MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2013] Die Shout-Taktik - ein Showcase  (Gelesen 41562 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #20 am: 30.März 2013, 17:58:23 »

Kannst du gerne posten. Ist ja ein Showcase und da bin ich auch an den Erkenntnissen anderer interessiert. :)
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #21 am: 30.März 2013, 17:59:02 »

Schöner Thread, ein wenig Taktik-Diskussion kann wahrlich nicht schaden. ;)

Du sprichst ja davon, der Gegner möglichst stark pressen zu wollen, um Ballbesitzzeiten zu minimieren. Mich würde interessieren, ob es dir oder auch den anderen Testern "ausreicht", den "Push higher up" shout zu nutzen. Der Pressing-Shout an sich ist ja "Hassle opponents", allerdings erhöht der auch das Tempo, was schon wieder kontraproduktiv wirken könnte.

Ich selbst nutze die Shouts in Verbindung mit vergleichsweise "rohen" TC-Taktiken und bin soweit auch recht zufrieden. Bin gespannt auf die Kontertaktik, so spiele ich zurzeit nämlich selbst (u.a. mit Hassle opponents, daher die Frage ;)).
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #22 am: 30.März 2013, 18:15:30 »

Ich habe den Hassle Opponents Shout nicht eingebaut, weil mir der schon zu krass ist, da er nicht nur das Closing Down für alle hochsetzt, sondern auch für alle Manndeckung aktiviert, womit ich überhaupt nicht einverstanden bin.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #23 am: 30.März 2013, 18:33:40 »

Kannst du gerne posten. Ist ja ein Showcase und da bin ich auch an den Erkenntnissen anderer interessiert. :)

So, dann fange ich mal an, eins vorweg: Ich habe sie erst in 3 Spielen getestet, bin noch unzufrieden.

Meine verfügbaren Spieler samt Rollen:


Die Shouts:


Ich weiß noch nicht so recht ob sich "Gegner Attackieren" und "Zurückziehen" nicht zu sehr beißen. Was sagt ihr zu dem ersten Vorschlag?
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #24 am: 30.März 2013, 18:42:03 »

Gegner attackieren würde ich nicht unbedingt nehmen, da die doch eher eine offensive Aktion ist und gegen einen stärkeren Gegner möglicherweise zu viel Unruhe in die eigene Verteidigung bringen könnte. Würde aber noch eventl. Flanken früh schlagen aktivieren.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #25 am: 30.März 2013, 22:58:28 »

Nach deiner Anpassung gegen Dortmund unglücklich 1:0 verloren. Offensive war sehr geradlinig und schnell in der Umschaltbewegung. Kann man so weiterspielen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #26 am: 31.März 2013, 03:17:44 »

Ich bin sehr interessiert an diesem Thread.
Weil: so lerne ich endkich auch die Shouts kennen!
Seit ich den FM 2009 spiele, hab ich mich nie wirklich für diese Option im Spiel interessiert.
Jetzt frag ich bevor ich weiter schreibe:
Ist es ein Unterschied zwischen dem 11er und 13er was die Shouts betrifft?
Sonst würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und bin weniger dazu geneigt, wegen dem 11er einen neuen Thread aufzumachen.

Achja: Frohe Ostern an alle.  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #27 am: 31.März 2013, 06:01:16 »

Wie sieht denn dein Shout für das schnelle Umschalten mit Konterspiel aus?
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Sieht bei mir ähnlich aus wie schon gepostet:
-Play out of defense
-Drop deeper (mein Team steht sonst relativ hoch)
-Pass into space
-Play through defense (mein Team ist brutal passsicher, deshalb diese Wahl)
-Get ball forward

Dazu versuche ich noch, jeweils die Taktik des Gegners auszukontern. Wenn er z.B. mit enger Raute spielt, kommen noch zwei Shouts dazu:
-Play narrower
-Exploit the flanks

Das führt zu schönem Konterfußball über die Flügel, in der Defensive steht mein Team der Raute auf den Füßen.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #28 am: 31.März 2013, 08:23:52 »

Jetzt frag ich bevor ich weiter schreibe:
Ist es ein Unterschied zwischen dem 11er und 13er was die Shouts betrifft?
Sonst würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und bin weniger dazu geneigt, wegen dem 11er einen neuen Thread aufzumachen.

