MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik nicht gut oder woran liegt es?  (Gelesen 18142 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2013] Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« am: 10.April 2013, 15:31:04 »

Hallo,

irgendwie läuft es bei mir gar nicht im Moment. Ich hatte zunächst in Frankreich begonnen mit einem Save, wo ich eigentlich ganz gut begonnen hatte. Aber in Saison 2 hatte ich dann Startschwierigkeiten und wurde entlassen. Danach bin ich nach England gegangen, wo ich einen Verein auf dem 18. übernahm und eigentlich recht schwankende Ergebnisse hatte. Am Ende der Saison wurde ich dann wieder entlassen und konnte nun nach Deutschland zum SV Sandhausen in die 3. Liga wechseln. Dort lief es nicht übermäßig gut, weil ich viele geliehene Spieler hatte bzw. teilweise auch gute Spieler, die aber den Vertrag nicht verlängern wollten bzw. der Vorstand mir dies nicht gestattete wegen einem zu kleinen Budget. Kurz vor Anfang der Saison stand ich dann mit 8 Leuten vor einer sehr schwierigen Aufgabe.

Mehr oder weniger habe ich natürlich zunächst versucht günstige Spieler zu holen (Vertragslose, Jugendspieler). Zwei etwas bessere Spieler habe ich mir von der Konkurrenz gekauft. (u. a. Taylor von Preußen Münster, im Moment bester Torschütze.) Nach 7 Spieltagen steh ich nun nur auf dem 16. Tabellenplatz mit 11 Punkten, suche aber immernoch nach einem Mittel mal 3 Punkte zu holen. (Nur 1 Sieg bisher.)

Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich keinen Screenshot der Taktik posten. Aber ich kann die Einstellungen der Taktik schreiben:

Style: Rigid
Strategy: Ball Control
Passing: Shorter
Creativ Freedom: Default
Pressing: Default
Tackling: Default
Marking: Zonal
Crossing: Default
Roaming: More Roaming

Die restlichen Team-Einstellungen habe ich nicht verändert. (Defensivlinie, Breite, Tempo, Zeitspiel, Abseits, Konter.) Weder Zielspieler noch Spielmacher sind von mir benannt worden, da ich a) keinen Mann dafür hätte und b) mein Spiel nicht zu sehr auf eine Person fixieren möchte.

Spielerrollen habe ich wie folgt verteilt:

Sweeper Keeper, Support
WingBack, Support
Limited Defender, Defend
Limited Defender, Defend
WingBack, Support
Deep Lying Playmaker, Support (DM) (Manuell verändert: width: cut inside)
Advanced Playmaker, Support (CM) (Manuell verändert: höherer kreativer Freiraum, width: move into channels)
Inside Forward, Support (Manuell verändert: Crossing sometimes, cross from byline)
Inside Forward, Support (Manuell verändert: Crossing sometimes, cross from byline)
Poacher, Attack
Target Man, Support

In der Verteidigung hatte ich auch schon 2 x CD versucht. Aber auch damit hat es nicht so gefruchtet.
Die WBs gefallen mir vom Verhalten besser als die FBs, weil diese mehr nach vorne spielen. Hatte aber auch schon FBs, was auch nicht so geklappt hat.

Formation ist mittlerweile ganz gut eingespielt. Aber dennoch schaffe ich es einfach nicht zu gewinnen. Entweder ich kassiere früh das erste Tor und kann nur wenig bis gar nicht aufholen. Oder aber ich kassiere spät das Tor. Die dritte Variante - kommt seltener vor - ich gehe in Führung, aber verspiele den Vorsprung noch.

