MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?  (Gelesen 7725 mal)

Topspin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #20 am: 03.April 2013, 19:54:30 »

Zitat
Der "Ball playing defender" hat exakt die gleichen Defensiveinstellungen wie ein normaler CB/IV. Die abweichenden Einstelllungen ermuntern ihn bloß, Spieler steil zu schicken.

oh mein gott  :-X vielleicht hätt ich mal besser hinschauen sollen -.- Na dann hab ich mir ohne richtig auf die Einstellungen geachtet zu haben das einfach eingebildet oder die mangelnde Defensivleistung nachdem ich das mal ausprobiert hatte war auf was anderes zurückzuführen .. danke dafür  :-[
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #21 am: 04.April 2013, 12:18:50 »

Im FM 13 steht bei mir noch ein Schalke-Save aus, dafür plane ich auch mit der Dreierkette Papadopoulos-Matip-Höwedes. Das sind zwar Spieler mit gehobener Qualität, aber wenn es soweit ist, kann ich ja trotzdem mal in diesem Thread berichten, wie es läuft. Drei Leute im DM wird es bei mir nicht geben, da bin ich mir bereits relativ sicher.  ;)
Übrigens wäre dies tatsächlich mein Wunsch, dass man es auf Schalke mit einem 3-5-2 versucht, zumindest solange man drei derart starke IV auf Augenhöhe und recht große Schwächen auf den AV-Positionen hat. Müsste natürlich mindestens eine ganze Vorbereitung lang trainiert werden - wird aber eh nicht passieren, das 4-2-3-1 scheint in Stein gemeißelt zu sein.

Ist zwar ein wenig OT, aber teilweise wurde das unter Stevens noch praktiziert...wenn im Spielafbau Sushi und Fuchs weit aufrückten und Jones sich zwischen die IVs fallen ließ
Theoretisch eine interessante Idee, aber dann musst du in der IV noch nachlegen wenn du dauerhaft mit 3en spielen willst...und da sehe ich eher andere, größere Baustellen
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #22 am: 05.April 2013, 14:40:14 »

Ich bin auf jeden Fall wirklich gespannt, was dabei rauskommt. Vielleicht wird es ja ein früheres Werder System und produziert Ergebnisse wie 5:4 und Co :D

@Commondore
In einem 3-1-4-2 hast du aber doch auch zwei defensive Flügelspieler, oder nicht?

Naja, du kannst mit defensiven Flügelspielern spielen. kannst die aber auch zu äusseren Mittelfeldspielern mit weniger Mentalität machen. Oder bei dementsprechendem Material als normale Flügelspieler. Rein von der Sache her können das die 3 Innenverteidiger und der DM auch alleine Regeln. Aber da kannste ne Weile dran basteln, auch würd ich dann wieder den Libero nehmen.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

kaf-kef

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #23 am: 07.April 2013, 03:52:02 »

Ich habe beim Fm meine eigene Philosophie enwtickelt im Sinne des unberechenbaren Fussballs, Teamarbeit, das jeder fähig ist ein tor zu machen und Kontrolle über das Spiel. Mit Galatasaray habe ich verschiedene Taktiken ausprobiert. Bei meinem Jetzigen Save erstellte ich 3 Taktiken von denen zwei auf dem Papier mit drei Verteidigern gespielt wird. Die folgende Taktik benutze ich wenn ich als Favorit ins Spiel gehe.
http://www.footballuser.com/682478/Galatasaray_SK

Hier wechseln sich libero Melo mit dem defensiven spielmacher Selcuk ab. dies kann ich machen weil ich mit denen beiden zwei ähnliche spielertypen habe, wobei melo seine stärken in der defensive und selcuk im aufbauspiel hat. sneijder spielt als "freier Spieler" der sich ab und zu fallen lässt. riera und eboue als defensive flügelspieler die am meisten zu tun haben. die spieler hinter der Spitze auf papier als OM die nach innen ziehen. beim Stürmer versuche ich die stärken auszunutzen.

Wenn ich auswärts gegen gleich starke oder stärkere Teams spiele benutze ich ein 3-5-2 um im mittelfeld stabil zu sein. http://www.footballuser.com/682480/Galatasaray_SK

so viel unterscheidet sich jetzt nicht am grundgerüst. lediglich sneijder muss sich relativ tief aufstellen lassen und hamit altintop spielt als box to box spieler, der keine risiken eingehen soll und wenn sich der defensive spielmacher nach vorne schiebt, seinen raum zu füllen in der defensive. vorne sollte er eigentlich nicht viel machen.

was noch speziel zu erwähnen ist, dass ich immer auf sieg spiele, sehr breit, defensive weitgehend vorne stehend, damit ich das spiel ähnlich wie barca eben unter kontrolle habe und so weit weg wie möglich vom eigenen tor bin.

das alles kostet natürlich relativ viel kraft bei dem engen spielplan wobei ich sehr viel rotiere und schaue, dass ich spieler verpflichte, die mehrseitig einsetzbar sind. Ich hatte noch nie eine so erfolgreiche erste Saison wie mit dieser Taktik.

