MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Möchtet ihr die BSC-Story noch bis 2032 zu Ende lesen?

Ja, bitte, im alten Format.
- 6 (100%)
Ja, aber nur mit kurzen Saisonzusammenfassungen.
- 0 (0%)
Nein danke, solche alte Kamellen interessieren nicht mehr.
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 6

Umfrage geschlossen: 07.Juni 2015, 22:00:46


Autor Thema: Bonner SC, Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [FM2012, anno 2032]  (Gelesen 88707 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bonner SC - Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [2025/2026]
« Antwort #40 am: 21.August 2013, 23:58:54 »

Das ist ja Menschenhandel, was da in Bonn passiert! :police:
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #41 am: 22.August 2013, 00:35:35 »

Ach, das fällt dir erst jetzt auf? ;) Ja, dieser Spielstand ist fast ein Gegenentwurf zu Auxerre - der Transferwahnsinn muss noch wahnsinniger werden! Aber das meiste ist tatsächlich reiner Handel, die Stammelf ist jetzt in der 3. Saison in Folge (für mich selbst) überraschend konstant. Also immerhin kein Magathismus...
Und siehe Ziel Nr. 4, langfristig will ich von dem Modell los kommen.



Schon zwei Wochen vor Liga-Beginn gab es die erste Chance auf einen Titel, und für eine wichtige Revanche: Aufsteiger Frankfurt hatte uns im Frühjahr, noch als Zweitligist, sensationell im Pokal-Halbfinale eliminiert und dann gegen Bremen den Pott geholt. Als Meister treten wir nun im Supercup gegen die Hessen an.
25.07.2026 DFL-Supercup: Eintracht Frankfurt - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Das Spiel hatte auch keine schweren Konsequenzen, Frank wird schon in 4 Tagen wieder fit sein.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bonner SC - Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [2025/2026]
« Antwort #42 am: 22.August 2013, 22:36:13 »

Der Liga-Auftakt wird für meine Truppe gleich knüppelhart - Auswärtsauftritt in Dortmund (Vorjahres-3.). Dort haben Mats Hummels, Lucas Moura und Moussa Sissoko ihre Karrieren beendet, prominentester Zugang unter dem neuen Trainer Thomas Wörle ist Hendrik Kunert (DMZ/MZ/VR, 22, GER, 2LS) für 15,25 Mio€ aus Eindhoven. Ich vertraue auf eine argentinische zentrale Offensivachse aus dem fast seine ganze erste Halbserie verletzten, jetzt wieder gesunden Mazzuco, Hernandez und Neuzugang Dominguez.
07.08.2026 1. Bundesliga, 1. Spieltag: Bonner SC
(click to show/hide)

09.08. Der Vereinskämmerer freut sich übere eine erneute deutliche Steigerung des Dauerkartenabsatzes, von 7456 auf 8794.
10.08. Freundschaftsspiel: Bonner SC - FV Bad Honnef 5:0 (3x Aydin, Balauru, Petropoulos)
Besonders Aydin brauchte noch Spielpraxis, und schoss dann gegen den kleinen Nachbarverein kuriose 3 Elfmetertore.

11.08. Vor dem ersten Länderspiel mit Nigeria setze ich Torwart Eugene Sankey (34, 133 Einsätze) als Kapitän ab - er ist immer noch Weltklasse, aber ich möchte ab jetzt im Kasten vor allem auf Felix Babatunde setzen, der ähnlich gut und mir aus dem Verein vertraut ist. Außerdem ist mir als Chef immer ein Feldspieler lieber, neuer Kapitän wird also Mohammed Lawal (VZ, 27, 62 LS, WestBrom). Als Vize im Amt bleibt Obinna Emenalo (VZR, 28, 108 LS, Olympique Lyon), der aber gerade verletzt ist.
12.08. Mal wieder unsägliche Hygienezustände in Afrika: vor dem Spiel gegen Tansania erkranken Kapitän Lawal und Samuel Njoku (MZ, 27, 47 LS, Saint-Etienne) kurzfristig, Ersatz kann nicht mehr rechtzeitig herbeigeflogen werden.

12.08.2026 Afrika-Cup Quali, 3. Spieltag: Tansania - Nigeria 0:3
(click to show/hide)
Ganz lockeres Ding gegen einen harmlosen Gegner, schön zum Einstand.

Das zweite Bonner Pflichtspiel wird etwas einfacher, Pokalauftakt in der südwestlichen Provinz gegen einen Regionalligisten. Muntere Mischung aus Spielpraxisbeschaffung für Stammkräfte und Jugend-Aushilfen.
14.08.2026 DFB-Pokal, 1. Runde: SC Idar-Oberstein - Bonner SC 1:7
(click to show/hide)
___
Zwei Hattricks von Aydin und Hammerl und 4 Vorlagen von Mazzuco, edelst. Zudem Pflichtspieldebüt für ein großes Talent aus der eigenen Jugend, Uros Sovtic (MRZ, 16, GER/SRB aus Ahlen).
Auf anderem Platze ein Paukenschlag zum Auftakt: Drittligist Regensburg wirft Titelverteidiger Frankfurt mit 1:0 raus.
15.08. Die Erstligisten Mainz und Fürth brauchen gegen die Drittligisten Chemnitz und Cottbus jeweils nach 0:0 das Elfmeterschießen, ebenso wie Topfavorit Dortmund gegen Bonns Zweitliga-Partnerverein Babelsberg. Leverkusen siegt gegen Karlsruhe (L3) erst 3:2 n.V. Hoffenheim verliert sogar 0:1 in Ulm (ebenfalls L3)
16.08. Für Runde 2 dürfen wir uns auf ein Heimspiel gegen Aufsteiger St. Pauli freuen.

17.08. Freundschaftsspiel Bonner SC - Amisia Rheine 4:0 (2x Marsh, Simón, Petropoulos)
Jetzt sollten endlich alle fit sein.

Das erste Heimspiel der Saison steigt gegen Nürnberg, Vorjahres-8. und frisch verstärkt mit 3 Zugängen aus Bonn (Antonsen, Diallo, Jano).
22.08.2026 1. Bundesliga, 2. Spieltag: Bonner SC - 1. FC Nürnberg 1:1
(click to show/hide)
___
Ziemlich enttäuschende Leistung, zudem 9-11 Tage Pause für Al-Mutraf.

25.08. Nach 2:2 und 2:0 gegen Spartak Moskau hat Dortmund die CL-Qualifikation geschafft.
27.08. Bei der Gruppen-Auslosung ist Bonn leider wieder nur im 3. Topf (Bayern und Dortmund im 2.). Wir landen in Gruppe G mit Olympique Lyon (seit 2014 bis auf 2 Ausnahmen immer Meister, CL-Sieger 2018, letztes Jahr Achtelfinale), unserem Angstgegner FC Porto (seit 2013 immer Meister oder Vize, zuletzt 2 Titel in Folge, CL-Sieger 2017, EL-Finale 2020, letztes Jahr Achtelfinale) und dem belgischen Außenseiter Standard Lüttich (5 Meisterschaften in Serie, bis auf letztes Jahr auch immer in der CL-Gruppenphase). Schwer, aber nicht unmöglich.
Bayern erwischt den 2025er Sieger Liverpool, ansonsten mit Anderlecht und Cluj aber leichte Gegner. Ähnlich bei Dortmund: Titelverteidiger Atlético Madrid als Hammerlos, dazu aber nur Salzburg und Rennes.
28.08. In der Europa League haben es Hamburg (7:0 und 5:0 gegen Marijampole aus Litauen, 2:1 und 2:0 gegen Posen), Frankfurt (2:0 und 1:1 gegen Aberdeen) und Leverkusen (1:0 und 5:1 gegen Dnipropetrowsk) alle in die Gruppenphase geschafft. Dort trifft Hamburg auf Saloniki, Braga und Burnley; Leverkusen auf Dinamo Zagreb, Anschi Machatschkala und (Hammer!) Tottenham, Frankfurt auf Sion, Juventus (!) und Piräus.
Bonns belgischer Partnerverein KRC Genk ist leider in der 4. Quali-Runde mit 2:1 und 0:1 nach Auswärtstoren gegen Sturm Graz ausgeschieden. (Vorher gegen Famagusta und Hafnarfjördhur durchgesetzt.)

Das nächste Spiel gegen Fürth (Vorjahres-14., bisher 0 Punkte) gehe ich mit viel Rotation an, für unseren Jungstar Ahmed Yousef ist es das 50. BL-Spiel.
29.08.2026 1. Bundesliga, 3. Spieltag: Bonner SC 1:3
(click to show/hide)
___
Überzeugend, wenn auch unspektakulär. Erster BSC-Einsatz für den eingewechselten Ravelo Villa (MZ/DMZ/OMZ, 17, GER/PHI, für 750k€ aus Berlin gekommen).

01.09. Oscar Hernandez' 1:0 gegen Dortmund wird zum BL-Tor des Monats gewählt.
01.09. Bis zum Ende der Transferfrist ist übrigens nichts spannendes mehr passiert, 25 Neuzugängen für gerade mal 13,75 Mio€ stehen 20 Abgänge und 33 Ausleihen für zusammen 91 Mio€ gegenüber. Abzüglich Tutoren (im Screenshot markiert) stehen im Kader für die erste Mannschaft derzeit "schlanke" 27 Spieler, dazu 29 im U19-Kader, von denen ein paar auch gelegentlich aufrücken werden.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #43 am: 23.August 2013, 23:58:48 »

Weiter geht es gegen Hamburg (Vorjahres-5., mit 7 Punkten gut gestartet). 2 Tage zuvor haben sie einen ihrer Stars, Gabriel Tarlea (DMZ/MZ, 25, ROU), für 8 Mio€ nach Mailand verkauft. Ob sie das auffangen können?
02.09.2026 1. Bundesliga, 4. Spieltag: Bonner SC - Hamburger SV 0:1
(click to show/hide)
___
Desaströse erste Hälfte, auch danach zu wenig Besserung. Verdiente erste Saisonpleite.

03.09. Jorge Mazzuco (20) wird erstmals für die argentinische Nationalmannschaft nominiert, zusammen mit Simón und Dominguez, aber weiter ohne den stets ignorierten Hernandez.
05.09. Timo Hammerl trifft für Deutschland beim 2:2 gegen Serbien. Aber schlechte Nachrichten für mich als Nigeria-Trainer: Ibrahim James (VZR/DMZ, 22, VfB Stuttgart, vorher 4 Jahre BSC) hat sich für seine deutsche Nationalität entschieden und debütiert.

05.09.2026 Afrika-Cup Quali, 4. Spieltag: Nigeria - Äthiopien 4:0
(click to show/hide)
___
Nach dieser erneuten Demonstration steht die Qualifikation als Gruppensieger bereits fest. Allerdings fällt der Mann des Spiels, Samuel Garba (VL, 26, Fenerbahce) danach mit einem Ermüdungsbruch für 2 Monate aus.

07.09. Freundschaftsspiel Bonner SC - VfL Oythe 5:0 (3x Petropoulos, Incarnato, Chukwudi)
So sinnlos war ein Testspiel selten, fast alle Mann waren auf Länderspielreisen.
09.09. Bei Deutschlands EM-Quali-Auftakt gegen Ungarn trifft Moritz Frank, dazu 2 Eigentore binnen 8 Minuten von einem gewissen Zsolt Kovacs. Ansonsten treffen aus Bonn noch Brylko für die Ukraine, Dossama für Burkina Faso und Simón für Argentinien (1. Tor im 22. Einsatz), insgesamt 15 A-Internationale im Einsatz.

Sportlich wertlos geht es mit Nigeria noch zum Schaulaufen auf die Kakao-und-Vanille-Insel Madagaskar. Deren Nationalmannschaft hat ganze 7 Profis aus Europa zu bieten, sie hören auf die klangvollen (Nach-)Namen Ratsivoson, Rakotomavo, Randrantsara, Randrambololona, Razafindrakoto, Ratoavinarivo und Paul.

09.09.2026 Afrika-Cup Quali, 5. Spieltag: Madagaskar - Nigeria 0:5
(click to show/hide)
___
Jedes Mal ein Tor mehr, das macht doch Spaß!

