MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Miniguide FM2013]Persönlichkeiten/Tutoring/Jugendentwicklung/Tutorenbeschaffung  (Gelesen 36053 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Alles wichtige und Grundlegende ist in meinem Jugendentwicklungsguide zum FM12 zu finden.

Warum also noch ein Guide? Ganz einfach. Hier geht es hauptsächlich darum den richtigen Tutor zur Persönlichkeitsentwicklung zu bestimmen und die allgemeine Vorgehensweise beim Tutoring und vor allem das Beschaffen brauchbarer Tutoren.

Erst einmal möchte ich einige Thesen aufstellen, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann.
1. Tutoring ist essentiell für die Entwicklung von Jugendspielern. Wer meine Newgens bei Bayern gesehen hat, wird mir Recht geben.
2. Tutoring ist umso wirkungsvoller, wenn Mentor und Tutee gemeinsam auf dem Platz stehen.

Wenn man also eine Reserve mit richtigem Spielbetrieb hat, ist es von Vorteil Mentoren und Tutees dort gemeinsam spielen zu lassen.

Dieser Guide geht von einem Topverein aus, ist allerdings auch für kleinere Vereine umsetzbar.

Nun zur Vorgehensweise. Bekanntermaßen gibt es das Tutoring "auf dem Platz" (helfen das Spiel zu verbessern) und das Tutoring um die metalen Werte zu verbessern. (unte die Fittiche nehmen). Dies sind allerdings auch nur "Schwerpunkte", dass heißt es findet schon imemr beides statt, aber die Prioritäten verschieben sich. Wenn es für die Jugendspieler ältere Kameraden gibt, die ähnliche Veranlagungen haben, gibt es bei mir erstmal das Tutoring auf dem Platz. denn dann ist erst einmal egal, was mit der Persönlichkeit passiert, diese kann man ja später reparieren. Wenn ich mit jetzt aber einen Musterprofi züchte und ihn später von einem "unsportlichen", aber genialen Fußballer wieder verderben lasse, ist das eher kontraproduktiv. Daher zuerst mit einem passenden Tutor die spielerischen Fähigkeiten in die richtige Richtung lenken, danach die Persönlichkeit angehen.

Nun zum Kernpunkt. Das Beschaffen von Tutoren.
1. Wir legen eine neue Shortlist an. Meine heißt "mögliche Tutoren".
2. Wir gehen in die Spielersuche und basteln einen Filter. Vertragslos, Zielstrebigkeit mindestens 17, Alter mindestens 23.
Das sieht dann etwa so aus:

Natürlich können wir auch Spieler nehmen, deren Vertrag in 6 Monaten ausläuft.
3. Wir sortieren nach Reputation. Alle Spieler mit National oder höher markieren wir, machen einen Rechtsklick und verschieben sie auf unsere Auswahlliste.
Etwa so:

4. Wir wechseln zu unserer Shortlist, markieren alle mit Strg+A, machen einen Rechtsklick und scouten alle Spieler.
So:

5. Wir warten auf unsere Scouts. Wenn die Spieler alle durch sind begeben wir uns wieder zu unserer Auswahlliste.
6. Wir schauen uns die Spalte "Schwächen" an. Alle Spieler mit der Schwäche "Konstanz" oder "wichtige Spiele" fliegen von der Liste. Dieser Punkt ist optional. Es ist nicht "wissenschaftlich" erwiesen, dass diese schelchten Eigenschaften weitergegeben werden, ich habe allerdings den subjektiven Eindruck.
7. Jetzt widmen wir uns den Spalten Persönlichkeit und Medienumgan. Dazu ein Exkurs. !WICHTIG!
(click to show/hide)
Wir sortieren jetzt also alle nicht genannten Persönlichkeitstypen aus.
8. Wir überprüfen alle Persönlichkeitstypen aus Punkt 2 auf ihren Medienumgang. Wer nicht "Verschlossen" oder "Scheu" ist fliegt raus.
9. Alle die noch auf der Liste sind, also die Persönlichkeitstypen aus 1 und jene aus 2, die den richtigen Medienumgang haben sind die Ausbilder für unsere künftige Weltherrschaftsnewgenarmee.


Wie bereits erwähnt ist der Guide auf große Vereine ausgelegt, die es sich leisten können Tutoren nur fürs Tutoring zu beschäftigen. Bei kleineren Vereien kann man so aber durchaus auch mal einen Spieler finden, der sowohl einen jungen Spieler anleiten, als auch auf dem Platz helfen kann.

Nun denn, wie finde ich also den richtigen Persönlichkeitstutor für meinen jungen Spieler?

