MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?  (Gelesen 8076 mal)

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #20 am: 09.März 2013, 13:42:13 »

Hinrundenende

Zwischenmeldungen
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zum Einen verletzte sich Philipp Ziereis im Training und fällt für den Rest der Hinrunde aus, sollte aber Anfang / Mitte Januar wieder fit sein. Zum Anderen gibt es eine weitere Verpflichtung für die Winterpause. Der Berater von Thomas Burghuber (20 Jahre, Rechtes Mittelfeld) trat an mich heran, dass sein Klient doch gern wechseln würde. Nachdem ich mir Burghuber anschaute, stellte ich fest, dass er ganz gut passen könnte und mehr Optionen auf den Außen darstellt. Eigentlich wollte Ried knapp eine Million für ihn haben. Er hatte jedoch glücklicherweise eine Ausstiegsklausel für ausländische Klubs über 300k, welche ich zog. Damit sollte es keine weiteren Einkäufe in der Winterpause geben. Einzig Kajevic könnte den Verein noch verlassen.


Bundesliga 15. Spieltag: 1860 München - Union Berlin
Eine Veränderung habe ich vorgenommen - Vitus Eicher wird seine Chance im Tor bekommen. Ansonsten vertrau ich auf meine Mannschaft und hoffe, dass sie langsam zu ihrer Form zurück findet.

Oh man, wenigstens ein Punkt. Eicher spielt schlecht und wir treffen das Tor einfach nicht. Außerdem können wir keine Elfmeter schießen.

Bundesliga 16. Spieltag: 1860 München - VFL Wolfsburg
Goicoechea rückt zurück ins Tor, Eicher muss erst mal wieder in der Reserve das Tor hüten. Außerdem ist Gebhart endlich wieder fit und spielt für Bierofka. Ein Sieg wäre mal wieder sehr wichtig.

Meine Spieler wollen einfach nicht mehr treffen, das gibt es doch nicht. Wieder kein einziger Torschuss, obwohl wir besser waren. Wenigstens steht die Defensive.

Bundesliga 17. Spieltag: VfB Stuttgart - 1860 München
Wird's noch was mit einem Sieg zum Abschluss der Hinrunde? Ich vertraue erneut auf das Team, was gegen Wolfsburg spielte. Ich will das Team nicht grundlos verunsichern, es ist ja nicht so, dass wir ein Riesen Problem hätten.

Schade! Mehr kann ich nicht sagen. Stark zurückgekämpft und am Ende durch einen Handelfmeter den Ausgleich bekommen. Aber wenigstens Ziereis trifft wieder. Halfar fällt für 3-4 Tage aus.

Bundesliga 18. Spieltag: TSG Hoffenheim - 1860 München
Ein ganz wichtiges Spiel! Wenn wir hier 3 Punkte holen, machen wir einen ganz großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Hoppenheimer sind derzeit auf dem Relegationsplatz, auf den ich immer einen Blick habe. Für den noch angeschlagenen Halfar beginnt Bierofka.

Großartig! Die erste Halbzeit war eine Demonstration! Hoffenheim hatte nicht eine Chance, Ziereis trifft 3 mal und wir haben sogar einen Elfmeter versenkt. Nur die 2 Gegentore stören mich etwas, aber das kann ich verschmerzen. Mit 14 Punkten Vorsprung auf Hoffenheim sehe ich der Rückrunde relativ gelassen entgegen. Der Klassenerhalt sollte so gut wie sicher sein.

Und so sieht die Tabelle zur Winterpause aus:

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Jedoch sollten wir uns von dem Tabellenplatz nicht blenden lassen, denn bis Platz 14 sind es gerade mal 6 Punkte. Mein Ziel bleibt weiterhin der Klassenerhalt. Und sobald der rechnerisch sicher ist, werde ich anfangen, ein wenig zu testen. Nächste Saison würde ich zum Beispiel gern mit 2 Stürmern spielen.

Und noch eine schöne Nachricht zum Schluss - Stefan Wannenwetsch verlängert bis 2018! Ich bin wirklich an meine äußerste Schmerzgrenze gegangen und habe ihm zum Topverdiener gemacht. Aber er ist einfach einer meiner Lieblinge und dazu auch verdammt wichtig für unser Team. Leider wollte er unbedingt eine Ausstiegsklausel - für 20 Millionen kann er wechseln.
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #21 am: 09.März 2013, 17:05:03 »

Punktemäßig sieht es gut aus. Auch wenn die letzten Spiele nicht optimal liefen. Interessant zu sehen was Du mit dem Kader anstellst und veränderst.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #22 am: 10.März 2013, 02:20:38 »

Sehe ich auch so. Durch die starke Punkteausbeute kann ich auch mit 1-2 schwächeren Spielen gut leben. Wenn wir uns nicht wirklich blöd anstellen, sollten wir nun auch keine Probleme mehr haben, die Klasse zu halten. Mit dem Kader bin ich auch wirklich zufrieden. Aus der Jugend / Reserve kommt immer mal wieder was brauchbares hoch. Außerdem gab es glücklicherweise immer mal wieder deutschsprachige Talente die ich verpflichten konnte. Die beiden Uruguayer stellen eigentlich die Ausnahme da ;).


