MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012  (Gelesen 2193 mal)

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« am: 12.April 2013, 13:45:18 »

Hallo liebe Meistertrainer-Gemeinschaft!

Diesen Beitrag möchte ich dazu nutzen, Euch mitzuteilen, wie begeistert ich Eure viele spannenden Storys verfolge und wie toll ich es finde, dass es ein Forum zu einem Fußballmanager gibt, in dem man immer Hilfe bekommt.

Auf das Spiel bin ich durch einen Kumpel gestoßen.
Ich habe jahrelang den Fußballmanager der Konkurrenz gespielt.
Die jährlich erscheinenden „Verbesserungen“ des Spiels haben sich als Flop herausgestellt und die Lust jedes Jahr das Spiel zu erwerben, tendierte gegen Null.

Also habe ich mir das Spiel übers Internet bestellt und nach dem Ziehen der deutschen Sprachdatei, sowie diveres Trikots- und Wappenverbesserungen habe ich mich auch zugleich ins Spiel gestürzt.
Da ich den Spielstand vor ca einem halben Jahr das letzte mal gespielt habe, habe ich mir überlegt keine Story zu schreiben, sondern lediglich den Verlauf meiner (noch) kurzen Trainerkarriere in diesem Bereich des Forums zu schildern. Daher habe ich auch leider keine Portraits zu den einzelnen Transfers und Spielern, die in meinen Mannschaften gespielt haben.


Ich hoffe, einige Leser finden sich für diesen Beitrag. Letzendlich soll der Beitrag dazu dienen, erste Erfahrungen im Forum zu sammeln.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #1 am: 12.April 2013, 13:49:46 »

Hallo liebe Meistertrainer-Gemeinschaft!

Diesen Beitrag möchte ich dazu nutzen, Euch mitzuteilen, wie begeistert ich Eure viele spannenden Storys verfolge und wie toll ich es finde, dass es ein Forum zu einem Fußballmanager gibt, in dem man immer Hilfe bekommt.

Auf das Spiel bin ich durch einen Kumpel gestoßen.
Ich habe jahrelang den Fußballmanager der Konkurrenz gespielt.
Die jährlich erscheinenden „Verbesserungen“ des Spiels haben sich als Flop herausgestellt und die Lust jedes Jahr das Spiel zu erwerben, tendierte gegen Null.

Also habe ich mir das Spiel übers Internet bestellt und nach dem Ziehen der deutschen Sprachdatei, sowie diveres Trikots- und Wappenverbesserungen habe ich mich auch zugleich ins Spiel gestürzt.
Da ich den Spielstand vor ca einem halben Jahr das letzte mal gespielt habe, habe ich mir überlegt keine Story zu schreiben, sondern lediglich den Verlauf meiner (noch) kurzen Trainerkarriere in diesem Bereich des Forums zu schildern. Daher habe ich auch leider keine Portraits zu den einzelnen Transfers und Spielern, die in meinen Mannschaften gespielt haben.


Ich hoffe, einige Leser finden sich für diesen Beitrag. Letzendlich soll der Beitrag dazu dienen, erste Erfahrungen im Forum zu sammeln.

Herzlich Willkommen !  :)

Ich glaube, Du wirst mit dem Footballmanager sehr viel Freude haben....ich habe vor ca. 3 Jahren dem Konkurrenzprodukt den Rücken gekehrt. War eine gute Entscheidung.  ;)
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #2 am: 12.April 2013, 13:50:42 »

Als ich das Spiel startet, brauchte ich zunächst erst einmal eine Zeit, um mich an das Layout zu gewöhnen. Das erste, was mir aufgefallen war, dass die Spieler keine feste Stärke besitzen, sondern jeder einzelne wichtige Bereich mit eigenen Stärkepunkten versehen war.
Der größte Unterschied war jedoch die Komplexität der Mannschaftsaufstellung und den taktischen Möglichkeiten zu verstehen und umzusetzen.

