MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013 Training] chancenauswertung miserabel - wo/wie verbessern  (Gelesen 5055 mal)

spike33

• Greenkeeper
  • *

hi,

spiele mit dem fcb und hab erst angefangen bin jetzt bei spieltag 5 oder so ...

meine chancenauswertung ist übelst... 30 torschüsse 2 tore... (ist meisst so) mein assi trainer sagt auch im spiel öfter das ich nur aus der ferne gefärhlich wäre usw...

wie oder wo stell ich ein das meine kerls einfach bessere chancen abschlüsse haben?

hab hier dieses gelesen: (aber finde net wo ich es einstellen muss)

Zitat
Torschusstraining (nur Feldspieler):

Diese Kategorie beinhaltet 2 Attribute.

-   Abschluss
-   Weitschüsse

Im FM11 war der Punkt Nervenstärke hier noch mit drin. Dieser ist jetzt in der Kategorie ‚Taktik‘ zu finden. Die Kategorie ist im Prinzip selbsterklärend, nützlich eben für die Spieler, welche die Tore erzielen sollen, denn deren Genauigkeit wird trainiert.

thx for help
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:31:15 von Octavianus »

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: chancenauswertung miserabel - wo/wie verbessern
« Antwort #1 am: 18.April 2013, 13:50:54 »

Da scheiterts an deiner Taktik. Ich nehme an du hast nicht viel mehr als 5 Schüsse aufs Tor und unheimlich viele Weitschüsse.

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #2 am: 18.April 2013, 14:01:56 »

ja ich schau auch wenns viel zeit kostet vorallem jetzt am anfang mir alle spiele im 3d an ... und da kann ich reden was ich will das sie mal in 16er laufen sollen oder flanken usw... meisst drischen sie drauf von 20-30 meter vorallem robben hab ich schon aus frust rausgenommen weil der überall von weit hinballert nur net aufs tor...

(ich weiss man kann hier im forum alles finden aber man wird erstmal erschlagen von soviel info)

gibts ne schnelle "hilfe" wie man da was einstellen kann das sich das ändert? hab die stürmer jetzt als spezial training "abschluss" trainieren lassen..

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 18.April 2013, 14:08:16 »

Ich hab das problem ja garnicht. Selbst wenn ich mit Shaqiri Robben und Falcao gespielt habe (alle die Weitschuss PPM) kam ich auf nicht mehr als maximal 5-7 Weitschüsse im Spiel. Wenn halt der ganze Strafraum zugestellt ist und kein Pass offensichtlich ist, dann heizen die halt aus den unmöglichsten Positionen drauf. Aber alles eine Sache der Taktik.

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #4 am: 18.April 2013, 14:15:21 »

mhh und was hast für ne taktik gespielt?

ich spiel die 4-2-1-2-1

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 18.April 2013, 14:29:44 »

2DM, 1MZ 2 Außenspieler oder wie?

Hab angefangen mit dem klassischen 4-2-3-1 (2MZ) und bin mittlerweile bei einem 2-2-2-2-2 (2IV, 2DFL, 2MZ, 2außenspieler, 2TJ) Das funktioniert aber nur so gut, weil ich zu Gomez noch Falcao gekauft hab, und ich wirklich jeden Gegner 3 oder 4 Buden einschenke und aufgrund der individuellen Klasse kaum was kassiere. Mehr sag ich dazu aber nicht jeder hat seine eigenen vorlieben und Taktiken und ich geb meine Taktik auch mit Sicherheit nicht Preis!

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 18.April 2013, 22:19:44 »

ja genau 2 dm 1 mz 2 aussen ...

ok ich werd mal versuchen was sich tun lässt...

wollte auch eher nicht über die taktik unbedingt was wissen sondern wie oder was ich für die chancenverwertung trainieren muss und das sie net aus 30 metern ständig irgendwo auf die oberränge schiessen... sondern mal im strafraum aufs tor schiessen und treffen :)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 18.April 2013, 22:25:20 »

Nix. Weil das an deiner Taktik scheitert.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 18.April 2013, 22:48:51 »

@ spike33

Hast du bei den Spielern was manuell verstellt (außer Weitschüsse)?
Falls ja, Probier mal eine Aufstellung OHNE was selbst zu verändern. Scheint wirklich so wie Don schon erwähnte: Da passt was definitiv nicht zusammen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #9 am: 19.April 2013, 01:01:59 »

mhh also ich hab bei den spielern nur den co trainer entscheiden lassen was für attribute sie genau trainieren sollen.. und für die stürme hab ich selbst halt eingestellt "abschluss" aber das machte ich ja erst seit das "problem ist"

und inwiefern aufstellung ohne was selbst zu ändern? also nicht flanken "scharf - weit" pass "kurz - lang" usw selbst einstellen sondern alles auf standard lassen?