Hinrundenanalyse
Überragender Spieler der Hinrunde ist Christopher Schindler, der endlich die Leistung bringt, die ich von ihm erwarte. Er stand in allen 18 Partien auf dem Platz. Neben ihm sticht sicherlich Timo Gebhart heraus, der in nur 9 Einsätzen 7 Tore und 1 Vorlage beisteuern konnte. Danial Halfar ist mit schon 8 Vorlagen unser bester Vorbereiter. Florian Heinrich hat von unserem Verletzungspech profitiert und sich derzeit einen Stammplatz erarbeitet. Mal schaun, ob Stahl den Platz zurück erobern kann. Zufrieden bin ich auch mit Chaka Ngu'Ewodo, der in seiner ersten Profisaison schon auf starke 5 Tore kommt. Markus Ziereis dagegen enttäuscht mich ein wenig, da er bis zum Spiel gegen Hoffenheim erst auf 4 Tore kam. Ich hoffe er nimmt den Schwung mit und steigert sich in der Rückrunde.


Winterpause
Zu Beginn der Winterpause wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Jose Holebas auf die Transferliste gesetzt wurde. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich aber gegen ein Angebot, da Volz gut spielt und Holebas sicherlich auch zu teuer wäre.
Außerdem beginne ich, meinen Kader für die kommende Saison zu planen. Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, das zentrale Mittelfeld etwas breiter zu gestalten, da ich zu Saisonbeginn doch in arge Probleme kam. Hierfür habe ich zur kommenden Saison Jan Hendrik Marx (19 Jahre, Offenbach) und Kevin Tano (19 Jahre, Niederlande, Den Haag) ablösefrei verpflichten können. Beide plane werden wohl zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft gehören und in der Reserve spielen, wenn alle Spieler fit sind.



Mögliche Abgänge habe ich ja schon angesprochen gehabt. So verlässt uns Kajevic Richtung Griechenland nach Atromitos und bringt ein wenig Geld ein.
Außerdem werden Rodríguez, Weber (beider zu Hertha, 2. Bundesliga), Holter (Ingolstadt, 2. Bundesliga), Ott (Admira Wacker, Osterreich Bundesliga) und Vocaj (Wacker Innsbruck, Österreich Bundesliga) verliehen.

Ein interessanter Transfer zur neuen Saison hat Gladbach getätigt, welche sich Goretzka ablösefrei (!!!) sichern konnten. Zu uns wollte der feine Herr leider nicht wechseln.

Für uns war es also eine ziemlich ruhige Winterpause. Die Transfers für den Winter wurden schon im Dezember abgewickelt und es laufen keine Verträge von wichtigen Spielern aus, so das wir uns auch keine Sorgen machen müssen. So soll es die nächsten Jahre auch möglichst sein.

Rückrundenstart
Mitte Januar geht es schon wieder los mit der Bundesliga. Zum Rückrundenauftakt empfangen wir Leverkusen, danach geht es in einer englischen Woche nach Schalke. Zum Abschluss des Monats treffen wir auf die Eintracht aus Frankfurt. Ich rechne nur mit einem Sieg gegen Frankfurt und wäre so mit 3 Punkten aus den 3 Spielen zufrieden.

1. Bundesliga 19. Spieltag: 1860 München - Bayer Leverkusen
Bülow fehlt verletzt, für ihn kommt der wieder genesene Philipp Ziereis mit. Außerdem darf Halfar wieder für Bierofka ran.

Eine schwache Partie von uns, aber Leverkusen ist ja auch keine Laufkundschaft. Wichtig ist es, dass wir zum Rückrundenauftakt nicht mit einer Niederlage starten. Halfar fehlt uns leider für 4-5 Wochen.

1. Bundesliga 20. Spieltag: Schalke 04 - 1860 München
Für den verletzten Halfar lasse ich Neuzugang Ridvan Balci debütieren. Sonst verändere ich nichts.

Schalke besticht durch ihre Chancenverwertung. Wir haben wieder Probleme, uns Chancen zu erspielen. Aber noch ist alles im Rahmen und ich mache mir keine Sorgen.