Meine Reputation ist eigentlich ganz gut, weil ich im ersten Jahr in Frankreich eigentlich gute Ergebnisse eingefahren hatte.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht doch am zu schlechten Spielermaterial? Oder daran, dass das Team natürlich 0 eingespielt ist, weil ich im Prinzip die Hälfte der Stammelf erst kurz vor der Saison / an den ersten Spieltagen noch geholt habe? Oder ist meine Taktik total fatal in eine falsche Richtung?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:04 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #1 am: 10.April 2013, 15:54:53 »

Hallo.
Das wichtigste scheint die MORAL der Spieler im 13er zu sein. Solange diese nicht "besser" wird, solange wird es schwer werden gute Leistungen abzuliefern.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #2 am: 10.April 2013, 15:58:17 »

Wo fängt "besser" an? Im Moment hält sich die Moral bei meinen Jungs etwa im Bereich "Okay" bis "Good". Ich spreche die Spieler auch oft an und sag was zur Form oder bei besonders guten Spielen. Bzw. bei besonders schlechten Spielen (Note unter 5.5) spreche ich auch mal eine Verwarnung aus. Ansonsten versuche ich über Teamansprachen immer was zu reißen, was eigentlich auch gut klappt.
Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #3 am: 10.April 2013, 16:41:24 »

Erzielst du mit der Aufstellung denn viele Tore? Ich sehe du hast nur einen Spieler auf "Attack".
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #4 am: 10.April 2013, 17:04:54 »

Also die letzten Spiele an die ich mich erinnere (wie gesagt bin nicht zu Hause am Rechner und kann nicht nachsehen):

1. Am ersten Spieltag hab ich 3:3 gespielt weiß den Gegner nicht mehr genau.
2. Danach kam glaub ich Bielefeld auswärts 0:2.
3. gg. VfB Lübeck 3:1 (heim)
4. Verein weiß ich nicht mehr, Ergebnis auch nicht mehr genau
5. gg. Erzgebirge Aue 2:3 (heim)
6. gg. unterklassigen Verein (Freundschaftsspiel zur Moralaufwertung) 7:1 (heim)
7. gg. Alemannia Aachen 2:2 (auswärts)

Aber ich merke gerade, dass meine Aussage oben mit 7 Spielen nicht stimmen kann. Ich glaub es sind einige mehr gewesen.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass ich eigentlich recht viele Tore schieße, aber halt auch kassiere :(

Ergänzung:
Ich habe nur einen Spieler auf "attack", weil ich das Gefühl hatte, dass mein zentraler Mittelfeldmann mit "support" besser ins Gefüge passt und Anspielstation für die Abwehr darstellt. Außerdem sind die beiden Außen (AML/AMR) sehr offensiv und noch ein Spieler vorne drin, würde zuviel sein, denke ich. Zumal wie gesagt es nicht am Tore schießen hapert, sondern eher daran, dass ich zuviele hinten kassiere.
« Letzte Änderung: 10.April 2013, 17:07:39 von filament »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #5 am: 10.April 2013, 18:25:59 »

Ohne in komplizierte Details zu gehen, ganz grundsätzlich: Du beklagst Dich über Gegentore. Tust Du was dagegen, wenn die KI versucht einen Rückstand aufzuholen? Darüberhinaus, was machst Du gegen mauernde Gegner, wenn es zwar Dominanz, aber keine Chancen gibt? Versuchst Du gegenzusteuern, wenn Dich der Gegner trotz Deiner "Control"-Pläne dominiert? Bist Du in der Lage, knappe Führungen über die Zeit zu retten? Was tust Du für all das? Wenn ja, was? Wenn nein, hast Du Dir solche Fragen schon mal gestellt? Wenn nein, warum nicht? Vor allem, aber nicht nur, weil Deine grundsätzlichen Einstellungen nicht ausgewogen sind, um einigermaßen effektiv verteidigen UND angreifen zu können.

"Control" (im deutschen vermutlich "Kontrolle") ist eine offensive Strategie, das beschreibt ja der Fließtext. Deine Aufstellung hat zusätlich praktisch 4 Stürmer und keine Absicherung vor der Kette in der Zentrale. Da ändert keine Form und Moral der Welt was dran. In jedem Spiel unverändert durchgezogen sollte das neben Toren auch für Gegentore sorgen, vor allem, wenn Du nicht zufällig den unangefochtenen Topfavoriten der Liga hast, gegen den sich sowieso alle hinten reinstellen, ob daheim oder auswärts. :)
« Letzte Änderung: 10.April 2013, 18:34:37 von Svenc »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #6 am: 10.April 2013, 19:41:52 »

Also grundsätzlich versuche ich "Ingame" schon etwas zu ändern, wenn ich merke es läuft nicht.

