MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] starke Abschlusschwäche  (Gelesen 4184 mal)

Topspin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM2013] starke Abschlusschwäche
« am: 11.August 2013, 19:07:27 »

Hey Leute.

Ich bin mit den Spurs im zweiten Jahr. Und ich hab im mom extreme Probleme Tore zu schießen.
Im letzten jahr war ich erfolgreich : 2ter hinter Man shitty und überraschenderweise auch EL- Sieger.( in den cups jeweils relativ früh raus)
Im mom läuft es auch einigermaßen mit glück während den einzelnen spielen trotz MASSIVEM verletzungspech  :-\

Ich hab die Taktik aus dem ersten jahr eigentlich auch nicht groß verändert aber meine Spieler denken sich seit Beginn der Saison, dass sie das Tor nicht mehr treffen müssen. Die Spielzüge sind teils wunderschön und so wie man sich das vorstellt. (zumindest gegen nicht Über-Gegner) Aber wenns dann um den Abschluss geht wird es katastrophal . Vor allem mein Stürmer trifft teilweise einfach ums verrecken nicht ... Oft treffen meine Verteidiger bei den Ecken .. einmal sogar dreimal der selbe in einem Spiel o.O oder ich treffe durch Elfmeter..
 So oft scheitern die Leute alleine vorm Torwart oder hauen drüber oder treffen Aluminium oder hämmern den Ball genau auf den Torhüter...In den spielberichtsbögen steht bei jedem Unentschieden oder Niederlage immer nur "fail to make chances pay" oder unlucky und so weiter blabla. Mein Co-Trainer meint auch immer wir sind in control und haben torschüsse nur machen wir sie halt einfach nicht rein  :-\ Wenn ich mir das Spiel so anschaue bin ich jedesmal kurz vorm ausrasten weil die sich eine 100 prozentige nach der anderen rauspielen nur das Ding nicht reingeht .. meistens setzt es dann nen Konter vom Gegner  und Zack ist er drin.
Ich hau hier mal noch Screens von meinen Einstellungen rein .













« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:42:52 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #1 am: 11.August 2013, 20:07:41 »

Hallo.
Bekommt man die Screens auch noch größer als nur auf die Lupe zu klicken? Finde ich immer noch mickrig klein; man kann nicht mal die Spieler-Rollen lesen/ erkennen.  :-\

Was ich so erkennen kann auf den Bildern:

Stürmer: Attacking Forward?

Inside Forward Attacking (beide OML/OMR)

MZL: Attacking Playmaker
MZR: DeepLying Forward/ Unterstützend

DMZ: DMZ/Verteidigen?

LV und RV: Wingbacks?

IV´s Normale Verteidiger und Keeper steht auf unterstützen?

Ok, an den Reglern hast du ein wenig umgestellt?

Hast du auch Screens von Spielen? (Geteilte Ansicht erstmal sollte ausreichen)

Insgesamt ist deine Elf schon fast auf Brechstange ausgerichtet. (Zuviele Spieler mit Angriff-Rollen)
Und warum lässt du deine IF´s denn keine Dribblings zu? Die ziehen ja normal nach innen; aber wenn Dribbling selten sind, dann denke ich ist die Rolle/Aufgabe bei diesen Positionen falsch.
Vermutlich willst du aber so versuche, das dein einziger ST die Dinger reinmachen soll?
Dann wäre es doch besser, die Außen über die Flügel spielen zu lassen und Flanken "Zentral" schlagen?
Sollte dein ST dann auch die Dinger serviert bekommen und auch verwerten.
Aber dein Problem könnte auch daran liegen, das der Gegner sehr tief steht. Und dein Pressing (Def-Linie) sehr hoch steht, ist dann kaum noch Platz für brauchbare Aktionen in der Gegnerischen hälfte. So vermute ich mal.

Dein DMZ würde ich auf OMZ ziehen; da du eh sehr hoch stehst, schließt sich die Lücke dann zwischen Abwehr und Mittelfeld.
Es könnte dir aber auch helfen, selber tiefer zu stehen und "von hinten raus" einen Angriff zu starten.

Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Topspin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #2 am: 11.August 2013, 20:51:17 »

Die Bilder hab ich nochmal erneuert.
Das ist die aktuelle Taktik

Warum ich meine If's nicht dribbeln lasse ist ne sehr interessante frage :D Es war so dass ich sauer wurde weil die sich vor allem gegen stärkere Abwehrreihen ständig verzettelt haben anstatt mein gewolltes Kurzpassspiel vorm Strafraum durchzuführen. Aber den Regler werd ich in Zukunft zumindest in die Mitte stellen. Vielleicht kreieren ich so noch mehr gefährliche Situationen. Wobei es eigentlich eher an der Verwertung scheitert wie an der Erarbeitung der Chancen. 
Der DMZ ist auf verteidigen und soll den Abräumer alla Buscets machen . Gelegentlich bei Offensiv sehr starken Gegnern stell ich ihn auf Ancor Man .. aber er soll eben nicht nur Bälle gewinnen sondern auch den Angriff noch einigermaßen mit einleiten können . Auf den will ich auf keinen Fall verzichten von daher wird der auch nicht vorgezogen o.Ä. Aber evtl wäre es wirklich besser etwas tiefer zu stehen um etwas weniger Konteranfällig zu sein  und vorne mehr Platz zu haben. Wobei meine Spieler wie gesagt mit dem Handball artigen gespiele da vorne oft durch die Abwehr brechen nur dann halt leider verkacken meistens :D

Du verstehst micht da mit dem Stürmer etwas falsch. Ich will nicht dass nur er die reinmacht. Nur aktuell macht der einfach gar kein rein  :-\ Er geht auch öfter auf die Außen und schlägt flanken oder gibt gute Vorlagen was durchaus so gewollt ist. Er ist Advanced Forward (stoßstürmer auf deutsch ..wobei ich die Übersetzung iwie unglücklich finde).
Nur vergeben alle ständig auf unfassbare Weise ihre Chancen und beim Stürmer fällt mir das eben besonders auf. Oft verschießt er nach den besten Steilpässen usw. Hat das evtl auch was mit der Mentalität zu tun ? Weil das ist bei mir noch ein eher weniger genutztes Feld ..



Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #3 am: 11.August 2013, 22:00:28 »

Die Bilder hab ich nochmal erneuert.
Das ist die aktuelle Taktik

Warum ich meine If's nicht dribbeln lasse ist ne sehr interessante frage :D Es war so dass ich sauer wurde weil die sich vor allem gegen stärkere Abwehrreihen ständig verzettelt haben anstatt mein gewolltes Kurzpassspiel vorm Strafraum durchzuführen. Aber den Regler werd ich in Zukunft zumindest in die Mitte stellen. Vielleicht kreieren ich so noch mehr gefährliche Situationen. Wobei es eigentlich eher an der Verwertung scheitert wie an der Erarbeitung der Chancen. 
Der DMZ ist auf verteidigen und soll den Abräumer alla Buscets machen . Gelegentlich bei Offensiv sehr starken Gegnern stell ich ihn auf Ancor Man .. aber er soll eben nicht nur Bälle gewinnen sondern auch den Angriff noch einigermaßen mit einleiten können . Auf den will ich auf keinen Fall verzichten von daher wird der auch nicht vorgezogen o.Ä. Aber evtl wäre es wirklich besser etwas tiefer zu stehen um etwas weniger Konteranfällig zu sein  und vorne mehr Platz zu haben. Wobei meine Spieler wie gesagt mit dem Handball artigen gespiele da vorne oft durch die Abwehr brechen nur dann halt leider verkacken meistens :D

Du verstehst micht da mit dem Stürmer etwas falsch. Ich will nicht dass nur er die reinmacht. Nur aktuell macht der einfach gar kein rein  :-\ Er geht auch öfter auf die Außen und schlägt flanken oder gibt gute Vorlagen was durchaus so gewollt ist. Er ist Advanced Forward (stoßstürmer auf deutsch ..wobei ich die Übersetzung iwie unglücklich finde).
Nur vergeben alle ständig auf unfassbare Weise ihre Chancen und beim Stürmer fällt mir das eben besonders auf. Oft verschießt er nach den besten Steilpässen usw. Hat das evtl auch was mit der Mentalität zu tun ? Weil das ist bei mir noch ein eher weniger genutztes Feld ..

