mangelndes Selbstvertrauen um mehr zu holen.
Die Rückrunde musste also natürlich besser werden, wenn wir nicht gleich wieder runter wollen.
Ein Faktor dafür ist sicherlich der Neuzugang in der Winterpause: Florian Hart. Er war endlich der Mann, der es schaffte die rechte Abwehrseite etwas zu festigen und war schnell Leistungsträger der Mannschaft.
Entscheiden sicherlich auch, dass wir die Spiele gegen Köln, Bremen und Frankfurt gewinnen konnten, sonst wären wir weg gewesen. Dadurch schöpften wir auch endlich mal wieder Selbstvertrauen und mit dem 1-0 Sieg gegen Mainz - das Tor machte Ziereis in der 91. Minute! - war ich mir eigentlich sicher, dass wir so gut wie gerettet sind, auch wenn es rechnerisch noch nicht sicher war.


Somit ergab sich am Ende diese Tabelle:

Mit 35 Punkten direkt drin geblieben - das sagt ja schon alles... :D. Mit der Saison bin ich natürlich zufrieden, Hauptsache nicht abgestiegen. Bremen hat uns natürlich sehr geholfen, auch wenn ich es sehr, sehr schade finde, dass die Bremer runter müssen.
Zufrieden bin ich auch mit der Bilanz gegen die Nachbarn. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber uns beachtlich geschlagen. 1 Punkt geholt und nur einen Gegentreffer bekommen, insgeheim hatte ich mit zwei Rekordniederlagen gerechnet.

Ziereis war im Sturm wieder stark, in seiner ersten Bundesliga Saison hat er 12 Tore erzielt und 8 vorgelegt, und das obwohl er vorne meist alleine war!
Weiter hervorzuheben sind wieder Wannenwetsch und Maier. Ersterer spielte diese Saison deutlich defensiver und kam 'nur' auf 1 Tor und 2 Vorlagen, jedoch bin ich mit seiner Leistung in der defensive hochzufrieden! Maier kam in dieser Saison vermehrt im zentralen Mittelfeld zum Einsatz und er zeigte mir, dass er sich hier deutlich wohler fühlte - 5 Tore, 2 Vorlagen ist die Bilanz von unserem Top-Talent.
In der defensive muss ich zum einen Florian Hart loben, der einfach sensationell gespielt hat und auch sein Marktwert hat sich vervielfacht! Außerdem hat Strobl gezeigt, dass er einfach zu den Löwen gehört. Er wurde zum Stammspieler, war defensiv enorm wichtig und setzte 1 Tor sowie 1 Vorlage!
Feick, Vallori, Wojtkowiak und Thiele - was haben diese 3 gemeinsam? Sie konnten sich in der letzten Saison alle nicht mehr in der Vordergrund spielen und sind somit die Verlierer. Mal schauen, wie es mit ihnen weitergeht. Gerade Vallori ist auf Grund seiner Erfahrung eigentlich nicht unwichtig.

Im DFB-Pokal war wieder nichts drin - dieses Mal war in Runde 2 in Bremen Schluss gegen den Absteiger. War zwar ärgerlich, aber am Ende war ich froh, dass wir uns nur auf die Liga konzentrieren konnten.

Im nächsten Update wirds dann aktuell, da kann ich dann auch endlich mit mehr Statistiken arbeiten. Es gibt dann auch eine (hoffentlich) schöne Kadervorstellung ;).
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #8 am: 07.März 2013, 14:14:45 »

Der Jari. :D

Glückwunsch. Jetzt kannste was aufbauen. :) Die Kaderveränderungen sehen nicht schlecht aus.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #9 am: 08.März 2013, 02:56:59 »

@Lion Ich hoffe, ich bekomme die Zeit dafür. Aber es schaut ganz gut aus. Als ich letzte Saison auf einem Abstiegsplatz stand (also eigentlich fast immer :D), war mein Job eigentlich auch nie in Gefahr. Passt eigentlich nicht so wirklich, aber mir wars recht :D. Mit meinem Kader bin ich derzeit auch sehr zufrieden, nachdem die Transferphase durch ist ;).

Saison 2014/15 - Die Transfers

Nach unserem Klassenerhalt gingen die Spieler in den verdienten Urlaub, die WM haben wir alle nur am Fernsehen verfolgen können. Dort sahen wir eine starke deutsche Mannschaft, die sich am Ende den Titel sicherte. Unter den 23 neuen Weltmeistern befanden sich mit Lars Bender (7 Einsätze, war Stammspieler!, mittlerweile Kapitän der Werkself), Sven Bender (4 Einsätze) und Kevin Volland (ohne Einsatz) auch drei Ex-Löwen!


