MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2013] Die Shout-Taktik - ein Showcase  (Gelesen 41564 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
[Guide FM2013] Die Shout-Taktik - ein Showcase
« am: 27.März 2013, 19:16:01 »

Die Shout-Taktik - ein Showcase

Hallo.

Für alle, die es interessiert, zeige ich hier die Möglichkeit, mehrere Taktiken zu erstellen, die einzig und allein durch Shouts beeinflusst werden.
Das bedeutet: auf jegliche Einstellung der Team Instructions sowie der Player Instructions wird ausnahmslos verzichtet.

Der Vorteil: dadurch, dass alle Regler auf dem Default-Wert der jeweiligen Rollen stehen, kann die Taktik allein durch Shouts dem Spielgeschehen entsprechend angepasst werden.

Ich werde drei Taktiken entwickeln:
  • ein ballbesitzorientiertes 4-2-3-1
  • ein konterlastiges 4-5-1 bzw. 4-1-2-2-1
  • ein ausgeglichenes 4-4-2
Ausgangsbasis für alle Taktiken sind die Default-Einstellungen für die Team Instructions:



Folgende Seite listet alle verfügbaren Shouts auf und beschreibt grob, was diese bewirken:
http://www.guidetofootballmanager.com/match-day/adapting-tactics/touchline-instructions

Hier das Ganze noch auf Deutsch (danke Bertolux):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

PS: natürlich beeinflussen PPM's und OI's das Spielverhalten, wodurch je nach Team und Spieler einzigartige Varianten entstehen.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:39:24 von Octavianus »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #1 am: 27.März 2013, 19:16:23 »

Das ballbesitzorientierte 4-2-3-1



Los geht's. :)

Schauen wir uns erstmal an, was wir brauchen, um ein 4-2-3-1 mit hohem Ballbesitzanteil zu spielen und wo dessen Stärken und Schwächen liegen.

Q: Was brauchen wir überhaupt, um einen hohen Ballbesitzanteil zu erzielen?
A: Da fällt einem als erstes Kurzpassspiel ein.

Q: Was brauchen wir, um ein gutes Kurzpassspiel aufzuziehen?
A: Klar, unsere Spieler dürfen nicht zu weit auseinander stehen.

Q: Was brauchen wir noch, um einen hohen Ballbesitzanteil zu bekommen?
A: Unser Gegner darf nur kurz in Ballbesitz sein, wir müssen deshalb ein Pressing aufziehen, ihn also zu Fehlern zwingen.

Q: Was müssen wir im Defensivbereich beachten?
A: Die Schwächen eines 4-2-3-1 liegen auf der Außenbahn, sowie in dem Bereich hinter den zentralen Mittelfeldspielern. Es gilt also, diese Bereiche möglichst klein zu halten.




Q: Was ist mit der Offensive, bzw. wie können wir Chancen kreieren?
A: Nun, hier gibt es gottseidank eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wir können einerseits durch die Mitte kommen, dafür haben wir unser zentrales Mittelfeld, das als Ballverteiler und Kreativabteilung fungiert. Andererseits können wir über die Außen kommen, durch Hinterlaufen der Wing Backs und Flanken des Wingers für Gefahr sorgen.



Gut, das wäre geklärt.


Zu den Shouts:

Dann schauen wir mal, was wir an Shouts für unser Vorhaben verwenden könnten. Wir fangen mit dem Stichwort Kurzpassspiel an.