Die Liste aus Punkt 1 des Spoilers ist der zu erreichende Optimalzustand. Und zwar von oben nach unten geordnet.
Jeder Spieler mit einer höheren Persönlichkeit kann einem Spieler mit einer Persönlichkeit die in der Liste darunter steht eine Verbesserung verschaffen.
Liste 1 ist der zu erreichende Zustand. Also niemals jemanden von einem Spieler Tutoren lassen dessen Persönlichkeit über der des Mentors steht.
Anders verhält es sich mit Liste 2 (aus dem Spoiler). Hier spielt die Persönlichkeit überhaupt keine Rolle. Daher muss geschaut werden, wie es sich mit dem Medienumgang der Spieler verhält. Ist mindestens einer der wünschenswerten Medienumgänge beim Tutee vorhanden, bietet sich nur noch ein tutor aus Liste 1 an, ist keiner da, ist ein Tutor aus Liste 2 mit passendem Medienumgang ausreichend. Oft ruft so ein Tutoring auch einen Spieler hervor, der den Sprung in Liste 1 direkt schafft.
Ich weiß, das klingt kompliziert und ist vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt, aber eine besser Formulierung hatte ich gerade nicht parat. wenn es Fragen gibt: Feuer frei.

Damit schließe ich ab und wünsche frohes Monsterzüchten. 
« Letzte Änderung: 12.Januar 2014, 22:54:46 von Octavianus »
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Danke für diesen tollen Guide. Ich hatte selbst gerade mit dem Gedanken gespielt einen Thread zu eröffnen mit dem allgemeinen Thema der Spielerentwicklung, da ich genau dieses machen möchte. Da ist ausser dem Umfeld natürlich gerade die Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Sache. Was ich hier gleich als hilfreichen Tip mit hinzugeben möchte, ist die Auswahl der Jugendtrainer und des Head of Youth Development. Bei all diesen Mitarbeitern ist es sehr sehr wichtig auf die Persönlichkeit zu achten. Der Youth Intake übernimmt bei den Spielern bereits sehr viel von den Persönlichkeiten dieser Mitarbeiter und ich habe zuletzt fasst nur Spieler mit gleichen Persönlichkeiten erhalten. Damit spart man sich eine Menge Zeit für Tutoring und kann sich gleich auf die Entwicklung der Attribute stürzen. Ansonsten ist es einfach immer das wichtigste die Professionalität des Neulings schnell hoch zu bekommen da er sich dann einfach besser entwickelt und auch deutlich schneller.


Gruß
Bertolux
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Mit der Persönlichkeit der Jugendtrainer und dem HoYD hast du natürlich recht, das wollte ich sogar erwähnen, hab es aber vergessen.
Eine Bestätigung dafür findet man oft im Profil eines Newgens. Der hat, wenn er ganz frisch rauskommt oft schon bestimmte Mitarbeiter als favorisiertes Personal. Meistens stimmt die Persönlichkeit überein.
Ich halte mir oft Jugendtrainer, die einfach nur wegen ihrer Persönlichkeit da sind.
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Gilt das mit den Jugendtrainer n für den 12er auch?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Gilt das mit den Persönlichketismerkmalen von Mitarbeitern bei Jugendspielern auch für KI-Vereine? Hab mich nämlich schon oft gefragt wie man bspw Freiburg die Persönlichkeiten "in die Vereinslinie" bekommt. Wär ja ganz cool, da kann ich mal versuchen die Mitarbeiter ungefähr so einzustellen, dass der Verein eine Linie bekommt, zumindest Spielermäßig. Für die erste Mannschaft wird das aber wohl eh nicht klappen.. (In meinem aktuellen Save hat selbst Freiburg schon 4 mal den Trainer gewechselt. Sind dabei aber nie abgestiegen(!) )
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich beantworte das mal so. Eine Vereinslinie wird man nicht hinbekommen. Aber eine Tendenz kann man schon sehen. Es ist aber doch noch alles mit sehr viel Zufall versehen und kann schon ganz schön unterschiedlich ausfallen. Ich hatte im letzten Youth Intake jetzt auch Spieler dabei die absolut unterirdische Persönlichkeiten hatten. Aber es sind auch ein paar gute Spieler dabei.
Gespeichert

schlomo23

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Super Guide White!

Kannst du nochmal etwas zu den Persönlichkeiten schreiben? Ich verstehe nicht so ganz, warum "relativ professionell" beispielsweise höher anzusiedeln ist als "geborene Führungspersönlichkeit", "Führungspersönlichkeit", "Zielstrebig" oder "Antriebig"? Rein von der Wortwahl klingt zweiteres "besser", wenn du verstehst was ich meine.
Gespeichert

Imperator

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Klasse Guide!

Wie findet man heraus, ob das Tutoring funktioniert, bzw. ob die Spieler zueinander passen.
Für Goretzka habe ich extra Sebastian Kehl (Model Professional) verpflichtet, das ging aber gründlich in die Hose. Nach ca. 6 Wochen wurde das Tutoring beendet und die beiden sind sauer.
Gespeichert

schlomo23

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Einerseits bekommst du ja anch dem Tutoring ein Feedback, wie gut es geklappt hat. Andererseits kannst du natürlich auf Persönlichkeitsveränderungen und übernommene Spielweisen ansehen.
Gespeichert

Imperator

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Einerseits bekommst du ja anch dem Tutoring ein Feedback, wie gut es geklappt hat. Andererseits kannst du natürlich auf Persönlichkeitsveränderungen und übernommene Spielweisen ansehen.