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 19.April 2013, 01:13:01 »

Ich bin nicht Zuhause, Sonntag erst wieder. Wenns bis dahin keienr vernünftig erklärt hat schreib mir ne PM hier, hab keinen nerv das jetzt zusammenzusuchen/schreiben.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 19.April 2013, 01:50:55 »

Genau. Was sulle damit meint, du sollst einfach deine von dir bevorzugte Taktik bzw Formation wählen, bzw im Creator erstellen. Also entscheide dich für deine Formation, in deinem Fall 4-2-1-2-1, oder eben 4-5-1 oder 4-2-3-1 oder wie auch immer man es nennen mag und füll die Formation einfach mit den Spielern deiner Wahl. Sonst NICHTS! Keine Schieberegler oder sonstiges verschieben.
Dann einfach schauen ob es besser wird.

Falls nicht, wird White dir sicherlich helfen können! :)

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 19.April 2013, 14:22:32 »

hey :)

ok das hab ich ja so gemacht schon die ganze zeit das ich die taktik spiele und bekomm auch meldung das die spieler immer mehr damit klar kommen usw und ich stell auch nix weiter ein.. es steht nur (ich bin jetzt net im spiel von daher komm ich net genau drauf) also das die ausrichtung eine stellung gediegener wie "angriff" ist und das sie eine stellung weniger wie "dynamisch" spielen ... also alles auf standard gestellt...

heute nacht brachte das weiterhin nur viele chancen wenig tore... gegen nen blödes augsburg spiel ich 1:1 mit 30 chancen ... und gegen spitzenspiel dortmund gewinn ich 4:2 ... sehr komisch.. taktik war identisch...

also wäre schon cool wenn niemand mehr sonst weiter helfen kann wenn white es mir erklärt :)

aber bin gespannt :)

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 19.April 2013, 15:27:05 »

Ach, und noch eine Sache: Das Trainieren von "Abschluss" ist zwar prinzipiell nicht verkehrt, wird dir aber in diesem speziellen Fall (zu Viele Weitschüsse) nicht weiterhelfen. Durch einen höheren Wert bei Abschluss werden deine Spieler zwar prinzipiell genauer Schiessen können (es gibt übrigens auch ein Attribut für Weitschüsse), werden aber nichts an ihrer Spielweise ändern, was eher dein Problem zu sein scheint. Ausserdem würde es wohl zu lange dauern bis sich ein merkbarer Effekt einstellt. Im Vergleich dazu sollte eine neue Taktik relativ zeitnah greifen.

Ohne jetzt deine ganze Taktik zu sezieren, kann ich dir eine Sache schonmal vorschlagen: Gehe in der Taktik auf Team- bzw auf die einzelnen Spieleranweisungen (welches eigentlich Positionsanweisungen sind), und verändere die Schieberegler bei Weitschüssen auf selten (ganz nach links) und dann schau mal ob sich eine Verbesserung einstellt.

EDIT: Noch ne andere Sache fällt mir ein. Du hast oben geschrieben (wenn ichs richtig verstanden habe), dass du auf Angriff spielst. Versuchs mal auf Kontrolle. Kontrolle bedeutet mehr auf Ballbesitz bedachtes Spiel (bitte steinigt mich nicht, wenn ich jetzt daneben liege), d.h. deine Spieler werden sich den Ball häufiger zuspielen und auf eine bessere Gelegenheit warten um zum Abschluss zu kommen. Bei Angriff hingegen ist die Mannschaft eher darauf bedacht schnell zum Abschluss zu kommen, was in dem ein oder anderen überhasteten Torschuss resultieren mag.
« Letzte Änderung: 19.April 2013, 15:31:30 von iLLzinho »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 19.April 2013, 16:52:32 »

Sogar mit "Ausgeglichen" und "Totale Defensive" - Spielstil und recht offensiv ausgerichtete Positionen klappt auch mit Bayern. Recht viel Ballbesitz und guter Zug zum Tor. War in früheren FM Tests von mir erfolgsversprechend. Wobei man mit Vereinen wie Bayern eigentlich fast jede Formation/ Taktik spielen lassen kann.