1. Bundesliga 21. Spieltag: 1860 München - Eintracht Frankfurt
Es spielt die gleiche Elf wie gegen Schalke, da ich keinen Grund sehe, unnötige Wechsel zu machen. Wie heißt es so schön: In der Ruhe liegt die Kraft ;).

Ein hoch verdienter Sieg! Wir waren die klar bessere Mannschaft und Frankfurt hatte sogar Glück, dass der Sieg nicht höher ausfiel. Wir trafen 4 Mal (!!!) Latte oder Pfosten. Gebhart hat nun übrigens 8 Tore und 2 Vorlagen auf seinem Konto - und das obowhl er nur 12 Spiele bestreiten konnte.

Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #23 am: 10.März 2013, 12:18:45 »

Guter Sieg gegen Frankfurt. Mit dem Rest kannst Du leben. Der Kader ist gut verändert denke ich.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #24 am: 11.März 2013, 21:36:48 »

Sehe ich auch so. Die Saison läuft deutlich besser als erwartet. Wenn es keine großartigen Abgänge gibt denke ich, werde ich in den nächsten Jahren auch kaum noch Verpflichtungen machen müssen. Die Mannschaft wird sich dann gut entwickeln.

Stefan Aigner auf der Transferliste

Zu haben ist er für seinen derzeitgen Marktwert, sprich 2,4 Millionen. Leider, oder vielleicht auch glücklicherweise, wurde er erst zum Ende der Transferzeit auf die Liste gesetzt und eine Verpflichtung war mir zu kurzfristig.
Aber nun stelle ich mir die Frage: Soll ich ihn zur neuen Saison verpflichten?
Sein Gehalt würde wohl - laut Scout - um die Million herum liegen. Ich weiß aber nicht, ob er das Wert ist.
Für eine Verpflichtung spricht sicherlich, dass er ein Ex-Löwe ist und auch einer meiner Lieblingsspieler. Außerdem wurde er sicherlich unseren Kader weiter verstärken und uns in der Breite noch besser aufstellen. Auf der anderen Seite sind zunächst die 2,4 Millionen sehr viel (zu viel) Geld für uns. Auch das Gehalt mit rund einer Million würde wohl wirklich der Grenze entsprechen. Ich bin mir sehr unsicher. Ich würde ihn wirklich gern haben, weiß aber eigentlich auch, dass es finanziell nicht geht.

1. Bundesliga 22. Spieltag: 1.FC Nürnberg - 1860 München
Die Rückkehr für Timo Gebhart. Außerdem für uns wieder die Chance, den Abstand nach unten zu vergrößern. Nürnberg ist derzeit auf Platz 15 mit ? Punkten Rückstand auf uns. Bitter nur - 1 Tag vor dem Spiel verletzt sich Gebhart. Zwar nicht schwer, aber er ist angeschlagen und kann erst mal nur auf der Bank Platz nehmen. Na super. Für ihn spielt Korte.

Der Punkt ist okay. Nürnberg war stärker und uns rettet die Chancenverwertung. Korte fällt für 2 Monate aus.


1. Bundesliga 23. Spieltag: 1860 München - Hamburger SV
Gebhart kehrt zurück in die Startelf, Halfar zurück auf die Bank.

Schade, 89 Minuten lang hielten wir Stand um am Ende doch zu verlieren. Ärgerlich!

1. Bundesliga 24. Spieltag: FC Augsburg - 1860 München
Es ist Derby-Zeit! Augsburg ist derzeit auf Platz 16 - also die Mannschaft zu der ich den Abstand derzeit messe. Aktuell stehen wir 17 Punkte vor ihnen. Wenn alles gut läuft und Hoffenheim nicht gewinnt, sind es nach dem Spiel hoffentlich 20 Punkte. Dann wären wir schon fast 7 Spiele vor dem Relegationsplatz.
Goicoechea ist verletzt - für ihn wird Eicher spielen. Außerdem gönne ich Maier eine Pause und lasse Horvarth spielen.

DERBYSIEGER! YES! Beide Spiele gegen Augsburg in dieser Saison gewonnen, dazu spielt Hoffenheim unentschieden und es sind 20 Punkte auf den Relegationsplatz. Diese Saison läuft wirklich gut!
Einziger Wermutstropfen: Wannenwetsch kassiert seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit ausgerechnet im großen Derby gegen die Roten.

1. Bundesliga 25. Spieltag: FC Bayern München - 1860 München
Nach dem kleinen Derby nun das große Derby! Um das Spiel noch weiter ab zu runden ist es heute auch mein 100 Spiel auf der Bank der Löwen. Na wenn das mal keine guten Vorzeichen für eine Überraschung sind? Wannenwetsch fehlt wie erwähnt Gelb gesperrt. Für ihn rückt Bülow in die defensive. Auch Maier spielt wieder für Horvarth.