Klar. Nur kann es sein, dass die Veränderungen erst später eintreten. Man sollte nur irgendwie ein bisschen mehr Feedback bekommen. Manchmal steigt die Zielstrebigkeit z.B. erst nach 2 Monaten.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Zum Verständniss warum die Persönlichkeiten so sein sollten. Die Auswahl die White gewählt in Kombination mit dem Medienumgang zeigt die Professionalität auf des Spielers. Und Ziel des Tutoring sollte sein, den Spieler so professionell wie möglich zu bekommen, da er sich dann besser entwicklt. Bei Führungspersönlichkeiten ist nur der Einfluss des Spielers hoch.


Nachschauen kann man die Werte in folgendem Thread im englischen Forum:


http://community.sigames.com/showthread.php/307808-The-Ultimate-Personality-Media-Handling-Guide


Dort sind auch die anderen verdeckten Attribute beschrieben die eine gewisse Persönlichkeit hat.
Gespeichert

schlomo23

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Zum Verständniss warum die Persönlichkeiten so sein sollten. Die Auswahl die White gewählt in Kombination mit dem Medienumgang zeigt die Professionalität auf des Spielers. Und Ziel des Tutoring sollte sein, den Spieler so professionell wie möglich zu bekommen, da er sich dann besser entwicklt. Bei Führungspersönlichkeiten ist nur der Einfluss des Spielers hoch.


Nachschauen kann man die Werte in folgendem Thread im englischen Forum:


http://community.sigames.com/showthread.php/307808-The-Ultimate-Personality-Media-Handling-Guide


Dort sind auch die anderen verdeckten Attribute beschrieben die eine gewisse Persönlichkeit hat.

Alles klar, danke!
Gespeichert

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Wie findet man heraus, ob das Tutoring funktioniert, bzw. ob die Spieler zueinander passen.
Für Goretzka habe ich extra Sebastian Kehl (Model Professional) verpflichtet, das ging aber gründlich in die Hose. Nach ca. 6 Wochen wurde das Tutoring beendet und die beiden sind sauer.

Welche Option haste denn gewählt? uffn Platz oder daneben? Wenn man sich einen mit Tutorpersönlichkeit holt (in dem Fall Sebastian Kehl) immer "neben dem Platz" wählen, da gibts seltener Streit und man muss nicht zwingend auf Positionen und Ähnlichkeit Rücksicht nehmen (Sebastian Kehl hat in meinem Dortmund Save die halbe Reserve fit "gequatscht" bis er seine Karriere als Spieler beendet hat)
Meine Vorgehensweise beim Tutoring ist genau andersherum als bei White, erst Persönlichkeit dann PPM´s (habe noch nicht bemerkt dass die Persönlichkeit bei PPM Tutoring verfäscht wird),denn je eher ein Jugendspieler professionel wird umso mehr Zeit hat er für andere Sachen  ;D
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Beim Tutoring auf dem Platz und neben dem Platz ist der einzige Unterschied der, dass auf dem Platz PPMs mit übertragen werden können. Also wenn ich einen Spieler habe der eine PPM hat die nicht trainierbar ist, dann kann er es per auf dem Platz Tutoring einem jungen Spieler beibringen. Ansonsten schau ich mir die PPM an und wenn mir das Paket des Tutors für seinen Auszubildenden gefällt dann mach ich immer auf dem Platz beim Tutoring.
Gespeichert

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ich hab mich auf unterschiedliche Spielertypen bezogen (z.B Goretzka, Kehl) bezogen und auch nur auf verbessern der Persönlichkeit, dort nehm ich immer neben dem Platz. So kann man auch Stürmer etc von einem defensiven Mittelfeldspieler tutoren lassen, solange diese auch in der Auswahl auftauchen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Waren jetzt noch Fragen offen? ich hab etwas den Überblick verloren.
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Waren jetzt noch Fragen offen? ich hab etwas den Überblick verloren.
Meine, oder habe ich die Antwort übersehen?  Ob das auch für den 12er gelte? Vorallem das mit den Jugendtrainern.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ah okay. Istmir beim 13er das erste mal aufgefallen und dachte Anfangs auch das wäre nur der HoYD. Daher keine Ahnung, glaube aber nicht.
Gespeichert

Luzertof

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Kurze Frage: Ich spiele mit dem FC Bayern. Etwa 1/5 der Leute (u.a. Scholes und Giggs) wollen erst garnicht mit mir verhandeln, die anderen sind zwar auch schon 36-40 und vereinslos, verlangen aber 10k-30k Gehalt pro Monat.

Ist es das Geld wert? Modellprofi und bevorzugter Medienumgang wären bei diesen Spielern allerdings vorhanden.


Ist die Sprache wichtig? Oder kann ich meine deutschen Talente auch von einem Russen anleiten lassen, der nur russisch spricht?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Sprache ist egal. 10k-30k Gehalt - du bist Bayern, das merkst du garnicht. super tutoren hab ich teilwesei für 1-2 Mio beschäftigt. Was solls, mit Bayern kommt dir das Geld eh aus den Ohren raus :D
Gespeichert