MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM11] Was heißt eigentlich "Weltherrschaft" auf baskisch?  (Gelesen 1857 mal)

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Und wieder eine Sprache, die es zu lernen gilt, denn mich zieht es ins Baskenland. Zu Athletic Bilbao, der, wie man mir sagte, den FC Barcelona irgendwann in den 30ern mal mit 12:1 besiegte. Da wollen wir wieder hin. Aber erst einmal werden kleinere Brötchen gebacken. Die Medien sehen uns in der kommenden Saison auf Platz 9, ein einstelliger Tabellenplatz soll es auch laut dem Präsidium werden.

Kaderüberblick & Transfers

Im FM07 habe ich es schonmal mit Bilbao versucht, aber relativ schnell aufgegeben, mit dem Kader kam ich überhaupt nicht zurecht, wenn ich mich recht erinnere, fand ich ihn auch sehr unausgewogen. Im 11er finde ich den Kader grundsätzlich ganz gut - weder in der Breite noch in der Qualität gibt es gravierende Löcher. Ich denke, es wäre gut möglich, ohne Transfers zu starten, eine Neuverpflichtung habe ich mir dann doch gegönnt.



Der 31-jährige Jose Javier Barkero, der alle Positionen im zentralen und offensiven Mittelfeld spielen kann, kommt für 1.2 Millionen € vom Zweitligisten CD Numancia. Sicher kein Muss-Transfer, vor allem aufgrund seines fortgeschrittenen Alters, aber ich möchte ihn vor allem aufgrund seiner guten Standards und Flanken im Team haben.

Verlassen haben den Verein Torwart Aitor Fernandez (ablösefrei nach Melilla), der 33-jährige Innenverteidiger Aitor Ocio (für 750k zu Real Betis Sevilla), sowie der 22-jährige defensive Mittelfeldspieler Inigo Perez (auf Leihbasis bis Saisonende zu Deportivo Alavez). Damit sieht der Kader für die Saison 2010/11 folgendermaßen aus:



Im Tor wird der 29-jährige Iraizoz gesetzt sein. Ein solider Keeper mit starken Reflexen und einer guten Strafraumkontrolle. Dahinter wirds dünn, backup Fernandez hat eher Zweitliganiveau.



Die Verteidigung sehe ich am ehesten als Schwachstelle. Überdurchschnittliche Qualität haben wir hier nicht, vor allem die linke Seite ist etwas dünn.

Ein großes Talent befindet sich mit dem 18-jährigen VZL Jon Aurtenetxe in der Jugendabteilung, zumindest sind meine Assistenten von seinem Potenzial überzeugt. Und was seine derzeitigen Fähigkeiten angeht - da ist er schon nah dran an der ersten Mannschaft. Vorerst bleibt er in der Jugendabteilung, das kann sich aber im Saisonverlauf ändern.



Das Mittelfeld ist doch etwas aufgebläht, hier wird wahrscheinlich auch im Winter oder nach der Saison der eine oder andere Spieler den Verein entlassen.

Gute Chancen auf einen Stammplatz hat natürlich das Talent Martinez, auch meinen Einkauf Barkero möchte ich in der Startaufstellung unterbringen. Ansonsten wird sich zeigen, wer sich durchsetzt.



Das Sahnestück der Mannschaft. Llorente ist ein Kopfballungeheuer, Muniain antrittsstark, technisch beschlagen und süße 17. Beide sollten sich sehr gut ergänzen.

Toquero, ebenfalls kopfballstark, aber im Absprung wesentlich schwächer als Llorente, wird dessen Backup sein, Igor Martinez, der am liebsten im zentralen offensiven Mittelfeld spielt, könnte Muniain ersetzen, aber besser ist es, wenn sich die beiden Stammkräfte nicht verletzen.

