MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: LLM Thread  (Gelesen 27587 mal)

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
LLM Thread
« am: 18.Mai 2003, 19:37:11 »

Also gut, wie besprochen starte ich jetzt eben hier mal einen LLM Thread fuer all die Leut die in den untersten Ligen ihr Glück finden und das Spiel so ehrlich und realistisch wie möglich spielen wollen.

Wir müssen hier nicht tausend Regeln erfinden, ich finde alles wichtige kann man in ein paar wenigen Richtlinien festhalten:
1. Wenn du prahlen willst tu es woanders. Wenn du Beileid haben willst bist du schon eher richtig  ;D
2. Bitte keine Spielernamen verraten, das verdirbt doch das Scouting wenn du vorher schon weisst dass das ein guter/schlechter Spieler ist.
3. Keine taktischen Details, richtige LLMers wollen selber herausfinden was für sie am besten funktioniert.


Hab ich was vergessen?

Also was bleibt dann übrig? frq kann hier z.B. seine Erfahrungen aus der 2ten schwedischen Liga teilen (wie funktioniert denn da übrigens die Aufstiegsrunde, kommt mir das nur so vor oder ist es extrem schwierig da aufzusteigen?)

Wer hier passt denn alles so in die obengenannte Gruppe?



Edit: Habe mal ganz frech die "Regeln" etwas hervorgehoben, damit sie auch gleich ins Auge stechen. Ich hoffe, das ist okay so. ;)

Rossi
« Letzte Änderung: 18.Mai 2003, 22:10:36 von Herr_Rossi »
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #1 am: 18.Mai 2003, 20:11:00 »

Hallo Mr. Watkins,

mit den bisher genannten Regeln kann ich mich durchaus anfreunden. Sollten eigentlich reichen.

Die Aufstiegsregelung der 2. Schwedischen Liga sieht nach den Erfahrungen meiner ersten Saison so aus: Der 1. und 2. steigen direkt auf. Der 3. muß gegen den Drittletzten der Premier Division zwei Play-Off-Spiele bestreiten.
Ist also nicht so sonderlich schwierig aufzusteigen.

Ich spiele mit dem FC Café Opera/Djursholms IF, der Einfachheit halber Café Opera. Hatte von dem Club noch nie was gehört, fand den Namen aber so einladend.  ;D

Café Opera hat nur Halb-Profi-Status. Spielt aber im Olympiastadion Stockholm (!), 13.800 Sitzplätze und Rasenheizung.  8)

Die Trainingseinrichtungen sind gut und die Finanzen ok. Zwar keine Transfergelder in der 1. Saison, aber auch keine Schulden.

Leider sind die Reserve- und U18-Mannschaft zwar prall gefüllt, aber kein Spieler ist bis jetzt (Anfang 2. Saison) aufgerückt, bzw. keinem kann ich einen Vertrag anbieten.  :(

Die erste Saison beendeten wir als Zehnter. Fans und Vorstand sind hocherfreut.

Die vielen Verletzungen, die schon in der ersten Saison sehr ärgerlich waren, haben jetzt allerdings dermaßen zugenommen, dass ich nicht mehr weiterspiele, bis SI für dieses Problem eine Lösung anbietet.

Gruß
Frank

Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #2 am: 18.Mai 2003, 20:16:45 »

So, dann wollen wir mal sehen wie das Ganze hier sich entwickelt. ;)

Zitat
1. Wenn du prahlen willst tu es woanders. Wenn du Beileid haben willst bist du schon eher richtig  
2. Bitte keine Spielernamen verraten, das verdirbt doch das Scouting wenn du vorher schon weisst dass das ein guter/schlechter Spieler ist.
3. Keine taktischen Details, richtige LLMers wollen selber herausfinden was für sie am besten funktioniert.


Ich finde auch, dass diese "Regeln" hier vollkommen genügen. Und sollte sich mal jemand hier nicht daran halten - wer mich kennt, weiss, dass ich nen ganz schnellen und sehr nervösen Lösch-Finger habe. ;D

@frq: Spielen die auch so wie sie heissen? ??? ::) ;D
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #3 am: 18.Mai 2003, 21:10:25 »

Zitat
@frq: Spielen die auch so wie sie heissen? ??? ::) ;D


Na ja, bisher eher wie Muckefuck (wenn Dir der Begriff was sagt).  ;D

Für alle, die jetzt denken, es handelt sich um etwas nicht jugendfreies, sei gesagt, dass man damit einen Getreidekaffee bezeichnet, billiger Kaffee-Ersatz halt.