Schade! Aber wir haben uns erneut nicht abschießen lassen, damit bin ich wirklich zufrieden. Auch den Kampf kann man meiner Mannschaft nicht absprechen. Es fehlt nun mal einfach teilweise die Qualität. Trotzdem ein gutes Spiel meiner Mannschaft.

1. Bundesliga 26. Spieltag: 1860 München - Borussia Mönchengladbach
Gute Nachrichten: Wannenwetsch und Halfar dürfen beziehungsweise können wieder spielen. Beide rücken in die Startelf.

Jawohl! Das war doch die richtige Reaktion auf die Derby-Niederlage. Gutes Spiel von meiner Mannschaft. Wirklich stark, wie konstant meine Mannschaft derzeit ist, es gibt kaum Spiele, wo wir richtig schlecht spielen.

1. Bundesliga 27. Spieltag: 1860 München - 1.FC Köln
Ich vertraue meinem Siegerteam aus der letzten Woche. Grund was zu ändern habe ich ja auch nicht.

Minimalaufwand für 3 Punkte. Der Schuss von Gebhart war unser einziger Torschuss. Danach standen wir aber gut und sicher. Gebhart wieder im Pech und fällt 2 Wochen aus. Glücklicherweise ist Länderspielpause, gegen Dortmund sollte er wieder fit sein.
Außerdem gibt es weiterhin erfreuliches in Sachen Tabellensituation. Mit dem Sieg haben wir 41 Punkte erreicht und 23 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Damit ist es nun offiziell: Wir haben den Klassenerhalt 7(!) Spieltage vor Saisonende klar gemacht!

1. Bundesliga 28. Spieltag: Borussia Dortmund - 1860 München
Nach dem sicheren Klassenerhalt wird angefangen zu testen! Anstatt Heinrich rückt Horvarth in die Mannschaft und gibt die zweite Sturmspitze neben Ziereis. Mal schaun, wie die Mannschaft das umsetzen kann. Das System ähnelt jetzt wieder unserer Taktik aus der Aufstiegssaison.

Puh. 4-1 auf den Deckel bekommen. Eigentlich waren wir gar nicht so schlecht, haben aber 10 Minuten lang komplett geschlafen. Dazu kommt die System Umstellung. Im nächsten Spiel gegen Freiburg werde ich das System auch noch einmal testen, mit gleicher Besetzung.

1. Bundesliga 29. Spieltag: 1860 München - SC Freiburg
Leider muss ich entgegen meiner Ankündigung doch einmal umstellen. Florian Hart hat sich für 2 Wochen verletzt und wird durch Philipp Ziereis ersetzt.

Na also! Starke Leistung mit dem neuen System, so gefällt mir das schon eher. Trotzdem bin ich mit dem System nicht 100% zufrieden, da mir im Mittelfeld ein defensiver Spieler fehlt. Mal schauen was mir dafür einfällt.

Tabellensituation
Noch 5 Spieltage sind zu absolvieren. Es geht also langsam in die Endphase der Saison und um die letzten Plätze. So sieht die Tabelle derzeit aus:

Für Augsburg und Hoffenheim geht der Blick wohl nur noch zur Relegation, während Bochum noch auf den direkten Klassenerhalt hoffen kann. Ich denke, ab Nürnberg werden alle die Klasse halten und das lediglich die Union noch ein wenig zittern muss. Oben stehen leider unseren Nachbarn. Man muss aber schon sagen, dass sie eine sehr souveräne Saison spielen. Dortmund und die Werkself sollten die CL-Quali packen, während es dann von Platz 4 bis 11 nur 7 Punkte sind. Theoretisch sind wir also auch noch voll drin im Kampf um die internationalen Plätze. Aber ich wäre nicht unglücklich, wenn wir am Ende die Quali verpassen. Es wäre für die nächste Saison einfach nicht gut, in einer Doppelbelastung zu starten. Dafür hatten wir teilweise bei vielen Spielen zu viel Glück.
Ich will die Saison jetzt auf Platz 8-10 beenden und dann nächste Saison die Bestätigung dieser Platzierung anpeilen. Aber erstmal diese Saison gut zu Ende bringen.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #25 am: 11.März 2013, 23:22:00 »


1. Bundesliga 30. Spieltag: Hannover 96 - TSV 1860 München
Nächstes Experiment! Um auf einen weiteren defensiven Spieler setzen zu können, gibt es zwar nur eine Spitze, jedoch dafür dieses Mal einen offensiven Mittelfeldspieler. Dahinter dann zwei zentrale. Im offensiven Mittelfeld spielt Maier, dahinter Wannenwetsch und Heinrich - der die defensive Variante ist. Horvarth muss leider auf die Bank zurück.