Bei 32 spielen konnte ich 24 mal gewinnen darunter ein 4-1 gegen Braga in der CL, ein 5-0 Derbysieg gegen Besiktas.

Da waren noch 5 Unentschieden, darunter zu Hause ein 3-3 gegen Fenerbahce ein cooles Derby :D

Darunter verstecken sich noch drei Niederlagen anfang der Saison, wobei ich mich beim Gastspiel in Manchester verzockt habe und 1-4 Unterlag. In der Liga habe ich in 19 Spielen 37 Tore und 7 gegentore. Manchmal macht es schon Spass der Mannscahft zuzuschauen, jedoch hat es auch Zeiten wo wir und durchmogeln müssen.

Ich habe die Taktik noch bei keiner anderen Mannscahft probiert, und noch lange nicht perfektioniert, da mir auch vorallem an der Breite die Qualität fehlt. Jedoch bin ich erst im ersten Jahr und werde wohl Stück für Stück die Schwächen der Mannschaft stärken.
Gespeichert
"Arman için oyna, Forman için oyna, Bizim için oyna, Ölümüne oyna !"

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #24 am: 29.Mai 2013, 14:12:32 »

Thx, werd' ich mir mal ansehen!

Hab gestern die Vorbereitung absolviert und muss sagen, es lief sehr gut. Erstmal zur Taktik:


Hinten sind alle drei Innenverteidiger gleich angewiesen, auf den äußeren Positionen des defensiven Mittelfelds folgen zwei Abräumer vor der Abwehr, von denen ich mir verspreche auf den Flügeln zu helfen und den Zweikampf zu suchen, wenn es nötig ist. (Bis jetzt sah es für mich immer so aus, als würden sie den Spieler in Ballbesitz sofort doppeln, sah ganz ordentlich aus). In der Mitte ein aus der Tiefe kommender Spielmacher und davor ein zentraler MF, angreifend, der die Bälle möglichst auf die Außen bringt um dann selber in die Spitze zu rücken.

Die Testspiel-Ergebnisse:


Die einzig ernstzunehmenden Gegner waren Liverpool und Olympiakos, welche beide mit ihrem A-Kader aufliefen und nicht wirklich zu nennenswerten Chancen kamen. Das 1:0 für Liverpool fiel nach einer Ecke und war schon fast mehr ein Eigentor, weil zwei meiner Spieler zusammenkrachten, woraufhin Suarez nur noch einschieben musste. Olympiakos konnte ich dann locker vernichten, war ein Kinderspiel. Bin nun auf den Beginn der Saison gespannt, nach den ersten 10 Spielen melde ich mich nochmal.

Natürlich ist der Kader nicht ideal für eine solche Spielweise, Hübschman von Donezk und Mateos von Real Madrid Castilla konnte ich leihen, mehr war mit den Finanzen dann aber auch nicht drin. Im Winter muss da definitiv aufgerüstet werden, denn ich habe kaum Spieler die als Abräumer fungieren können.
Also ganz ehrlich: Warum spielst du mit 3 Verteidigern, wenn du davor wieder 3 DM's setzt? Dann kannst du doch gleich 4er Kette spielen? Meiner Meinung nach ist doch die 3er Kette dazu da, um vorne einen Spieler mehr positionieren zu können und dort somit einen Vorteil zu erhalten. Den sehe ich in deiner Taktik gar nicht?

Vielleicht kannst du dir hier ein paar Inspirationen einholen:
http://community.sigames.com/showthread.php/352483-The-Chalkboard-Diaries

Ich bin der Meinung der Author hatte auch eine 3er Kette gespielt, allerdings mit einem 5er Mittelfeld.
Gespeichert

b0nez

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #25 am: 04.Juni 2013, 11:35:30 »

Also ich melde mich hier mal als relativer neuling :

Ich selbst habe in mehreren Teams versucht ein 3-3-4 zu etablieren. Genauer gesagt 3 IV - 1 Abräumer 2 Zentrale MF - 2 Flügelspieler und 2 Stürmer.

