MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?  (Gelesen 7726 mal)

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM2013] Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« am: 02.April 2013, 13:07:27 »


Moin moin,
wollte mal wissen ob jemand schon mal positive Erfahrungen mit seiner eigenen 3-?-? Taktik gemacht hat und das bestenfalls ohne ein Mega-Line Up wie es Real Madrid, Chelsea und Co. bieten. Ist das überhaupt realistisch, auch ohne defensiv agierende Flügelspieler? Diesen Versuch werde ich die nächsten Wochen mit dem St. Etienne in Frankreich wagen, wo ja ohnehin viel zu wenige Tore fallen.  :laugh:
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:43:02 von Octavianus »
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #1 am: 02.April 2013, 13:30:02 »

Es klappt, wenn du deine äußeren Mittelfeldspieler anweist so defensiv wie möglich zu spielen  :laugh:
Musste mit der russischen Nationalmannschaft notgedrungen mal ein 3-5-2 spielen lassen , hat nur geklappt weil Zhirkov und Ismailov stark nach hinten gearbeitet haben.
Die Frage ist auch, wie spielt dein Gegner?  Wenn er mit OML oder OMR spielt, müssen sich eben deine Flügelmittelfeldspieler zurückfallen lassen, dafür hast du dann mit dem Mittelstürmer keine Probleme.  Spielt dein Gegner mit 2 Spitzen, rate ich von 3 Innenverteidigern ab. Die Stürmer werden dann irgendwie einen Weg finden, sich freizuspielen.  Es sei denn, du hast nen DM als Abräumer vor der Abwehr.
Letztere Sachen habe ich allerdings nicht ausprobiert.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #2 am: 02.April 2013, 13:30:59 »

Besser ist es da fast mit AV - IV - AV und davor mindestens ein DM
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #3 am: 02.April 2013, 13:38:36 »

Das Aktuelle Juve-System klingt interessant; wobei die ja sehr Diszipliniert in der 3er Ketter spielen. Rücken kaum raus, zwingen so den Gegner das Spiel über die außen. Und dazu kommen ja noch deren schnelle Spieler in der Offensive, Kontern können Sie.
Achja; Die haben ja einen 6er, der vor der 3er Kette die Pässe der Gegenspieler zuläuft; so wie ich das gestern auf Sport1 gesehen habe. Also 6er wäre schon fast Pflicht bei 3er kette, würde ich sagen.
Ich schau mal auf spielverlagerung.de. und bin schon auf den Bericht Bayern - Juve gespannt.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #4 am: 02.April 2013, 14:48:54 »

http://community.sigames.com/showthread.php/326848-The-3-5-2-Thread?p=8508109&viewfull=1#post8508109

Der post/thread und heute bayern juve kucken, sollte lust auf mehr machen :D
Gespeichert

Sepulcher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #5 am: 02.April 2013, 14:53:56 »

Ich habe mit Leeds in einem 3-3-2-2 den Aufstieg in die Premier League geschafft. Wie das aber ohne defensive Flügelspieler funktionieren soll ist mir unklar. Glaube nicht, dass das funktionieren kann.
Gespeichert
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #6 am: 02.April 2013, 14:59:40 »

@ Tomminator4real: Ja, aber ich will ja ohne Flügelspieler (im Mittelfeld) spielen.  :laugh: Werde mit 3 offensiven spielen und davon zwei Flügelspielern, diese allerdings so weit nach oben wie's nur geht, quasi auf Höhe des Stürmers. Abräumer vor der Abwehr ist Pflicht, halte ich ohnehin für eine sehr gute Position, fast egal bei welcher taktischen Formation. Ich habe mit der Position sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ Commondore: Eher nur ein IV? Ich weiß nicht, das kommt dann aber der Realität nicht besonders nahe oder? Wenn es 3 IVs gibt, rücken diese doch kaum vor, vor allem nicht über die Seiten (denn da klären ja dann entweder die defensiven Flügelspieler oder die zentralen Mittelfeldspieler) ... Probiere es erstmal mit 3 IVs.