Kein Torschuss, 2 Abseitstore die nicht gegeben wurden für Hannover. Ein glückliches Unentschieden. Dieses Mal lag es sicherlich am System. Jedoch denke ich, dass diese Taktik für die neue Saison passend sein könnte. Weiter testen ist angesagt ;). Gebhart fehlt 4 Wochen, Halfar wohl 3 Wochen.

1. Bundesliga 31. Spieltag: TSV 1860 München - VfL Bochum
Gebhart und Halfar fehlen, dafür spielen Balci und Burghuber. Außerdem wird Heinrich durch Stahl ersetzt.

Drei Punkte bei einem Spiel von uns das okay war. Wir haben nicht den perfekten Fussball gespielt, man muss aber auch bedenken, dass Bochum voll im Abstiegskampf steht. Hoffentlich schaffen sie die Relegation!

1. Bundesliga 32. Spieltag: TSV 1860 München - VfB Stuttgart
Eine Änderung gibt es: Hart spielt wieder für Ziereis. Ansonsten gleiche Elf wie gegen Bochum. Auch wenns mir nicht gefällt ist das hier ein 6-Punkte-Duell um die internationalen Plätze.

Langweiliges Spiel, mehr gibt's nicht zu sagen.

1. Bundesliga 33. Spieltag: Union Berlin - TSV 1860 München
Philipp Ziereis, Bierofka, Horvarth, Korte und Ngu'Ewodo spielen für Hart, Wannenwetsch, Maier, Burghuber und Markus Ziereis. Ein wenig Rotation kann nicht schaden.

Trotz Rotation hätten wir gegen den Tabellen 15. gewinnen müssen, dass war heute nichts. Im Abstiegskampf ist nun auch alles klar. Hoppenheim und Augsburg müssen direkt runter, Bochum darf sich in der Relegation beweisen. Dortmund und Leverkusen sind sicher in der CL, Schalke hat die EL gepackt.

1. Bundesliga 34. Spieltag: VfL Wolfsburg - TSV 1860 München
Heute will ich unseren erfahrenen Leuten noch ein Mal Spielpraxis geben. Es rücken also Lauth und Aygün für Ngu'Ewodo und Schindler ins Team. Dazu spielt Wannenwetsch für den verletzten Biero und Bülow bekommt anstatt von Stahl den Einsatz.

BENNY LAUTH! Jawohl! Der alte Herr kann es einfach immer noch. Und der Punkt ist auch verdient, wir haben trotz erneuter Umstellungen gut mitgespielt.

Endtabelle

Bayern wurde mit einem neuen Punkterekord Meister. Dortmund, Leverkusen und Schalke folgen in die Championsleague. Freiburg, Gladbach und Hamburg schaffen es in die Europa-League,. Freiburg gewann den DFB-Pokal gegen Zweitligameister Mainz mit 1-0. Wir beenden die Saison dann auf einem wirklich starken 9. Platz. Es war ja erst unsere zweite Saison nach dem Aufstieg in der obersten deutschen Spielklasse. VfL Bochum gewann die Relegation gegen Düsseldorf und kann die Klasse halten, im Gegensatz zu Hoffenheim und Augsburg.

Weitere Statistiken und Analysen kommen im nächsten Teil.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #26 am: 12.März 2013, 17:07:39 »


Saisonanalyse
Ein starke Saison von uns geht zu Ende. Der 9. Tabellenplatz kommt auch unserem Konto ganz recht, die Ligaprämie können wir gut gebrauchen! Hoch zufrieden bin ich mit unserer Abwehrleistung - nur 31 Gegentreffer ist eine starke Leistung. Dem gegenüber stehen 'nur' 35 Tore, da muss sich in der nächsten Saison was tun. Torschützenkönig wurde eindeutig der kolumbianische Bomber - Falcao von den Roten. Neben seinen 30 Toren machte er auch noch grandiose 10 Vorlagen. Tobias Strobl ist der einzige von uns, der es in die Übersicht geschafft hat. Er ist hinter Falcao der Spieler, der die höchste Anzahl von Man-of-the-Match-Auszeichnungen bekam. 9 Mal bekam Tobias diese Auszeichnung und unterstreicht damit seinen Wert für das Team.


Kommen wir nun zu der Analyse des Teams. Beginnen werde ich mit den Torhütern.

Mauro Goicoechea: Begann als Stammkeeper, verletzte sich zum Ende der Saison. Spielte solide, aber nicht überragend. Sollte es Angebote für ihn geben, werde ich bestimmt nicht blockieren.
Vitus Eicher: Also Mauro sich verletzte sprang Vitus ein und zeigte, dass er die Qualität zum Erstligakeeper hat. Wird in der Vorbereitung der neuen Saison als Stammkeeper gehen.

