MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik nicht gut oder woran liegt es?  (Gelesen 18205 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #40 am: 23.April 2013, 14:29:03 »

Das hatte ich schon Mal, hatte aber das Gefühl die Lücke zwischen AP und DLP ist zu groß, sodass da kaum ein flüssiges Zusammenspiel entstand. Wobei ich da allerdings noch die Pässe auf kürzer hatte, glaube ich. Vielleicht war das das Problem daran. Ansonsten werd ich das mal probieren, weil manchmal fehlt auch jemand, der in den Raum des DFL geht, wenn der sich fallen lässt.
Gespeichert

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #41 am: 23.April 2013, 15:22:10 »

Wie wäre es sonst damit, wenn du den DPL neben den AP setzt. Den AP würde ich dann schon auf Angriff setzen und so hättest du zumindest eine kleinere Lücke zwischen AP und DPL. Funktioniert bei mir bei Besiktas einwandfrei. Mein AP, hat ca. 15 Vorlagen und der DPL beteiligt sich eig. nur am Spielaufbau und füttert die Außenspieler. Für die besonderen Momente ist dann eher der AP da, der auch oft in die Spitze stößt. Beim Stürmer in der Spitze würde ich versuchen ein wenig zu testen. Mit einem DFL (S), habe ich noch nie gute Ergebnisse erzielt, weiß Gott warum...
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #42 am: 23.April 2013, 15:51:14 »

Naja ich möchte aber eigentlich meine 2 DMs behalten, weil sonst bin ich wieder (fast) bei der Ausgangstaktik die ich hatte. Und hinten läuft es eigentlich vom Prinzip her ganz gut im Moment. Ich schieß nur zu wenig eigene Treffer aus den Torchancen die ich habe. Vielleicht liegt es wirklich am DFL. Was wären denn Alternativen zum DFL? TM (s) oder DF (s)?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #43 am: 23.April 2013, 17:14:53 »

Complete Forward (s).

Falls du übrigens den Anchor Man auf DM(s) stellst, würde ich die Seiten wechseln, damit der DLP dann den WB(a) absichert. Und mit DM(s) sollte auch ein AP(a) kein Problem sein.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #44 am: 23.April 2013, 17:34:36 »

Wieso das? Steht ein DLP (s) tiefer als ein DM (s)?
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #45 am: 23.April 2013, 17:37:08 »

Runs from deep anschauen, sowas sollte man bei Rollenvergaben wissen, sonst wird man zwangsläufig immer wieder Probleme haben, deren Ursache man nicht kennt.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #46 am: 23.April 2013, 17:45:16 »

Man lernt ja nie aus, danke ;)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #47 am: 25.April 2013, 23:28:07 »

Den AP kannst du eigentlich bedenkenlos auf Angriff stellen, der wird trotzdem grob denselben Raum besetzen, nur etwas offensiver agieren ohne blind nach vorne zu laufen.
Danke, guter Tipp. Scheint wirklich sehr gut zu funktionieren.
Hab jetzt noch einige Spieltage durchlaufen können. Dabei konnte ich unter Anderem Jahn Regensburg (7.), Kickers Offenbach (5.), VfB Stuttgart II (War nicht sehr schwer, die haben in dieser Saison nach 36 Spielen erst 4 Punkte!!!) schlagen können. Zwischendurch gab es mal ein Unentschieden gegen Darmstadt glaube ich war das.

Das Gefüge scheint langsam gut zueinander zu finden. Der Einkauf meines Torjägers Hofmann von Dortmund hat sich mittlerweile auch gelohnt. Der spielt sehr gut mit seinen 22 Jahren als Complete Forward und hat in den letzten 4 Spielen 4 Tore geschossen. Auch hier noch einmal Danke für den Tipp zur Stürmerrolle.