Da ich dieses Jahr wieder mehr Talente verliehen habe, wird auch gegen vermeintlich harmlose Gegner wie Aufsteiger Pauli (1 Punkt bisher) vornehmlich innerhalb des A-Kaders rotiert.
12.09.2026 1. Bundesliga, 5. Spieltag: FC St. Pauli - Bonner SC 3:3
(click to show/hide)
___
Unfassbar dämlich verschenkte Punkte, so kann das nicht weitergehen.
Erster Tabellen-Zwischenstand: Mainz überraschend an der Spitze, Leverkusen und Hamburg auch noch ungeschlagen, Dortmund trotz der Auftaktniederlage gut dabei, auch Bayern vor uns. Nur Rang 9 und 8 Punkte sind als Titelverteidiger zu wenig.


13.09. Südkorea will mich für seine U23 bei den Asien-Spielen abwerben, kein Interesse.
15.09. Zum CL-Auftakt gewinnt München 2:0 gegen Liverpool.
16.09. Die paar lockeren Siege zum Amtsantritt mit Nigeria haben sich schonmal gelohnt, Sprung von Platz 28 auf 20 der Weltrangliste. Mein Ex-Arbeitgeber Spanien erholt sich auch allmählich, Rang 36 nach zwischendurch 50+.

Zum CL-Auftakt wartet der wohl leichteste Gegner, der belgische Serienmeister Standard Lüttich unter Trainer-Altmeister José Riga (69, BEL/ESP, vereinstreu seit 2011!). Derzeit liegen sie in der Jupiler League nur auf Platz 5. Ich kenne sie schon als regelmäßige Freundschaftsspielgegner, 8 Begegnungen seit 2019; 5 Siege für uns, 3 für sie, 22:12 Tore. Die Stars sind in der Abwehr: Rik Leysen (VZRL, 23, BEL, 3LS, 8,25Mio€ wert), Thomas Richard (VZ, 23, BEL, 0LS, 5 Mio€) und einer der ganz wenigen Ausländer, Ignacio Andrich (VL, 22, URU, 13LS, 3,5 Mio€).
16.09.2026 Champions League, 1. Spieltag: Standard Lüttich - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Die Tabellenführung in unserer Gruppe übernimmt Porto mit einem knappen 1:0-Heimsieg gegen Lyon. Für Bonn wird es nach diesem Punktverlust jetzt ganz schwer, es wird auf die direkten Duelle gegen die Favoriten ankommen.
Dortmund macht es übrigens genauso schlecht, 0:0 in Rennes.

18.09. Im Training wird Al-Mutraf von Brylko verletzt, 6 Tage Pause.

Seit drei Pflichtspielen sieglos, und dann kommt ausgerechnet Erzrivale Leverkusen (4. im Vorjahr, aktuell gleiche Position, 11 Punkte aus 5 Spielen) in den Sportpark Nord. Der Werksclub hat vor der Saison enorm aufgerüstet, uns Klassestürmer Skandarou Aguessi (23, CMR, 21LS/11T) von Aletico Mineiro für 18,25Mio€ weggeschnappt, Ben Schmidt (DMZ/MZR, 29, GER, 41LS/10T) aus Barcelona ausgeliehen, dazu noch Johan Wolfs (TJ, BEL, 26LS/10T) für 10Mio€ aus Bolton geholt. Verdammt gefährlich vor allem in der Offensive, wo ja auch noch bekannte Gesichter wie Rob Bartels, Nico Weller, Ingolfur Gudmundsson und Sander Smit bereitstehen. 5 Stürmer von internationalem Format!
20.09.2026 1. Bundesliga, 6. Spieltag: Bonner SC - Bayer 04 Leverkusen
(click to show/hide)
___
Damit ist der BSC definitiv tief in der Krise, nur noch Rang 9 mit 7 Punkten Rückstand auf Platz 1 (Dortmund mit 15).

24.09. Selbst eine Teambesprechung kann die Moral nur wenig aufrichten.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bonner SC - Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [2025/2026]
« Antwort #44 am: 24.August 2013, 01:18:32 »

Da hast du momentan ja wirklich mächtig Sand im Getriebe. Hast du was an der Taktik geändert oder hat die Mannschaft einfach nur einen Durchhänger?
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #45 am: 24.August 2013, 20:40:30 »

Nein, keine Taktikänderungen - aber ehrlich gesagt glaube ich inzwichen, dass genau das das Problem sein könnte. Noch nach der ersten Meisterschaft galten wir oft weiterhin als Außenseiter, jetzt nach der zweiten hat sich das endgültig geändert. Ich hatte zwar schon im Vorjahr die Taktiken von direktem auf Standard-Passpiel angepasst, um etwas mehr Ballbesitz zu haben, aber das könnte noch nicht gereicht haben. "Kurz" muss ich mal ausprobieren, in Spielen als Favorit vielleicht auch "Kontrolle" statt direkt "Angreifen". Und vielleicht mal wieder mit OMRL statt MRL... Aber erstmal ohne Veränderung weiter:



Ein Derby kommt selten allein, es geht zum Nachbarn nach Köln (zuletzt 13., jetzt 11. mit 8 Punkten - so viele wie wir). Treffsicherer Stürmer verzweifelt gesucht, der bisher völlig enttäuschende Starzugang Dominguez kriegt nochmal eine Chance...
26.09.2026 1. Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Köln - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)
___
Endlich können wir wieder siegen! Überzeugend war das aber auch nicht, und es reicht auch nur zu Rang 8. Zudem wird Ersatzmann Benitez 6-7 Wochen fehlen.

Den nächsten CL-Gegner muss ich kaum vorstellen: gegen Porto spielten wir schon vor 2 Jahren (1:2 und 1:3 im Achtelfinale) und letztes Jahr (2:1 und 2:4 in der Gruppenphase). Im Vorjahr brauchten sie dabei Auxerres Schützenhilfe, um uns noch abzufangen. Schwer vorstellbar, dass es in unserer derzeitigen Form leichter gegen sie wird, eine Wiederholung des 2:1-Heimsiegs würde mir aber auch erstmal reichen.
Startrainer José Mourinho ist übrigens diesen Sommer mit 63 in Rente gegangen, der Nachfolger kann sich aber auch sehen lassen: Stale Solbakken (58, NOR), zuvor 10 Jahre bei Borussia Dortmund und sicher einer der besten Trainer der Welt. In der Mannschaft hat sich wenig getan, vom Stamm ging nur José Luis Castro (OMZ/TJ, 29, CHI) für 14,75 Mio€ zu Manchester City, dafür kam Igor (TJ, 30, BRA) für 11,25 Mio€ von Juventus Turin.
___
An dieser Stelle stand übrigens die ganze Fortsetzung des Saves auf der Kippe, zweimal hatte ich dieses Spiel und die nächste Woche absolviert (2:1 und 2:0 gewonnen), zweimal schmierten danach FM und Windows ab, danach war erstmal der ganze games-Ordner "beschädigt und kann nicht gelesen werden"... Nach Backup (via Linux) und Checkdisk ging es dann im dritten Anlauf weiter. Hoffentlich ohne dauerhaften Stabilitätsverlust, bis zum Winter hält schonmal alles.
___
29.09.2026 Champions League, 2. Spieltag: Bonner SC - FC Porto
(click to show/hide)
___
Parallel besiegt Lyon die wackeren Belgier aus Lüttich nur knapp 2:1, und wir sind vorerst als einziges ungeschlagenes Team (4 Punkte) Tabellenführer der Gruppe G!
Dortmund dagegen bleibt sieglos, wenn auch immerhin ein 0:0 zuhause gegen Titelverteidiger Atletico Madrid.

30.09. Zweiter Sieg für Bayern, 1:0 in Cluj.

Zurück in der Liga müssen wir die milde ansteigende Form gegen Aufsteiger Frankfurt (10. mit 10 Punkten) bestätigen. Eine Wiederholung des 4:0 aus dem Supercup vor 2 Monaten hätte doch was... [Auch dieses Spiel fiel zweimal dem Absturz zum Opfer, vorher 3:0 und 2:0.]
04.10.2026 1. Bundesliga, 8. Spieltag: Bonner SC - Eintracht Frankfurt 5:2
(click to show/hide)
___
In dieser Iteration ein Offensivfeuerwerk mit Unkonzentriertheiten nach hinten. Hauptsache 3 Punkte, es geht wieder aufwärts. Jetzt ist aber erstmal 2 Wochen Länderspielpause, die wir auf Rang 6 verbringen.

06.10. Dank 2 Toren und 1 Vorlage wird der junge Stefan Szanto (MLR/OMLR, 19, SVK) "BL-Spieler der Woche", als erster Bonner diese Saison.

10.10.2026 Afrika-Cup Quali, 6. Spieltag: Nigeria - Tansania 8:0
(click to show/hide)
___
Was für eine Gala! Damit schließen wir die Quali-Gruppe mit 6 Siegen und 28:0 Toren ab, davon 20 unter meiner Ägide.

Mit seinem Einsatz heute hat sich Uche Adenkule (DMZ/MZ, 26, 1.FC Köln) gegen seine deutsche Nationalität entschieden.

12.10. Paulo Goncalves (TJ, 17, GER/POR) vom FC Porto, an dem ich seit langem baggere, schießt unglaubliche 5 Tore für die deutsche U19 gegen Litauen (4 davon in den ersten 21 Minuten, Endergebnis 6:0).

13.10. Es geht gut weiter für Szanto, er wird erstmals in die slowakische A-Nationalmannschaft berufen.
13.10. Freundschaftsspiel Bonner SC - Viktoria Köln 7:1 (2x Dominguez, 3x Yousef, Seitz, Eigentor Kurbjuweit / Gellhaus)
Nach langen Ober- und Regionalligajahren ist Viktoria wieder in der Verbandsliga gelandet. Dementsprechend Kanonenfutter.
14.10. Nigeria erreicht Rang 18 der Weltrangliste, überholt damit Ex-Europameister Kroatien.
15.10. Szanto feiert gegen Island tatsächlich sein Debüt. Parallel blamiert sich Deutschland mal wieder: 1:2 gegen Österreich. Dazu kommt Frank mit einer 2-Wochen-Verletzung zurück.
17.10. Völlig aus dem Blauen bietet Olympique Marseille 9,75 Mio€ für Moritz Frank - trotz seiner stets mittelmäßigen Leistungen (in 3 Saisons nie auf einen 7er-Schnitt gekommen) lehne ich ab, als deutscher Nationalspieler ist er eine zu wichtige Figur im Verein. Und Ersatz auf Rechtsaußen eh rar gesät.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #46 am: 25.August 2013, 14:16:53 »

Die Liga geht dann mit einer einfachen Aufgabe weiter, in Leipzig gegen den 15. der Vorsaison (derzeit immerhin 10. mit 10 Punkten). Viele junge Spieler dürfen ran.
17.10.2026 1. Bundesliga, 9. Spieltag: RB Leipzig - Bonner SC 0:2
(click to show/hide)
___
Nur auf Sparflamme, aber die Siegesserie geht weiter. Dazu BL-Debüt für Eigengewächs Uros Sovtic (MZR, 16, GER/SRB). Wir bleiben auf Platz 6, 4 Punkte hinter BVB und Bayer an der Spitze.

Chance und Bürde zugleich: auch das zweite Spiel gegen einen der starken CL-Gegner findet zuhause statt, Olympique Lyonnais kommt in den Sportpark Nord. Der französische Meister liegt in der Liga derzeit nur auf Rang 5. Trainer ist Philippe Montanier (61, FRA, schon sein 9. Verein, seit 2022), Kapitän Phil Jones (VZR/DMZ/MZ, 34, ENG, 157LS(!)). Auch Hugo Lloris (TW, 39, FRA, 132LS) lebt noch, wurde aber verdrängt von Jorge Llop (TW, 30, ARG, 62LS, 24Mio€) - Torwarte mit "Ll" sind in Llyon wohl angesagt. Stars sind u.a. Paulo (MZ, 31, BRA, 85LS, 27,5 Mio€) und Lenny Nangis (OMLR/ML, 32, FRA, 103LS, 19Mio€), plus zig weitere. Ein echtes Spitzenteam. Bisher habe ich erst in 2 Freundschaftsspielen gegen sie antreten müssen, 2:4 und 3:3 (letzteres erst vor 3 Monaten). Ich entscheide mich für eine besonders kompakte Taktikvariante mit 3 MZ, ohne offensive Flügel.
20.10.2026 Champions League, 3. Spieltag: Bonner SC - Olympique Lyon
(click to show/hide)
___
Porto siegt derweil 3:0 in Lüttich, damit sind wir (4 Punkte) nur noch 3. hinter den beiden Spitzenteams (je 6). In Gruppe F gewinnt Dortmund 3:1 gegen Salzburg und zieht mit Atletico gleich.

