MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe für Anfänger (Ex-EA) - Werder Bremen  (Gelesen 13513 mal)

Campino

• Sesselfußballer
  • **

Hi Leute,

Bin von EA zum SI FM gekommen, und bin restlos begeistert von dem Spiel. Nur leider... ich kann es einfach nicht. Hab mich am 10er und 11er schon versucht und bin gescheitert, jetzt versuch ich mich am 13er.

Nachdem ich bei Werder zweimal schon im Oktober entlassen wurde, als ich versucht habe, die Taktik und Aufstellung selbst einzustellen, habe ich es beim dritten Mal mit dieser TAktik versucht von Commondore

Bei Werder ist es fast schon Pflicht 1-2 Innenverteidiger zum Saisonstart zu holen. Falls sich Sokratis verletzen sollte bist du ziemlich angeschmiert. Affolter ist mit 2 Millionen im Winter zu teuer und spielt deswegen erstmal eine untergeordnete Rolle, Luki find ich nicht so stark und Prödl war in meinem Save auch eine einzige Enttäuschung. Mit etwas Glück kann man sich am Anfang van Buyten für sehr wenig Geld holen, was schonmal besser ist wie nichts.

Aber zu deiner Taktik, ich finde du spielst zu defensiv.

Mein System mit Werder sieht so aus. Hab zwar auf dem Laptop keinen aktuellen Save, aber die Taktik stimmt:

Das ist meiner Meinung nach auch die beste Aufstellung zu Spielbeginn. An den Positionen hab ich selbst nichtmehr viel geändert, die Abwehrreihe und die MZ etwas defensiver, die vorderen Vier etwas offensiver. Gerade in der Mitte extremes Kurzpasspiel. Arnautovic sollte meistens den Ball bekommen, damit fahre ich ganz gut, entweder geht er direkt ins 1vs1 oder schlägt präzise Flanken. Auswärts das selbe in Grün, allerdings etwas defensiver.

Und hier sind die ERgebnisse:
Gegen Leverkusen 2:5 verloren
Gegen SC Freiburg 0:0 zuhause
Gegen Eintracht Frankfurt 0:3 verloren
Gegen Düsseldorf zuhause 5:4 gewonnen (die waren vorher letzter ohne eigenes Tor)

Die Testspiele habe ich, bis auf Jena, alle gewonnen gegen schlechtere Gegner. Moral ist gut gewesen, Spielvorbereitung habe ich vom Co-Trainer machen gelassen.

Wer kann mir helfen? Würde das Spiel wirklich gern geniessen, aber ich komme immer nur bis Oktober.  :( Möchte nicht zum EA-FM zurück.

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:18 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Hilfe für Anfänger (Ex-EA) - Werder Bremen
« Antwort #1 am: 26.Mai 2013, 23:27:34 »

Hallo.
Was hast du dir selbst als Trainer für ein Ansehen/Reputation gegeben? Alles andere als ehemaliger Nationalspieler ist verdammt  schwer Fuß zu fassen.
Denn die Spieler hören einfach nicht oder kaum auf einen NO-NAME Trainer. Daher vermute ich, hast du da was anderes Eingestellt; denn das was du da schilderst kommt größtenteils daher.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 26.Mai 2013, 23:45:38 »

Darauf habe ich geachtet, und habe beim dritten Mal Nationalspieler eingestellt.

dencay

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 27.Mai 2013, 00:00:06 »

Mit Bremen kann man da ja auch nicht viel rausholen... :P

Nein gut, Spaß. Sind die Spieler perfekt auf die Taktik vorbereitetet? Also sind die Balken voll bei der Taktik? Sonst ist so ne Fernanalyse natürlich recht schwer, ohne irgendwelche Statistiken und so. Vielleicht kannste da ja mal nen Screenshot hochladen.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #4 am: 27.Mai 2013, 00:46:14 »

Wenn das hier das offizielle Forum wäre, hätte Dir vermutlich schon jemand gesagt, dass es nicht sehr sinnvoll ist, mit Innenstürmern zu spielen, die tendenziell exakt den gleichen Raum wie Deine einzige Spitze einnehmen. Das wird zusätzlich noch leichter zu verteidigen, weil die Außenverteidiger immer hinten bleiben und somit nicht in die durch die nach innen ziehenden Stürmer frei gewordenen Räume laufen. Breite, Raum und Optionen gleich wenig. Zugegeben, nicht alles, was man einstellt ist einleuchtend und zudem oft mies dokumentiert (aktuelle Taktikdokumente gibt es fast nur auf Englisch). Allerdings ist so etwas im Spiel eigentlich sehr gut erkennbar, bei jedem Angriff aufs Neue. Einfach mal zur Übersicht in die 2D-Ansicht wechseln, sobald der Ball am gegnerischen Strafraum ist und anschauen, wie die Spieler positioniert sind und welche Optionen es tatsächlich gibt.