Im Großen und Ganzen sind die Shouts und deren Wirkung gleich geblieben. Es sind aber ein oder zwei neue mittlerweile dazu gekommen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #29 am: 31.März 2013, 14:37:36 »

Jetzt frag ich bevor ich weiter schreibe:
Ist es ein Unterschied zwischen dem 11er und 13er was die Shouts betrifft?
Sonst würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und bin weniger dazu geneigt, wegen dem 11er einen neuen Thread aufzumachen.

Im Großen und Ganzen sind die Shouts und deren Wirkung gleich geblieben. Es sind aber ein oder zwei neue mittlerweile dazu gekommen.
Hier mal meine Serie seit ich Shouts nutze:


Auch wenn meine Aktuellen Leistungen bisher alles übertreffen ... (außer wenn ich mit Bayern/Barca gespielt hatte, war ich fast so gut wie Aktuell mit Genua; wobei ich nicht mal die besten Spieler im Kader habe)



... läuft es allein durch Shouts schon Perfekt, würde ich sagen.

Was Auffällig ist: Bis zum 4-1 Heimsieg gg Cagliari Calcio hatte ich sehr Dynsmich + Kontrolle spielen lassen. Da fielen die meisten Tore. Als weiteren Test hab ich statt auf Kontrolle ab dem Spiel gg Juve auf sehr Offensiv umgestellt. Und seitdem fallen weniger Tore vorne. Auch Widersprüchlich oder warum ist das so?

System: (4-2-3-1)

                       Zielspieler

Flügel/Angriff  ---  Vorg. Spielmacher/Angriff  ----   Flügel/Angriff


         Aus der tiefe kom. Spielm./Verteidigen  ----  ZM/Auto (Hatte BAllerobernder Mittelfeld/Unterstützen ausprobiert, war h 
                                                                     aber nicht ganz zufrieden damit auf dieser Position)


AV/Auto    -----    IV/Rückendeckung  -----  IV/Vorstopper)   -----     AV/Auto


                         TW/Verteidigen


Shouts:

- Ball nach vorne
- Gegner Attackieren
- Im Duell auf den Beinen bleiben
- Pass in die tiefe
- Gegner überlaufen

- manchmal: "Über Flügel" oder "durch die Mitte spielen"

Gegner werden einzeln eventuell hart getackelt, auf schwachen Fuß eingestellt.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #30 am: 31.März 2013, 14:52:03 »

Spiel doch erst mal weiter. Ich würde annehmen, Juve und Manchester sind dann auch 2030 andere Kaliber als Cesena und 60 München. :-) Aber: Ganz so schwarz und weiß sind die Strategien natürlich einfach nicht. Es geht natürlich um zunehmend mehr Angriffsriko, desto offensiver die Strategie ist. Aber eine offensivere Strategie kann sich auch in mehr überhastet abgeschlosseneren Angriffen und anderem bemerkbar machen, nicht bloß in linear mehr Toren, das ist ja hier kein Anstoss.