Während der WM ging es für mich darum, unseren Kader weiter nach meinen Vorstellungen zu gestalten.
Es gingen aus der ersten Mannschaft eigentlich nur Reservisten, einzig beim Verkauf von Vallori habe ich überlegen müssen, bin mir aber sicher, dass das derzeitige Material inklusive Neuzugänge über genügend Qualität und Erfahrung verfügt.
Dazu verließen uns mit Feick und Wojtkowiak weitere Reservisten. 
Sonst wurden eigentlich nur Spieler aus der Reserve verliehen. Lediglich Wood und Öztürk hätten dieses Jahr eine Chance auf Spielzeiten in der ersten Mannschaft gehabt.
Jedoch ist der US-Amerikaner bei mir noch nicht wie erhofft durchgestartet und mir kam das Leihangebot von Aalen ganz recht, so kann er noch ein wenig Praxis in Liga 2 sammeln. Nächstes Jahr plane ich fest mit ihm. Gleiches gilt für den Deutsch-Türken.
Neben den Verkäufen gab es auch noch 1 1/2 Abgänge auf Grund von Karriereenden. Während Kiraly schon früh sein Rücktrittsdatum bekannt gab, musste Bierofka sich seinem mittlerweile (gefühltem) 1000 Kreuzbandriss beugen. Er hat zwar noch kein Datum für ein Karriereende bekannt gegeben, jedoch bin ich mir relativ sicher, dass er wirklich nur noch ganz wenig Einsatzzeit bekommen wird.
Während Kiraly nun als Trainer für mich arbeitet, wird Biero eine Doppelfunktion aus Spieler und Trainer bekleiden. So habe ich noch das beste draus gezogen, dass er noch weiter spielen wollte, ich ihn aber in meinem Trainerteam haben will ;).

Bei den Neuverpflichtungen spielte sich eigentlich das gleiche wie jedes Jahr ab - kein Geld für ordentliche Transfers - beziehungsweise war ich zu geizig in 99% aller Fälle, eine Ablöse zu zahlen.
Mit Horvath konnte ich mir - meiner Meinung nach - ein riesen Talent für lau verpflichten, der Typ ist mit seinen jungen Jahren echt schon gut drauf ;).
Nach Kiralys Rücktritt war auch die Frage - neuer Keeper oder Vitus Eichner?
Es ist ein Mittelweg. Mit Goicoechea kam ein guter Keeper aus Südamerika, der auch ein wenig Erfahrung mitbringt. Jedoch brauch sich Eicher vor ihm theoretisch nicht verstecken.
Weitere interessante Transfers sind - mit freundlichem Gruß an Heidelberg :) - Philipp Ziereis und Florian Heinrich. Beide sind eigentlich erst mal als Ergänzung eingeplant und sollen vorrangig in der Reserve helfen.
Ich erwähnte ja bereits, dass ich für 99% der möglichen Transfers zu geizig war? Aber es gab eben einen Spieler, den ich dann doch verpflichten 'musste'. Der 1% ging auf die Kappe eines weiteren Rückkehrers. Die Rede ist von Timo Gebhart, an dem ich fast ein Jahr lang gebaggert habe und am Ende für deutlich unter Marktwert von Nürnberg loseisen konnte.
Die restlichen Spieler sind entweder für die Reserve oder als Tutoren eingeplant.
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Transferphase. Mit Gebhart sollten wir nun auf beiden Flügeln wieder erstligatauglich besetzt sein und auch im Tor sehe ich wenige Probleme. Da die Mannschaft insgesamt ja noch sehr jung ist, sah ich auch keine weiteren Anlässe, die Mannschaft in der Spitze zu verstärken, weshalb ich mich eben auf die Breite des Kaders fokussierte.


Außerdem möchte ich noch einen weiteren Transfer erwähnen:

Genau, der Herr Volland spielt ab sofort in Barcelona. Darüber freu ich mich gleich dreifach:

1. Volland spielt nicht mehr in Hoppenheim, sondern bei einem der besten Vereine der Welt!
2. Volland spielt nicht mehr gegen uns :D
3. Volland bringt uns 470k ein.

Ich hoffe, dass er groß einschlägt, würde mich freuen ;).


In den nächsten Updates werde ich zunächst meinen Kader vorstellen und dann gehts endlich los mit den Spielen ;).
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #10 am: 08.März 2013, 09:38:18 »

Cool, der Volland-Transfer ist ja der Hammer. Bei mir kickt der immer noch in Hoffenheim...

Ansonsten taugt mir das recht gut, was Du da machst und ich denke, dass v.a. Ziereis Dir auch weiterhelfen wird. Erstaunt war ich, dass Du Mokhtari geholt hast. Wo soll der denn spielen?