Fazit: Mit den Leistungen im Tor bin ich zufrieden, auch wenn es keine überragenden Leistungen waren.



Florian Hart: Auf rechts eine Bank. Machte eine rasante Entwicklung seit seiner Verpflichtung und ist auch in der Nationalelf unersetzlich.
Moritz Volz: Oft weggeredet und trotzdem einer der wichtigsten! Steigert sich trotz seines Alters immer wieder, auch seine Flexibilität ist ein guter Aspekt!
Necat Aygün: Der Oldie im Team. Beendet zum Saisonende seine Karriere und wird zur neuen Saison einen Platz in meinem Mitarbeiterteam übernehmen.
Christopher Schindler: Letzte Saison schaffte er den Sprung nicht, diese Saison umso beeindruckender! Er stellt zusammen mit Strobl eine unheimlich starke Innenverteidigung. Wird auch nächstes Jahr gesetzt sein.
Philipp Ziereis: Den Sprung in die erste Elf schaffte er zwar nicht, trotzdem bin ich mit ihm zufrieden. Spielte immer solide, wenn man ihn brachte und wird somit weiterhin aufs eine Einsätze kommen.
Kai Bülow: Seine Zeit scheint bei uns leider vorbei zu sein. Schindler zog an ihm vorbei und auch Ziereis sehe ich mittlerweile vor ihm. Da ich ihm die Zukunft nicht verbauen möchte, wird er wohl wechseln.
Tobias Strobl: Unglaublich stark, mehr fällt mir zu ihm nicht ein. Er ist eindeutig der wichtigste Spieler meiner defensive und mittlerweile auch zum Führungsspieler gereift. Könnte sein, dass er nächste Saison auch mein Kapitän wird und Benny Lauth beerbt. Negativ an seiner Entwicklung sind leider seine Gehaltsforderungen. Noch hat er zwar einen Vertrag bis 2017, jedoch wird es sehr schwer, diesen zu verlängern.

Fazit: Unsere Abwehr stand meist sicher. Mit Strobl und Schindler haben wir auch eine Innenverteidigung, die so in der nächsten Saison zum oberen Drittel zählen sollte. Hier sehe ich nur in der Breite Handlungsbedarf, jedoch kann dies eventuell über Reserve und Jugend ausgeglichen werden.


Florian Heinrich: Für mich die Überraschung der Saison. Nutzte die Verletzungsmisere in der Hinrunde. Ich denke, es dauert nicht mehr lange, bis wir ihn auch in der österreichischen Nationalelf sehen.
Dominik Stahl: Auf Grund seiner Verletzung der Verlierer der Saison. Fehlte fast die komplette Hinrunde und kam am Ende auch nicht wirklich an Heinrich vorbei. Er muss sich neu anbieten in der Vorbereitung.
Stefan Wannenwetsch: Hat sich weiter gut entwickelt und ist für unsere Defensive enorm wichtig. Außerdem treibt er das Spiel nach vorne mit Maier gut an. Wird weiterhin einen wichtigen Part in meinem System spielen.
Thomas Burghuber: Ist noch nicht wirklich angekommen in München. Er hat zwar Talent und auch die Fähigkeiten, jedoch hat er dies in seinen Einsätzen noch nicht zeigen können. Wird gegebenenfalls verliehen.
Daniel Bierofka: Trotz doppelter Funktion kam er zu unerwartet vielen Einsätzen. Wird mir auch weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen, jedoch denke ich nicht das er erneut auf so viele Einsätze kommen wird.
Raffael Korte: Hat den Anschluss verloren. Durch die Verpflichtung von Gebhart rückte er ins zweite Glied und spielt nur noch als Ergänzung. Ist zwar flexibel, darf bei einem guten Angebot sicherlich gehen.
Daniel Halfar: Unser bester Vorbereiter! Wird auch nächste Saison seinen Platz auf der linken Seite finden, auch wenn er sich noch etwas steigern könnte.
Ridvan Balci: Zeigte in seinen Partien gute Ansätze und soll Halfar weiter Feuer unter dem Hintern machen. Ist hoffentlich unsere Zukunft auf links.
Sascha Horvarth: Unglaublich talentierter Spieler! Mit seinen 18 Jahren gehört er schon zu unseren Stars und das zeigt er auch gelegentlich auf dem Platz. Hat eine große Zukunft - hoffentlich bei uns!
Timo Gebhart: Oft verletzt und trotzdem bester Torschütze zusammen mit Ziereis, und das obwohl Timo über die außen kommt. Die Investition hat sich vollends gelohnt und ich bin froh ihn zu haben. Stammplatzgarantie!
Sebastian Maier: Spielte eine ordentliche Saison, auch wenn ich mir von ihm noch mehr erwarte. In der kommenden Saison wird er offensiver spielen, wovon ich mir mehr Torbeteiligungen von ihm erhoffe. Hat wie Strobl einen Vertrag bis 2017 und auch hier stehen die Chancen auf eine Verlängerung eher schlecht.

