MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe bei der taktischen Feinjustierung  (Gelesen 1018 mal)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2013] Hilfe bei der taktischen Feinjustierung
« am: 13.Mai 2013, 22:35:49 »

Hallöchen,

ich habe nach einem sehr sehr beschwerlichen Einstieg in den 13er jetzt einigermaßen meine Taktik gefunden, allerdings gibt es noch einige kleinere Sachen die ich noch nicht zufriedenstellend lösen konnte.
Ich spiele mit Preußen Münster, bin in der ersten Saison überraschend in die 2. Liga aufgestiegen, und stehe da nach 23 Spieltagen und 40 Punkten auf dem 2. Platz.

Meine Formation ist ein 4-1-2-2-1
------TW------
AV-IV---IV---AV
------DM-------
---MZ----MZ----
OMR-----------OML
-------TJ----------

Ich spiele: Dynamisch, Pass: direkt, kreat. Freiheit: mehr Disziplin, Pressing: Standard, Tacklings: härter, Deckung: Raumdeckung, Flanken: Standard, Positionstreue: auf der Position bleiben.
Zuhause spiele ich Kontrolle, Auswärts und gegen stärkere Gegner Konter.
Mein TJ ist als Zielspieler ausgewählt, Anspiel in den Lauf.

Was ich noch nicht so richtig rausbekommen habe ist wie ich meine Außenstürmer und meine MZs einstellen soll, ich habe da schon einiges ausprobiert aber es war nie so ganz wie ich wollte:
Meine OM R/L sollen eigentlich in die Mitte ziehen und dann mit Steilpässen durch die gegn. Abwehrkette geschickt werden, das machen sie aber nicht so wirklich, sie ziehen zwar in die Mitte aber viel zu früh sodass sie in der Zentrale rumstehen wo schon genug Spieler sind.

Das zweite Problem sind meine Zentralen Mittelfeldspieler, egal wie ich sie einstelle ich habe immer dasselbe Problem: Entweder sie stehen zu sehr beieinander, und schalten sich zu spät nach vorne ein, oder sie rennen sofort nach Ballgewinn auf die Höhe meines Stürmers, wodurch ich vorne 5 Spieler auf einem Haufen vor der Abwehrkette habe und ein großes Loch im Mittelfeld.
Was ich mir wünsche wäre das sich einer zwar vor dem DM positioniert, aber so das er immer noch angespielt werden kann, und der andere hier und da mal mit einem Sturmlauf neben dem TJ auftaucht um Steil geschickt werden zu können und Löcher in die gegn. Viererkette zu reißen.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, Danke im Vorraus!  :laugh:
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:45 von Octavianus »
Gespeichert

flashgordon

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei der taktischen Feinjustierung
« Antwort #1 am: 14.Mai 2013, 14:32:37 »

Mahlzeit! :-)

Welche Rollen haben den deine beiden ZM's? Ich gebe in meinem 4-1-2-2-1 immer einem die Rolle "Aus der Tiefe kommender Spielmacher" und einem "Vorgeschobener Spielmacher", wobei ich den aus der Tiefe kommenden "manchmal" mittels Regler aus der Tiefe kommen lasse und den vorgeschobenen "oft, bzw. den aus der Tiefe bei der Offensivausrichtung auf Standard lasse und den vorgeschobenen offensiver agieren lasse. Das funktioniert eigentlich immer ganz gut, der aus der Tiefe kommende hinterläuft meist den Vorgeschobenen und der Vorgeschobene schaltet sich meist gut in den Angriff vorne mit ein, ist aber vermutlich auch abhängig davon wie sich die beiden für die Rollen eignen. Im Moment bin ich damit mit Rapid in der österreich. BL Meister geworden, wobei unsere österreichische Liga vielleicht auch nicht der beste Maßstab is. :-) Dahinter hab ich immer einen DM der entweder als normaler "Defensiver MF-Spieler" spielt oder als Abräumer. Je nachdem ob ich Favorit bin oder nicht. Das Problem mit dem in die Mitte ziehen hab ich eigentlich auch, schätze damit diese Taktik auch wirklich effektiv von den OML/OMR's eingesetzt wird brauchen sie die jeweils antrainierte PPM.

Dazu weiß ich nicht ob es als Aufsteiger immer optimal is immer auf Kontrolle zu spielen, ist bei mir in der Vergangenheit vor allem gegen leicht stärkere Gegner meist in die Hose gegangen. Ich schalt meist erst bei einem 2 bis 3 Tore Vorsprung auf "Kontrolle", zuvor bleib ich meist auf "Angreifen" oder "Standard". Aber wenns funktioniert passts, gibt schlussendlich nicht DIE perfekte Taktik. :-)

lg flash
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei der taktischen Feinjustierung
« Antwort #2 am: 14.Mai 2013, 16:34:28 »

Also ich spiele eine ähnliche Taktik. Allerdings habe ich in der zentralen Position nur einen ZM, dafür aber 2 DMs. Mein ZM spielt als vorgeschobener Spielmacher auf Angriff. Die beiden OM's habe ich mittlerweile als defensive Flügelspieler eingestellt.

Wenn du also bei deinem System nicht zu viel in der Mitte haben willst, solltest du vielleicht drüber nachdenken einen OM als Innenstürmer, den anderen als Flügelspieler einzusetzen, das klappt auch wunderbar (hatte ich vorher). Dabei kannst du wunderbar dem Innenstürmer "angriff" geben und deiner Spitze nur "support". Wenn der sich dann fallen lässt, geht der Innenstürmer in die Lücke. (Wenn der MZ auch auf "angriff" spielt, kann auch der in die Lücke gehen). Den zweiten Mittelfeldspieler könntest du vielleicht als ZM auf "support" oder aber auch auf "defend". Dann würde er sich nicht so sehr nach vorne einschalten und praktisch als Anspielstation für den DM fungieren können. Alternativ vielleicht als ballgewinnender Mittelfeldspieler auf "defend" oder als deep lyin playmaker wie von flashgordon beschrieben. Dieser steht aber generell etwas tiefer und schaltet sich daher nur selten in den Angriff ein.

Gespeichert