MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Ideen eines Anfängers  (Gelesen 2666 mal)

flutlicht

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM2013] Ideen eines Anfängers
« am: 08.August 2013, 20:20:13 »

Hallo,

nachdem ich eine Zeit lang experimentiert habe, wollte ich nun meine erste ernst zunehmende Karriere starten. Wichtig war mir eine eigene Taktik zu entwerfen, eine die auf meinen Ideen beruht. Jetzt habe ich mich allerdings etwas festgefahren (anders gesagt, nur Murks gemacht) und darum hoff ich hier mal auf ein bisschen Feedback und Hilfestellung.

Nun erstmal die Screenshots und dann meine Idee dahinter. 





Die Spieler Anweisungen sind bis auf die Mentalität (leicht offensiv) der def. Flügelspieler unberührt.

Ich wollte mit Ball eine kreative und schlagkräftige Offensive aber gleichzeitig eine stabile Verteidigung. Die Idee war mit Ball eine Überzahl in der gegnerischen Hälfte, ohne Ball eine Überzahl in der eigenen Hälfte herzustellen.
Bei eigenem Angriff soll sich der ZSm fallen lassen, da die beiden DF jederzeit ganz vorne anspielbar sein sollten. So stände ich hinten immer noch sicher und hätte vorne die Möglichkeit,  entweder kurz durch die Mitte zu kombinieren oder eben über außen anzugreifen.

Ich dachte das wäre eigentlich eine sichere Sache :)

Leider habe ich alle Testspiele bis auf das letzte Verloren und sah dabei ziemlich schäbig aus. Obwohl die Bewegungen auf dem Feld meinen Vorstellungen entsprechen, habe ich

1. desolate Ballbesitz Werte
2. keine Chance Angriffe durch die Mitte abzuwehren (Dachte höchstens über die Außen würde ich Probleme bekommen)
3. keine schnellen Konter Attacken. Obwohl die Winger genau die Räume schaffen die ich wollte, werden sie nicht angespielt.


Weiß jemand wo das Problem ist? Sind meine Ideen sowieso Unsinn oder hapert es nur an der Umsetzung? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Braucht ihr noch mehr Screenshots?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:23 von Octavianus »
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen eines Anfängers
« Antwort #1 am: 08.August 2013, 21:29:47 »

Hi, paar Sachen sind mir aufgefallen:

Kontern und mehr Pressing passen nicht wirklich gut zusammen:

Kontern heißt hinten drin stehen, Gegner kommen lassen und bei sich bietender Gelegenheit geht dann die Post ab nach vorne
Mehr Pressing heißt genau das Gegenteil, nämlich den Gegner überall zu stellen und zu attackieren, auch in dessen eigener Hälfte.

Für mehr Pressing ist deine Abwehreihe nicht weit genug vorne. Für Pressing musst du das Spiel eng machen, dem Gegner wenig raum lassen.

Kontern bedeutet, dass du den Gengner kommen lässt - also hat er zwangsläufig mehr Ballbesitz als du. Wenn's mit dem gewünschten Pressing nicht hinhaut, dann hat er sogar noch mehr Ballbesitz.

Bei drei Verteidigern spielen die beiden aüßeren bei mir immer Rückendeckung, der innere Vorstopper, klappt bei mir ganz gut.

Ich habe es noch nich hinbekommen eine funktionierende Taktik ohne offensive Flügelspieler hinzubekommen.

Allgemein sieht deine Aufstellung sehr offensiv aus, passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu Spielweise Kontern. Kontern hat bei mir auch noch nie wirklich funktioniert.
Gespeichert

flutlicht

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideen eines Anfängers
« Antwort #2 am: 08.August 2013, 22:05:21 »

Ja das pressing - kontern Problem war mir auch aufgefallen und hab jetzt auf Platz lassen umgestellt. Aber du hast recht, vielleicht sollte ich lieber auf Angriff stellen und viel pressen. Ich wollte halt eigentlich über die DF schnelle Umschalt Konter fahren aber scheinbar fehlt mir da noch die Fähigkeit das über die Regler auch umzusetzen.

Das letzte Test Spiel war ein 1:1 und immer noch weit weg von meinen Vorstellungen.
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ideen eines Anfängers
« Antwort #3 am: 08.August 2013, 23:58:43 »

Ohne ins Detail zu gehen, dein Zentrum ist zu dünn und zu offensiv besetzt. Dort wirst du komplett überrannt und übermannt und zwar regelmäßig. Versuche dich doch als Anfänger eher an Formationen, die du auch aus dem normalen Fußball kennst. Gibt ja mittlerweile genug verschiedene, gängige Formationen, ohne dass man komplett 0815 aufstellt.

Und als Anfänger solltest du die Finger von den Reglern lassen, insbesondere von dem der Mentalität. Das Konzept dahinter ist deutlich komplizierter als man auf den 1., 2., 3., 4. und 5., sowie noch vielen weiteren Blicken meint, was keine Schande ist.
Gespeichert

flutlicht

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideen eines Anfängers
« Antwort #4 am: 09.August 2013, 09:41:52 »

Wenn du das Zentrum so erwähnst klingt das eigentlich logisch. Dennoch schade das du nicht ins Detail gegangen bist, anscheinend muss ich noch viel lernen. Ich glaub ich verwerfe das save und fange nochmal konservativer an. 

Trotzdem wäre ich weiter für jede Antwort dankbar, da ich unbedingt verstehen möchte wie ich die Pläne in meinem Kopf dann auch in den FM übertragen kann.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ideen eines Anfängers
« Antwort #5 am: 09.August 2013, 11:38:37 »

Eine bessere Variante wäre dein Mittelfeldtrio um jeweils eine Position nach hinten zu ziehen. Dadurch hast du hinten die Stabilität, die du dir wünschst und mehr Anspielstationen im Mittelfeld, was zu mehr Ballbesitz führt. Auch sollte so das Pressing besser werden, welches ich allerdings etwas runterschrauben würde, da es in deinem Fall eher kontraproduktiv ist. Damit deine Flügelspieler öfters angespielt werden, solltest du mehr über die Flügel spielen, dies macht allerdings nur Sinn, wenn du auch kopfballstarke Stürmer hast, die dann mit den Flanken was anfangen können.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

flutlicht

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ideen eines Anfängers
« Antwort #6 am: 10.August 2013, 19:43:17 »

Ja, ich merke dass ich noch viel lernen muss :)

Hab ein neues begonnen und lass jetzt ein defensives Standard 4-4-2 spielen. Regler erstmal außen vor. Mal sehen wie das läuft. Leider weiß ich immer noch nicht richtig wie ich meine Pläne in den FM übertrage. Auch schaue ich mir die Statistiken der Gegner an und überlege was zu tun ist aber selbst wenn ich eine Idee habe bleibt noch das Problem diese dann umzusetzen. Schwerer als ich dachte. Und einfach fremde Taktiken zu nutzen macht ja keinen Spaß, man möchte ja der neue Pep sein :)
Gespeichert