Immerhin konnte ich gut den Unterschied zwischen dem 2D-Spiel einer Bundesligamannschaft und diesen schwedischen Halbprofis erkennen.  ::)
Gut, dass es die Einstellung "Highlights, unentbehrlich" gibt, denn sonst wäre das Gekicke kaum zu ertragen.  ;)

Gruß
Frank

P.S.: Die Zensur-Funktion des Forums funktioniert wirklich einwandrei!  ;D
« Letzte Änderung: 18.Mai 2003, 21:11:49 von frq »
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #4 am: 18.Mai 2003, 21:14:46 »

Zitat
Die Aufstiegsregelung der 2. Schwedischen Liga sieht nach den Erfahrungen meiner ersten Saison so aus: Der 1. und 2. steigen direkt auf. Der 3. muß gegen den Drittletzten der Premier Division zwei Play-Off-Spiele bestreiten.
Ist also nicht so sonderlich schwierig aufzusteigen.

Gibts denn noch eine Liga darunter im CM? Hab mal gehoert in Schweden steigen nur 3 von 72 Mannschaften auf und selbst wenn du dein Liga gewinnst muss man noch in die Playoffs ???
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #5 am: 18.Mai 2003, 21:40:53 »

@ Mr. Watkins

Die Schweden haben in CM4 eine Premier Division, 1.Liga und 2. Liga.
Café Opera spielt in der 1. Liga, die für mich nun mal die zweite schwedische Liga ist. Versteht das noch einer?  ;)

Wie die Aufstiegsregelungen in der untersten spielbaren Liga sind, weiß ich bisher nicht. Werde ich hoffentlich auch nicht herausfinden müssen.  ;)

Gruß
Frank
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #6 am: 18.Mai 2003, 21:51:04 »

Ach so, ja dann ist die 2. Liga (die fuer dich die 3. Liga ist ;)) die echte Herausforderung. Ich werd es mal da probieren wenn mir mein Kettering Spiel langweilig wird.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #7 am: 20.Mai 2003, 19:56:30 »

In wieviel Gruppen sind denn die einzelnen Ligen einegteilt, oder gibt es überall nur eine?
In Norwegen, die ja einen ähnlichen Spielplan haben, gibt es neben der Eliteliga (ebenfalls 14 Mannschaften) und der 1. Division 4x 2. Division. Da steigen 4 Mannschaften auf in die 1. Wie das allerdings mit der Zuteilung geregelt ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ausserdem steigen die ersten Beiden der 1. Division in die Eliteliga auf, zwischem dem dritten der 1. Division und dem 12. der Eliteliga gibt es zwei Relegationsspiele.

Einen grossen Stellenwert hat auch der Pokal (ähnlich wie in England), der auch auf eine viel längere Tradition zurückblickt als das Ligasystem.
Von daher ist auch einer der Höhepunkte das Pokalfinale, das den Schlusspunkt unter die Saison setzt. Dann geht es in die lange, lange Winterpause: Ende Oktober - Anfang April.

Hatte ja mit CM01/02 bei Tromsø in der 1. Division angefangen (die 2. war da noch nicht dabei), und bin aufgestiegen. Da das irl genauso war, dachte ich mir, setzt du das Spiel einfach fort mit CM4, nur eben jetzt in der Ehrendivision. Denn die Mannschaft ist mir richtig ans Herz gewachsen.

frq, wie sieht es denn in Schweden mit den Zuschauern aus? 7-8000 ist der Duchschnitt bei Tromsø, wenns gut läuft.

Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #8 am: 20.Mai 2003, 20:33:43 »

Zitat
In wieviel Gruppen sind denn die einzelnen Ligen einegteilt, oder gibt es überall nur eine?

frq, wie sieht es denn in Schweden mit den Zuschauern aus? 7-8000 ist der Duchschnitt bei Tromsø, wenns gut läuft.