21.10. München spielt nur 0:0 in Anderlecht.
22.10. Marseille erhöht auf 11,5 Mio€ für Frank, Antwort immer noch "nein".
23.10. Erste Trainerentlassung der BL-Saison, auf Platz 15 stehend feuert Nürnberg Thorsten Fink (58, GER, seit 2022 im Amt) direkt nach einem eigentlich respektablen 2:2 gegen Dortmund.
24.10. Bei der Auslosung zum Afrika-Cup 2027 in Südafrika landet Nigeria in Topf 2. Wir werden auf die Gastgeber (Welt-53.), Algerien (32.) und Sambia (49.) treffen, also wohl Favorit der Gruppe B sein.

In der Liga folgt ein unverhofftes Spitzenspiel: Mainz ist nach Rang 9 im Vorjahr derzeit 3. mit schon 20 Punkten. Bei einem Sieg könnten wir sie aber endlich überholen, hält die Serie?
24.10.2026 1. Bundesliga, 10. Spieltag: Bonner SC - 1. FSV Mainz 05 2:1
(click to show/hide)
___
Nach tollem Auftakt insgesamt zu wenig gemacht, aber es hat gereicht.

25.10. Marseille lässt nicht locker, 16,75 Mio€ bieten sie schon.
25.10. München gewinnt das Spitzenspiel in Leverkusen 3:1. Nach 10 Spielen Bonn somit weiter 6., 1 Tor fehlte, um Mainz zu überholen, aber zur Spitze sind es nur noch 2 Punkte.


26.10. Tomas Oral (53,GER) wechselt nach 3 Jahren bei RB Leipzig auf den sicher attraktiveren Sessel in Nürnberg.
26.10. Dann bietet OM sogar 20 Mio€ für Frank, bald werde ich schwach.
27.10. Dossama wird für insgesamt 3 CL-Spiele, also den Rest der Gruppenphase, gesperrt.
27.10. OM steht bei 24 Mio€. Jetzt noch eine Weiterverkaufsbeteiligung, dann lasse ich ihn wirklich gehen.

Im Pokal gegen den harmlosen Aufsteiger St. Pauli (18. in der Liga, obwohl sie uns in unserer Schwächephase ein 3:3 abtrotzten) darf eine verstärkte Jugendmannschaft ran.
27.10.2026 DFB-Pokal, Sechzehntelfinale: Bonner SC - FC St. Pauli 2:1
(click to show/hide)
___
Fast noch ins Stolpern gekommen, aber dann trotz viel Schonung weiter.
Parallel wirft Zweitligist Ahlen Erstligist Leipzig raus, sonst erstmal keine Überraschungen.

28.10. Marseille legt nicht mehr nach, Frank bleibt somit. Kein neuer Rekordtransfer für den BSC, dafür wird sich die Nationalistenfraktion unter den Fans freuen. Und Sal Raggett wird enttäuscht sein, hatte er sich doch schon Hoffnungen gemacht, neuer Stammspieler auf rechts zu werden.
28.10. Ligainterne Pokalüberraschung: Leverkusen scheitert mit 1:4 an Fürth. Auch Dortmund ist raus, 1:2 im Superduell der Runde gegen Bayern.
29.10. Das Bonner Losglück hält an, im Achtelfinale geht es zu Zweitligist Aachen.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #47 am: 25.August 2013, 21:22:32 »

Leider ist der Terminplan derzeit wieder richtig voll, vom 17.10. bis 7.11. haben wir 7 Spiele in 3 Wochen. Dank Pokalschonung können in Stuttgart (derzeit 10. nach Rang 6 im Vorjahr) alle Stammkräfte wieder ran, nur Frank ist erst halbfit und auf der Bank.
30.10.2026 1. Bundesliga, 11. Spieltag: VfB Stuttgart - Bonner SC 1:2
(click to show/hide)
___
Hochklassige Begegnung mit verdient knappem Ausgang. Wir rücken damit auf Platz 3 vor, sogar 1 Punkt vor Leverkusen (0:0 in Bremen). Nur noch Dortmund (1:0 gegen den HSV) und München (3:0 gegen Frankfurt) vor uns.

02.11. Kurioser Trainerwechsel: Zvonimir Soldo (59, CRO) kündigt in Berlin (15.) und übernimmt den vakanten Job in Leipzig (14.). Einen Tag, nachdem er RB mit Hertha 7:1 abgeschossen hat.
03.11. Zum Auftakt des 4. CL-Spieltags gewinnt Bayern 3:0 gegen Anderlecht und steht bereits sicher im Achtelfinale.

Beim Rückspiel in Lyon nehme ich wieder die konventionelle Kontertaktik mit Masset und Frank auf den Flügeln. Dominguez erhält als Sturmspitze seine letzte internationale Chance. Beim Gegner ist Startorwart Llop verletzt, Altmeister Lloris darf in den Kasten.
04.11.2026 Champions League, 4. Spieltag: Olympique Lyon - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Dieses Spiel wird in die Geschichtsbücher eingehen. Und bringt uns auf Platz 2, 1 Punkt vor Lyon und 2 hinter Porto, das 2:1 gegen Lüttich gewinnt.
Dortmund spielt nur 0:0 in Salzburg, bleibt damit aber ebenfalls auf der 2.

Zum Abschluss der englischen Wochen (danach Länderspielpause) empfangen wir Ex-Lieblingsgegner Wolfsburg (zuletzt im April ein 3:5 nach zuvor 6 Siegen in Folge; 7. im Vorjahr, derzeit 9.). Nur wenig Rotation ist nötig.
07.11.2026 1. Bundesliga, 12. Spieltag: Bonner SC - VfL Wolfsburg 3:0
(click to show/hide)
___
So souverän waren wir diese Saison noch nie. Und da abends die Bayern 1:2 in Mainz verlieren, stehen wir für 24h erstmals wieder an der Tabellenspitze. Kuriosum des Tages: Ex-BSC-Stürmer Fernando Salinas (27, CHI) von RB Leipzig macht 4 Tore gegen Hoffenheim.

08.11. Und dann stürzt Leverkusen mit einem 2:1 den BVB endgültig von der Spitze, die beiden plus Schalke liegen alle je 1 Punkt hinter Bonn.
08.11. Oscar Hernandez wird endlich mal für Argentinien berufen, zudem der erst 17jährige Haroune Kacem (VZR, verliehen nach Hannover) für Algerien.
09.11. Zwei Wochen, nachdem Thorsten Finks Entlassung in Nürnberg das Trainerkarussell ankurbelte, beendet er es selbst, indem er in Berlin übernimmt.
09.11. Freundschaftsspiel Bonner SC - SV Hohenlimburg 6:0 (Naimi, Kouadio, Beran, Kopacz, Angloma)
09.11. Ein großer Name verlässt Bonn, René Adler (41) muss nach 1 Jahr als Spieler und 2 als Torwarttrainer seinen Posten für qualifizierteres Personal räumen.
12.11. Und auch im Kader tut sich was: Der vermeintliche Starzugang Juan Domingo Dominguez, der sich überhaupt nicht in die Mannschaft einfügte (8S, 1T, 0V, 6.58) wird schon im Januar wieder gehen, für 14,5 Mio€ zum AC Mailand.

Nach der lächerlich einfachen Afrika-Cup-Quali möchte ich die Nigerianer mal richtig fordern und lade sie daher zum Testspiel nach Deutschland, genauer: Stuttgart, ein. Gespielt wird erstmals eine Defensivtaktik, und gerade jetzt ist natürlich der treffsicherste Stürmer Segun Kalu angeschlagen. Bei den Deutschen stehen aus Bonn Frank und Hammerl in der Startelf, Aydin sitzt nur auf der Bank.

14.11.2026 Freundschaftsspiel: Deutschland - Nigeria 1:1
(click to show/hide)
___
Reifeprüfung bestanden, insgesamt war meine Truppe die bessere und das Remis hochverdient.
Noch am selben Abend dann eine sehr überraschende Nachricht: ausgerechnet nach dieser Partie verliert der DFB die Geduld mit Malte Müller und feuert den 45-jährigen Traineramateur endlich, nach 2 Jahren und 4 Monaten im Amt, einem WM-Achtelfinal-Aus und 1 Sieg, 2 Remis und 2 Niederlagen seitdem.


14.11. Hacem und Hernandez haben beide ihre internationalen Debüts absolviert. Besonders schön für den Argentinier, der seit 4 Jahren BL-Topleistungen bringt, aber in der Heimat erst jetzt, mit 24, Anerkennung findet.
15.11. Müllers Nachfolger ist nicht nur genauso inkompetent, sondern auch noch alt: Matthias Anders (66) aus Egelsbach. Es kann nur weiter abwärts gehen.
15.11. Freundschaftsspiel: Bonner SC - Union Mülheim 4:0 (Venema, Beran, Dominguez, Klinger)
18.11. Nigeria fällt in der Weltrangliste wieder auf Rang 22.
18.11. Simón zieht sich eine 3-Wochen-Verletzung zu, während er bei den Argentiniern spielt.

Wenn der Nigeria-Tross schonmal in Mitteleuropa ist, darf er da auch bleiben: es folgt ein Spiel gegen Österreich (Welt-28., hat aber Deutschland in der EM-Quali 2:1 besiegt). Jetzt darf erstmals in meiner 2. Amtszeit Ex-Stammkeeper Eugene Sankey (34, 133LS) nochmal ran.
18.11.2026 Freundschaftsspiel: Österreich - Nigeria 2:2
(click to show/hide)
___
Österreich scheint derzeit tatsächlich, trotz bis auf Bayern-Star Hoffmann bescheidenen Spielermaterials, besser zu sein als Deutschland. Erst der spät aufdrehende Daniel Okeke (TJ/OMZ, 21, spielt in Sarejevo, 18LS/8T) rettete ein weiteres Remis.

18.11. Deutschland macht weiter wie gehabt, 0:1 in Schottland.
19.11. Bonns Darwin Corozo (ML/OML, 19, ECU) macht im 8. Länderspiel sein 1. Tor.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #48 am: 26.August 2013, 21:32:53 »

Nach der Pause geht es für Bonn weiter gegen Abstiegskandidat Berlin (13.), einige Spieler schone ich schon wieder für die CL.
21.11.2026 1. Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bonner SC 0:4
(click to show/hide)
___
Eine Demonstration, Tabellenführung souverän verteidigt. Dortmund, Schalke und Bayern bleiben dran, Leverkusen verliert in Fürth.

Drei Tage später steht in der CL die Pflichtaufgabe zuhause gegen die Belgier an. Im Gegensatz zum 0:0 auswärts muss das jetzt unbedingt ein Sieg werden, um Lyon auf Abstand zu halten.
24.11.2026 Champions League, 5. Spieltag: Bonner SC - Standard Lüttich
(click to show/hide)
___
In Lyon gewinnen die Gastgeber 2:0 gegen Porto, Bonn damit vorm letzten Spieltag sogar wieder auf Platz 1 der Gruppe. Aber nur 1 Punkt Vorsprung, das wird noch ganz eng.
Dortmund gewinnt 3:1 gegen Rennes, zieht mit Atletico gleich und ist schon sicher weiter.
Schlimme Nachricht nach dem Spiel: Okan Aydin wird für 5-6 Wochen, also bis nach Weihnachten, ausfallen. Ein Armbruch, sehr schmerzhaft.

25.11. Bayern verspielt mit 1:3 in Liverpool den Gruppensieg.
27.11. Die derzeit überraschend starken Schalker verdrängen uns durch ein 3:1 gegen Stuttgart zumindest zeitweise von der Spitze.

Es folgt das Liga-Spiel des Jahres, Titelverteidiger gegen Rekordmeister im Sportpark Nord. Die Bayern liegen als 7. nur 2 Punkte hinter uns, aber für uns sprechen 7 Siege in Serie.
28.11.2026 1. Bundesliga, 14. Spieltag: Bonner SC - FC Bayern München
(click to show/hide)
___
Schalke und München damit vor uns. Immerhin Dortmund überholt uns nicht auch noch, 3:4 in Mainz. Aber auch Leverkusen, HSV und Mainz sind bis auf 1 Punkt ran.