Nehmen wir an, der Gegner scheint mich zu überlaufen (ist ständig im Ballbesitz und erarbeitet sich Chancen), dann wechsel ich natürlich von control zurück auf balanced, um die Abwehr zu stabilisieren. Alternativ wenn ich halt merke, dass es fast nur die außen betrifft, dann wechsel ich auch schon mal meine WBs zu FBs, damit sich die AMR/AML auch etwas tiefer positionieren. (Dem ist doch so oder wenn sich meine Verteidiger tiefer stellen, zumindest bin ich der Meinung, dass mal gelesen zu haben?)

Vor dem Spiel schau ich mir den Gegner genauer an. Wo haben diese bisher die meisten Gegentore bekommen? (Flügel/durch die Mitte?) In welchen Minuten schießt der Gegner die meisten Tore? Grundsätzlich versuche ich dann wenn ich zum Beispiel weiß, dass die gerade am Schluss nochmal Tore machen, dort dann defensiver zu stehen. Weiter guck ich mir noch an, wie die Tore gefallen sind. (Kopfball / Schuss / Standards)

Du meinst also meine Grundaufstellung ist zu offensiv ausgerichtet? Was wäre denn da die Möglichkeit, um das Leck zwischen AML/AMR und den AVs zu stopfen? Die Flügelspieler nicht als Inside Forward aufstellen sondern als defensive Winger?
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #7 am: 10.April 2013, 20:15:06 »

Ich habe die gleiche Grundaufstellung wie du (4-1-1-2-2) und ebenfalls keinen Erfolg (trotz anderer Spielrrollen).....

Auch ich habe sehr vielle Spieler zugekauft kurz vor Beginn...

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #8 am: 10.April 2013, 20:36:05 »

Zuerst: Folgende Gedanken zu deiner Taktik sollen nicht herablassend bzw. -würdigend sein, sondern sind Erklärungsversuche für die Erfahrungen, die du mit deiner Taktik im Eingangspost beschrieben hast.

Sweeper Keeper support ist an sich sehr sehr sehr riskant und kostet Ballbesitz.

Zwei Limited Defender sind zu passiv, vor allem bei dieser ultra-offensiven Aufstellung. -> siehe z.B. Tackling-Einstellung des Limited Defenders, weder im Mittelfeld noch in der Verteidigung werden genug Zweikämpfe geführt um da ein gutes Gleichgewicht zu haben.

Zwei Wing Backs und zwei AMR/L bei dünnem Mittelfeld bestehend aus 2 Spielmachern, ist ein weiteres Defensivleck.

Deine manuellen Einstellungen machen leider wenig Sinn, einem zentralen DLP musst du nicht sagen er soll am Ball nach innen ziehen - ein AP mit "move into channels" ist auch eher Passempfänger als Spielmacher, nur in welche "channel" soll er denn, wenn vor ihm schon 4 Spieler in der Mitte stehen?

Deine manuellen Flankeneinstellungen sind auch schwierig, das Flanken von der Grundlinie ist eher was für Spieler, die die Abwehr überwinden wenn sie noch nicht gestaffelt im Strafraum steht, was IF(s) sicher auch mal erleben, aber eben nicht sehr effektiv.

Target Man / Poacher Kombi ist meiner Meinung nach ein etwas eindimensionales Sturmduo, hier aber sehe ich das nicht so dramatisch und ist wohl einfach nur mein eigener Geschmack, es gibt sicher genügend funktionierende Taktiken damit. Dann muss das aber auch zum Gesamtkonzept passen.

Hier sehe ich nämlich das größte Problem, welchen Fußball möchtest du spielen, das hast du nicht erwähnt? Du willst das Spiel kontrollieren mit mehr Kurzpassspiel, aber der Rest deiner Taktik ist auf das genaue Gegenteil ausgelegt, nämliche schnelles Angriffsspiel - ob konternd oder generell offensiv.