Fazit: Das Mittelfeld ist vor allem in der Zentrale qualitativ wie auch quantitativ stark besetzt. Es gibt eigentlich für jede Position 2 Spieler. Lediglich einen Ersatz für Wannenwetsch könnte nützlich sein. Auf den Außen sind Halfar und Gebhart gesetzt, dahinter wird es dann dünn. Hier könnte was passieren.


Benny Lauth: Die Löwen-Legende kam nur noch sporadisch zum Einsatz, konnte jedoch in seinem letzten Spiel für uns tatsächlich noch ein Tor erzielen. Beendet seine Karriere und wird ebenfalls Mitarbeiter von mir!

Markus Ziereis: Hat viele Lorbeeren verspielt. Seine 10 Tore sind zwar stark, jedoch war er einfach zu unkonstant und hat in vielen Spielen nicht getroffen. Er muss zeigen, dass er unser Stürmer Nummer 1 ist.
Chaka Ngu'Ewodo: Unsere Hoffnung für den Sturm! Starke 6 Tore in seiner ersten Profisaison. Wird sicherlich auch nächste Saison mit Einsätzen rechnen dürfen. Wurde auch als bester U19-Spieler ausgezeichnet!


Fazit: Hier muss sich gesteigert werden! Ziereis muss wieder konstanter werden und Ngu'Ewodo kann sich hoffentlich weiter steigern. Bobby Wood kommt von seiner Leihe wieder und wird bestimmt auch auf Einsätze kommen. Sollte ich ein 2-Stürmer-System nutzen, werde ich nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen.

Was machen die Ex-Löwen?
Träsch und Schäfer kicken immer noch in Golfsburg. Träsch ist auch unumstrittener Stammspieler, währen Schäfer in der letzten Saison nur auf 12 Partien kam. Ebenso erging es Holebas bei PAOK, er kam nur auf 14 Einsätze. Hoffentlich kommen die beiden wieder zu mehr Einsätzen!
Die hat Lars Bender eindeutig bei Leverkusen! Der Junge hat sich dort zum absoluten Leistungsträger entwickelt und ist auch Kapitän geworden. Hat auch in der Nationalelf einen Stammplatz und hat 39 Länderspiele gemacht. Das hat sein Bruder zwar nicht geschafft, jedoch hat auch er schon 14 Länderspiele auf dem Buckel. Dazu kommt ein Stammplatz bei Borussia Dortmund. Baumgartlinger spielt seit der letzten Saison in Spanien bei Sociedad - kam dort aber nur auf 3 Spiele. Der Wechsel hat sich bisher nicht gelohnt.
Erfreulich ist dagegen die Entwicklung von Moritz Leitner. Er hat sich wie Sven Bender einen Platz in der Dortmunder Elf gesichert und durfte auch schon in der Nationalmannschaft debütieren!
Pledl(Fürth) und Mlapa(Gladbach) sind in ihren Verein Rotationsspieler und kamen auf 17(Pledl) beziehungsweise 19 (Mlapa) Einsätze.
Von Stefan Aigner hatte ich nach der Winterpause ja schon berichtet. Er hat seinen Stammplatz verloren und steht nun in Verhandlungen mit dem PSV Eindhoven. Ich habe mich inzwischen gegen eine Verpflichtung entschlossen, da ich das Geld lieber in meine aktuellen Spieler stecken möchte, um deren Verträge irgendwie zu verlängern (Maier, Strobl). Die absolute Überraschung ist für mich aber Kevin Volland. Nachdem er vor der Saison zu Barcelona wechselte, ging ich davon aus, dass er dort zunächst Ergänzungsspieler sein würde. Aber Pustekuchen - er kam auf 31 Einsätze, von denen 15 von Beginn an waren! In den Spielen gelangen ihm insgesamt 11 Tore! Starke Leistung, dafür das es seine erste Saison im Ausland ist.
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #27 am: 12.März 2013, 19:44:35 »

Glückwunsch. Guter Mittelfeldplatz. Dein Kader sieht auch gut aus. Gute Beschreibung der Spieler.  :)
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #28 am: 19.März 2013, 18:26:15 »