02.12. Issa Dossama (VZR, 23, BFA) ist für "Afrikas Talent des Jahres" nominiert.
02.12. Dortmund spielt zum CL-Gruppen-Abschluss 2:2 gegen Titelverteidiger Atletico und wird tatsächlich noch Gruppensieger. Bonn spielt erst eine Woche später um die Entscheidung.
04.12. Bayern stolpert mit 1:1 in Bremen.

Nur noch 3 Spiele bis zur Winterpause, gegen das katastrophale Schlusslicht Hoffenheim (letzte Saison noch 11.) müssen wieder 3 Punkte her. Aber ich schone die meisten Stars für Porto. Brisant: TSG-Stürmer Jacob Touré (TJ/ML, 26, BFA) hat soeben einem 5Mio€-Wechsel nach Bonn zur Winterpause zugestimmt. Außerdem zu bemerken: Per Umweg über Salzburg hat es in Hoffenheim diese Saison Hans Schnier (VL, 21) aus der BSC-Jugend in die Bundesliga geschafft.
05.12.2026 1. Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bonner SC 0:3
(click to show/hide)
___
Wieder in der Spur trotz B-Mannschaft. Und vor Schalkes Sonntagsspiel stehen wir wieder oben, gemeinsam mit dem BVB (3:0 gegen Wolfsburg). Der hat damit Wölfe-Trainer Vedad Ibisevic (42, BIH, erst seit Februar im Amt) abgeschossen, Rang 11 reicht VW nicht. Mal wieder Zeit für ein Dementi meinerseits.

06.12. Rheinische Schützenhilfe: Köln besiegt Leverkusen mit 1:0. Und Schalke stolpert mit 2:2 in Berlin, Bonn also punktgleich vorne.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Hinrunde 2026/2027
« Antwort #49 am: 27.August 2013, 21:51:28 »

08.12. München gewinnt das letzte CL-Gruppen-Spiel 4:0 gegen Cluj, bleibt aber Zweiter hinter Liverpool.

Wie schon im Vorjahr haben wir selbst zum Gruppenfinale wieder ein echtes Endspiel und eine verdammt gefährliche Ausgangsposition - auf Platz 1 nur 1 Punkt Vorsprung vor Lyon und Porto. Mit einem erneuten Sieg gegen den Angstgegner der Vorjahre wären wir sicher Gruppensieger, bei einem Remis zumindest weiter. Aber bei einer Niederlage und einem parallel doch stark anzunehmendem Sieg Lyons gegen Lüttich würden wir wieder nur in der EL landen. Also ganz klar: nur nicht verlieren, wie die letzten beiden Male auswärts gegen die Portugiesen!
09.12.2026 Champions League, 6. Spieltag: FC Porto - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Das Porto-Trauma ist damit besiegt, zwei Erfolge (2:0 und 1:0) diese Runde. Und wir ziehen als Gruppensieger ins Achtelfinale ein, erst die zweite Teilnahme für den BSC. 13 Punkte, 10:5 Tore aus 6 Partien. Dazu alle 3 deutschen Teams weiter, ein gutes Jahr.
In der 93. Minute hat Lüttich übrigens sogar noch das Siegtor gegen Lyon geschossen, das aber trotzdem dank direktem Vergleich (0:1 und 2:0) vor Porto und hinter uns weiterkommt.

Ach ja, Brylko wird auch nur 3 Tage Pause machen müssen.

11.12. Dortmund triumphiert mit 2:1 in München und schnappt sich vorläufig Platz 1.

Im vorletzten Ligaspiel gegen Bremen (8., letzte Saison nur 12.) muss schon wieder eine Fast-Jugendmannschaft ran. Riskant, riskant... Der frisch genesene Simón darf dabei auch ran, und sogar Drittorwart Stephan Seidel (16) - letzterer zugegebenermaßen ohne Not, aber 1 Einsatz pro Halbserie hatte ich mir für ihn nunmal vorgenommen.
12.12.2026 1. Bundesliga, 16. Spieltag: Bonner SC - SV Werder Bremen 3:3
(click to show/hide)
___
Chaotisches Spiel, in dem es leider nur zu einem Punkt reichte. Immerhin BL-Debüt für Hassan Yilmaz (TJ/OMLZR, 18, FRA/MAR), im Sommer für 1,1 Mio€ aus Le Havre gekommen.
Schalke und Hamburg ziehen mit Siegen vorbei, die Herbstmeisterschaft wird trotz ausstehendem Spitzenspiel gegen die Blau-Weißen reine Glückssache.

18.12. Das CL-Achtelfinale wird ausgelost. Abzüglich Bayern und Lyon stehen für Bonn als Gruppenzweite zur Auswahl: Barcelona, Marseille, Benfica, Sevilla, Atletico, ZSKA. Besonders die 3 Spanier wären Hammerlose, ZSKA das "Freilos", mit Marseille haben wir noch eine Rechnung vom EL-Finale offen.
(click to show/hide)
In der Europa League wurde derweil Hamburg in einer Witz-Gruppe nur 2. hinter Braga (vor Saloniki und Burnley), Leverkusen Erster in einer viel schwierigeren Gruppe: vor Tottenham, Anschi und Zagreb. Pokalsieger Frankfurt flog sogar raus, 3. hinter Juventus und Piräus, vor Sion. In der KO-Runde geht es für den HSV gegen Spartak Moskau, für die Pillen gegen Sporting Lissabon. (Also zwei rheinisch-Lissaboner Duelle diese Saison, interessant.)

18.12. Für den letzten Hinrundenspieltag legt München mit 3:0 in Fürth vor.

Dann also Schalke. Gewinnen sie, sind sie Herbstmeister. Gewinnen wir, können aber auch noch Dortmund oder Hamburg vor uns landen. Trotz Spiel auf Sieg opfere ich einen zweiten Stürmer, um im 4-1-3-1-1 Mazzuco und Hernandez bringen zu können.
19.12.2026 1. Bundesliga, 17. Spieltag: Bonner SC - FC Schalke 04
(click to show/hide)
___
Die Herbstmeisterschaft erreichen wir aber wie erwartet nicht mehr, Dortmund schnappt sie sich mit einem 4:1 gegen Bremen. Und auch Hamburg läuft mit einem 2:1 in Berlin noch vor uns ein. Dritter mit nur 1 Punkt Rückstand ist aber keine schlechte Ausgangslage für die Rückrunde.


Kurz vor Weihnachten steht noch das Pokal-Achtelfinale gegen Zweitligist Aachen an. Wie schon die Runden zuvor darf eine junge Truppe ran, bis auf Rekonvaleszent Simón (23) sind alle 20 oder jünger.
23.12.2026 DFB-Pokal, Achtelfinale: Alemannia Aachen - Bonner SC 0:4
(click to show/hide)
___
Souverän genug für eine ungetrübte Weihnachtsfeier, gut dabei in allen 3 Wettbewerben!
Die anderen Begegnungen:
Mainz - Düsseldorf (BL2) 1:1, 4:5 i.E.
Stuttgart - Hannover (BL2) 4:1
Bayern - Bremen 2:0
Wolfsburg - Bochum (BL2) 3:2 n.V.
Ahlen (BL2) - Aue (BL2) 1:2
Fürth - Nürnberg 1:2 n.V.
1860 (BL2) - Hamburg 0:1

24.12. Zur Bescherung bekommen wir eines der schwereren Lose fürs Viertelfinale, auswärts in Stuttgart.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Winterpause 2026/2027
« Antwort #50 am: 28.August 2013, 23:04:06 »

Kaderbewertung
Die Offensive schwächelt bisher, Hammerl und Aydin wettbewerbsübergreifend mit je 9 Toren, Yousef mit 7. Der junge Ahmed konnte aber gleichzeitig auch die meisten Vorlagen sammeln (ebenfalls 7), macht Note 7.33 in 19 Einsätzen. Ähnlich gut waren, wie eigentlich immer, Oscar Hernandez (17S, 6T, 3V, 7.31) und Igor Brylko (20S, 4T, 5V, 7.27). Dessen Landsmann Jorge Mazzuco hat sich in seiner ersten ganzen Halbserie (letzte Rückrunde war er ja meistens verletzt) gut eingeführt: 17S, 4T, 6V, 7.11.
Die Abwehr war wieder besser als im Vorjahr, herausragend Al-Mutraf (14S, 2T, 7.25) und Lazarov (15S, 7.14). Im Tor spielte Babatunde subjektiv eine tolle Runde, nur 16 Gegentore in 18 Spielen, davon 8 zu Null. Die Notengötter mögen ihn aber wie immer nicht (6.85). Auch Nr.2 Labudovic überzeugt immer mehr (8S, 6GT, 4z0, 6.94).
Von den jüngeren Spielern möchte ich neben Yousef noch den österreichischen Linksverteidiger Marvin Geyer (12S, 1V, 7.30) und den australischen Verteidiger Ivan Clowes (13S, 2T, 1V, 7.22) hervorheben, außerdem den manchmal sehr effektiven, aber auch noch unkonstanten, Flügel-Slowaken Stefan Szanto (14S, 3T, 4V, 6.99).



Top-Abgänge
  • Wie schon vorab verkündet: Juan Domingo Dominguez (TJ/OMZ/MZ, 28, ARG, 7LS) verlässt Bonn nach nur 6 Monaten wieder unrühmlich (8S, 1T, 0V, 6.58).  Ablösefrei gekommen, "nur ein paar Millionen" an Gehalt und Handgeld gekostet, zahlt nun der AC Mailand immerhin 14,5 Mio€ für ihn. Wenn er dort gut einschlägt, kein schlechtes Geschäft für beide Seiten.
  • Hichaim Naimi (MZ/OMZ/DMZ, 21, GER/MAR) kam 2024 ablösefrei aus Dortmund, wurde auf Leihe in Düsseldorf zum deutschen Nationalspieler (2LS), kam verletzt zurück und fand keinen Anschluss. Jetzt geht er für 7,5 Mio€ nach Salzburg.
  • Bis auf den Waliser Marsh hat sich bisher noch kein Brite in Bonn durchsetzen können, und so verlässt uns auch Sal Raggett (MR/OMR, 22, ENG). 2023 kam er für 3,9 Mio€ aus Southampton, machte seitdem 49 Ligaspiele (7T, 12V). Leistungstechnisch hat er mit Frank fast gleichgezogen, zum Überholen reicht das Talent aber wohl knapp nicht mehr, und nun drängen mit Szanto und Sovtic Jüngere nach. 7,25 Mio€ gibt es von Aston Villa, die 9 Mio€ von Crystal Palace lehnte Sal leider ab.
  • Dank zweier Zugänge (s.u.) ist der Sturm überbesetzt, Gonzalo Suarez (TJ/OMT, 19, ESP) wird zu Real Betis verliehen und darf sich somit für 1 Mio€ ein halbes Jahr in der Heimat vor der Konkurrenz verstecken.

Top-Zugänge
  • Einen Teil des Dominguez-Geldes reinvestiere ich in Jacob Touré (TJ/ML, 26, BFA) für 5 Mio€ von 1899 Hoffenheim (90S, 16T, 11V). Nicht gerade ein Top-Goalgetter, aber ein mehr als solider Backup und gleichzeitig als Musterprofi ein perfekter Tutor. 2022/23 war er schonmal im Bonner Kader und damals für nur 2 Mio€ nach Hoffenheim gegangen, also nicht mein bestes Geschäft.
  • Nach monatelangen Verhandlungen hat es geklappt: Riesentalent Paulo Goncalves (TJ, 17, GER/POR) kommt für 5 Mio€ (plus diverse Klauseln) von CL-Gegner FC Porto nach Bonn.
    /

Abgelehnte Angebote
(ab 5 Mio€)
  • Igor Brylko: 15,25 Mio€ (ManUnited), 15,25 Mio€ (Bayern)
  • Ivan Clowes 8,75 Mio€ (Milan)
  • José Luis Benitez: 5,5 Mio€ (Barca)

Freundschaftsspiele
27.12. AC Mailand - Bonner SC 1:0 (Kovacic)
02.01. Paris Saint-Germain - Bonner SC 3:1 (Hegge, Dubois, Eigentor Geyer / Hernandez)
05.01. Boca Juniors - Bonner SC 2:1 (Mela, Ghiso / El Amrani)
09.01. SV Babelsberg 03 - Bonner SC 0:6 (El Amrani, 2x Frank, Aydin, Eigentor Rapp, Ugwu)
13.01. Bonner SC - Fortuna Düsseldorf 3:0 (Ugwu, Mazzuco, Eigentor Paulsen)
18.01. MSV Duisburg - Bonner SC 0:3 (Chukwudi, Suarez, Ugwu)
Bilanz: 3 Pleiten gegen Spitzenteams auf der Weltreise, drei einfache Siege gegen Zweitligisten. Macht in der Summe 14:6 Tore, aber insgesamt eher enttäuschend.