Du hast übrigens Recht, dass mangelnde Eingespieltheit auch ein Grund für deine Ergebnisse sein kann, hier denke ich aber ist es einfach noch ein zusätzlicher Faktor, der dir das Trainerleben erschwert.

Ohne wirklich überragende Spieler im Vergleich zu deinen Kontrahenten wirst du wohl so kaum Erfolg haben, tut mir leid :(

Ein Ratschlag wäre, dich grob für ein System und einen Spielstil zu entscheiden, dies versuchen mit einer Taktik umzusetzen und dann bei Problemen der Umsetzung hier im Thread weiter zu machen. Wenn man weiß, was du für einen Fußball spielen willst, kann man sicher besser helfen. :)
« Letzte Änderung: 10.April 2013, 20:37:46 von dooro23 »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #9 am: 10.April 2013, 22:18:09 »

Grundsätzlich möchte ich halt ein schnelles Kurzpassspiel durchziehen um dann meistens die Flügelspieler in Szene zu setzen, welche dann Flanken / in die Mitte ziehen. Die AVs sollen sich dort außen mit anbieten als Anspielstation. Wobei die halt nicht blind nach vorne rennen sollen. Im Grunde so wie es Hannover 96 in der Bundesliga ganz gut macht - letzte Saison sogar noch besser. Wobei mir das Hannover Spiel einen Tick zu konterlastig ist.
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #10 am: 10.April 2013, 23:08:23 »

Ich glaube dooro hat recht. Deine Aufstellung eignet sich eher für so 'ne Art "Überfallfussball", bei der das Mittelfeld sehr schnell überbrückt wird. Das funzt nur, wenn du bereit bist volles Risiko zu spielen, hohes Tempo, keine Zeit am Ball, Konter aktivieren, hohes Pressing, weit vorne Verteidigen, Abseitsfalle. Dabei würde ich die beiden zentralen Mittelfeldspieler allerdings einigermaßen defensiv einstellen, um nicht komplett überrannt zu werden.
Mit so 'ner Taktik habe ich das im 11er noch recht gut hinbekommen, im 13er aber bisher nicht auf die Rolle bekommen. Ich glaube fast, die taugt für den 13er nicht. Passt aber definitiv nicht zu deinem gewünschten Spiel mit kurzen Pässen. Dazu sind die Lücken einfach zu groß zwischen den Mannschaftsteilen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #11 am: 11.April 2013, 06:06:22 »

Ist mir persönlich schon fast zu sehr ins Detail, das verkompliziert die Geschichte eher, wenn die Basics unausgegoren sind. Und die sind das wirkliche Problem, was sich auch in den Gegentoren niederschlägt, vorne klingelts ja. So wie ich das sehe, fehlt einfach einmal die Absicherung in der dünn besetzten Zentrale, vor allem, wenn die tief liegenden Spielmacher der Elf der Archetypus für diese Position sind (also eher keine Defensivwunder). Und zweitens für so eine offensive Aufstellung ein Plan B und C.

Die Außenverteidiger umzustellen und auf "Standard" als TC-Strategie zu stellen ist maximal Plan A(ngriff)-einhalb. Da sich drei Taktiken speichern und einstudieren lassen, würde ich mindestens noch eine defensivere Formation wählen und diese dann auf vorsichtigere Strategien eichen. Das muss nicht zwingend was nur mit einer Spitze im Zentrum sein (wobei effektiv 4 Stürmer halt schon viele sind), aber das Loch in der Mitte muss einfach zu, ein typischer Spielmacher als einziger der zwei Spieler in der Zentrale, der keine vertikalen Läufe mit nach vorne macht (keine "forward runs"), ist ein Risiko. Zusätzlich bietet es sich an, mal in Octavianus Shoutleitfaden reinzuschauen, der kürzer als die großen Dokumente zum FM ist und einem viele Ideen für Maßnahmen während und vor eines Spiels geben kann. Der Rest sind passende Entscheidungen, die passende Waffe aus dem passenden Arsenal. Das kann ein zusätzlicher Anchorman direkt vor der Viererkette sein, der bei Auswärtsführung beim starken und stürmenden Gegner eingewechselt wird und in einer "Contain"-Strategie mit "clear the ball to the flanks"- und "play even safer"-Shouts gemeinsam mit seinen Mitspielern versucht, das Ergebnis festzuhalten. Das kann aber genauso gut auch ein Außenverteidigerpaar sein, dass über den Shout "look for overlapping runs" ermuntert ist, die Flügelstürmer zu überlaufen, das Spielfeld so breiter zu machen, dem Gegner über diese vertikale Bewegungen das Verteidigen zu erschweren und von der Grundlinie auf das eingewechselte Kopfballungeheuer zu flanken, um einen Ausgleich zu suchen. Das muss nicht mal so etwas Spezifisches sein: Mag sein, dass viele mit einer einzigen Grundeinstellung durchkommen, aber die hier ist zu riskant.

