MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Let's Play? Was ist das? Wie geht das? Welche Software brauche ich dafür?  (Gelesen 7213 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland

Liebe Nutzer,

in Zeiten von Youtube und Konsorten kommen immer mehr Spieler auf den Geschmack und stellen Let's Plays online.

Was ist ein Let's Play?
Im Prinzip ein Videotagebuch. Der jeweilige Macher dieses LPs spielt das Spiel und berichtet dann von seinen Erlebnissen mit dem FM. Das kann vom bloßen Abfilmen des Bildschirms bis hin zu aufwendig inszenierten Filmen gehen. Bevorzugte Plattform für diese Art Videos ist bislang Youtube.
Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Let%27s_Play

Solltet ihr Fragen rund um Let's Plays haben, dann könnt ihr sie gerne in diesem Thread stellen.

Gelten hier besondere Regeln?
Neben den bereits erwähnten Regeln für das Story-Unterforum müsst ihr nichts weiter beachten.
« Letzte Änderung: 09.April 2016, 11:46:16 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: UMFRAGE: Wohin sollen Let's Plays?
« Antwort #1 am: 31.Juli 2013, 11:09:31 »

Bitte weiter fleißig abstimmen und es wäre klasse, wenn sich der ein oder andere selbst äußern könnte. Was spricht eurer Meinung für die aktuelle Lösung? Was spricht eurer Meinung nach für ein eigenes Unterforum? Die Abstimmung ist aktuell ja denkbar knapp.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: UMFRAGE: Wohin sollen Let's Plays?
« Antwort #2 am: 31.Juli 2013, 11:17:56 »

Ich finde, da Let's Plays sich ja in der Form von den normalen Stories abheben (Video statt Schrift, dazu gesprochenes Wort als Kommentar im Video), sollten sie ein eigenes Unterforum erhalten. Nach und nach werden sicherlich immer mehr User (neue wie alteingessene) die Lust auf einen LP-Versuch bekommen und da passt ein eigenes Unterforum besser, auch zur besseren Unterscheidung, welche Art von Story man serviert bekommt.
Gespeichert
Energie Cottbus - in guten wie in schlechten Zeiten!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: UMFRAGE: Wohin sollen Let's Plays?
« Antwort #3 am: 05.August 2013, 15:36:35 »

Die Umfrage ist noch für 2 Wochen geöffnet, bitte stimmt also weiter fleißig ab und am Ende tun wir das, was ich will. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: UMFRAGE: Wohin sollen Let's Plays?
« Antwort #4 am: 05.August 2013, 15:37:56 »

Finde diese LPs stinklangweilig. Die geschriebenen Stories sind doch um Längen attraktiver als jemand der seine Videos belabert. Eigenes Subforum.
« Letzte Änderung: 05.August 2013, 15:40:00 von kontermann »
Gespeichert

Weezle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: UMFRAGE: Wohin sollen Let's Plays?
« Antwort #5 am: 09.August 2013, 13:56:34 »

Ich bin auch für ein eigenes Subforum.

Bei Youtube schaue ich mir die LPs von Kentrigo und Wieme an.
Es macht Spaß immer wieder mal reinzuschauen.
Ich vermisse aber mal ein LP mit Fortuna Düsseldorf  ;D

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #6 am: 10.August 2013, 23:59:42 »

Wie ihr vielleicht gesehen habt, existiert seit heute ein neues Unterforum nur für LPs. Die Umfrage lief zwar noch eine Weile, aber das Abstimmungsergebnis war doch ziemlich eindeutig. Vielleicht finden sich ja in Zukunft noch mehr Leute, die ein eigenes LP auf die Beine stellen.

Sollte ich vergessen haben, ein bereits bestehendes LP zu verschieben, so schreibt mich einfach kurz an. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #7 am: 11.August 2013, 00:01:37 »

Mich würde an der Stelle mal interessieren, was die hiesigen LP'er so an Aufnahmesoftware verwenden. Freeware oder richtige "Profi" Ausstattung, richtiges Shcnittprogramm oder aufnahmen, stop drücken, rendern, hochladen, etc.etc.
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #8 am: 11.August 2013, 02:19:42 »

Freie Software reicht vollkommen aus. Jedenfalls zum aufnehmen. Benutz zum Streamen Open Broadcast Software, wenn ich was geschnitten haben möchte, könnt ich das auf Twitch machen und von dort auf Youtube hochladen.
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht

Wieme

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #9 am: 11.August 2013, 12:17:15 »

Mich würde an der Stelle mal interessieren, was die hiesigen LP'er so an Aufnahmesoftware verwenden. Freeware oder richtige "Profi" Ausstattung, richtiges Shcnittprogramm oder aufnahmen, stop drücken, rendern, hochladen, etc.etc.