An Gebhart war ich auch mehrmals dran, aber bei mir ist er vornehmlich als OM gelistet und die Position gibts in meinem System nicht, sodass ich mir die Ablösesumme lieber gespart hab.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #11 am: 08.März 2013, 11:23:25 »

Gebhart ? Nicht schlecht. Und der Kevin bei Barca. Wahnsinn. :)
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #12 am: 08.März 2013, 12:29:51 »

@ Heidelberg Mokhtari sitzt in der Reserve und dient eigentlich nur als Tutor. Gebhart war so ziemlich das einzig brauchbare, was ich für einen akzeptablen Preis für die Außenbahn verpflichten konnte. Außerdem mag ich ihn auch einfach ;). Ich hoffe, er schlägt groß ein.



Saison 2014/15 - Der Kader: Tor und Verteidigung

Bevor es mit den Berichten zu den Spielen losgeht, möchte ich euch erst noch meinen Kader vorstellen und euch einen Überblick geben.

Die Keeper
1 - Mauro Goicoechea

Der Uruguayer ist nominell zunächst die Nummer 1. Er ist eigentlich immer solide, nicht mehr und nicht weniger. Jedoch warnen mich meine Trainer vor seiner Verletzungsanfälligkeit.

30 - Vitus Eicher

Diese Verletzungsanfälligkeit könnte eine Chance für Eicher sein. Ich werde versuchen, denn 23-Jährigen diese Saison langsam heranzuführen, indem er ein paar Spiele im Pokal und der Liga machen darf. Langfristig soll er die Nummer 1 werden.


Die Außenverteidiger
2 - Moritz Volz

Moritz ist trotz seiner 31 Jahren ein wichtiger Spieler für mich. Er spielt immer solide und macht seine Seite dicht, außerdem kann er auf beiden Seiten spielen!

23 - Florian Hart

Er kam, sah und spielte sich fest. Er ist unverzichtbar als Rechtsverteidiger und die Investition hat sich vollends gelohnt. Mittlerweile gehört er auch zum Kader der österreichischen Nationalelf!

31 - Gianni Rodríguez

Ein Allrounder für die Linksverteidiger-Position und noch entwicklungsfähig. Bisher hat hinten links Volz noch die Nase vorn, jedoch könnte sich das zu dieser Saison ändern.


Die Innenverteidiger
3 - Felix Weber

Felix war letzte Saison in der Rückrunde an Sturm Graz ausgeliehen, wo er auch 5 Spiel von Beginn machte. Ist ein großes Talent und soll langsam an die erste Elf herangeführt werden.

4 - Kai Bülow

Der Routinier. Er wird in dieser Saison wohl vornehmlich als Ergänzung spielen, jedoch ist er auf Grund seiner vorhanden Stärken im defensiven Mittelfeld, einer der ersten, die nachrücken. Vielleicht holt er sich ja auch seinen Stammplatz zurück.

5 - Florian Heinrich

Der junge Österreicher kam diese Saison neu zu uns und soll zunächst zwischen A-Team und Reserve pendeln. Hat gute Anlagen, sollte jedoch noch etwas an seiner Deckung und Schnelligkeit arbeiten. Kann auch im defensiven Mittelfeld spielen.

8 - Tobias Strobl

Eigentlich im defensiven Mittelfeld zu Hause, hat er sich in der letzten Saison in der Innenverteidigung festgespielt. Hat seit seiner Verpflichtung einen enormen Sprung gemacht - auch was seinen Marktwert angeht. Er ist gesetzt.

13 - Necat Aygün

Der zweite erfahrene Mann neben Bülow. Er soll die junge Verteidigung führen. Er ist zwar nicht mehr der schnellste, aber das macht er durch sein gutes Stellungsspiel weg. Ist zunächst neben Strobl gesetzt.

26 - Christopher Schindler

Der 'Verlierer' von Strobl's Umwandlung zum Innenverteidiger. Chris muss sich mit guten Leistungen empfehlen. Sein größter Vorteil ist, dass er defensiv alle Positionen bekleiden kann, er wird somit auf seine Einsätze kommen.

32 - Philipp Ziereis

Kam von Regensburg und soll uns in der breite besser aufstellen. Ich sehe ihn von seinen Anlagen her auch als einen guten Rechtsverteidiger, da er auch im Kopfballspiel noch Defizite hat. Arbeitet er die auf, sehe ich seine Zukunft bei uns in der Innenverteidigung.

Fazit: Mit unserer Qualität und Tor und Abwehr bin ich zufrieden. Mit Ziereis und Heinrich haben wir auch zwei weitere Spieler gefunden, die die Breite erhöhen und flexibel einsetzbar sind. Mit Weber will ein weiteres Eigengewächs den Sprung schaffen.
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #13 am: 08.März 2013, 18:25:48 »

Die Defensive liest sich gut. Auch wenn ich Aygün nicht spielen lassen würde.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #14 am: 08.März 2013, 20:49:46 »

Aygün ist bei mir echt phänomenal :D. Wurde letzte Saison Spieler des Jahres der Fans und war einer der besten in der Defensive. Mal schauen, ob er die Leistung wiederholen kann. Wenn nicht, steht Chris Schindler in den Startlöchern :)

Saison 2014/15 - Der Kader: Das Mittelfeld und die Offensive

Die Zentrale
6 - Dominik Stahl

Unser Abräumer. Besticht durch sein Kopfballspiel und seinen großen Teamgeist. Ein ganz wichtiger Spieler für mein System und eigentlich nicht gleichwertig zu ersetzen.