Obwohl ich im richtigen Leben mit Leib und Seele FCB-Anhänger bin, begonn ich eine Karrierre als Halbprofi mit keinem festen Verein...
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #3 am: 12.April 2013, 13:55:53 »

Als ich das Spiel startet, brauchte ich zunächst erst einmal eine Zeit, um mich an das Layout zu gewöhnen. Das erste, was mir aufgefallen war, dass die Spieler keine feste Stärke besitzen, sondern jeder einzelne wichtige Bereich mit eigenen Stärkepunkten versehen war.
Der größte Unterschied war jedoch die Komplexität der Mannschaftsaufstellung und den taktischen Möglichkeiten zu verstehen und umzusetzen.

Obwohl ich im richtigen Leben mit Leib und Seele FCB-Anhänger bin, begonn ich eine Karrierre als Halbprofi mit keinem festen Verein...

Ja, das ist manchmal fast zu realtistisch und man muß sich richtig reinhängen - ansonsten wird es nichts mit der FussballWeltHerrschaft....  :police:

Für den FM12 gibt es übrigens Files die bis zur Verbandsliga runtergehen:


http://www.file-upload.net/download-7038196/Verbandsliga.xml.html
http://www.file-upload.net/download-7038197/Verbandsliga.bak.html

Ich persönlich nehme immer ganz gerne ein Team und führe es von ganz(Verbandsliga) unten nach ganz oben (ChampionsLeague?!).
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #4 am: 12.April 2013, 13:57:52 »

@ ADRamone Vielen Dank :) Die Entscheidung habe ich auch nicht bereut  :D :P


Nach 3-monatigem Warten bekam ich mein erstes relevantes Angebot von den Kickern aus Offenbach aus der 3. deutschen Liga. Das Angebot nahm ich euphorisch an und begann sofort den Kader und die Tabellensituation zu analysieren. Der Vorstand forderte von mir einen Platz im gesicherten Mittelfeld.
Der Kader hatte einige gute junge Spieler zu bieten. Da ich allerdings noch keine Erfahrung mit dem Manager hatte, beschloss ich die Aufstellung des vorherigen Trainers zu nutzen. Die Taktik habe ich ein wenig verfeinert. Wie sich heruasstellte waren die Kickers ein Verein, mit wenig finanziellen Möglichkeiten. Mit einem Blick auf das Transfer- und Gehaltsbudget wurde mir direkt klar, dass Verstärkungen in der Winterpause nicht möglich waren.
Nach 3!!!! Stunden eifrigem Einstellens und ausprobieren kam ich in den Genuss mein erstes Spiel zu bestreiten.

Verzweifelt habe ich den Textmodus gesucht, weil ich von EA gewohnt war, dass 3 D Spiele nicht sehr realistisch gestaltet werden. Unter anderem habe ich mal mit Dynamo Dresden die Bayern aus dem Pokal geworfen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass es keinen Textmodus gab, habe ich mir das Spiel im 3 D Modus angeschaut. Ich war begeistert, wie sehr die Spieler meine taktischen Forderungen und Anweisungen umgesetzt haben. Direkt habe ich Fehler im Spiel erkannt und diese versucht zu beheben. Dennoch gingen die erstn 5 Spieler verloren. Das 6. gewann ich dann nach einer Systemumstellung
Gespeichert

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #5 am: 12.April 2013, 13:59:44 »

Als ich das Spiel startet, brauchte ich zunächst erst einmal eine Zeit, um mich an das Layout zu gewöhnen. Das erste, was mir aufgefallen war, dass die Spieler keine feste Stärke besitzen, sondern jeder einzelne wichtige Bereich mit eigenen Stärkepunkten versehen war.
Der größte Unterschied war jedoch die Komplexität der Mannschaftsaufstellung und den taktischen Möglichkeiten zu verstehen und umzusetzen.

Obwohl ich im richtigen Leben mit Leib und Seele FCB-Anhänger bin, begonn ich eine Karrierre als Halbprofi mit keinem festen Verein...

Ja, das ist manchmal fast zu realtistisch und man muß sich richtig reinhängen - ansonsten wird es nichts mit der FussballWeltHerrschaft....  :police:

Für den FM12 gibt es übrigens Files die bis zur Verbandsliga runtergehen:


http://www.file-upload.net/download-7038196/Verbandsliga.xml.html
http://www.file-upload.net/download-7038197/Verbandsliga.bak.html

Ich persönlich nehme immer ganz gerne ein Team und führe es von ganz(Verbandsliga) unten nach ganz oben (ChampionsLeague?!).