Das ist für mich das wirkliche Problem: Ein einziger Plan, und der ist durchgehend riskant - obwohl die Gegentore schon als Problemzone ausgemacht wurden. Ich weiß, dass Du hier und da minimal mal was änderst. Aber Dein Halbvorbild Hannover habe ich mal so aufgestellt und bis zum zehnten Spieltag der Liga gebracht, ohne was zu ändern (Urlaub, Häkchen gesetzt bei "Assistent lässt Taktik unberührt"). Das Ergebnis war wie erwartet: Fast alle Gegentore wurden durchs Zentrum vorbereitet. Mehr noch, das Team kassierte mit Abstand die meisten Gegentore der Liga bisher, weit über zwei im Schnitt. Selbst der Letzte Augsburg hat 9 weniger. http://www.pic-upload.de/view-18903017/sdfd.png.html
« Letzte Änderung: 11.April 2013, 06:08:44 von Svenc »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #12 am: 11.April 2013, 12:56:45 »

Das Problem ist einfach, dass ich kaum Spielermaterial für ML/MR (die ja wohl die Lücke hinten dicht machen sollten?) habe und daher diese halt auf AML/AMR setze.

Ich persönlich sehe mehrere Varianten, die das Problem lösen könnten:

1. Ich kaufe/leihe/trainiere mir 3 - 4 Spieler auf Position ML/MR und stelle den Advanced Playmaker (CM) auf Offensiv.

Damit sollte wohl die Abwehr stabiler stehen und keine großen Lücken mehr haben. Aber geht mir dadurch nicht die Torgefahr verloren? Immerhin fehlen AML/AMR dann vorne auch.

2. Ich ziehe den AML auf AMC und den AMR auf MC. Gleichzeitig weise ich die MCs aber an, dass diese mehr in die Breite spielen sollen.

Allerdings habe ich mit dieser Variante immernoch das Problem, dass meine Außen sehr offen sind und Angriffsraum für die Gegner darstellen. Außerdem sind die MCs ja kein Ersatz für richtige Flügelspieler.

3. Ich ziehe den zweiten Stürmer zurück auf die AMC Position und den MC auf die DM Position.

So können die DMs die Außen hinten mit zu machen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir auch hier die Torgefahr verloren geht, weil ich mich dann auf den einzigen Stürmer vorne drin verlassen muss. Wenn er mal einen schlechten Tag hat, zieh ich den kürzeren oder muss schnell reagieren (Wechsel). Zumal ich Proacher und Targetman eigentlich sehr gut im Zusammenspiel empfinde, gerade wenn der eine per Kopf auflegt. Wird denn Gleiches bei Targetman und AML/AMC/AMR auch zu beobachten sein?

Was bietet sich denn zur Absicherung am besten bei dieser Möglichkeit an? DLP (support) und Defensive Midfielder (defend)?

Alles in allem wäre es wohl ratsam, die jetzige Taktik als offensive Möglichkeit bestehen zu lassen, das 4-5-1 zusätzlich als "standard" Variante sowie das 4-4-2 mit Raute als defensive Variante hinzuzufügen und dann ein wenig mit den Shouts zu arbeiten?
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #13 am: 11.April 2013, 15:07:47 »

AML/AMR sind kein Problem, ich spielte und spiele im 2012er oft auf Konter mit Spielern auf diesen Positionen, und da machten die eigentlich sogar weniger für die Verteidigung als im 2013er. Ich habe aber nicht noch zusätzlich einen zweiten Stürmer ganz vorne stehen, sondern drei Spieler zentral: DM(playmaker-s)-DM(anchor man-d)-CM(a). Wenn ich den Gegner bloß frustrieren will, sogar schon mal dreimal DM.  Mit besserer Abischerung gerade im Zentrum ist aber bestimmt auch das mit zwei Spitzen machbar. Aber Absicherung gibt es bisher keine gute.

