MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2013] Die Shout-Taktik - ein Showcase  (Gelesen 41554 mal)

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #40 am: 01.April 2013, 22:19:36 »

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ballbesitztaktik für Villa geeignet ist. Ich habe gestern versucht, die Kontertaktik zu entwickeln. Fazit: extrem schwer.

Ja, die klappt bei mir nur bedingt. Momentan kriege ich mit den Shouts auswärts auch nur auf die Fresse...

EDIT: Haha, kaum macker ich gewinne ich als krasser Außenseiter in Rom mit 3:0 :D
« Letzte Änderung: 01.April 2013, 23:05:33 von Detective_Styla »
Gespeichert

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #41 am: 02.April 2013, 16:24:16 »

Die Taktik ist für mich gestorben. Langfristig hatte ich damit keinen Erfolg.
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #42 am: 03.April 2013, 07:14:13 »

Wenn du auswärts Underdog bist solltest du eh defensiver spielen. Wenn ich das richtig verstehe wird das hier ein Set. Eine Taktik allein zu bewerten macht da wenig Sinn. Dortmund spielt ja auch nicht in Madrid genau so wie in Mainz. ;)
Gespeichert

VfL_Andi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #43 am: 03.April 2013, 16:12:24 »

Ja ach aber wenn ich zu Hause gegen den 18. der Bundesliga auf die Fresse bekommen läuft was falsch. Wenn das langfristig passiert läuft definitiv was falsch.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #44 am: 04.April 2013, 09:54:41 »

Also, mir hat der Thread geholfen, mich mit den Shouts auseinanderzusetzen. Und ich finde, der Ansatz, die Taktik in erster Linie über Shouts zu steuern, kommt der Realität sehr nahe. Die meisten Teams spielen ja eine feste Grundformation, reagieren aber dann innerhalb dieser Formation auf Spielverlauf und Stärken/Schwächen des Gegners.

Ich spiele momentan mit drei Shout-Paketen und modifiziere die dann noch bei Bedarf. Macht total Spaß, weil ich jetzt bei den einzelnen Spielern viel aufmerksamer dabei bin/sein muss.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #45 am: 04.April 2013, 10:57:22 »

Also, mir hat der Thread geholfen, mich mit den Shouts auseinanderzusetzen. Und ich finde, der Ansatz, die Taktik in erster Linie über Shouts zu steuern, kommt der Realität sehr nahe. Die meisten Teams spielen ja eine feste Grundformation, reagieren aber dann innerhalb dieser Formation auf Spielverlauf und Stärken/Schwächen des Gegners.

Ich spiele momentan mit drei Shout-Paketen und modifiziere die dann noch bei Bedarf. Macht total Spaß, weil ich jetzt bei den einzelnen Spielern viel aufmerksamer dabei bin/sein muss.

Genau so ist das gedacht. Ich habe die Einstellungen bei den Team Instructions deshalb alle auf Default gelassen, weil man so die Auswirkungen der Shouts am deutlichsten im Spiel sieht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #46 am: 04.April 2013, 11:18:15 »

Also, mir hat der Thread geholfen, mich mit den Shouts auseinanderzusetzen. Und ich finde, der Ansatz, die Taktik in erster Linie über Shouts zu steuern, kommt der Realität sehr nahe. Die meisten Teams spielen ja eine feste Grundformation, reagieren aber dann innerhalb dieser Formation auf Spielverlauf und Stärken/Schwächen des Gegners.

Ich spiele momentan mit drei Shout-Paketen und modifiziere die dann noch bei Bedarf. Macht total Spaß, weil ich jetzt bei den einzelnen Spielern viel aufmerksamer dabei bin/sein muss.

Genau so ist das gedacht. Ich habe die Einstellungen bei den Team Instructions deshalb alle auf Default gelassen, weil man so die Auswirkungen der Shouts am deutlichsten im Spiel sieht.