  • Retain Possession:
    Dieser Shout ist wohl der offensichtlichste. Wir wollen in Ballbesitz bleiben. Was tut dieser Shout also?
    Ganz einfach, er verkürzt die Passlänge und reduziert das Tempo für alle Spieler. Zum Vergleich: wählt man bei den Team Instructions den Passing Style "Shorter", reduziert dies Breite und Tempo. Weil wir die Mannschaft ja dazu bringen wollen, enger zusammenzurücken, um das Beste aus dem Kurzpassspiel herauszuholen, müssen wir das per Shout implementieren:
  • Play Narrower:
    Dieser Shout reduziert die Breite und konzentriert die eigenen Angriffe durch die Mitte. Na schön, reduzierte Breite ist super, allerdings wollen wir unser Angriffsspiel eher über die Außen aufziehen und die Zentrale als Ballverteiler benutzen. Deshalb wenden wir noch einen Shout an:
  • Look For Overlap:
    Der macht viel. Er verpasst den Außenverteidigern eine höhere Mentalität, lässt sie öfter vorstoßen und flanken. Gleichzeitig zieht er die Flügelspieler etwas nach Innen, damit die AV Platz haben. Auch lässt er die Flügelspieler den Ball halten, damit die AV Zeit zum Hinterlaufen haben.
  • Work Ball Into Box:
    Dieser Shout reduziert Fernschüsse. Wir wollen Ballbesitz, keine voreiligen, ungenauen Abschlüsse.
  • Play Through Defence:
    Wir möchten Passspiel, und verhindern so mit diesem Shout, dass sich die angreifenden Spieler zu sehr in Dribblings verheddern.
  • (Optional) Pass To Feet / Pass Into Space:
    Sollte der Gegner zu viele Bälle abfangen oder sehr gute Verteidiger besitzen, wählt man am besten Pass To Feet.
    Hat man selbst schnelle Angreifer oder möchte einfach mehr Killer-Balls sehen, wählt man Pass Into Space (eigentlich Pflicht gegen schwächere Gegner).

    Somit hätten wir die Offensive komplett, wir spielen durch die Mitte über unsere Spielmacher, die dann den Ball weiter nach Außen zu den Flügelspielern befördern können. Ballbesitz behalten wir durch kurze Pässe und dadurch, dass wir verschwenderische Aktionen vermeiden.

  • Push Higher Up:
    Hier beginnt die Defensive. Wir haben ja gesehen, dass wir die Räume auf den Außen sowie hinter dem zentralen Mittelfeld dicht machen müssen.
    Das geht am einfachsten, wenn wir die Defensivlinie nach vorne schieben. Das macht dieser Shout. Außerdem erhöht er das Pressing der Spieler, auch das ist, wie oben erwähnt, sinnvoll.
  • Play Out Of Defence:
    Wir möchten den Ball behalten, also sind lange Bälle aus der Verteidigung tabu.
Das wäre es auch schon. Somit ergibt sich für unser ballbesitzorientiertes 4-2-3-1 folgender Standard-Shout, der immer vor jedem Spiel beim Team Talk gesetzt wird:


« Letzte Änderung: 28.März 2013, 17:33:50 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #2 am: 27.März 2013, 19:17:13 »

reserviert
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #3 am: 27.März 2013, 19:17:45 »

reserviert
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #4 am: 28.März 2013, 17:59:25 »

Ein tolles Projekt! Sowas würde ich mir hier im Forum öfter wünschen. Wenn ich mir die Taktikdiskussionen in manch englischsprachigen Foren anschaue, ist da bei uns noch mächtig Luft nach oben. :D

Einen Stammleser hast du auf jedenfall schonmal!
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #5 am: 28.März 2013, 18:03:36 »

Super Thread! Für einen wie mich, der Shouts bisher gar nicht genutzt hat, finde ich so eine beschriebene Vorgehensweise sehr Interessant!
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #6 am: 28.März 2013, 18:08:47 »

Danke Jungs  :)

Da ich nächste Woche Urlaub habe, kann ich die Taktiken dann auch mal ein bisschen länger testen. Habe nur kurz mal ein paar Spiele angespielt, aber der gezeigte Fussball war recht ansehnlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Taktiken nur minimalst eingespielt waren.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #7 am: 29.März 2013, 12:02:09 »

Klasse Idee! Damit haben wir wieder etwas sinnvolles zu tun über's Osterwochenende. Habe meinen beiden Mädels leider versprochen heute Nachmittag mit ihnen ins Kino zu gehen, sonnst würde ich mich gleich vor die Kiste hängen, zum ausprobieren  :laugh:
Gespeichert

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #8 am: 29.März 2013, 13:02:44 »

Spiele die Taktik in der Oberliga mit Wirges.... Die Pfeifen auf dem Platz können plötzlich kombinieren. Klasse!