Zusätzlich beißt sich die Philosophie ein wenig mit den vielen sehr spezifischen Spielerrollen im Team. Kurz, wenn Commondore damit durchgängig Erfolg hatte, hat er ziemliches Glück oder saugute Spieler gehabt oder Spieler, deren PPMs einiges an angewiesenem Verhalten überschreiben. Erste Anlaufstellen:

http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Sowie in der Forensuche "Tactical Theorems" eingeben.  :)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 27.Mai 2013, 14:30:50 »

Hallo!
Vorweg: ich werde dir kaum eine große Hilfe sein - in meinen Thread hast du ja schon reingeschaut.
Nach einiger zeit habe ich werder dann erstmal auf Eis gelegt und einen Save mit barca angefangen um ein wenig "üben" zu können (bin aber auch schon wieder einige Wochen nicht dazu gekommen - da ich mir angewöhnt habe während der ladezeiten taktikthreads zu lesen, artet das echt in "Arbeit" aus  :P)
Nur damit du nicht auf die Idee kommst, ich würde dir etwas nicht sagen oder so  ;)
Nichtsdestotrotz schaue ich hier sicher dann und wann rein, mit der Bitte, Bescheid zu sagen wenn du klarkommst  ;)

Edit: Oh, sieht aus als hätten wir die gleiche Lieblingsband!  8)
Oder habe ich deinen Benutzernamen fehlinterpretiert?  ;)

Edit2: ich benutze zu viele smileys - das sieht dämlich aus!
« Letzte Änderung: 27.Mai 2013, 15:03:20 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 27.Mai 2013, 16:03:57 »

@dencay

Habe während der gesamten Vorbereitung die gleiche Formation spielen lassen, die Eingespieltheits-Balken ist voll.

@Svenc

Was meinst du mit "Innenstürmern"? Meinst du damit Petersen als Spitze oder die beiden Flügelstürmer? Ist das nicht sinnvoll so zu spielen?
Leider ist mein Englisch ziemlich mies, weshalb der Guide für mich nutzlos ist.

@aragorn99werder

Trotzdem danke für die Antwort. Werde dir Bescheid geben wenns besser läuft und hoffe weiter auf Hilfe.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 27.Mai 2013, 16:27:42 »

Mit Innenstürmer meint er deine beiden "Flügelstürmer" , auf dem Screen Elia und Arnautovic. Du hast beide als Inside Forward eingestellt. In der alten Deutschen Übersetzung hieß das Innenstürmer, mittlerweile wurde es geändert auf "nach innen ziehender Angreifer". Möglicherweise wird dir dadurch die Rolle der Spieler etwas klarer.
Des Weiteren meint er, dass deine ,auf Verteidigung eingestellten, Aussenverteidiger nicht nachrücken. D.h. deine nach innen ziehenden Angreifer ziehen in die Mitte, niemand rückt nach, alles knubbelt sich in der Mitte und auf den aussen sind keine Anspielstationen.
Wahrscheinlich ist es im modernen Fußball mittlerweile so, dass kein Team der Welt mit ausschliesslich defensiven Aussenverteidigern spielt (es sei denn du bist klar unterlegen und musst mauern). Deshalb wäre es wohl ratsam, wenn du deine AV auf Unterstützen oder Automatisch stellen würdest, und möglicherweise noch den Shout "look for overlap" (im Deutschen heißt es momentan noch "Gegner überlaufen" sollte aber vielleicht auf so etwas wie "versucht zu hinterlaufen" oder so geändert werden) aktivierst. Dann würden deine AV unterstützend in der Offensive angreifen, und du hättest dort schon einmal ein etwas variableres Angriffsspiel.

Ausserdem solltest du dir die Deutsche Sprachdatei besorgen, da du doch selbst dein "mieses Englisch" erwähnst. Die wird dir sicherlich auch noch ein Stück weiterhelfen.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 27.Mai 2013, 16:44:36 »

Der Screen ist ja aus einem anderen Hilfe-Thread, nicht von mir selbst. Habe nur diese Taktik übernommen.

Werde morgen nachmittag mal nen Screen von mir einstellen, ich selbst habe die deutsche Sprachdatei.

iLLzinho

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 27.Mai 2013, 16:47:46 »

Ok, dann vergiss das mit der Sprachdatei. Rest bleibt natürlich bestehen, falls du die Taktik so übernommen hast.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 27.Mai 2013, 17:06:21 »

So, hier mal Screens direkt aus meinem Spiel... habe gestern abend noch weitergespielt.

Erstmal die Ergebnisse:

Hier meine Aufstellung und Taktik.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 27.Mai 2013, 17:30:31 »

Stampf diese Taktik sofort ein, außer du hast einen wirklich, wirklich guten Grund so zu spielen. Eventuell funktioniert sowas mit einer Weltauswahl, aber außer dem ein oder anderen offenen Schlagabtausch, wirst du unter deinem Niveau abschneiden. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, aber allgemein gesagt bringt es dir nix, wenn du dir einfach ne Taktik runterlädst/kopierst und nicht verstehst, was sie macht.

Überleg dir lieber selbst, was du gerne für einen Fußball spielen würdest und lass dir helfen, deine Idee in den FM zu transportieren. Das ist tatsächlich auch nicht gerade übelst Einsteigerfreundlich, wie schon öfter erwähnt.

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 27.Mai 2013, 22:24:58 »

Zu dooro23 seiner Aussage nur noch eine Ergänzung. Spiele nicht an den Reglern rum sondern versuche die Taktik ausschließlich über den TC zu erstellen und konzentriere dich dann verstärkt auf die Rollen der Spieler. Versuch auch das Konzept der Shouts zu verstehen, da diese für Anfänger deutlich übersichtlicher sind, da sie taktische Anpassung vornehmen die nur äußerst aufwendig über die Regler eingestellt werden können. Ich spiele nun auch schon das zweite Jahr und hab am Anfang auch versucht mit den Reglern zu hantieren, manchmal mit Erfolg, meist aber ohne Plan was ich da mache.

Inzwischen mache ich fast ausschließlich alles über den TC und die Shouts und bin mehr als zufrieden. Trotzdem verliere ich spiele und rege mich darüber unendlich auf. Aber das ist das gute am FM, man lerne Schritt für Schritt dazu. Dafür hab ich momentan die anderen Bereiche des FM entdeckt, wie z.B. die Entwicklung der Jugendspieler und auch das Weiterentwickeln der Profis.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #13 am: 27.Mai 2013, 23:19:46 »

Ich glaube, ich werde nochmal ein viertes Spiel beginnen... Bis die Mannschaft ne neue Taktik gelernt hat, bin ich eh wieder gefeuert.

Welche Formation wäre dann ratsam für Werder? Was genau sind diese "Shouts"? (Oder ist das ein SChreibfehler und soll Scouts heissen?)

filament

• Profi
« Antwort #14 am: 27.Mai 2013, 23:44:53 »

Shouts kannst du während des Spieles geben. Im Match steht da sowas wie "Anweisungen rufen" oder so. Damit kannst du kurz gesagt schnell die Taktik mit wenigen Klicken an die Situation anpassen oder das nötige i-Tüpfelchen herausholen.

Zu der anderen Frage. Es gibt keine perfekte Formation für Werder. Das ist abhängig davon wofür du Spieler hast und welchen Fussball du spielen lassen willst. Das was dooro dir sagen wollte mit seiner Aussage ist einfach die Tatsache, dass deine Taktik viel zu offensiv eingestellt ist. Es liegt nicht an der Grundformation. Du schickst sowohl beide Außenspieler auf Angriff nach vorne, als auch den offensiven Mittelfeldspieler. Das ist einfach nur tödlich, wenn du nicht gerade Barcelona hast oder was besseres. Dazu kommt dann noch, dass du keinen defensiven Mittelfeldspieler stehen hast, sondern zwei zentrale Mittelfeldspieler. Die sind also noch etwas offensiver. Dadurch hast du absolut keine Absicherung.

Beispiel:
Du gewinnst den Ball. Es rennen deine Flügelspieler, der vorgeschobene Spielmacher und der Stürmer sofort Richtung Strafraum. Du hast also nun nur noch als Anspielstation die beiden zentralen Mittelfeldspieler und die Abwehrspieler. Bist du dann im gegnerischen Feld, fangen auch deine Außenverteidiger und dein einer zentraler Mittelfeldmann an sich nach vorne zu bewegen. Kommt es nun zum Fehlpass, dann hast du nur noch 2 Verteidiger hinten stehen. Ein langer Ball auf die Außen und du siehst ziemlich alt aus.

Wenn du an der Taktik festhalten willst lies mal hier im Forum bei anderen Themen. Ich glaube ich hatte auch mal einen Thread mit dieser Taktik aufgemacht. (Habe die Formation aber selbst verworfen, weil ich Sie einfach nicht ordentlich in Gang bekommen habe.)
Link: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16690.msg542678.html#msg542678

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 28.Mai 2013, 00:29:54 »

Ich glaube, ich werde nochmal ein viertes Spiel beginnen... Bis die Mannschaft ne neue Taktik gelernt hat, bin ich eh wieder gefeuert.