Dazu kam es leider nicht. Dafür war ich aber auch noch zu grün hinter den Ohren. Aber ich werde berichten :)
Gespeichert

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #6 am: 12.April 2013, 14:09:51 »

Nun ja lange Rede kurzer Sinn.
Da ich zu Beginn meiner FM Karriere die Möglichkeiten des Forums nicht kannte, habe ich mir keine Notizen gemacht.

Insofern sind die Erinnerungen verschwommen und nur das wichtigste ist mir im Kopf geblieben.

Es kam die Winterpause und ich war bemüht meinen Kader auszudünnen. Da das Gehaltsbudget überzogen war, musste ich ältere, gut bezahlte und Ergänzungsspieler los werden.
Das hat auch einigermaßen gut geklappt. Dass es nicht überragned geklappt hat, wurde mir schmerzlich bewusst, als ich einen Spieler mit einer 4,5 Sterne Bewertung ablösefrei verpflichten wollte.
Der Vorstand konnte/wollte mir kein höheres Gehaltsbudget zur Verfügung stellen und dieser Spieler konnte nicht verpflichtet werden.
Nun ja die Winterpause ging vorbei und es folgte wieder der Ligaalltag.

Die Rückrunde verlief besser als die Hinrunde, jedoch wurde ich am 32. Spieltag nach einer Serie von 5 Spielen ohne Sieg gefeuert
Gespeichert

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #7 am: 12.April 2013, 14:14:50 »

Die nächste Trainerstelle ließ aber nicht lange auf sich warten.
Der VFL Osnabrück wollte mich zu Beginn der neuen Saison verpflichten.
Mit Blick auf den Kader habe ich das Angebot angenommen, obwohl die finanzielle Situation nicht besser war als in Offenbach.

Im Kader war ein 20 jähriger Stürmer, der zu einem meiner Lieblingsspieler wurde.
In Osnabrück habe ich ganze 3 Jahre meiner Karriere verbracht. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

Die zweite Saison beendete ich auf einem 6. Platz und ich war bereit um den Aufstieg mitzuspielen.
Mittlerweile konnte ich auch verünftig mit der Taktik und der Aufstellung umgehen und bekam meine Spieler motiviert.
Doch die 3. Saison begann sehr schlecht mit 6 Niederlagen un Folge.
Folglich wurde meine Karriere wiederum vorzeitig beendet.

Nach kurzem Warten bekam ich ein angebot von der Spvgg Unterhaching.
Mit Unterhaching verbinde ich immer noch den 2:0 Sieg gegen Leverkusen am 34. Spieltag, wodurch die Bayern doch noch Meister geworden sind. Gänsehaut bekomme ich immer noch an den Gedanken, dass die Unterhachinger die Bayern gefeiert haben und 60000 Münchner im Olympiastadion das kleine Dorf Unterhaching gefeiert hat
Gespeichert

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #8 am: 12.April 2013, 14:20:07 »

Folglich unterschriebe ich in Unterhaching.

Finanziell war der Verein überraschend gut aufgestellt. Der Verein schrieb schwarze Zahlen und hatte einen Kontostand von 6,5 Mio, der sich in der 3. Liga nicht verändert hatte. Ich kam also mit meinen Einnahmen hin.

Der Kader war der Beste, den ich bis dahin hatte. Ich verpflichtete noch Bigalke vom Ligakonkurrenten RB Leipzig. Dieser Spieler wurde meine Anspielstation im Mittelfeld.

Was dann folgte machte mich sprachlos:
Ich beendete die Hin und Rückrunde mit einer Niederlage und bin in die 2. Liga aufgestiegen.

Natürlich war ich aufgrund des nicht zu erwartenden Erfolgs überglücklich und war mit den Gedanken beschäftigt gegen den Abstieg zu spielen.
Doch wie so vieles im Leben kommt es anders als man denkt.

Ich habe die Mannschaft auf Konter eingestellt und bei Auswärtsspielen bin ich defensiv aufgetreten.
Problem meiner Gegner war: Sie haben mich unterschätzt.