7 - Daniel Bierofka

Der ehemalige Nationalspieler ist nurnoch Backup und ist mittlerweile auch schon damit beschäftigt, seinen Trainerschein zu machen. Wird sicherlich zum Ende der Saison noch 2-3 Einsätze bekommen, damit er sich von den Fans verabschieden kann.

15 - Asmir Kajevic

Kann sowohl rechts als auch in der zentrale Spielen. Sehe ihn jedoch eher als Backup für Maier, da Kajevic mich auf den außen nicht wirklich überzeugen konnte. Aktueller Nationalspieler von Serbien.

17 - Liridon Vocaj

Backup - nicht mehr und nicht weniger. Muss noch stark an seinen physischen Fähigkeiten arbeiten, wenn er langfristig im Verein bleiben möchte.

18 - Sascha Horvarth

Eines unserer Toptalente, dazu auch noch ablösefrei! Hat schon gute Ansätze, muss sich mental aber noch steigern. Er wird sich mit Kajevic um den Platz hinter Maier streiten.

19 - Sebastian Maier


Das nächste Supertalent in unseren Reihen. Hat sich als Spielmacher im Mittelfeld etabliert und lenkt zusammen mit Wannenwetsch unsere Offensivaktionen. Auf Grund des Medienvergleiches bin ich mal gespannt, wie lange Maier uns noch erhalten bleibt.

20 - Stefan Wannenwetsch

Stefan hat vermutlich die größte Entwicklung unter mir gemacht. Ist mittlerweile ins defensive Mittelfeld gerutscht und soll von da aus die Fäden ziehen, was er auch stark macht. Hat schon 2-3 Mal nach einem neuen Vertrag gefragt, denn wird er sicherlich bald bekommen damit er langfristig gebunden ist.

25 - Dwyan Holter

Dwyan wird zwischen erster Mannschaft und Reserve pendeln, damit er genug Einsätze für seine Entwicklung bekommt. Er muss ähnlich wie Horvarth vor allem an seinen mentalen Fertigkeiten arbeiten. Steht derzeit im Kader der Luxemburgischen Nationalmannschaft.

33 - Mike Ott

Mein 'Problemkind'. Hat unter mir leider noch nicht Fuß fassen können und auch seine Entwicklung ist nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider habe ich auch keinen Verein gefunden, der ihn leihen möchte. Ich werde trotzdem versuchen, ihn möglichst oft zu bringen, jedoch wird er hauptsächlich mit der Reserve vorlieb nehmen müssen.

Die Flügelflitzer
10 - Timo Gebhart

Der Rückkehrer wird auf der rechten Seite gesetzt sein. Von ihm erhoffe ich mir viel und ich denke das auch zu Recht. Er wird unser Spiel in der Offensive weiter beleben und unberechenbarer machen.

14 - Raffael Korte

Sein großes Plus ist, dass er auf beiden Seiten spielen kann. Ist somit Backup von Gebhart und Halfar. Solider Spieler, für mehr reicht es leider nicht mehr.

28 - Danial Halfer

Seine Verletzungsanfälligkeit macht ihm leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Wenn er fit ist, ist er gesetzt. Mit ihm haben wir auch in Sachen Freistöße eine kleine Waffe, die es gilt zu nutzen.

Die Stürmer
9 - Chaka Ngu'Ewodo

Unser Newcomer! Eigentlich hatte ich geplant, ihn erst nächste oder übernächste Saison zu ziehen. Jedoch überzeugt er bei der U19-EM und wurde dort Torschützenkönig (3 Tore). Daraufhin beschloss ich, ihn hochzuziehen. Ist Stürmer 2 hinter Ziereis zusammen mit Benny Lauth.

11 - Benny Lauth

Kapitän und Führungsfigur. Hat zwar keinen Stammplatz mehr, ist aber trotzdem wichtig für unser Team. Hat leider im letzten Jahr viel von seiner Spritzigkeit eingebüßt. Trotzdem sehe ich ihn ihm immer noch einen starken Stürmer. Er wird sicherlich einige Spiele für uns bestreiten.

27 - Jann George

Stürmer Nummer 4, welcher hauptsächlich in der Reserve spielen wird. Hat wohl nicht das Potenzial, um einen Anspruch auf einen Stammplatz zu stellen, jedoch bin ich mit ihm als Reservist zufrieden.