Mit der Zentrale meine ich in der Tat direkt den Raum vor der Kette - der einzige Spieler, der garantiert immer hinten bleibt, ist ein Spielmachertyp, womöglich vielleicht ohne gute Defensivattribute dazu. Der Prototyp, das Vorbild für diese TC-Rolle samt ihrer Einstellungen ist Pirlo.  :) Wer bei Dir spielt, weiß ich nicht. Selbst für diese riskante Variante ist das wenig Absicherung.

Zitat
. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir auch hier die Torgefahr verloren geht, weil ich mich dann auf den einzigen Stürmer vorne drin verlassen muss. Wenn er mal einen schlechten Tag hat, zieh ich den kürzeren oder muss schnell reagieren (Wechsel).

Man muss sich nicht auf die Stürmer verlassen, bloß weil sie Stürmer sind. Den Stürmer vorne auf Support gestellt, so dass er nicht bei jeder Gelegenheit nach vorne läuft, sondern sich auch mal "fallen" lässt, einen MC, die AMR/AML oder AMC auf "Attack", so dass Spieler in den frei gewordenen Raum laufen, so ist man nicht nur schwieriger zu verteidigen, sondern verteilt die Torgefahr besser auf mehrere Spieler. Wenn man sich streng an den TC hält, finde ich persönlich die Duties teilweise sogar wichtiger, als die passgenaue Rolle zu finden. Die individuellen Reglereinstelllungen, die mit den Rollen verknüpft sind, beeinflussen das Verhalten eines Spielers, klar, hin und wieder sogar die horizontale Bewegung, etwa beim Inside Forward, der nach innen zieht.

Die Duties BESTIMMEN allerdings auf fast jeder Position DIREKT die vertikale Bewegung im Spiel, und damit ein ganz zentrales Element in Sachen Fußballtaktik: Bewegung, Raumverteilung und damit Anspieloptionen. Auf fast jeder Position ist diese Einstellung mit den "runs from deep" verknüpft, also ob und wie oft Spieler nach vorne laufen - oder eben nicht. Die Faustregel ist, wenn auch nicht für jede Rolle: Attack-Duty hat runs from deep "immer", support hat "manchmal", defend "selten/nie". Mit der falschen Einstellung ist man statisch und vom Gegner leichter auszurechnen als eine Mathearbeit im ersten Schuljahr. Mit der richtigen tauchen Spieler wieder und wieder wo auf, wo der Gegner sie nicht mehr verteidigen kann.

Für die Torgefahr machst Du mit nachrückenden Außenverteidigern und quasi 4 Stürmern in Deiner jetzigen Formation schon einiges. Ich hatte explizit angeregt, auch eine Option zu finden, die die Balance zwischen Attacke und Verteidigung hält und einer, die einfach auch mal verteidigen und ein Ergebnis halten kann. Das wird IMMER zu Lasten der Angriffspower gehen (Kontertaktiken mal ausgenommen), aber darum gehts ja überhaupt nicht. Die jetzige Taktik ist alleine schon von der Grundformation (effektiv 4 Spitzen), den Rollen (Stürmende Wing Backs statt Full Backs dazu) und Duties ganz klar eigentlich nur auf Angriff geeicht, und zwar solchen ohne Netz und doppelten Boden (Spielmacher als vermeintliche Absicherung).
« Letzte Änderung: 11.April 2013, 15:42:37 von Svenc »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #14 am: 11.April 2013, 16:10:15 »

Ich werde mich mal heute Abend ein wenig dran setzen und die Taktiken austüfteln. Mir schweben da einige Gedanken im Kopf herum. Dann dazu Taktiktraining und ein paar Wochen noch Zeit, damit die Eingespieltheit auch nicht ganz am Boden ist. (Eventuell auch bei einer Führung spielen lassen um es zu beschleunigen.)