Zu dem Stürmer: Stoßstürmer? AF hab ich echt gredacht, das wäre KOMPLETTER Stürmer (auf deutsch übersetzt)? Was heißt denn Kompletter Stürmer dann auf Englisch? (Ja ich könnte nachsehen, aber den FM gerade ausgemacht...)

Ich würde folgendes mal PROBIEREN:

Stürmer: Stoßstürmer

Offensive Außen: Flügel/ Angreifend. (Beide)

1 ZM: Vorgeschobener Spielmacher/ Angreifend
2 DMZ: Beide auf Defenisver Mittelfeldspieler/ Unterstützend

AV auf Außenverteidiger /Auto, die IV´s auf Normale Verteidiger.

TW: Auf Normal/ Verteidigen, passen am besten einen der Abwehrspieler direkt auswählen. Sonst haut er auch schon mal den Ball direkt vor die Füße der Gegenspieler...

Team:

Ausgeglichen, Kontrolle oder Angriff
Pässe: Kürzer
Pressing und Kreativität auf ´mehr´.
Raumdeckung
Tackling: Vorsichtig (Die sollen auf den beinen bleiben, wenn Sie in die 2 Kämpfe gehen, durch das hohe Pressing werden Sie immer noch versuchen den Gegner zu stellen)

Passrichtung: Durch die Mitte (Wegen deinem ST halt)

Rest lässt du so.

In meinem Köln-Save (da noch 2.Liga, bin aber mittlerweile in Liga 1 und kämpfe erstmal gg die schlechte Moral...)
spielten sogar die INNENVERTEIDIGER lange Pässe nach vorne  :D
(OK, da weis ich gerade nicht ob es auch an deren PPM gelegen haben könnte)

P.S. Ich spiele wohl auch recht Aggressiv im 13er, aber eher Kontrolliert. Und ohne das meine Außen zu weit mit nach vorne gehen.

Ich glaube auch, das es bei dir die Team-Einstellungen sind, die "verhindern", das gute Chancen kläglich vergeben werden. Natürlich hauen die Spieler den Ball auch mal sonstwohin, wenn sich entweder kein Mitspieler (im Bezug auf die Pass-Länge) in der nähe befindet oder aber sich von Gegenspielern beeindrucken lässt und den ball ins Nirwana/ Aus spielt.

Das die Moral im 13er mehr Einfluss hat als zuvor weist du aber auch, oder? Schau mal ob da einer unzufrieden ist. Könnte auch daran liegen, das diese miese Spiele abliefern, so das man da schon mal kurz vorm Ausrasten ist (Kenne ich nur zu gut)  :-\
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #4 am: 11.August 2013, 22:46:44 »

Also ich bin ja noch immer Neuling und fuchs mich da erst so nach und nach in die ganzen Taktikdingens rein.
Spiele mit Stuttgart in der 2. Saison (2. save) die selbe Taktik wie Du.
Hatte bei meinem ersten Versuch mit Suttgart auch immer einen OM statt dem DM. Allerdings habe ich aktuell nicht weniger chancen sondern einfach nur weniger Torerfolge, weshalb ich auch nicht gedenke mich von meinem DM zu trennen.

Ich habe jetzt seit 2 Spielen meine zentralen Mittelfeldspieler von box to box und vorgezogener Spielmacher auf jeweils zentrale Mittelfeldspieler (1x unterstützung, 1x angriff) umgestellt und mit 5:1 gegen PSG in der CL und 3:1 gegen Fürth in der BL gewonnen.
Ob das nun an der Umstellung lag oder doch eher nur Zufall war kann ich nach 2 Spielen natürlich noch nicht sagen.
Aber ich hatte etwas mehr generelle Chancen und vorallem waren es mehr Großchancen, was mich ein wenig zuversichtlich macht.
Eventuell hilft Dir das als Anregung auch etwas weiter und Du findest für Dich die optimale Taktik.

Ich denke, dass gerade für die Spielmacherrollen extrem wichtig ist den optimalen Spieler dann auch im Kader zu haben. Und sobald der dann mal einen miesen Tag hat läufts gleich im ganzen Team nicht mehr besonders gut. Daher will ich es jetzt mal eine weile ohne einen Spielmacher oder vergleichbares versuchen.