29 - Markus Ziereis

Unser Topstürmer der letzten 2 Jahre. Neben Wannenwetsch ist er sicherlich mein größter 'Erfolg'. Durch seine Kopfballstärke ist er ein idealer Zielspieler. Ich denke aber, dass er in einem 2-Mann Sturm noch besser spielen würde. Das können wir uns aber leider noch nicht erlauben.

Fazit
Mit der Konstellation im zentralen Mittelfeld sowie im Angriff bin ich zufrieden. Einzig auf den außen könnte es zu Engpässen kommen, in dem Fall müssten beispielsweise Kajevic auf die Außen rücken. Sollte es dort Probleme geben, werde ich in der Winterpause nochmal nachlegen (müssen).

Es ergibt sich nun also folgender Kader für die Bundesliga Saison:

Ich denke, mit dem Kader kann man vernünftig arbeiten. Ziel ist natürlich nur der Klassenerhalt. Dazu wäre das Viertelfinale im Pokal schön, um ein paar extra Einnahmen zu bekommen. Aber da kommt es ja auch auf die Auslosung an..
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #15 am: 08.März 2013, 21:30:09 »

Saison 2014/15 - Die Vorbereitung
Um es kurz zu machen - die Vorbereitung war großer Käse. Nur 1 Sieg, 2 Unentschieden und sonst hagelte es Niederlagen. Und dabei haben wir nicht nur gegen große Gegner gespielt. Das einzige, was mich etwas optimistisch stimmt, Sind die Spiele gegen Southampton und Inter. Hier haben wir wenigstens etwas von unserer Qualität gezeigt und haben uns nicht abschlachten lassen.

Und als wäre die schwache Vorbereitung nicht schon schlimm genug, kamen auch einige Spieler von uns auf die Idee, sie müssen sich verletzen:
  • Sebastian Maier - fehlt bis zu Länderspielpause Anfang September
  • Stefan Wannenwetsch - fehlt wohl bis Anfang Oktober
  • Dominik Stahl - ist frühstens im November wieder fit
  • Amir Kajevic - fehlt bis Mitte September
Der Start der Saison ging also ohne 3 meiner wichtigsten Spieler los und ich durfte mir überlegen, wie ich meine Mittelfeldzentrale nun besetze.

Es geht los!
Nach unserer verkorksten Vorbereitung ging es los im DFB-Pokal. Wir spielten beim Amateurklub Salmohr. Ich ließ folgende Mannschaft beginnen:
Goicoechea - Hart, Weber, Strobl, Volz - Schindler, Vocaj - Horvarth - Gebhart, Halfar - Ngu'Ewodo
In der Abwehr schonte ich Bülow und Aygün und gab Weber die Chance. Davor war das Dreieck Schindler, Vocaj und Horvarth das Beste, was ich dort wohl aufbieten konnte. Im Sturm gab ich U19-Torschützenkönig Ngu'Ewodo die Chance.
Wir gewannen das Spiel souverän mit 3-0, wobei mit Horvarth, Gebhart und Holter 3 Neuzugänge trafen.

Eine Woche später kam es dann zum ersten Härtetest - wir empfingen Hoffenheim im Schlauchboot. Ich vertraute dieser Mannschaft:
Goicoechea - Hart, Weber, Aygün, Volz - Schindler, Vocaj - Horvarth - Gebhart, Halfar - Ziereis
Da sich Strobl unter der Woche ebenfalls verletzen musste (fällt bis Mitte September aus), rutschte Aygün ins Team. Weber spielte im DFB-Pokal stark und bekam sein Bundesligadebüt. Im Sturm spielte wieder Ziereis.
Jener Ziereis traf auch nach 16 Minuten das erste Mal und wir gingen in Führung, bis Hoffenheim in der zweiten Halbzeit ausgleichte. Matchwinner war aber Chaka Ngu'Ewodo. Er wurde in der 70. Minute eingewechselt für Ziereis, machte mal eben einen Doppelpack und schoss uns zum 3-1 Auftaktsieg! Einziger Wermutstropfen - Gebhart flog in der 88. Minute mit Rot vom Platz. Außerdem verletzte sich Volz - seine Rückkehr wird in der Länderspielpause erwartet.

Als nächstes mussten wir nach Leverkusen zur Werkself. Ich ersetzte Volz durch Rodríguez und Gebhart durch Korte. Kurz und knapp - Leverkusen fertigte uns verdient mit 3-0 ab und wir fuhren ohne Punkt wieder nach München. Dazu gab es den nächsten verletzten - Vocaj fehlt für 2-3 Wochen.