Freue mich schon auf die anderen Varianten um je nach Gegner mehr auswahlmöglichkeiten zu haben.

Aber: Gehts irgendwie das die Shouts mit dem Anpfiff aktiv sind? Ich muss die immer beim Anpfiff manuell aktivieren (also im Spiel)
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #9 am: 29.März 2013, 13:19:36 »

Aber: Gehts irgendwie das die Shouts mit dem Anpfiff aktiv sind? Ich muss die immer beim Anpfiff manuell aktivieren (also im Spiel)

Ja, bei der Teamansprache ganz rechts unter Anweisung geben.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

ostian

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #10 am: 29.März 2013, 15:11:46 »

Aber: Gehts irgendwie das die Shouts mit dem Anpfiff aktiv sind? Ich muss die immer beim Anpfiff manuell aktivieren (also im Spiel)

Ja, bei der Teamansprache ganz rechts unter Anweisung geben.

Ahja - augen auf beim Eierkauf! Danke dir!
Gespeichert

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #11 am: 29.März 2013, 17:13:15 »

Ich habe mal eine Trage. Kann ich deine Kontertaktik auch mit dem 4-2-3-1 spielen? Ich habe jetzt nicht das Material für die beiden gegebenen Systeme...

Und wie sieht es mit der Funktionalität der Taktik aus wenn ich andere Rollen spielen lasse?
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #12 am: 29.März 2013, 19:26:02 »

Ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert, schön anzuschauender Kombinationsfussball ist dabei herausgekommen. Leider nur bis kurz vor den gegnerischen Strafraum. 70% Ballbesitz, nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen!  :o
0:1 verloren, Gegner kam einmal in meinen Strafraum, bekommt eine Ecke und macht ein Kopfballtor... :'(
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #13 am: 30.März 2013, 08:34:55 »

Eine tolle Idee! Da ich bei meinem Bayernsave eh grad im Saisonwechsel war, habe ich sie gleich teilweise übernommen. Ich spiele ein 4-2-4 (Viererkette, 2 ZM, OML, OMR, 2 TJ) und habe nur "Control" und "Fluid" eingestellt und Weitschüsse ausgestellt. Derzeit benutze ich zwei Shouts, einen für Ballbesitz, ähnlich wie oben beschrieben, und einen für schnelles Umschalten und Konterfußball. Nach den ersten 5 Spielen muss ich sagen, es klappt, das Team spielt je nach Paket komplett unterschiedlich und auch erfolgreich.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #14 am: 30.März 2013, 12:39:19 »

Wie sieht denn dein Shout für das schnelle Umschalten mit Konterspiel aus?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #15 am: 30.März 2013, 14:23:49 »

Kommt noch, da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Vllt muss ich den Haken sogar widerwillig setzen. Bin nur gerade bei der Verwandtschaft im Schwarzwald, werde morgen weitermachen und auch noch was zu den Rollen schreiben, etc…

Achja, die Rollen sind übrigens nicht bewusst so verteilt, hab das nur mal schnell so zusammengeklickt. Die Rollen sollten natürlich je nach Mannschaft und Spielermaterial gewählt werden. Außerdem ist eine Ballbesitz-Taktik eigentlich eher für Top-Teams geeignet.
« Letzte Änderung: 30.März 2013, 14:35:52 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #16 am: 30.März 2013, 14:44:11 »

Ich meinte eigentlich Solomo mit der Frage  :laugh:
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #17 am: 30.März 2013, 14:58:10 »

Sorry, hab nen Kater.  :D
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #18 am: 30.März 2013, 16:32:33 »

Du hast mich etwas inspiriert. :D
Soll ich dir mal per PN meine ausgeklügelte Kontertaktik basierend auf deiner Idee schicken?
Ich fände es dreist das hier jetzt so zu posten ;)
Gespeichert

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #19 am: 30.März 2013, 17:33:28 »

Deine Ballbesitztaktik ist der Hammer! Damit kann man die Gegner, falls man das Material hat total dominieren!
Gespeichert