In meinem aktuellen Save hat Djurgarden als Spitzenreiter der Premier Division einen Zuschauerschnitt von 10.700. Bei mir sind es, eine Liga tiefer, 2.038 im Schnitt.

Zur Gruppeneinteilung in der untersten Gruppe kann ich nix sagen, hab beim Spielstart vergessen, diese Liga mit auszuwählen.  :(


@ Mr. Watkins
Erzähl doch mal ein bißchen über Kettering.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 20.Mai 2003, 20:35:30 von frq »
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #9 am: 20.Mai 2003, 21:11:24 »

@Matti: Würdest Du Dein heissgeliebtes Tromsø als LLM Mannschaft bezeichnen? ;)
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #10 am: 20.Mai 2003, 21:31:18 »

Zitat

@ Mr. Watkins
Erzähl doch mal ein bißchen über Kettering.

Tja, erste Saison ist gerade zu Ende gegangen. Board Expectations waren nur einen Mittelfeldplatz zu erreichen und ja nicht abzusteigen, ich selbst hatte natuerlich schon auf Platz 5 gehofft um an den Aufstiegs-playoffs teilnehmen zu koennen. Geld is natuerlich keins vorhanden. IRL ist Kettering uebrigens diese Saison abgeschlagen letzter geworden...

Es fing alles super an und nach 2 Monaten war ich erstmals am Platz an der Sonne, aber das ganze Feld noch eng beisammen. Dann jedoch der unerwartete Einbruch und ich hatte den Rest der Saison Probleme eine Fuehrung ueber die Runden zu bringen.

Neueinkauefe waren anfangs unmoeglich dank meines generoesen Transferbudgets von 0 Euros, aber mitte der Saison schnappt mir doch jemand meinen Assi weg und zahlt 35k dafuer. Danke sag ich, kann ich doch 14k davon reinvestieren, und endlich ein paar Angebote machen. 3 Neue hab ich geholt, keine Granaten natuerlich, und noch einen Stuermer ausgeliehen. Das brachte mich wieder auf Kurs und ich hatte den 5ten Platz wieder in Reichweite. Mein Torwartproblem zieht sich allerdings wie ein roter Faden durch die Saison. Mein Stammtorwart ist schon 37 und hat zwar noch gute Reflexe fuer sein Alter aber dafuer hat er Puddingfinger und laesst alles abprallen oder durchrutschen was aufs Tor kommt. Meine 18-jaehrige Neuverpflichtung zeigt sich aber dem nervlichen Druck nicht gewachsen und irrt ziellos durch den Strafraum, also muss Puddingfinger wieder zurueck ins Tor.

Nachdem ich noch einen Abwehrspieler ausgeliehen hatte um der Abwehr ein bisschen Stabilitaet zu verleihen ging es relativ konstant weiter, die ersten 2 Plaetze waren schon lange weg, aber am vorletzten Spieltag sichere ich mir trotz Niederlage Platz 4 und damit die Teilnahme an den Playoffs. :D

Ich hatte gute Hoffnung fuer die Playoffs, hatte ich doch meine letzten beiden Heimspiele 5-0 und 5-1 gewonnen. Scarborough, der Tabellendritte schlaegt mich dann aber im Hinspiel 1:0 und meine Mannschaft zeigt keine Gegenwehr, ein einziger Torschuss in 90 Minuten. Aber da war ja noch das Rueckspiel, mit 2500 frenetischen Zuschauern im Hexenkessel Rockingham Road  ;D

Meine Mannschaft macht viel Druck aber im ersten Gegenzug die kalte Dusche, 1-0 fuer Scarborough. Macht nix, 5 Ecken und zahlreiche Glanzparaden des gegenerischen Torwarts vor der Pause geben mir Mut. 55 Minute dann der zweite Vorstoss des Gegners und schon steht's 0-2, jetzt brauchte ich schon 3 Tore. Fortan mit 3 Spitzen, nach 70 Minuten sogar 4 Stuermer und 2 Verteidiger aber es hatte nicht sollen sein, ein Tor gelang nicht mehr. :( :'(

Naja, Praesidium und Fans sind trotzdem begeistert von der Mannschaft, und vielleicht klappts ja naechstes Jahr. Brauche dringends noch nen neuen Torwart und einen Verteidiger. Einen Mittelfeldspieler mit mehr als ner 6 in Passing waere natuerlich auch schon, aber wovon traeum ich eigentlich nachts?
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #11 am: 20.Mai 2003, 22:16:56 »

Zitat
aber wovon traeum ich eigentlich nachts?


