MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Defensive Ausrichtung  (Gelesen 1621 mal)

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2013] Defensive Ausrichtung
« am: 29.Juli 2013, 19:12:30 »

Habe jetzt erstmal wieder den gröbsten Unistress hinter mir und möchte mal wieder einen neuen Save beginnen.
In einem anderen Forum fand ich die Idee, es mit einer defensiven Spielstrategie zu versuchen (sieht man ja nicht oft).

Beginne dafür mit dem FC und werde (so ist der Plan) auch einige Screens einfügen.



Das hier soll die Grundausrichtung sein. Folgende Ideen geistern mir durch den Kopf (wie gesagt, die Grundidee und Formation stammen nicht von mir)
Tiefe Def-Linie, geringe Breite und Tempo und hohes Passspiel garantieren ruhigen, bedachten Spielaufbau. Die Außenverteidiger und defensiven Mittelfeldspieler garantieren mit regelmäßigen Vorstößen, dass wenigstens etwas vorne passiert, daher auch den vorgeschobenen Spielmacher.

Derzeit überlege ich noch über die Shouts (da ich gerne mal eine Taktik hätte bei der nicht so viel manuell geändert wurde) etwas am Pressing zu spielen. Hat da jemand eine Idee? Evtl. Gegner attackieren?

Ich hoffe auf rege Beteiligung!
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:00 von Octavianus »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensive Ausrichtung
« Antwort #1 am: 29.Juli 2013, 19:32:48 »

Du willst eine defensive Taktik, aber gleichzeitig willst du den Gegner attackieren? Das ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Wenn dann müsstest du eher Abstand halten lassen.

Weiterhin finde ich sehr komisch, dass du gleichzeitig zu deiner defensiven Taktik die 3 Angreifer voll nach vorne schickst und keinen deiner 3 zentralen Mittelfeldspieler richtig defensiv ausgerichtet ist. Beide DM's werden mit "unterstützen" viel nach vorne machen und daher wird es oft Lücken im Abwehrverbund geben, denke ich.
Gespeichert

Desayah

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Defensive Ausrichtung
« Antwort #2 am: 30.Juli 2013, 08:27:54 »

Funktioniert bei mir aber auch ganz gut, ich wollte dadurch erreichen, dass quasi in der eigenen hälfte gepresst wird, allerdings spiel ich das dann mit 5 spielern auf (v) und 3 auf (u). Könnte mir aber vorstellen, dass es mit köln in der 2. Liga nicht so viel gegner für konterspiel gibt oder?
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Defensive Ausrichtung
« Antwort #3 am: 31.Juli 2013, 15:02:10 »

Nun ja, defensiv stehen und Gegner attackieren schliesst sich jetzt nicht partout aus.

Du hast ja Pressing auf Standard stehen. Aktivier doch einfach mal den Shout "Gegner attackieren" und schau was in den Positionsanweisungen bei der Einstellung "Pressing" passiert. Ich denke in deinem Fall wäre es Ideal, wenn deine offensivste Reihe die höchste Einstellung für "eigene Hälfte" hätte, und dann Reihe für Reihe abnimmt.

Einfach mal ein wenig ausprobieren mit den Einstellungen (Teamanweisungen Pressing kombiniert mit Shouts) und schauen was mit den Spieleranweisungen passiert.
Gespeichert