@ sulle007: An Juve musst ich da auch sofort denken, derzeit wohl das einzige Team auf Top Niveau welches noch auf ein System mit 3 Verteidigern baut.

@ dooro23: Jap, wird gemacht.  8)

@ Sepulcher: ... KEINE AHNUNG.  :laugh: Probiere es einfach. Mal sehen, vielleicht stell ich sogar zwei Abräumer vor die Abwehr. Meine Offensivausrichtung werde ich auf jeden Fall über die Seiten ausrichten. Poste später mal mein ersten Erfahrungen, es ist erstmal nicht mehr als ein "Experiment".



~~~ Ganz kurz mal was ganz anderes: Meine ersten Testspiele laufen ohne mich o.ô Soll heißen ich gehe zum Spieltag und komme dann nach dem Spiel wieder raus, als wäre ich im Urlaub (bin ich nicht). Wo kann ich das umstellen?

(Hach, schon wieder 3 Monate den FM ruhen lassen ... Viel zu lange!  ;D )
« Letzte Änderung: 02.April 2013, 15:01:33 von NUTZ »
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #7 am: 02.April 2013, 15:04:59 »

Ich habs schon oft versucht, aber immer in den unteren Ligen, das 3-1-4-2 kann schon wunderbar klappen, aber man braucht halt das Personal dazu.



Das Aktuelle Juve-System klingt interessant; wobei die ja sehr Diszipliniert in der 3er Ketter spielen. Rücken kaum raus, zwingen so den Gegner das Spiel über die außen. Und dazu kommen ja noch deren schnelle Spieler in der Offensive, Kontern können Sie.
Achja; Die haben ja einen 6er, der vor der 3er Kette die Pässe der Gegenspieler zuläuft; so wie ich das gestern auf Sport1 gesehen habe. Also 6er wäre schon fast Pflicht bei 3er kette, würde ich sagen.
Ich schau mal auf spielverlagerung.de. und bin schon auf den Bericht Bayern - Juve gespannt.

So nicht ganz richtig, der zentrale IV spielt auch mal den offensiven Libero, rückt vor auf die 6 damit Pirlo etwas mehr Freiheiten hat und den Gang nach vorne antreten kann. dann wird das auch mal gern zum 3-4-1-2. Das ist ja das faszinierende an Juve, du weißt nie zu 100% wie sie jetzt wirklich spielen. Manchmal ist es auch ein 5-3-2 mit WB's usw.usw.usw.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Sepulcher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #8 am: 02.April 2013, 15:07:41 »

Ich bin auf jeden Fall wirklich gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht wird es ja ein früheres Werder System und produziert Ergebnisse wie 5:4 und Co :D

@Commondore
In einem 3-1-4-2 hast du aber doch auch zwei defensive Flügelspieler, oder nicht?
Gespeichert
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #9 am: 02.April 2013, 15:12:27 »

@ Tomminator4real: Ja, aber ich will ja ohne Flügelspieler (im Mittelfeld) spielen.  :laugh: Werde mit 3 offensiven spielen und davon zwei Flügelspielern, diese allerdings so weit nach oben wie's nur geht, quasi auf Höhe des Stürmers. Abräumer vor der Abwehr ist Pflicht, halte ich ohnehin für eine sehr gute Position, fast egal bei welcher taktischen Formation. Ich habe mit der Position sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ Commondore: Eher nur ein IV? Ich weiß nicht, das kommt dann aber der Realität nicht besonders nahe oder? Wenn es 3 IVs gibt, rücken diese doch kaum vor, vor allem nicht über die Seiten (denn da klären ja dann entweder die defensiven Flügelspieler oder die zentralen Mittelfeldspieler) ... Probiere es erstmal mit 3 IVs.

@ sulle007: An Juve musst ich da auch sofort denken, derzeit wohl das einzige Team auf Top Niveau welches noch auf ein System mit 3 Verteidigern baut.

@ dooro23: Jap, wird gemacht.  8)

@ Sepulcher: ... KEINE AHNUNG.  :laugh: Probiere es einfach. Mal sehen, vielleicht stell ich sogar zwei Abräumer vor die Abwehr. Meine Offensivausrichtung werde ich auf jeden Fall über die Seiten ausrichten. Poste später mal mein ersten Erfahrungen, es ist erstmal nicht mehr als ein "Experiment".