So endet die Hinrunde mit 14 Siegen 1 Unentschieden und 2 Niederlagen.
Mit 11 Punkten Vorsprung auf den dritten ging es in die Rückrunde. Insgeheim hatte ich mit em Aufstieg spekuliert, aber ich wollte es noch nicht wahrhaben.

Doch der Aufstieg  gelang recht souverän. Somit begann für mich das Kpitel 1. Bundesliga  :D
Gespeichert

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #9 am: 12.April 2013, 14:30:30 »

Nach Kadervergleich in der 1. Liga war ich ganz krasser Außenseiter.

So kam es dann auch. Viele Spieler wollten aufgrund der Reputation des Vereins nicht zu mir wechseln. Deshalb wurde zum größten Teil der Kader der 2. Liga beibehalten.

Ich konnte aus den ersten 10 Spielen ganze 7 Punkte holen und pendelte zwischen Platz 17 und 15 in der Liga.

Dann las ich in der Presse, dass Espanyol Barcelona und der VFB Stuttgart einen Trainer suchen.
Bei Espanyol wurde ich sogar als einer der heißen Kandidaten gehandelt. Trotzdem bevorzugte ich Stuttgart und hab mein Interesse anklingen lassen. Mr. Fredi Bobic war über das Interesse geschmeichelt, schrieb aber, dass ich nicht in Frage käme.

Trotzdem habe ich meine Bewerbung abgegeben und nach anderthalb Wochen wurde ich dann doch vom VFB verpflichtet.
Der VFB stand zu dem Zeitpunkt auf dem 12. Tabelenplatz. In der Vorsaison sind sie 2. geworden.
Der finanzielle Zustand des Vereins war REICH. Ich hatte auch genug Budget zur Verfügung.
Der Kader selber hatte keinen Superstar in der Mannschaft und war sehr ausgeglichen.
Mein erstes Spiel startete jedoch in der Champions League. Muss man sich mal vorstellen von dem Vorstadtverein in die Champions League. War für mich ein ganz neues gefühl.
Es waren noch 2 Spiele zu spielen. Wir mussten beide Spiele gewinnen, um ins Achtelfinale zu kommen.
Erster Gegner war Zenit St. Petersburg. Das Spiel gewannen wir 2:1. So ist meine Karriere in Stuttgart glücklich gestartet. In der Liga konnten wir uns nach und nach nach oben verbessern. Die Rückrunde beendeten wir auf dem 8. Platz.
Das letzte CL-Spiel mussten wir in Tottenham bei den Spurs antreten. Dieses gewann wir 3:1 und wir waren im Achtelfinale der Champions-League.

Leider hieß unser Gegner FC Barcelona.

Ich hab allerdings schnell festgestellt, dass ich mich nicht mit der Mannschaft identifizieren konnte. Im Kader war kein Spieler dabei, den ich zu meinen Lieblinge gezählt hätte und so schwand die Motivation und ich habe seltener gespielt. Nach dem katastrophalen aus (Hinspiel 2:3; Rückspiel 1:5) gegen Barca in der CL hatte ich den Save auf Eis gelegt.
Gespeichert

Barthimäus

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #10 am: 12.April 2013, 14:32:56 »

Bis heute habe ich den Save nicht mehr aufgerufen.

Grund war aber auch der, dass die Prüfung meines nebenberuflichen Studioums näher rückte und FIFA neu rausgekommen ist.

Trotzdem werde ich sicherlich wieder einen neuen Save beginnen. Vllt mal im Ausland.

Ich bin immer noch begeistert von dem Spiel.

Mich juckt es in den Fingern, wenn ich die ganzen tollen Storys hier lese.

Da ich mein nebenberufliches Studium fertig habe und nur noch auf die Ergebnisse warte, habe ich wieder die Wochenenden zur freien Verfügung und ich werde sicherlich bald wieder nen neuen Save starten-

Diesen werde ich dann auch deutlich detaillierte als jetzt darstellen  :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Meine erste Erfahrungen mit dem FM 2012
« Antwort #11 am: 12.April 2013, 17:41:43 »

Schön zu lesen, wie der FM Neulinge in seinen Bann zieht. :)
Gespeichert