Das letzte Spiel vor der lang ersehnten Länderspielpause bestritten wir zu Hause gegen München. Kurioserweise war Gebhart spielberechtigt und wurde nach dem Spiel für weitere 2 Spiele gesperrt - der DFB ist mal wieder Top :D. Gebhart rutschte natürlich wieder für Korte ins Team, währen Florian Heinrich sein Startelf-Debüt gab und für Vocaj spielte. Außerdem startete anstatt Ziereis dieses Mal Ngu-Ewodo.
Es passt zur Geschichte, dass ausgerechnet der eigentlich gesperrte Gebhart in der 17. Minute die Führung für uns markierte. Danach kam von uns nichts mehr und Schalke stürmte und kam kurz vor der Pause zum Ausgleich. In der 2. Halbzeit fielen keine Tore mehr und wir kamen zu einem mehr als schmeichelhaften Punkt, aber das ist mir grad egal...

Nach 3 Spielen stehen wir nun mit 4 Punkten im Mittelfeld. Der Start ist uns denke ich gelungen, auch wenn ich mir gegen Leverkusen mehr Gegenwehr erhofft hätte. Ich bin froh, wenn sich das Lazarett anfängt zu lichten und ich wieder mehr Optionen in der zentrale habe.

Zwischendurch gab es auch die Auslosung der 2. Pokalrunde:

Derby! Nur ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich darüber so richtig freuen soll. Klar, das Stadion wird voll sein und alle sind hoch motiviert. Aber trotzdem hätte ich mir doch lieber den Gegner von Hamburg gewünscht, um möglichst große Chancen auf das weiterkommen zu haben. Mal schaun, wie wir uns schlagen.

Die Darstellung der Spiele kann/wird sich beim nächsten Update wohl noch ändern, ich werd mir da was schönes überlegen ;)
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #16 am: 08.März 2013, 22:41:39 »

Du hast viele talentierte Spieler. Das könnte durchaus was werden.

Vorbereitung fast ok. Pokal gut und jetzt der Kracher. Super.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #17 am: 08.März 2013, 23:05:21 »

Die Zukunft stimmt mich eigentlich auch optimistisch, sofern ich den Großteil irgendwie halten kann. Wannenwetsch beispielsweise fordert derzeit 1 Million Gehalt, dass ist mir deutlich zuviel. Glücklicherweise laufen die ersten Verträge erst 2016 aus ;)
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #18 am: 08.März 2013, 23:53:53 »

Spieltag 4-8
Eigentlich sollte die Länderspielpause für uns Gold wert sein, denn mit Maier, Volz und Strobl sollten sich von ihren Verletzungen erholen und wieder verfügbar sein.
Jedoch kam mit Horvarth natürlich auch ein Verletzter von der Länderspielreise zurück. Im U21-Länderspiel von Österreich gegen Weißrussland musste er runter und fällt für gut 2 Monate aus - danke!

Bundesliga 4. Spieltag: 1860 München - Nürnberg
Somit gab es vor dem Spiel gegen Nürnberg einige Umstellungen.
Volz rutschte für Weber in die erste Elf, Schindler ging in die Innenverteidigung. Außerdem spielt Bierofka defensiv für Heinrich, Korte kommt für den gesperrten Gebhart und Ziereis ist wieder im Sturm.
Wichtigste Änderung ist aber, dass Maier für den verletzten Horvarth ins Team rückt und sein Saisondebüt gibt.

Nürnberg begann stark, machte schnell 2 Tore und gewann am Ende verdient mit 2-0. Man merkt, dass einfach 2-3 Spieler fehlen die unser Spiel sonst stabilisieren. Ich hoffe, dass wir trotzdem relativ schnell in die Spur kommen.

Bundesliga 5. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1860 München
Nur 3 Tage nach der Niederlage gegen Nürnberg müssen wir gegen Frankfurt ran. Auf Grund der personellen Engpässe, hatte ich eigentlich keine großen Möglichkeiten umzustellen, lediglich Maier ist noch nicht bei 100% und Heinrich rutscht in die Mannschaft, Bierofka bekleidet die Position vor den beiden defensiven Mittelfeldspielern.

Dieses Mal hatten wir den besseren Start und konnten nach einem schönen Konter über Halfar das 1-0 durch Ziereis erzielen. Danach entwickelte sich das Spiel, wie man es erwartet hatte. Die zweitplatzierte Eintracht spielte nach vorn und nach vorn, war aber einfach nicht in der Lage, einen vernünftigen Schuss aufs Tor zu bringen (17 Schüsse, 2 aufs Tor). Somit gewannen wir am Ende - durch unsere Chancenverwertung auch verdient wie ich finde - mit 1-0. Schindler spielte neben Aygün eine starke Partie.

Bundesliga 6. Spieltag: Hamburger SV - 1860 München
Wieder nur 3 Tage Pause, wieder ein Auswärtsspiel. Die Voraussetzungen könnten besser sein. Es gibt aber auch positives zu berichten. Gebhart hat seine Sperre abgesetzt und rückt wieder in die erste Elf. Außerdem ist Strobl wieder im Mannschaftstraining und sitzt heute auf der Bank, für mehr reicht es noch nicht. Bierofka hat mich gegen Frankfurt überzeugt und bleibt im Team. Gebhart ist also der einzig Neue im Vergleich zum Frankfurt Sieg.