Sonstiges
28.12. Der letzte Ausbau der Trainingsanlagen ist abgeschlossen, sie gelten jetzt als ausgezeichnet.

28.12. Zum Afrika-Cup wird aus Bonn neben Felix Babatunde, den ich selbst für Nigeria nominiere, noch Issa Dossama für Burkina Fasto fahren.
30.12. Den "Goldenen Ball" haben 17 Jahren lang ausschließlich Spieler aus der spanischen Liga erhalten (2009-10,2012-2021 Lionel Messi, 2011 Andres Iniesta (beide Barca), 2022 Cristian Gomez (Valencia), 2023-2025 Dani Garcia (Sevilla). Jetzt triumphiert Souza (OML/TJ, 29, BRA) von Bayern München vor dem Duo Kyle Thomas (OMZR/MR, 26, ENG) und Jacob Pedersen (OML/TJ, 28, DEN) von ManUnited. Beim "Weltfußballer der Fans" sieht es ähnlich aus, nur Pedesen wird ersetzt durch Mark Vink (OMZ/MZ, 30, NED, Valencia).
01.01. Beim Asia-Cup machen aus Bonn Al-Mutraf (Saudi-Arabien), Clowes und Parish (Australien) mit.
07.01. Doppelter Rückschlag für Nigeria in der Cup-Vorbereitung: Ersatz-Verteidiger Garba (nicht so schlimm) und Flügelspieler Okoro (kaum zu ersetzen) fallen verletzt aus.
23.01. Beim Asien-Cup in Bahrain scheitert Al-Mutraf mit Titelverteidiger Saudi-Arabien im Viertelfinale 1:3 am kleinen Nachbarn Kuwait. Die Australier sind noch dabei.

Vor dem Kleinkram schonmal die Bilanz: 14 Zugänge für 20,387 Mio€ bei 5 Abgängen und 9 Leihen für 31,53 Mio€.


Sonstige Zugänge
  • Sergio Sandoval (VR/MR, 18, ARG) für 2,2 Mio€ von den Boca Juniors
  • Felix Allgöwer (TJ/OMZR, 16, GER) für 1,9 Mio€ von Bayer Leverkusen
  • Rui Oliveira (VR, 16, FRA) für 1,1 Mio€ vom FC Sochaux
  • Steffen Ackermann (DMZ/MZR, 16, GER) für 1 Mio€ von Bayern München
  • Ousmane Koné (DMZ/MZL, 17, FRA) für 950k€ von AJ Auxerre
  • Julien Guilbert (DMZ, 16, FRA) für 875k€ von AC Le Havre
  • Hernan Medina (TW, 18, ARG) für 800k€ von River Plate
  • Keke Cabello (MRZ, 18, ESP) für 800k€ von Real Betis
  • Eugenio Crotti (VZ, 18, ITA) für 400k€ von Inter Mailand
  • Moses Ugwu (TJ, 24, NGA) für 200k€ von ASEC Mimosas
  • Per Ahlm (OML/ML, 16, SWE) für 150k€ von Helsingborgs
  • Roald Gimmestad (ML/OML, 16, NOR) für 12k€ von Viking Stavanger

Sonstige Abgänge
  • Gianluca Polidori (DMZ, 27, ITA) für 1 Mio€ zu Hellas Verona - reiner Tutor mit Stammplatzallüren, überraschend noch zu Geld gemacht.
  • Der Vertrag mit Dauerreservist Markos Petropoulos (OMRL/MRL, 26, GRE/GER) wird endlich aufgelöst, nachdem ihn nie jemand kaufen wollte.
Dazu 3,365 Mio€ aus Klauseln, u.a. 1,3 Mio€ für den 8,5 Mio€-Transfer Robert Hillebrands (TJ/OMR, 27, GER) von Düsseldorf nach Marseille.

Verliehen
  • Francesco Di Bartolomeo (VZL, 19, ITA) für 120k€ zu Hansa Rostock
  • Samir Jaouhari (VLR, 18, FRA) für 100k€ zu OSC Lille
  • Aliaksandr Dubina (VRL, 18, BLR) für 60k€ zu RC Lens
  • Jerzy Kopacz (TJ/OMR, 17, GER) zu MSV Duisburg
  • Ravelo Villa (MZ/OMZ/DMZ, 18, GER) zu RW Oberhausen
  • Fabrizio Unger (VLZ, 17, GER) und Ilias El Amrani (VZR/DMZ, 17, FRA) zum SC Paderborn
  • Hassan Yilmaz (TJ/OML, 18, FRA/MAR) zu Girondins Bordeaux

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Nigeria - Afrika-Cup 2027
« Antwort #51 am: 29.August 2013, 22:50:33 »

Im neuen Jahr 2027 möchte ich nach den Transfers nun erst einmal den Afrika-Cup komplett abhandeln, auch wenn er sich teilweise schon mit der BL-Rückrunde überschneidet. Das muss man sich dann wohl so vorstellen, dass ich mit der Nationalmannschaft in Südafrika weilte, während in Deutschland Co-Trainer Andreas Görlitz den BSC betreut. Immerhin gibt es keine große Zeitverschiebung, sodass ich während der Bonner Pflichtspiele per Ton- und Videokonferenz direkt mit der Trainerbank verbunden war und alle Taktik- und Wechselanweisungen selbst geben konnte.


Mein erstes internationales Turnier seit der EM 2024 beginnt mit Nigeria gegen den wohl gefährlichsten Gruppengegner, Algerien. Die Stars dort heißen Slimane Ramdani (MZ/DMZ/OMZ, 24, 43LS/5T, FC Liverpool, 15Mio€), Salim Saidi (TJ, 25, 42LS/20T, Ajax, 4,7 Mio€) und Mohand Cherif Kebaili (TJ/OML, 29, 76LS/29T, Queens Park Rangers, 4,1 Mio€). Toproutinier ist Zakaria Rebih (TJ/OMZ, 31, 115LS/71T, Besiktas, 3,2 Mio€).
Bei meiner Mannschaft ist Rechtsaußen Okoro zum Glück doch schon wieder gesund, nur noch nicht wieder fit genug. Lukman spielt für ihn, ansonsten beste Formation.
17.01.2027 Afrika-Cup, Gruppe B, 1. Spieltag: Algerien - Nigeria
(click to show/hide)

18.01. An die Spitze unserer Gruppe setzt sich der schwer einzuschätzende Gastgeber Südafrika mit einem überraschend deutlichen 6:0 gegen Sambia.
21.01. Das mit den Infektionskrankheiten in Afrika nervt wirklich, diesmal erwischt es Ersatz-Rechtsaußen Lukman.

Im zweiten Gruppenspiel stehe ich schon mit dem Rücken zur Wand, die Gastgeber müssen wir unbedingt besiegen. Dabei haben die mit Thembinkosi Payne (MZL/DMZ, 27, 99LS/37T, Real Madrid, 30 Mio€) und Tebogo Notoane (OMR/TJ, 25, 88LS/52T, Inter, 10,5 Mio€) zwei echte Weltstars auf dem Feld - aber auch einige bestenfalls drittklassige Kicker. Das macht sie so schwer auszurechnen. Ach ja, und da wäre noch der ehemals langjährige BSC-Verteidiger Avril Mokoena (VZ, 28, 41LS/1T, Neapel, 4,4 Mio€).
Bei Nigeria muss Allround-Star Bright für den gesperrten Kapitän Lawal in der Abwehr aushelfen, neue Mittelfeld-Zentrale mit Chibuike und Gabriel. Dafür ist Okoro wieder fit.
21.01.2027 Afrika-Cup, Gruppe B, 2. Spieltag: Nigeria - Südafrika
(click to show/hide)

27.01. Algerien bleibt an der Spitze nach souveränem 5:0 gegen Sambia.

Im letzten Spiel geht es dann gegen die Schießbude der Gruppe, Sambia hat bisher 0:11 Tore zu bieten. Entscheidend sind die 6 Gegentore aus dem ersten Spiel gegen das mit uns punktgleiche Südafrika, denn fürs Weiterkommen zählt nicht der direkte Vergleich, sondern die Tordifferenz. Sollten die Gastgeber also überraschend Spitzenreiter Algerien schlagen, brauchen wir so viele Treffer wie möglich. Gut, dass ich niemanden schonen muss und Lawal seine Sperre abgesessen hat. Aber ins Tor darf trotzdem einmal Altstar Sankey.
Stars hat der Gegner keine, die gerade mal 4 Auslands-Profis sind in Belgien, der 2. und 3. spanischen Liga unterwegs.
27.01.2027 Afrika-Cup, Gruppe B, 3. Spieltag: Nigeria - Sambia
(click to show/hide)
___
Die Rivalen trennen sich zum Glück 0:0, trotz des schwächsten Anti-Sambia-Ergebnisses unsererseits reicht es also für Platz 2 hinter ungeschlagenen Algeriern und meine erste AC-Viertelfinal-Teilnahme. Ansonsten bisher qualifiziert: Senegal, Marokko, Kamerun und Ägypten.

28.01. Dann ist auch Gruppe D durch, die Elfenbeinküste und Ghana kommen weiter. Burkina Faso mit dem Bonner Issa Dossama ist dort raus, ebenso wie in Gruppe A Mali mit Ex-BSC-Star Boubacar Sissoko (OMZ/TJ, 26, 85LS/42T, Sampdoria Genua).

Im Viertelfinale erwischt Nigeria das härtestmögliche Los, Topfavorit Elfenbeinküste: Weltranglisten-6., Weltmeister 2018, AC-Sieger zuletzt 2012, 2013, 2025 und Finale 2017, 2021, 2023. Dazu alle 3 Vorrundenbegegnungen gewonnen.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Nigeria - Afrika-Cup 2027
« Antwort #52 am: 30.August 2013, 23:48:47 »

Gegen die übermächtig erscheinenden Ivorer mit Stars wie Didier Amouya (DMZ/MZ, 30, 80LS/21T, AC Mailand, 25 Mio?), Christian Diallo (TJ, 27, 38LS/22T, AC Le Havre, 10,5 Mio?) oder Roland Diaby (TJ/OMRL, 25, 44LS/20T, Inter Mailand, 9 Mio?) opfere ich den eh bisher eher ineffektiven Zweitstürmer Ifeanyi für Njoku als weiteren zentralen Mittelfeldler, Bright kann in die Abwehr rücken und Tony Igwe sich als Abräumer auf seiner Lieblingsposition versuchen.
01.02.2027 Afrika-Cup, Viertelfinale: Elfenbeinküste - Nigeria
(click to show/hide)

Die anderen Partien:
Marokko - Ghana 2:1
Senegal - Kamerun 1:4
Ägypten - Algerien 0:1



Im Halbfinale wird es überraschend bereits zum Wiedersehen mit Gruppengegner Algerien kommen. Es gilt, sich für das 0:2 aus dem Auftaktspiel zu revanchieren.

04.02. Der erste Finalist steht bereits fest: Kamerun besiegt Marokko mit 2:0.

Nachdem es in der Vorrunde gegen Algerien mit abwartender Taktik nicht gut ausging, diesmal volles Offensivrisiko. Die gegen die Elfenbeinküste als Joker so starken Gabriel und Okeke dürfen diesmal von Anfang an ran, und Außenverteidiger Friday ist zu erschöpft und muss pausieren, Ex-BSC-Talent Felix Nwankpa ersetzt ihn.
05.02.2027 Afrika-Cup, Halbfinale: Algerien - Nigeria
(click to show/hide)
___
Lawal und Algerien, das passt einfach nicht. Im Gruppenspiel Gelb-Rot in der 86. Minute, im Halbfinale glatt Rot in der 91. Ich fürchte, mit solchen Selbstkontrollproblemen war der Mann aus West Bromwich doch keine so gute Wahl für das Kapitänsamt.
Aber völlig egal, Nigeria steht erstmals seit 2000 wieder im Finale. Und meine erste Finalteilnahme als Nationaltrainer ist es dazu, bereits ein großartiger Erfolg.