Vorbereitung



Ich machs kurz - diente ja auch nur zum einspielen der Formation und der Spieler. Mit Ruhm bekleckert haben wir uns nicht, gegen die Bayern lag die designierte Startformation zur Halbzeit mit 0:3 hinten, die B-Elf rettete dann noch ein bisschen was.
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM11] Was heißt eigentlich "Weltherrschaft" auf baskisch?
« Antwort #1 am: 27.Juli 2013, 17:02:26 »

1. Spieltag: Hercules CF - Athletic Bilbao 0:7
Aufstellung: Iraizoz - Castillo, Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi (62. Iturraspe), J. Martinez (62. De
Marcos), Barkero, Susaeta - Muniain, Llorente

0:1 Susaeta (5.)
0:2 Barkero (12.)
0:3 J. Martinez (23.)
0:4 Llorente (32.)
0:5 Amorebieta (45. +3)
Rote Karte Drente (54.)
0:6 Muniain (61.)
0:7 Llorente (81.)

"Start nach Maß", oder wie man es nennen mag... der Abstiegskandidat aus Alicante ist hoffnungslos überfordert, wir können nach Belieben kombinieren. Die ersten drei Schüsse sind drin, der Rest ist ein Kinderspiel.

2. Spieltag: Athletic Bilbao - Atletico Madrid 0:2

Aufstellung: Iraizoz - Castillo, Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi, J. Martinez, Barkero, Susaeta (61. De Marcos) - Muniain, Llorente (82. Toquero)

0:1 Forlan (13.)
0:2 Forlan (60.)

Die kalte Dusche folgt sofort. Forlan auf allem, was Fuentes Labor her gibt - 11 Schüsse feuert er ab, meistens aus der zweiten Reihe und ins dritte Stockwerk, aber zwei gehen dann doch rein.

Während es Madrid mit dem MG-Feuer versucht (5:19 Schussversuche), holen wir das Snipergewehr raus (3:1 klare Chancen), müssen aber doch noch an der Präzision arbeiten.

Unsere Freunde aus Alicante kassieren von Barcelona ein halbes Dutzend - 0:13 Tore nach 2 Spieltagen sind natürlich bitter.

3. Spieltag: Sporting Gijon - Athletic Bilbao 1:2

Aufstellung: Iraizoz - Castillo, Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi (62. Iturraspe), J. Martinez, Barkero, Susaeta (62. De Marcos) - Muniain, Llorente (81. Toquero)

1:0 Bilic (4.)
1:1 Llorente (26.)
1:2 Muniain (61.)

Gijon erwischt uns kalt, aber wir erarbeiten uns schnell ein übergewicht im Spiel. Llorente Spieler des Spiels, Torschütze und Vorbereiter, zum Ende hin wird es etwas hektisch, nach einer (zum Glück folgenlosen) Verletzung von Iraola in der 87. Minuten spielen wir die Schlussphase zu zehnt, bringen den Sieg aber über die Runden.

4. Spieltag: Athletic Bilbao - RCD Mallorca 4:0

Aufstellung: Iraizoz - Koikili, Amorebieta, Ustaritz, Zubiaurre (81. Iraola) - Gurpegi, Iturraspe (70. Lopez), Barkero (60. De Marcos), Susaeta - Muniain, Llorente

1:0 Amorebieta (9.)
2:0 Muniain (21.)
3:0 Amorebieta (49.)
4:0 Muniain (82.)

Drei Tage nach dem Sieg gegen Gijon wird zum ersten Mal die Startformation verändert, allerdings nicht aus Leistungsgründen, ein paar Spieler sind schlichtweg platt.

Barkero zeigt, wofür er geholt wurde und bereitet per Ecke die beiden Toren von Amorebieta vor.