Ich nutze zum Aufnehmen Dxtory, weil ich mit Freeware wie dem MSI Afterburner, den ich sonst für LPs benutze, den Mauszeiger nicht mitaufnehmen kann.

Zum Rendern nutze ich MeGUI (Freeware).

Targarto

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #10 am: 14.August 2013, 15:05:54 »

Danke für den neuen Lets Play Bereich, ;-)
Gespeichert

H96

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #11 am: 29.August 2013, 13:35:15 »

Ich benutze die Bandicam und zum Schneiden und rendern Freeware - danke fürs Subforum ;-)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das?
« Antwort #12 am: 29.August 2013, 14:24:51 »

Ich mach ja keine LPs, aber für meine Bossfightvideos/Anleitungen in MMOs hab ich immer Fraps in Verbindung mit Sony Vegas zum schneiden usw. genutzt. Beides keine Freeware, zumindest wenn man mit Fraps vernünftig aufnhemen will keine Freeware.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

GameCrasher

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Ich wollte dafür nicht extra einen eigenen Thread aufmachen, darum hier:

Einige werden sicherlich twitch.tv kennen, oder den Vorgänger justin.tv. Dort gibt es Live-Sender auch speziell von Personen, die grade irgendwas zocken. Da kam mir der Gedanke, dass das für FM auch interessant wäre. Sozusagen ein Live-Let's Play. Aber dann sah ich, das gibts schon. ^^
Vielleicht interessierts ja jemanden. http://www.twitch.tv/ und dann nach "football manager" suchen. Irgendwer wird schon zocken.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Hier wird zum Beispiel gezockt: http://www.twitch.tv/directory/game/Football%20Manager%202014.
Gute Idee mit dem Verweis auf twitch. :)
Gespeichert
Energie Cottbus - in guten wie in schlechten Zeiten!

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Klasse, mal was anderes.
Gespeichert
Wer Wind sät...wird Sturm ernten!



Schalke - nur du alleine, bist meine Liebe, mein ganzes Leben

Philipp_FW

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Nehme zum Aufnehmen vom Let's Plays entweder Shadowplay von NVIDIA oder den Open Broadcaster (gratis) -
zum FIFA aufnehmen über die PS4 ist schon etwas mehr nötig, da hab ich Elgato Game Capture mit einem HDMI Splitter (da das PS4 Signal verschlüsselt ist notwendig!) Dann noch ein halbwegs brauchbares Mikro und los geht's :) Wenn wer fragen hat oder etwas braucht, einfach fragen stellen. Helfe auch gern weiter!
Gespeichert
Leidenschaft:
http://www.fussballwelt.at/

Unser YouTube-Kanal mit den Football Manager - Projekten:
http://www.youtube.com/c/fussballweltat

BlueSnakeRD

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das? Wie geht das? Welche Software brauche ich dafür?
« Antwort #17 am: 25.September 2015, 19:04:05 »

Wie sieht das rechtlich aus beim FM? Was sagt Sports Interactive dazu?
Darf ich ein Paninibilderpack benutzen? Darf ich die deutsche Sprachdatei benutzen?

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Re: Let's Play? Was ist das? Wie geht das? Welche Software brauche ich dafür?
« Antwort #18 am: 25.September 2015, 19:19:59 »

Wo kein Kläger, da kein Richter. Durch Nutzung der Sprachdatei und Paninis trägst du ja zur Verbreitung des FMs und seiner Optimierbarkeit bei und machst Werbung für den FM und auch für das MTF. Das sollte also kein Problem darstellen, solange du nicht massiv Persönlichkeitsrechte verletzt oder gar (lebende) Personen verunglimpfst. Wenn du also über einen völlig normalen Spielfortschritt berichtest, sehe ich da wenig bis gar keine Probleme.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

BlueSnakeRD

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Let's Play? Was ist das? Wie geht das? Welche Software brauche ich dafür?
« Antwort #19 am: 25.September 2015, 23:17:03 »

Hab mich mal schlau gemacht:


Also de facto juckts kein Mensch was man beim FM da macht.

Allerdings eigentlich NUR, weil bisher keiner ausreichende Reichweite erreicht hat, um "Feinde" auf sich zu ziehen.
Gespeichert