Aber natürlich zählt jetzt nur der Titel! Gegner Kamerun ist als Weltranglisten-13. eine große Nummer, obwohl der Kader inzwischen gar nicht mal mehr so prominent besetzt ist. Heraus ragt vor allem Skandarou Aguessi (TJ/OML, 23, 29LS/13T, Bayer Leverkusen, 15 Mio?), der in seinem ersten BL-Jahr bisher 6 Tore und 4 Vorlagen in 9 Spielen aufzuweisen hat. Dahinter kommen Jean M'Pondo (DMZ/MZ, 24, 7LS/1T, Bolton, 6,5 Mio?) und Hilarion Zanou (VZ, 31, 77LS/4T, Porto, 4,6 Mio?) und dann auch schon viele Spieler eher fraglichen Formats. Trotzdem konnten sie in der Gruppenphase gegen Ägypten bestehen (1:1) und seitdem die höher eingeschätzten Senegal und Marokko souverän ausschalten (4:1, 2:0). Obacht also!
Bright rückt für den gesperrten Lawal in die Abwehr, Njoku übernimmt seinen Mittelfeld-Platz. Okoro ersetzt den Gelbsünder Olawale, und die Stammkräfte Friday und Ifeanyi dürfen wieder für F.Nwankpa und Okeke ran.
07.02.2027 Afrika-Cup, Finale: Kamerun - Nigeria
(click to show/hide)
___
Mein allererster Titel auf Länderebene, und für Nigeria der erste Afrika-Cup-Erfolg seit 1994. Trauriger Held ist Solomon Chibuike (MZ, 26, Fenerbahce), der mit seinem erst zweiten Länderspieltor im 13. Einsatz den Sieg brachte, sich dann aber eine heftige Adduktorenverletzung zuzog und für satte 5 Monate nicht mehr Fußball spielen können wird. Zumindest für den Moment wird ihm aber selbst das egal sein...
Der größte Held des Turniers ist aber sicher Stürmer Segun Kalu (25, 43LS/29T, FC Arsenal), der zwar im Finale nicht mehr traf, mit insgesamt 7 Toren aber mit großem Vorsprung Torschützenkönig wurde. Ohne ihn hätten wir nichtmal die Gruppenphase überstanden.




Die Feier wandert nach nur 2 Tagen ins Flugzeug weiter, denn es steht noch ein - zugegebenermaßen etwas seltsam terminiertes - Freundschaftsspiel auf Jamaika an. Neben Chibuike sind auch gleich noch Garba, Njoku und Okeke verletzt. Der von mir degradierte Torwart Sankey kriegt heute seinen 136. Einsatz geschenkt, damit löst er John Obi Mikel als Rekordnationalspieler ab. Zudem wird Stanley Agu (VZ, 28, unter Vertrag bei Mersin Idman Yurdu in der Türkei) sein Debüt geben, der den ganzen Afrika-Cup über brav auf der Bank saß.
10.02.2027 Freundschaftsspiel: Jamaika - Nigeria 1:3
(click to show/hide)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Bonner SC - Kapitel 3: Freude schöner Götterfunken [2025/2026]
« Antwort #53 am: 31.August 2013, 01:03:01 »

Glückwunsch zum Titel :)

Jetzt gehts dran, die nächste Meisterschaft zu holen!
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027
« Antwort #54 am: 01.September 2013, 23:19:46 »

Der Afrika-Cup war wirklich ein Lichtblick, hat mich nach dem Spanien-Debakel und der folgenden Auszeit endlich wieder mit dem Nationaltrainer-Job versöhnt. Es kann so viel Spaß machen, wenn man Erfolg hat. ;)
Die Liga dagegen wird dieses Jahr (wieder) ganz eng...


Zum Rückrundenauftakt steht direkt wieder ein Spitzenspiel an, in meiner Abwesenheit empfängt der BSC den Herbstmeister aus Dortmund (1:0-Auswärtssieg im Hinspiel). Ersetzen müssen wir Al-Mutraf, Babatunde, Dossama und Clowes (Asia-/Afrika-Cups) und Brylko (Virusinfektion).
23.01.2027 1. Bundesliga, 18. Spieltag: Bonner SC - Borussia Dortmund
(click to show/hide)
___
Von unserer Punkteteilung profitieren Hamburg, das mit einem 2:0 in Hoffeheim auf Platz 1 springt, Schalke (jetzt 3. nach 4:1 gegen Nürnberg) und München (4. nach 4:0 auf St. Pauli). Dortmund 2., Bonn nur noch Fünfter. Zudem muss Masset 3-4 Wochen pausieren.

Mit dem vom Asia-Cup frisch zurückgekehrten Al-Mutraf, aber noch ohne die weiter international spielenden Clowes, Dossama und Babatunde, geht es nach Stuttgart zum Pokalduell. In der Liga haben wir da 2:1 gewonnen, Wiederholung bitte.
26.01.2027 DFB-Pokal, Viertelfinale: VfB Stuttgart - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Parallel überrascht Zweitligist Aue mit einem 1:0 gegen Nürnberg.

27.01. Die anderen beiden Spiele bringen Überraschung Nr.3 (Zweitligist Düsseldorf besiegt den HSV 2:1) und Nr.4 (im Erstligaduell putzt Wolfsburg die großen Bayern mit 4:1).
30.01. Ivan Clowes gewinnt mit Australien den Asia-Cup (1:0 gegen Japan) und wird damit Nachfolger von Vereinskollege Al-Mutraf vor 2 Jahren mit Saudi-Arabien. Und reist endlich zurück, wird das nächste Spiel am selben Tag aber natürlich noch verpassen.

Der erste Pflichtspielsieg im neuen Jahr steht noch aus - wie wäre es gegen Nürnberg (16., Hinspiel 1:1)? Allerdings mit viel Ersatzgeschwächtheit...
30.01.2027 1. Bundesliga, 19. Spieltag: 1. FC Nürnberg -  Bonner SC 0:4
(click to show/hide)
___
Ganz starker Auftritt. Und im Spitzenspiel des Tages trennen sich HSV und Schalke torlos, wir liegen damit schon wieder auf Platz 2 und sind bis auf einen Punkt an der Spitze heran.

31.01. Dortmund rückt mit einem 4:1 gegen Fürth wieder an uns vorbei.
01.02. Das Transferfenster ist dicht, die Bilanz gab es ja schon im Winterpause-Beitrag.
03.02. Inklusive verliehener Spieler mal wieder ein Rekord für die Entsendungen zu U-Nationalmannschaften: 45 Mann!
04.02. Dazu 17 A-Internationale, nur Okan Aydin fehlt irritierenderweise im deutschen Kader.

Während ich in Südafrika völlig euphorisiert von Nigerias Finaleinzug bin, muss Co-Trainer Andreas Görlitz in Bonn grauen Bundesligaalltag bestreiten - Heimspiel gegen Fürth (Tabellen-13., Hinspiel 3:1). Neben den endlich von ihren Pokalreisen zurückgekehrten Clowes und Dossama lasse ich eine Reihe junge Spieler reinrotieren, u.a. Winterzugang Eugenio Crotti (VZ, 18, ITA) und zum 2. Mal diese Saison Torwarttalent Stephan Seidel (17, GER).
05.02.2027 1. Bundesliga, 20. Spieltag: Bonner SC - SpVgg Greuther Fürth 1:1
(click to show/hide)
___
Zuviel rotiert und/oder zu wenig Zielwasser eingepackt - zu wenig geleistet, auf jeden Fall.
Dortmund mit 3:1 auf St. Pauli und der HSV mit 6:1 in Nürnberg ziehen uns dann auch davon. Immerhin Schalke scheitert mit 0:1 gegen Leverkusen, die Pillen damit allerdings auch nur noch 3 Punkte hinter uns.

07.02. Und Bayern zieht mit einem 3:0 in Leipzig mit uns gleich. Die Tabelle nach 20 Spielen:

09.02. Kurz nach seinem BL-Debüt schießt Ralf Seitz 3 Tore beim U19-Länderspiel gegen Serbien. Villa und Goncalves treffen beim 3:0 der U21 gegen Belgien.
11.02. Juan Domingo Dominguez blüht nach seinem Weggang aus Bonn wieder auf: schon 5 Tore in 6 Ligaspielen für Milan, dazu im 8. Länderspiel sein 1. Tor. Tja, passte einfach nicht zwischen ihm und mir.
« Letzte Änderung: 02.September 2013, 00:09:55 von Traitor »
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027
« Antwort #55 am: 02.September 2013, 00:18:44 »

Nachdem Felix und ich mit unseren Afrika-Meister-Medaillen im Gepäck wieder in Deutschland gelandet sind, steht direkt ein Spitzenspiel an - auswärts beim HSV gilt es, Rache für das 0:1 im Hinspiel zu nehmen und den 3-Punkte-Rückstand aufzuholen. Masset ist noch nicht wieder gesund, Frank und Hernandez vom Länderspiel unter der Woche übermüdet, ansonsten alle an Bord.
13.02.2027 1. Bundesliga, 21. Spieltag: Hamburger SV - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Damit wird es wirklich ganz schwer, nochmal um die Meisterschaft mitzuspielen. HSV und BVB (3:1 gegen Köln) jetzt beide 6 Punkte vor uns. Neues Saisonziel: CL-Quali sichern! Immerhin verliert der Verfolger aus München mit 0:1 gegen Stuttgart.

14.02. Aber Schalke mit 2:0 in Frankfurt und Leverkusen mit 3:1 gegen Fankfurt überholen uns - jetzt wird's gefährlich.

16./17.02. Die CL-Achtelfinals gehen los:
Lyon - Valencia 1:0
Marseille - Dortmund 0:2
Atletico - ManUnited 3:0
Bayern - ManCity 0:1

17.02. Der Titelgewinn mit Nigeria macht sich in der Statistik bemerkbar: Sprung auf Rang 13 der Weltrangliste, einen vor Deutschland. Und als drittbeste afrikanische Nation hinter der Elfenbeinküste (6.) und Kamerun (10.) - die wir beide geschlagen haben.


Hamburger Wochen, als nächstes geht es zuhause im Sportpark Nord gegen St. Pauli (17., Hinspiel 3:3, Pokal 2:1). Eigentlich müsste ich bedingungslos auf Sieg spielen, aber nur 3 Tage später geht es in der CL um noch viel mehr, also darf doch die Jugend ran. U.a. erster Startelfeinsatz für die Winterzugänge Goncalves (schon 2x eingewechselt) und Sergio Sandoval (VR/MR, 18, ARG, Debüt). Und Masset ist wieder (halb-)fit und darf sich mit einem Kurzeinsatz versuchen.
20.02.2027 1. Bundesliga, 22. Spieltag: Bonner SC - FC St. Pauli 2:1
(click to show/hide)
___
Ziemlich dürftig, zumal es bei der engen Tabelle irgendwann auch auf die Tordifferenz ankommen wird. Aber egal, Konzentration auf Europa! Clowes wird übrigens 2-3 Wochen pausieren. Dortmund, Schalke und Bayern gewinnen alle.

21.02. Aber im Spitzenspiel bleiben Punkte liegen, Hamburg-Leverkusen 1:1.
22.02. Mal wieder eine Trainerentlassung in der BL, und eine überraschend späte: Erwin Koeman (65, NED) hat Hoffenheim in seinen 7 Amtsmonaten vom stabilen Mittelfeldclub zum Abstiegskandidat Nr. 1 (nur 8 Punkte, das macht 9 Rückstand auf Platz 15) gemacht. Warum die sich das nur solange angesehen haben...?

Auf also nach Lissabon zu Benfica, Vizemeister des Vorjahres und aktueller Tabellenführer. In der Gruppenphase wurden sie hinter Valencia Zweiter, nur 1 Punkt vor Rapid Wien, dazu vor Auxerre. Größter Star des Teams ist wohl Ignacio Costa (DMZ/MZ, 31, URU, 108LS/7T, 22,5 Mio?), mir aus Nationaltrainerzeiten noch gut in Erinnerung. Dazu kommen u.a. sein damals von mir entdeckter Landsmann Damian Rossello (TJ/ML, 26, 68LS/32T, 11,25 Mio?) und der marokkanische Nationaltorwart Moha (25, 52LS, 9,75 Mio?). Und per Leihe haben sie sich mit Supertalent Agostino Nicolao (TJ/OMR, 20, ITA, 7,5 Mio?) verstärkt.
Ich lasse die übliche Auswärts-Kontertaktik gegen starke Gegner spielen, obwohl wir wohl objektiv als Favorit gelten. Kuriose Aufstellung der Portugiesen: 3-0-4-2-1.