Bin jetzt 15. und nur noch 4 Punkte Rückstand auf anvisierten Platz 12. Hab zwar nur noch 2 Spiele, aber da muss ich gegen Rot Weiß Essen, die vor mir stehen. Wenn ich das gewinne, rechne ich mir noch Chancen ein. Die beiden anderen Teams haben nur noch 2 Punkte Vorsprung. Vielleicht schaff ich es noch vorbei :)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #48 am: 20.Mai 2013, 02:20:43 »

Also je länger ich den FM spiele, desto mehr wird er mir irgendwie suspekt.

IMMER wenn ich denke, dass ich es nun im Griff habe, kommt wieder das nächste Spiel wo mich die KI total platt macht.

Habe zum Beispiel im aktuellen Save etwa 10 Spiele in Folge verloren. Danach habe ich die Taktik auf 4-1-2-1-2 umgestellt und von Kontrolle zurück auf Standard. Damit mach ich dann den Gegner 4:0 platt. Moral wieder Top. (Auch dank einer Teambesprechung) Dann kommt der Tabellenführer und ich schaff ein beeindruckendes 2:2, wobei ich bis zur 85. führe. Danach kommt wieder ein schlechterer Gegner, der auf dem 14. Tabellenplatz steht. Die Moral des Teams ist in Ordnung. Resultat: Abgeschossen mit 6:0!?!? WTF?

Und das läuft wirklich immer so. Ja nun gut ich hab das schlechteste Team der Liga, aber ich kann nicht verstehen, wie ich kaum gewinnen kann. Und je eingespielter meine Taktik ist, desto unwahrscheinlicher scheint mir der Sieg, weil die KI sowieso wieder was eingestellt hat, wogegen meine Junges kein Mittel finden. Und sorry, aber nach einem 2:2 gegen den Tabellenführer, liegt man doch nicht im nächsten Spiel mit 3:0 hinten nach 15 Minuten, obwohl man eigentlich relativ defensiv eingestellt war.

Ich versteh das nicht so wirklich. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einer Taktik immer 2 - 3 Spiele gut bin und die KI mich dann ab dem 4. Spiel gegen die Wand klatscht?
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #49 am: 20.Mai 2013, 09:40:13 »

Hallo filament,


gehst Du immer mit der gleichen Taktik von Spiel zu Spiel egal gegen welchen Gegner? Oder passt Du dein Spiel gegen eine kopfballstarke Mannschaft an, oder stellst deine Abwehr tiefer wenn der Gegner schneller ist als Du? Jedes Team hat seine Stärken und Schwächen und mit einer unveränderten Taktik kann man nicht gegen alle gleich stark spielen. Was gegen den Tabellenführer geht, wird nicht zwingend gegen eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller gehen.


Du musst auch während dem Spiel kleine Anpassungen machen, da die KI sich der Situation auch anpasst. Siehe nur was dir dein Co alles zu sagen hat. Ein gegnerischer Trainer mit guten Werten wird genau solche Aussagen für sich selber haben und Taktiken umstellen.


Aber auch mir geht es so, dass ich solche Ergebnisse einfahre bei denen ich mich frage was ich wohl gerade falsch gemacht habe. Erst wenn Du eine Mannschaft wie Dortmund oder Bayern hast kannst Du taktisch vieles einfacher halten.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #50 am: 20.Mai 2013, 11:07:26 »

Naja ich versuche schon die Taktik ein wenig anzupassen an den Gegner. Arbeite aber eher mit den Teameinstellungen und den Spielerrollen. Bzw. wenn ich defensiver stehen will zieh ich den OM auch mal zurück ins zentrale Mittelfeld. Oder wenn ich offensiver sein will den DM ins zentrale Mittelfeld.

Aber scheinbar geh ich es da falsch an. Gibt es hier im Forum ein Leitfaden, wo man mal nachlesen kann, wie man den Gegner richtig analysiert und das Team darauf einstellt oder sowas?
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #51 am: 20.Mai 2013, 11:21:10 »

Wie ist dein Englisch?