Was für ein Spiel! Rückstand, Elfmeter verschossen und dazu ein Tor, was zu recht nicht gegeben wurde! Aber der Reihe nach. Wie immer bisher, verschlafen entweder wir oder unser Gegner die Anfangsphase. Wir gingen in Rückstand, bis Ziereis von Jansen gefoult wurde. Gebhart nimmt den Ball und verschießt, zu seinem Glück macht er denn Nachschuss rein ;). Durch das Tor kamen wir dann auch besser ins Spiel. In Halbzeit 2 flankte Halfar dann einen Ball in den Strafraum, denn Gebhart Volley nahm und ins Tor ballerte. In der 85. Minute war der Ball dann auf einmal in unserem Tor - doch es zählte nicht. Westermann setzte sich unfair durch. 2-1 Sieg. Gebhart ist einfach ne geile Sau! :D

Vertragsverhandlungen
Unter der Woche habe ich sowohl mit Volz als auch mit Wannenwetsch und Ngu'Ewodo über einen neuen Vertrag geredet. Während Moritz um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert hat und auch Chaka Ngu'Ewodo einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat, gestalten sich die Verhandlungen bei Stefan schwierig. Er fordert derzeit einfach zu viel Gehalt, jetzt will er erst mal nicht mehr mit mir reden...

Bundesliga 7. Spieltag: 1860 München - FC Augsburg
Endlich mal ein wenig länger Pause. 7 Tage nach unserem Spiel empfangen wir Augsburg zum Derby. Ich entscheide mich gegen Änderungen und vertraue den Siegern aus dem Spiel gegen Hamburg.

Es war ein schweres Spiel mit wenig Torszenen. Am Ende war es das eine Tor von Gebhart, was uns weitere 3 Punkte bescherte. Florian Heinrich machte sein bisher bestes Spiel, legte das Tor vor und wurde Spieler des Spiels und am Ende auch Spieler der Woche. Mit 13 Punkte aus 7 Spielen haben wir uns schon ein kleines Polster Richtung Abstiegsplätze aufgebaut.

Zwischenmeldung
Unter der Woche kam Amir Kajevic zu mir, dass er doch gern mehr spielen würde. Da er jedoch bisher nie die Leistung zeigen konnte, die ich mir erhofft habe, konnte ich ihm der Anfrage nicht entsprechen. Das Ende vom Lied ist, dass uns der Serbe zum Saisonende verlassen wird.

Bundesliga 8. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - 1860 München
Die Fohlen haben unter der Woche Armin Veh als neuen Trainer verpflichtet, somit treffe ich in dieser Saison schon das zweite Mal auf ihn. Im Gegensatz zum Spiel gegen Augsburg habe ich ein wenig umgestellt. Maier und Strobl spielen für Bierofka und Aygün. Außerdem ist Wannenwetsch das erste Mal in dieser Saison auf der Bank!

Schade, hier war eigentlich mehr drin. Ärgerlich auch, dass Ziereis in der ersten Halbzeit bei einem Tor im Abseits stand. Auch blöd, dass Ex-Spieler immer gegen uns treffen müssen. Wenigstens sind wir jetzt zurück auf den Boden der Tatsache. Platz 4 war mir eindeutig zu weit oben für Saison Nummer 2.

Nach 8 Spieltagen kann ich meiner Mannschaft einfach nur ein Lob aussprechen. Wir stehen mit 13 Punkt wirklich gut da, wenn man überlegt, wie sehr wir durch Verletzungen gebeutelt waren. Ich hoffe nur, dass die Ansprüche von Vorstand / Fans jetzt nicht zu schnell steigen, nur weil wir gerade mal auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen. Das wichtigste für mich: Wir haben 8 Punkte auf den Relegationsplatz Vorsprung, das finde ich erst einmal beruhigend.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #19 am: 09.März 2013, 02:07:47 »

Ich hab mal die Ansicht für die Spielberichte geändert, denke das die neue Informativer ist :).

Spieltag 9-14

Bundesliga 9. Spieltag: 1.FC Köln - 1860 München
Nach der Länderspielpause geht's nach Köln. Einzige Umstellungen dabei ist, dass anstatt Bülow Stefan Wannenwetsch spielt und sein Startelfdebüt gibt.

In der 18. Minute ist es dann Gebhart, der uns mit einer verunglückten Flanke in Führung bringt. Schon sein 5. Saisontor für uns. Nach dem Ausgleich mit dem Pausenpfiff hatte ich schon ein paar Bedenken, die Strobl wohl sofort widerlegen wollte und konnte. Ein schöner Sieg! Bitterer Beigeschmack ist aber, dass Gebhart für rund einen Monat ausfällt.