Normalerweise ergänzen die sich, wenn man keine widersprüchlichen Optionen wählt. Die Teameinstellung fürs Passspiel modifiziert beispielsweise neben der Breite wie der Shout "Get the ball forward" ("Spielt nach vorne" ?) den Passregler und die Tempoeinstellung. Wenn man beispielsweise in der Teameinstellung direkter gewählt hat und den Shout anwendet, sind Tempo und Regler höher eingestellt als ohne die Teamanweisung, die man vorher gegeben hat - Spieler sind also noch mal ein Stückchen mehr ermutigt, direkte Optionen zu suchen.

SI hätten die Shouts auch Modifikatoren nennen können. Ich klinge bestimmt wie eine kaputte Schallplatte, aber sie modifizieren die entsprechenden Regler ausgehend von den Basiswerten, die eingestellt sind. Und da spielen neben der Philosophie, der Strategie, den Rollen für die Spieler auch die Teamanweisungen rein. Was ich anfangs übrigens übersehen habe, ist, dass man sie schon vor Anpfiff anwenden kann, und zwar im Teamtalk-Bildschirm.  :)

« Letzte Änderung: 04.April 2013, 11:20:50 von Svenc »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #47 am: 04.April 2013, 11:28:57 »

Ja. Inspiriert wurde ich da von einigen Leuten aus der SI Community, die nur mit Shouts spielen. Das wollte ich ausprobieren. Eine Ballbesitztaktik klappt nur mit Shouts wunderbar, ein ausgeglichenes System (habe mit ManUtd getestet) klappt auch gut, nur das Kontersystem (mit Werder) geht voll in die Hose.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #48 am: 04.April 2013, 13:06:10 »

Eine Ballbesitztaktik klappt nur mit Shouts wunderbar, ein ausgeglichenes System (habe mit ManUtd getestet) klappt auch gut, nur das Kontersystem (mit Werder) geht voll in die Hose.
Muss es fast. Mit ManU kann man fast jede Taktik erfolgreich spielen, Werder ist da schon ein wesentlich schwächeres Kaliber und da wird es rein mit Shouts nicht klappen, wenn man den Rest alles auf Default lässt. Und außerdem stellt sich die Frage, was man unter Konterfußball versteht. Mit Bayern spiele ich eine erfolgreiche Shout-Kontertaktik, aber die bedeutet nicht, dass ich hinten drin stehe und nur auf die Konterchance lauere, sondern das Team steht etwas tiefer, spielt direkter nach vorne, spielt mehr lange Bälle und nutzt offensiv möglichst noch die Schwäche der Gegnertaktik, um da einen Spieler steil durchzuschicken.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #49 am: 04.April 2013, 13:12:11 »

Werder ist da schon ein wesentlich schwächeres Kaliber und da wird es rein mit Shouts nicht klappen, wenn man den Rest alles auf Default lässt.

Wenn damit gemeint ist, dass man gezwungen ist, ins Reglermicromanagement zu gehen, um Erfolg zu haben, stimmt das nicht. Zumal die Bandbreite an sofort verfügbaren taktischen Maßnahmen die Bandbreite der paar speicherbaren Reglereinstellungen in den meisten Fällen weit übertrifft.

Bremen hat eine mäßige Defensive, inwieweit es da das Optimum ist, eine Strategie zu wählen, die den Gegner kommen lässt, ist halt die Frage.
« Letzte Änderung: 04.April 2013, 13:15:52 von Svenc »
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #50 am: 05.April 2013, 09:32:47 »

Wenn damit gemeint ist, dass man gezwungen ist, ins Reglermicromanagement zu gehen, um Erfolg zu haben, stimmt das nicht.
Ist nicht gemeint. Ich halte mich seit dem 13er mit Ausnahme von "Weitschüsse" von den individuellen Reglern bei Spielern/Positionen fern.