Ich war ja auch schon im ersten Jahr mit dem Erreichen der CL nicht wirklich erfolglos. Aber das lag auch zu einem nicht geringen Teil an dem murks den die Konkurenz in der Saison gespielt hatte, und wenn man dann öfters mit 1:0 verliert, weil man einfach die Chancen nicht verwertet bzw. diese nicht zwingend genug waren...


Edit:
Vergiss was ich geschrieben habe!
Die nächsten 2 Spiele die selbe Kacke wieder. 20 zu 6 Torschüsse, jeweils eine klare Torchancen, ansich überlegen aber 1:3 verloren.
Also jetzt nicht nur keine Tore schießen sondern auch noch massig kassieren.
« Letzte Änderung: 12.August 2013, 00:06:38 von Casho »
Gespeichert

Topspin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #5 am: 12.August 2013, 18:11:24 »

Hm ich sehe es irgendwie noch nicht so wirklich ein meine IF's zu Wingern zu machen weil sie sollen in die Mitte ziehen. Ich hab auch extra geschaut dass sie immer invers sind. ( Also starkter Fuß innen).. trotzdem laufen sie ja auch wenn es nicht besser geht mal außenrum und Flanken. Und weitere Flanken sind durch die AV's auch gewährleistet. Ich will da weniger was am System ändern weil das funktioniert eigentlich so wie ich mir das vorstelle im Großen und Ganzen. Ich dachte eher an ein paar Feintuning Einstellungen die mir wieder mehr Tore bringen

Keiner nen Vorschlag? oder denkt jemand, dass es tatsächlich an dem System liegt und kann mir das begründen ?
Mit der Moral dürfte es denk ich keine Probleme geben. Wenn dann vielleicht eher bei der Mentalität .. jemand ne Idee dazu ?
@ sulle07 Meine Team Einstellungen sind ja quasi fast so wie du es vorschlägst. Tackling werd ich ändern warscheinlich , von mir aus auch noch den creativ freedom erhöhen. Aber ich seh noch nicht wie mir das hilft mehr Kapital aus meinen Chancen zu schlagen,, werds aber natürlich ausprobieren.
Das mit dem creative freedom hab ich auf default gelassen da ich ja schon Fluid und Roaming gewählt habe und nicht wollte, dass meine Spieler am ende komplett machen was sie wollen.
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #6 am: 12.August 2013, 18:51:17 »

Wie die Sulle schon deutlich geschrieben hat, ist es mit 2 IF und 1 AF ziemlich eng vorne im Zentrum. Ein Winger evtl auch AP (auf der Aussenbahn) wäre auch meiner Meinung nach sinnvoller. Aber da kommt es je nach Gegner darauf an, ob man das Zentrum überladen möchte.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #7 am: 12.August 2013, 21:52:15 »

ich spiel ne ähnliche taktik und irgenwie haben gelegentlich die stürmer einfach nur kacke am schuh - in den ersten saisons schießt er 42, 41, 45 tore und in der nächsten 15 mit ner ausbeute von 1:10 aus unter 11m
ka wodran es liegt denke aber nicht das es nen taktik problem ist da sie ja wie die vorsaisons zeigen funktiniert :P.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #8 am: 12.August 2013, 21:57:56 »

Oder: 1 Stürmer Taktiken sind nicht mehr so der Burner im 13er?
Kann ja sein...  :-\
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Topspin

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #9 am: 13.August 2013, 09:52:26 »

Wie die Sulle schon deutlich geschrieben hat, ist es mit 2 IF und 1 AF ziemlich eng vorne im Zentrum. Ein Winger evtl auch AP (auf der Aussenbahn) wäre auch meiner Meinung nach sinnvoller. Aber da kommt es je nach Gegner darauf an, ob man das Zentrum überladen möchte.