Bundesliga 10. Spieltag: 1860 München - Bayern München
Derby-Zeit die erste! Und ausgerechnet in diesem Spiel fehlt uns Timo Gebhart. Ich war am überlegen, ob ich taktisch umstellen soll, um die Bayern zu überraschen. Jedoch spielten wir eigentlich recht gut die letzten Spiele, sodass ich lediglich Ngu'Edowo und Korte für Ziereis und den verletzten Gebhart brachte.

Punktgewinn! Wieder spielen wir stark gegen unseren großen Nachbarn, aber es war ein insgesamt eher schwaches Derby. Nur 3 Torschüsse in 90 Minuten, dafür aber 25 Fouls! Ich bin mit dem Spiel aber hoch zufrieden, wenn wir so im Pokal spielen sollten, haben wir vielleicht doch die Chance auf die nächste Runde!

Bundesliga 11. Spieltag: 1860 München - Borussia Dortmund
Der nächste schwere Gegner kommt nach Fröttmaning! Nach dem starken Spiel sehe ich keinen Grund, warum ich umstellen sollte und vertraue der gleichen Elf wie im Derby.

Was ist mit meiner Mannschaft los? Auch gegen Dortmund halten wir stand, gehen 2 mal in Führung und nur der blöde Götze bewahrt Dortmund vor einer Niederlage. Ngu'Ewodo bedankt sich mit einem Tor für mein Vertrauen und Halfar spielt auch stark auf - was will ich mehr? Langsam macht mir die Mannschaft echt Angst.

Bundesliga 12. Spieltag: Freiburg - 1860 München
Freiburg ist die Überraschungsmannschaft und steht derzeit auf Tabellenplatz 2. Ich bin mal gespannt, wie wir hier klarkommen. In der Abwehr stelle ich um und lasse Philipp Ziereis anstatt Florian Hart auflaufen.

Glücklich, glücklich, glücklich! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Freiburg war die eindeutig überlegene Mannschaft und hätte den Sieg verdient gehabt, aber den Punkt nehmen wir natürlich gern. Philipp Ziereis hat seine Chance heute leider nicht nutzen können und eine schwache Partie gezeigt, er wird aber sicherlich nochmal die Chance von mir bekommen.

Zwischenmeldungen
Dominik Stahl ist endlich wieder im Aufbautraining! In 3 bis 4 Wochen sollte er sein Comeback geben können! Außerdem kamen Weber und Rodriguez auf mich zu und würden gern verliehen werden. Beiden Bitten wurde entsprochen, derzeit kommen sie einfach kaum auf Einsätze bei mir. Außerdem gibt es eine Neuverpflichtung für den Winter. Es handelt sich um Rivdan Balci (21 Jahre, Linksaußen) wird von Gladbach zu uns stoßen und unseren Engpass auf den Außen hoffentlich schließen. Für ihn zahlen wir eine Ablöse von 140k Euro.


Bundesliga 13. Spieltag: 1860 München - Hannover 96
Der Tabellenneunte ist zu Gast. Hart spielt wieder für Ziereis und rechts wird Bierofka anstatt Korte wirbeln. Ansonsten alles wie immer.

Es ist unglaublich wie viel Glück wir derzeit haben. Ein Torschuss von uns und den haut Ngu'Ewodo auch rein. Effektivität pur. Sonst spielte nur Hannover. Aber Hauptsache die 20 Punkte haben wir mittlerweile voll, die halbe Miete ist geschafft!

DFB-Pokal 2. Runde: 1860 München - Bayern München
Derby Nummer 2! Und heute wird es auf keinen Fall unentschieden ausgehen. Umgestellt habe ich nicht, wobei ich überlegt hatte, Horvarth in der Spitze auflaufen zu lassen. Am Ende entschied ich mich aber für Ngu'Ewodo, auch weil er gegen Hannover im letzten Spiel getroffen hatte.

Was ein bitteres Spiel. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance und keine einzige richtige Torchance. Wenigstens stellt sich nach dem Spiel heraus, dass sowohl Halfar als auch Hart im nächsten Spiel dabei sein können, Glück im Unglück.

Bundesliga 14. Spieltag: 1860 München
Gegen den Tabellenletzten ließ ich lediglich Ziereis im Sturm auflaufen, ansonsten spielten die üblichen elf.

Bitter, wenn wir sogar gegen den Tabellenletzten glücklich über einen Punkt seien müssen. Wir schaffen es derzeit nicht, uns Torchancen zu erspielen.

Trotzdem bin ich weiterhin sehr zufrieden. Mit 21 Punkten aus 14 Spielen stehen wir auf Platz 8 und haben komfortable 8 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Gespeichert