Die jetzige Taktik kann ich natürlich nicht gleich über den Haufen werfen und sagen alles ist doof, weil diese einfach richtig gut eingespielt ist. Ich muss noch 5/6 Spiele überbrücken bis zur Winterpause. Gibt es denn etwas, dass ich solange machen kann, damit die Jungs hinten etwas sicherer stehen? Spielen zum Beispiel auf der AML/AMR Position Defensive Winger weiter hinten als es Winger/Inside Forwards tun? Vielleicht kann ich auch die Mentalitätswerte vorübergehend manuell verändern, um dem gerecht zu werden? Wie gesagt ML/MR können meine Spieler leider gar nicht und es wäre wohl etwas kontraproduktiv.

Eine kleine Frage zur Doppelsechs hätte ich noch. Die beiden Spieler sind ja hinter der AML/AMC/AMR Reihe. Das heißt zwischen den 3 Angreifern und den 2 Verteidigern ist eine Kluft. Ist es sinnvoller diese Kluft dadurch zu reduzieren, dass man einen der DMs in die MC Position verschiebt, oder aber es über die Rollenzuteilung zu verlagern? (Oder gar manuelles Anpassen der Pressingwerte?)

*ERGÄNZUNG*

Mal rein theoretisch gefragt:
Was passiert denn bei einer Aufstellung, bei der ich einen vermeidlichen defensiven Spieler hinten rein stelle und ihn auf "attack" setze. Würde der dann am MC vorbeigehen bei Angriffen? Bzw. wenn ich ihm dann auch noch eine Freirolle gebe, was macht er dann? Wenn er am MC vorbei geht, wie verhält er sich beim angreifen, bleibt er zentriert oder geht er auch nach außen?

Anders gefragt:
Könnte ich eine 5er Kette aufstellen und die WBs auf "attack" setzen, um so Flügelspieler zu erzeugen, die bei Angriffen nach ganz vorne gehen? Dann könnte ich ja rein theoretisch auf AML/AMR verzichten und 2 Stürmer behalten, aber gleicher Hand auf ein 3er Mittelfeld mit 1 MC und 2 DMs setzen.
« Letzte Änderung: 11.April 2013, 16:33:05 von filament »
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #15 am: 11.April 2013, 16:48:00 »

Zur Ergänzung:

Ja, das funktioniert an sich sogar sehr gut, wird aber mit Sicherheit sehr riskant, wenn du das auf beiden Seiten versuchst. Ich persönlich spiele mit dem defensiveren der 6er gerne auf der Seite, auf der der offensivere Außenverteidiger steht.

Von manuellen Spielereinstellungen würde ich weiterhin absehen, solange man deren Auswirkungen - nicht nur isoliert, sondern auch auf das Gesamtgefüge - kennt. Diese funktionieren oft nicht so, wie der Name vermuten lassen könnte.

Insgesamt würde ich von kürzeren Pässen oder Ballkontrolle Abstand nehmen und entweder direkt oder default als Passeinstellung nehmen - das passt zu der Taktik, die sich hier grob rauskristallisiert sicher besser.

Ohne zu hektisch auf Spielereignisse zu reagieren brauchst du aber tatsächlich entsprechende Strategien, wie oben genannt. Ich selbst würde primär eben diese 2-3x gleiche Taktik, mit unterschiedlicher Strategie (Bei diesem 4-2-3-1: Defensiv o. Konter PLUS Konter oder Standard PLUS Attack) trainieren lassen und in zweiter Linie mit den Shouts arbeiten.

Sieh dir die Spiele anfangs unbedingt mindestens auf comprehensive oder gleich auf full match an und beobachte selbst, ob deine Überlegungen auf dem Platz umgesetzt werden.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #16 am: 11.April 2013, 17:09:25 »

Ich schau sowieso schon auf comprehensive ;)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #17 am: 11.April 2013, 23:24:54 »

Also ich hab jetzt neben der bestehenden Taktik ein 4-2-3-1 einstudiert und ein 4-4-2 Raute. Entschieden habe ich mich aber für das 4-2-3-1. Aufgestellt habe ich neben den AML und AMR ein AMC, dahinter ein DLP (support) und ein Anchorman (defend). Meine Außenverteidiger habe ich beim WB (support) belassen.