Im SI-Forum hat es einen Artikel (http://community.sigames.com/showthread.php/352483-The-Chalkboard-Diaries) der interessant ist ab der Stelle "The Analysis Tab" in dem so die Statistiken etwas angeschaut und aus Cleon's Sicht ausgewertet wird. Auch dieser Artikel scheint mir recht interessant (http://thechalkboarddiaries.com/?p=49). Allerdings einen "Leitfaden" kenne ich jetzt leider nicht. Wichtig ist einfach, dass man selbst lernt die Fehler zu analysieren und die Taktiken immer wieder anzupassen.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #52 am: 20.Mai 2013, 11:50:25 »

Schau ich mir mal an, danke für die Links.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #53 am: 21.Mai 2013, 12:05:01 »

Hallo hab mir die Links gestern mal genauer angesehen. Leider finde ich aber, dass man nicht genau herauslesen kann, wie man genau eine Analyse vornimmt. Zwar deutet er darauf hin, was man machen kann. (Die Wärmebilder ansehen, um Lücken zu deuten; Spiel in den ersten 15 Minuten ab und an Mal pausieren, um das Stellungsspiel zu überprüfen.)

Aber letztendlich finde ich geht er weniger darauf ein, was ich konkret machen könnte, um mich z. B. hinten zu befreien, wenn mein Gegner mich total hinten rein drängt. Oder was man machen kann, wenn man absolut nicht in Ballbesitz kommt. Mir ist zum Beispiel in seiner Andeutung klar geworden, dass mir die Wärmebilder Aufschluss darüber geben, wo ich eventuelle Lücken / Schwachstellen finden kann (Aber die hab ich ja vor dem Spiel nicht oder?). In seinem Beispiel ist z. B. der rechte Mittelfeldspieler bzw. der rechte AV sehr weit nach außen gezogen, sodass man Räume in der Mitte hätte. Aber wie nutze ich dieses Wissen denn nun effektiv aus? Wie schaffe ich es einzelne Spieler genau in diese Lücken angreifen zu lassen?

Und wie analysiere ich meinen Gegner im Voraus und stelle mein Team darauf ein? Klar seh ich mir den Kader vorher an und die Statistiken darüber wie die Tore fallen und wann. Wenn ich dann einen offensivstarken Gegner vor mir habe, stelle ich das Team etwas defensiver ein. Wenn ich gegen gleichstarke Gegner spiele, kann ich durchaus mal auf Kontrolle gehen. Aber was guck ich mir noch an und wie reagiere ich auf welche Art von Spielern im Team des Gegners. Das ist es was mir irgendwie so richtig fehlt. Und logisches Fussballdenken scheint hier nicht immer von Erfolg gekrönt zu sein im FM. Oder aber mein Fussballwissen ist nicht tief genug.

Zum Beispiel würde ich bei offensivstarken Teams eher defensiver agieren und weniger Pressing (Abstand halten), mehr Zeitspiel. Aber das wars dann auch schon was mir so spontan einfällt.

Und was ich auch ganz oft habe: Mein Gegner hat einen Spieler über den das Spiel kanalisiert wird. Wie schalte ich den effektiv aus? Hab zum Beispiel mal einen Mittelstürmer gehabt, der echt gefährlich war. Darauf hin hab ich in den Gegneranweisung eingestellt, dass dieser immer gepresst werden soll und immer eng gedeckt. Aber trotz dieser Einstellung hat er mich im Alleingang abgeschossen und 3 Tore gemacht. Mein Gedankengang kann doch grundsätzlich nicht so verkehrt gewesen sein. Aber warum macht der trotzdem noch 2 weitere Tore?
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #54 am: 21.Mai 2013, 15:50:32 »

Naja ich versuche schon die Taktik ein wenig anzupassen an den Gegner. Arbeite aber eher mit den Teameinstellungen und den Spielerrollen. Bzw. wenn ich defensiver stehen will zieh ich den OM auch mal zurück ins zentrale Mittelfeld. Oder wenn ich offensiver sein will den DM ins zentrale Mittelfeld.