Danke :).
Vorbereitung Saison 2015/16

Transfers

Neben den schon vorgestellten Verpflichtungen kamen noch Kraus und Preisinger. Beide kommen ablösefrei und sollen zunächst die Reserve verstärken. Kraus hat aber riesiges Talent und könnte auch schon in der Liga zum Einsatz kommen (siehe Profilbild unten). Das ich so jemanden ablösefrei Verpflichten konnte, ist einfach unglaublich.
Dazu kommen mit Müller und Vollborn zwei Keeper, die den Abgänger Goicoechea 'ersetzen' beziehungsweise sich hinter Eicher einreihen sollen.
Wie schon im letzte Teil erwähnt, haben uns mit Bülow und Korte zwei Spieler aus dem erweiterten Kader verlassen. Beide hatte aber im Endeffekt einfach nicht mehr die Chance auf große Einsatzzeiten. Auch Thiele ging nach einem Leihjahr nun endgültig. Außerdem sollen Burghuber und Rodriguez Spielpraxis per Leihe sammeln.
Das Angebot für Goicoechea war einfach zu gut. 1,2 Millionen sind für uns einfach zu viel, als dass wir uns sowas entgehen lassen können. Außerdem steht mit Eicher auch ein guter Keeper parat.
Ansonsten gab es vorwiegend in der Reserve einige Abgänge, um dort den Kader ein wenig zu verdünnen und sicherzustellen, dass unsere Talente auch optimal gefördert werden!

Kraus:


Die Vorbereitungsspiele

Mal wieder eine Vorbereitung zum Vergessen. Gerade die Spiele gegen Wohlen, Heidenheim und Padova hätten gewonnen werden sollen. Die Klatsche gegen Inter zeigt, dass wir international noch nicht viel verloren haben, ebenso wie das Spiel gegen Galatasaray. Wenn wir aber immer so eine gute Saison wie letztes Jahr nach einer ähnlichen Vorbereitung, dann kann das gern immer so sein.

DFB-Pokal Runde 1: Heidenau - TSV 1860 München
Erste Runde im DFB-Pokal - grundsätzlich immer die Chance, gewählten jungen Spielern die Chance zu geben. In diesem Fall erhalten Rückkehrer Weber, sowie unser Top-Talent Klaus Kirchen ihre Chance. Auch Öztürk darf von Beginn ran. Vorne stürmt Ngu'Ewodo.

Das frühe Tor war wichtig. Danach haben wir es zunächst versäumt, dass 2-0 zu machen. Die Chancen dafür hatten wir. Am Ende war es ein nie gefährdeter und somit verdienter 3-0 Sieg. Darauf lässt sich aufbauen.

1. Bundesliga 1.Spieltag: TSV 1860 München - Union Berlin
Im Vergleich zum Pokal stelle ich lediglich im Mittelfeld um. Kirchen und Horvath müssen für Heinrich und Maier weichen.

Da sind wir grade noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Ganz schwache Vorstellung.

1. Bundesliga 2.Spieltag: 1.FC Köln - TSV 1860 München
Stahl spielt für Heinrich, Schindler für den gegen Berlin enttäuschenden Strobl.

Man, man, man. Da führt man nach 4 Minuten 2:0 und muss am Ende mit einem Punkt zufrieden sein. Es läuft noch nicht so richtig.

1. Bundesliga 3.Spieltag: TSV 1860 München - Borussia Dortmund
Mist. Ich hatte gehofft, dass es für Gebhart schon für die Startelf reicht. Leider reicht es nur für die Bank. Somit keine Änderung im Vergleich zum Köln-Spiel.

Wir machen das Spiel und Dortmund aus 2 Schüssen 2 Tore in Halbzeit 1. Das 1-0 fällt nach einer Ecke für uns. Am Ende entscheidet natürlich ihre Klasse zu dem Ergebniss. Dazu spielen sowohl Hart als auch Volz derzeit wirklich schlecht auf den Außenverteidigerpositionen. Viel Kredit haben die beiden nicht mehr.

Wir gehen nun mit 2 Punkten aus 3 Spielen auf Platz 13 in die Länderspielpause. Hoffentlich können wir zur alter Stärke finden.
Gespeichert

Lion_60

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #29 am: 19.März 2013, 20:43:36 »

Du sammelst Dich schon noch. :) Das wird schon werden. Viele berechtigte Transfers. Pokal sah gut aus.
Gespeichert

Alister

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 1860 München - Kasperle- oder Fussballverein?
« Antwort #30 am: 19.März 2013, 23:48:28 »

Ich hoffe ;). Vorallem der Transfer von Goicoechea wiegt noch schwer denke ich. Hoffe die Abwehr findet sich bald mit Eicher.
Gespeichert