Ok. Dazu kommt noch dass ich eh relativ eng spielen lasse.. Ich hab das auch öfter schon gesehen .Ok dann werd ich das mal ändern. Aber Wenn der betreffende Spieler ohnehin die PPM "cut's inside" hat ?
Und es wäre dann sinnvoller den Winger nicht inverse aufzustellen oder?
Was meint ihr wegen attack oder support ? Wäre es sinnvoll mit einem Winger und einem IF beide auf support zu spielen ? Ich denk mir halt dann, dass sie den zug zum Tor etwas verlieren. Aber für das Kurzpassspiel vorne wäre das schon etwas sinnvoller weil sie dann nicht in Richtung Strafraum davonzischen oder?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #10 am: 13.August 2013, 12:43:53 »

Oder: 1 Stürmer Taktiken sind nicht mehr so der Burner im 13er?
Kann ja sein...  :-\

Also das kann ich definitiv nicht bestätigen...
...spiele bei Benfica auschliesslich mit einer Spitze und die trifft ordentlich!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #11 am: 13.August 2013, 17:04:24 »

Wäre es sinnvoll mit einem Winger und einem IF beide auf support zu spielen ? Ich denk mir halt dann, dass sie den zug zum Tor etwas verlieren. Aber für das Kurzpassspiel vorne wäre das schon etwas sinnvoller weil sie dann nicht in Richtung Strafraum davonzischen oder?


Lasse ruhig den IF (Bale hat Cut Inside und viel Dribbeln) auf Attack stehen. Ansonsten den Winger kannst Du auf Support lassen und den Wingback auf Attack um den Flügel zu dominieren. Schau Dir beim Winger einfach mal an was besser funktioniert.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #12 am: 14.August 2013, 15:24:10 »

Oder: 1 Stürmer Taktiken sind nicht mehr so der Burner im 13er?
Kann ja sein...  :-\

Also das kann ich definitiv nicht bestätigen...
...spiele bei Benfica auschliesslich mit einer Spitze und die trifft ordentlich!
Das mag bei einem guten Team sein.
Aber ich kann das schon bestätigen, dass der Stürmer da vorne sehr allein war immer in meinen Versuchen. (bei etwas schlechteren Teams)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #13 am: 15.August 2013, 12:01:39 »

Oder: 1 Stürmer Taktiken sind nicht mehr so der Burner im 13er?
Kann ja sein...  :-\

Also das kann ich definitiv nicht bestätigen...
...spiele bei Benfica auschliesslich mit einer Spitze und die trifft ordentlich!
Das mag bei einem guten Team sein.
Aber ich kann das schon bestätigen, dass der Stürmer da vorne sehr allein war immer in meinen Versuchen. (bei etwas schlechteren Teams)

Okay, aber dann würde ich sagen, dass es nicht an der '1 Stürmer Taktik' liegt, sondern am taktischen Konzept im allgemeinen  :D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #14 am: 15.August 2013, 14:57:22 »

Kann ich nicht ausschließen, hatt mich allerdings auch mit dem 4-2-3-1 hier an Forum gewandt. Die Hilfestellung war eigentlich gut. Aber letzten Endes lief es trotzdem nicht und ich habe die Formation einfach aufgegeben :)
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: starke Abschlusschwäche
« Antwort #15 am: 20.August 2013, 13:03:40 »

Oder: 1 Stürmer Taktiken sind nicht mehr so der Burner im 13er?
Kann ja sein...  :-\

Also das kann ich definitiv nicht bestätigen...
...spiele bei Benfica auschliesslich mit einer Spitze und die trifft ordentlich!
Das mag bei einem guten Team sein.
Aber ich kann das schon bestätigen, dass der Stürmer da vorne sehr allein war immer in meinen Versuchen. (bei etwas schlechteren Teams)

also ich nicht ein-stürmer-taktiken (zumindest meine) klappte immer sehr gut wenn man auf gewisse taktik spezifische attributsvorraussetzungen achtet.

Ligatore über die jahre


billy sharp ist bestenfalls nen passabler 2 liga stürmer und wurd torschützen könig.
carlos fiero war in den ersten 2 jahren nen unterdurchschnittlicher erstliga stürmer (mit 18-20 jahren auch nicht mehr zu erwarten ;)) trotzdem 2x torschützenkönig geworden.


bei greg mcpike hab ich nun aber auch übelste lade hemmungen er brauch im schnitt für ein tor 5 CCs was einfach total unmöglich ist, und ich hab keinen schimmer wo dran es liegt. in den jahren zuvor war er nen super backup für fiero und hat mit ner handvoll einsätzen 2-3 tore weniger geschossen wie jetzt in seiner vollständigen saison. naja macht den wegfrei für nen junges talent das letzte saison ausgeliehen war...
« Letzte Änderung: 20.August 2013, 13:07:31 von Tankqull »
Gespeichert