23.02.2027 Champions League, Achtelfinale: Benfica Lissabon - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Jetzt brauchen wir einen Heimsieg mit mindestens 2 Toren Unterschied. Subideal, sehr subideal. Kaum haben wir Porto mal hinter uns gelassen, stolperen wir über die nächsten Portugiesen...?

23./24.02. Die anderen Begegnungen noch:
Barca - Liverpool 2:1
Sevilla - Neapel 5:3
ZSKA Moskau - Milan 0:1

25.02. Ehemaliger Weltstar als Verstärkung für das Bonner Trainerteam: ich kann Luka Modric (41, CRO, 162LS/17T) von Manchester United abwerben und als Assistent auf das Techniktraining ansetzen.
« Letzte Änderung: 09.September 2013, 13:45:11 von Traitor »
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027
« Antwort #56 am: 02.September 2013, 23:03:39 »

27.02. Neuer Trainer in Hoffenheim, nach einem 0:3 in München mit vakanter Bank: Vedad Ibisevic (42, BIH), einst Toptorjäger des Vereins und zuletzt bis Dezember Trainer in Wolfsburg.
27.02. Dortmund spielt nur 2:2 gegen Stuttgart, Schalke holt mit 2:0 in Wolfsburg auf.

Das Programm kennt keine Gnade mit dem BSC, weiter geht es zum Auswärtsderby gegen Leverkusen. Das dürfen wir nicht wie das Hinspiel (0:2) und die letzten beiden Spitzenspiele vergeigen, sonst überholen die uns noch und sogar Platz 5 wäre futsch.
28.02.2027 1. Bundesliga, 23. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Derby-Ehre zurückgeholt und Platz 5 gesichert. Hamburg zieht nach 2:0 in Frankfurt wieder mit dem BVB gleich, wir 4 Punkte dahinter.

02./03.03.: DFB-Pokal-Halbfinale, keine Sensationen mehr durch die Zweitligisten:
Düsseldorf - Wolfsburg 0:2
Stuttgart - Aue 3:2
05.03. Nächstes Spitzenspiel, Schalke schlägt Bayern 1:0.
06.03. Siege für Leverkusen, Hamburg und Dortmund.
06.03. Partnerverein KRC Genk zieht in Belgien als 2. der regulären Saison (3 Punkte hinter Anderlecht) in die Meisterschaftsrunde ein, vor allem dank der starken BSC-Leihspieler.


Zwar gelangen zuletzt endlich mal wieder 2 BL-Siege in Folge. Aber schon die ganze Saison lang ärgere ich mich, dass die Offensive nicht mehr so richtig zur Entfaltung kommt - nur 47 Tore in 24 Spielen, zweitschlechtester Angriff der Spitzenteams. Also wird das nächste Derby gegen Kölle (12., Hinspiel 2:1) zum ersten Test einer evolvierten Offensivtaktik: Kurzpasspiel und mehr Kreativität sind jetzt gefordert. Trotzdem noch schnell und breit, um meine starken Flügelspieler nicht zu verschenken. Ob das funktioniert...?
.03.2027 1. Bundesliga, 24. Spieltag: Bonner SC - 1. FC Köln 4:1
(click to show/hide)
___
Das hat schonmal geklappt, wenn die Herren Nachbarn es uns auch nach der Pause fast zu leicht gemacht haben. Damit haben wir die Bayern überholt und sind wieder 4.
Es wird übrigens das letzte "Verteilerkreis-Derby" der Geschichte gewesen sein - im Sommer wird mit dem Umzug ins neue Stadion im Bonner Süden die Derby-Entfernung von 33 auf 45km steigen, die Kölner werden bei ihren Besuchen nicht mehr einfach nur von der Autobahn runter und zweimal links abbiegen können, sondern auch noch einen großen Bogen um die Bonner Innenstadt fahren müssen. Über die älteste Autobahn Deutschlands wird es aber weiterhin gehen, also kann man weiter vom "A555-Derby" reden, und der Intensität werden die 12 Extra-Kilometer wohl auch keinen Abbruch tun.

08.03. Die Jugendabteilung unter Trainer Teemu Pukki hat sich dieses Jahr als Betonmischer betätigt: mit Simon Anfang (VR, GER) und Marcel Bellinghausen (VZR, GER), kurioserweise beide in Mülheim an der Ruhr geboren, sowie dem Iren Mark Cambridge (VZ/DMZ/MZ) aus Tipperary gibt es gleich 3 richtig starke Defensivtalente.


09.03. Weiter geht die CL:
ManCity - Bayern 2:0 (3:0 in Addition)
ManUnited - Atletico 0:2 (0:5 i.A.)
Und dieses sang- und klanglose Aus gegen die Briten hat in München schwere Konsequenzen - nach 13 Jahren Mark Hughes kehrt man zurück zum Prinzip Schleudersitz, der mit großen Ambitionen gestartete Jürgen Klopp (59) ist nach einem Dreivierteljahr seinen Job schon wieder los! Als Favorit gilt ein gewisser rheinischer Trainer, aber wie immer hat er kein Interesse.
10.03. Und auch der zweite deutsche Vertreter ist raus:
Dortmund - Marseille 0:3 (2:3 i.A.)
Valencia - Lyon 3:0 (3:1 i.A.)

Bonn spielt erst in der Woche drauf, dazwischen müssen wir noch gegen Frankfurt (15., Hinspiel 5:2) ran. Alle Stammkräfte, die keine Spielpraxis brauchen, werden geschont.
13.03.2027 1. Bundesliga, 25. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Bonner SC 2:6
(click to show/hide)
___
11:4 Tore in Hin- und Rückspiel gegen die Eintracht, traumhaft für die Fans und die Tordifferenz, bedenklich für die Defensivstatistik. Egal, die unfassbar gute Leistung vom immer noch nur 17-jährigen Paulo Goncalves mit satten 4 Toren ist das wichtigste - er zeigt, dass er seine 5 Mio? Ablöse wert sein wird!

Auch ansonsten ein guter Spieltag für uns, Dortmund stolpert mit 3:3 gegen Schlusslicht Hoffenheim und Schalke sogar mit 1:3 in Bremen.

14.03. Und auch der HSV verliert seinen Vorsprung, 0:3 in Wolfsburg. Nach 25 Spieltagen sind wir also wieder wunderbar im Rennen, 3. Platz und nur 1 bzw. 2 Punkte Rückstand!


14.03. Immer diese Trainergerüchte, was soll ich denn bitte in Rennes?
15.03. Schon spannender: Nachfolger von Frank de Boer bei Manchester United...? Denn der Holländer (56) lässt sich nach 3 Jahren im Old Trafford abwerben, um neuer Chef bei Bayern München zu werden. Man darf gespannt sein, ob er den Rekordmeister nach dem CL-Aus zumindest in der Liga wieder auf Kurs bringt (derzeit Rang 5, aber auch "nur" 5 Punkte hinter dem BVB).
16.03. Natürlich wird Goncalves zum Fußballer der Woche gewählt. Große Ehre in so jungen Jahren!
16.03. Zwei weitere CL-Entscheidungen:
Milan - Moskau 2:1 (3:1 i.A.)
Neapel - Sevilla 2:1 (5:6 i.A.)

Bonn hat also als letzter deutscher Vertreter die Viertefinal-Chance, aber das 0:1-Hinspiel ohne Auswärtsttor ist eine schwere Hypothek. Wir brauchen 2 Tore Vorsprung, volle Offensive also! Ich könnte jetzt konsequent auf Goncalves setzen, das ist mir in so einem wichtigen Spiel aber dann doch zu riskant. Erfahrung vor.
17.03.2027 Champions League, Achtelfinale: Bonner SC - Benfica Lissabon
(click to show/hide)
___
(click to show/hide)

18.03. In der Europa League hatten sich zuvor im Sechzehntelfinale Leverkusen gegen Sporting Lissabon mit 1:1 und 3:0 sowie Hamburg gegen Spartak Moskau mit 2:0 und 6:5 (kurioses Rückspiel zuhause) durchgesetzt. Jetzt im Achtelfinale ist dann für den HSV mit 0:0 und 2:3 gegen Besiktas Schluss, während Leverkusen Real Betis mit 1:1, 2:2 nach Auswärtstoren besiegte.
19.03. Im Viertelfinale wird Leverkusen dann auf Ajax Amsterdam treffen.
« Letzte Änderung: 09.September 2013, 13:44:45 von Traitor »
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027
« Antwort #57 am: 04.September 2013, 00:29:46 »

19.03. Dortmund gewinnt das Revierderby auf Schalke 1:0 und setzt sich vorerst ab.

Nur 3 Tage nach dem CL-Kantersieg kommt das wenig furchteinflößende Leipzig (14., Hinspiel 2:0) zu Besuch an den Rhein. Es heißt Schonung für die CL-Helden, bis auf den immer noch dringend Spielpraxis brauchenden Masset und das Sturmtraumduo gegen Frankfurt, Goncalves-Aydin, darf vor allem die zweite bis dritte Reihe ran. Vielleicht trifft Aydin ja auch endlich mal wieder selbst, anstatt nur Vorlagen zu geben (seit 447 Minuten kein Erfolg mehr).
20.03.2027 1. Bundesliga, 26. Spieltag: Bonner SC - RB Leipzig 1:0
(click to show/hide)
___
Die 500 Fans, die zum ausverkauften Haus fehlten, werden sich bestätigt fühlen - Grottenkick und erschreckend schwaches Ergebnis trotz souveräner Feldüberlegenheit. Zumindest hat es Goncalves nicht zu schlimm erwischt, 11 Tage Pause.

21.03. Hamburg verteidigt Platz 2 vor uns mit einem starken 3:2 gegen die Bayern, die unter ihrem neuen Trainer auch noch Leverkusen (3:1 gegen Wolfsburg) vorbeiziehen lassen müssen und auf Rang 6 landen.
21.03. Fürs EM-Quali-Spiel gegen Liechtenstein wird Timo Hammerl nicht nominiert, nur Aydin und Frank. Die Presse tobt.
23.03. Bei einem U-Länderspiel für Österreich zieht sich Linksverteidiger Geyer eine Muskelverletzung zu und fällt für mindestens 3 Wochen aus.
25.03. Freundschaftsspiel Bonner SC - Rhenania Würselen 4:0 (Touré, Incarnato, Beran, Tirado)
27.03. Die langerwartete Auslosung des CL-Viertelfinales steht an, zur Erhöhung der Spannung bleibt der BSC natürlich bis ganz am Ende im Lostopf...
(click to show/hide)

Für den ersten ernsthaften Test Nigerias nach dem Afrika-Cup-Triumph (Jamaika war ja eher eine Spaßreise) geht es wieder nach Amerika, genauer Kolumbien (Nr. 17 der Welt). Deren größten Star kenne ich noch persönlich: Michael Salazar (MZ, 25, 72LS/9T) vom AC Mailand kam 2021 für 4,5 Mio? aus Argentinien nach Bonn, machte 26 BL-Spiele und wurde dann für die bis heute gültige Rekordablöse von 17,5 Mio? von den Italienern abgeworben (dort seitdem 123 Einsätze in 5 Jahren, meist Stammspieler). In meiner eigenen Truppe sind bis auf den langzeitverletzten Finaltorschützen Chibuike alle Mann wieder fit.
27.03.2027 Freundschaftsspiel: Kolumbien - Nigeria 2:2
(click to show/hide)
___
Solide gespielt, aber 2 Eigentore, da kann man kaum gewinnen.

28.03. Uribarri kommt von seinem 20. Länderspiel für Spanien verletzt zurück, knapp 2 Wochen Pause.
28.03. Drei Spieltage vor Ende steht mal wieder der U19-Liga-Titel für den BSC fest.

Nach 10 Tagen Ligapause geht es weiter gegen Mainz (nach starkem Saisonauftakt nur noch 11., Hinspiel 2:1). Fast alle Flügelspieler sind nach anstrengenden Länderspielen nicht fit genug, Szanto wird links gebraucht, Keke Cabello (MRZ, 18, ESP, im Winter für 800k? von Real Betis geholt) darf rechts debütieren. Dazu wird voraussichtlich von der Bank kommend Thorsten Beran (OMZL, 16, GER, schon im Sommer für 500k? aus Freiburg gewechselt) sein erstes BL-Spiel machen dürfen.
30.03.2027 1. Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 - Bonner SC 1:3
(click to show/hide)
___
Solider Sieg mit begrenztem Aufwand. Da Hamburg im Nordderby an der Weser nur zu einem 0:0 kommt, überholen wir sie erstmals in der Rückrunde. Übrigens ein im Wortsinne teuer erkaufter Sieg: Clowes trug zwar keine ernsthafte Verletzung davon, dafür machte Oscar Hernandez sein 20. Tor und es werden 1,1 Mio€? Nachzahlung an die Corinthians fällig. Naja, nicht wirklich teuer für solche Leistungen.