Gemeint ist: Wenn alle Regler auf "Default" stehen, glaube ich persönlich nicht, dass es nur mit Shouts klappt, eine echte Kontertaktik zu spielen, ohne z.B. gleichzeitig den Spielstil defensiver zu setzen. Zumindest, wenn ich ein defensivschwaches Team wie Werder habe.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #51 am: 05.April 2013, 10:07:42 »

Exakt. Klappt nicht.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #52 am: 05.April 2013, 13:30:38 »

Gemeint ist: Wenn alle Regler auf "Default" stehen, glaube ich persönlich nicht, dass es nur mit Shouts klappt, eine echte Kontertaktik zu spielen, ohne z.B. gleichzeitig den Spielstil defensiver zu setzen. Zumindest, wenn ich ein defensivschwaches Team wie Werder habe.

Shouts sind wie gesagt Modifikatoren, nicht mehr, nicht weniger. Sie ändern nichts Grundlegendes an einer Strategie, die sie leicht in Richtung der gewünschten Effekte modifizieren. Man kann versuchen, ein grundsätzlich offensiv orientiertes Team mit Angriffs-Strategie zu weniger Risikobällen und leichten Ballverlusten zu ermuntern - es wird aber trotzdem grundsätzlich ein offensives Team bleiben, das nach Angriffsoptionen sucht. Im Eingangspost wurde die Formulierung gewählt "Taktiken zu erstellen, die einzig und allein durch Shouts beeinflusst werden". Das setzt naturgemäß vorraus, das es vor Auswahl der Shouts eine passende Taktik gibt.  :) Mir war nicht bewusst, dass das ein solches Extremexperiment sein sollte - also taktische Marschrouten wirklich ausschließlich mit Shouts zu erstellen. Das ist ineffizient. Aus mehreren Gründen; der wichtigste davon ist, dass es das TC-Konzept der Strategien komplett ignoriert. Bloß bilden die die Ausgangslagen für alles, was in Sachen Shouts passiert.

Zu Beginn, wenn man gar nichts einstellt, hat man wie im ersten Screenshot im ersten Posts ersichtlich genau eine Taktik im Screen angezeigt: Spielphilosophie "balanced", Strategie "Standard". Standard ist weder eine besonders offensive noch eine besonders defensive Strategie, sie liegt genau in der Mitte: Es wird weder sonderlich aggressiv gepresst, die Abwehrlinie ist auf Standardwerten, die Passregler quer durchs Team sind im konservativen Bereich, Tempo etc. ebenfalls, das Konterhäkchen gar nicht gesetzt. Außer einigen wenigen extremen Shouts gibt es keine davon, die diese Regler in die Extreme pushen; die Shouts modifizieren diese Ausgangswerte, schieben die Regler ein Stück nach oben oder unten - wer "Ball halten" in einer Standard-Strategie wählt, kommt wegen der unterschiedlichen Ausgangswerte der Strategien auf andere Reglereinstellungen als meinetwegen einer "Angriffs"-Strategie. Bei der Standard-Strategie sind das letztlich konservativere Reglereinstellungen als in einer Angriffsstrategie, die mit hohem Tempo und riskanteren Passreglern als Ausgangswerten daherkommt. Zudem beeinflusst kein Shout die Mentalitätswerte; Spieler bleiben in Sachen Mentalität und Risiko so, wie es die Strategie verbunden mit der Philosophie vorgibt.