Aber scheinbar geh ich es da falsch an. Gibt es hier im Forum ein Leitfaden, wo man mal nachlesen kann, wie man den Gegner richtig analysiert und das Team darauf einstellt oder sowas?

DAS solltest du mMn NICHT MACHEN.
Denn jede Umstellung der Grundformation geht zu Lasten der Eingespieltheit.
Falls du mehrere Formationen, zB mal mit ZM/OM oder DM/ZM oder welche Kombination auch immer, haben willst, dann lass sie seperat eintrainieren und ändere nicht einfach eine bestehende während oder vor dem Spiel.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #55 am: 21.Mai 2013, 16:32:35 »

Dann hätte ich die 3 Variante aber bereits "verbraten" und kann eine gänzlich andere Taktik gar nicht mehr einstellen.

Wobei ich wahrscheinlich letztendlich mehr davon haben werde, wenn ich bei außergewöhnlichen Situationen dann umstelle, richtig? (Beispiel: DM raus und weiteren Stürmer rein, wenn ich mal mehr Tore brauche wegen Pokal oder so.) Ich verlier da zwar auch Eingespieltheit, aber das kommt wahrscheinlich weniger häufig vor. Also dann lieber mit Spielerrollen arbeiten. (Wenn ich den zentralen Mittelfeldspieler entsprechend einstelle, sollte ich ihn ja auch quasi als OM gebrauchen können?)

Aber trotzdem würde ich gerne mehr wissen zur Analyse an sich vor dem Spiel / während des Spieles und die Reaktionen darauf. (Sprichwort: Was stelle ich ein wenn mein Gegner ... spielt. Oder was stelle ich ein wenn mein Gegner Spieler mit ... hat.)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #56 am: 21.Mai 2013, 17:07:11 »

Dann hätte ich die 3 Variante aber bereits "verbraten" und kann eine gänzlich andere Taktik gar nicht mehr einstellen.

Wobei ich wahrscheinlich letztendlich mehr davon haben werde, wenn ich bei außergewöhnlichen Situationen dann umstelle, richtig? (Beispiel: DM raus und weiteren Stürmer rein, wenn ich mal mehr Tore brauche wegen Pokal oder so.) Ich verlier da zwar auch Eingespieltheit, aber das kommt wahrscheinlich weniger häufig vor. Also dann lieber mit Spielerrollen arbeiten. (Wenn ich den zentralen Mittelfeldspieler entsprechend einstelle, sollte ich ihn ja auch quasi als OM gebrauchen können?)

Aber trotzdem würde ich gerne mehr wissen zur Analyse an sich vor dem Spiel / während des Spieles und die Reaktionen darauf. (Sprichwort: Was stelle ich ein wenn mein Gegner ... spielt. Oder was stelle ich ein wenn mein Gegner Spieler mit ... hat.)

Hm ich mache das Hauptsächlich über die Team-Taktik; eben wegen der Eingespieltheit. Also alles nach vorne um noch ein Tor zu erzielen. Manchmal mach ich aber auch genau das Gegenteil: Ich starte sehr Offensiv;; gehe ich in Führung, stell ich auf die Standard-Einstellungen um.

Und zum Gegner: So oft, wie die KI manchmal seine Taktik - Vorgehensweise ändert, so schnell kann man gar nicht darauf regieren. Oder seh nur ich das so?
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #57 am: 21.Mai 2013, 17:15:04 »

Dann hätte ich die 3 Variante aber bereits "verbraten" und kann eine gänzlich andere Taktik gar nicht mehr einstellen.

Wobei ich wahrscheinlich letztendlich mehr davon haben werde, wenn ich bei außergewöhnlichen Situationen dann umstelle, richtig? (Beispiel: DM raus und weiteren Stürmer rein, wenn ich mal mehr Tore brauche wegen Pokal oder so.) Ich verlier da zwar auch Eingespieltheit, aber das kommt wahrscheinlich weniger häufig vor. Also dann lieber mit Spielerrollen arbeiten. (Wenn ich den zentralen Mittelfeldspieler entsprechend einstelle, sollte ich ihn ja auch quasi als OM gebrauchen können?)