5. Spieltag: Athletic Bilbao - FC Barcelona 1:1

Aufstellung: Iraizoz - Castillo (75. Zubiaurre), Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi, J. Martinez, Barkero, Susaeta (60. De Marcos) - Muniain, Llorente

1:0 Llorente (35.)
1:1 Messi (45. +1)

Barca startet furios, nach einiger Spielzeit kommen wir aber besser in die Partie. Dann sorgt Llorente für den Paukenschlag und bringt uns nach einen schönem Steilpass von Martinez in Führung, ehe irgend so ein random argentinisches Talent, dessen Name mir grade entfallen ist, Castillo entwischt und mit dem Pausenpfiff ausgleicht.

Im zweiten Durchgang ist die Partie ausgeglichen, aber wir sind näher am Siegtreffer. Llorente setzt eine Ecke von Barkero an die Latte, die Statistik zeigt noch einen zweiten Alutreffer für uns, aber da muss ich kurz weggenickt sein. Nach Ablauf der regulären Nachspielzeit fahren wir noch einen Konter, Muniain steht frei vor Valdez, schiebt die Kugel an diesem vorbei, aber auch am Tor. Schade.

---

An der Stelle steige ich mal ein, nachdem mir nach ein paar Spieltagen klar wurde, dass ich mit Bilbao nicht komplett abkacke, traue ich mich hier mal an eine Story.
« Letzte Änderung: 27.Juli 2013, 17:05:25 von Looger »
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM11] Was heißt eigentlich "Weltherrschaft" auf baskisch?
« Antwort #2 am: 27.Juli 2013, 23:34:17 »

"munduaren jabe" - "Weltherrschaft" auf Baskisch  ;)
Viel Erfolg dir!

vsick

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM11] Was heißt eigentlich "Weltherrschaft" auf baskisch?
« Antwort #3 am: 27.Juli 2013, 23:45:55 »

Viel Glück mit Bilbao. Habe schon immer mal mit denen anfangen wollen, aber mich dann doch irgendwie nie dazu durchgerungen. :D
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM11] Was heißt eigentlich "Weltherrschaft" auf baskisch?
« Antwort #4 am: 29.Juli 2013, 20:56:48 »

04.10.2010, 6. Spieltag: FC Valencia (15.) - Athletic Bilbao (4.) 2:0

Aufstellung: Iraizoz - Castillo, Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi, J. Martinez, Barkero, Susaeta (59. De Marcos) - Muniain, Llorente (59. Toquero)

1:0 Soldado (17.)
2:0 Dealbert (56.)

Valencia hat zwar den Saisonstart total verpatzt und bis heute erst einen Sieg eingefahren, dennoch fahren wir mit leeren Händen nach Hause. Beide Teams spielten schlecht, Chancen waren Mangelware. Soldado bringt Valencia mit einem fetten Sonntagsschuss in Führung, wir haben danach zwar mehr Spielanteile und auch mehr Schüsse, konnten aber keine klaren Chancen herausspielen. Einzig Barkero zeigte Engangement in der Offensive, war aber im Abschluss zu unpräzise. Stattdessen hüpft nach einer Ecke Iraola nicht hoch genug und Dealbert macht den Deckel drauf.

Muniain, Llorente und Toquero werden für ihre schwachen Leistungen heute sanktioniert, Toquero offenbart dabei seinen Charakter, oder besser: Seinen Mangel an Charakter und nölt rum. An sich sollte solch ein Verhalten mit einer Freikarte für den Transfermarkt honoriert werden, nur fehlen mir die Alternativen im Sturm, daher bleibt Toquero auch vorerst im Kader.

07.10.2010

Die Auslosung für die 4. Runde der Copa del Rey beschert uns eine Reise zum Ligakonkurrenten Real Zaragoza, der nach zwei Siegen und vier Niederlagen derzeit auf Platz 15 der Tabelle steht und auch unser nächster Gegner in der Liga ist.

09.10.2010

Da wir 1 1/2 Wochen Freizeit haben wurde kurzfristig ein Testspiel gegen den unterklassigen FC Iberia arrangiert. Ich überließ das Spiel meinem Assistenten, beim 3:0 trafen die Ersatzspieler David Lopez, Igor Martinez und Mikel Santamaria.