Das erste Spiel lief nicht so gut, nur ein langweiliges 0:0 gesehen. (Allerdings mit dem 4-4-2 Raute) Danach habe ich im nächsten Spiel von Anfang an das 4-2-3-1 versucht. Es lief eigentlich recht rund. Aber ein paar Feinabstimmungen musste ich noch machen. Das Spiel ging aber leider mit 1:2 verloren, weil mein Verteidiger einen Hechtkopfball gemacht hat, wo der Ball dem Gegner vor die Füße fiel. Schade aber naja. Im 3. Spiel lief es dann ganz anders. 4:0 gewonnen. Wirklich schon sehr ansehlicher Fussball den meine Jungs rüber bringen..

Allerdings fehlt mir manchmal irgendwie der zweite Stürmer als Anspielstation habe ich das Gefühl. Zumindest sieht es immer so aus, als wenn mein Target Man da sehr allein auf weiter Flur steht. Im Endeffekt sieht die Aufstellung so aus:

GK - sweeper keeper
WB - automatic
LD - defend
CD - defend
WB - automatic

DLP - support
A - defend

AML - attack
AMC - support
AMR - attack

TM - support

Die restlichen Einstellungen habe ich allerdings von meinem 1. Post belassen.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #18 am: 11.April 2013, 23:33:33 »

Probier mal, wie von Svenc schon empfohlen, den AMC auf (a), sonst klappt das Zusammenspiel mit dem Target Man nicht so richtig. Dafür einen der Flügelspieler auf (s), so schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn du bist schwerer ausrechenbar auf den Flügeln und hältst defensiv grob die Waage durch dieselbe Anzahl an Angriffs-/Support-Rollen im offensiven Mittelfeld wie vorher.

edit: Sweeper Keeper...  :-\  ;)
edit2: Einstellungen immer noch wie im Eingangspost? Also auch Passen auf kürzer? Weißt du was die jeweiligen Passeinstellungen bewirken oder was ist die Idee dahinter?
« Letzte Änderung: 11.April 2013, 23:43:17 von dooro23 »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #19 am: 12.April 2013, 09:11:25 »

Kann mir einer erklären, warum das Zusammenspiel mit dem Target Man nicht so richtig klappt, wenn ich den AMC auf support habe? Kann mir das gar nicht richtig vorstellen. (Kleine Erklärung wäre gut)

Aber den Tipp werde ich natürlich mal versuchen und gucken, wie das Spiel sich dadurch verändert.

Zu deinen Edits:

1.: Ja, Sweeper Keeper. Was ist denn an dem so schlimm? Ich finde eigentlich er macht die Sache ganz gut. (Einstellung: Defender Collect)

2. Einstellungen immer noch wie im Eingangspost, ja. Passen auf kürzer. Naja "kürzer" heißt ja nicht gleich Kurzpassspiel, sondern, dass die Spieler eher flache Bälle versuchen. So hat es mir Sulle schon ein paar Mal erklärt. Denn wenn du zum Beispiel von Grund auf hohe Flanken willst, stellst du das Passspiel der Flügelspieler auf direkter.
Ich persönlich finde auch, dass das Team meine Vorstellung da sehr gut umsetzt. Teilweise kombinieren sich die DMs und die AML/AMR sehr gut durch den Gegner und ich habe auch viel Ballbesitz. Dann rücken die WingBacks auch nach vorne und ich habe noch mehr Anspielstationen. Das einzige Problem was ich halt habe ist der Passweg durch die Mitte zum Target Man. Da kommt es mir vor, als wenn ich eine kleine Lücke hätte. Wenn ich allerdings den AMC auf "attack" einstelle, dann fehlt er mir wieder als Anspielstation für die DMs. Vielleicht macht es Sinn aus dem Target Man ein DFL oder DF zu machen (support)?
Gespeichert