P.S Nutzt du diese Shouts? Falls nicht, wäre das eher eine Option bevor du anfängst alles manuell an Einstellungen zu verstellen.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 19.April 2013, 17:21:54 »

Sogar mit "Ausgeglichen" und "Totale Defensive" - Spielstil und recht offensiv ausgerichtete Positionen klappt auch mit Bayern. Recht viel Ballbesitz und guter Zug zum Tor. War in früheren FM Tests von mir erfolgsversprechend. Wobei man mit Vereinen wie Bayern eigentlich fast jede Formation/ Taktik spielen lassen kann.

Nicht im 13er

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 19.April 2013, 19:35:51 »

@illzinho

danke für die info das werde ich dann gleich mal versuchen das ich die weitschüsse auf selten setze (nur erstmal in dem gewirr finden wo das war) ansonsten hab ich kontrolliert spielen schon genauso oft versucht wie auf angriff... effektiv gesehen änderte das nix an der chancen/tor auswertung... werde aber speziell mal auf kontrolliert stehen lassen :)

und mit shouts arbeite ich auch... denn wenn ich mir spiele anschau live werd ich immer zappelig wenn nix passiert und ich langsam nen tor brauch dann ruf ich zu das sie mal druck machen sollen usw...  :)

berichte dann später mal ob es was brachte fürs erste :)

thx :)

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #17 am: 19.April 2013, 19:50:58 »

Nichts für ungut, aber ich habe den Eindruck, du gehst mit einer falschen Vorstellung an den FM. Der FM ist kein Spiel, bei dem man mal schnell eine Grundformation einstellt, auf "Los" klickt und gleich schönsten Zauberfußball erlebt, ein wenig Ahnung von dem, was man tut, sollte man schon haben. Dazu eben die Leitfäden im Forum lesen, und um wirklich mehr zu verstehen, kann jedem FM-Spieler das Werk "Tactical Theorems" (eine Übersetzung findest du im Forum) empfohlen werden.
Mir kommt eine Aufstellung mit 2 DM und 1 MZ für den FC Bayern schon etwas zu vorsichtig vor. Da die meisten Gegner gegen Bayern defensiv spielen und du wohl nicht allzu viel Leute vorne hast, ist es natürlich wahnsinnig schwer, sich Chancen in Tornähe zu erarbeiten.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

spike33

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #18 am: 19.April 2013, 20:04:23 »

@hideyoshi

wenn du von realitätsnah usw sprichst solltest du wissen das heynckes genau diese formation aber in der realität auch spielt... und mhh ich kann mich noch so sehr einlesen und beschäftigen wenn ich da keine lösung finde damit die spieler nicht immer aus der ferne drauf ballern.. ich will ja auch keine umfangreichen taktischen lehrgänge sondern wenn es ändern geht dann muss es ja auch erklärbar sein was man um dies zu unterbinden einstellen muss ;)

@illzinho

in den taktik einstellungen für die einzelnen spielern kann ich aber ja nur die spieler die grad spielen das einstellen (bleibt das dann dauerhaft stehen für die spieler wo ich das einstellte oder gilt das nur für das eine spiel)?

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #19 am: 19.April 2013, 20:17:52 »

@hideyoshi

wenn du von realitätsnah usw sprichst solltest du wissen das heynckes genau diese formation aber in der realität auch spielt...
Wo habe ich irgendetwas zur Realitätsnähe geschrieben? Außerdem spielt Bayern für gewöhnlich im 4-2-3-1, also mit offensivem Mittelfeldspieler (natürlich sind die Grenzen da etwas schwammig).

ich will ja auch keine umfangreichen taktischen lehrgänge sondern wenn es ändern geht dann muss es ja auch erklärbar sein was man um dies zu unterbinden einstellen muss ;)
Und genau das meinte ich mit "falschen Vorstellungen". Auch wenn du in den individuellen Anweisungen die Weitschüsse runterstellst, wird es nicht allzu viel bringen, da die Spieler aufgrund deiner Taktik scheinbar nicht in gute Schusspositionen kommen. Um dir zu helfen, bräuchten wir mehr Informationen als nur deine Grundaufstellung, denn aus der ist nur wenig herauszulesen. Ein Screenshot von der Taktik und vielleicht ein paar Spielanalysen (im Spielbericht zu beendeten Spielen oben rechts unter "Analyse") könnten aufschlussreich sein.

@illzinho

in den taktik einstellungen für die einzelnen spielern kann ich aber ja nur die spieler die grad spielen das einstellen (bleibt das dann dauerhaft stehen für die spieler wo ich das einstellte oder gilt das nur für das eine spiel)?

Wenn du die Einstellungen im Taktikbildschirm außerhalb der Spiele einstellst, bleiben die Anweisungen gespeichert.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien