MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-2-3-1  (Gelesen 4456 mal)

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2013] 4-2-3-1
« am: 04.Juli 2013, 19:11:48 »

Hallo :)

Über Saves, Spieler und sogar verschiedene FM's hinweg ist folgende Taktik mit Abstand meine beste ausgetüftelte Taktik geworden. Von total Dominanz in Europa mit Vereinen wie z.B. Ajax Amsterdam, Porto und Hannover hab ich jetzt auch mit Karlsruhe innerhalb kürzester Zeit utopische Erfolge erreicht (Direkter Durchmarsch von Liga 3 in die Bundesliga und dort direkt EL-Platz).

Würde mich interessieren, was andere User von dieser Taktik halten und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt bzw. ob ihr auch begeistert davon seit...

DL Link:
http://www.file-upload.net/download-7797866/ReNewNew.tac.html
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:56 von Octavianus »
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 05.Juli 2013, 09:15:43 »

Anhang:

Ich bin gerade dabei die Taktik auch in ein 4-1-2-1-2 ohne Flügel und ein 4-2-2-2 (Ohne Flügel, Ohne ZM) umzuwandeln. Sollte dort Interesse bestehen bitte per PN melden. :)
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #2 am: 05.Juli 2013, 10:54:36 »

Es ist völliger Blödsinn gegen jede Gegner mit selbiger Taktik auf Teufel komm raus zu spielen. Das verfehlt meiner Meinung nach total den Sinn des Spieles. Diese Art von Taktiken sind doch dann auf Fehler der ME ausgerichtet..

Jeder der Spaß am FM haben will, sollte Abstand von solchen Download-Taktiken nehmen. (Meiner Meinung nach)
Gespeichert

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #3 am: 05.Juli 2013, 11:25:20 »

Es ist völliger Blödsinn gegen jede Gegner mit selbiger Taktik auf Teufel komm raus zu spielen. Das verfehlt meiner Meinung nach total den Sinn des Spieles. Diese Art von Taktiken sind doch dann auf Fehler der ME ausgerichtet..

Jeder der Spaß am FM haben will, sollte Abstand von solchen Download-Taktiken nehmen. (Meiner Meinung nach)
Hier muss ich dir mal reingrätschen filament.
Ich spiele mit Bambel regelmäßig online und das ist definitiv keine Downloadtaktik, die er hier anbietet. Bambel und ich diskutieren quasi bei jedem Spiel, was wie wo an Taktiken noch verbessert werden muss. Und warum sollte man nicht mit einer Taktik mal mehrere Saisons erfolg haben, wenn man das Spielermaterial regelmäßig verbessert oder anpasst. Außerdem muss man, wenn man die Matchengine knacken will, die ME auch über die Maße eines Ottonormalspielers hinaus kennen, was bei Bambel definitiv nicht der Fall ist. Deshalb bitte ich dich, dass du dich mal mit der Taktik auseinandersetzt bevor du meckerst und unqalifizierte Kommentare postest. Vielleicht lieferst du ja Beweise wie diese Taktik die ME knackt  ;)
Zumal du ja selbst noch jemand bist der sich vor kurzem erst durch Hilfe von anderen in den FM näher eingefunden hat. Deshalb steht es dir auch nicht zu dich meines Erachtens auf eine Stufe zu stellen, welche nur den Koriphäen in diesem Forum zusteht und Wörter wie "Blödsinn" im Bezug auf die Taktik bzw. deren Nutzungszeit zu verwenden.
« Letzte Änderung: 05.Juli 2013, 11:35:03 von Wegelagerer »
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #4 am: 05.Juli 2013, 12:22:12 »

Es ist völliger Blödsinn gegen jede Gegner mit selbiger Taktik auf Teufel komm raus zu spielen. Das verfehlt meiner Meinung nach total den Sinn des Spieles. Diese Art von Taktiken sind doch dann auf Fehler der ME ausgerichtet..

Jeder der Spaß am FM haben will, sollte Abstand von solchen Download-Taktiken nehmen. (Meiner Meinung nach)
Ich spiele weitaus nicht gegen jeden Gegner mit der gleichen Taktik. Ich habe immer mehrere Taktiken zwischen denen ich auch wechsel.
Je nach Verein und Spielermaterial passe ich meine Taktiken immer an, jedoch ist die o.g. Taktik von mir mit Abstand meine erfolgreichste.
Ich gewinne nicht jedes Spiel haushoch, gewinne auch nicht mit jedem gegen jeden etc.
und genau deswegen biete ich diese ja hier mit der Bitte um Feedback an.

Ich möchte u.A. auch herausfinden ob es mein Gesamtpaket an Taktikverständnis und benötigtem bzw. vorhandenen Spielermaterial geschuldet ist, dass ich erfolgreich mit dieser Taktik spiele. (Ein aufgrund des 4-2-3-1 zusammengestellter Kader wird in einem 3-5-2 immer schlechter abschneiden als ein für dieses System gekauftes Team.)
Oder ob diese Taktik doch einfach sehr stark ist...
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #5 am: 05.Juli 2013, 20:24:37 »

Wegelagerer und Bambel das drückt der erste Post aber ganz anders aus.. Das ist die Rede von eine Übertaktik mit grenzenlosen Erfolg, was einem Leser suggeriert er brauche nur diese Taktik und würde dann nach kurzer Zeit alles abräumen ohne dabei auf Gegner oder Liga einzugehen. Weil das muss man halt, um langfristig gute Ergebnisse zu erzielen.

In keinster Weise habe ich behauptet Bambel würde diese Taktik ohne Änderungen etc. nutzen. Daher bitte nicht mir die Worte im Mund umdrehen. Zumal ich mich niemals mit irgendwelchen Legenden im Forum messen will. Ja ich habe selbst des öfteren nach Hilfe gefragt. Dennoch ändert es nichts an der genannten Tatsache das der Post etwas suggeriert was falsch verstanden werden kann. (Wie ich es scheinbar habe.)
 Und gerade neue User können das schlecht einschätzen.

Und zuletzt noch ein Hinweis: Das war keine persönliche Kritik oder so. Falls so aufgefasst, Entschuldigung.
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #6 am: 06.Juli 2013, 13:41:43 »

Eine Taktik hängt von den Spielern ab.

Es ist ja gerade das spannende an dem Spiel (und in der Realität), seine Taktik auf die Spieler abzustimmen, oder eben umgekehrt, entsprechend der geplanten Taktik die passenden Spieler nachzukaufen.

Prinzipiell ist gar nichts dagegen einzuwenden, sich eine Taktik als das persönliche Ideal und favorisierte System zu suchen, und dann halt die entsprechenden Spieler dafür auszubilden oder zu kaufen. Wobei ich persönlich es eher umgekehrt sehe: Ich finde es unglaublich spannend, mich zu zwingen, neue Taktiken auszuprobieren. Wenn man eine Taktik gut kennt, dann kann man auch gewissermaßen schlafwandlerisch darauf reagieren. Aber plötzlich mal alles ganz anders zu machen, zwingt dich wieder, dich mit dem Spiel selbst auseinander zu setzen.

Wobei ich im Übrigen die beiden Eingangspostings auch so lese: Ein 4-2-3-1 ist für mich eigentlich das krasse Gegenteil von einem 4-2-1-2-1 ohne Flügel. Damit angefangen, dass in ersterem die Flügelspieler enorm wichtig sind, und im zweiten halt komplett fehlen. ;)
Gespeichert

BvB-ossi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #7 am: 23.Juli 2013, 15:34:51 »

Ich hoffe, dass ich diese Thread nutzen kann, um mein "Problem" zu schildern.

Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich FM 13 erst seit kurzem. Ich habe ein neues Spiel mit Hertha BSC angefangen.

Ich persönlich bevorzuge als Taktik ein 4-2-3-1, wie es in diesem Thread besprochen wird. Als Alternativ Taktik habe ich mir ein 4-4-2 ausgesucht.

Allerdings habe ich in meinem 1. Freundschaftsspiel gegen Magdeburg doch einige Probleme gehabt das Spiel überhaupt zu gewinnen.

Ich habe erste Halbzeit 4-4-2 mit einer Art 2ten Besetzung (schwächere Spieler) 2:0 gespielt. In der Halbzeit habe ich den auf mein bevorzugtes 4-2-3-1 umgestellt und die 1te Besetzung (Stammspieler) hat das Spiel gerade so mit 3:1 gewonnen.

Torschüsse am Ende waren 14-7 für mich, Ballbesitz 56:44 für mich  usw.


Dennoch bin ich mir nach diesem Testspiel, bzw. generell als Neuling unsicher, welche Taktik/Einstellungen für mich das Beste sind...

Kann mir da jemand helfen? ODer wie finde ich die für mein Team idealle Taktik? Gibt es hier Taktikfüchse?

Ich würde nachher auch noch Screenshots reinstellen, falls jemand mehr Infos braucht. Bitte dann schonmal sagen, welche Screenshots/Infos notwendig sind (z. B. Kaderübersicht oder so)

DANKE, schon jetzt und viele Grüße
« Letzte Änderung: 23.Juli 2013, 15:39:31 von BvB-ossi »
Gespeichert

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #8 am: 23.Juli 2013, 15:46:35 »

In der Halbzeit habe ich den auf mein bevorzugtes 4-2-3-1 umgespielt und die 1te Besetzung (Stammspieler) hat das Spiel gerade so mit 3:1 gewonnen.

Torschüsse am Ende waren 14-7 für mich, Ballbesitz 56:44 für mich  usw.

Bei dem Ergebnis und den Statistiken machst du dir schon Sorgen? Und das gegen nen Klassentieferen Gegner? Was erwartest du? Das du wie beim EA-Manager jedes Testspiel gegen unterklassige Gegner zweistellig gewinnst?

Also: Zu erst einmal haben die (ersten) Vorbereitungsspiele kaum Aussagekraft, da weder die Taktik schon ansatzweise eingespielt ist, noch eine Aussage über den aktuellen Stand der Gegner bzgl. Form und Eingespieltheit gegeben werden kann. Zudem sind die Spieler noch nicht im Vollbesitz ihrer Kondition und Fitness. Es ist auch durchaus möglich, dass du alle Testspiele haushoch gewinnst und dann mit 3+ oder mehr Niederlagen/Remis in die Saison startest.
Demnach würde ich dir empfehlen erstmal abzuwarten, wie es in den ersten fünf Pflichtspielen läuft und dann noch mal nach einem Feedback zu fragen, wenn es nicht gut aussehen sollte oder du nicht zufrieden bist. Spiele erstmal deinen Stiefel runter und ordne beim Mannschaftstraining mit Fokus Taktik und Intensität sehr hoch an. Dann siehst du am ehesten wie sich alles entwickelt.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

BvB-ossi

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #9 am: 24.Juli 2013, 06:59:55 »

Naja, bin den FM 13 noch nicht so gewohnt. Habe zwar FM 11, aber halt auch EA´s 12....

Zum Glück habe ich noch etliche Vorbereitungsspiele und das Pokalspiel, bis es dann in der Liga Ernst wird.

Bis dahin hätte ich aber schon gern eine "annähernd ideale" Taktik, bzw. Aufstellung gefunden.

Mir ist schon klar, dass man die Vorbereitung nicht zu Ernst nehmen sollte.

Wie bekomme ich es am Besten hin, dass (am besten beide) Taktiken, top eingespielt sind? Es gibt doch dieses Feld "Vertrautheit" bei den Taktiken. Da habe ich bei beiden Taktiken (4-4-2, 4-2-3-1) noch nicht mal die Hälfte erreicht....

Wie finde ich raus, welche Spieler in dem jeweils gewählten System am "nützlichsten" ist, bzw. wo der Spieler spielen soll!? Habe nämlich das "Problem", dass mein Hertha-Kader auf mehreren Positionen fast gleich gut besetzt ist (laut Bewertung des Spieler durch Scout - CA/PA)
Gespeichert

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #10 am: 24.Juli 2013, 08:25:13 »

Ich empfehle dir, dich mal durch sämtliche Guides hier im Forum (sind ein paar, aber es lohnt sich) zu lesen. Die geeigneten Positionen erfährst du im Profil des Spielers. Wenn du neben dem Spielfeldschaubild, welche Positionen der Spieler bekleiden kann, auf die Spielerrollen klickst und dir so die Attribute, welche für die Rolle benötigt werden anzeigen lässt. Dann kannst du entweder entscheiden, ob du dem Spieler nicht vielleicht eine andere Rolle gibst oder wenn z.B. nur ein Attribut viel schlechter ist als der Schnitt der anderen angezeigten dus es nicht trainieren lässt. Wie schon gesagt, fleissig Guides lesen, z.B. im Taktik- und Trainings-Thread und Whites Einsteigerkompendium etc.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

gil

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1
« Antwort #11 am: 31.Juli 2013, 14:14:10 »

BvB Ossi

das wichtigste am Anfang ist es einige Wochen ein System vertrauen zu schenken - schau dir die Stats deiner Spieler an (angekommene Pässe, Zweikämpfe usw.) und passe dann deine Taktik an...
ich spieler selber mit 4-2-3-1 jedoch variert die auf jeden Gegner und von den Spielern in der Startelf - wenn ich zB eigentlich gelernte Stürmer auf den Flügel habe dann sind die Außenstürmer (Inside Forwards) und der Stoßstürmer lässt sich fallen....

das tolle an dem Spiel sind die Statistiken - es ist halt wirklich so das man sich immer wieder aufs neue damit beschäftigen muss was machen die Spieler, tun sie dsa was ich von Ihnen will usw.

und ein Tipp - menschlich zwar naja so lala (im echten Leben), aber wenn du siehst das ein Spieler einen wirklich drecks Tag hat - keine Pässe ankommen jedes 1 gegen 1 verliert usw. diesen dann auch nach 20 min vom Platz zu nehmen, das kann echt ein Turn around in einem Spiel sein....

Wichtig ist es sich jedes Vorbereitungsspiel genau zu analyisieren - was war topp was war flopp und such dir Gegner die nur nen einen zacken schlechter sind als du damit du auf die Werte auch zählen kannst.... Dorfmannschaften oder Übermannschaften hilft dir wenig bis gar nichts...
Gespeichert