Über Shouts und Teamanweisungen lässt sich die Strategie zudem in mehrere Richtungen entwickeln. Der Shout "Ball nach vorne" beispielsweise erhöht den Passregler ausgehend von der Anfangsstellung noch mal eine ganze Ecke. Dabei sind Angriffsspieler in Angriffsstrategien ohnehin schon nicht angewiesen, den Ball zu halten und sichere Bälle zu spielen, sondern nach Angriffs- und Risikooptionen zu suchen. Das Tempo ist ebenfalls erhöht im Vergleich zu einer Control-Strategie, die oftmals empfohlen wird, bunkernde Gegner auszugucken, weil sie geduldiger ist. Sei es, weil Gegner eine Führung halten wollen. Oder sei es, weil sie sowieso seit Anpfiff darauf aus sind, ein Unentschieden zu ermauern.
« Letzte Änderung: 31.März 2013, 14:55:49 von Svenc »
Gespeichert

toni82

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #31 am: 31.März 2013, 16:44:25 »

Was macht ihr eigentlich, wenn ihr in Führung geht? Frage deshalb, da ich oft das Problem habe, eine Führung zu halten. Erstaunlich oft schafft es der Gegner gegen ende des Spiels auszugleichen. Ich agiere auch defensiv gegen Schluss, trotzdem verspiele ich meist den knappen Vorsprung.
Frage deshalb hier, da vielleicht mit den Shouts einiges gehen kann in dieser Richtung.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #32 am: 31.März 2013, 17:39:01 »

Retain Possession ist auf jeden Fall gut. Ich stelle seltenst auf defensiv, da lädst du dir selbst viel zu viel Druck auf. Clear Ball to Flanks ist auch nicht schlecht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #33 am: 31.März 2013, 17:43:56 »

Wenn der Gegner viel Druck macht, dann kann auch ein "offensiverer" Shout helfen, "pass into space", z.b. wenn wild gepresst wird.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #34 am: 31.März 2013, 19:32:59 »

Nach 17 Liga-Spielen:



Dann noch das TOP-Spiel gegen den Verein mit der 2.Besten Abwehr:



Ich war NOCH nie Sooooooooooooooooooooooooooo gut IM FM!  ;D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #35 am: 31.März 2013, 20:34:51 »

Ich habe mal was gebastelt, wenn man dringen ein Tor braucht.



Ich habs noch nicht getestet!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #36 am: 31.März 2013, 20:37:31 »

Falls Du dringend ein Tor brauchst, würde ich mindestens eine Control-Strategie wählen. Die Shouts sind wie gesagt immer Modfikationen dessen, was vorher eingestellt war, und Standard ist einfach keine wirklich aggressive Taktik als Basis. Mittleres Tempo, mäßiges Risiko, ... Selbst wenn Du jetzt "Spiel breiter machen" anwählst, wird der Regler für die Breite nie so hochgefahren wie in einer aggressiveren Strategie.
Gespeichert

TSV AAC

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #37 am: 01.April 2013, 09:48:34 »

Hallo,

Bin zurzeit bei Aston Villa (2liga) und habe mir gedacht, dass ich die Shout Taktiken auch einmal Teste. Leider ist das ergbnis nun so, das ich alles verloren habe. Seit 9 spielen ohne Sieg bin, 7 Niederlage , 2 Unentschieden!

Ich bin kurz vor der entlassung. Da ich aber schon gerne bei Aston Villa bleiben möchte ist nun die frage was ich tun kann um das Ruder nochmal rumzureissen. Ziel für die nächsten spiele kann es nur sein Kompakt und eng zu stehen und hinten zumindest schonmal die Null zu sichern. Vorne vielleicht mit einem Konter erfolgreich sein.

Was würdet Ihr mir für eine Austellung und derenen taktische Ausrichtung empfehlen?

A) Spielstiel ? Formation ?
B) defensivlinie ?
C) Breite ?
D) Pässe?
Usw.

Vielen dank.

Gespeichert
Viele grüße

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #38 am: 01.April 2013, 16:20:19 »

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ballbesitztaktik für Villa geeignet ist. Ich habe gestern versucht, die Kontertaktik zu entwickeln. Fazit: extrem schwer.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #39 am: 01.April 2013, 16:35:34 »

Hast ja noch ein Weilchen Zeit. Ich habe erst vor kurzem ein neues Save mit Lautern angefangen, die Kontertaktik brauche ich erst nach dem Aufstieg  :laugh:
Gespeichert