Das ganze leider nur mit sehr begrenztem erfolg. Mit Glasgow in einer recht schwachen Liga hat es noch recht gut funktioniert (wobei man da wohl fast jede Taktik spielen kann), nach diesem ersten Test habe ich versucht das selbe System in meinem Onlinespielstand mit ein paar Freunden bei Unzerhaching zu etablieren, da sah das ganze schon schlechter aus. D.h viel zu viele Tore kassiert aufgrund der Mangelnden Aussenverteidiger (Flanken, Gengerische Flügelspieler etc.)

Zu letzt habe ich versucht das selbe System bei meinem Herzensverein, dem glorreichen SC Rapid Wien, zu etablieren. Nun musste ich auch hier feststellen, dass ich vorallem bei Kontern sehr sehr anfällig bin durch die Tatsache dass defakto nur 3 Verteidiger "hinten" bleibe und die sind schnell umspielt. Nach einer umstellung zu einem 4-2-3-1 läuft das ganze doch nun viel bessere (auch wenn das System leider sehr weitverbreitet und daher recht langweilig ist :) )


Alles in allem kann ich sagen dass ich von einem 3-?-? abraten würde, ausser du spielst einen sehr starken verein und spielst häufig gegen eher schwächere gegner.

Ansonsten müsste man weiter experimentieren und evtl mit nach hinten arbeitenden außen oder so zu spielen :)
Gespeichert

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #26 am: 08.August 2013, 18:44:01 »

Also von einem 3-X-X abraten, da kann ich überhaupt nicht zustimmen, nur von deinem 3-3-4 würde ich abraten  8)
Du hast ja selber analysiert warum deine Formation nicht funktioniert hat (nicht funktionieren kann), wenn man mit 3 zentralen Verteidigern spielt und keine defensiven Flügelspieler aufbietet wird man über außen so manches Gegentor fangen. Flügelspieler (ich nehme an du meinst OML/R) sind auch auf enger Deckung nur begrenzt als Aushilfsverteidiger zu gebrauchen, dafür ist ihre Position einfach zu weit vorne. Mit "normalen" äußeren Mittelfeldspielern sollte das schon besser klappen, dann würde ich aber zu zwei DMs raten, die decken dann eher mal die Flügelspieler bzw. helfen auf den Flügeln aus.

Ich habe auch lange versucht ein 3-x-x System zu erstellen, bin aber immer gescheitert, und zwar daran dass ich mir gedacht habe "wenn du schon in der Abwehr eine Position einsparst dann stell sie in den Sturm", sprich ich habe immer Dreierkette + zwei Stürmer gespielt. Nachdem ich aber auf verschiedene 4-4-2 Formationen ausprobiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, das grundsätzlich JEDES zwei-Stürmer System schlechter ist als seine Version mit einem Stürmer.

Ich habe jetzt für Auswärtsspiele eine 3-6-1 Formation, die wunderbar funktioniert, gegen den Tabellenführer auswärts 5-1 gewonnen usw.

----VZ--VZ--VZ----
DFR--DM--DM--DFL
---------------------
-------OM--TkS----
----------HS--------

Man kann sich vorstellen wie sicher man damit defensiv steht, und da defensive Flügelspieler in Ballbesitz faktisch wie Flügelspieler agieren, und sich der DM auf Support durch den freien Raum zwischen Offensive und Defensive wie wild nach vorne einschaltet kann man ordentlich Chancen kreieren.
Wichtig ist nur das man auf der OM einen schnellen und Dribbel/Abschlussstarken Spieler hat, denn der OM wird dadurch das der Stürmer sich fallen lässt in die Lücke stoßen und die meisten Chancen haben.
Spiele mit Dynamisch, Kontern, Kurzes Passspiel, Mehr Disziplin und Spieler dürfen Positionen verlassen. Der Rest ist auf Standard.

Ich spiele in der Regionalliga, denke aber dass das auch in höheren Ligen klappt.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #27 am: 17.August 2013, 19:49:01 »

Ich spiele sehr erfolgreich mit einem 3-5-2 (oder 5-3-2 je nachdem wie man es sieht...) mit Hannover 96, bin 6. nach der Hinrunde


--------EV(V)--IV(V)--IV(V)---------

DFR(Auto)------------------DFL(Auto)

----MZ(Auto)--VSm(A)--MZ(V)-------

-----------HäS(U)--Knip(A)-----------

sieht sehr defensiv aus, ist es aber nicht  ;D

ist defensiv sehr solide, die Wingbacks decken gegenerische Angriffe über die Flügel, wo m.M. nach die grösste Gefahr lauert, die drei MZs decken den gesamten Platz ab

Teameinstellungen
dynamisch
kurze pässe
mehr pressing

normale D-Line
weit und schnell
VSm ist Spielmacher und HäS Zielspieler

Die Abwehr steht wie eine Wand und bei Ballerorberung gehts schnell über die Flügel nach vorne, der VSm schaltet sich gut ein und setzt oft die Hängende Spitze ein

29 Punkte, 31 Tore (3.bester Sturm) und 21 Gegentore (6. beste Abwehr), wobei es lange gedauert hat bis die Taktik eingespielt war und ich Spieler auf Positionen umschulen musste.