Die beiden Defensivstrategien, die das Konterhäkchen gesetzt haben, lassen Teams sich tendenziell weiter zurückziehen, spielen ein wenig auf Zeit, verlangsamen das Spiel, bis sich Kontersituationen ergeben. Die Defensivstrategie ist damit sogar explizit darauf ausgelegt, hinten dicht zu machen, den Gegner zu frustrieren, ihn rauszulocken und kommen zu lassen, so dass sich überhaupt erst vermehrt Räume für den ein oder anderen Konter ergeben. Standard, die Default-Taktik, ist im Vergleich in der Tendenz auf Ballkontrolle orientierter Fußball, der wenig Risiko geht. Und das Konterhäkchen wie gesagt gar nicht erst gesetzt, weil es erstens nicht gewollt ist (Konter sind nicht ganz risikofrei, weil das Team nach vorne läuft und es durchaus Risiko zum Gegenkonter gibt) und zweitens auch nicht wirklich effizient wäre. Weder wird vorne aggressiv gestört wie in einer Angriffsstrategie, wo sich bei Ballgewinn Kontergelegenheiten ergeben können. Noch zieht sich das Team bei Ballverlust verstärkt zurück, wo sich gerade gegen angreifende und aufrückende Teams Situationen ergeben. Kein Shout wird das grundlegend ändern - man kann lediglich leicht modifizieren, etwa die Abwehrreihe ein Stückchen zurückfallen lassen,  etwa wenn es gegen schnelle Stürmer geht, das Spielfeld etwas breiter machen, etc.
« Letzte Änderung: 05.April 2013, 13:54:57 von Svenc »
Gespeichert

MT-Held

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #53 am: 06.April 2013, 21:11:58 »

Ich habe nicht alles durchgelesen , aber ich mache es mittlerweile recht erfolgreich ähnlich. Ich mache mir 3 Grundaufstellungen, d.h. unterschiedliche Positionen und Spieleraufgaben, die sich nach meinem Spielerpool richten. Dann mache ich die Teamgrundeinstellungen für alle 3 Aufstellungen gleich, das muß nicht default sein, ich empfehle hier übrings "dynamisch", "direkt" (für starke Teams), "wenig kreativ" (dynamisch ausgleichen) und "position halten". Dann mache ich zu jeder Spielweise einen passenden Shout und stelle oben im Shout unter "Spielweise ändern" die jeweilige Spielweise ein. So kann ich mit jeder Grundaufstellung von ultradefensiv bis Attacke alles über Shouts steuern und die Grundaufstellungen sind nur vom Spielermaterial abhängig. Dafür dürfen natürlich nicht die Einstellungen der einzelnen Spieler verändert werden, nur Fernschüsse reduziere ich in den Spielermenues. 3 Grundaufstellungen und 7 Shouts, funktioniert bei mir richtig gut und sieht echt nach Fußball aus.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #54 am: 10.April 2013, 16:02:20 »

Was ich mich bis heute frage: Kann ich die Shouteinstellungen so einstellen, dass diese vor dem Spielbeginn gelten und ich also die Shouts nicht erst einstellen muss?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #55 am: 10.April 2013, 16:07:07 »

Was ich mich bis heute frage: Kann ich die Shouteinstellungen so einstellen, dass diese vor dem Spielbeginn gelten und ich also die Shouts nicht erst einstellen muss?

Ja. Im Teamansprache-Bildschirm kannst du die Shouts wählen. Einfach vorher im Taktik-Bildschirm ein Shout-Set anlegen, das kannst du dann bei der Teamansprache setzen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Trader

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #56 am: 12.April 2013, 11:26:30 »

Moin Moin,

ist es eigentlich möglich einzustellen das alle spieler bis auf einer hinter dem Ball bleibt, so wie bei Hannover ungefähr?

wäre halt gut für eine Konter taktik

mfg Joe
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #57 am: 12.April 2013, 11:31:23 »

Manuell die Mentalität runtersetzen evtl.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Joe Trader

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #58 am: 12.April 2013, 16:23:07 »

das wäre dann ja wieder am Thema vorbei aber nur so könnte ich mir das auch vorstellen
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Die Shout-Taktik - ein Showcase
« Antwort #59 am: 13.April 2013, 10:23:57 »

Positionen wie AMR/AML und den zweiten Stürmer wird man generell etwas spät zurückbekommen, meist ist da der Ball schon am Sechzehner. Aber der TC hat definitiv Optionen, Männer hinter den Ball zu kriegen. Es steht sogar im Fließtext dazu, und die Basis ist das, was hier im Thread ignoriert wird: die "Strategie"!

Defensiv/Konter, und für den Hannoverschen Überrfallstil evtl. noch Shouts wie "drop deeper", "get the ball forward" und "pass into pace".
Gespeichert