~~~ Ganz kurz mal was ganz anderes: Meine ersten Testspiele laufen ohne mich o.ô Soll heißen ich gehe zum Spieltag und komme dann nach dem Spiel wieder raus, als wäre ich im Urlaub (bin ich nicht). Wo kann ich das umstellen?

(Hach, schon wieder 3 Monate den FM ruhen lassen ... Viel zu lange!  ;D )
bei den team Verantwortlichkeiten kümmert sich dein assi um Freundschaftsspiele. Dort den haken raus machen und bestätigen.
Gespeichert

Topspin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #10 am: 02.April 2013, 15:50:58 »

Ich fänds auch sehr interessant wie man die IV's dann Einstellt. Bei Spielverlagerung.de wurde ja eine Analyse des Juve Systems gemacht und da wird von "Halbverteidigern" gesprochen und der Tatsache wie wichtig die auch für den Spielaufbau sind. Kann mir kaum vorstellen dass man das im FM wirklich umsetzen kann. Denn mit mehrern Ballspielenden Verteidigern wird die Defensive sehr darunter Leiden vor allem da Pirlo ja als der Juve 6er vor der Dreierkette spielt und da keineswegs als Abräumer fungiert sondern viel mehr als DLP. Oder hat das jemand erfolgreich ausprobiert?
Und ob man Defensiv agierende Winger hat oder gleich Wing backs macht auch kaum ein Unterschied meiner Erfahrung nach.. außer vielleicht dass die die defensiven Attribute der Wing Backs auch wirklich genug hergeben um hinten gut gegen starke offensive Flügel des Gegners dicht zu machen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #11 am: 02.April 2013, 16:05:26 »

Denn mit mehrern Ballspielenden Verteidigern wird die Defensive sehr darunter Leiden vor allem da Pirlo ja als der Juve 6er vor der Dreierkette spielt und da keineswegs als Abräumer fungiert sondern viel mehr als DLP. Oder hat das jemand erfolgreich ausprobiert?

Der "Ball playing defender" hat exakt die gleichen Defensiveinstellungen wie ein normaler CB/IV. Die abweichenden Einstelllungen ermuntern ihn bloß, Spieler steil zu schicken.
Gespeichert

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #12 am: 02.April 2013, 19:31:31 »

Vielleicht bringt es dir ja etwas?

http://www.youtube.com/watch?v=wK-zJ4vT_rk
Gespeichert

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #13 am: 03.April 2013, 11:22:00 »

Thx, werd' ich mir mal ansehen!

Hab gestern die Vorbereitung absolviert und muss sagen, es lief sehr gut. Erstmal zur Taktik:


Hinten sind alle drei Innenverteidiger gleich angewiesen, auf den äußeren Positionen des defensiven Mittelfelds folgen zwei Abräumer vor der Abwehr, von denen ich mir verspreche auf den Flügeln zu helfen und den Zweikampf zu suchen, wenn es nötig ist. (Bis jetzt sah es für mich immer so aus, als würden sie den Spieler in Ballbesitz sofort doppeln, sah ganz ordentlich aus). In der Mitte ein aus der Tiefe kommender Spielmacher und davor ein zentraler MF, angreifend, der die Bälle möglichst auf die Außen bringt um dann selber in die Spitze zu rücken.

Die Testspiel-Ergebnisse:


Die einzig ernstzunehmenden Gegner waren Liverpool und Olympiakos, welche beide mit ihrem A-Kader aufliefen und nicht wirklich zu nennenswerten Chancen kamen. Das 1:0 für Liverpool fiel nach einer Ecke und war schon fast mehr ein Eigentor, weil zwei meiner Spieler zusammenkrachten, woraufhin Suarez nur noch einschieben musste. Olympiakos konnte ich dann locker vernichten, war ein Kinderspiel. Bin nun auf den Beginn der Saison gespannt, nach den ersten 10 Spielen melde ich mich nochmal.