Aber trotzdem würde ich gerne mehr wissen zur Analyse an sich vor dem Spiel / während des Spieles und die Reaktionen darauf. (Sprichwort: Was stelle ich ein wenn mein Gegner ... spielt. Oder was stelle ich ein wenn mein Gegner Spieler mit ... hat.)


Also die Eingespieltheit wird hier schon deutlich überbewertet. Natürlich wenn ich es vereinbaren kann mit dem Gegner dann stelle ich so auf. Was nun die Analyse betrifft schreibst Du schon richtig, dass Du vor dem Spiel schon möglichst viel über den Gegner herausfinden solltest. Das bekommst Du aber ja von deinem Scout in Form eines Berichtes. Hier gilt es meist zu erahnen wie der Gegner spielt. Allerdings wird er gegen dich vielleicht auch von seiner Standardtaktik abweichen da Du ein leichterer oder schwerer Gegner bist und er dann offensiver oder defensiver wie sonst aggieren wird. Deshalb musst Du auch während dem Spiel die Situation lesen und prüfen ob deine Vorplanung vom Gegner stimmt. Das ganze ist aber sehr schwierig in Worte zu beschreiben und ich befürchte, dass ich hier auch noch vieles nicht richtig lese in Spielen oder vieles "falsch" mache. Aber gerade das ist für mich ja der Reiz am FM, immer wieder neues dazu zu lernen und mein Auge für den Fussball des FMs (welcher natürlich nicht wirklich der Realität entspricht, wie keine Simulation) zu verbessern.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #58 am: 21.Mai 2013, 17:20:06 »

*UPDATE*
sorry Bertolux hat während meines Postings geschrieben, das nachfolgende ist natürlich auf Sulle's Kommentar bezogen:

Naja aber es scheint ja so auch nicht zu klappen. Irgendwas muss ich ja falsch machen.

Kann mir sonst nicht erklären, warum ich den Tabellenführer fast in die Knie zwinge, dann aber gegen den 14. ein Spiel später total abgeschossen werde. Dabei ist es eher unbeachtlich, ob ich nun mit Standard Einstellungen spiele, oder mich defensiv reinstelle und versuche zu kontern. Hab beides schon probiert. In dem konkreten Beispiel oben gegen den 14. hab ich sogar alles hinten rein gestellt und lieg nach 30 Sekunden schon 0:1 hinten.., sorry aber das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.. Ich meine ich sag den Vollidioten doch nicht ohne grund, dass die defensiv stehen sollen.

Im Übrigen habe ich mal spaßeshalber das gleiche Spiel erneut geladen, um mal zu sehen, was passiert, wenn ich "normal" spiele. Aber auch da schießen die mich ab. (Hier sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich das sonst NICHT mache. Ich wollte einfach nur mal sehen, ob es daran lag, dass ich zu krass hinten drin stand.)
« Letzte Änderung: 21.Mai 2013, 17:22:17 von filament »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktik nicht gut oder woran liegt es?
« Antwort #59 am: 21.Mai 2013, 17:30:38 »

Dann scheint das ja so zu sein (das Gefühl hab ich zumindest), das die KI im 13er viel besser agiert. Wohl auch wegen der besseren Kollisionsabfrage. Und dann kommt es einem schwerer vor, das Spiel.

Gut, das alles erklärt nicht warum man gegen schwache Gegner manchmal  eine Packung bekommt  :-\
Früher dachte ich, es liegt am Ansehen; also wenig Ansehen des Gegners und meine Spieler zu locker ins Spiel gingen.
Es spielen einfach zu viele Faktoren zusammen, warum an auch gegen stärkere Gegner auch mal besser aussieht und gegen schwächere dann wieder so ein mist zusammen spielt.  :-\ :-\
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)