Das wollen wir gar nicht wissen... ::) ;D
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #12 am: 21.Mai 2003, 15:45:21 »

Zitat
@Matti: Würdest Du Dein heissgeliebtes Tromsø als LLM Mannschaft bezeichnen? ;)


Bei CM01/02 schon. Der Verein hatte zwar keine Schulden, aber auch bescheidene Einnahmen, so dass du gezwungen warst, jedes Jahr ein oder zwei (relativ) wertvolle Spieler zu verkaufen, wolltest du nicht in die roten Zahlen rutschen. Auch ein Durchschnittsgehalt von 500 ¤ pro Woche ist in sogar in der norwegischen Liga verdammt niedrig.
Bei CM4 hat sich das etwas dadurch geändert, dass Tromsø von Anfang an in der ersten Liga spielt und es eben jetzt auch sie dritte Liga gibt. Die wird wohl meine nächste Herausforderung. Ich wollte allerdings kein solches Spiel beginnen, bevor ich mich mit CM4 einigermassen vertraut gemacht habe,
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #13 am: 21.Mai 2003, 15:53:38 »

Wer spielt denn hier sonst noch mit nem unterklassigen Verein? Auf dem SI Forum meckern die meisten "alteingesessenen" LLMer dass CM4 totale Kacke waere, aber ich persoenlich finde es mehr realistisch. Ist wirklich schwierig jetzt mit nem kleinem Team nach oben zu kommen wenn man wirklich total ehrlich spielt (z.B. keine unrealistischen Loans taetigt).

Ich wuerde gerne mal versuchen einen "grauen" Verein zu uebernehmen, also einen Aufsteiger ohne jegliche Spieler. Das muesste im CM4 die ultimative Herausforderung sein weil es so schwierig ist an Free Transfers heranzukommen. Im CM3 hat es nie lange gedauert bis man ne gute Truppe hatte, aber jetzt scheint es schier unmoeglich.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #14 am: 21.Mai 2003, 15:59:37 »

Ich "springe" immer von Savegame zu Savegame immer zwischen nem grösseren und nem kleineren Verein.

Im Moment spiel ich noch nicht richtig, also keine langfristigen Savegames. Aber das kommt noch. Bin aber noch am Überlegen, welchen Verein ich aus den unteren Niederungen noch weiter runter bringen kann. ;D
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #15 am: 21.Mai 2003, 16:03:22 »

Ich simuliere gerade auf meinem anderen Rechner eine komplette Saison mit allen Ligen. Ich kann dir dann genug Tipps geben welche Vereine am schlechtesten sind  ;D
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #16 am: 21.Mai 2003, 16:07:17 »

Gib mir einen Verein, bei dem ich nix mehr kaputt machen kann... ::)
Gespeichert

Muffi

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #17 am: 21.Mai 2003, 17:54:25 »

Also ich spiele gerade mit Vis Pesaro aus der Serie C! Ist ganz spassig, aber sehr schwierig!, weil, wie von euch ja schon erwähnt, man kaum gute Spieler zu solch kleinen Vereinen bekommt!
Gespeichert

gino

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • HR Schweiz
Re: LLM Thread
« Antwort #18 am: 21.Mai 2003, 18:05:54 »

Zitat
Ich simuliere gerade auf meinem anderen Rechner eine komplette Saison mit allen Ligen. Ich kann dir dann genug Tipps geben welche Vereine am schlechtesten sind  ;D


hmm, ist das LLM-Regeln-Konform...?  ;)
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: LLM Thread
« Antwort #19 am: 21.Mai 2003, 18:12:03 »

Zitat


hmm, ist das LLM-Regeln-Konform...?  ;)

Selbstverfreilich, wieso denn nicht? Mach ich ja damit ich mir dann die Vereine aussuchen kann die am schlechtesten abgeschnitten haben um zu schauen ob ichs besser machen kann.

Ausserdem machen wir hier ja keine Extremregeln, wie nur ungewaschen und mit der linken Hand zu spielen  ;)
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!