Natürlich ist der Kader nicht ideal für eine solche Spielweise, Hübschman von Donezk und Mateos von Real Madrid Castilla konnte ich leihen, mehr war mit den Finanzen dann aber auch nicht drin. Im Winter muss da definitiv aufgerüstet werden, denn ich habe kaum Spieler die als Abräumer fungieren können.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #14 am: 03.April 2013, 11:30:43 »

Die Innenverteidiger sollte man vielleicht noch etwas differenzierter einstellen. Den mittleren evtl. auf cover und ball playing defender, je nach Fähigkeiten, stellen. Oder wie Juventus gleich mit Libero spielen, dann aber ohne Abseitsfalle.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #15 am: 03.April 2013, 11:49:37 »

Hab auch überlegt ob ich da nicht vielleicht was machen sollte, aber habe da keinerlei Erfahrung was die Innenverteidiger angeht, da ich bislang immer nur mit ganz normalen IVs spielen ließ. Erstes Spiel gegen Lille hab ich 2:0 gewonnen, der mittlere IV Bayal war Man Of The Match mit 8,80. 6 Schüsse auf's Tor bekommen, 43% Ballbesitz, lasse auf Konter spielen. Es folgen Toulouse, Brest, Bastia, Sochaux, Montpellier, Reims, Nancy, Nizza und Stade Rennes ...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #16 am: 03.April 2013, 12:05:49 »

Muss ja auch nicht. ;)
Ball Playing Defender lohnt sich ohnehin nur, wenn du einen super Passgeber in der IV hast. Außerdem hast du in den Zentrale ohnehin soviele Spieler, dass sich kurze Pässe eher anbieten. Die Cover-Funktion finde ich generell sehr nützlich bei einer Dreierkette, allerdings kollidiert das etwas mit der Abseitsfalle, weil sich der IV halt tendenziell etwas tiefer aufhält.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Sepulcher

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #17 am: 03.April 2013, 14:00:06 »

Hey, sieht ja bisher ganz gut aus. Deine beiden Abräumer sind bestimmt sehr häufig auf den Flügeln anzutreffen, oder?

Kannst du vielleicht ein paar Stats aus deinen Spielen posten? Mich würden da die Pässe und durchschnittlichen Positionen besonders interessieren :)

Gruß
Gespeichert
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

MRVN

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #18 am: 03.April 2013, 14:18:08 »

Jo, wenn ich die 10 Spiele rum hab, kommt etwas mehr.  ;)
Derzei 4-1-2 in der Liga, noch keine Klatsche bekommen. Es scheint für mich bislang weniger an der Taktik zu liegen, mehr daran dass ich kaum Spieler für meine Positionen habe. Bilder kommen dann.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #19 am: 03.April 2013, 18:47:20 »

Im FM 13 steht bei mir noch ein Schalke-Save aus, dafür plane ich auch mit der Dreierkette Papadopoulos-Matip-Höwedes. Das sind zwar Spieler mit gehobener Qualität, aber wenn es soweit ist, kann ich ja trotzdem mal in diesem Thread berichten, wie es läuft. Drei Leute im DM wird es bei mir nicht geben, da bin ich mir bereits relativ sicher.  ;)
Übrigens wäre dies tatsächlich mein Wunsch, dass man es auf Schalke mit einem 3-5-2 versucht, zumindest solange man drei derart starke IV auf Augenhöhe und recht große Schwächen auf den AV-Positionen hat. Müsste natürlich mindestens eine ganze Vorbereitung lang trainiert werden - wird aber eh nicht passieren, das 4-2-3-1 scheint in Stein gemeißelt zu sein.
« Letzte Änderung: 03.April 2013, 18:55:28 von ador87 »
Gespeichert