Mit Hannover ist das trotzdem schon mal echt gut, in den letzten 6 Pflichtspielen nur 1 Gegentor

mit einer defensiv stärkeren Truppe dürfte es noch wesentlich besser aussehen

Probleme gibts nur wenn beide Stürmer nen schlechten Tag haben oder der Gegner mit 10 Mann hinten drin steht

« Letzte Änderung: 17.August 2013, 21:22:43 von Karlsruher37 »
Gespeichert

Taktik-Fuchs

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #28 am: 20.August 2013, 16:46:19 »

Ich spiele mit Benfica Lissabon derzeit ganz zufriedenstellend ein 3-6-1. Über die Flügel kommt im FM ja generell eher wenig Unheil, daher habe ich die beiden mittleren Positionen in der Mittelfeldkette mit ausgebildeten Sechsern besetzt, die gut mit nach hinten arbeiten (einer der beiden sollte da schon als Ballerobernder 'Ballschlepper' eingesetzt werden). Im allerbesten Fall besetzt man die äußeren Positionen dann natürlich mit Spielern, die auch als offensive Flügel-Verteidiger ihre Qualitäten haben, hab ich mangels Spielermaterial aber nicht machen können. Läuft aber auch so ganz zufriedenstellend, auch wenn ich jetzt, Mitte der zweiten Saison, noch immer nicht die Vormachtstellung in Portugal an mich reißen konnte.

Ich kann da die Tage gerne mal ein paar Screenshots reinstellen, da mir das System langsam ans Herz gewachsen ist. Ich war bis dahin eigentlich ein totaler Verfechter der Viererkette.
Gespeichert
Letzte Station: FM15, Atletico Madrid (2014 - 2017), Titel: Copa del Rey-Sieger 2016, Europa League-Sieger 2016, Supercopa de España-Sieger 2017, UEFA Super Cup-Sieger 2017

maf584

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Eigene Erfahrung - Nur 3 Verteidiger?
« Antwort #29 am: 22.August 2013, 20:36:30 »

Moin Moin,

da klinke ich mich mal mit ein.
Habe vor kurzem einen neuen Save gestartet (soll nach diversen Testläufen, bin noch nicht so lange Football Manager Zocker, mein erster Langzeitsave werden).

Ich spiele mit Partizan Belgrad. Mein Team ist national herausragend, daher brauche ich mir um heimische Konkurrenz kaum Sorgen machen, deshalb würde ich gerne die dominierende Mannschaft sein. Dh mehr Ballbesitz auf meiner Seite, mehr gefährliche Vorstöße durch meine Mannschaft, hohe Passquote, variables Spiel, sowohl Flankenläufe als auch mal ein Pass durch die Mitte.

Meine Teameinstellungen/Spielstil sind Control + Zonal Marking. Ansonsten wie voreingestellt.

Meine Idee ist es ein 3-2-3-2 spielen zu lassen. Leider kann ich gerade keine Bilder hochladen, kann es bei Bedarf aber nachträglich machen.

Ich spiele folgendermaßen:


Full back (right, automatic) - Central defender (defend) - Full back (left, automatic)

Defensive midfielder (defend) - Deep laying playmaker (support)

Winger (right, support) - Advanced playmaker (support) - Winger (left, support)

Deep laying forward (attack) - advanced forward (attack)


Meine positionsspezifischen Einstellungen (Schiebregler) sind wie vorgegeben. Die einzigen Ausnahmen:
Keeper, Central defender und defensive midfielder haben sowohl mentality, passing und creativity auf fast ganz links.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Taktik? Wie bewerten erfahrenen Spieler diese Taktik? Was kann ich noch verbessern? Fehlen irgendwelche Infos?

Vielen Dank im voraus!

MfG
Gespeichert
Bayern München, Chivas Guadalajara, Peñarol Montevideo, FK Partizan Belgrad, River Plate Buenos Aires