31.03. Der BVB bleibt mit 4:1 gegen Nürnberg vor uns, Bayern holt sich mit 1:0 gegen Bayer Platz 5 zurück.
02.04. 2027 ist wirklich ein großes Jahr für Nigeria, auch die U20 des Landes unter dem von mir letzten Sommer frisch eingesetzten Trainer Izunna Uzochukwu (36, 72LS) gewinnt die afrikanische "Championship": in der Gruppenphase 1:0 gegen die Elfenbeinküste, 3:1 gegen Senegal, 2:0 gegen Südafrika; Halbfinale 1:0 gegen Algerien, Finale 4:2 gegen Senegal.

Vier Tage später gegen Stuttgart (8., Hinspiel 2:1) gehe ich volles Risiko und schone trotz des nicht gerade harmlosen Gegners alle Stammkräfte für das folgende CL-Viertelfinal-Hinspiel.
03.04.2027 1. Bundesliga, 28. Spieltag: Bonner SC - VfB Stuttgart 1:1
(click to show/hide)
___
Auch der erste BSC-Einsatz von 5Mio?€-Ergänzungsstürmer Jacob Touré änderte nichts daran, dass kein Tor aus dem Spiel gelang, so kostete uns ein äußerst fragwürdiger Elfer zwei Punkte.
Das Spitzenspiel gewinnt der HSV dann sehr, sehr deutlich 4:0 gegen den BVB und übernimmt die Führung, Bonn Dritter mit nur 1 Punkt Rückstand. Schalke und Bayern holen mit Siegen aber auch langsam wieder auf.

05.04. Es werden mal wieder 2,8 Mio? in eine Modernisierung der Trainingsanlagen investiert. Dazu wird mein eh noch bis 2030 laufender Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert, mit Gehaltserhöhung auf 2,7 Mio? im Jahr.

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027 - CL-Viertelfinale
« Antwort #58 am: 05.September 2013, 00:12:01 »

Unser CL-Gegner Manchester City ist kein Unbekannter, 2024 mussten wir schon in der Gruppenphase gegen sie antreten und hatten mit 1:3, 0:1 keine Chance. Derzeit sind sie amtierender englischer Vizemeister und liegen aktuell auf Rang 3. Meister wurden sie 2013,2014,2018,2019,2022,2024,2025. International waren sie mit dem CL-Gewinn 2013 und Finale 2023 erfolgreich, letztes Jahr war im Viertelfinale gegen Atletico Schluss. Dieses gewannen sie die lächerlich einfache Gruppe H vor ZSKA Moskau, Panathinaikos Athen und Viktoria Pilsen mit "nur" 13 Punkten, warfen dann aber im Achtelfinale überraschend souverän Bayern München mit 1:0 und 2:0 raus.
Unter Trainer Ricardo Sa Pinto (54, POR, schon seit 2018 im Amt, vorher Sporting Lissabon und FC Liverpool) ist derzeit ein Jamaikaner Kapitän (Derrick Owens, ML/OML, 32, 125LS/31T, 8,75 Mio?). Die größten Stars sind, wie schon bei unserem letzten Aufeinandertreffen, immer noch in der Offensive zu finden: Mexikos Jahrhundertstürmer Carlos Fierro (32, 175LS/111T, 7,75 Mio?), und sein litauisches Äquivalent Aivaras Butkus (29, 69LS/47T, 20,5 Mio?) und jetzt als Neuzugang auch noch der mehrfache BL-Torschützenkönig Kerim Solak (30, TUR, 130LS/87T, 22 Mio?), vor der Saison für 20,5 Mio? aus München gekommen. Fierro wird aber zumindest das Hinspiel verletzt verpassen. Und kurios: Butkus und Solak haben beide seit Februar nicht mehr getroffen.
Ich muss den noch verletzten Uribarri ersetzen, für ihn rückt Marsh in die Abwehrreihe. Ansonsten keine Überraschungen.
06.04.2027 Champions League, Viertelfinale: Manchester City - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Wenn sich City im Rückspiel nicht unfassbar dämlich anstellt oder wir eine noch größere Sternstunde als gegen Benfica erwischen, wird es das wohl leider schon gewesen sein. Wieder kein Auswärtstor.
Parallel trennen sich Atletico und Milan 0:0.

07.04. Und am Tag danach:
Barcelona - Sevilla 3:1
Marseille - Valencia 3:0
08.04. In der Europa League für Leverkusen gleiches Schicksal wie für uns, 0:2 in Amsterdam.

Die Bundesliga geht auch allmählich in die heiße Phase, trotzdem muss ich noch alles auf die CL setzen und im zwischengeschobenen Spiel in Wolfsburg (11., Hinspiel 3:0) eine B-Elf aufs Feld schicken. BL-Debüt für Hamouda Amari (VZL, 17, FRA, letzten Sommer für 775k? aus Monaco gekommen).
10.04.2027 1. Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - Bonner SC 0:1
(click to show/hide)
___
Schlecht gespielt, halbwegs ungefährdet gewonnen. Die Ersatzkräfte haben ihre Sache ordentlich gemacht. Für den 17jährigen Manikas ist die Saison gelaufen, mehrere Monate Lazarett.
Da Hamburg mit 1:1 in Fürth stolpert, sind wir vorerst Erster. Bayern bleibt dran, Schalke dank Kölner Schützenhilfe (1:0) nicht.

11.04. Dortmund holt sich die Tabellenführung zurück, 3:1 gegen Leverkusen.
13.04. Die ersten CL-Halbfinalteilnehmer stehen fest:
Sevilla - Barcelona 4:1 (5:4 i.A.)
Valencia - Marseille 3:1 (3:4 i.A.)
13.04. Und in der Bundesliga startet schon wieder ein neuer Spieltag, für alle außer Bonn. Hamburg rückt vorläuft wieder nach vorne, dank 3:0 im Stadtderby.

Gibt es ein Wunder vom Rhein? Gegen Manchester City brächte uns ein 2:0 in die Verlängerung, bei 3 Toren Unterschied wären wir weiter, bei allem anderen raus. Mit dem Rücken zur Wand ist volle Offensive die einzige Hoffnung, auch wenn das bei so einem starken Gegner sehr böse ausgehen kann. Uribarri bei uns und Fierro beim Gegner fehlen immer noch, bei den Briten zudem zwei gelbgesperrte Verteidiger aus der Hinspiel-Startelf.
14.04.2027 Champions League, Viertelfinale: Manchester City - Bonner SC
(click to show/hide)
____
(click to show/hide)
___
Noch das letzte VF-Spiel: Milan - Atletico 1:1, nach dem 0:0-Hinspiel ist der Titelverteidiger denkbar knapp nach Auswärtstoren weiter und trifft jetzt auf Vorjahres-EL-Sieger Marseille.
« Letzte Änderung: 09.September 2013, 13:45:48 von Traitor »
Gespeichert

Rheinlöwe

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Bonner SC - Rückrunde 2026/2027
« Antwort #59 am: 09.September 2013, 13:50:19 »

Für die Spiele gegen Benfica und City habe ich noch Screenshots nachgeliefert. Aber nun erstmal zurück zur Bundesliga.


14.04. Nur am Rande bekommt das jubeltrunkene Bonn mit, dass am CL-Abend auch Bundesliga gespielt wurde. Aber sie spielten alle für uns, Dortmund (0:2 in Frankfurt), Schalke (2:2 gegen Leipzig) und Bayern (1:1 in Wolfsburg) lassen alle überraschend Punkte liegen. Unser Nachholspiel gegen Berlin am 21. könnte also die entscheidenden Punkte bringen. Das war der 30. Spieltag, Zeit für eine Tabelle:

Und für (fast) alle anderen sind es nur noch 4 Spiele, also Zeit für das Restprogramm der Top6.
Hamburger SV (1., 65 Punkte): Köln (10., A), Leipzig (15., H), Stuttgart (8., A), Berlin (9., H)
Borussia Dortmund (2., 64P): Mainz (11., H), Wolfsburg (12., A), München (4., H), Bremen (7., A)
Bonner SC (3., 63P): München (4., A), Berlin (9., H), Hoffenheim (17., H), Bremen (7., A), Schalke (4., A)
Bayern München (4., 60P): Bonn (3., H), Bremen (7., H), Dortmund (2., A), Fürth (14., H)
FC Schalke 04: Stuttgart (8., A), Berlin (9., H), Hoffenheim (17., A), Bonn (3., H)
Bayer 04 Leverkusen (5., 54P): St.Pauli (18., A), Fürth (14., H), Köln (10., H), Leipzig (15., A), Stuttgart (8., A).
Das leichteste Programm hat sicher Leverkusen, das aber trotz Nachholspiel wohl schon zu weit abgeschlagen ist, um noch mehr als einen CL-Platz anzusteuern. Ganz vorne sieht es für den HSV am besten aus, Bonn hat natürlich noch ein Spiel mehr. Am letzten Spieltag wird Schalke-Bonn sicher ein Hingucker.

15.04. Bonn ist nun offiziell letzter deutscher Vertreter auf internationaler Bühne, Leverkusen scheidet mit 0:0 gegen Ajax (0:2 im Hinspiel) aus der EL aus. In den anderen Viertelfinals setzen sich Real Madrid gegen Porto (abartiges Duell für diesen Wettbewerb!), Besiktas gegen Le Havre und Tottenham gegen Rapid Wien durch.
16.04. Soviel zum leichten Restprogramm, der HSV verschenkt in Köln mit 2:2 weitere Punkte.

Für uns ist der Anfang vom Restprogramm die größte Härte: 3 Tage nach dem 120-Minuten-Marathon müssen wir nach München (Hinspiel in Bonn 1:2), natürlich können nicht alle Stammkräfte auflaufen. Aber die Bayern müssen zumindest auch auf ihren verletzten Starstürmer Souza (20 Saisontore) verzichten.
17.04.2027 1. Bundesliga, 31. Spieltag: Bayern München - Bonner SC
(click to show/hide)
___
Hätte die Konkurrenz nicht letzte Woche Punkte liegen lassen, wir könnten die Meisterschaft abschreiben. So zieht Dortmund (4:0 in Mainz) "nur" auf 4 Punkte davon und Bayern sitzt punktgleich, aber mit um 9 Tore besserer Differenz vor uns auf Rang 3. Hoffenheim und St. Pauli können zudem nicht mehr direkt die Klasse halten, höchstens die Relegation ist noch möglich.

18.04. In den Sonntagsspielen können Schalke (0:2 in Stuttgart) und Leverkusen (1:1 auf St.Pauli) keinen Boden gutmachen.
20.04. Nach dem Debakel muss eine Mannschaftsbesprechung die Moral wieder aufrichten.

Gegen Berlin (überraschend gut platziert auf Rang 9, Hinspiel aber locker 4:0) sind im Nachholspiel 3 Punkte fest eingeplant, um den Anschluss an HSV+BVB nicht abreißen zu lassen. Trotzdem spielt nur eine Handvoll Stammkräfte mit.
21.04.2027 1. Bundesliga, Nachholspiel vom 29. Spieltag: Bonner SC - Hertha BSC Berlin 2:0
(click to show/hide)
___
Ich hätte mir mehr Futter für die Torbilanz gewünscht, denn da haben wir weiterhin 7 weniger zu bieten als BVB, HSV und FCB. Stehen dank 3 Punkten aber immerhin punktgleich mit dem Zweiten aus dem Norden da:

Ach ja, die EL-Teilnahme ist schonmal gesichert, aber alles andere wäre auch ein Debakel. Bonns Anspruch ist inzwischen, so schnell das auch ging, nur noch CL oder Meisterschaft. Leverkusen und Schalke sind derweil raus aus dem Titelrennen, wahrscheinlich auch aus der CL.
Gelaufen ist die Saison leider für den 17jährigen Uros Sovtic, 2-3 Monate Verletzungspause. 9 Liga-Einsätze schaffte er aber immerhin schon. Und dafür debütierte heue der gleichalte Agostino Incarnato (OMZ, FRA, für 1,3 Mio€ aus Auxerre gekommen).