16.10.2010, 7. Spieltag: Athletic Bilbao (7.) - Real Zaragoza (15.) 2:0

Aufstellung: Iraizoz - Castillo (58. Zubiaurre), Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi, J. Martinez, Barkero (58. Susaeta), De Marcos - Muniain, Llorente

Gelb-Rote Karte Diogo (64.)
1:0 Llorente (66.)
2:0 J. Martinez (84.)

Wechsel in der Startformation - De Marcos ersetzt Susaeta auf dem rechten Flügel, der mich bisher nicht immer überzeugen konnte. Das Spiel war "ausgeglichen" (beide Teams bekamen nix auf die Reihe) bis zum Platzverweis von Saragossas Rechtsverteidiger Diogo, danach hatten wir Oberwasser. Und es war Susaeta, der nach seiner Einwechslung für den erschöpften Barkero heiß war, viel arbeitete, den Führungstreffer von Llorente per Ecke vorbereitete und vor dem 2:0 auf Martinez zurücklegte, der das Leder vom Strafraumeck in den Winkel knallte.

24.10.2010, 8. Spieltag: FC Sevilla (4.) - Athletic Bilbao (6.) 2:2

Aufstellung: Iraizoz - Castillo, Amorebieta, Ustaritz, Iraola - Gurpegi, J. Martinez (62. De Marcos), Barkero, Susaeta - Muniain (62. Iturraspe), Llorente

0:1 Susaeta (8.)
1:1 Luis Fabiano (55.)
1:2 Iraola (62.)
2:2 Kanoute (74.)
Gelb-Rote Karte Medel (90. +3)

Susaeta mutiert zum Kopfballmonster und verwertet einen Freistoss von Barkero, allerdings ist Sevilla uns doch deutlich überlegen. Im Angriff zeigen sie uns unsere Schwächen in der Defensive immer wieder auf, vorne kommen wir nur über Standards zu Gefahr. Luis Fabiano erzielt den Ausgleich mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern, nachdem er Amorebieta den Ball wegspitzelte. Vor dem 1:2 holt Llorente einen Elfer raus, Iraola schießt den Keeper ab und verwertet den Rebound. Eigentlich sollte aber Barkero schießen... nur das hätte ich den Jungs auch mal sagen müssen.

Üblicherweise spielen wir mit einem 6er (Gurpegi) und einem 8er (Martinez), mit der Einwechslung von Iturraspe hin zur Doppel-6 und einem 4-5-1 versuche ich den Sieg über die Runden zu bringen, vergeblich. Bei einem Angriff über unsere linke Abwehrseite kommen wir nicht hinterher, Alfaro flankt scharf vors Tor, Kanoute entwischt Ustaritz und versenkt. Mit dem Punkt bin ich dennoch zufrieden.

28.10.2010, Copa del Rey 4. Runde Hinspiel: Real Zaragoza - Athletic Bilbao 4:2

1:0 Perez (3.)
2:0 Bertolo (9.)
3:0 Bertolo (26.)
3:1 Llorente (31.)
3:2 Llorente (37.)
4:2 Gabi (63.)

Aufstellung: Iraizoz - Koikili, Amorebieta, Ustaritz, Zubiaurre (63. San Jose) - Gurpegi, J. Martinez, Barkero (83. De Marcos), Susaeta - Muniain, Llorente

Bitter. Die ersten drei Schüsse des Gegners sitzen, wir ziehen Gegentore aus mehr als 16 Metern scheinbar magisch an und kassieren wieder zwei davon. 3x 5.7 in der Viererkette - geschlossene Mannschaftsleistung? Bei 0:4 klaren Chancen 4:2 zu verlieren muss man uns auch erstmal nachmachen. Mir fehlen die Worte.
Gespeichert