Welche Formation wäre dann ratsam für Werder? Was genau sind diese "Shouts"? (Oder ist das ein SChreibfehler und soll Scouts heissen?)

Fürs schnelle Engespieltheit: Schwerpunkt auf Taktik setzen, rechts bei TRAININGSPLAN: Mehr Spielvorbereitung (Regler ganz nach Links)

Dann setzt du (sobald die Spieler aus dem Urlaub zurück sind) alle 3 Tage ein Testspiel an; am besten gg kleine Vereine. Du gehst dann wenn du die Aufstellung einreihen sollst, in den URLAUB. Es geht in den ersten 4-6 Testspielen nur um Fitness und Eingespieltheit.
Nach dem 5. oder 6. Testspiel lässt du 5-6 Tage Pause machen vor dem nächsten Testspiel. Dann haben Sie Kondition und Physe für 90 Minuten. Ab da kannst du auch im Spiel gucken, wie die Spieler die Taktik umsetzen.

Formationen ist echt so, da man da nichts Pauschalisieren kann; hab auch mit folgender Formation

http://s1.directupload.net/file/d/3267/cgprk6yw_png.html

nur ganz knapp den Aufstieg (1 Punkt fehlte) in der Regional-Liga verpasst.
Irgendwie juckt es mich, ein Save mit Werder zu starten.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #16 am: 28.Mai 2013, 15:49:22 »

Ich werde heute oder morgen nochmal neu beginnen, und ne andere Taktik wählen.

Vielleicht mal versuchen ein 4-4-2 mit zwei Sechsern oder ein 4-5-1 wie in der Nationalmannschaft aufzuziehen. Vielleicht klappt das ja besser.

Danke für eure Hilfe, werde berichten wie es läuft.

Campino

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #17 am: 28.Mai 2013, 17:13:08 »

So, hab jetzt mal versucht mit dem TTC zwei Taktiken zu erstellen, mit denen ich mir mehr Erfolg für die Defensive verspreche:

Welche haltet ihr für vielversprechender mit den verfügbaren Spielern? Bei Taktik 1 würde ich versuchen, Arnautovic zu verkaufen um mir noch einen starken IV zu holen.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2013, 17:15:21 von Campino »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 28.Mai 2013, 18:35:03 »

Du wirst mit beiden Aufstellungen zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen haben. Deine Mentalitäten sind durch den Style von hinten nach vorne immer offensiver und zusätzlich gibts dasselbe bei den Vorwärtsläufen. Du solltest dich auch fragen, welche Mannschaft mit 5, bzw. 6 Spielern dauerhaft hinten drin steht, ohne dass sie sich aktiv am Spielaufbau oder Angriff beteiligen.

Juelz_no6

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 28.Mai 2013, 19:59:38 »

Du solltest vor allem erst mal dem TC vertrauen. Eine Taktik zu basteln, dann einfach mal alle 4 Team-Regler volle Pulle nach vorne ohne zu wissen was das bewirkt, so wirst du nicht weit kommen.

Woran du dich vlt. erst mal orientieren kannst: Gut für eine defensiv (mehr oder weniger sichere) Taktik ist:
- Kurzes Passspiel
- Keine Freirollen (Positionstreue: Auf der Position bleiben)
- Spielweise: Kontern (Kontrolle ist eine OFFENSIVE Spielweise)

Und vor allem: Spiel nicht einfach an den Reglern rum, vertrau dem TC. Im Zweifel weiß der es viel ,viel besser als du.
Wenn du im Spiel dann siehst das und das gefällt mir nicht kannst du es versuchen zu ändern, aber dafür brauchst du erst mal ein taktisch halbwegs funktionierendes Grundgerüst.

EDIT: Zu Taktik 2, ich benutze für meine Auswärtsspiele zumind. die selbe Formation. Das Problem mit den zu kurzen Abständen kann man durch ein Kurzpassspiel in den Griff bekommen, aber vor allem braucht man 4 sehr, sehr starke Offensivkräfte, wenn man denen dann jeweils volle kreat. Freiheit zugesteht können die eine gegn. Abwehr ganz gut auseinander nehmen, zumal durch deine 2 DMs relativ viele gegnerische Spieler vorne stehen bleiben nach einem Ballverlust. Im Prinzip entsteht dann ein großer Raum zwischen der gegnerischen 4erkette und ihrem Angriff, in dem deine 3(4) Offensivspieler ziemlich viel Platz haben. Funktioniert aber auch nicht immer.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2013, 20:04:00 von Juelz_no6 »